LS aufstellen in ungewöhnlich geformten Raum

+A -A
Autor
Beitrag
pollux81
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2016, 22:21
Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in der Planung einer Wohnung. Die Grundrisse stehen fest, den Raum gibt es aber noch nicht. Ich muss noch auswählen, wo welche Verkabelung hin soll. In dem Zusammenhang möchte ich gern wissen, an welchen Positionen ich Lautsprecherkabel vorsehen sollte.

Die Lautsprecher sollen in erster Linie Musik wieder geben (Rock, Jazz, Reggae, HipHop, Klassik) und die Aufstellung/Aufhängung sollte möglichst so sein, dass man im Wohnbereich, Essbereich und in der Küche bei Bedarf auch gleichzeitig in vernünftiger Qualität Musik hören kann. Dabei ist der Klang im Wohnzimmer am wichtigsten und in der Küche am wenigsten kritisch.

Der Raum ist wie folgt geformt. Mögliche Lautsprecherpositionen habe ich mit A bis F gekennzeichnet:

Grundriss

Wie Ihr seht ist die Raumform denkbar ungünstig. Ich werde jedenfalls auf die Positionen A und B Standlautsprecher positionieren, um im Wohnbereich vernünftig hören zu können. Das ist zwar auch nicht optimal, wenn ich auf der Couch sitze. Von einem Sessel aus könnte es aber funktionieren.

Wo sollte ich in der Küche Lautsprecher vorsehen? Ich tendiere zu den Positionen D und E.

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob ich die Lautsprecher dann an einem AV-Receiver betreiben sollte, um mehr Einstellmöglichkeiten zu haben, oder ob es ein Stereoverstärker mit zwei Lautsprecherpaaren auch tun würde.

Wie gesagt kann ich den Klang nicht austesten, weil es den Raum noch nicht gibt, muss aber jetzt schon die Entscheidung treffen, wo die Kabel laufen sollen.

Danke für Eure Unterstützung!
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2016, 08:42
Hallo,

da es sich hier um gekoppelte Räume handelt, lassen sich deine Fragen ohne entsprechende Computer-Simulation nicht beantworten, und da eine solche wohl nicht möglich ist, bleibt nur Ausprobieren.

Eine Literaturliste zu diesem Thema gibt es hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-6002.html

Die Artikel von Meissner sind hier zu finden:

http://acoustics.ippt.gov.pl/index.php/aa



Klaus
pollux81
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2016, 21:22
Hi Klaus,

danke für Deine Hinweise.

Da ich weder simulieren, noch ausprobieren kann, muss ich irgendwie anders zu einer Entscheidung kommen. Wie würdest Du denn vorgehen, wenn Du in meiner Situation entscheiden müsstest, wo die Kabel hin sollen?

Viele Grüße
hs65
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2016, 21:42
Sag uns doch noch wo der Sessel stehen soll. Das Sofa ist fest eingebaut oder könnte man TV und Sofa anders kombinieren.

Bei aktuellem Bild:
WZ: 2 LS an Wand von TV. Davon ist der linke an der Wand über die Tür und der rechte auf dem Mauervorsprung (imaginäres G).
Küche: E-D oder C-D - Die Kücheneinrichtung wird dies bestimmt verhindern. Daher F und imaginäres G. LS in Deckennähe könnte auch mit F und Vorsprung bei E gut gehen. Es geht hier eh um Berieselung

Küche und WZ jeweils eine Zone mit eigenen LS
Klaus-R.
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2016, 09:20
Hallo


pollux81 schrieb:
Da ich weder simulieren, noch ausprobieren kann, muss ich irgendwie anders zu einer Entscheidung kommen. Wie würdest Du denn vorgehen, wenn Du in meiner Situation entscheiden müsstest, wo die Kabel hin sollen?


Als wir vor 'zig Jahren einen Wohnraum an unser Haus anbauen wollten, wusste ich vorher ebenfalls nicht, wo später Lautsprecher und Hörplatz hinkommen würden, also habe ich jede Menge Steckdosen installieren lassen sowie hohle Fußleisten für die LS-Kabel.

In einem Raum wie deinem müsste ich bzgl. der Aufstellung pokern und hoffen, daß es gut abläuft. Im Küchen-/Essbereich reicht meines Erachtens ein Lautsprecher völlig aus, und dieser könnte eventuell über Bluetooth an die Anlage angekoppelt sein, damit bräuchtest du lediglich eine Steckdose einzuplanen. Von Dynaudio jibbet sowas:

http://www.dynaudio.com/home-audio/xeo/

Diese kämen eventuell auch für den Wohnbereich in Frage.

Klaus
pollux81
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2016, 09:40
Danke für die Antworten.

Dann scheint es das Klügste zu sein, für alle erwähnten Positionen Kabel vorzusehen. Ich lass mir mal die Kosten dafür erläutern. Zur Not pokere ich auf C und D oder E und D und wenn das nicht passt, nehme ich kabellose LS.

Die Lautsprecher A und B gibt es schon (Quadral Vulkan MK V) und ich würde die nur extrem ungern abgeben. Deswegen kann ich die beiden auch ganz schlecht an die Wand hängen Da die Couch auch so groß ist, bin ich auf die gezeigte Lösung als fast einzige Möglichkeit der Aufstellung gekommen. Wegen der vielen Fenster und Ecken sowie der ungünstig platzierten Tür bleibt nicht viel Stellfläche für so große LS. Den Sessel würde ich mir beim Stereohören einfach auf die beste Position schieben. Natürlich hätte ich lieber einen anderen Hörraum, aber das lässt sich leider nicht umsetzen.

Auf dem Mauervorsprung könnte man einen flachen Wand-LS befestigen. Wandlautsprecher würde ich aber tendenziell eher vermeiden wollen.

Ich nehme aus der Diskussion mit, dass man nicht abschätzen kann, wo die beste Position für die LS in Küche und Essbereich ist. Danke für alle Beiträge.
The_Plug
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2016, 00:32
Ich würde es so stellen:
heute
Damit hast Du ein anständiges 5.1 im Wohnzimmer für TV und Musik. Essbereich und Küche brauchen mMn keine separaten Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie LS im Raum aufstellen
Isi am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
LS perfekt im Raum aufstellen
Lukas_D am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Aufstellen meiner LS ---> Hilfe
Grobi01 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
Schlechte Akustik, wie LS aufstellen?
Rhiley88 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Suche Tipp zum LS Aufstellen
hifilnixwisser am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
LS Aufstellen Problem
Wooly22 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  10 Beiträge
LS asymetrisch aufstellen?
Bose_901 am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  3 Beiträge
Tipps zum Aufstellen der LS!
Segata-Sanshiro am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  6 Beiträge
Wie LS besser aufstellen?
Schick1983 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  25 Beiträge
LS in neuem Wohnzimmer aufstellen - Help
ChrisMartin82 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen