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Selbstbau Aktivweiche + Subsonic (Auch für Anfänger)

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Autor
Beitrag
Jack-Lee
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 02:29
Hallöle, wie ich im "Pollin Eckhorn" Thread schon erwähnt habe muss ich vor dessen Baubeginn mal ne Aktivweiche für meinen PA Amp zaubern.

Da die neu in Stereoform ab 50€ aufwärts kosten und die Trennfrquenzen oft seeehr komisch sind, hab ich mir gedacht: Bau mer ma son Ding selbst

Also, was braucht man?
Trafo (für die 4 ICs reichen meine 2,5VA dicke, kosten 2€)
ICs (Hab 4 mal den TL081D verwendet)
Sonstiges : 8 Elkos (2x4 einmal 68µF einmal 150µF)
8 Widerstände (wieder 2x4 einmal 15kOhm und eima 50kOhm)

die jeweils größeren paare sind für den Subsonic (fest bei 20hz) zu den kleineren Widerständen kommen noch 2 Stereopotis mit 22kOhm so ist eine Trennung von 60-380hz möglich

Die Fotos der einzelteile, mehr isses nich, un da sind die (6) Teile fürs Netzteil dabei (Hab Spannungsregler der einfachheitshalber rausgelassen: Brückengleichrichter,Trafo,2Paar Elkos)



Die Platiene liegt nun im Ätzbad.. nur irgendwie is die Dichtung vom Stöpsel im Waschbecken (ich benutz Natriumpersulfat ) undicht.. alles wieder leer..
Naja also noch ne Stunde bzw. 2 warten... wenn das wieder leer is bekomm ich die krise..das persulfat is teuer.. (5€ die 250g Dose)
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2006, 08:09
Gibt's auch einen Schaltplan dazu oder ist der Top Sigrid? (Hoffentlich nicht.)

Gruß, Hauke
trip-pcs
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2006, 16:29
Schaltplan! Schaltplan! Schaltplan! Schaltplan! Schaltplan!

Bidde, bidde, bidde.

Das ist genau das, was ich für meine PA brauche, bestehend aus Subwoofer xxx (wird noch gebaut) und zwei Frontloaded-Hörnern (sind scho gebaut, das "Ding" mit Westra-BB).

Echt, ein Schaltplan wäre genial.

Danke schonmal, Ciao Phil
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2006, 16:34
Ich will auch nen Schaltplan

Wieviel Volt braucht man denn?
trip-pcs
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2006, 17:22
also wenn ich das richtig gsehn hab, steht auf dem Trafo 8V ~ drauf, also gleichgerichtet so etwa 12Volt.

Ciao Phil
detegg
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2006, 17:43

trip-pcs schrieb:
... also gleichgerichtet so etwa 12Volt

... also +-6VDC Uss für TL081 - hört sich schonmal nach ziemlich Müll an!
... Flankensteilheit für Sub?

Schaltplan bitte!
trip-pcs
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2006, 19:06
Hallo,

ja, steht 2x 8Volt, ges. 5VA drauf. Also symmetrisch 2x12V.


hört sich schonmal nach ziemlich Müll an!


Nicht gerade eine Motivation für den Themenersteller, hier den Schaltplan einzustellen
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2006, 19:17
ihr seid so doof... nu macht er's nicht

Ich mus in Elektronik noch ne ganze Menge nachholen
Hat denn jemand von euch nen HighEnd Schaltplan von sowas?

Das hier wird ja wohl ne sehr günstige Variante
Ode rliegt das von euch angesprochene Qualitätsproblem nur am Netzteil?
trip-pcs
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2006, 19:30
Ähem, sorry, aber ich hab nichts schlechtes darüber gesagt. Nur etwas zitiert, dass ich persönlich nicht sehr nett fand.

High End- Schaltpläne schrecken mich immer a weng ab, bei einer PA soll m.E. alles einfach und robust sein. Qualität, naja, es ist ja nicht Hifi...

Ciao Phil
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2006, 19:38
Ich spielte auch auf detegg an

das "Ihr " sollt enur verallgemeinern
Jack-Lee
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2006, 22:28
Öhm...

wenn man 12V hat (das is n Printtrafo) und das +-12V is das für den 081 er ausreichend


Der Schaltplan..naja mit diesem doofen Eagle kommsch net klar hab nur nen gezeichneten

Hier der Plan (ich weiß sieht net grade doll aus)

hier die fertige Platine (ich weiß auch net toll..hab leider nur nen Folienstift als "Lack" geht aber auch gut, nur hab ich vergessen das die lösung (natriumpersulfat) 1. warm sein sollte und 2. die freien flächen auch lackieren sollte damit die lösung nicht gesättigt wird..
naja nächste mal

Hier die Platine:
Unbestückt


Bestückt


Sind leider die elkos und der gleichrichter putt gegangen..wollte es schnell fertig bekommen (der Thread verstaubt sonnst..) un hab den lack nicht richtig runtergemacht (keine verdünnung da) und jede 2 Lötstelle war kälter als der Südpol.. musste also heiß machen und schnell abwischen, dann war das zeug runter, leider hab ich ´bemerken müssen das Gleichrichter doch keine hohen temperaturen aushalten..scheinbar machen die bei 80° scho die hufe hoch -> nur noch ne spannung von 2V kam raus..un das zum teil wechselspannung-> Elkos gingen auf wie Hefeteig im Backofen..
naja alles neu gekauft un wird nu gemacht
detegg
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2006, 22:34
t´schuldigung an alle!

... aktive Weichen jeder Coleur sind halt seit Jahrzehnten mein "special interest".
... und bei Jack-Lee´s Griff in die Bastelkiste, seinem Drahtverhau und im Besonderen seinem Umgang mit Persulfad (Waschbecken!) lassen sich bei mir die Nackenhaare kräuseln.
... mit Schaltplan wäre das nicht passiert

Ich würde wirklich gerne helfen!

Gruß
Detlef
Jack-Lee
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2006, 22:37
Hab ja n schaltplan..nur ich schaff es nich den auf eagle zu übertragen...

und das persulfat kann man doch (in geringen mengen) in den abfluss geben? bei eisen 3 wars doch anners (egal, hab das zeug doch nich ins waschbecken getan sondern in eine falche schale. also wohin damit? ^^)

Und.. "drahtverhau" ? heist?
detegg
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2006, 22:41

Jack-Lee schrieb:
... Elkos gingen auf wie Hefeteig im Backofen..naja alles neu gekauft un wird nu gemacht :)

ups!

huhu Jack-Lee !!
bitte, bitte erst einen Schaltplan posten - das Teil oben ist ein Bestückungsplan

Detlef
Jack-Lee
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2006, 22:50
Schaltplan bekomm ich bei eagle hin ^^ den "Boardplan" kann ich da nich, wart ich stells on

Brauch 2-3 min (muss außerdem nochma aufs klo)

ach ja, mit Werten gelle?

Die Elkos gingen hoch weil der Gleichrichter wechselstrom rausgab mit spitzen ..das mögen die elkos nich sonderlich



[Beitrag von Jack-Lee am 04. Aug 2006, 23:00 bearbeitet]
detegg
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2006, 22:56

Jack-Lee schrieb:
Brauch 2-3 min (muss außerdem nochma aufs klo)

... nur kein Stress!
trip-pcs
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2006, 10:30
Hallo,

sorry, aber den Schaltplan "blicke" ich nicht. Das fängt schon beim Gleichrichter an. Und wenn Du mal alle Signaleingänge und Ausgänge beschriften würdest sowie das Ganze nicht unnötig über die Ecke knicken könntest, wäre es vielleicht verständlicher.

Danke schonmal. Ciao Phil
Stampede
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2006, 11:08
ja, der Schaltplan ist doch ein wenig eigenartig...
Zum Einen verstehe ich nicht warum du nicht die Mittelanzapfung beim Trafo nutzt, zum Anderen ist der OPV gar nicht gegengekoppelt, was bedeutet, dass da gar kein anständiges Audiosignal rauskommen kann. Desweiteren solltest du die Eingänge zum Offsetabgleich (1&8) auch beschalten.

gruß Stefan
trip-pcs
Inventar
#19 erstellt: 05. Aug 2006, 11:33
Hallo,

mit der sym. Versorgungsspannung und -gleichrichtung hatte ich eben auch so meine Probleme.

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem hier verwendeten TL081D und dem bei Conrad erhältichen TL081CD ???

Ciao Phil
Stampede
Inventar
#20 erstellt: 05. Aug 2006, 11:51

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem hier verwendeten TL081D und dem bei Conrad erhältichen TL081CD ???


Schau mal ins Datenblatt. Ich habs nur kurz überflogen aber das C gibt Aufschluss über den zulässigen Temperaturbereich.
detegg
Inventar
#21 erstellt: 05. Aug 2006, 12:07
Moin,

wenn ich den Threadtitel richtig deute, sollen auch Anfänger verstehen, um was es geht.

Blockschaltbild einer aktiven 2-weg Weiche mit Subsonic:



Dieses Layout ist eines von mehren möglichen - aber einfach zu erklären. (TP=Tiefpass, HP=Hochpass)
Die Weiche hat 2 Ausgänge. Der TT-Ausgang versorgt einen Sub mit den tiefen Frequenzen. Der Subsonicfilter hält sehr tiefe Frequenzen vom TT fern.
Der HT-Ausgang enthält den Sub-Anteil nicht mehr und versorgt die Satelliten mit den hohen Frequenzen.

Als nächstes gilt es, die (Trenn-)Frequenzen festzulegen. JackLee hat 20Hz als Subsonicfrequenz und 60...380Hz als Trennfrequenz zw. Sub und Sat angeregt.

Ist das OK?

Gruß
Detlef

PS: Jack´s Schaltung kann nicht funktionieren. Später mehr ...
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 05. Aug 2006, 12:12
Am besten wäre es wenn auch der Subsonic einstellbr wäre...
zB zwischen 20 und 50Hz... so kann man auch Raummoden etwas entgegenwirken.
Die Trennfrequenz vom Sub zum Sattelit braucht net über 150Hz zu gehen...
vielleicht 50-150Hz...
mehr ist immer okay
Hochpass ergibt sich aus dem Tiefpass...

Flankensteilhet sollte beachtet werden... je steiler der Hochpass, desto belastbarer die Satlliten... ich schlage also einen 18dB/Okt HP vor
einen 12dB/Okt Tiefpass
und einen 24dB/Okt Subsonic (der darf auch noch steiler sein)

Sowas zahlbar realisieren zu können wäre Gold wert...
am besten gleich mit ner Anschlussmöglichkeit im Home- UND CarHifi-Bereich...
detegg
Inventar
#23 erstellt: 05. Aug 2006, 12:35

derboxenmann schrieb:
Am besten wäre es wenn auch der Subsonic einstellbr wäre...zB zwischen 20 und 50Hz... so kann man auch Raummoden etwas entgegenwirken.

Einstellbar wäre möglich. Aber bringt das was?
Mir würde eher eine einstellbare Tiefbassanhebung vorschweben (Entzerrung des TT im Gehäuse)


derboxenmann schrieb:
Die Trennfrequenz vom Sub zum Sattelit braucht net über 150Hz zu gehen...vielleicht 50-150Hz...

Ist letzendlich eine Frage der Dimensionierung. Aber ein Sub über 150Hz ist wirklich grenzwertig


derboxenmann schrieb:
Flankensteilhet sollte beachtet werden... je steiler der Hochpass, desto belastbarer die Satlliten... ich schlage also einen 18dB/Okt HP vor
einen 12dB/Okt Tiefpass und einen 24dB/Okt Subsonic (der darf auch noch steiler sein)

Sollen wir nicht die Filtersteilheiten für TP und HP gleich machen? Ich schlage gerade Filterflanken (12dB oder 24db/oct) vor. Der Subsonic ist m.E. nach vorhandenem Gehäuseprinzip (CB,BR,BP,Horn) zu dimensionieren.

Home- und Carfi Anwendung würde die Ub auf 12VDC festlegen.

Gruß
Detlef
trip-pcs
Inventar
#24 erstellt: 05. Aug 2006, 12:50
Hallo,

also dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Die Suffixe scheinen wirklich nur den Temperaturbereich anzugeben, das hatte ich auch rausgefunden. Dachte da aber an offensichtlich nicht vorhandene andere Unterschiede.

Mein Lastenheft wäre:

-so einfach wie möglich -> Anfängertauglich, max. eine Euro-Lochrasterplatine für Stereo
-Ub=12V ist okay, zumindest ich bin da aber flexibel
-alle Bauteile bei Conrad erhältich, v.a. die OP-Amps
-gleiche Flankensteilheiten von 12db/Okt um Aufwand gering zu halten -> es geht hier um ein Anfängerprojekt und nicht um High-End oder Profi-PA
-Trennfrequenz regelbar von 50 bis mindestens 150Hz um die Tops zu entlasten
-Subsonic fest ist bei 20Hz schon recht niedrig, eine etwas höhere SS-Freq ist für PA vielleicht passender?! Bitte diesbezüglich Beratung!
-Tiefbassanhebung find ich super. Aber bitte auch hier einfach gehalten

Ciao Phil


[Beitrag von trip-pcs am 05. Aug 2006, 12:50 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 05. Aug 2006, 12:50
Eine tiefbassanhebnung müsste auch Einstellbar sein, also ein semiparamterischer EQ...
Das werden dann doch viele Bauteile..

ein einstellbarer Subsonic ist hilfreich und wird gerne benutzt, wenn man hier noch die Flankensteilheit einstellen könnte, wäre es perfekt...

Unterschiedliche Flanken stellen kein Problem dar, hört sich oft sogar besser an!
Wenn man an einem Schalter noch 180° Phase drehen kann sind da meines erachtens keine Probleme zu erwarten

Ein sub über 150Hz ist nicht nur Grenzwertig, sondern grausam (siehe BOSE)
Wenn man das Modul allerdings auch für den Tieftöner als Trennung nehmen will, oder gar als Aktivweiche zwischen HT und TMT, dann wäre eine richtig weitrecihende Einstellmöglichkeit natürlich klasse...
Ich weiß nicht, inwiefern das über ein Poti möglich ist...
Ich kenne die ausführung mit x10 und x1 Schalter für die Trennfrequenz...
Dann würde 50-500 reichen... man könnten dann 50-5000 mit dem Multiplikator draus machen...
aber das wird schon wieder so Highendig

Wär aber krass
detegg
Inventar
#26 erstellt: 05. Aug 2006, 17:07
Tach,

ich fasse mal in Form eines vorläufigen "Pflichtenheftes" zusammen:

+ einfach nachbaubar, Multimeter und Lötkolben sollten reichen
+ Loch-, Streifenrasterplatine mit max. Euro-Format (100x160) inkl. Netzteil
+ beim Sortimenter (Conrad, Reichelt) erhältliche, günstige Bauteile
+ duale Versorgungsspannung +-12VDC
+ gleiche Flankensteilheiten von 12db/Okt, erweiterbar
+ Subsonicfilter mit fg= 20...50Hz
+ Tiefbassanhebung, ca. 6...12dB bei 20...50Hz
+ Trennfrequenz ft= 50...150...500Hz zwischen SUB und SAT
+ Phasendrehung 180° für TT-Ausgang

War´s das?
Weitere Anregungen?

Gruß
Detlef

PS: Wir sollten uns erst einmal auf die Grundfunktionen beschränken. Die High-endigen Teile gibt es schon - für den Newbie aber leider kein Thema.
Ausbauen kann man so etwas immer ....

... ist JackLee eigentlich schon vom Klo zurück?
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 05. Aug 2006, 17:32
Jack?
Jahaaaaack?
JACK.. wo ist der nur?

Wir brauchen dich hier... das war deine Idee - und zwar ne gute.. komm her... JACK

Der kommt schon noch vielleicth hat er was zum lesen gefunden



Hier meine vereinfachte zusammenfasung:


+ einfach nachbaubar, Multimeter und Lötkolben sollten reichen
+ Loch-, Streifenrasterplatine mit max. Euro-Format (100x160) inkl. Netzteil
+ beim Sortimenter (Conrad, Reichelt) erhältliche, günstige Bauteile
+ duale Versorgungsspannung +-12VDC
+ gleiche Flankensteilheiten von 12db/Okt, erweiterbar

( + Subsonicfilter mit fg= 20...50Hz )
( + Tiefbassanhebung, ca. 6...12dB bei 20...50Hz )
+ Trennfrequenz ft= 50...150...500Hz zwischen SUB und SAT
( + Phasendrehung 180° für TT-Ausgang )


Das andere wie Multiplikator und Phasenwähler ist ja zusatz, wa sman nicht zwingend benötigt...
Selbst der Subsonic ist nicht notwendig... aber wenn man mehrere Platinen zusammensetzen kann, so als Baukasten, hätte das was!
detegg
Inventar
#28 erstellt: 05. Aug 2006, 17:42
Soooo - das erweiterte Blockschaltbild sähe dann so aus:



Weglassen können wir immer noch!
Allerdings hätte ich da für Subsonic/Entzerrung eine Idee - gaaanz einfach später mehr!

Erst noch Ideen sammeln ...

Gruß
Detlef
trip-pcs
Inventar
#29 erstellt: 05. Aug 2006, 17:55
Hallo,

also soweit nur Zustimmung!

Wäre super, wenn man das Ganze modular gestalten würde. So kann jeder genau das einbauen, was er will/braucht/meint zu brauchen

Ciao Phil
SchallundRauch
Inventar
#30 erstellt: 05. Aug 2006, 18:19
Ich war vor kurzem auf einer HP da war der Aufbau einer brauchbaren Aktivweiche recht gut beschrieben.

Ich glaube es war www.dreiradreise.de oder sowas in der Art.

Evtl. braucht ihr ja das Rad nicht neu erfinden
zucker
Inventar
#31 erstellt: 05. Aug 2006, 18:42
Hallo Detlef,

2 Allpässe vor den HP? Subsonic und Entzerrer sollten in der Laufzeit kompensiert werden?
Jack-Lee
Inventar
#32 erstellt: 05. Aug 2006, 18:47
Weitet das doch mal (NOCH!) nicht so aus !

Es soll eine Kostengünstige SubAktivweiche werden die von ca 350 bis 64hz mit 12db/okt trennt und den Subsonic hab ich erstmal nicht regelbar gemacht weil stereopotis hier im laden 4€ kosten (regelbar ist er schon,man kann einfach ne lüsterklemme nehmen und da immer anderen widerstände einsetzten)


Also, warum kann die Schaltung nicht funktionieren?

Tiefbassanhebung usw. will ich absichtlich rauslassen !

man kann das Modul ja später beliebig erweitern
Aber erstmal möcht ich meine Weiche (die ich grade halbwegs dringend brauch) zum laufen bekommen...

PS. was hat es mit den "offset 0" 1-2 zu tun?
das sind die 2 pins die ich (erstmal) frei gelassen habe ..hab kein plan was die machen


Und..wie gesagt..warum geht die schaltung nicht?
Und wegen dem Trafo, der hat an pin 1 und 3 0V un an pin 2 und 4 8V , also müssten die 0V die masse sein un die 2x 8V gehen jeweils zu einem pin an den gleichrichter. Oder?
detegg
Inventar
#33 erstellt: 05. Aug 2006, 18:48

SchallundRauch schrieb:
Evtl. braucht ihr ja das Rad nicht neu erfinden :D

... danke für den Link - dort wird einmessen und einpegeln einer Alpine-DSP Frequenzweiche mit EQ etc. beschrieben.

... die JackLee´s dieser Welt werden damit nicht zufrieden sein!

@Zucker
Moin! Klaro - aber erst mal den Ball gaaanz flach halten! Bis hierhin reicht ein TL074 o.ä. pro Kanal

Gruß
Detlef
detegg
Inventar
#34 erstellt: 05. Aug 2006, 18:53
DA ISSER!!! Hi Jack, wie war die Sitzung?

Wir haben hier zwischenzeitlich nur ein bischen rumschwadroniert!

Das Netzteil musst Du wie folgt verschalten, die kleinen C´s brauchst Du erstmal nicht.



Detlef


[Beitrag von detegg am 05. Aug 2006, 18:58 bearbeitet]
zucker
Inventar
#35 erstellt: 05. Aug 2006, 18:56
Soll der Phasenwender fest sein und eine symm Ansteuerung ermöglichen?
SchallundRauch
Inventar
#36 erstellt: 05. Aug 2006, 18:59

detegg schrieb:

SchallundRauch schrieb:
Evtl. braucht ihr ja das Rad nicht neu erfinden :D

... danke für den Link - dort wird einmessen und einpegeln einer Alpine-DSP Frequenzweiche mit EQ etc. beschrieben.

... die JackLee´s dieser Welt werden damit nicht zufrieden sein!


Ist mir gerade auch aufgefallen das ich da wohl was durcheinandergeschmissen habe.

Aber ich meine das er dort auch irgendwo mal Schaltpläne hierzu:


Verstärkerprojekt

-Endstufe
-Schutzschaltungen
-Aktivweiche
-Brückenkonverter/Linedriver
-Equalizer


reingestellt hatte.

Sprich da sollte man komponenten draus verwenden können
DaBadBoy
Stammgast
#37 erstellt: 05. Aug 2006, 19:02
wirds denn auch ne genaue aufbauanleitung geben, für mich sind schaltpläne wie blindenschrift, lötkolben und so hab ich, bräuchte die weiche auch mehr oder weniger dringend

mfg Thomas

edit und wo kommt gnd hin einfach alles an die erde von der dose (ne ich mein die steckdose ) oder einfach gar nix??


[Beitrag von DaBadBoy am 05. Aug 2006, 19:04 bearbeitet]
detegg
Inventar
#38 erstellt: 05. Aug 2006, 19:12

SchallundRauch schrieb:
Sprich da sollte man komponenten draus verwenden können ;)

... jau, wir wollen hier auch nichts Neues erfinden. Wäre nur schön, wenn auch mal ein Anfänger ohne Studium die Sache halbwegs verstehen und nachbauen könnte. Deswegen würde ich auch nur Standards verwenden wollen.

@Zucker - gemach! Immer ruhig mit die Pferde! Symmetrisch kommt irgendwann wegen JackLee´s PA-Endstufe bestimmt auch noch


DaBadBoy schrieb:
... und wo kommt gnd hin einfach alles an die erde von der dose (ne ich mein die steckdose ) oder einfach gar nix??

... GND ist die analoge Masse der Sekundarseite - hat erstmal nichts mit Netz-/Steckdosenerde zu tun.
Die Elektronik soll positive und negative (Wechselstrom!) Signalanteile verarbeiten (bis zu +/- 12V). Dazwischen gibt es einen (Bezugs-)Punkt (in der Mitte), an dem nichts übertragen werden soll - das ist die analoge Masse GND (=0V).

Detlef


[Beitrag von detegg am 05. Aug 2006, 19:25 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#39 erstellt: 05. Aug 2006, 19:37
Das Netzteil hab ich also schon mal korrekt gebaut ^^
oder.. wart mal...
öhm, masse is ein mal 8V un ein mal 0V ?!

Ok, also wegen Symetrisch, ich hab ne PA Amp mit Klinke (gott sei dank^^) wie macht man aus dem audiosignal n sym. Audiosignal?

Wie gehts weiter mit der beschaltung?
zucker
Inventar
#40 erstellt: 05. Aug 2006, 19:44

Das Netzteil hab ich also schon mal korrekt gebaut


Nö, das hast Du nicht. Sieh Dir Detlef`s Schaltbild an und Deines. Deine Mittelpunktschaltungt passt nicht, deshalb hast Du 2 unterschiedliche Ub`s erhalten. Das Ende der oberen Wicklung wird mit dem Anfang der unteren Wicklung der beiden Sekundärwicklungen des Trafos verbunden und als "Masse" ausgegeben.

Und noch eine Bitte Jack - schreib nicht so wie man spricht, ein bissel Kultur wäre an der Stelle angebracht, schon ob der Problematik der Struktur der Sache.


[Beitrag von zucker am 05. Aug 2006, 19:46 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#41 erstellt: 05. Aug 2006, 19:48
Ach so muss man das machen.

Naja, ok, deswegen sind mir also die Elkos aufgegangen...
Naja, der Fehler ist eigentlich leicht mit n bisl Draht zu beheben

Gibts noch mehr Fehler? (denke mal nicht..)
HerrBolsch
Inventar
#42 erstellt: 05. Aug 2006, 20:56
Großartig, daß endlich ein solches Projekt in Gange kommt. Ich glaube dafür gibt es schon lange Interessenten (inklusive meiner selbst), es hat nur noch niemand einen (wenn auch unbrauchbaren) Schaltplan vorgeschlagen, um den Profis hier zu zeigen, daß man bereit ist, Geld, Arbeit und Hirnschmalz hineinzu stecken. Daß es dabei gar nicht auf professionelle Ansätze, sondern auf Arbeitsbereitschaft ankommt, haben Jack und Deggtgtg (verd...) hier belegt. (Das soll keine Kritik sein!)

Ich bin restlos begeistert.


Ich habe da noch ein paar (wahrscheinlich etwas doofe) Fragen: Wo wird das Ding, wenn's ferig ist, denn eingeschleift? Brauche ich auftrennbare Vor- und Endstufe?

Gruß, Hauke
Jack-Lee
Inventar
#43 erstellt: 05. Aug 2006, 21:00
Brauchst du nicht unbedingt, es kommt einfach vor den Endamp.

Hm..aber ein was versteh ich net..wenn ich die 2 Spulen un der Mitte zusammen schalten soll un das Masse ist..wie kommt man da auf 0V ?
und die 2 außen wären ein mal 0V un ein mal 8V ... ?!
hä?
HerrBolsch
Inventar
#44 erstellt: 05. Aug 2006, 21:12
Naja, eine Spule geht von -12 bis 0V und die andere von 0 bis +12. Schlössest du Anschluß 6 einfach kurz, lägest die Masse auf Ansclhuß 5 und B1- auch, bekämst du 0 bis 24.
Glaub ich. (Erklärung siehe weiter unten.)

Du meinst z.B. zwischen CD-Player und Amp? Aaaber die "Lautstärkeregelung" ist doch am Amp (ich hab einen klassischen Stereoreceiver). So würde ja der Sub immer mit dem gleichen Pegel angesteuert. Muß ich eine zusätzliche Lautstärkeanpassung vor die Weiche setzen und den amp einfach ganz aufdrehen? (Ich vermute es ist alles ganz offensichtlich, aber ich habe grade das Gefühl, meine Gedanken waten durch knietiefen Haferbrei und sind daher etwas langsam...)

Gruß, Hauke
Jack-Lee
Inventar
#45 erstellt: 05. Aug 2006, 21:16
das signal kommt eigentlich fast genauso laut rein wie raus


Ach ja, wegen dem Trafo..das sind doch aber galvanisch getrennte Spulen wenn ich mich recht entsinne?

naja... aber wenn man die mitte (also pin 2 und 3) zusammenlegt ist genau da (jetzt mal bildlich gesehn) die mitte..

hmm....

erklärung gesucht ^^
trip-pcs
Inventar
#46 erstellt: 05. Aug 2006, 22:45
Hallo,

habe nochmal über die Sache nachgedacht. Also für 99% der Nutzung über die Lebensdauer so einer Weiche gesehen wäre Hifi- und damit Wohnzimmertauglichkeit schon nicht schlecht. Wenn man das noch mit "Einfachheit" paaren könnte, hätte man ja die "eierlegende Wollmilchsau" neu erfunden...!!!

Wg. Spannungsversorgung: So sieht sowas aus, hier sogar mit passender Spannung:

http://www.synrise.de/diy/supply/supply.gif


Ciao Phil


[Beitrag von trip-pcs am 05. Aug 2006, 22:47 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#47 erstellt: 05. Aug 2006, 22:56
Ich hab die Spannungsregler erstmal rausgelassen..die wollen auch noch 2 elkos und wenns keine festen sind noch mehr...


Also, ich muss einfach mit nem messer die leiterbahnen durchtrennen und richtig per kabel verbinden dann läuft meine weiche

DANKÖ
derboxenmann
Inventar
#48 erstellt: 05. Aug 2006, 23:21
Und wann gehts weiter?

Ich will auch löten
Jack-Lee
Inventar
#49 erstellt: 06. Aug 2006, 00:16
Weiter? ok
^^

mir fehlt leider ein elko für den SUbsonic..verbummelt
also montag...



...


...


...

Aber da der Subsonic nich das wichtigste is werd ich natürlich erstmal den Tiefpass basteln (fertig) und eine seite des subsonics (hab eh erstmal nur ein chassi als woofer)
detegg
Inventar
#50 erstellt: 06. Aug 2006, 01:55

derboxenmann schrieb:
Und wann gehts weiter?

... erst ausschlafen, gelle?!

Detlef
trip-pcs
Inventar
#51 erstellt: 06. Aug 2006, 11:50
Hallo,

also so unwichtig sind die Spannungsregler nicht. Sie sorgen nicht nur dafür, dass Du genau die vom Typ des Reglers abhängige Us erhälst, sondern sieben auch die Versorgungsspannung von Restwelligkeiten, die beim Gleichrichten übrig bleiben.

Dazu mal ne Frage: Gibts denn da nicht eine Formel, mit der man die optimale Siebkapazität der Elkos berechnen kann, um den Gleichrichter nicht zu überlasten?


EDIT: Habe folgendes gefunden:


Faustformel für die Dimensionierung der Siebkapazität:

C/µF = (50 * Ia/mA) / (Ua/V)

Damit beträgt die Brummspannung ca. 20% der Ausgangsspanung. Ein doppelt so hoher Kapazitätswert halbiert in etwa die Brummspannung. Der Störeffekt der 100Hz Brummspannung ist gering, da der Spannungsregler solche langsamen Änderungen problemlos ausregeln kann.


20% Brumm der Ausgangsspannung hört sich aber gar nicht gut an. Und wenn eine Verdopplung der SiebC den Brumm halbiert, dann könnte man mit sehr hohen C-Werten die Brummspannung ja theoretisch vollkommen eleminieren. Aber das ist in der Praxis doch nicht so, dachte ich?


Ciao Phil


[Beitrag von trip-pcs am 06. Aug 2006, 11:55 bearbeitet]
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