Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Tweety's Hörraum Thread

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:39
Guten Tag

Nachdem ich im Bilder-Thread ein paar Bilder gepostet hatte, sind doch einige mit vielen Fragen an mich heran getreten und da diese sich oftmals sehr ähnlich waren, ist mir die Idee zu diesem Thread gekommen.

Denn jetzt muss ich nicht jedem die gleiche Frage beantworten und es bleibt mehr Zeit zum Musikhören.

Nun denn, dann lege ich mal los, wie sich das alles so entwickelt hat und wer Fragen hat, der kann sie hier dann im Thread stellen.

________________________________________________________________________________________________________________

Bis es zu diesem Bild kommen konnte,

lag viel Arbeit vor mir.

Anfang des Jahres stand ein Umzug an und da das Haus komplett renoviert werden musste, habe ich gleich die Chance ergriffen und in Sachen Hörraum und Raumakustik investiert. Okay, eigentlich war das Geld für einen neuen Plattenspieler, aber so ist es, so denke ich, sinnvoller angelegt.

So sah der Raum zu Anfang aus, nachdem die Tapete ab und der neue Fußboden drin war:


Die Verkabelung für die Surroundvorbereitung habe ich kurzer Hand verlegt, denn ich weiß ja nicht, was noch so kommt und wenn das Kabel sauber verlegt ist, frisst es ja auch kein Geld.






Dann bin ich los zum Baustoffhändler meines Vertrauens und habe mir für meinen Absorber Material für die Konstruktion gekauft und angefangen dies so zurecht zu sägen, dass es passt:






Jetzt folgte die Montage der Winkel:






Nachdem auch das erledigt war, wurden diese an die Decke montiert:






Nun kamen die Latten dran:




Und natürlich die Rückwand nicht vergessen:


Okay, bis dahin ist die Unterkonstruktion erst mal fertig und sehr stabil.
Mit der Dämmung ging es dann weiter. Es handelt sich dabei um 20cm Mineralwolle, die aus 2 x 8cm und 1 x 4cm "Platten" besteht:




Und dann kamen die Loch-Gipskartonplatten an die Unterkonstruktion:














Dann folgte die Grundierung auf den Wänden, damit die Vliestapete anschließend gut aussieht und die Löscher für die direkte Beleuchtung wurden gebohrt, sowie verkabelt:




Nun noch die indirekte Beleuchtung:


Es gibt nun 3 Schaltkreise, die unabhängig von einander per Fernbedienung geschaltet werden können.

1. Indirekte Beleuchtung = 67,5 Watt / SMD LED
2. Direkte Beleuchtung am Rand = 10,4 Watt / LED
3. Direkte Beleuchtung über Hörplatz und Tisch = 2,6 Watt / LED









Danach kamen nur noch die Tapete an die Wand und eben das HiFi-Ensemble. Hier ist einmal ganz gut zu sehen, wie die unterschiedlichen Beleuchtungen aussehen:

Direkte Beleuchtung:


Indirekte Beleuchtung:


Beide zusammen:


Und noch ein Beispiel aus anderer Perspektive:

Direkte Beleuchtung:


Indirekte Beleuchtung:


Beide zusammen:



Und damit war es dann auch schon fertig. Hoffe, dass das so ausführlich genug ist und falls Fragen sind, immer her damit.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:53
Und da habe ich doch glatt etwas vergessen. Natürlich ist das Kabel für die Surroundvorbereitung nicht einfach so geblieben, sondern es sind anständige Terminals verbaut worden:



Vorne mit 2 x Rot und Schwarz.

Hinten Jeweils ein Terminal mit 1 x Rot und Schwarz.
WeisserRabe
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:49
sag mal, hast du denn gar kein Fleece zwischen Gitter und Dämmwolle gelegt, damit die nicht irgendwann durchrieselt?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:10
Auf den Gipskartonplatten ist das schon von Werk aus drauf.
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:06
Hallo Sascha,

Dein Hörraum hat ohne Zweifel Neidfaktor. Alles wirkt aus einem Guss und selbstentwickelte, für einen Raum konzipierte Lautsprecher krönen sicher den Hörgenuss. Deine Vorgehensweise in dieser Hinsicht würde mich sehr interessieren.

Der einzige Kritikpunkt ist rein persönliches Gusto: Ich bin kein Fan von Schwarz auf Schwarz auf Schwarz. Aber da muss man dir attestieren, dass du einen geradlinigen Geschmack hast.

Viele Grüße,
Korbinian
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:25
Okay, helfe mir bitte kurz. Welche Vorgehensweise meinst du? Wie das alles zustande gekommen ist oder nur die LS/Hörraum?

Zur Farbgestaltung: Ich mochte schon immer Schwarz/Weiß und habe das jetzt natürlich versucht vollständig umzusetzen. Das ist aber in der Tat reine Geschmackssache.
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:34
Mich interessiert das Zusammenspiel von Hörraum und Lautsprecher. Konkret: Wie bist du an die Sache herangegangen? Z.B. Hast du erst den Raum an sich genommen und dann Lautsprecher "dafür" entwickelt - woraufhin du noch weitere Korrekturen am Raum vorgenommen hast?

Viele Grüße,
Korbinian
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:08
Okay, verstanden.

Die Lautsprecher habe ich ja schon seit Ende 2009. Dadurch dass sie aktiv sind und jedes Chassis über einen DSP verfügt, ist der Lautsprecher ganz individuell auf seine Umgebung einstellbar. So geschehen, habe ich die Lautsprecher positioniert, sowie meinen Hörsessel. Danach gemessen und die Probleme vom Raum erkannt. Danach habe ich meinen Absorber gebaut, der vor allem auf die Nachhallzeiten abzielt.

Und dann kamen noch die Ideen mit der Beleuchtung und so hat das dann seinen Weg genommen.


Der Weg zum Lautsprecher ist auch ganz einfach. Ich hatte eine TITAN MKII von quadral und wollte mehr. Doch das, was ich möchte gab und gibt es so nicht und wenn ich nahe ran kommen möchte, dann müsste ich gute 100.000,-€ in die Hand nehmen und die habe ich nicht, würde ich aber auch nicht ausgeben, wenn ich sie denn hätte.
Deshalb habe ich mir einen guten Freund zur Seite genommen und in einem 3/4 Jahr Arbeit sind dann diese Lautsprecher herausgekommen.
WeisserRabe
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:54

HiFi-Tweety schrieb:
Auf den Gipskartonplatten ist das schon von Werk aus drauf.


das vereinfacht das ganze natürlich

ich muss Korbinian zustimmen, dein Musikzimmer hat einen sehr hohen Neidfaktor
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:09
Du siehst das in diesem Bild eigentlich ganz gut:


Da ist ein hauch dünnes, schwarzes Vlies drauf. Schau mal in die 4 eckigen Löscher.

Die Aussage mit dem Neid-Faktor, nehme ich jetzt einfach mal als Kompliment war und bedanke mich.


[Beitrag von HiFi-Tweety am 12. Mrz 2012, 23:10 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2012, 22:13

WeisserRabe schrieb:


dein Musikzimmer hat einen sehr hohen Neidfaktor :prost


der sound erst !!!
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Mrz 2012, 08:03
Psssst Frank,

verrate doch nicht alles.
Frankman_koeln
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2012, 19:04
Hab ich doch gar nucht, ich hab nix von der gänsehaut verraten

HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Apr 2012, 14:45
So, hier ein paar aktuelle Bilder, bevor der HiFi-Besuch gleich da ist.





WeisserRabe
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2012, 19:38
sind deine LS gewachsen? irgendwie wirken die auf einmal größer
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Apr 2012, 20:00
Nein, sind auch noch an exakt der gleichen Stell des Raums. Vielleicht wirkt das so, weil nun die Regale neben dran hängen?
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2012, 16:06
Ein Tipp, falls du das nächste Mal eine Decke abhängen willst:
Distanzmontageschrauben verwenden! Ermöglicht ein sauberes Nivellieren der Decke:



Ob dir allerdings die max 400 mm ausgereicht hätten, kann ich nicht sagen.


[Beitrag von Amperlite am 20. Apr 2012, 16:09 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Okt 2012, 16:10
Da es die Nachfrage nach aktuellen Bildern gab, hier ist eines, dass ich eben spontan geschossen habe und welches mir sehr gut gefällt.

WeisserRabe
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2012, 16:27
immer wieder beeindruckend deine LS

kannst die mal per Post nach Österreich schicken, damit ich probehören kann?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Okt 2012, 16:34
Danke, aber ich glaube es wäre günstiger, du würdest nach DE fahren um sie zu hören.
WeisserRabe
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2012, 16:39
hab ich was von zurückschicken geschrieben
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Okt 2012, 16:48
Ahhhh...

Schock!!! Hilfeee!!!

Hier ging es um Probehören und nicht um behalten.

Mir hat das Bild eben, dafür das es ein Spontan-Shot ist, sehr gut gefallen. Irgendwie kommt das Licht exakt so rüber, wie es exakt in diesem Moment auch war. Manchmal braucht es eben doch auch ein bisschen Glück...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Okt 2012, 14:52
Fein hast Du das gemacht und auch noch überaus Geschmackvoll, Du hast meine Verneigung und Gratulation!

Es geht nix über einen akustisch optimierten Raum, ist mEn die halbe Miete für guten Klang.
Daher halte ich die Investition für überaus wichtig, mehr als für den vielen anderen SchnickSchnack!
Zu dem hast Du die akustische Maßnahmen optisch wunderbar und kaum sichtbar integriert, Klasse!
Das ist auch immer mein Reden, das geht in jeden Wohnraum, insbesondere wenn man eh renoviert!
Mit etwas Überlegung und einer guten Umsetzung müssen Akustikmaßnahmen nicht hässlich sein.

Also, von mir hat Tweety jedenfalls die volle Punktzahl, ich habe nichts zu beanstanden und das ist selten!

Saludos
Glenn
nolie
Stammgast
#24 erstellt: 10. Okt 2012, 15:39
Was sind das eigentlich fuer Lautsprecher ??
WeisserRabe
Inventar
#25 erstellt: 10. Okt 2012, 16:08
die hat er selbst gebaut
liesbeth
Inventar
#26 erstellt: 10. Okt 2012, 16:48
Hi,

Wahnsinn! Toller Raum der auch noch sehr gemütlich aussieht.

Wonach hast du die akustischen Maßnahmen angebracht, hattest du vorher gemessen oder nach allgemeinen Regeln die Absorber angebracht?

Gruß
alex1611
Inventar
#27 erstellt: 10. Okt 2012, 17:01
auch mein Lob sehe dein Zimmer immer wieder mal hier im Forum und es gefällt jedesmal aufs neue...da bekommt man Lust mal rein zu hören.

Wenn ich alles richtig gelesen habe streamst du von deinem Macbook aus via Kabel(?) zu Deiner Vorstufe(?)

Nutzt Du ebenfalls Amarra?

Frage deshalb weil ich mich gerade an das Thema herantaste und mit Sicherheit von deinen Erfahrungen profitieren kann...
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Okt 2012, 17:29
Lieber Glenn,
überlege doch noch einmal ganz genau, ob du nicht doch etwas findest, was dir nicht gefällt.
Da mache ich mir doch glatt Sorgen um dich, denn ja, das habe ich so von dir noch nie gelesen! Vielen Dank und ich freue mich, dass es dir gefällt.

Hallo nolie,
wie schon geschrieben wurde, die sind aus meiner Feder.

Hallo liesbeth,
am Anfang habe ich diverse Simulatoren aus dem Netz bemüht und dann auch noch einen Akustiker beauftragt, der mir meine Simulation mittels ein paar Messungen bestätigt hat. Danach machte ich mich ans Werk und die Hände dreckig.

Hallo alex1611,
das hast du fast richtig gesehen. Ich streame vom MacBook Pro via AirPlay zu meiner AirPort Express und von dort aus per 3,5 Klinke auf Cinch in die Vorstufe. Das funktioniert superb!

Im Wohnzimmer ebenso, nur dort zum Apple TV und dann per Toslink in den Amp.

Als Software nutze ich iTunes.

Du kannst gerne mal hier rein hören. Ich wohne im Taunus (Nähe Wiesbaden).

Falls du Bedenken wegen der Wandlerqualitäten hast, könntest du auch einen Wandler deiner Wahl mit bringen und zum Vergleich hören. Bisher hat hier niemand einen Unterschied im Blind-Test ausmachen können.
nolie
Stammgast
#29 erstellt: 10. Okt 2012, 17:34
Gibt es einen Bausatz oder ist es top secret ?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Okt 2012, 17:38

HiFi-Tweety schrieb:

...überlege doch noch einmal ganz genau, ob du nicht doch etwas findest, was dir nicht gefällt.


Das werde ich natürlich tun!


HiFi-Tweety schrieb:

Du kannst gerne mal hier rein hören. Ich wohne im Taunus (Nähe Wiesbaden).


Echt, meine alte Heimat, Limburg an der Lahn ist da ja gar nicht so weit weg!

Saludos
Glenn
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Okt 2012, 17:56

nolie schrieb:
Gibt es einen Bausatz oder ist es top secret ?


Nein, einen fertigen Bausatz gibt es nicht und würde auch nichts bringen, da es die Chassis so nicht zu kaufen gibt. Da müsste also einiges angepasst werden und das sind keine 2000,-€ Selbstbau-LS, dafür gibt es nicht einmal die aktive Endstufenelektronik, das ist schon deutlich kostenintensiver.


Hallo Glenn,

wenn du dich hier ja ein bisschen auskennst, es handelt sich um den Ort: https://maps.google....Z1UNnXHMjNiAbF8oGQAQ
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 10. Okt 2012, 18:17
Das sind lt. Routenplaner genau 18,7km und 24min., okay für mich 20min!

Bin ab dem 16.10 für eine Woche in der alten Heimat und nun?

Saludos
Glenn
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Okt 2012, 18:24
Wenn du möchtest, kannst du gerne vorbei kommen.

20. und 21. sind bei mir noch frei.
Don_Tomaso
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2012, 18:48

HiFi-Tweety schrieb:
... es handelt sich um den Ort: https://maps.google....Z1UNnXHMjNiAbF8oGQAQ

Und ich dachte immer, Strinz wäre am A.. der Welt.

Neidvoller Gruß aus der Hauptstadt , tolle Anlage. Eine Frage hätte ich aber doch: Von Platte oder CD hörst du gar nicht?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Okt 2012, 19:27
Doch, LP spiele ich häufig, CD spiele ich wenn, dann direkt im MacBook und streame das dann direkt. (Zum Beispiel bei Besuch)
alex1611
Inventar
#36 erstellt: 10. Okt 2012, 19:39
Hallo Sascha,

wenn ich mal in der Nähe bin komme ich gerne auf dein Angebot zurück...

hast mir etwas Mut gemacht die Sache mit Airport Express mal zu testen
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Okt 2012, 19:52
Ja, probiere es aus!

Die Tests mit den Leuten, die hier sündhaft teure D/A Wandler zum Vergleichen hin gestellt haben, kann ich so leider nicht schreiben, da ich ihnen das zugesagt habe. Aber es war schon immer sehr interessant und auch unterhaltsam.
WeisserRabe
Inventar
#38 erstellt: 11. Okt 2012, 19:13
hast du deine LS eigentlich mal vermessen? würde mich interessieren
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Okt 2012, 19:15
Moin Tweety, ich wusste nicht das Du einen eigenen Thread hast, muss mir das mal durchlesen !

Gruß Tom
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Okt 2012, 19:26
So, durchgelesen
Bin immer noch der Meinung, "Du hast einen der schönsten Hörräume die hier gepostet wurden" und für mich die absolut "Geilsten" LS die ich bis jetzt gesehen habe, die Dinger sind echt mein Ding
Neidvoller Respekt, aber das hab ich Dir ja schon öfter geschrieben !

Gruß Tom
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 11. Okt 2012, 22:11
Halle WeisserRabe

In wie fern vermessen? Rein von der Größe? Ja, die Maße stehen auf meiner Webseite: http://www.saschadeutsch.de


Hallo Tom.C,

vielen Dank. Auch du kannst gerne hören kommen. Dann siehst du es auch mal live und das ist nach Aussage aller hier gewesenen noch deutlich beeindruckender.
Ich kenne es ja nur so.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 11. Okt 2012, 22:26
Tweety, du stehst ganz oben auf der "Das muss-ich-höre-Liste"
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 11. Okt 2012, 22:41
Na dann,

ab ins Auto/Flugzeug/Bahn und rein hören.

Wenn ich dir damit eine Freude machen kann, dann machen wir das!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 11. Okt 2012, 22:49
"Freude machen", cool ich darf deine LS mitnehmen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 12. Okt 2012, 07:34

HiFi-Tweety schrieb:

Dann siehst du es auch mal live und das ist nach Aussage aller hier gewesenen noch deutlich beeindruckender.
Ich kenne es ja nur so.


Das werde ich ja dann bald sehen bzw. hören.

Also mich beeindruckt erst einmal viel mehr wie Du das komplette Projekt inkl. Raum und Akustik optisch so harmonisch umgesetzt hast.
Die Lsp. machen mich natürlich auch sehr sehr neugierig, gerade weil Konzept und Form mMn doch schon etwas ungewöhnlicher sind.

Um welche Chassis handelt es sich bei dem Lsp. überhaupt, Hochtöner ist wohl der Neo, aber welcher?
Ich konnte da jedenfalls im HF auf die Schnelle nichts finden, vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind.

Saludos
Glenn
lenni_muc
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Okt 2012, 08:06
Schicker Raum!

Woher hast Du denn das (dreiteilige) Bild?
Etalon
Stammgast
#47 erstellt: 12. Okt 2012, 08:34
Hallo Sascha,

deinen Bericht über den Hörraum habe ich mit Interesse verfolgt.
Er ist toll geworden.

Jetzt habe ich gelesen, dass du in Breithard wohnst.
Da ich in Taunusstein wohne, ist jetzt natürlich der Wunsch deinen Raum mal "live" zu erleben riesengroß.

Wenn es dir passt, würde ich gerne mal einen Termin mit dir vereinbaren.
Ich sende dir mal meine Daten per PM.

Gruß Stephan
WeisserRabe
Inventar
#48 erstellt: 12. Okt 2012, 15:37
eigentlich meinte ich den Frequenzgang auf Achse und unter Winkeln, den Impendanzverlauf usw...
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 12. Okt 2012, 15:39

Tom.C schrieb:
"Freude machen", cool ich darf deine LS mitnehmen :D


Ist wieder typisch. Du reicht die Hand und sie nehmen gleich den Arm.


Das Bild war, so glaube ich, aus Amazon, bin mir aber nicht ganz sicher.


@Etapon

Wie telefonisch besprochen, wir sehen und Sonntag.


@Glenn

Der Hochtöner ist eine modifizierter NeoCD2.0 von Fountek

Der Mitteltöner ist ein modifizierter Markaudio Alpair 10

Der Tieftöner ist ein modifizierter Peerless XXLS 12
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 12. Okt 2012, 15:44

WeisserRabe schrieb:
eigentlich meinte ich den Frequenzgang auf Achse und unter Winkeln, den Impendanzverlauf usw...


Okay, war ein Missverständnis.

In meinem Profil findest du den Frequenzgang am Hörplatz.

Im Winkel hstte ich auch mal gemessen, ist aber nicht mehr vorhanden, da für mich nicht relevant. Aber es gab unter Winkel lediglich einen Einsturz im Hochtonbereich und der sah dem Frequenzschrieb, der beim NeoCD2.0 online einsehbar ist, zum verwechseln ähnlich. Ich habe es aber auch nur bis 45 Grad gemessen.

Impedanz habe ich nie gemessen, da Vollaktiv.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Okt 2012, 15:51
Vollen Terminkalender hast Du und das mit dem Arm kenne ich!

Danke für die Vorinformationen.....

Klingt wirklich interessant, das Konzept lässt jedenfalls einiges erwarten.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon verdammt neugierig und erwarte einiges.
Ich habe auch noch mehr Fragen, z.b. zum verwendeten Endstufenkonzept.
Aber das können wir ja in einer Woche klären, da habe ich bestimmt noch mehr Fragen.

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187