Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

LG 55EC930V (2014)1080p-OLED-TV mit webOS für 2999 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#4470 erstellt: 23. Jun 2015, 13:55
Wahrscheinlich
*homekino*
Hat sich gelöscht
#4471 erstellt: 23. Jun 2015, 22:46
Die neue Firmware hat bei meinem TV Wunder bewirkt.

Ich habe ja schon nicht mehr daran geglaubt, aber LG hat es doch noch geschaft und das nervige Ruckeln bei eingeschalteter Bewegungsglättung beseitigt. Zu beobachten war es in Scenen, wo sich nur ein geringer Anteil im Bild bewegt hatte. Danke LG, jetzt kann ich endlich Tru Motion wieder aktivieren und nebenbei ist das "True Motion Zirpen" auch geringer (leiser) geworden.
Lostion
Hat sich gelöscht
#4472 erstellt: 23. Jun 2015, 23:31
Interessant zu hören
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#4473 erstellt: 23. Jun 2015, 23:58
Da ich heute schon über meine antwort mail von lg gescherzt habe und ich gestern meine zwei getesteten filme auf zufall schob , glaube ich mittlerweile doch das trumotion verbessert wurde.
Habe mir am nachmittag noch eine blue ray angeschaut mit den gleichen einstellungen wie gestern ( trumotion 2/9 ) und
wieder wurde der film bewegungstechnisch von trumotion sauber dargestellt ????
Irgendwas muss jetzt anders sein , kann ja kein algorythmus zufall sein ??
Vorher war 2/9 für mich nicht ansehbar , der soap von dejudder 2 ist verschwunden .
Mal sehen ob es noch von anderen positive erfahrungen gibt , aber im moment sieht das okay aus.
ziz33333
Stammgast
#4474 erstellt: 24. Jun 2015, 07:09
@homekino
Hast du da "echtes Kino" ein oder aus?
*homekino*
Hat sich gelöscht
#4475 erstellt: 24. Jun 2015, 09:16
Ich habe echtes Kino an, aber bisher nur mit 1080p50 Zuspielung getestet.

Das Ruckeln hatte aber auch nichts mit 24p oder 50p zu tun oder mit Kantenflimmern, sondern mit "durch das Bild springende Autos" (oder anderen Dingen) wenn der Rest des Bildes statisch war. (das Problem bestand bei 1080p50 (Sat-Receiver) und 1080p24 (BluRay) Zuspielung)
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#4476 erstellt: 24. Jun 2015, 11:08
Die geringfügige verbesserung hebt den ec930 für mich ein gutes stück nach oben , das bewegtbild eines sony oder eines plasma wird natürlich nicht erreicht.
Aber zu den meisten samsung reicht es jetzt schon heran , es ist jetzt kein problem mehr trumotion zu aktivieren.
Noch ein bis zwei updates mit kleinen verbesserungen und wir sind da wo wir hin wollen.
Damit ist mein leidiges thema der bewegtbildschärfe endlich mal abgeschlossen !!
ziz33333
Stammgast
#4477 erstellt: 24. Jun 2015, 12:53
@homekino
Siehe mein post 4462, diese Ruckler im Hintergrund sind bei mir mit "echtes Kino ein" verschwunden, wie Lostion sagte handelt es sich dabei um den 5:5:5 Pulldown. Ob dies vor dem Update anders gewesen wäre, kann ich leider nicht mehr testen.
Wenn du vor dem Update auch auf echtes Kino ein, hattest, dann wirds wohl vom Update kommen.


[Beitrag von ziz33333 am 24. Jun 2015, 12:56 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#4478 erstellt: 24. Jun 2015, 14:09
schon wieder ein Update...ich hatte bislang keine Probleme mit der LG Bewegbilddarstellung, werde aber nach Euren guten Erfahrungen auch das Update draufmachen.

@psprierre

um auf Deine Frage nochmal zurückzukommen, selbst das normale Fernsehen (Telekom Entertain HD) geht bei mir vom externen MR 303 Mediareceiver über den Yammi AV ...

Ich nutze den internen LG Scaler eigentlich nur beim Video Streaming über die Amazon Prime App und habe auch hierbei weder Ruckler noch Bewegbildprobleme!

Fazit:
Dieser 55 Zoll LG OLED für unter 2000 EUR macht echt Spass und ich habe den Wechsel von Sony nicht bereut

PS:
Wenn mein zweiter Sony HX925 auch bald einen Defekt hat, wird er durch einen LG ersetzt


[Beitrag von didihannover am 24. Jun 2015, 14:12 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#4479 erstellt: 24. Jun 2015, 14:15
@ didihannover

Kommt halt darauf an ob du trumotion bis jetzt benutzt hast und wenn ja mit welchen einstellungen , ohne trumotion hat sich auch nichts sichtbar verändert.
didihannover
Stammgast
#4480 erstellt: 24. Jun 2015, 14:35
pa-freak

ich betreibe den LG hauptsächlich im Kino Modus manchmal auch ISF1 Modus (ist einen Tick schärfer aber nicht für jede Quelle gut geeignet) beide mit der Einstellung TM 1:9


[Beitrag von didihannover am 24. Jun 2015, 14:35 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#4481 erstellt: 24. Jun 2015, 15:19
Der ISF 1 Modus ist bei mir um längen unschärfer als der Kinomodus bin gerade ein wenig verwirrt.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#4482 erstellt: 24. Jun 2015, 15:22
Ich glaube er meint eh das der kino modus schärfer ist .
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#4483 erstellt: 24. Jun 2015, 15:27
Beim internen media player und bei dvb-s ist bei mir auch der kino kodus der schärfste , bei pc zuspielung ist die sache eine andere ,
hier schärft madvr so hoch das selbst schärfe 0 beim lg ausreichend ist , kommt aber auf die settings an.
Shaoran
Inventar
#4484 erstellt: 24. Jun 2015, 17:44
Hab heute den nachfolger, den EC940V gesehn, keine Verfärbungen gesehn bei Vollweiß unn Grau, das scheint wirklich behoben, ansonsten abseits vom Standfuß nix besonderes gemerkt was anders wäre
pspierre
Inventar
#4485 erstellt: 24. Jun 2015, 17:56
Hantier jemand mal eine Link mit Abbildung zu diesem 940er ?

Seit wann gab, bzw gibt's den ?
Normal gibt's hier ja einen riesen Trara bevor was neues erscheint


Bezüglich Update und Truemotion wären noch ein paar Kommentare von weiteren Besitzern gefragt, die so ehrlich sind sich ein Update nicht schönzusehen oder schönzudenken…soll keine Kritik an den bisherigen Postern dazu sein ….nur gesunde Vorsicht.
Guter glaube kann hier, ohne dass man das will/bemerkt auch einiges "bewirken" .

Auch sollten die facts zu einemTM-Update auch noch von LG Bestätigung finden …….

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#4486 erstellt: 24. Jun 2015, 18:00
didihannover schreib u.a. .


@psprierre

um auf Deine Frage nochmal zurückzukommen, selbst das normale Fernsehen (Telekom Entertain HD) geht bei mir vom externen MR 303 Mediareceiver über den Yammi AV ...

Ich nutze den internen LG Scaler eigentlich nur beim Video Streaming über die Amazon Prime App und habe auch hierbei weder Ruckler noch Bewegbildprobleme!


liegt hier ein personelle Verwechslung vor


mfg pspierre
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#4487 erstellt: 24. Jun 2015, 18:23

pspierre (Beitrag #4485) schrieb:
Hantier jemand mal eine Link mit Abbildung zu diesem 940er ?

Seit wann gab, bzw gibt's den ?
Normal gibt's hier ja einen riesen Trara bevor was neues erscheint


Bezüglich Update und Truemotion wären noch ein paar Kommentare von weiteren Besitzern gefragt, die so ehrlich sind sich ein Update nicht schönzusehen oder schönzudenken…soll keine Kritik an den bisherigen Postern dazu sein ….nur gesunde Vorsicht.
Guter glaube kann hier, ohne dass man das will/bemerkt auch einiges "bewirken" .

Auch sollten die facts zu einemTM-Update auch noch von LG Bestätigung finden …….

mfg pspierre


Lg gibt keine infos über updates und der support von lg hat keine infos über updates , habe ihnen gestern schon eine mail geschickt ohne sinnvolle rückantwort......
ziz33333
Stammgast
#4488 erstellt: 24. Jun 2015, 20:48
Für alle die noch keinen haben, im Mediamarkt Prospekt bzw. online für 1.999 Euro.
Yappadappadu
Inventar
#4489 erstellt: 25. Jun 2015, 01:36

Shaoran (Beitrag #4484) schrieb:
Hab heute den nachfolger, den EC940V gesehn, keine Verfärbungen gesehn bei Vollweiß unn Grau, das scheint wirklich behoben, ansonsten abseits vom Standfuß nix besonderes gemerkt was anders wäre ;)

Das wäre ja was, wenn der EC940 wirklich keine Verfärbungen mehr haben sollte. Wir brauchen mehr Berichte, die das bestätigen.

Nächster Schritt wäre dann zu testen, wie es mit Near Black (Banding und dunkle Ränder) aussieht.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#4490 erstellt: 25. Jun 2015, 02:12
Vielleicht hat man ja aufgrund vieler beschwerden die produktionslinien verbessert , aber das alleine ist noch keine bedeutende verbesserung zum 930er.
Webos 2.0 , quadcore , BFI wäre mal eine Ansage
Ein bißchen mehr würde ich mir von lg schon erwarten um den oled zug für die masse in schwung zu bringen....
didihannover
Stammgast
#4491 erstellt: 25. Jun 2015, 10:32
@Pa-freak
@Lostion

der ISF1 ist bei mir aufgrund meiner Settings etwas schärfer als Kino (ich habe bei ISF den Rauschfilter ausgeschaltet)!

Ich nehme ISF1 am liebsten bei Zuspielung von HD Matrial über Festplatte USB -> an LG 4K Blu Ray Player -> Yamaha AV Receiver -> LG TV

Ich habe im ISF Modus außer TM und Reso "niedrig" alle Bildverbesserer ausgeschaltet.


Kino Modus ist sehr flexibel und für das unterschiedlichste Quellmaterial eigentlich der beste Modus, aber durch meine starke Kontrasteinstellung 93 und Extremschärfe auf 35 gefällt mir Kino , insbesondere bei der Zuspielung Entertain Fernsehen" nur mit Rauschfilter auf "niedrig" besser.

Dabei geht natürlich etwas an Schärfe hopps...


[Beitrag von didihannover am 25. Jun 2015, 12:10 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#4492 erstellt: 25. Jun 2015, 10:49
ich habe gestern das Update draufgemacht und schaue gerade die Serie Fringe über die Amazon Prime App!

Hab ihr nicht auch den Eindruck, dass nach dem Update mehr Details in dunklen Bildbereichen zu erkennen sind Ich hatte vorher immer den Eindruck das im Dunkeln etwas verschluckt wird, habe es aber nur bei der Fringe Serie bemerkt. Vielleicht auch nur Einbildung, aber jetzt finde ich den TV noch besser...

Mich stören nur die bauartbedingten Dellen, die man sieht, wenn der TV ausgeschaltet ist und man von der Seite guckt.

Haben die neuen Geräte eigentlich auch Dellen ?


[Beitrag von didihannover am 25. Jun 2015, 10:49 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#4493 erstellt: 25. Jun 2015, 12:50
Jetzt geht's aber mit den Preisen bergab: 1799,00 €

HTTP://www.expert-technomarkt.de/media/catalog/index.html#page_1

Seite 2


[Beitrag von ziz33333 am 25. Jun 2015, 12:52 bearbeitet]
bangalor
Ist häufiger hier
#4494 erstellt: 25. Jun 2015, 13:57
Oh, mann. Ich war schon glücklich, dass der bei Saturn jetzt für 1.999 EUR draussen ist. Also unter der magischen Grenze von 2.000 EUR. Aber 1.799 ist ja nochmal ne Hausnummer drunter. Wow. So langsam werde ich wirklich schwach.

Der Bangalor
rr12
Inventar
#4495 erstellt: 25. Jun 2015, 14:06
ehrlich mein stressless zeugs war wesentlich teuer
Lostion
Hat sich gelöscht
#4496 erstellt: 25. Jun 2015, 14:06

didihannover (Beitrag #4491) schrieb:
@Pa-freak
@Lostion

der ISF1 ist bei mir aufgrund meiner Settings etwas schärfer als Kino (ich habe bei ISF den Rauschfilter ausgeschaltet)!

Ich nehme ISF1 am liebsten bei Zuspielung von HD Matrial über Festplatte USB -> an LG 4K Blu Ray Player -> Yamaha AV Receiver -> LG TV

Ich habe im ISF Modus außer TM und Reso "niedrig" alle Bildverbesserer ausgeschaltet.


Kino Modus ist sehr flexibel und für das unterschiedlichste Quellmaterial eigentlich der beste Modus, aber durch meine starke Kontrasteinstellung 93 und Extremschärfe auf 35 gefällt mir Kino , insbesondere bei der Zuspielung Entertain Fernsehen" nur mit Rauschfilter auf "niedrig" besser.

Dabei geht natürlich etwas an Schärfe hopps...


Ich hab exakt die selben Einstellungen und bei mir ist der ISF modus deutlich unschärfer. Rauschfilter hab ich aber immer aus.


[Beitrag von Lostion am 25. Jun 2015, 14:07 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#4497 erstellt: 26. Jun 2015, 06:43
Hi Lostion,

bei guten Ausgangsmaterial (Blu Ray oder HD Filme von der Platte) nehm ich bei Kino den Rauschfilter auch raus, dann ist Kino schärfer als ISF1, für den Alltagsgebrauch finde ich mit RF "niedrig" besser. Ich mag auch nicht die Einstellung erweiterter Farbraum, was ja von anderen Usern sehr gelobt wurde.

Was haltet ihr von meiner Theorie, nach dem letzten Update mehr Details bei dunklen Filmszenen. Hab nur ich den Eindruck, kann natürlich auch sein, dass schon das HD Ausgangsmaterial von der 3 Staffel Fringe (gerade angefangen) über mehr Helligkeit als Staffel 1+2 verfügt!


[Beitrag von didihannover am 26. Jun 2015, 06:51 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#4498 erstellt: 26. Jun 2015, 07:20
Schwer zu sagen ob die durchzeichnung in dunklen Bildbereichen besser wurde , das würde ja bedeuten das es vor dem update zu " Black Crash "
Kam was ich aufgrund vergleiche mit einem Eizo Monitor nicht bestätigen kann.
Aber ausschließen kann man Verbesserungen in diesem Bereich nicht , mir gefällt jedenfalls die bewegtbildschärfe nach dem update besser.
didihannover
Stammgast
#4499 erstellt: 26. Jun 2015, 08:41
naja, letztendlich ist es ja auch völlig egal solange das Bild nicht nach einem Update schlechter wird

besseres Bewegbild + mehr Details in dunklen Filmszenen, damit können wir LG OLED Anhänger leben

Schade eigentlich, dass die Hersteller aufgrund des Konkurrenzkampfes die Geräte viel zu früh auf den Markt schmeissen und die Firmware Bugs erst später korrigieren. Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich doppelt so gut ungeniert!

..im Sony Forum (weiss nicht mehr welcher TV) hatten einige neulich Probleme nach einem Update und dem TV ein schlechteres und unscharfes Bild testiert


[Beitrag von didihannover am 26. Jun 2015, 08:47 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4500 erstellt: 26. Jun 2015, 10:20
Ich hatte gestern meinen freien Tag und hab nacheinander in 2 Mediamärkten jeweils einen 930er selbst upgedatet ….und kann bezüglichTM vorher zu nachher (über die eingebauten SAT-Tuner) an versch. Material keinen besonderen Unterschied zu vorher feststellen
….und ja, im Vergleich zu einem LG4kLED, der daneben stand, crushed der 930er minimalst, v.a bei diesbezüglich gleichzeitig grenzwerttigem Material etwas , und das, sorry, beobachtet nach dem Update, unabhängig vom diesbezüglichen posting oben, was sich da noch gar nicht kannte.


naja, letztendlich ist es ja auch völlig egal solange das Bild nicht nach einem Update schlechter wird

ist wohl eher eine realitätsbezogene Sichtweise …. wenn auch ohne Ambition.

Man kann das Gerät jetzt überall für 1999,- kaufen, 1799,- wurden schon gesehen , und mein Preisziehl von 1500,-, das ich bereits schon vor Monaten so geäussert hatte, rückt so langsam in greifbare Nähe.

der 980er 65"4k steht jetzt auch überall für 6499,- rum .
Damit ist das 2014er Lineup nunmehr in 2016 in realer Verfügbarkeit, ausser vorher berichteten Einzelstücken,in den Läden angekommen.

Mal sehen "was es so zu Weihnachten real zu kaufen gibt" ….. 910er4k 920er 4k 9606er4k 940erFHD 930er für 1499,-


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jun 2015, 12:17 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#4501 erstellt: 26. Jun 2015, 11:33
pspierre,

nichts gegen Dein Urteilsvermögen, aber ich wage es mal zu bezweifeln, dass selbst Du (als Optiker) in einem Mediamarkt ein Update an einem TV machst und danach über die Veränderung / Bilddarstellung - eines irgendwie eingestellten Gerätes - ein aussagekräftiges Urteil bilden kannst

...aber ich seh schon, Du hast von Sony auch die Nase voll und bald kannst Du hier mit realistischen Erfahrungen durch Deinen eigenen OLED TV sicherlich mitreden

der Preis 1.799 EUR ist der Hammer...hoffentlich kein Rückläufer


[Beitrag von didihannover am 26. Jun 2015, 11:58 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4502 erstellt: 26. Jun 2015, 12:16
Natürlich kann ich nicht so ausführlich und aussagekräftig testen, wie ich das zu Hause könnte.

Ich hab seit Monaten (auch als Nichtbesitzer) ein persönliches Standard-Setup für den Benutzermodus und für die paar anderen erforderlichen Settings im Kopf, und wenn ich irgendwo einen 930er stehen sehe, hab ich den immer in ca 2 Minuten so konfiguriert. Der erste Blick geht u.a. immer auf den Softwarestand, und auch auf die Betriebsstunden.
Der eine hatte diesmal übrigens ca 2700 Stunden, und der andere nur 8 ! Auch diesbezüglich ist mir nichts bes. aufgefallen…hatte sie aber auch leider nicht nebeneinander stehen .

So ist meine Beurteilung dennoch sicherlich nicht so sicher, wie die eines bisherigen Besitzers ….auf der anderen Seite kannst Du mir aber diesbezüglich doch schon einiges zutrauen, sodass auch meine Aussagen sicherlich eine gewisse Verwendbarkeit haben sollten.
…gerdade in Bezug auf auf Bewegtbilddarstellung an Hold-Type sind hier meine persönlichen Kenntnisse wahrscheinlich auf höherem Niveau gestrickt, als das der meisten anderen mutdiskutierenden hier ……wer so vor 4-5 Jahre3n in den Sony-Threads aktiv war weiss das wahrscheinlich sogar …….

Im übrigen komme ich ursprünglich von Plasma (mehrere) und der Sony HX905 war nur eine Zwischenstation in einem Stadium 2010, als diese Geräte wirklich besser waren als die damals besten Verfügbaren Plasma. (Auch wenn das die etwas verblendete Plasma-Fan-Gemeinde nie wahrhaben wollte)

Mein HX905 im Sweet-Spot des VA-Panels und mit FALD kommt in Sachen Kontrast und Schwarzeindruck schon nahe an den 930er ran. Das Defizit an Farbgüte ist verschmerzbar weil akademisch, ….. Insofern ist es keine Strafe, auch in Anbetracht derzeit verfügbarer OLED-Geräte, da derzeit noch reinschauen zu müssen !

Hauptgrund einer Neuanschaffung für mich:
Vergrösserung auf 55", endlich eine wirkliche Blickwinkelstabilität, und ggf dabei Umstieg auf 4k, wobei mir bewusst ist dass das bei 55" und 3,5m Abstand nur sehr wenig ausmachen wird. Für den letzteren Aspekt wird die Preiswürdigkeit dafür wohl ausschlaggebend sein, darum hab ich eben auch noch den 930er, und einen ev. doch noch FHD-Nachfolger durchaus mit im Auge.

Einen 4K-LG-OLED mit der gleichen TM-Technik wie derzeit der 930er würd ich aber wiederum wahrscheinlich nicht nehmen wollen…zu viel Kompromiss für zu viel Geld.

65" kommt derzeit nicht in Frage, weil dafür die SAT-HDTV-Lanschaft im Schnitt noch zu schlechtes Material zur Verfügung stellt, und Scheiben für mich uninteressant sind.
Da schau ich eher schon mal auf UHD-Streaming, denn meine Netzanbindung würde das hergeben…Schwerpunkt bleibt aber nach wie vor SAT-TV.
(Sky hab ich übrigens zugunsten von HD-Streaming gekündigt)

Aber mein nächster TV wird definitiv, und auch wohl noch in diesem Jahr, ein OLED.

Seine grösste Schwäche ist derzeit aber leider noch die Truemotion, auf die ich u.a. auch als non-24P-Verfechter nun mal gesteigerten Wert lege, und hier auch von den sehr guten Eigenschaften der High-end-Sonys diesbezüglich halt sehr verwöhnt bin .

Insofern ist die Bewegtbilddarstellung am OLED das Thema, mit dem ich mich eben intensiv befasse, um mir ein abschliessendes Bild noch vor dem Kauf machen zu können .
Ich schau da also Kritisch, und mit einiger Fachkenntnis drauf …u.a.und vor allem auf die Updates.

Die erste deutliche Verbesserung der TM vor paar Monaten via Update konnte ich übrigens selbst, ebenfalls per selbst ausgeführtem Update an einem 930 er nachvollziehen, …. und bestätigen ! …steht auch irgendwo schon oben in diesem ellenlangen Thread .

Ich hab hier in 4 Märkten in Gesamtumkreis von nur 20 km Zugriff auf ebenso viele 930er Vorführer, und jedes mal wenn ich hier mitbekomme, dass ein Update raus kam, hab ich die die nächsten Tagen bzw bietender Gelegenheit reihum selbst upgedatet, und mir die Geräte vorher und nachher angesehen.
Die Autoupdate-Funktion hab ich übrigens bei den allen deaktiviert , damit ich das lebst machen kann ….von den Trotteln von Verkäufern schaut da eh keiner rein, und denen ist auch vollkommen wumpe, mit welcher Soft ein Gerät das vor sich hinleuchtet .
In der Regel finde ich den Benutzer-Modus bei den Geräten auch immer noch mit meinen persönlichen Settings vor, auch wenn ich das Gerät viele Wochen lang nicht mehr gesehen habe.

Insofern traue ich mir also schon zu, hier auch irgendwo ein wenig mitreden zu können, auch wenn das Teil (noch) nicht bei mir zu Hause steht.


mfg pspierre

ps:Im einem Markt ging die Tage übrigens der letzte der 2013er mit dem Glasfuss ohne LS am Schluss übrigens als Vorführer für wohl für 1449,- oder gar weniger weg ….. der hatte aber auch schon vor 3-4 Monaten satte 3500 Betriebsrunden .

Der funktionierte übrigens noch einwandfrei, im Gegensatz zum dort parallel ausgestellten 930er mit derzeit 2300 Stunden, der das letzte mal mehrfach Hänger In der Bedienung der Settings hatte, und sogar ab und an die Contenance beim Deinterlacing verlor und leicht versetzte Zeilen zeigte.
Nur ein Neustart konnte das zunächst wieder beheben ….die Hängerquote in den Settings aber blieb ……
Scheint ein schleichender Defekt zu werden …arme Sau die den mal als Vorführer kriegt ….. 0815-Kunde merkt nämlich garantiert zunächst mal nichts davon …...


[Beitrag von pspierre am 26. Jun 2015, 13:04 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#4503 erstellt: 26. Jun 2015, 12:41
pspierre

ich hab ja auch noch zwei Sony HX925 ... der 930 spielt aber was Kontrast und Bildschärfe angeht in einer ganz anderen Liga, aber ich weiss, was Du meinst, Sony hat damals noch gute Full LED und keine Edge hergestellt und für nen LED hat der TV schon nen guten Schwarzwert.

Ich kann diese angeblichen Bewegbildprobleme des EC930 nicht bestätigen. Was dieser LG auch viel besser als Sony kann, ist 3D Darstellung und für mich als Brillenträger sind die im Lieferumfang enthaltenden Brillenglasaufsätze einfach genial

lass Dir Zeit mit der Entscheidungsfindung, den perfekten TV wird aber nie geben


[Beitrag von didihannover am 26. Jun 2015, 12:41 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4504 erstellt: 26. Jun 2015, 14:13
Die 930er bleiben Im Setting Klar (vom Hersteller höchste vorgeschlagene MCFI-Aktivität bei detektiertem Film-Content) in dem was da sichtbar erreicht wird schon eindeutig hinter dem dazu passenden Setting "Weich" bei den Sonys (an den echten echten 200HZ-Panels) zurück.

Es wird hier zum einen nicht die gleiche Schärfe im Bewegtdetail erreicht, bei gleichzeitig mehr Mikrorucklern bei zB Bildumblendungen.
Obwohl weniger Erreicht wird, ist hierbei die Kulissenwirkung aber dennoch etwas höher.
Artefakte um relativ zum Screen bewegte Objekte geringerer bis mittlerer Grösse sind dem sony fast fremd, beim LG aber fast eher ständig gegenwärtig.

In den Zusammenhang halte ich es auch für ungünstig, den Bewegt-Schätfregler zu hoch zu ziehen ….weniger kann hier in der Natürlichkeit der empfundenen Bewegungswahrnehmung ggf. mehr sein.

Es hat wohl auch seinen Grund, warum LG in den beiden Presets weich und Klar Dejudder und Schäfe im Gleichen Settingsverhältnis belässt, und das von den Möglichkeiten her nicht extrem auseinander zieht …….
Um einen vergleich zu anderen Geräte zu machen , würde ich mich immer auf die angebotenen Presets beschränken …individualisieren kann man später, sofern es überhaupt sinnvoll ist, immer noch .

Wer nicht wirklich gutes diesbezüglich (Bewegtbildengine) kennt, vermisst am 930er sicherlich auch eher wenig ….das ist alles sehr relativ im Auge des jeweiligen Betrachters und seiner bisherigen Referenz zu sehen.

Die persönliche Sensibilität und Eigenschaft des eigenen Sehapparates, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausfallen kann, erschwert hierbei natürlich auch deutlich einen Diskussion auf gleicher Ausageschiene, was absolute Einordnungen angeht.

Eigentlich sollte jeder Kaufinteressent einen Sony danebestellen, beim OLED Klar, und beim Sony Weich einstellen, um erahnen zu können wie relevant die persönlich empfundenen Unterschiede sind.
Und das jeweils noch mal für Life bzw Videocontent, und detektierten Filmcontent getrennt.


Bei Life-oder allg Video-Cntent bin ich mir zB ziemlich sicher, dass das 930er Gerät alle Einstellungen über Weich (3:3) eh ignoriert und technisch nicht anders macht als beim gewählten Preset weich. ….Nach dem Motto der Ingenieure : …"ist eh gut genug und fassen wir nicht weiter verschlimmbessernd an . "

Bei detektiertem Filmcontent scheinst anders zu sein, und auch nur hierbei scheinen weitere persönliche Einstellungen Richtung "klar" , bzw jenseits der beiden Presets überhaupt mit eigenschaftverändernder Fähigkeit einsetzbar zu sein …. egal für was man sich hier entscheiden mag, und obs dadurch wirklich letztlich auch wirklich "besser" wird.

Während bei Sony das höhere Preset "weich" bei Filmmaterial durchaus angenehm anzuschauen ist und nur verhalten soapt (Kulissenwirkung), wird die dazu passende Einstellung Klar beim 930er schon so mit Pixelbei um bewegte Gegenstände und sporadische Ruckler verunstaltet, das man bereits eher in einer Abwägung zum zwar gesamt flüssigeren Bewegtbild zum Schluss kommt, diese Einstellung vlt doch eher nicht auszuwählen.
Den Einflus weiterer Individualisierungen jeneseits der Presets kann ich persönlich nur ahnen.
Vlt hilft bei dem ein oder anderen hier auch eher die Einbildung, das wenn man den Regler in Richtung scharf bewegt, das Bild dann gefälligst das gleiche zu tun hat, auch wenn dabei vlt auch nur der Glaube alleine wirklich belastbar geholfen hat.


Ich kann diese angeblichen Bewegbildprobleme des EC930 nicht bestätigen.

Soweit man sich bei Film und Video auf Weich beschränkt bleiben da auch eher wenig wirkliche Probleme. Hohen Qualitätsstandard kann man aber auch nicht bestätigen.
In "klar" oder noch extremeren Settings ist esletztlich eine Frage des bisher an Qualität in technischer Umsetzung gewohnten, abgesehen ob es vom stilistischen Gesamtbild persönlich gefällt oder nicht .



Was dieser LG auch viel besser als Sony kann, ist 3D Darstellung und für mich als

Mit Sicherheit glaube das, ohne es jemals probiert zu haben, allein bei theoretischer Betrachtung der angewandten Basistechnologie….denn es ist mir sowas von egal …...

mnfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jun 2015, 14:22 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#4505 erstellt: 26. Jun 2015, 14:34
ich habe meine Sony HX im Kino Szene Modus die MF auch nach Fudoh / Hagge Settings auf Weich eingestellt und bin von dem Bewegbild deshalb vermutlich verwöhnt! Ich frage mich teilweise was andere hier am LG monieren.

Mein EC930 betreibe ich aber nicht mit TM "Klar", sondern TM Benutzer 1:9 probiere mal in Deinen Settings diese Einstellungen:

Kino
OLED 70
Kontrast 93
Helligkeit 54
Schärfe 35
reso niedrig
Farbumfang Standard
Kanten ein
Gamma 2.2
Farbtemperatur warm1 (ganz wichtig...alles andere ist zu gelb und blauhaltig)
Grün -5
Rauschfilter niedrig (bei guten HD Ausgangsmaterial aus)
Schwarzwert niedrig
TM 1:9

Ich bin mit diesem TV bis auf die Dellen total zufrieden und für unter 2 TEUR ist es schwierig ein Sony X Modell LED Edge Gurke in 55 Zoll zu bekommen


[Beitrag von didihannover am 26. Jun 2015, 14:43 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#4506 erstellt: 26. Jun 2015, 14:55
Hab mal 2/0 versucht hab keinerlei miniruckler
didihannover
Stammgast
#4507 erstellt: 26. Jun 2015, 18:21
Hi Lostion,

also ich finde TM 1:9 bringt noch mehr Schärfe ins Spiel und miniruckler kann ich bei 1 auch nicht feststellen . Ich dachte, Du hast TM ausgeschaltet... jetzt TM auf 2:0 warum hast Du diese Einstellung übernommen, bislang hattest Du doch auch keine Probleme mit dem Bewegbild


[Beitrag von didihannover am 26. Jun 2015, 18:22 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#4508 erstellt: 26. Jun 2015, 18:26
Na nur, weil einige Meinten 2 würde miniruckler auslösen, habs aber eh wieder deaktiviert. Hab momentan eher andere Probleme
didihannover
Stammgast
#4509 erstellt: 26. Jun 2015, 18:30
andere Probleme ..sind Deine Balken wieder da
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#4510 erstellt: 26. Jun 2015, 18:31
Ach Quatsch...bestimmt ne schlecht gemasterte BluRay

Mfg
*Chilli*
Lostion
Hat sich gelöscht
#4511 erstellt: 26. Jun 2015, 18:35
Nein der obere Teil vom Bildschirm ist um einiges dunkler als der untere sprich genau ab der Mitte ist mir eben relativ heftig aufgefallen wie ich eine Folge von From Dusik Till Dawn geguckt habe. Hab nun knapp 570 Stunden drauf und irgendwie wird alles schlimmer anstatt besser.

Hab ihn gerade mal ausgemacht vielleicht beruhigt er sich wieder und nein es liegt nicht am Bildmaterial. Das hab ich als erstes gecheckt, man siehts auch relativ deutlich auf Testbildern. Tipp mittlerweile wirklich drauf, das entweder das Panel defekt ist oder das Motherboard. Hab nämlich die letzten Tage nur "Vollbild" Filme geguckt sprich ohne Balken von daher schockt mich das gerade ein wenig.

Banding merk ich mittlerweile auch immer öfters bei farbigen Inhalt sprich nicht near Black sondern normalen Content. Am Montag ruf ich nochmal bei LG an und nein ich hab das nicht an Hand von Testbildern überpüft sondern DIREKT in Filmen/Serien gesehen und das war auch nicht von Anfang an da, weil am Anfang war noch alles perfekt.


[Beitrag von Lostion am 26. Jun 2015, 18:40 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#4512 erstellt: 26. Jun 2015, 18:43
oja Lostion sein Lieblingsthema schlecht gemasterte deutsche Blu Rays , aber der jetzige 1080p HD Standard ist auch für mich ein Kaufgrund für den EC930 gewesen...ich glaube das dieses ganze 4K nur Marketing ist aber aus einem schlechten Ausgangsmaterial nicht Gold machen kann.

Die 4K Filme werden Bombe sein, welche kennt ihr aber das hochscalierte SD oder HD Material beim normalen Fernsehen kann sogar schlechter aussehen


[Beitrag von didihannover am 26. Jun 2015, 18:44 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#4513 erstellt: 26. Jun 2015, 18:50
Lostion, ich drück Dir die Daumen und werde jetzt erstmal schön den LG mit Games of Thrones genießen
Lostion
Hat sich gelöscht
#4514 erstellt: 26. Jun 2015, 23:49
So höchstinteressant hab die Kiste mal abkühlen lassen (was heißt abkühlen heiß war sie vorher auch nicht aber wärmer) und nun angemacht und alles ist wieder normal. Je heißer die Kiste wird desto dunkler wird wohl der obere Teil bei mir. Werde nachher mal neustes Firmwareupdate drauf spielen und hoffen das es besser wird.

Montag melde ich mich mal bei LG, neues Panel ist auch wieder Lotteriespiel. Gut man könnte auch mal versuchen den EC940V durchzudrücken ob der keine Verfärbungen hat. Muss ich alles mal gucken. Komisch ist das halt schon fing alles erst ab 300 Stunden an

Geld zurück oder sowas will ich ja gar nicht.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#4515 erstellt: 27. Jun 2015, 00:59
@pspierre

Die Trumotion Settings " Klar " und " Weich " sind wohl die schlechtesten die man wählen kann , in den manuellen Settings mit Dejudder Bis 2 und Nachschärfen bis 9 erhält man ganz brauchbare Ergebnisse die natürlich nicht mit den besten Modellen von Sony vergleichbar sind aber mittlerweile mit den Samsung im mittleren Preissegment ganz gut mithalten.
Nicht alles wo Sony draufsteht glänzt in der Bewegbilddarstellung , der Sony X8505 ist hier auch nicht so toll.


[Beitrag von pa-freak1 am 27. Jun 2015, 05:43 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#4516 erstellt: 27. Jun 2015, 06:46
Hi,

aktueller Preis bei Saturn vom LG 55EC930V ist 1.799€ da jetzt der aktuelle LG 55EC940V ausgeliefert wird


Grüße
cinfo


[Beitrag von cinfo am 27. Jun 2015, 06:57 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#4517 erstellt: 27. Jun 2015, 07:44
bei dem Preis könnte ich wieder rückfällig werden
Apfelfan
Ist häufiger hier
#4518 erstellt: 27. Jun 2015, 07:49
Der 55EC940V ist jetzt auch auf der deutschen LG-Seite gelistet:

http://www.lg.com/de/tv/lg-55EC940V

Habe mal beide TVs online zum Vergleich angeklickt, ist aber nicht wirklich was dabei rausgekommen. Der 940 scheint zumindest die neue Magic-Remote zu haben, aber das ist natürlich keine 500 Euro Aufpreis wert.

Vielleicht können die Besitzer des 930 ja mal die Spezifikationen vergleichen und mitteilen, welche Unterschiede es gibt.

Danke
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#4519 erstellt: 27. Jun 2015, 09:17
Da irgendwo jemand schrieb, dass er einen 940 begutachten konnte, welcher keinerlei Verfärbungen aufwies, würde ich mal tippen, dass man hauptsächlich den Fertigungsprozess optimiert hat.

Würde ja auch irgendwie Sinn machen.

Mfg
*Chilli*
didihannover
Stammgast
#4520 erstellt: 27. Jun 2015, 12:45
der EC940 sieht ja bis auf den Fuß gleich aus...was kann der, was der 930 nicht kann

Ich frage mich, ob ich meine einen Sony HX bei Ebay Kleinanzeigen verkaufe und mir für nen guten Kurs noch den LG EC940 hole? Was meint ihr kann man noch für nen Sony 46HX925 mit Soundbar TV Fuß bekommen (hat 2011 mal 2400,-EUR gekostet)


[Beitrag von didihannover am 27. Jun 2015, 12:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2014 vs 2018
reneu am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  13 Beiträge
LG 55EC930V - Einstellungs-Thread
SplinterTM am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  413 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen