Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
chrisly77
Stammgast
#1415 erstellt: 30. Nov 2016, 16:37

Taladega (Beitrag #1411) schrieb:
-> eher bei "normalen " HD-Programmen" (TV-Sat oder Kabel) - weniger bei Zuspieleung via vernünftigem BD-Player.


Das bedeutet also, wenn der Schwerpunkt normales HDTV-Programm ist, sollte man besser die Finger von OLED lassen?
itzek
Inventar
#1416 erstellt: 30. Nov 2016, 16:45

Das bedeutet also, wenn der Schwerpunkt normales HDTV-Programm ist, sollte man besser die Finger von OLED lassen?


Nein, das bedeutet es nicht! Jeder reagiert da anders drauf. Es bedeutet, dass man es sich selbst mal anschauen und für sich selbst bewerten muss.
Manche machen die MCFI aus und dann sieht man es nicht. Dafür gibt es aber dann wieder andere Effekte, die wiederum manche User nicht stören usw.

Sehr viele sind auch mit der MCFI zufrieden. Es ist sehr individuell .........


[Beitrag von itzek am 30. Nov 2016, 16:47 bearbeitet]
cosmic_gate
Inventar
#1417 erstellt: 30. Nov 2016, 16:49
Für mich ist z.B. ist das Geruckel mit TM unerträglich und ich finde das Bild mit ausgeschaltetem TM perfekt.
udogigaherz
Stammgast
#1418 erstellt: 30. Nov 2016, 17:19

chrisly77 (Beitrag #1415) schrieb:

Taladega (Beitrag #1411) schrieb:
-> eher bei "normalen " HD-Programmen" (TV-Sat oder Kabel) - weniger bei Zuspieleung via vernünftigem BD-Player.


Das bedeutet also, wenn der Schwerpunkt normales HDTV-Programm ist, sollte man besser die Finger von OLED lassen? :?



Nein, eben genau NICHT! Es sei denn, du und deine Mitgucker können das "24 Bilder pro Sekunde-Ruckeln" sehen. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht, musst du mal testen.

Generell gilt, ganz unabhängig von der verwendeten Technik: Kauf dir das Gerät, mit dem du glücklich wirst, bei dem DU (und deine Mitgucker) das beste Bildempfinden unter allen vorstellbaren Ausgangsmedien haben.

Wenn dir ein OLED zu viel ruckelt, dann nützt dir auch das beste sonstige Bild nix, dann wirst du verrückt beim Schauen.

Grüße
Udo
chrisly77
Stammgast
#1419 erstellt: 30. Nov 2016, 19:14
Womit lässt sich das denn zuverlässig testen? Gibt es irgendein Testvideo, bei dem man das eindeutig erkennen kann?
Ich möchte damit keine Fehler provozieren, die man normalerweise eh nicht sieht, aber es wäre schon blöd, wenn er dann erst zu Hause deutlich sichtbar ruckeln würde ...
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1420 erstellt: 30. Nov 2016, 19:25
@ udogigaherz

24p ist unscharf bei schnellen bewegungen , das ist fakt , war schon immer so , der natürliche judder aufgrund der geringen bilder pro sekunde sind auf oled und lcd ohne bfi oder mcfi aufgrund der sample @ hold darstellung stärker wahrzunehmen als auf plasma oder crt.
Ist keine spezielle oled schwäche , im gegenteil , oled hat bestimmte schmierprobleme der lcd erst gar nicht .
Aber trotzdem gibt es den verwischeffekt im auge bei oled wie bei lcd aufgrund das fehlen eines schwarzen löschbildes.(bfi voll oder scanning)
itzek
Inventar
#1421 erstellt: 30. Nov 2016, 19:27

Womit lässt sich das denn zuverlässig testen?


Nur und ausschließlich mit deinen Augen!
chrisly77
Stammgast
#1422 erstellt: 30. Nov 2016, 19:52
Klar - aber mit welchem Material? Einfach TV-Livebild laufen lassen und hoffen, dass es auffallen würde? Oder Testvideo per USB ansehen?
udogigaherz
Stammgast
#1423 erstellt: 30. Nov 2016, 20:00

chrisly77 (Beitrag #1422) schrieb:
Klar - aber mit welchem Material? Einfach TV-Livebild laufen lassen und hoffen, dass es auffallen würde? Oder Testvideo per USB ansehen?


Nein, das normale TV-live-Programm wird nicht hilfreich sein, das wird heutzutage anders, nämlich direkt digital aufgenommen. Das besagte 24 P-Ruckeln tritt nur beim Ansehen von Filmen auf, die noch nach guter alter Art eben mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurden oder bei anderen Filmen, die so oft hin- und herkonvertiert wurden, dass sie ebenfalls dieses Ruckeln auslösen.

Wenn ein gut sortierter und verständiger Fachhandel in der Nähe ist, würde ich den bitten, mal einen solchen Film auf verschiedenen Geräten abspielen zu lassen. Ich kann dir aber jetzt nicht sagen, welchen Film man da nehmen könnte, denn ich sehe, wie bereits hier mehrfach geschrieben, bei keinem Film ein wahrnehmbares Ruckeln auf meinem OLED. Bei völlig ausgeschaltetem Truemotion.


Grüße
Udo
udogigaherz
Stammgast
#1424 erstellt: 30. Nov 2016, 20:12

pa-freak2 (Beitrag #1420) schrieb:
@ udogigaherz

24p ist unscharf bei schnellen bewegungen , das ist fakt , war schon immer so ,..................



Klar war das so, wobei jedoch 24 Bilder Sekunde bereits doch für einen sehr flüssigen Bewegungsablauf sorgten, also relativ gesehen.

Aus der damaligen Schmalfilmzeit vor Einführung der Videorekorder sind mir die damals gebräuchlichen "Doppel-Acht" Schmalfilme in schlechter Erinnerung denn die liefen nur mit 18 Bildern Sekunde, was dann doch für ein sichtbares Flimmern und für ruckelige Bewegungen sorgte, man sparte aber auf diese Art etwas vom damals sehr teuren Filmmaterial. Später dann kam Kodak mit "Super-Acht" in praktischen Kassetten auf den Markt, da gab es dann sehr teure Kameras, die man auch auf 24 Bilder einstellen konnte, was dann zu einer erheblichen Verbesserung bei der Bewegtbilddarstellung (viel flüssiger, kein sichtbares Flimmern mehr) führte, leider auch für eine nochmalige erhebliche Verkürzung der maximal möglichen Aufnahmedauer pro Kassette von knapp über 3 Minuten bis auf nur noch 2 einhalb Minuten - Kosten ca. 24 D-Mark dafür mitsamt späterer Wartezeit auf die Zustellung des in der Kopieranstalt entwickelten Films, ein elitäres Vergnügen für Reiche damals.

Verzeihung für die Remineszenz an vergangene Zeiten.

An diejenigen, die bei 24 p ein für sie unerträgliches Ruckeln sehen: Geht ihr dann auch folgerichtig nie ins Kino? Denn manche Filme werden ja immer noch analog mit 24 p hergestellt, da müsstet ihr doch wahnsinnig werden beim Anschauen.


Grüße
Udo
Nui
Inventar
#1425 erstellt: 30. Nov 2016, 21:30

udogigaherz (Beitrag #1423) schrieb:
Nein, das normale TV-live-Programm wird nicht hilfreich sein, das wird heutzutage anders, nämlich direkt digital aufgenommen. Das besagte 24 P-Ruckeln tritt nur beim Ansehen von Filmen auf, die noch nach guter alter Art eben mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurden oder bei anderen Filmen, die so oft hin- und herkonvertiert wurden, dass sie ebenfalls dieses Ruckeln auslösen.

Besteht da ein Zusammenhang mit digital und analog? TV Material wird teilweise mit 50 Bildern pro Sekunde aufgenommen. 24p Filme ruckeln ob sie mit analoger oder digitaler Kamera aufgenommen wurde. Entscheident ist da eher die Verschlusszeit und Kameraführung.
24p Filme sollten im deutschen Fernsehen höchstens ruckeln wenn irgendwo Fehler gemacht wurden. Die nötige Konvertierung von 24p zu 25 Bildern pro Sekunde wirkt sich nämlich eher minimal positiv auf Ruckeln aus, weil die Geschwindigkeit erhöht wird.


udogigaherz (Beitrag #1424) schrieb:
Klar war das so, wobei jedoch 24 Bilder Sekunde bereits doch für einen sehr flüssigen Bewegungsablauf sorgten, also relativ gesehen.

Aber nur unter gewissen Umständen und erheblichen Einschränkungen. Deshalb sind Filme in Bewegung doch so unscharf. Das Format ist einfach Unsinn für bewegte Bilder. Klar ist es besser als 18 Bilder pro Sekunde. Aber 60 wären mir deutlich lieber.

Du kannst übrigens auch 18 Bilder oder 1 Bilder pro Sekunde ohne Flimmern darstellen...


[Beitrag von Nui am 30. Nov 2016, 21:58 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1426 erstellt: 30. Nov 2016, 23:07
Hallo
kann mir mal jemand eine gute Szene eines Films empfehlen, die kritisch für die Bwegtdarstellung ist.
Einen schönen Kameraschwenk halt.
Ich suche seit Stunden meine vielen Blurays durch und will nicht so recht fündig werden.
Will morgen mal testen gehen!

Wie heissen die beiden Einstellungen am TV die ich verändern kann
- Trumotion und ? (wenn ihr von 1/4 redet, was ist 1 und was ist 4)

DANKE !!!!!!!!!!
phoenix0870
Inventar
#1427 erstellt: 01. Dez 2016, 00:05
The Dark Knight, die Anfangssequemz mit der Kamerafahrt durch die nächtliche Wolkenkratzer mit beleuchteten Fenstern.
Holgolas
Inventar
#1428 erstellt: 01. Dez 2016, 00:08
Besten Dank!
Die hab ich eingepackt !
Noch eine Idee?

Ach ja - und was bedeuten die Einstellungen?
Würde gern mit ganz aus und mit milder TM einstellung testen.

Komme vom Pio Plasma.

PS: kann die Szene in The dark Knight nicht so ganz finden - meinst du das ganz kurze Stück nachdem der Schulbus aus der Bank gefahren ist?


[Beitrag von Holgolas am 01. Dez 2016, 00:20 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#1429 erstellt: 01. Dez 2016, 07:01
Gibt es eine solche Sequenz irgendwo zum runterladen? Würde es gerne per USB-Stick testen ...
drhibbert
Stammgast
#1430 erstellt: 01. Dez 2016, 08:41
Lass dir doch doch im Laden einen Bluray Player anschließen und dann vorführen. Jeder Verkäufer der interessiert ist dir einen TV zu verkaufen, macht das ohne zu murren.
Holgolas
Inventar
#1431 erstellt: 01. Dez 2016, 08:46
Ich brauch noch Testmaterial...
Bin jetzt richtig heiß auf einen neuen tv.
Hoffentlich stört mich Apl und das Bewegtbilder nich allzu sehr.
cine_fanat
Inventar
#1432 erstellt: 01. Dez 2016, 11:24
Ich hänge mich mal mit an den Faden.
Ray-Blu
Inventar
#1433 erstellt: 01. Dez 2016, 11:35

cosmic_gate (Beitrag #1417) schrieb:
Für mich ist z.B. ist das Geruckel mit TM unerträglich und ich finde das Bild mit ausgeschaltetem TM perfekt.

Genau solche pauschalen Aussagen stiften nur noch mehr Verwirrung und Missverständnis denn eine Blu-Ray ruckelt NIE mit TruMotion
und sieht ohne TruMotion NIE perfekt aus. Was du meinst ist "fehlerhaftes" 50/60i/p TV Material wo TM gelegentliche Ruckler produziert !
cosmic_gate
Inventar
#1434 erstellt: 01. Dez 2016, 12:19
Ja, nee... Is klar... Blu rays ruckeln natürlich nie... Nur in einem Testvideo vom OLED mit eingelegtem Skyfall, oder wie?

Bei mir ruckelt jedenfalls gar nix im normalen TV Betrieb ohne eingeschaltetem TM. Fußball kann man mit TM überhaupt vergessen.

Aber jeder soll nach seiner Facon selig sein.

Was du machst ist Verwirrung stiften. Jetzt glauben etwaige Interessenten, dass es bei normalen TV Sendungen ruckelt!


[Beitrag von cosmic_gate am 01. Dez 2016, 12:20 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1435 erstellt: 01. Dez 2016, 12:25
Mehr Tipps für Testmaterial, Bitte
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1436 erstellt: 01. Dez 2016, 14:08

Ray-Blu (Beitrag #1433) schrieb:

cosmic_gate (Beitrag #1417) schrieb:
Für mich ist z.B. ist das Geruckel mit TM unerträglich und ich finde das Bild mit ausgeschaltetem TM perfekt.

Genau solche pauschalen Aussagen stiften nur noch mehr Verwirrung und Missverständnis denn eine Blu-Ray ruckelt NIE mit TruMotion
und sieht ohne TruMotion NIE perfekt aus. Was du meinst ist "fehlerhaftes" 50/60i/p TV Material wo TM gelegentliche Ruckler produziert !


Und wieder so eine sinnlose aussage , als ob die mcfi (trumotion) des ec930v perfekt wäre , der war auch in meinem besitz.
Arteffaktbehaftete darstellung ab stufe 3 in jeden bildmaterial , ach gott macht doch endlich mal eure augen auf !!!!
Die mcfi des sony ist momentan die beste und selbst die produziert immer wieder fehler wenn auch in geringeren ausmaß als trumotion.
Mcfi ist immer fehlerbehaftet , geht auch nicht anders.
Wer das nicht checkt sollte endlich mal munter werden , nur zukünftiges HFR material beseitigt dieses ärgerniß.
Dadashi
Stammgast
#1437 erstellt: 01. Dez 2016, 14:32
Ein guter Schwenk-Test ist in Shrek 3, die Szene nachdem der König gestorben ist, wenn sie alle am Teich stehen:

https://www.youtube.com/watch?v=utLUmIIDMtc

Ab Sekunde 19 (aber nicht das YT-Video zum testen nehmen, da keine 24Hz)
Eliteknight
Stammgast
#1438 erstellt: 01. Dez 2016, 16:53

Holgolas (Beitrag #1428) schrieb:
Besten Dank!
Die hab ich eingepackt !
Noch eine Idee?


Von Deadpool die Introsequenz als die ganzen Schriften und Bauteile durch das Bild von links nach rechts fliegen.
Da sieht man jede kleinste verzögerung und unschärfe.

Kannst du dort die Schriften, Karten und Tuben welche durchfliegen nicht ruckelfrei und scharf erkennen, weißt du bescheid.
Beim meinem E6D entfernt Truemotion diese negativen "Effekte" ohne keine chance...


[Beitrag von Eliteknight am 01. Dez 2016, 16:57 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1439 erstellt: 01. Dez 2016, 18:08
Danke
kam etwas zu spät.
Habe aber auch mit Star Trek Beyond einige deutliche Schwenks gehabt. So um Minute 8:2x rum, wo Pille und Kirk vom Trinken zurück auf die Brücke kommen.

Und ja !
Es ruckelt. Das ist schon merklich. Mit True Motion wird es ja aber besser. Hab es auf 2/4 eingestellt gehabt, dann ging es. Artefakte bane ich nur einmal gesehen - beim Schwenk über die Hochhäuser bei Dark Knight.
Ganz aus finde ich es jetzt tatsächlich etwas zittrig. Schade, dass TM nicht so perfekt arbeitet. Die Benutzerdefinierte Einstellung finde ich super - aber Artefakte sind schon doof.
Einen Tod muss man wohl...

Ansonsten ist der TV der Hammer.
Taladega
Stammgast
#1440 erstellt: 01. Dez 2016, 19:49
So... hier nochmal aufs neue , damit ihr testen könnt wie sch...e die TM tatsächlich laufen kann




Taladega (Beitrag #1272) schrieb:
Wer Amazon Prime haben sollte:

Einfach "Inside Man" anschmeißen und ab Minute 30 an der TM rumschrauben und Fehler bewundern

Direkt ab der 30ten der Einstieg in den Panzerwagen von Denzel und William - hier gibts einen wiederholbaren Ruckler wenn William die Tür öffnet.

Sofort die nächste Szene: Hier laufen Jodie Foster und Christofer Plummer etwa1,5 Minuten lang auf einer Promenade am Wasser.
Im Hintergrund das Meer. Die Promenade ist mit einem massiven Zaun abgegrenzt.
Man beachte die Artefakte um jeden Zaunstab, wie auch das Meer. Ebenso die Köpfe der Personen wenn ein Jogger im Vordergrund vorbeihuscht.
Schraubt man an der TM passiert folgendes:
Entweder die Zaunstäbe zuckeln durchs Bild, oder sie werden glasklar aber entwickeln eine auffällige Aura um sich herum, welche das komplette Umfeld mit einbezieht^^
Aber da sind ja auch noch Radfahrer, Jogger und andere Objekte im bzw. "durchs" Bild ....

Eine sehr gute Szene , um seine TM nach persönlichem Geschmack einzustellen... genauer gesagt: sie so einzustellen, das man sich mit ihr einigermaßen zufrieden geben kann. Denn diese 1,5 Minuten auf der Promenade haben es in sich und enthalten alles, was die TM so richtig kotzen läßt...
Sollte eigentlich als "Testvideo" in Endlosschleife auf ne BD gepresst werden und als Maßstab für Zwischenbildberechnung herhalten!

... viel Spaß beim einstellen.... :prost


@ chrisly77:

je BESSER die Zuspielung, desto BESSER das gesamte Bild! Egal ob mit oder ohne TM!
Ein OLED deckt Schwächen im Content uneingeschränkt und gnadenlos auf!
Die TM beginnt zudem mehr und mehr zu straucheln, je SCHLECHTER die Zuspielung bzw. das Ausgangsmaterial ist - geht von std TV SD über HD zu Streamingdiensten (hier je nach Anbieter deutliche Unterschiede) zu BD , zu UHD , zu UHD HDR! Und in genau dieser Reihenfolge !
Spart irgendwer irgendwo am Material,oder an der Datenrate (besonders in DUNKLEN SZENEN!) , so wirst Du das auf Deinem OLED sehen können... ( mickroruckeln/ Artefakte, Auren, Halo's der TM, Blockbildung, Blackcrush etc.)

trotz Allem:
bestes schwarz EVER ! bestes Bild EVER! - besonders bei entsprechender Zuspielung , sowie entsprechend qualitativem Content! -->> meine Meinung!!
Taladega
Stammgast
#1441 erstellt: 01. Dez 2016, 19:59

Holgolas (Beitrag #1439) schrieb:
Danke


Und ja !
Es ruckelt. Das ist schon merklich. Mit True Motion wird es ja aber besser. Hab es auf 2/4 eingestellt gehabt, dann ging es. Artefakte bane ich nur einmal gesehen - beim Schwenk über die Hochhäuser bei Dark Knight.

Einen Tod muss man wohl...

Ansonsten ist der TV der Hammer.


Du beschreisbt 24p Judder - das hat nichts mit der TM zu tun - der Oled zeigt Dir eindeutige 24 Bilder /sec - ohne TM! - da kann die Glotze nichts für - es "verwischt" nunmal nix wie bei einem LCD, da die Oleds viel zu schnell sind.

zuviel "Schärfe" (egal wo) beeinflußt zudem positiv die "Artefaktbildung" und "Halo-Effekte" bei Verwendung der TM.
- zudem ist t-D-N eher als "hochwertig" einzustufen und gehört schon zum besseren "Content" ... schau Dir mal "mocking jay" in den dunklen Szenen an...*kotz*



[Beitrag von Taladega am 01. Dez 2016, 20:00 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#1442 erstellt: 01. Dez 2016, 21:47

trotz Allem:
bestes schwarz EVER !


Bevor ich mich mit Rucklern rumärgere, verzichte ich aber lieber auf das letzte % Schwarz ...
So langsam frage ich mich, ob LCD - für mich - nicht doch die bessere Wahl wäre. Hätte der ZD9 nicht dieses Sch... DSE, wäre die Entscheidung schon gefallen.
itzek
Inventar
#1443 erstellt: 01. Dez 2016, 23:33
Du weißt doch gar nicht, ob du überhaupt irgend etwas davon wahrnehmen wirst. Ich habe auch noch nicht von dir gelesen, ob du grundsätzlich MCFI nutzt oder nicht.
Ray-Blu
Inventar
#1444 erstellt: 02. Dez 2016, 00:02

cosmic_gate (Beitrag #1434) schrieb:
Jetzt glauben etwaige Interessenten, dass es bei normalen TV Sendungen ruckelt!

Korrekt ! Wenn das TV Material fehlerhaft ist dann kann es mit TruMotion zu gelegentlichen Rucklern kommen sonst nicht !
Bei Blu-Rays oder anderem 24p Content hatte ich noch NIE irgend einen Miniruckler weder 24p Judder noch mit Trumotion
und da ich Entruckeln Stufe 7 also relativ hoch nutze würde mir das sofort auffallen. Es liegt also definitiv nicht am TV Gerät.
chrisly77
Stammgast
#1445 erstellt: 02. Dez 2016, 16:49

itzek (Beitrag #1443) schrieb:
Du weißt doch gar nicht, ob du überhaupt irgend etwas davon wahrnehmen wirst. Ich habe auch noch nicht von dir gelesen, ob du grundsätzlich MCFI nutzt oder nicht.


Ich habe seit Jahren diverse Sony-LCDs und nutze dort immer Motionflow (klar) - passt perfekt.
Aber weil mein Wunsch-OLED (bild7.65) im größeren Umkreis nirgendwo ausgestellt ist, kann ich nicht testen, ob es mich bei OLED stören würde. Ich würde ja zum Testen auch sehr weit fahren (sonst drehe ich mich in 1 Jahr noch im Kreis ), habe aber auch kein Material, mit dem ich es testen könnte (Schwerpunkt meiner Sehgewohnheiten ist halt normales TV-Programm).
So komme ich also nicht weiter - ich bin ratlos und werde auch kein TV probeweise bestellen ...
itzek
Inventar
#1446 erstellt: 02. Dez 2016, 17:40
Hmmm, schwierig für dich im Moment. Hab da jetzt auch kleinen Rat mehr.
Taladega
Stammgast
#1447 erstellt: 02. Dez 2016, 18:22

chrisly77 (Beitrag #1445) schrieb:

...........
(Schwerpunkt meiner Sehgewohnheiten ist halt normales TV-Programm).
So komme ich also nicht weiter - ich bin ratlos und werde auch kein TV probeweise bestellen ...


Bei diesem Schwerpunkt solltest Du derzeit lieber die Finger von der Kiste lassen ... es sei denn Du liebäugelst mit Sky-4K Bulliparade und vieleicht noch mit 3D via BD dann und wann...

Die Kiste zeigt Dir nur ständig wie grottenschlecht unser allgemein verfügbares TV derzeit aussieht ( was andere Geräte - besonders LCDs - in der Lage sind "glattzubügeln"!)

Die LG Oleds spielen ihre Trümpfe nunmal leider erst bei entsprechend gutem Material und guter Zuspielung aus - genau dafür wurden sie aber auch gebaut ...! Die Kiste ist einfach zu gut für unser Pseudo-HD-Matschfernsehen .)

Nutzt man diesen, obigen Faktor , so ist man überrascht, was für ein geniales Bild das Ding (bei entsprechendem Material wie gesagt) hervorbringen kann...
my 2 Cents
Siebert78
Hat sich gelöscht
#1448 erstellt: 02. Dez 2016, 18:24
@chrisly77:

Mein Händler in Ingolstadt hat den 65 Zoll Loewe7 aufgestellt.
Weiß nicht, ob dir das zu weit ist?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#1449 erstellt: 02. Dez 2016, 18:45

Die Kiste zeigt Dir nur ständig wie grottenschlecht unser allgemein verfügbares TV derzeit aussieht ( was andere Geräte - besonders LCDs - in der Lage sind "glattzubügeln"!)

Die LG Oleds spielen ihre Trümpfe nunmal leider erst bei entsprechend gutem Material und guter Zuspielung aus - genau dafür wurden sie aber auch gebaut ...! Die Kiste ist einfach zu gut für unser Pseudo-HD-Matschfernsehen .)


Nagel auf den Kopf
chrisly77
Stammgast
#1450 erstellt: 02. Dez 2016, 18:52
475 km zum Ansehen ist dann doch etwas weit. Trotzdem Danke!

Dass OLED für normales TV-Programm ungeeignet ist, hat man ja schon oft gelesen. Aber genauso oft heißt es, dass das bei den aktuellen Modellen nicht stimmt. Insbesondere Loewe und Metz sollen das sehr gut hinbekommen (und LG E/G6 auch bei entsprechenden - umfangreichen - Einstellungen).
Was stimmt denn nun?


[Beitrag von chrisly77 am 02. Dez 2016, 18:52 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1451 erstellt: 02. Dez 2016, 18:53
Ich muss mal ne Lanze für das Bild auch bei nicht optimalem Material brechen.
Hatte vberschiedene TV Aufnahmen mit in teils nicht optimaler Qualität und war überrascht wie gut er dennoch hochskaliert.
War aber alles HDTV aber auch dabei welche mit Bitraten um 2000.

Da war ich angenehm überrascht.
Ebenso war ich baff wie gut Blurays hochgerechnet werden.
War aber auch ein UHD Blurayplkayer dran - den werde ich mir wohl auch noch zulegen. Werde wohl den 900er Pana nehmen, auch wenn ich viel lieber einen Pio hätte.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#1452 erstellt: 02. Dez 2016, 19:20
Also ich kann nur beisteuern, dass ich das ARD-HD und ZDF-HD-Bild beim Loewe7 (und der hat ja auch ein LG-Panel) sehr gut fand und sichtbar besser als auf den Premium-LCDs von Samsung und Panasonic (Sony konnte ich noch nicht sehen). Natürlich hat so ein 720p-Signal nicht die "Wucht" einer sehr guten Blu Ray, aber für normale TV (und dem Schmarrn der meist läuft), reicht es locker.
norbert.s
Inventar
#1453 erstellt: 02. Dez 2016, 19:53

chrisly77 (Beitrag #1450) schrieb:
Dass OLED für normales TV-Programm ungeeignet ist, hat man ja schon oft gelesen. Aber genauso oft heißt es, dass das bei den aktuellen Modellen nicht stimmt. ....Was stimmt denn nun? :?

Alles eine Frage der Datenrate:
http://www.hifi-foru...=59&postID=8155#8155
Ich schaue 70% TV über DVB-S (nur 720p und 1080i) und bin zufrieden.

Servus
Eliteknight
Stammgast
#1454 erstellt: 03. Dez 2016, 00:10

chrisly77 (Beitrag #1450) schrieb:
475 km zum Ansehen ist dann doch etwas weit. Trotzdem Danke!

Dass OLED für normales TV-Programm ungeeignet ist, hat man ja schon oft gelesen. Aber genauso oft heißt es, dass das bei den aktuellen Modellen nicht stimmt. Insbesondere Loewe und Metz sollen das sehr gut hinbekommen (und LG E/G6 auch bei entsprechenden - umfangreichen - Einstellungen).
Was stimmt denn nun? :?


Keine Ahnung wer dir das erzählt aber ich habe den 65E6D und der zeigt sogar schon ein "super" Bild bei Standardeinstellungen für ein SD Signal...
Das es nicht so scharf ist wie eine BR kann sich wohl jeder denken...

Ich habe mit einem Mitarbeiter den Samsung 65KS9590 gegen einen Loewe Bild7 65" und den 65E6D mit einem Stick mit SD Material verglichen.
Und ich kann dir sagen die OLEDs sind um einiges besser, denn beim Samsung war im Hintergrund alles Verwaschen, sah aus wie hingemalt und man konnte nicht einmal den Blumentopf mehr richtig erkennen, sondern nur erahnen und das zu der gewohnt schlechteren SD qualität...

Bei den OLEDs konnte man die Bäume und Töpfe etc. auch noch wirklich als solche erkennen und auch an den Linien von Kleidung etc. bildet sich kein Leuchten.
Danach war der LCD für mich komplett KO, denn ich brauch keinen TV, welcher nur bei spitzen Material tolle Bilder macht, dass kann fast jedes High End Modell.
Und die LCD haben mit ihrer Blickwinkelabhänigkeit, dem schlechten 3D (falls sie es noch haben), dem Schwarzwert und der Panel-Lotterie noch ganz andere Nachteile...

Und der 65E6D mit allen seinen Funktionen, dem 3D, dem super schnellen Menü und dem perfekten Schwarzwert ist einfach ein Hammer TV.

Wenn du einmal eine Szene im dunkeln Zimmer gesehen hast, wo der Bildschirm komplett Schwarz wird, wie gegen Ende bei Deadpool, und du denkst jetzt hat sich der TV abgeschaltet und der komplette Raum ist dunkel...danach willst du kein LCD mehr und schon gar kein ZD9...
Und vom Stromverbrauch der OLEDs wollen wir erst gar nicht anfangen...

Das kein TV Perfekt ist bisher sollte klar sein, aber die High End OLED Serie von LG ist verdammt nahe dran und wird sich in den nächsten Jahren noch weiter entwickeln und sie bieten zudem ein absolut stabiles und schnelles komfortables Interface...was man von den anderen Herstellern wie Samsung (wird immer schlechter mit jedem Patch und läd und startet ewig. Bis die ein Stick einladen und erkennen hab ich ihn schon lange komplett angeschaut auf dem LG), Sony(instabiler kann ein System ja kaum laufen) oder Panasonic (mit ihrem Firefox, welches keine Updates mehr bekommt und eingestellt wurde).

Diese ganzen Sachen führen eigentlich nur zu ganz wenigen Herstellern und der LG OLED ist einer davon.
Und einen 65B6D für aktuell 2999 € im Angebot bei Saturn würde ich jeder Zeit einem ZD9 oder 9590 vorziehen.
Und wer es noch besser will und dazu noch 3D, der nimmt den E6D...
Der 65ZD9 mit seinen ganzen Fehlern, die er hat und haben kann, und dazu für 5000 Euro ist das Geld leider nicht Wert und im Gegensatz zu den anderen Herstellern, scheint es Sony nicht einmal für nötig zu halten ihn billiger anzubieten...Ladenhüter trifft es da ganz passend...


[Beitrag von Eliteknight am 03. Dez 2016, 00:30 bearbeitet]
cosmic_gate
Inventar
#1455 erstellt: 03. Dez 2016, 00:31
@chrisly77:

Lass dir keinen Bären aufbinden. Ich habe den letztjährigen 55EG960V und auch hier kann ich dir sagen, dass das Bild bei normalem Fernsehen gut ist! Und ich glaube nicht, dass sich das bei den diesjährigen Modellen geändert haben soll. Ich schaue nur HD Sender. Was auch logisch ist.


[Beitrag von cosmic_gate am 03. Dez 2016, 00:38 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#1456 erstellt: 03. Dez 2016, 00:56
Jetzt bin ich wieder entspannter. Danke euch!

Dann können wir ja wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen: Bewegungsdarstellung
Wegen fehlendem BluRay-Testmaterial (anscheinend bringt es ja nix, per USB Testsequenzen anzusehen) muss ich mich entscheiden: Lotto (also in der Hoffnung bestellen, dass ich nicht zu empfindlich auf die Ruckler reagiere) oder abwarten (aber höchstens bis zur CES - dort dürfte sich abzeichnen, ob die neues Generation das besser im Griff hat). Meine Hoffnung ist dabei der angekündigte neue Pana - ansonsten wird´s wohl der Bild7.65 ...
Eliteknight
Stammgast
#1457 erstellt: 03. Dez 2016, 01:03
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Also mit Truemotion gibt es keine Ruckler oder verschwommene Bilder mehr bei meinem E6D und Bildfehler sind dabei auch eigentlich Fehlanzeige...
Könnte mir aber auch vorstellen das die B6D hier schlechter abschneiden.


[Beitrag von hgdo am 13. Dez 2016, 22:39 bearbeitet]
NilsonNeo4
Neuling
#1458 erstellt: 03. Dez 2016, 10:56
Ich häng mich hier auch mal rein.

Hab seit Mittwoch einen LG OLED55B6D. Hab dann mit der Empfohlenen Szene aus Inside-Man so wie "Waterfalls" (Netflix, im Grunde 30 Minuten Aufnahmen von sich bewegendem Wasser(-tropfen) und Landschaftschwenks in 4k) an True Motion herumexperimentiert.

De-Judder ist jetzt auf 10; selbst 9 ist sichtbar ruckeliger. Die Aura ist zwar zu sehen, tritt aber schon bei Stufe 2 oder 3 auf und wird dann nicht wirklich schlimmer, dafür wird das Bild um längen flüssiger.
Dagegen sehe ich bei De-Blur zwischen 0 und 10 keinen Unterscheid. Was soll das nochmal genau bewirken?


[Beitrag von NilsonNeo4 am 03. Dez 2016, 11:01 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#1459 erstellt: 03. Dez 2016, 13:26

NilsonNeo4 (Beitrag #1458) schrieb:
Dagegen sehe ich bei De-Blur zwischen 0 und 10 keinen Unterscheid. Was soll das nochmal genau bewirken?

Bei mir übernimmt De-Blur/Schärfen die Zwischenbildberechnung bei 3D Blu-Rays und bei PC Zuspielung. De-Judder/Entruckeln hat da keine Funktion.
pspierre
Inventar
#1460 erstellt: 03. Dez 2016, 18:52
Womit wieder keiner was anfangen kann ....sorry

mfg pspierre
fly_302
Stammgast
#1461 erstellt: 03. Dez 2016, 22:10
Deblur = Bewegungsschärfen. Das ist relevant z.b. bei Sport. Bei 24p (also normale Blu Ray, auch 3D) hat das keinen bzw. Wenig Einfluss, weil das Ausgangsmaterial nix hergibt. Anders ist das bei 50 Hz (tv)
Dejudder = Entruckeln. 24p liefert z.b. Bei Kameraschwenks keine wirklich flüssige Darstellung. Ist auch im Kino so. Dieses 24p Ruckeln (judder) kann die Bildelektronik reduzieren. Bei 50 Hz von begrenztem (aber noch wahrnehmbaren) Nutzen

Grüße


[Beitrag von fly_302 am 03. Dez 2016, 22:12 bearbeitet]
fly_302
Stammgast
#1462 erstellt: 03. Dez 2016, 22:24
@chrisly77
Die Bildelektronik von Sony ist besser als die von LG. D.h. MCFI ist bei Sony, auch bei deinem W905, besser, mindestens aber gleich gut.
Dafür hat das OLED Panel ein paar Probleme nicht, die LCDs allgemein haben (smearing). Beim Zocken an der Playstation macht sich das für mich bemerkbar.
TV funktioniert gut auf den LGs, den wirklichen Vorteil bringen sie aber erst bei Blu Ray etc.
Wenn du wirklich nur TV guckst, und das am Ende nicht mal in einem abgedunkelten Raum, dann sind m.E. LG OLEDs zu teuer. Für BR und Co dagegen lohnt sich das.

Grüße
Taladega
Stammgast
#1463 erstellt: 04. Dez 2016, 08:43

chrisly77 (Beitrag #1456) schrieb:
Jetzt bin ich wieder entspannter. Danke euch!

Dann können wir ja wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen: Bewegungsdarstellung
Wegen fehlendem BluRay-Testmaterial (anscheinend bringt es ja nix, per USB Testsequenzen anzusehen) muss ich mich entscheiden: Lotto (also in der Hoffnung bestellen, dass ich nicht zu empfindlich auf die Ruckler reagiere) oder abwarten (aber höchstens bis zur CES - dort dürfte sich abzeichnen, ob die neues Generation das besser im Griff hat). Meine Hoffnung ist dabei der angekündigte neue Pana - ansonsten wird´s wohl der Bild7.65 ...


Genau DA liegt der Punkt insbesondere bei normalem TV!
Klar sieht unser deutschsprachiges Matschfernsehen auf dem Oled immernoch "ganz dufte" aus aber genau in diesem Bereich (norm. TV) werden auch die meißten Mikroruckler bemerkt und kritisiert - und wird obendrein von jedem User anders oder auch garnicht wahrgenommen ...

Das wars auch eigentlich, worauf ich weiter oben ansprechen wollte - aber wie Du selbst an den Reaktionen siehst, sind "fast alle" mit unserem Berechnungsfehler-provozierendem Fernsehen bestens zufrieden...
(Trotzdem gibt es hier genug Threads und Beiträge zu Sendungen in unterirdischer Qualität, wie auch der empfindlichen "sissihaften" Zwischenbildberechnung)

Btw. Ich bin mit meinem älteren 65EF9509 sehr zufrieden- auch bei std. TV ... und gelegentliche Ruckelorgien der TM verzeihe ich ihm...
Die Vorteile überwiegen!

Hier wird viel breichtet, die MCFI der 6er Modelle sei sichtbar verbessert !? - ich bin heute Nachmittag bei einem Freund , welcher sich vergangene Woche einen B6 in 65" geleistet hat...da wird dann ordentlich getestet ....
udogigaherz
Stammgast
#1464 erstellt: 04. Dez 2016, 09:19

fly_302 (Beitrag #1462) schrieb:
@chrisly77
Die Bildelektronik von Sony ist besser als die von LG. D.h. MCFI ist bei Sony, auch bei deinem W905, besser, mindestens aber gleich gut.


Grüße


Widerspruch: Wie kann eine wie auch immer ausgeklügelte Elektronik, die das gesendete Bildmaterial verfälscht (nichts anderes sind diese Krücken wie MFCI, BFI und wie die "Bildverbesserer" alle heißen) im Ergebnis zu einem "besseren" Bild verhelfen?

Hier wird das menschliche Auge bewusst getäuscht, damit das Bild "schön" wird ......... ich will mich aber nicht täuschen lassen, ich will genau DAS sehen, was der Originalfilm bietet.


TV funktioniert gut auf den LGs, den wirklichen Vorteil bringen sie aber erst bei Blu Ray etc.


Sehe ich nicht so, das ausgezeichnete und beispiellos kontrastreiche OLED-Bild bemerkt man IMMER.


Wenn du wirklich nur TV guckst, und das am Ende nicht mal in einem abgedunkelten Raum, dann sind m.E. LG OLEDs zu teuer. Für BR und Co dagegen lohnt sich das.


Hier wieder der stereotyp wiederholte Quatsch vom abgedunkelten Raum, den man angeblich bräuchte, um auf einem OLED ein Bild zu erkennen, weil der doch so arg lichtschwach wäre ............. wie oft noch wird das fälschlicherweise erwähnt?

Hier noch mal in fett:

Das ist kompletter Quatsch hoch drei! Auch das OLED-Bild ist völlig ausreichend hell, auch bei Tageslicht ohne dass man den Raum abdunkeln müsste!

Warum nur wird hier immer wieder der gleiche unsinnige Quark wiederholt?

Hat man sich für viel Geld etwa einen der bald obsoleten LCDs gekauft und muss nun seine unnötige und unsinnige Investition in vergangene Technik schönreden?


Grüße
Udo
pspierre
Inventar
#1465 erstellt: 04. Dez 2016, 09:54

Hier wird das menschliche Auge bewusst getäuscht, damit das Bild "schön" wird ......... ich will mich aber nicht täuschen lassen, ich will genau DAS sehen, was der Originalfilm bietet.


In meinen Augen so Quatsch, dem vlt noch der Stellenwert einer persönlich fehlgeleiteten Auffassng zugeordnet werden kann, die man wirklich nicht zwingend teilen muss.

Jeder Film ist letzlich nur der Versuch ein sonstig natürliche vorkomendes Bildgeschehen auf einem 2D-Display oder einer Leinwand simulieret dazustellen .
Wie "schlecht" die technische Vorlage des Films dabei selbst war ist mir ziermlich egal, wenn der TV noch Möglichkeiten mitbringt, murksiges Film, bzw Regisseurmaterial näher an das eigentlich angestrebte Primärziel , nämlich die möglichst naturidentische Darstellung mit Technik aufgezeichneter natürlicher 3D- Bewegtbilder , besser zu erfüllen .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Dez 2016, 09:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen