Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
dlj11
Stammgast
#1552 erstellt: 29. Nov 2016, 11:25
3D LUT habe ich verkauft vor 2 Monaten (eecolor), eine 4K LUT-Box wäre mir lieber

Dieser TV mit einer LUT wäre nur noch
jd17
Inventar
#1553 erstellt: 29. Nov 2016, 11:34
Aber was heißt das denn nun in deinem Fall konkret? Wie ist dein durchschnittlicher dE für Farben?
Schlechter als Kuro ist ja eine relative Aussage.
dlj11
Stammgast
#1554 erstellt: 29. Nov 2016, 12:10
Durchschnittlich DeltaE beim Colorcheker glaub ich 2,2 - ABER ein paar Farben sind über 5. Vor allem mit den Hauttönen bin ich nicht zufrieden.
Beim KURO hatte ich einen Schnitt von DeltaE 1, und nur blau machte einen Ausreißer über DeltaE 3. Die Hauttöne waren alle unter 1...

Das CMS vom KURO war ja auch bescheiden, aber hatte man die Grautreppe richtig musste man bei den Farben nichts mehr anrühren. Ich kann das schwer beschreiben was das KURO-Bild ausmacht, einfach natürlich aber dennoch satt. Es wirkt wärmer als beim LG, kann sein dass ich mich noch daran gewöhnen muss

Natürlich ist des LG der bessere TV, keine Frage. Wie gesagt nur das bescheidene CMS und die Farben stören mich. Alles andere ist super, vor allem weil ich wirklich gar kein Banding habe und die Ausleuchtung sehr gut ist. Habe da schon schlimme Exemplare gesehen...
blowfly6
Inventar
#1555 erstellt: 29. Nov 2016, 15:20

dlj11 (Beitrag #1539) schrieb:

Jetzt kommt das Lustige, die Farben sind bei mir allesamt zu blass (undersaturation). Jetzt habe ich einen verrückten Weg gefunden, ich habe anstatt Farbraum normal den erweiterten Farbraum genommen (ist nicht viel breiter als der normale, aber ein wenig "saturierter") und dann den Farbton richtung G3 und die Farbtiefe auf 47 reduziert - Saturation-Points und Colorchecker sind besser als beim normalen Farbraum. Die Testpattern sind sauber, jetzt muss sich das ganze noch in der Praxis bewähren. Wenns nicht passt muss ich nochmal ran.


Interessant, werde ich auch mal testen. Wobei bei mir ja eigentlich nur rot und magenta untersättigt sind.

Screenshot 2016-11-25 18.48.54

Wie wirkt sich denn der erweiterte Farbraum aus? Auf alle Farben gleichermaßen?

Tornhoof
Stammgast
#1556 erstellt: 29. Nov 2016, 15:24
Die allgemeine Aussage ist, dass Wide, Extended color Gamut einfach nur die Sättigung erhöht, siehe u.A. https://www.avforums...ge-171#post-24335833
norbert.s
Inventar
#1557 erstellt: 29. Nov 2016, 15:27

blowfly6 (Beitrag #1555) schrieb:
Interessant, werde ich auch mal testen. Wobei bei mir ja eigentlich nur rot und magenta untersättigt sind.

Du verwechselst Luminanz mit Sättigung.

Servus
blowfly6
Inventar
#1558 erstellt: 29. Nov 2016, 15:33
Stimmt, da habe ich mich vertan...

Dann verwerfe ich den Test auch gleich wieder . Bin mit dem jetzigen IST-Ergebnis auf dem Bildschirm sowieso sehr zufrieden.

cine_fanat
Inventar
#1559 erstellt: 29. Nov 2016, 16:01
Was ist denn aus deinem "Rotproblem" geworden blowfly6?
blowfly6
Inventar
#1560 erstellt: 29. Nov 2016, 16:25
Ich würde mal so sagen. Es besteht wohl messtechnischer Natur, das Bild in natura gefällt mir ausgesprochen gut.

Daher würde mich zwar interessieren, wie ich es ohne Rotschwäche hinbekommen könnte. Das heißt aber noch lange nicht, dass es mir dann besser gefallen würde.

dlj11
Stammgast
#1561 erstellt: 29. Nov 2016, 20:16
So wie gewünscht meine Ergebnisse mit erweitertem Farbraum:

Grautreppe
GS

Saturation Points Erweitert Fabton G3, Farbtiefe 47 (Hab leider keine Grafik mit normalem Farbraum, gibt aber eine 2 Seiten zurück im Thread)
Sat

ColorChecker Normaler Farbraum
Normal

ColorChecker Erweiterer Farbraum
Wide

Optisch habe ich das jetzt mit The Dark Knight beurteilt und konnte keine Fehler feststellen, sieht schon besser aus als vorher.
jd17
Inventar
#1562 erstellt: 29. Nov 2016, 22:27
Wirklich faszinierend, danke für die screenshots!
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, diesen Weg zu wählen - auch wenn das für euch vielleicht naheliegend ist.
Es ist aber gut zu wissen, dass man noch eine weitere, potentielle Stellschraube für die Farben hat.
dlj11
Stammgast
#1563 erstellt: 30. Nov 2016, 00:03
Mir gefällt das Bild immer besser, die Farben sind definitiv besser als vorher. Das Bild kommt mir nicht mehr so kühl vor... Liegt sicher daran dass die rötlichen Töne jetzt satter sind.

Vielleicht kann ja wer bessere Ergebnisse mit dieser Methode erzielen, bin gespannt ob wer Nutzen daraus ziehen kann
BlackJoker
Inventar
#1564 erstellt: 30. Nov 2016, 09:10
Freut mich sehr zu hören mitte Dezember kalibriere ich einen weiteren 65B6 und werde schauen ob ich dort mit dieser Methode ebenfalls ein besserers Ergebniss erzielen kann

Bei dir profitieren Hauptsächlich Rot und Magenta die Skintones verbessern sich ebenfalls wenn auch nur marginal.


[Beitrag von BlackJoker am 30. Nov 2016, 09:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1565 erstellt: 30. Nov 2016, 09:45
Das macht aber nur Sinn, wenn ab Werk die Farben etwas untersättigt sind. Wenn nicht, würde ich von der Methode abraten.

Servus
dlj11
Stammgast
#1566 erstellt: 30. Nov 2016, 09:57
Klar, wenn sie nicht untersättigt sind macht das keinen Sinn. Für mich hat es enorm viel gebracht, messtechnisch vielleicht nicht so viel aber optisch sehr viel. Da sieht man wie unterschiedlich die Kisten sind und dass es wirklich keinen Sinn macht Settings von andere Usern zu übernehmen.

Und vor allem freut mich dass mich meine Augen nicht im Stich lassen und meine Vermutung bestätigt worden ist, wenn man ein kalibriertes Bild gewöhnt ist kommt man davon nicht mehr los. Der KURO kann jetzt in Frieden gehen Nur einen Käufer suche ich noch, komischerweise geht er um 450€ nicht weg
Eliteknight
Stammgast
#1567 erstellt: 30. Nov 2016, 21:43

dlj11 (Beitrag #1505) schrieb:



Bewegtbild emfinde ich als super (Trumotion aus), aber da scheiden sich ja die Geister.




Also wer ohne Truemotion keine Ruckler beim Abspann, Intro oder sonst was bei Laufenden Texten sieht, sollte mal zum Augenarzt gehen.
Ohne diesen Modus Ruckelt alles oder ist Verschwommen, stellt man ihn an auf "klar" oder "flüssig" läuft alles ohne Verzerrungen oder Ruckler.
Im normalen Film betrieb ohne viel Schriften mag dieses nicht auffallen, aber bei dem erwähnten Rest und wer das nicht sieht...


[Beitrag von Eliteknight am 30. Nov 2016, 21:45 bearbeitet]
cks23
Ist häufiger hier
#1568 erstellt: 30. Nov 2016, 22:30
Kennt jemand einen "TV Kalibrierer " im Raum Coburg, Suhl oder in der Nähe?
Habe seit heute meinen 65B6d und habe bis jetzt noch keine Einstellungen gefunden, die man für den Anfang nehmen kann.
Danke im Voraus.

MfG
norbert.s
Inventar
#1569 erstellt: 30. Nov 2016, 23:35

Eliteknight (Beitrag #1567) schrieb:
Also wer ohne Truemotion keine Ruckler beim Abspann, Intro oder sonst was bei Laufenden Texten sieht, sollte mal zum Augenarzt gehen.

Dort bist Du richtig:
Bewegungsdarstellung - BFI und/oder MCFI bei LG OLEDs - 24 FPS vs 48/50/60/90/120/144 FPS

Servus
dlj11
Stammgast
#1570 erstellt: 01. Dez 2016, 09:36

Eliteknight (Beitrag #1567) schrieb:

dlj11 (Beitrag #1505) schrieb:



Bewegtbild emfinde ich als super (Trumotion aus), aber da scheiden sich ja die Geister.




Also wer ohne Truemotion keine Ruckler beim Abspann, Intro oder sonst was bei Laufenden Texten sieht, sollte mal zum Augenarzt gehen.
Ohne diesen Modus Ruckelt alles oder ist Verschwommen, stellt man ihn an auf "klar" oder "flüssig" läuft alles ohne Verzerrungen oder Ruckler.
Im normalen Film betrieb ohne viel Schriften mag dieses nicht auffallen, aber bei dem erwähnten Rest und wer das nicht sieht...


Wenn du auf Zwischenbildberechnung stehst - gut für dich Ich könnte Kotzen vor lauter Berechungsfehler und Soap Effect...
Da "ruckelt" gar nichts, es sind einfach die richtigen nativen Bilder/Sekunde. Wie hältst du das im Kino aus???

Aber norbert.s hat dir schon den richtigen Link geschickt. Dort kannst du das gerne weiterdiskutieren
cine_fanat
Inventar
#1571 erstellt: 01. Dez 2016, 10:50

Da "ruckelt" gar nichts, es sind einfach die richtigen nativen Bilder/Sekunde. Wie hältst du das im Kino aus???


Genau das frage ich mich auch immer.
Nui
Inventar
#1572 erstellt: 01. Dez 2016, 15:52

dlj11 (Beitrag #1570) schrieb:
Da "ruckelt" gar nichts, es sind einfach die richtigen nativen Bilder/Sekunde.

Du siehst das Geruckel also nicht?

Mich würde ja interessieren, wer welche Macke sieht und sich für oder gegen MFCI entscheidet. Mir geht es um Ruckler bei nativer 24p Wiedergabe und Berechnungsfehler durch MFCI. Habe das Gefühl, dass manche nur eines davon wirklich merken und dadurch die "offensichtliche" Entscheidung für oder gegen MFCI treffen können.
dlj11
Stammgast
#1573 erstellt: 01. Dez 2016, 17:10
Natürlich sehe ich das "Ruckeln", es ruckelt eben so wie es bei einer sauberen 24p Darstellung ruckeln soll. Aber stören tuts mich nicht da es einfach so sein soll

Ich will keine Bilder sehen die eigentlich nicht existieren und die nur berechnet werden, das kann ja nur schief gehen und Artefakte erzeugen. BFI funktioniert für mich sehr gut, kann das super sehen bei meinem Samsung LED im Esszimmer.

Aber Schluss mit diesem Thema, da gibt es ja einen eigenen Thread Solange es mich nicht stört sehe ich auch keinen Sinn darüber zu diskutieren - ist nicht böse gemeint
Nui
Inventar
#1574 erstellt: 01. Dez 2016, 17:37
Mehr wollte ich auch garnicht wissen
cks23
Ist häufiger hier
#1575 erstellt: 01. Dez 2016, 17:59
Bei meinem B6D rauscht das HD Bild relativ stark. Gibt es dafür eine Lösung?
egal ob Netflix, Amazon oder Sky HD.
jd17
Inventar
#1576 erstellt: 02. Dez 2016, 15:17
Was meinst du mit rauschen? Kannst du das präziser beschreiben?
Welchen Bildmodus verwendest du / wie sind deine Einstellungen?
cks23
Ist häufiger hier
#1577 erstellt: 02. Dez 2016, 20:28
isf dunkler Raum
oledlicht 90
kontrast 65
helligkeit 52
farbraum normal
gamma BT.1886
Bildverbesserer alle off

Das Rauschen ist eher im Hintergrund. Ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben kann.

Was mir gerade aufgefallen ist, als ich im Menü war ging ständig das bild weg und hat nur noch schwarz /weiß gegrieselt... und jetzt wird ab und zu das Bild schwarz... kennt das schon jemand?


[Beitrag von cks23 am 02. Dez 2016, 20:30 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1578 erstellt: 02. Dez 2016, 22:02

cks23 (Beitrag #1577) schrieb:
isf dunkler Raum
oledlicht 90
kontrast 65
helligkeit 52

Mit Helligkeit 52 hellst du schwarz auf.
Aber bei so hoher Leuchtdichte in einem dunklen Raum dürfte das kaum auffallen.


Das Rauschen ist eher im Hintergrund. Ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben kann.

Was heißt denn Hintergrund?
Wann siehst du es? Helle Flächen? Dunkle Inhalte? Immer?


Was mir gerade aufgefallen ist, als ich im Menü war ging ständig das bild weg und hat nur noch schwarz /weiß gegrieselt... und jetzt wird ab und zu das Bild schwarz... kennt das schon jemand?

Nein.
Schaust du vielleicht gerade über SAT und es regnet/windet stark?
Das klingt ein wenig wie Signalverluste...
cks23
Ist häufiger hier
#1579 erstellt: 02. Dez 2016, 22:19
das Rauschen ist eher in dunklen Bereichen zu sehen und meist im unscharfen Hintergrund vom Bild.
jd17
Inventar
#1580 erstellt: 02. Dez 2016, 23:55
Meinst du vielleicht color banding oder Kompressionsartefakte?
https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsartefakt
norbert.s
Inventar
#1581 erstellt: 02. Dez 2016, 23:59
Schaut das Rauschen "blockig" aus und als wäre es in Quadraten von 16x16 und/oder 8x8 und/oder 4x4 FDH-Pixeln strukturiert? Man sieht es meist sehr deutlich, wenn man auf Pause drückt. Wenn Ja ist es schlecht komprimiertes Quellmaterial und/oder eine unzureichend knappe Datenrate.

Die Sender und Streamingdienste sparen gerne in dunklen Bildbereichen bei der Datenrate, da sie der Meinung sind, dass es da eh keiner mehr sehen kann. Der OLED arbeitet aber jedes Detail - egal ob "gut" oder "böse" - deutlich heraus. Aktuell habe ich gerade auf Pro7 HD "Knowing - Die Zukunft endet jetzt" angeschaut. In dunklen Sequenzen ist die Datenrate auf bis zu 1,6 Mbit/s abgefallen (eigentlich eine Unverschämtheit) mit dann deutlich sichtbarem Colorbanding/Posterisation und MPEG-Blockrauschen. Die untere Grenze für ein gutes Bild liegt bei MPEG4 im Broadcasting (statistischer Multiplex) aber bei 8 Mbit/s.

Bei den Einstellungen kannst Du da nur mit den Bildoptionen "Rauschunterdrückung" und "MPEG-Rauschunterdrückung" experimentieren oder einen Black Crush mit Absicht über den Parameter Helligkeit provozieren.


Da das Thema nichts mit Kalibrierung zu tun, bist Du hier besser aufgehoben:
LG OLED-TV 2016 | 55/65B6 | flach + UHD + DolbyVision + WebOS 3.0
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
Gleiches gilt auch für diese Frage:
cks23 (Beitrag #1577) schrieb:
Was mir gerade aufgefallen ist, als ich im Menü war ging ständig das bild weg und hat nur noch schwarz /weiß gegrieselt... und jetzt wird ab und zu das Bild schwarz... kennt das schon jemand?

Das ist nicht normal. Gerät defekt oder Signalverlust.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Dez 2016, 00:14 bearbeitet]
golf187
Inventar
#1582 erstellt: 03. Dez 2016, 19:51
ahahahahahahahaaaa
hallo zusammen.
ein bißchen was zu lesen in den nächsten tagen.
hab mir eben auch einen lg65b6 bestellt.
@Norbert.s hellö
norbert.s
Inventar
#1583 erstellt: 03. Dez 2016, 22:16
Bei 2999 Euro inklusive Versand werden doch jetzt einige alte Bekannte schwach. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#1584 erstellt: 03. Dez 2016, 22:21
Zurecht der Preis ist echt Top den der MM Rivale da bietet
golf187
Inventar
#1585 erstellt: 03. Dez 2016, 22:28

norbert.s (Beitrag #1583) schrieb:
Bei 2999 Euro inklusive Versand werden doch jetzt einige alte Bekannte schwach. ;-)

Servus


Nooooorbeeeeeert hiiiillllffeeeee

hab grad den thread bißchen gelesen und deine Signatur geklickt.
hab gesehen du hast den e6 - hab gedacht du hast auch den b6 ? hast dir den jetzt ganz neu geholt?
ist der b6 schrott ????
bin noch nicht soweit gekommen, dass ich meßergebnisse von dem b6 gefunden hab. ist das ne zicke ?

@BlackJoker den preis hab ich im MM vor ort bekommen
BlackJoker
Inventar
#1586 erstellt: 03. Dez 2016, 22:30
Dann hast du ja alles richtig gemacht

Norbert als auch ich haben von begin an einen E6

Der B6 ist sicherlich nicht Schrott er hat einen andern SoC und kein 3D sowie keine Harman Kardon Soundbar.


[Beitrag von BlackJoker am 03. Dez 2016, 22:31 bearbeitet]
golf187
Inventar
#1587 erstellt: 03. Dez 2016, 22:36
soundbar ist egal.
der Verkäufer im mm meinte der hat 3d aber das ist mir egal !
was ist soc ?
und vom kalibrieren? läßt der sich "gut" kalibrieren?
bzw. ist der e6 besser vom bild?
weil sonst stornier ich das ?!
jd17
Inventar
#1588 erstellt: 04. Dez 2016, 02:08
Jebus, da muss aber jemand mal ein wenig entspannen...


golf187 (Beitrag #1587) schrieb:
was ist soc ?

https://de.wikipedia.org/wiki/System-on-a-Chip


und vom kalibrieren? läßt der sich "gut" kalibrieren?

Es gibt keine Unterschiede bei den vier Geräten, was die "Kalibrierbarkeit" angeht.
Alle bieten die gleichen Stellschrauben und haben die gleichen Probleme (CMS / 20p Luminanz).


bzw. ist der e6 besser vom bild?

Die Panel sind identisch und ich konnte bei Begutachtung keine wirklichen Unterschiede im Bild ausmachen.
Der E6 bietet natürlich 3D, hat ein aufwendigeres Design und die Soundbar.
Der andere SoC äußert sich bisher vor allem durch Unterschiede in der Firmware, zum Beispiel gab es beim B6 Probleme mit 24p bei UHD Quellen und Kompabilitätsprobleme mit der PlayStation 4 Pro.
Beides wurde durch Updates der Firmware behoben.
Vor kurzem wurde für C6, E6 und G6 ein "HDR Game" Modus nachgeliefert, für den B6 bisher noch nicht.
Man vermutet, dass er bald folgt, das ist aber nicht sicher.
jd17
Inventar
#1589 erstellt: 04. Dez 2016, 02:25

jd17 (Beitrag #1416) schrieb:

jd17 (Beitrag #1407) schrieb:
Bei 34:23 kommt ein helles Bild. [...] Davor ist ziemlich lange Zeit recht dunkles APL.
Ich will nicht ausschließen, dass ich zwischendurch mal Pause gedrückt hatte und dadurch den Fernseher zum Dimmen gebracht habe... Daher versuche ich das später nochmal selber zu reproduzieren.

Endlich hatte ich Zeit, dies zu testen.
Ich bin 5 Minuten vor diese Stelle gesprungen und habe von dort an geschaut.
So konnte ich die Aktivierung des ASBL nicht reproduzieren. Soweit so gut.

Daher gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich in der dunklen Szene irgendwann Pause gedrückt hatte und norbert mit seiner Theorie richtig liegt:

norbert.s (Beitrag #1408) schrieb:
Geringer APL im Film >>> Pause gedrückt >>> ASBL wird nach ca. 90 Sekunden aktiv >>> Play gedrückt >>> aufgrund vom geringen und nahezu konstanten APL bleibt der ASBL aktiv >>> irgendwann später Sprung beim APL im Film und ASBL wird inaktiv
[...]
Ein aktiver ASBL ist aber bei mir bei wieder laufenden Material deutlich zeitversetzt inaktiv geworden. Meist bei konstanten und/oder geringen APL.

Ich muss dieses Thema leider noch mal aufgreifen.
Heute Abend habe ich "The Hateful Eight" geschaut.
Wie ihr vielleicht wisst, wurde der Film mit 65mm-Kameras für Ultra Panavision 70 gedreht - mit allem was dazu gehört.
...Leider auch dem nativen Seitenverhältnis - 2.76 : 1.

Entsprechend ist nicht nur grundsätzlich fast die Hälfte des Bildes schwarz - bei Szenen in "Minnie's Haberdashery" (bestimmt 80% des Films) ist auch der APL meist sehr gering.
Der ASBL ist während des Films viele Male "angesprungen", definitiv nicht nur nach Pause-Eingriffen meinerseits (nach diesen habe ich präventiv schon immer kurz das Home Menü geöffnet, um den ASBL zu deaktivieren).

norbert - hast du den Film schon auf deinem E6 gesehen?
Du bist meines Wissens immer noch der Einzige hier im Thread, der eine ähnlich geringe Leuchtdichte wie ich verwendet...
Falls du ihn gesehen hast - gab es bei dir auch regelmäßigen ASBL-Einsatz?
Falls nicht, würdest du dich bereit erklären, ihn "für mich" zu schauen?
Er ist sehr sehenswert, wie die meisten Tarantino...

Ich frage mich nach wie vor, ob es vielleicht etwas mit meiner starken Grün-Absenkung zu tun hat (2P Hoch G-12).
Wenn bei dir der ASBL nicht anspringen sollte, wäre das ein guter Indikator...

Es hat jedenfalls heute wirklich genervt.
golf187
Inventar
#1590 erstellt: 04. Dez 2016, 02:28
puuuh
ich hab mich jetzt durch den thread geesen und hab die ganze zeit auf Norbert.s´s Evolution gewartet. er weiß was ich meine.
hab jetzt mitbekommen, dass man die greyscale hinbekommt.
cms ist wohl der letzte dreck

mich wundert, dass Norbert.s damit "leben" kann. du warst doch immer der verfechter der "perfekten Hautfarben".
wenn ich mir die screenshots vom cms anschau find ich das teilweise gruselig
ich hab noch keinen kalibrierten oled mit blu ray gefüttert gesehen und habe die Befürchtung, dass es mir nicht gefällt.

hmmm

was ich überhaupt nicht leiden kann sind banding und polarisations Effekte ala Längsstreifen im bild - hoffe die kisten machen das nur wenn man am cms zu "krass" rumdreht.

auf rtl2 läuft grad Walking dead sieht auf dem vtw 1a aus. wenn die dann alle so aussehen als wären sie geschminkt für Karneval

ich weiß et nicht
norbert.s
Inventar
#1591 erstellt: 04. Dez 2016, 09:41

golf187 (Beitrag #1585) schrieb:
Nooooorbeeeeeert hiiiillllffeeeee

Sind wir hier jetzt im Kindergarten. ;-)

hab gesehen du hast den e6 - hab gedacht du hast auch den b6 ? hast dir den jetzt ganz neu geholt?

Nur um Dich zu ärgern habe ich mir sofort nachdem Du einen B6 gekauft hast den E6 geholt. ;-)

ist der b6 schrott ????

Klar. ;-)

ist das ne zicke ?

Zickt herum wie ein altes Waschweib. ;-)

bzw. ist der e6 besser vom bild?
weil sonst stornier ich das ?!

Sofort stornieren, ohne Frage. ;-)

Wie wäre es, wenn Du einfach einmal einen kühlen Kopf bewahrst?
Ich werde es nie verstehen, wie Menschen eine so teure Kiste einfach blind bestellen und dann nicht einmal die Nerven dafür haben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Dez 2016, 09:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1592 erstellt: 04. Dez 2016, 10:02

golf187 (Beitrag #1590) schrieb:
mich wundert, dass Norbert.s damit "leben" kann. du warst doch immer der verfechter der "perfekten Hautfarben".

Darauf gibt es die einfachste Antwort der Welt. Weil die Hautfarben besser als bei meinem 65VTW60 sind.
Das berüchtigte "Rot/Grün-Gefälle" ist beim OLED nicht existent und FC ebenso nicht. Das gleicht die minimale Übersättigung und dessen kompromissbehaftete Korrektur locker wieder aus.


wenn ich mir die screenshots vom cms anschau find ich das teilweise gruselig

Auch hier sollte man die Kirche im Dorfe lassen.
Bei meinem Panasonic Plasma macht der optische Effekt einer Kalibrierung von RGB-Balance und Gamma ca. 90% Anteil aus und der Farbraum nur ca. 10% (wenn man alles richtig macht, wie z.B. mit 75% Saturation kalibrieren).
Bei meinem LG OLED macht der optische Effekt einer Kalibrierung von RGB-Balance und Gamma ca. 80% Anteil aus und der Farbraum ca. 20% (geschätzter Wert, da ich den Farbraum ja nur anhand der Abweichung und nicht anhand der Korrektur beurteilen kann).

Messgrafiken sind das Eine. Die optische Auswirkung das Andere.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Dez 2016, 10:32 bearbeitet]
golf187
Inventar
#1593 erstellt: 04. Dez 2016, 13:16
moin
jetzt mal spaß bei seite.
ich folge dir @Norbert.s mit deinen kisten seit jahren ! ich hab die kisten immer nach dir geholt.
ich hätte stock und stein darauf geschworen, dass du den b6 hast ! weil ich wegen der Preisklasse nicht nach oled ausschau gehalten hab - hab ich die threads nicht intensiv genug verfolgt.
bin davon ausgegangen du hast den b6 und als ich die anzeige vom b6 für den preis gesehen hab - bin ich schwach geworden.
hab bevor wir in den mm gefahren sind dem kollegen noch erzählt der Norbert.s hat die kiste - macht man NIX mit falsch.

und als ich dann wieder zu hause war - bin ich auf die gloreiche Idee gekommen deine Signatur anzuklicken wegen der xls Datei.
da war der schock dann groß. 3k€ sind nicht grad ein happenpappen.

ich muß mir mein kein bild von der kiste machen - wenn ich "weiß" dass du die zu hause hast. dann bin ich davon überzeugt, dass sie gut ist. so ist es auch !

verschiebnungen im cms bei blau und Cyan "fallen" dem auge meist nicht auf ! hingegen bei rot/grün rot/Magenta schon auf.
die Mischfarben bei rot/grün wenn die auf meinem pana/jvc beamer so daneben liegen liegen fallen mir hingegegen schon auf.

die aktion gestern war wohl ein wenig zu spontan.
bei meinem jvc hab ich eine Methode entwickelt - bei der ich den dci Farbraum auf den rec709 schrumpfe - das würde dem was dj11 glaub ich auch versucht hat ähneln. nur passen die Einstellungen in calman von ihm dann nicht ?! der erweiterte Farbraum würde doch dem nativen vom Panel entsprechen ->dci das segel ist von rec709 ?!

naja die größten bedenken sind jetzt zwar weg, aber ich weiß nicht ob ich die kiste nicht doch stornieren soll.
uhd ist zwar für mich nach wie vor erstmal kein Thema, aber wenn es denn mal soweit ist kann der b6 mit seinen 5xx nits und der e6 am ende auch nicht die 1000nits darstellen - und man muß sich eine Methode fürs wegclippen entscheiden.
auf den Kartons steht uhd/hdr/bt2020 und dci drauf. den bt2020 decken die kisten mit 70,xy% ab es werden dafür sicherlich noch "passende" kisten kommen. und in einem jahr dann wieder los laufen ?

allen einen schönen sonntag
norbert.s
Inventar
#1594 erstellt: 04. Dez 2016, 16:08

golf187 (Beitrag #1593) schrieb:
...naja die größten bedenken sind jetzt zwar weg, aber ich weiß nicht ob ich die kiste nicht doch stornieren soll....auf den Kartons steht uhd/hdr/bt2020 und dci drauf. den bt2020 decken die kisten mit 70,xy% ab es werden dafür sicherlich noch "passende" kisten kommen. und in einem jahr dann wieder los laufen ?

Wenn Du so denkst und zweifelst, dann Blitzstorno. ;-)

BT.2020 wird überbewertet. Es ist ja nicht so, dass dann alles falsch ist, wenn er nur 96% DCI-P3 macht. Nur der nicht erreichte Bereich außerhalb der Schnittmenge ist "falsch".

Ich habe den 65E6D mit einem Horizont von 5 Jahren und 20000 Stunden gekauft. Es sei dahingestellt, ob ich die 5 Jahre wirklich ausnutzen werde, aber wenn ich es mir nicht hätte vorstellen können, dann hätte ich auch nicht das Geld dafür ausgegeben. Bisher liegt ab 2004 mein "Rekord" bei 2,5 Jahren und das war der 65VTW60.

Ich habe seit sechs Monaten und einen Tag ein breites Dauergrinsen auf den Lippen. Und ich schaue noch gar kein UHD und HDR - von ein paar Demos abgesehen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Dez 2016, 16:10 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#1595 erstellt: 04. Dez 2016, 16:25
Meine Freundin hat sich den EG9109 zugelegt. Beim Kalibrieren sind mir folgende Sachen aufgefallen:
1. das CMS funktioniert auch hier nicht. Ab 3 Klicks gibts Artefakte
2. die unteren Graustufen sind aufgehellt. Statt Gamma 2,4 lag man bei ca. 2,2. Ab IRE50 liegt man recht nahe bei 2,4. Am TV ist natürlich 2,4 eingestellt
3. Bei IRE100 kann ich "Leuchtdichte" einstellen. Was bewirkt dieser Regler? Messtechnisch gabs keine Unterschiede. Der Regler ist bei allen anderen IRE ausgegraut und kann nicht verändert werden. Ich dachte ich könnte damit die Leuchtdichte der unteren IRE anpassen, damit ich auf Gamma 2,4 komme. Da er ausgegraut ist, musste ich Rot, Grün, Blau auf ca. -20 anpassen, damit ich halbwegs richtung 2,4 komme bei IRE10-40.

Da es mein erster OLED, kann mir jemand bei 2 und 3 Infos geben. Vielleicht hat hier jemand den EG9109 schon kalibriert?!


[Beitrag von RCZ am 04. Dez 2016, 16:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1596 erstellt: 04. Dez 2016, 17:21

RCZ (Beitrag #1595) schrieb:
3. Bei IRE100 kann ich "Leuchtdichte" einstellen. Was bewirkt dieser Regler? Messtechnisch gabs keine Unterschiede. Der Regler ist bei allen anderen IRE ausgegraut und kann nicht verändert werden.

Der Regler bewirkt gar nichts.
Man kann bei 100 IRE die Zielleuchtdichte auf die man kalibriert einstellen und bei allen andere IREs rechnet die Software dann aus, auf was man kalibrieren müsste. Im Prinzip ein Gimmick ohne nennenswerten Sinn.

Servus
BlackJoker
Inventar
#1597 erstellt: 05. Dez 2016, 04:48
Wenn ich das hier so richtig lese Norbert solltest du darüber Nachdenken TV Geräte zu vertreibe. Allein die Tatsache das du ein bestimmtes TV Modell daheim stehen hast würde für jede Menge Absatz sorgen

Habe mal ein wenig mit dem Farbraum herum experimentiert da ich gerade mal Zeit dazu hatte. Messtechnisch sind es durchaus interessante Ergebnisse jetzt muss ich eine weile Probeschauen mit meinem bekannten Testmaterial.

Links Farbraum Normal rechts Farbraum Erweitert
Normal VS Erweitert

Normal 47/G4
Normal

Erweitert 47/G4
Erweitert

Die Skintones werden minimal schlechter aber Primär und Sekundär Farben Profitieren von der Umstellungen. Mal sehen ob ich die minimale Verschlechterung der Hauttöne auch Optisch ausmachen kann. Durch die Verschiebung von Grün bei Farbton geht Cyan baden aber lässt man die Stellregler auf deren Grundeinstellung (Farbtiefe 50 und Farbton 0) dann passen die Primär und Sekundär Farben sehr sehr schön aber die Skin Tones gehen über den Jordan ....
golf187
Inventar
#1598 erstellt: 05. Dez 2016, 10:52
Norbert.s bekommt bestimmt provi

ihr habt doch bestimmt auch ein paar b6 dazwischen gehabt.
sind die denn genauso in der Darstellung ?
hättest du auch beim b6 ein grinsen im gesicht ?
der e6 ist ja am ende "heller" das heißt er stellt anders dar.

gestern abend lief auf meinem ollen vtw birnenkuchen und lavendel. junge junge junge hab ich gedacht. als die die garten/feldaufnahmen gezeigt haben. man konnte die blüten quasi pflücken

es juckt trotzdem in den fingern. warum kann man nicht einfach mit dem glücklich sein was man hat ? liegt wohl in der Natur des menschen.

einen schönen start in die Woche@all
norbert.s
Inventar
#1599 erstellt: 05. Dez 2016, 11:04

golf187 (Beitrag #1598) schrieb:
Norbert.s bekommt bestimmt provi

Nein. Ich bekomme keine Provision. Es ist alles ein reines und liebenswertes Hobby von mir.
Ich will aber nicht verschweigen, dass ich ein klein wenig durch Anfragen für Kalibrierungen der Fernseher und Profilierungen der Sensoren profitiere. Und sei es nur, indem ich einen netten Abend verlebe und Erfahrungen sammle.


hättest du auch beim b6 ein grinsen im gesicht ?

Vermutlich, aber ich hatte noch keinen B6 zwischen den Fingern.


der e6 ist ja am ende "heller" das heißt er stellt anders dar.

Angeblich ist der B6 heller, da er keine Polarisationsfolie für 3D besitzt.

Grundsätzlich gilt, dass 55 Zoll einer Serie weniger Leuchtdichte hat als 65 Zoll. Das sorgt manchmal für Verwirrung, weil es bei Plasma genau anders herum ist.

Servus
ravecreator
Stammgast
#1600 erstellt: 05. Dez 2016, 11:39
Guten Morgen,

in den nächsten Tagen dürfte es ja durch die Saturn Aktion eine Menge neue OLED65B6D Besitzer geben.

Gibt es hier für den Laien der mit den ganzen Einstellwerten erschlagen wird ein paar "Brot-und-Butter Einstellungen"
die man von Beginn an nehmen kann? Normal wird ja immer gesagt, das sämtlich Bildverbesserer und Filter ausgestellt gehören.

Ich komme aus dem ehemaligen Plasma-Thread (Panasonic ZT60) und da hatten glaube ich Norbert S und frsa
ihre eingemessenen kalibrierten Werte gepostet. Die haben bei mir immer hervorragendes Bild gezaubert.

Ich habe vor das Display nur mittels eines HDMI Anschlusses zu betreiben, meine Geräte Entertain-Receiver, OppoBDP93 und Apple TV
werden alle durch den Denon AVR geschleift und dann an den B6D per HDMI1 zugeführt


[Beitrag von ravecreator am 05. Dez 2016, 11:47 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1601 erstellt: 05. Dez 2016, 11:53

jd17 (Beitrag #1589) schrieb:
norbert - hast du den Film schon auf deinem E6 gesehen?
Du bist meines Wissens immer noch der Einzige hier im Thread, der eine ähnlich geringe Leuchtdichte wie ich verwendet...
Falls du ihn gesehen hast - gab es bei dir auch regelmäßigen ASBL-Einsatz?
Falls nicht, würdest du dich bereit erklären, ihn "für mich" zu schauen?
Er ist sehr sehenswert, wie die meisten Tarantino...

Ich frage mich nach wie vor, ob es vielleicht etwas mit meiner starken Grün-Absenkung zu tun hat (2P Hoch G-12).
Wenn bei dir der ASBL nicht anspringen sollte, wäre das ein guter Indikator...

Kleiner reminder...
Übersehen? Ignoriert? Beides?
Oder hab ich was falsches gesagt?
Tornhoof
Stammgast
#1602 erstellt: 05. Dez 2016, 12:44

ravecreator (Beitrag #1600) schrieb:
Guten Morgen,

in den nächsten Tagen dürfte es ja durch die Saturn Aktion eine Menge neue OLED65B6D Besitzer geben.

Gibt es hier für den Laien der mit den ganzen Einstellwerten erschlagen wird ein paar "Brot-und-Butter Einstellungen"
die man von Beginn an nehmen kann? Normal wird ja immer gesagt, das sämtlich Bildverbesserer und Filter ausgestellt gehören.


Die Streuung der Geräte beim B6D, insb. beim 65" sind so hoch, dass du wenig Chancen hast anderer Leute Werte zu nehmen, insb. beim Weißabgleich. Die aktuelle Empfehlung bei den restlichen Werten ist eher hohes OLED Licht (80-95) und mittlerer Kontrast (55-65) um ABL zu umgehen.
Es gab ein paar Seiten vorher ein paar Bilder von den Usern Cyrock und Blowfish6 die dir ggf. helfen könnten, aber selbst da gabs höllische Streuung im Werksweißabgleich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1095 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen