Kaufberatung: Soundbar oder herkömmliches 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
MusixP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 21:49
Bin derzeit dabei einen Raum etwas umzustrukturieren.

Das ganze stell ich mir wie folgt vor:

http://s5b.directupload.net/images/090416/ebdw8xll.jpg

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das ganze mit dem Surround Sound umsetze.

Da ich den ganzen Raum neu renoviere würde ich wenn dann für ein herkömmliches 5.1 System die Verkabelung Unterputz machen.

Da es mittlerweile aber Soundbars gibt kam mir der Gedanke dies damit zu realisieren.

Mir ist da auf Anhieb folgendes System aufgefallen

http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=techdat&Pid=334

Da ich mir nicht zwingend die Arbeit mit der Verkabelung machen möchte.

Manko an der Sache mit den Soundbars ist das hinter dem Sitzplatz ca. 3Meter Platz ist oder spielt das keine Rolle?
Dachte da an Wandreflexion o.ä.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Soundbars?
Welche Systeme gibt es evtl. zu empfehlen?
Oder wie würdet Ihr das ganze umsetzen?

Brauch ich für solch eine Soundbar noch einen AV-Receiver oder ist dies dort komplett integriert?

Weil bräuchte mindestens 3 Kanäle und davon mindestens 2 optisch 1x würde mir Chinch reichen.

Braucht ihr für eine konkrete Aussage noch weitere Infos?

Würdet mir vor einem Kauf Systeme gern mal probeweise anhören aber dafür müsst ich erstmal wissen welche :p

vielen dank schonmal im vorraus
Weil
Bartholomew
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 22:10
Ein 5.1-System immitiert die Geräusche einer bestimmten gewünschten Umgebung.
Ein 5.1-Projektor immitiert ein 5.1-System.

Was kann die gewünschte Geräuschkulisse wohl am ehesten erzeugen?
Verlege Kabel und stelle ein normales 5.1-System auf. Eventuell auch 6.1 oder 7.1, wenn das Budget reicht. Der Raum scheint ja speziell als Fernsehraum ausgelegt zu sein


Gruß, Bartho
H-E-W
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 22:26
Eine Soundbar simuliert die Lautsprecher eines 5.1 Systems indem es die Reflektion des Schalls an den Seiten- und Rückwänden des Raumes nutzt. Dazu sendet es Schall in unterschiedliche Richtungen mit einem gewissen Zeitversatz aus.

Das ganze Prinzip funktionert nur richtig, wenn:
1) die rechte und linke Seitenwand identisch im Reflektionsverhalten sind (und auch relektieren). In Deinem Fall hast du auf der lnken Seite ein Fenster und auf der rechten Seite eine Mauer, also unterschiedliches Reflektionsverhalten

2) die Rückwand recht nahe am Sitzplatz liegt. Auch dies ist bei Dir nicht der Fall.

Somit wird ein Soundprojektor oder eine Soundbar bei nicht nicht besonders gut funktionieren.
Also auch von mir der Rat: kaufe 5 Lautsprecher und einen Sub !

Zu Deiner zweiten Frage: Auch ein Soundprojektor / Soundbar benötigt einen AV-Receiver.
tss
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2009, 13:37
inwiefern braucht sowas einen avr?
poneil
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2009, 13:59
Also da gibt es ja verschiedene Methoden.

Die Yamaha, Loewe, B&W ... Soundbars/Soundprojektoren arbeiten mit Schallkeulen oder abgewinkelten Chassis und erzeugen dann durch Schallreflektionen von den Wänden her "Klangquellen".

Front ist ganz einfach, spitzer Winkel, einmal reflektieren, das klappt in fast jeder Räumlichkeit. Problematisch sind aber Rears, da hier mehrmals reflektiert werden muss und damit das alles klappt, sollte der Raum schon aussehen wie im Handbuch - nämlich leer, ideal geformt, keine Fenster, keine Vorhänge, keine Möbel im Weg etc.

Man kann zwar manuell nachjustieren und inzwischen haben die meisten Revisionen irgendwelche Einmessmikrofone, aber die können auch nicht zaubern, wenn der Raum es einfach nicht hergibt.

Selbst wenn es dann klappt, sind die Rears oder auch Fronts niemals so überzeugend wie "echte" Lautsprecher.

Das von dir vorgeschlagene Produkt von Denon setzt nicht auf Schallreflektion, sondern auf Psychoakustik und Schallwellenbrechung/beugung. Das heißt, intern wird berechnet, wie der Schall schwingen müsste, damit es für dich so klingt, als käme er von vorn rechts oder surround links und dann wird dieser schall erzeugt.
Klappt wohl ganz gut, ist auch aufstellungsunkritisch, weil es eben grade ohne Wandreflektionen auskommt. Allerdings erzeugen diese Systeme noch kein richtiges Surroundgefühl, sondern eher eine sehr breite, räumliche Front und Surround hört maximal rechts und links von deinen Ohren auf. Also Rears gibt es nicht.
Von Yamaha gibt es auch so ein System... irgendwie DVX-1000 oder so, ist aber mehr eine kleine DVD Komplettanlage mit so einem Psychoakustik-verfahren (Head Related irgendwas), welches leider auch nur eine sehr lebhafte Front erzeugen kann.

In den Soundbars sind Verstärker und Audioeingänge integriert, manche haben auch Videoein- und -ausgänge, die neuen Yamaha's sogar 1080/24p fähige HDMI-Ein/Ausgänge, also benötigt man keine extra AV-Hardware. Lediglich ein Subwoofer wäre noch eine lohnenswerte Investition.

Ich habe einen Yamaha YSP-1 am Laufen. Der funktioniert, auch wenn die Rearkanäle unbefriedigend sind. Ich würde mir keinen mehr holen, sondern lieber auf ein richtiges 5.1 Setup setzen. Vor allem, wenn man sich vernünftige rückwärtige Kanäle wünscht, denn daran hapert es momentan noch bei allen Methoden.

Mal schaun, ob Yamaha und Denon mit ihrern Psychoakustik oder Head Related Verfahrensarten in Zukunft noch bessere Surround-Erfolge erzielen, die Methode mit den Wandreflektionen ist jedoch auf entsprechende Raummöglichkeiten angewiesen.
MusixP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2009, 15:08
ja genau das dacht ich mir bzgl der wandreflexion

da ich bereits ein teufel system mit nem pioneer av receiver hab wird dieses wohl wieder zum einsatz kommen...

hab mich mit der thematik nur auseinandergesetzt um evtl ein wenig arbeit zu ersparen beim renovieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Soundbar oder 5.1?
Justus18 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 5.1
performance807# am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 5.1?
Golum_39 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  18 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem 5.1 oder Soundbar?
Buettal am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  12 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
twisterone am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
djgrappa am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
ich0186 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder Lautprecher
KinderPinguii am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung 2.1 / 5.1 System / Soundbar
RoadyInDanger am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Flix.Strunz am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen