Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Baubericht: Mankras HK-Neuaufbau

+A -A
Autor
Beitrag
Peas
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 29. Mai 2019, 22:40
Man muss sogar recht weit aufdrehen, wenn der AVR auf normaler Zimmerlautsärke steht. Übersteuern ist glaube ich gar nicht möglich, so viel Spannung liefert er gar nicht.

Mit REW kannst Du es ja über "Check Level" vorher testen. Fängst halt bei vorsichtigen 10 % an.
Mankra
Inventar
#252 erstellt: 29. Mai 2019, 22:45
Ok. Ich hatte mal vor Uhrzeiten einen TV übern Kopfhörerausgang an die Stereoanlage angeschlossen. Da musste ich recht weit zurückdrehen, dass es nicht übersteuert hat und dann hörte man schon wieder ein Grundrauschen.

Egal, probiers diese Tage mal aus.
sakly
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 29. Mai 2019, 22:45
Zumal der Ausgang sich ja im Pegel anpassen lässt.
Ist eher die Frage inwieweit die Soundkarte (ist ja vermutlich Onboard) für Messungen tauglich ist. Für die Messungen, die angestrebt werden, ist es aber vermutlich total egal.

Bezüglich Position des Mikros/Sitzplatz: ich weiß jetzt nicht, wie weit die Tür mit Wand noch in den Raum ragt. Ich meine ~1/3 Breite im Kopf zu haben. Das ist ja schon nennenswerte Reflexionsfläche, die auch Moden ausbilden kann. Dann wäre die Länge wohl eher zwischen Subs und der reinstehenden Wandfläche zu sehen.
Auf der restlichen Breite wirken die Absorber hoffentlich und machen ihre Arbeit. Aber auch das müsste sich sehr einfach per Gehör schon feststellen lassen, eben genau mit der gleichen "Regel" (und sicher etwas Hörerfahrung).
Mankra
Inventar
#254 erstellt: 29. Mai 2019, 22:54
Hier nochmal die Skizze:
Plan_Heimkino_V5
Es sind 140cm Türe + Wand, 245cm SBA.
Also sogar ne Spur über 1/3. Und darauf beziehen sich die 470cm Länge.
Das war von Anbeginn die große Unbekannte, wie sich eine 2/3 SBA Dämmung an der Rückwand funktioniert.

Eine Möglichkeit, welche ich immer mehr überlege ist, eben die Türe aufzuschneiden, und mit 20cm zu dämmen und zu überziehen.

Vorderkante SBA bis zur Wand hinter der Dämmung sind es 630cm. Ich denk auch, dass dies nach Plan funktioniert. Außer Adamantium wäre doch zu dicht. Bißerl flattert es schon.
Peas
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 29. Mai 2019, 23:34

Ist eher die Frage inwieweit die Soundkarte (ist ja vermutlich Onboard) für Messungen tauglich ist. Für die Messungen, die angestrebt werden, ist es aber vermutlich total egal. 


Man kann die Soundkarte per Loopbackmessung kalibrieren, das ist also kein Problem.
sakly
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 30. Mai 2019, 07:23
Frequenzgang der Soundkarte sicher, ja. Deshalb schrieb ich ja, für den angedachten Zweck sicher ok. Ohne jetzt behaupten zu wollen, ich hätte Ahnung von Messequipment, denn das wäre eine Lüge , aber mit Onboard-Karten wird man sicher nur begrenzt Z.B. Klirrmessungen durchführen können. Die haben halt meist eine beschränkte Güte.

Mankra, wenn du mal Musik auflegst, die es dir deutlich einfacher macht, dass zu hören (weil einfach konstant mehr oder weniger gleichmäßiger Bass kommt), müsstest du bei besagtem Verhalten in dem Bereich der Dämmung die Problematik anders wahrnehmen, als im Bereich der Tür/Wand, wenn du auf das Array zugehst.
Aber die nächsten Tage nimmst du ja eh das Messsystem in Betrieb.

Dass ein Stoff, der kaum Masse hat, bei solchen Monstertreibern flattert, wundert nicht. Das hat nicht primär was mit der Durchlässigkeit zu tun. Guck dir mal Bespannstoff vor potenten Lautsprechern an, der verhält sich nicht anders. Der Stoff hat sicher erstmal nichts mit irgendeinem Verhalten des SBA zu tun.


[Beitrag von sakly am 30. Mai 2019, 07:24 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 30. Mai 2019, 10:34
Ja, so wird ein Schuh draus Hier geht es um grobe Schnitzer im Frequenzgang. Für diesen Zweck reicht das.
MarsianC#
Inventar
#258 erstellt: 30. Mai 2019, 11:04
Warum wird nicht über Hdmi gemessen?
https://www.minidsp....ik-1-hdmi-on-windows
Mankra
Inventar
#259 erstellt: 30. Mai 2019, 11:15
Stimmt, gar net dran gedacht und danke für den Link.
Mankra
Inventar
#260 erstellt: 30. Mai 2019, 12:39
So, Thunderbolt > HDMI Kabel bestellt.

@Sackly: Ja, als ich mit etwas "Pressluft" das Ganze angetestet hab, ist mir der Druckunterschied zur Türe hin aufgefallen. Längs muss ich mir das dann nochmal ansehen.
Mankra
Inventar
#261 erstellt: 30. Mai 2019, 19:54
Letztens beim Austausch des Stoffes unter der Leinwand, ging mein Billigstdorfer Tacker ein. Auf einmal verhackte sich jede 2 bis 3. Klammer. Keine Ahnung, wieviele Klammern ich damit früher verschossen hab, für diesen Umbau dürft ich bei ungefähr 7000 stehen.
Jetzt einen anständigen Tacker geleistet, einen Jofux J29. Die 35,- hätte ich schon zum Beginn des Umbaus investieren sollen. Ist schon deutlich angenehmer damit zu arbeiten.
Und damit heute endlich die Konsolen der Couch mit Kunstleder verkleidet. Das hatte jetzt oberste Priorität, da man dies immer sieht und beim Sitzen, bei jedem Griff zur Getränkedose oder Fernbedienung spürt.

2019-05-30 15.36.17 2019-05-30 15.36.30

Falls Ihr auch mal überlegt, wie solch ein Kunstleder und Schaumstoff einen runden Kreis am einfachsten Ausschneiden:
Geht perfekt mit einem Dosenbohrer, aber in verkehrter Drehrichtung. So fängt sich nichts und durch den Stoff/Schaumstoff geht's trotzdem durch:
2019-05-30 15.48.17

Und jetzt schaut die Couch auch fast wie original aus, mit und ohne Blitz fotografiert:
2019-05-30 16.42.01 2019-05-30 16.42.24

Frage zum Absorber Bau:
Das Adamantium dämpft, vor einem Lautsprecher den Hochton, bis Mittelton runter, sehr stark. Bei einem Breitbandabsorber wird der Hochton sowieso ganz weg gedämpft. Aber könnte es passieren, dass der Hochton erst gar nicht durch den Stoff, in den Absorber geht, sondern vom Stoff Reflektiert wird?
MarsianC#
Inventar
#262 erstellt: 30. Mai 2019, 21:51
Ja, kann gut sein, muss aber nicht immer schlecht sein.
Mankra
Inventar
#263 erstellt: 30. Mai 2019, 22:04
Reflexzonen gibt's trotzdem noch reichlich, IMHO bei soviel Kanälen braucht es nimmer soviele Reflexzonen, dass es nicht überdämpft klingt.
Mankra
Inventar
#264 erstellt: 31. Mai 2019, 20:47
Heute gesehen, dass bei der kleinen USB-Docking Station, welche mitgeliefert wurde, eine HDMI Anschluss vorhanden ist.
Somit heute, wie im MiniDSP Link beschrieben, REW + ASIO Treiber installiert und eingestellt.
Ich hab noch keinen richtigen Mikrofon Ständer (könnte morgen kommen), somit nur mit dem kleinen, originalen UMK1 Dreibeinstativ auf eine Lehne der Couch gestellt.
Damit eine erste Messung durchgeführt. Jetzt hab ich zig Bilder und Auswertungen.....und keinen Plan

Kann mir jemand einen Link empfehlen, wo die Grundlagen von REW erklärt werden?

Paar Eigenheiten, welche mir untergekommen sind:
Laut Anleitung mit Generator und SPL Meter die Lautstärke des AVR auf 75dB eingestellt. Mußte auf -31dB zurückdrehen.
Wollte dann mit den Messen begonnen. Unter "Measure" CheckLevels auf einmal nur knappe 60dB.
Also wieder zurück auf Generator +SPL Meter. Jetzt hatte ich auch hier nur mehr 60dB. Nun mußte ich den AVR auf -16dB hochdrehen.
Nun paßte es auch im "Measure" Fenster.

Als ich beim Sub angekommen bin (die Kanäle sind nach Zufallsprinzip verteilt), meinte Check Levels zuerst, dass der Kanal zu leise wäre. Beim 2. Versuch (ohne irgendeiner Änderung) paßte es dann.

Hier ein paar Bilder vom SBA und Center.
SPA:
SBL_SBA RT60_SBA Waterfall_SBA

Center:
SBL_CENTER PHASE_CENTER RT60_CENTER Waterfall_CENTER

Geh ich Recht in der Annahme, dass es sinnvoller ist, entgegen der Anleitung von MiniDSP, das SBA nur von 20 bis z.B. 120hz zu testen und dabei die Trennfrequenz der restlichen LS darüber hoch zu stellen.
Bzw. bei den restlichen Lautsprechern erst ab 80hz (bzw. der eingestellten Trennfrequenz) zu testen?

Warum ist der Frequenzgang so wellig?
Kann es sein, dass XT32 für den AUX1 Eingang nicht aktiv war. Hätte zwar keine Einstellung dazu in Erinnerung, muss ich morgen nochmal schauen.

Bei RT60: Welche Werte sind wichtig und welche Zielwerte sind erstrebenswert?

Sonstige Tipps. welche ich bei der nächsten Messung beachten soll?
MarsianC#
Inventar
#265 erstellt: 31. Mai 2019, 23:57
Mach bitte alles systematisch, einmal mit Pure Direct und mit XT32. Die Kanäle kansz du ja bequem auswählen, einzig der LFE ist wie oben schon erwähnt 10 dB lauter. Aber ganz ehrlich, relevant ist bei dir nur das SBA. Ich denke kaum dass XT32 den Rest (Sats) nicht gerade bekommt.

XT32 war ziemlich sicher nicht aktiv.

RT60 würd ich irgendwas um 0,3 s als Zielwert nehmen, das ist schon sehr, sehr trocken. Nimm die Funktion Overlay, dann siehst die alle Kanäle gemeinsam und kannst diese durch An/Abwählen auch einzeln vergleichen.
Wichtiger ist gerade ohne Optimierung der ER das ETC, da siehst du die Verteilung über die Zeit. Sprich du kannst schnell herausfinden wo es noch eventuell störende Reflexionen gibt. Wie laut du misst ist eigentlich egal, es muss eben laut genug sein um noch Reserve zur Grundlautstärke (noise floor) zu haben. Das SBA gern etwas leiser messen, 110 dB bei 80 Hz sind wirklich nicht ohne. Über 120 dB steckt das Mikro eher nicht weg (oder?).

Der Messung nach scheint das SBA zumindest ein wenig zu funktionieren, FG und Phase ist nicht schlecht. Im Wasserfall siehts aber nicht so gut aus, die Moden sind noch eindeutig erkennbar, wenn auch schon deutlich leiser. Bitte die Range auf 60 dB anpassen, d.h. den maximalen Wert als oberen Grenzwert nehmen (~110 dB) und den unteren entsprechend 60 dB geringer.
Ich bevorzuge das Spektrogramm, ist mMn übersichtlicher als das Wasserfalldiagramm. In den Einstellungen noch auf Range=60 dB stellen, dann siehst du quasi eine elegante Form der RT60 (naja, das ist in kleinen Räumen so eine Sache, aber ist eh jedem egal) bzw die 2d Variante des Wasserfalls.

Als Lektüre:
REW Workshop auf recording.de
Den Punkt mit Einpegeln und der Auswahl der Soundkarten überspringen. Die Auswahl des Asio Treibers hast du offenbar eh problemlos gemeistert, für alle Fälle hilft dir UMIK-1 via Asio sicher weiter.
Die Basic Akustik FAQ auf recording.de sollte weitere Fragen zur Skalierung/Verwendung der Diagramme klären.

Achja, gönn dir ein anständiges Dreibeinstativ, spart viel Ärger. Kann sein dass du noch einen kleinen Gewindeadapter dazu brauchst, war bei meinem Rollei Stativ so.


[Beitrag von MarsianC# am 31. Mai 2019, 23:59 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#266 erstellt: 01. Jun 2019, 01:15
Ok, muss ich morgen nachsehen, wo XT32 Eingangs-Selektiv eingestellt wird. Grundsätzlich ist es aktiviert.

Hier die Overlay Ansicht:
RT60_Overlay
Bis auf Front Left, bei 200hz und angeblich das SBA ab 2khz, wäre ich da schon recht nah dran. Dabei fehlen noch die Decken und Seiten-Absorber.

Laut der Anleitung soll man den AVR auf 75db beim Rosa Rauschen stellen und dann damit messen. Wie geschrieben, mich hat gewundert, dass ich nach dem ersten einpegeln nochmal um 15db nachregeln musste.

Eingepegelt hab ich zuerst nur den AVR. Für die Proline für das SBA war wohl noch zu weit aufgedreht.
Hier nochmal das SBA-Wasserfall Diagramm, von 51 bis 111dB und bis auf eine Sekunde. Bei 45Hz hab ich wohl noch ein Problem.:
RT60_SBA_2

Danke, den Link hab ich inzwischen auch gefunden. Hier gibt's ne weitere Anleitung:
https://www.heimkino...-bedienungsanleitung
Muss ich mich jetzt einarbeiten.

Muss man mit dem UMK-1 am USB Port noch die Soundkarte kalibrieren? Wenn ja, keine Ahnung wie, da mein neues Schleppi keinen LineIn Eingang mehr hat.

Stativ hab ich schon bestellt, sollte morgen zugestellt werden. Mich hat schon der Pappaufsteller für das Denon-Mikro genervt.
MarsianC#
Inventar
#267 erstellt: 01. Jun 2019, 08:19
Das UMIK-1 hat zwei Kalibrierungsdateien dabei, die kannst auf deren Website mit der Seriennummer herunterladen.
Mankra
Inventar
#268 erstellt: 01. Jun 2019, 10:43
Das ist schon klar, ist in dem MiniDSP Link gut beschrieben. Natürlich eingespielt.

Ist nur der Punkt Soundkarte offen. Wie gesagt, schreibt REW zu den einzelnen Messungen: Soundcard uncalibrated und dann lass ich die Anleitung vom Heimkinoverein, dass man LineOut mit MicIn verbinden sollte, zum kalibrieren.
Aber, wenn ich Dich richtig verstehen, mit dem kalibrierten UMIK1 am USB und HDMI Out ist dieser Schritt unnötig.
MarsianC#
Inventar
#269 erstellt: 01. Jun 2019, 10:46
Hat sich überschnitten, aber ja. Wenn man das machen würde wäre es ja je nach Kanal ein komplett falsches Ergebnis der Fall, da XT32 ordentlich was verbiegt.


[Beitrag von MarsianC# am 01. Jun 2019, 10:46 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#270 erstellt: 01. Jun 2019, 11:38
Die Kalibrierung der SC wäre direkt, ohne AVR dazwischen, mit einem Kabel von LineOut zum Mic In.
Mankra
Inventar
#271 erstellt: 01. Jun 2019, 20:34
Endlich wieder mal halbwegs brauchbares Wetter, als kaum Zeit im Keller verbracht, aber war dann doch so neugierig, dass ich paar Messungen gemacht hab.

Hier eine Skizze, wie es jetzt aussieht:
Plan_Heimkino_V6
Die Couch ist in Relax-Position gezeichnet. Etwas aus der Mitte, so dass ich einen Platz fast mittig vor der Leinwand/im Raum für mich hab.
Bis auf die SBA Dämmung/Türe hinten, Alles symmetrisch.
Das Mikro hab ich auf einem schlanken Ständer, knapp hinter der Sofa-Lehne/Kopfposition, ca. 20cm über der Lehne positioniert.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Lehne nicht trotzdem noch störend wirkt, wie eine Schanze die Wellen nach oben leitet?

Hier 3 Messungen des SBAs von 15 bis 200hz, diesmal auch auf 75dB, wie die anderen LS eingepegelt.
1x XT32 Off: Türe zu
1x XT32 Off, Türe offen
1x XT32 ON, Türe zu:
SBA_Messungen

Außer einer kleinen Senke bei 82hz, macht die Türe keinen großen Unterschied.
D.h. ich würde mit einer durchlässigen Türe keinen Tiefgang verlieren, aber wohl auch nur wenig Gewinnen, zumindest im Frequenzgang.
Gibt es ein Bild, welche eine eventuelle Mode besser zeigt?

Hier ein Bild mit der Phasenlage:
SBA_Phase
Was bedeutet die Phasenumkehr bei ~ 80hz?

Unverständlich ist, dass über 50Hz der Wirkungsgrad zurück geht. Laut WinLSD sollte es 50Hz aufwärts linear sein, unter 50Hz langsam abfallen.
XT32 füllt den Bereich über 50Hz zwar auf, aber das Warum wäre trotzdem interessant.

Kann eine Mode 2. Ordnung, bei 145hz, wirklich soviel stärker wirken, als in erster Ordnung, irgendwo bei 70hz?
Oder greift bei dem Abfall bei 145hz eventuell weiterhin irgendeine Elektronik ein?

Hier eine neue Messung der 7 Kanäle, von 80 bis 24.000Hz, XT32 On:
AllChannels_XT32_On
Sollte XT32 dies nicht besser glätten?
Schaut ja schlimm aus.
Hier, der Center isoliert, damits etwas übersichtlicher ist:
Center_XT32_On

Und hier noch das RT60 Bild:
RT60_All_Channels
Man sieht wohl. dass die seitlichen Absorber noch fehlen. Und scheinbar wirkt sich die asymmetrische Aufstellung der Couch aus und die rechte Seite braucht länger zum abklingen.
Ab 300Hz aufwärts, scheint es schon ganz OK zu sein.

Muss mich in nächster Zeit dann tiefer einarbeiten.
MarsianC#
Inventar
#272 erstellt: 01. Jun 2019, 21:40

Mankra (Beitrag #271) schrieb:
Muss mich in nächster Zeit dann tiefer einarbeiten.


Jop, Thema Glättung wär nicht schlecht ;). Ohne sieht man quasi nichts. 1/12 sollte einigermaßen praxisnah sein, Bass ausgenommen.

Die Einmessung des SBA kann irgendwie nicht passen, das kann XT32 viel besser. Ebenso die Messung des Centers, das kann nicht stimmen (20 dB+ von Bass zu Hochton).
Mankra
Inventar
#273 erstellt: 01. Jun 2019, 21:57
Hier die 2 Bilder mit 1/12 Glättung:
Front_SPL SBA_Geglättet

Keine Ahnung, hab einfach die 8 Durchgänge durchlaufen lassen. Micro zuerst 3 Durchgänge, wie auf der Skizze, etwas hinter der Couch, 3x auf der Couch mit ca. 50cm über der Sitzfläche und dann zuletzt wieder 2x hinter der Couch.

Laut Denon App schauts deutlich gerader aus, als die REW Messung.
Peas
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 01. Jun 2019, 22:18
Mach mal "Variable Smoothing". Das ist ganz praxisnah. Im Bass gar nicht, im Hochton stark.
Mankra
Inventar
#275 erstellt: 01. Jun 2019, 22:30
Ok, schaut dann so aus:

Front_Var_Smoothing SBA_Var_Smoothing

Ist es normal, dass REW Messungen so wellig sind?
Bzw. von der XT32 Kurve so abweicht?

Seh gerade, dass sich die Bilder nicht vergrößern lassen.
Das eine Bild zeigt die 3 Frontkanäle mit XT32 ON.
Beim letzten Bild jetzt ist Rot Front Left, Grün Center, und Blau Front Right.

Beim SBA Bild:
Lila: SBA, XT32 ON, Türe zu
Grün: SBA XT32 Off, Türe zu
Lila dunkel: SBA XT32 Off, Türe offen


[Beitrag von Mankra am 01. Jun 2019, 22:35 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#276 erstellt: 01. Jun 2019, 22:50
Sry, aber da stimmt was gewaltig nicht!
Wie kann FL zuweit von Center und FR (extreme Badewanne!) abweichen?

Die APP zeigt dir einerseits Mittelwerte (kann REW auch, All SPL -> Time align/vector average) aus den acht Positionen, zum anderen einen berechneten Verlauf bestehend aus Filter plus Messungen.
Peas
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 01. Jun 2019, 23:06
Das ist auch eine Frage der Skalierung und Fensterung.

Stell mal eine Range um 50 oder 60 dB ein.

Bei REW ist standardmäßig als Fensterung irgendwas eingestellt. Kannst mal schauen unter Preferences -> Analysis -> IR Gate. Für Raummessungen "automatisch" anklicken.


[Beitrag von Peas am 01. Jun 2019, 23:09 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#278 erstellt: 01. Jun 2019, 23:16
Ne, die XT32 App zeigt schon per Kanal an, hier nochmal SBA + Front:
Screenshot_20190528-201511_MultEQ Screenshot_20190601-230649_MultEQ Screenshot_20190601-230711_MultEQ Screenshot_20190601-230724_MultEQ

Keine Ahnung, warum die Kurven soweit auseinander liegen.
Ist derzeit die 1er Frage.
Mankra
Inventar
#279 erstellt: 01. Jun 2019, 23:20
@Peas

Meinst Du diese Einstellung:
Clip
Der Haken war schon gesetzt.

Btw: Kann nur ich, als Poster meine Grafiken nicht mit voller Größe öffnen oder Ihr als Leser auch nicht?


[Beitrag von Mankra am 01. Jun 2019, 23:22 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#280 erstellt: 01. Jun 2019, 23:21
Hab ich doch beantwortet. Kannst ja die exakt gleichen acht Positionen nachmessen und die Ergebnisse zusammenrechnen lassen. Dann sollte mehr oder weniger ein vergleichbares Ergebnis rauskommen. Die rote Kurve zeigt quasi nur die Zielkurve, eventuell mit Kompromissen, wenn stellenweise keine passende Korrektur möglich ist.

Ja meint er.

Doch, nur etwas aufwendig. Aufs Bild klicken, dann geht bei mir ein neuer Tab auf. Da nochmal aufs Bild klicken, und dada, hat man sogar eine Auflösung in der man etwas lesen kann :). K a warum das nicht anders funktioniert.


[Beitrag von MarsianC# am 01. Jun 2019, 23:28 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 01. Jun 2019, 23:26
Jepp, diese Einstellung meinte ich. Und die Skalierung.

Das mit den Bildern klappt bei mir auch nicht. Kann nur erahnen, dass die Skalierung offensichtlich in 2-dB-Schritten erfolgt. Normalerweise sind es 5 dB von Linie zu Linie.
BassTrap
Inventar
#282 erstellt: 01. Jun 2019, 23:39
> Was bedeutet die Phasenumkehr bei ~ 80hz?
Ist keine Umkehr. Oben schlägt der Graph an 180° an und will weiter nach oben, geht aber nicht, weil Fenster zuende, weshalb es unten bei -180° weiter geht.

Zeig Deine Bildchen doch mal so wie dort http://www.hifi-foru...=7134&postID=128#128
und dort http://www.hifi-foru...=7134&postID=113#113
skaliert.

> Man sieht wohl. dass die seitlichen Absorber noch fehlen.
Am RT60 kann man nicht erkennen, wo Absorber fehlen. Das siehst Du im Impulsdiagramm des jeweiligen Speakers. Dort sieht man den Delay der Reflexionen.
BassTrap
Inventar
#283 erstellt: 01. Jun 2019, 23:42
> Btw: Kann nur ich, als Poster meine Grafiken nicht mit voller Größe öffnen oder Ihr als Leser auch nicht?
Beim Owner des Bildes klappt das mit dem Draufklicken zum Vergrößern nicht, warum auch immer. Dafür gibt es rechts "Vollbild ansehen".


[Beitrag von BassTrap am 01. Jun 2019, 23:43 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#284 erstellt: 02. Jun 2019, 00:29
Ah, seitlich ist der Link zum Vollbild versteckt.

Mit der Phase hab ich später dann auch gecheckt.

Verwendest Du ein anderes Programm?
Bei meinem REW schauen die Grafiken etwas anders aus.
Impuls der 3 Front-LS:
Impulse

RT60 der 3 Front LS:
RT60

Wasserfall geht nur mit einzelnen LS, hier der Center:
Waerfall


[Beitrag von Mankra am 02. Jun 2019, 00:30 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#285 erstellt: 02. Jun 2019, 01:04
Ich verwende schon auch REW.


Mankra (Beitrag #284) schrieb:
Impuls der 3 Front-LS:
Impulse

Impuls interessiert nur beim einzelnen Speaker, hatte ich geschrieben. Wichtig, um die Erstreflexionen zu identifizieren. Du kannst mehrere Speaker schon auch übereinander legen. Dann siehst Du halt alle Reflexionen, kannst deren Ursprung aber nicht mehr identifizieren, weil Du nicht wissen kannst, welcher Peak von welchem Speaker stammt.
Und: SKALIERUNG!!!

Impuls: es sollten möglichst alle Peaks > 0s (Reflexionen) unter -20dB liegen, also 20dB leiser sein, als das Ausgangssignal bei 0ms (der Direktschall). Manchmal schafft man das aber nicht wie bei mir: Aquarium hinten kann ich nicht bedämpfen, sähe ich dann ja nicht mehr.
Besonders wichtig sind die ersten 50ms!, da sie die Stereoabbildung und Dialogverständlichkeit erheblich beeinflussen. Zoom da mal rein, so wie ich verlinkt hatte.
Mankra
Inventar
#286 erstellt: 02. Jun 2019, 01:20
Stimmt, jetzt wo Du es schreibst, logisch.

Hier mit ähnlicher Skalierung, musste aber auf 100ms hochgehen.
Center:
Impuls_Center
Front Right:
Impuls_FR
Front Left:
Impuls_FL

Wie bist Du bei Deiner Messung so exakt auf die einzelnen Einrichtungsgegenstände gekommen?
Einfach aus der Entfernung vom LS?
BassTrap
Inventar
#287 erstellt: 02. Jun 2019, 01:34

Mankra (Beitrag #286) schrieb:
Wie bist Du bei Deiner Messung so exakt auf die einzelnen Einrichtungsgegenstände gekommen?
Einfach aus der Entfernung vom LS?

Ich hab mich mit einer Bettdecke wo hingestellt, neu gemessen und geguckt, ob ein starker Peak niedriger wurde. Dito mit großem Kissen bzgl. Decke, also zwischen Speaker und Hörposition hochgehalten, und als Gegencheck nochmal hingestellt und kein Kissen hochgehalten, um mich selbst als Absorber auszuschließen.
Die stärksten Reflexionen kamen bei mir von der Decke.

Schalt mal bei den Diagrammen unten alles aus außer das erste Häkchen, vor allem Step Response.
Mankra
Inventar
#288 erstellt: 02. Jun 2019, 01:50
Also einfach mit Try&Error
Hier nochmal die neuen Grafiken:
Center:
Impuls_Center2

FR:
Impuls_FR2

FL:
Impuls_FL2
BassTrap
Inventar
#289 erstellt: 02. Jun 2019, 12:49
Mist, hatte ich unverständlich formuliert. Ich meinte, alles außer dem ersten Häkchen abwählen. Also nur Center bzw. FL bzw. FR aktiviert lassen.
Mankra
Inventar
#290 erstellt: 02. Jun 2019, 13:12
Kein Problem, schaut nun so aus:
Center:
Impuls_Center3

FR:
Impuls_FR3

FL:
Impuls_FL3

Also das sind die Reflexionen?

Zeit auf Entfernung wird zum Mikro gerechnet, oder hab ich einen Denkfehler?
In diesem Fall, die Spitzen bis 2ms dürften mein Mikroständer sein.
4ms sind ca. 140cm. Kann nur die Couch sein.
Die Spitzen bei 10cm dürften die Seitenwände sein, mit 3,5m Abstand.
Die Peaks bei 20ms, entsprechend ca. 7m kann nur eine mehrfache Reflexion sein, Raum hat nur 520cm Länge.

Soweit, so richtig?
BassTrap
Inventar
#291 erstellt: 02. Jun 2019, 13:55
Sehr schön, jetzt paßt's.


Mankra (Beitrag #290) schrieb:
Also das sind die Reflexionen?

Genau.


Zeit auf Entfernung wird zum Mikro gerechnet, oder hab ich einen Denkfehler?

0ms ist der Schall vom Lautsprecher ohne Umwege direkt zum Mikro.
Bei >0ms legt der Schall einen längeren Weg aufgrund von Reflexion zurück.


In diesem Fall, die Spitzen bis 2ms dürften mein Mikroständer sein.

Ja, oder auch etwas anderes, das die Strecke, die der Schall zurücklegt, um 68cm verlängert; etwas sehr Nahes an der direkten Linie Lautsprecher -> Mikro.


4ms sind ca. 140cm. Kann nur die Couch sein.

Wie weit ist die vom Mikro entfernt? Würde sie z.B. auf Linie Lautsprecher -> Mikro hinter dem Mikro stehen, müßte sie 70cm vom Mikro entfernt sein. Der Schall würde hierbei die zusätzlichen 70cm ja zweimal zurücklegen.


Die Spitzen bei 10cm dürften die Seitenwände sein, mit 3,5m Abstand.

Vorsicht: Ist eine Seitenwand 3,5m vom Mikro entfernt, muß der Peak viel später als bei 10ms auftreten. Der Schall muß ja erst vom Lautsprecher zur Seitenwand und von dort zum Mikro. Oder hast Du diesen Umweg in den 3,5m bereits berücksichtigt?


Die Peaks bei 20ms, entsprechend ca. 7m kann nur eine mehrfache Reflexion sein, Raum hat nur 520cm Länge.

Der Peak bei 20ms beim FL könnte die Rückwand oder ein Eck hinten sein. Der Schall muß nach hinten und zusätzlich wieder nach vorne, also vom Lautsprecher ausgehend z.B. 3,5m über das Mikro hinaus nach hinten und wieder 3,5m von hinten zurück zum Mikro.
Es sind bei einer Reflexion immer zwei Strecken, die den Weg des Schalls verlängern.


[Beitrag von BassTrap am 02. Jun 2019, 13:58 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#292 erstellt: 02. Jun 2019, 19:58
Ok verstehe, bei 0ms ist das erste Signal, dass das Mikrofon erreicht und somit der kürzeste Weg, somit der Direktschall.

Aber wie kann es dann, wie beim SBA Werte unter 0 geben?
Ev. durch die unterschiedlichen Entfernungen und bevor die gebündelte Hauptwelle kommt, nimmt das Mikro schon einzelne Chassis war?

SBA XT32 Off:
Implus_SBA_XT32off

SBA XT32 On:
Impuls_SBA

Nochmal zurück zur Front:
Auf der Vorderseite hab ich eine Skizze, wo ich das Mikro hingestellt hab: Knapp hinter der Couch, ca. 20 cm über der Lehne in Relaxposition.

Die Geschickte um die 1ms werden Reflexionen von der Couch sein. Wahrscheinlich wäre ein Stoff-Sofa besser, als Leder.
Die Geschichte um die 4ms dürfte der Umweg über die Decke sein
Bei 6 die Seitenwände sein und das bei 8 ms könnte die Rückwand, bzw. die Türe sein. Entspricht ungefähr den Umweg zur Rückwand und wieder zum Mikro.


[Beitrag von Mankra am 02. Jun 2019, 20:00 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#293 erstellt: 02. Jun 2019, 22:12
Jetzt mal bißerl mit der Raum Simulation gespielt.
REW_SBA
Oha, ohne der SBA Dämmung hinten, hätte ich bei 55hz schon einen starken Einbruch und bei 145hz würde es sich noch stärker, bis komplett auslöschen (leider sehe ich nichts, wo man die Skalierung auf unter 35db ändern könnte).
Dagegen schaut selbst die Kurve ohne XT32, Rot, noch ganz OK aus:
SBA Vergleich


[Beitrag von Mankra am 02. Jun 2019, 22:13 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#294 erstellt: 02. Jun 2019, 23:53

Mankra (Beitrag #292) schrieb:
Aber wie kann es dann, wie beim SBA Werte unter 0 geben?
Ev. durch die unterschiedlichen Entfernungen und bevor die gebündelte Hauptwelle kommt, nimmt das Mikro schon einzelne Chassis war?

Die Hilfe von REW schreibt hierzu:
"The portion of the response before the initial peak at time=0 is actually due to the system's distortion - looking closely, there are scaled down, horizontally compressed copies of the main impulse response there - each of those copies is due to a distortion harmonic, first the 2nd harmonic, then the third, then the fourth etc. as time gets more negative. The initial peak and its subsequent decay after time=0 is the system's response without the distortion."

Auf Deutsch:
"Der Teil der Antwort vor dem anfänglichen Spitzenwert bei time=0 ist eigentlich auf die Verzerrung des Systems zurückzuführen - bei genauerem Hinsehen gibt es verkleinerte, horizontal komprimierte Kopien der Hauptimpulsantwort - jede dieser Kopien ist auf eine Verzerrungsharmonie zurückzuführen, zuerst die zweite Harmonische, dann die dritte, dann die vierte usw., wenn die Zeit negativer wird. Der anfängliche Peak und sein nachfolgender Abfall nach der Zeit=0 ist die Antwort des Systems ohne die Verzerrung." Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator.

Die Impulsantwort im Bass halte ich für nicht relevant. Die frühen Reflexionen (<50ms), die in der Impulsantwort erkennbar sind, haben Einfluß auf die Sprachverständlichkeit (auch der Hall, Impulse >50ms), die Stereoabbildung (Bühne) und die dortige Ortbarkeit von Stimmen, Instrumenten, Effekten.
Mankra
Inventar
#295 erstellt: 03. Jun 2019, 00:11
Ok. Wird bei einem Sub wohl eher vorkommen.
Trotz Dämmung hinten, scheint es trotzdem noch einige Reflexionen mit dem SBA zu geben.
Die hohen Werte von 2 bis 8ms: Sind das sicher schon Reflexionen oder könnte dies einfach daher kommen, dass das SBA nicht ganz synchron läuft?
Zumindest hab ich auf die Schnelle keine Idee, wo der hohe Anstieg bei 2ms her kommt. Wo es, mit 70cm Umweg, eine solche starke Reflexion geben könnte?
Von der Türe und zurück zum Mikro sinds ca. 3m, eher die Geschichten bei 10 bis 12ms.
Alles darüber muss dann sowieso schon 2. Ordnung oder darüber sein.
BassTrap
Inventar
#296 erstellt: 03. Jun 2019, 00:29

Mankra (Beitrag #295) schrieb:
Die hohen Werte von 2 bis 8ms: Sind das sicher schon Reflexionen oder könnte dies einfach daher kommen, dass das SBA nicht ganz synchron läuft?

Vergiß die Impulsantwort im Bass. Du müßtest mit den Subs auf die grüne Wiese, damit Du im Bass keine Peaks/Berge mehr sehen kannst. Decke, Boden, Front- und Seitenwänden sind bei Dir ja nicht bassbedämpft, oder?
Mankra
Inventar
#297 erstellt: 03. Jun 2019, 00:38
Nicht Basswirksam, nein.
Aber sollte ein SBA/DBA nicht die Basswellen bündeln, so dass es kaum Reflexionen von Boden/Wänden/Decke gibt?
BassTrap
Inventar
#298 erstellt: 03. Jun 2019, 00:43

Mankra (Beitrag #297) schrieb:
Aber sollte ein SBA/DBA nicht die Basswellen bündeln, so dass es kaum Reflexionen von Boden/Wänden/Decke gibt?

Verstehe ich nicht. Wieso sollten die Subs den Bass bündeln?
Mankra
Inventar
#299 erstellt: 03. Jun 2019, 00:57
Genau das ist der Sinn eines DBA/SBA.
Siehe https://youtu.be/pdM57_C-OEE ab ca. 2:15

Damit man nur eine Wand, die Rückwand bedämpfen muss oder Phasenverkehrt abfangen.
BassTrap
Inventar
#300 erstellt: 03. Jun 2019, 01:08
Wenn das mit der "Wall of Bass" tatsächlich klappen sollte, dürfte der Frequenzgang im Bassbereich 1m recht, links und vor der Hörpos. nicht anders sein als an der Hörpos.
Ist das so?
Ich glaub das mit der "Wall of Bass" nur, wenn die gesamte Frontwand wooft.
Oder so wie im Video - was sind das? - 40% der Wand?
Mankra
Inventar
#301 erstellt: 03. Jun 2019, 01:14
Nicht nur bei der Wall of Sound, das ist das Grundprinzip und Sinn eines jeden SBA/DBA!

Hier eine Aufbereitung inkl. Messungen von Follgott:
http://www.hannover-...ntwicklung%20SBA.pdf

http://www.hannover-...ntation%20SBA-01.pdf

Der Thread dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html und http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26361


[Beitrag von Mankra am 03. Jun 2019, 01:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht meines Kellerkinos
//mgm86// am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  403 Beiträge
Renovierung - Baubericht beginnt :)
hyrocoaster am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!
beetlefreak2014 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  250 Beiträge
Mein Jugendtraum wird umgesetzt ? Heimkino im Keller
Zila am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  171 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Hilfe Wärmeentwicklung bei HK Reciever
b.baumgart am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
Optimierung meines HK im Wohnzimmer
Javi75 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Raumplanung fürs HK-Zimmer
ducmo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  52 Beiträge
Baubericht: Aus Meerwasser wird Heimkino
Yepp84 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  8 Beiträge
Akkustik Maßnahmen in WZ HK
Pixxeler am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926