Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

Offizieller L-Sound FAQ & Support Thread (SVS Subwoofer und Lautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
darkraver
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 11. Feb 2009, 21:21

Ich bitte dich, wir reden hier nicht über Bremsbeläge. Du kannst nem Woofer tagelang nen Sinuston zuspielen, das macht dem absolut nix, es sei denn man übertreibt es mit der Leistung.


nehme an du bist doch schlau genug um zu kapieren das extreme Sinus" Auslenkungen auf dauer mechanisch gesehen mehr und schneller zu Verschleiss fuehren ?
mstylez
Inventar
#353 erstellt: 11. Feb 2009, 21:25
Wir reden aber nicht von "extremen" Auslenkungen, das hab ich extra mehrfach betont.

Meine Heimkinosubs hab ich auch nicht eingespielt, wollte die nicht extra ausm Gehäuse nehmen.
Aber wie gesagt, der Woofer von nem Kumpel war vorm Einspielen total mies und danch meinte man man hätte nen neuen.


Wir sind hier etwas weit weg vom Thema...Worum es eigentlich ging, Sharangir wollte anhand von nem Sinuston seine Woofer einstellen, Phase o.ä. deswegen fragte er nach ob der Woofer davon Schaden nehmen könnte...


[Beitrag von mstylez am 11. Feb 2009, 21:27 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 11. Feb 2009, 21:33

Aber wie gesagt, der Woofer von nem Kumpel war vorm Einspielen total mies und danch meinte man man hätte nen neuen.


Tja da gibt es auch Studien zu etwa in der Art "das Ohr gewoehnt sich".

Es gibt auch Studien die sagen das ein Subwoofer bei -10C anders aufspielen wird als bei +10C idem dito bei Luftfeuchtigkeitsunterschiede
evolution007
Stammgast
#355 erstellt: 11. Feb 2009, 22:50
hier eine messung hinter der couch, neben der couch war noch schlechter.

Sharangir
Inventar
#356 erstellt: 11. Feb 2009, 23:01
Die Messung ist gut!

Ist Audyssey da aktiviert?

die 6dB-Anhebung der 40Hz-Mode sollte da nämlich korrigiert werden...

Ansonsten ist der Frequenzgang bis 80Hz so doch super?!


Da kannst nicht viel mehr rausholen, aber eben, die 40Hz-Mode sollte von Audyssey noch korrigiert werden!!!


Die grossen Modelle haben einen PEQ, da könnte man einfach die Mode rauslöschen, aber das hat der PB12-NSD leider noch nicht...


Du hast zwar einen leichten Anstieg nach 20Hz hin, von 80 aus.. aber das ist nicht schlimm und eher gewünscht, da es ja Rummsen soll

Und wie gesagt, der FG sieht sehr gut aus (bis auf die 40Hz Mode, aber immerhin ist die 20er da weg ) und du darfst dich nicht beirren lassen, nur weil da ab 100Hz alles "den Bach runtergeht", der Bass wird ja bei 80Hz abgetrennt
evolution007
Stammgast
#357 erstellt: 11. Feb 2009, 23:21
so
audyssey kann ich noch net starten, fehlen ja noch die boxen.

peq hab ich schon hab ja den PB12-Plus(new) in piaono black

aber wenn ich den einstell ändert sich gar nix.
vl geht der erst wenn ich die frequenz weiche des subs aktieviere.
Sharangir
Inventar
#358 erstellt: 11. Feb 2009, 23:25
Aaaah!

Okay, ne, dann brauchst den PEQ nicht
(Audyssey wird die Mode killen, als wäre es ne Fliege )

Der Platz für den Sub ist also perfekt!

Was du machen kannst, (dachte, hast den PB12-NSD) ist den TUNE auf 16Hz stellen und EINEN Port blockieren!

Das dann nochmal messen..

vielleicht kannst du in dem Raum sogar 12Hz fahren, im Sealed Mode, mal sehen, ob du noch nen Anstieg im Bass hast, mit 16Hz Tuning
evolution007
Stammgast
#359 erstellt: 11. Feb 2009, 23:46
die messungen sind im 16hz modus mit einen geschlossen port

hier eine messung mit eingeschalteter fq-weiche und eingestellten peq:



ich versuchs mal auf sealed mit allen 3 löschern zu.

mfg
mstylez
Inventar
#360 erstellt: 12. Feb 2009, 05:23

darkraver schrieb:

Aber wie gesagt, der Woofer von nem Kumpel war vorm Einspielen total mies und danch meinte man man hätte nen neuen.


Tja da gibt es auch Studien zu etwa in der Art "das Ohr gewoehnt sich".

Es gibt auch Studien die sagen das ein Subwoofer bei -10C anders aufspielen wird als bei +10C idem dito bei Luftfeuchtigkeitsunterschiede :D



So ein Blödsinn! Ich werd wohl wissen wie ist es wenn ein Woofer drückt und wenn er absolut nix drückt und wenn es ihm an Tiefgang fehlt, von wegen mein Ohr hat sich daran gewöhnt, LOL!
Und es war im Sommer, d.h. an den Tagen herrschte dieselbe Temperatur...LOL

Du mit deinen Studien, hast du eigentlich auch selbst mal Erfahrungen sammeln können oder blabberst du einfach immer alles nach was du liest oder hörst?
darkraver
Hat sich gelöscht
#361 erstellt: 12. Feb 2009, 06:18

Du mit deinen Studien, hast du eigentlich auch selbst mal Erfahrungen sammeln können oder blabberst du einfach immer alles nach was du liest oder hörst?


Wie schon gesagt du musst machen das was DU denkst das richtig ist
Uebrigens hast du schon mal nen Woofer reconened ??
Sharangir
Inventar
#362 erstellt: 12. Feb 2009, 10:56
Evolution, also wenn es mit dem Sealed-Mode NOCH besser wird, hast echt nen krank guten Platz gefunden..


Der Frequenzgang ist nun nahezu PERFEKT!
die 40Hz-Mode entspricht noch einer Anhebung von 5dB, aber dafür wird die 20Hz-Mode nun stärker angeregt

Dies könnte durch den Sealed-Betrieb mit 12Hz (am Subsonic-Filter ) Tuning auch nochmal bässer werden.
Noch dazu, dass du dann bis fast 10Hz runter nen sauberen Frequenzgang hättest.

Poste bei der nächsten Messung auch mal noch das WATERFALL Diagramm.
(Hierzu unten auf -60dB stellen, den Rest lassen!)



Und Kinners, könnt's bitte mal aufhören, mit der leidigen Diskussion??
evolution007
Stammgast
#363 erstellt: 12. Feb 2009, 14:51
ne dort mess i nix mehr.
hab ein lied reingetan und dann die demo disc, bass war unsauber und hatt sich gar nicht gut angehört.

schön langsam bekomm ich die krise!

mfg
Tapirus
Stammgast
#364 erstellt: 12. Feb 2009, 17:38
Wie heißt ein Sprichwort :
Wer viel misst, misst Mist.
So sinnvoll Messungen sind, das Gehör ersetzen sie nicht.
Sharangir
Inventar
#365 erstellt: 12. Feb 2009, 19:14
wie hörst du eigentlich, wenn du keine Lautsprecher hast?
Kann gut sein, dass der Bass sich seltsam anhört, weil der bei 80Hz getrennt wird aber halt doch noch weiter spielt...


So wie der Sub jetzt steht, ist der Frequenzgang perfekt und das ist es, was ein Heimkinosub liefern sollte, linearen, druckvollen Tiefbass...

Zeig doch mal das WATERFALL, damit ich sehen kann, ob du eventuell nen Kirchen-Nachhall hast, dass es unsauber klingt
evolution007
Stammgast
#366 erstellt: 12. Feb 2009, 21:10
glaub es ist der nachhall
naja höre ja schon die ganze zeit nur den bass



mfg

ps.: war heute kurz davor ihn wieder einzupacken, nicht aber weil der sub schlecht ist sondern weil ich zu wenig ahnung hab.
wenn ich nur wüsst was ich dagegen machen kann.
und danke sharangir für die hilfe


[Beitrag von evolution007 am 12. Feb 2009, 21:14 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#367 erstellt: 12. Feb 2009, 21:23
Bei dem Spektrum bitte noch ms(max) auf 800 stellen, bis man bei 20Hz keinen Berg mehr sieht..

aber es IST der Nachhall, das sehe ich auch so...

Was man dagegen tun kann...

du kannst dir 20 Pakete Rockwool (5 x 10cm Platten, 63x100cm) kaufen und diese in der Wohnung in den Ecken und an den Wänden aufstellen, das dürfte den Nachhall fast halbieren..

Kostenpunkt 300€ und das ganze muss dann fast mit Molton abgedeckt werden...

Ansonsten weiss ich nicht, wie man das beheben könnte, ehrlich gesagt...

Nachhall liegt nämlich nicht am Subwoofer, sondern am Raum...
Sharangir
Inventar
#368 erstellt: 12. Feb 2009, 22:07
Evolution, habe mich gerade noch mit Poison Nuke abgesprochen, er meinte, Carma hätte Probleme, wenn nicht der ganze Frequenzgang vorliege.

Du solltest also die Mess-Sessions auf dann verschieben, wenn die LS da sind und du mit Audyssey eingepegelt hast.

Aber lass den Sub mal hinter der Couch, kann gut sein, dass mit Audyssey alles besser wird

Respektive wir sehen dann, wie sich der FG macht
drtkerk
Stammgast
#369 erstellt: 13. Feb 2009, 12:55
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Subwoofer, da wir wohl bald ein Haus bauen werden, in dem ich dann einen eigenen Raum für mein Kino hätte, ca. 4,5 x 5,5 m. Voraussetzung ist, dass wir das angestrebte Grundstück tatsächlich bekommen, also alles noch etwas unter Vorbehalt.

Zur Zeit habe ich im Wohnzimmer ein schon etwas betagteres 5.0 System und daher auch noch keine Erfahrung mit dem Thema Sub.

Nach allem, was ich bisher im Internet so gefunden habe, kommt SVS in die engere Wahl und da das hier so eine schöne Diskussionsrunde ist, habe ich auch gleich ein paar Fragen:

1. Wie baue ich den oder die SVS in meine Kette ein. Meine Vorstufe hat einen Subwoofer-Ausgang (Cinch), der mit den Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz gefüttert wird. Auf den Bildern des PB13 Ultra sehe ich aber nur R/L-Eingänge und –Ausgänge. Also in die Mains einschleifen? Wie geht das dann mit dem LFE? Aufstellung, Kabellängen?

2. Ich schwanke zwischen einer „kleinen „ Lösung mit 2 SB12 oder einer „großen“ mit (erst mal) dem PB12 New oder PB13 Ultra. Wie lassen sich 2 Subs integrieren? Gibt es eine Master/Slave-Schaltung, wie z.B. bei den Dynaudio-Subs?

3. Lohnt sich ein SMS 1 von Velodyne? Wie funktioniert das mit mehreren Subs? Gibt es da ggf. Alternativen?

4. Ich wohne in München, gibt es da Kunden in der Nähe, bei denen ich mal vorbeischauen könnte?


Viele Grüße
Thomas
Sharangir
Inventar
#370 erstellt: 13. Feb 2009, 13:08
Hi,

zu
1. der Subwoofer wird via Cinch (Sub-Cable) vom Subwoofer-Ausgang am Line In angeschlossen (L oder R, oder auch mit Y an beiden, aber das empfiehlt sich aus physikalischer Sicht weniger!)

2. Die Subwoofer schalten sich automatisch ein, wenn ein Signal anliegt, oder sie laufen immer, je nach Wunsch.
(Tiefe Pegel aktivieren die Subs nicht, leider!)
Ich würde von 2 SB12-plus abraten.
Eher 2 PB12-plus, die einen PB13-Ultra übertreffen könnten, wenn korrekt aufgestellt!
2 PB12-NSD sind in einem heiklen Raum auch schon fast besser als ein PB12-plus(new).

Aber die Aufstellung ist ein heikler Punkt, denn die will bei zwei Subwoofern gut durchdacht sein und da muss man schon einiges berücksichtigen!

Von daher bist du mit einem Ultra wohl am besten bedient, als "Anfänegr"

Der SB12-plus ist überdies ein geschlossener Subwoofer, der nur sehr wenig Pegel und Tiefgang liefert, was für Heimkino eher ungünstig ist!


3. Ein SMS-1 ist ein tolles Gerät, vor allem, wenn man mehrere Subwoofer integrieren will!
Bei einem einzelnen Subwoofer, reicht meiner Erfahrung nach das automatische Einmess-System des AV-receivers (Audyssey kenne ich, den Rest nicht!) in Zusammenarbeit mit dem PEQ, falls nötig!

Das SMS-1 macht im Prinzip das gleiche, wie Audyssey, insgesamt aber mit weniger Kanälen für den Equalizer. Dafür aber mit einem professionellen Mikrofon und einer präzisen visuellen Darstellung des Frequenzganges!
Und es hilft eben, zwei Subwoofer gut zu integrieren!

Bei mir komme ich auch ohne SMS-1 klar, beide Subwoofer korrekt eingestellt (GAIN) und die Phase an die Fronts angepasst und Audyssey betrachtt die beiden Subs als einen.
(Was das SMS-1 überdies auch tut, weshalb separates Einmessen da auch nötig ist, bevor man den EQ aktiviert!)

meine Meinung:
Wenn das Geld über ist, SMS-1 kaufen, wenn nicht, eher nicht
Lieber den PB13-Ultra alleine und mit Audyssey einmessen!


4. Ich wohne nicht in München und auch nicht in der Nähe, daher muss ich passen



ps: Gratuliere zum Hausbau und drücke die Daumen, dass du dein Heimkino.. eh, das Grundstück.. bekommst
drtkerk
Stammgast
#371 erstellt: 13. Feb 2009, 13:33
Hallo Sharangir,

danke für die schnelle Antwort.

Zu 2.
Ich habe halt gelesen, dass 2 kleine Subs oft genau so gut oder besser sind, als ein großer. Daher die Idee mit den Sb12. Klar sind die geschlossen und gehen nicht so weit runter aber für die Raum-Anregung hat das ja wohl auch Vorteile. Kritisch sollte der Raum nicht sein oder werden, da ich akustisch einiges machen kann. Der Unterschied zu den NSD soll nicht soo riesig sein, zumindest wenn man dem Areadvd-Test glauben kann. Und da sind mir die kleineren optisch deutlich lieber (ok, im Kino ist es dunkel, zählt also nicht wirklich )

Zu 3.
Wie gesagt, ich habe ein älteres System. Bei Audyssey muss ich erst dreimal schauen, wie man das schreibt. So gesehen wäre ein SMS 1 sicher sinnvoll.

Zu 4.
Vielleicht weiß Alberto ja jemanden, mal abwarten.

Im Übrigen habe ich auch mal ein wenig im AVS-Forum geblättert. Dort gab es die Info, dass Velodyne den Preis für das SMS1 halbiert hat, mal sehen, ob und wann das hier herüber schwappt.

Und neue geschlossene 13er und 16er sind von SVS auch angekündigt, das finde ich schon spannend. Für Musik soll geschlossen ja etwas besser sein.

Viele Grüße
Thomas

Edit:
Danke für die Gratulation, aber noch ist es nicht so weit, ich hoffe, ich bekomme die Zusage für das Grundstück nächste Woche


[Beitrag von drtkerk am 13. Feb 2009, 13:35 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#372 erstellt: 13. Feb 2009, 13:36

Sharangir schrieb:

...mit Y an beiden, aber das empfiehlt sich aus physikalischer Sicht weniger!)


Warum? Ich hab meine beiden jeweils mit einem Y-Kabel angeschlossen.
Sharangir
Inventar
#373 erstellt: 13. Feb 2009, 13:47
Sagt man.. bei SVS ist das zumindest noch keinem Aufgefallen, dass ein SB12-plus bei Musik einem PB12-NSD überlegen sein soll

Der SB12-plus wurde gebaut, für Leute, die heikle Nachbarn haben (du hast ja wohl ein EIGENHEIM in Planung, keine Mietwohnung ) und deren Hausfrauen Stress machen, bei jedem elektrischen Gerät, das Herr sich gönnen möchte.. während im Schuhschrank (der begehbar sein muss!) kein Platz für des Herrn paar Schuhe ist..


Nein, zwei SB12-plus kommen vom Pegel nur 3dB höher als EIN SB12-plus!
Und somit erreichen die nichtmal das Niveau eines PB12-NSD


Area-DVD ist ein tolles Magazin, aber deren festgesetzter Glauben an Teufel-Geräte stösst mir sauer auf, denn mit Teufel-Subwoofer habe ich bisher nix gutes erlebt...



Ohne Audyssey wird das SMS-1 Pflicht und wenn es halbiert wird im Preis, kaufe ich's mir auch gleich

Dann habe ich endlich ein ECM8000-Mikro



Zwei Subwoofer sind in einem heiklen Raum sehr viel besser, als einer, das stimmt!
Aber sie machen zusammen nur 3dB mehr Pegel und an Tiefgang gewinnst du auch nichts!

Von daher, wenn ZWEI, dann zwei PB12-NSD, die kannst du auch hinten hinstellen, Subwoofer strahlen Kugelförmig ab!
(Spielt keine Rolle ob Down oder Frontfire, die Wellen breiten sich in Kugelform aus )

Oder aber zwei PB12-plus(new), die sich durch bessere Tuning-Möglichkeiten und somit noch mehr Tiefgang auszeichnen!
Auch die Pegelreserven des PB12-plus sind besser als beim NSD!


In dem kleinen Raum könntest du vermutlich SEALED fahren und ein 12Hz tuning, mit dem SMS-1 könntest du so einen Linearen Frequenzgang von 100Hz bis 10Hz erreichen!



Das haut richtig rein, bei 120dB



Wenn du dir die Mühe machen willst, zwei Subwoofer im Raum zu integrieren, mit rumprobieren mit der Aufstellung, endlosen Mess-Sessionen (mit RoomEQ Wizard) und dem Kompromiss, dass du dann mehr den Raum dem Subwoofer anpassen musst, als die Subs einfach hinstellen kannst, dann würde ich je nach Budget zwei PB12-NSD oder zwei PB12-plus nehmen!


Wenn du lieber nen Sub hast, mit wahnsinnig Tiefgang und Pegel (SEALED 10Hz tuning in dem kleinen Raum sicher möglich ) aber nicht gross die Mühe mit dem Aufstellen haben willst, dann nimmst einen Ultra und stellst den in 1/4 Raumlänge zur Vorderwand mit 1/4 Raumbreite Abstand zur seitlichen Wand hin. (geringste Modenanregung im rechteckigen Raum!)









mstylez, da musst Alberto fragen
Es ist rein physikalisch betrachtet weniger gut, als mit einfachem Kabel, aber dieses Kriterium ist nur wenig besser, als der grössere Kabelquerschnitt bei LS-Kabeln
mstylez
Inventar
#374 erstellt: 13. Feb 2009, 13:58
Na dann...
darkraver
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 13. Feb 2009, 14:21
Sharangir
Inventar
#376 erstellt: 13. Feb 2009, 14:40


Es ist DAAA!!!!

Nur dumm, dass es so verdammt viel kostet...
drtkerk
Stammgast
#377 erstellt: 13. Feb 2009, 14:54
@ darkraver

das würde wohl die Preispolitik von Velodyne erklären.

Viele Grüße
Thomas
Sharangir
Inventar
#378 erstellt: 13. Feb 2009, 14:55
Ja, zumal das von Audyssey halt absolut automatisch funktioniert.. du musst eigentlich gar nix machen, dabei

Und besser wird es auch sein, da Audyssey mit viel mehr Kanälen arbeitet..
mstylez
Inventar
#379 erstellt: 13. Feb 2009, 15:26
Und mit dem Teil wird alles automatisch eingemessen und man hat keine Probleme mehr mit Raummoden oder wofür soll das sein?
699 Dollar
Für das geld hol ich mir lieber noch nen dritten Woofer


[Beitrag von mstylez am 13. Feb 2009, 15:27 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 13. Feb 2009, 15:35
USD799
Intro Preis = USD699

Mal sehen ob wir hier genau so wichtig genommen werden wie die Kunden in Amerika (Preise und Introd. Rabatt...)
Sharangir
Inventar
#381 erstellt: 13. Feb 2009, 15:45
msytalez, das Teil ist der beste Equalizer, den die Welt je gesehen hat!

Er passt die Subs von der Phase her an und glättet den Frequenzgang maximal möglich!

Raummoden sind mit EQ eh kein Problem, da du "nur" dort den Pegel absenken brauchst!

Du kannst die Subs mit dem EQ aufstellen, wo du willst, weil der im Prinzip den Einfluss des Raumes auf ein Minimum reduziert!

ausserdem hast du 32 Einmess-Positionen..


Also für 500€ greife ich sofort zu.. meinetwegen auch 600€ (kriege ja noch 10% Rabatt wegen der tiefen MwSt in der Schweiz )
Granuba
Inventar
#382 erstellt: 13. Feb 2009, 15:50
Hi,


Raummoden sind mit EQ eh kein Problem, da du "nur" dort den Pegel absenken brauchst!


dieser Glaube an Qualizer ist auch nicht totzukriegen. Raummoden kann man nicht elektrisch ausbügeln. Interessant finde ich die Auffüllung einer Raummode von fast 10dB bei 30Hz.

Harry
Sharangir
Inventar
#383 erstellt: 13. Feb 2009, 15:55
Mir ging es eher um die positiven Interferenzen, die zu massiven Überhöhungen des Pegels bei bestimmten Frequenzen führen!

Den Pegel bei dieser Frequenz abzusenken führt sehr wohl dazu, dass die Mode geglättet wird, das bestätigt uns der parametrische Equalizer bei SVS-Subwoofern verbunden mit einer Room EQ-Messung..


Basslöcher aufzufüllen ist hingegen nicht gerade gut für den Subwoofer, da stimme ich zu!

Aber meines Wissens erhöht Audyssey nicht mehr als 10dB, und diese sind für den Woofer nicht tödlich, wenn ich nicht irre!


Greetz
Granuba
Inventar
#384 erstellt: 13. Feb 2009, 16:02
Hi,

10dB mehr Pegel heißt bei z.B. einem 4Ohm-hassis anstatt einem Watt mal eben 10 Watt Leistung. Das muss der Verstärker, ebenso auch das Chassis erstmal vertragen.


Den Pegel bei dieser Frequenz abzusenken führt sehr wohl dazu, dass die Mode geglättet wird, das bestätigt uns der parametrische Equalizer bei SVS-Subwoofern verbunden mit einer Room EQ-Messung..


Ob ich nun alles außer der destruktiven Raummode absenke oder aber diese auffülle, ist Jacke wie Hose.

Harry
Sharangir
Inventar
#385 erstellt: 13. Feb 2009, 16:05
Willst du mich hochnehmen???

ich schrieb das in Bezug auf die positiven Interferenzen, sprich die BERGE im Frequenzgang.. diese glättet man durch absenken des Pegels!


10 Watt mehr.. na und?
Ich werde demnächst mal den Stromverbrauch meines Woofers messen..
525 Watt RMS liefert die Endstufe und 1000 Watt Max...
Sollte also nicht sehr weh tun, ein einzelnes Bassloch zu füllen...
Granuba
Inventar
#386 erstellt: 13. Feb 2009, 16:07
Hi,


10 Watt mehr.. na und?


nein, das ZEHNFACHE! Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Rechne mal mit 100 Watt und dann dem zehnfachen, gerade im Nutzbassbereich bringt man damit gerne Chassis um.


diese glättet man durch absenken des Pegels!


Ja, das kann man machen, die Energie fehlt dann nachher im Direktschall. Zudem schwingts nach wie vor genauso langsam aus.

Harry


[Beitrag von Granuba am 13. Feb 2009, 16:10 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#387 erstellt: 13. Feb 2009, 16:22
Ich hatte meinen alten Sub mal an einer Stelle im Raum stehen, da hat man am Hörplatz absolut gar nix gespürt. Wenn ich jetzt dieses Teil für 600 Ocken dranschraube und einmessen lasse wird der Bass im Leben nicht so gut wie wenn ich ihn an nen ordenltiche Platz stelle.
Granuba
Inventar
#388 erstellt: 13. Feb 2009, 16:34

mstylez schrieb:
Ich hatte meinen alten Sub mal an einer Stelle im Raum stehen, da hat man am Hörplatz absolut gar nix gespürt. Wenn ich jetzt dieses Teil für 600 Ocken dranschraube und einmessen lasse wird der Bass im Leben nicht so gut wie wenn ich ihn an nen ordenltiche Platz stelle.


Hi,

ja und nein: Wenn man mit dem EQ sinnvoll und vor allem mit etwas Wissen umgeht, kann und wird man den Klang "verbessern" können, denn die bessere Alternative ("Optimierung der Raumakustik" "Umstellen der Lautsprecher") ist meist nicht möglich.

Harry
Tapirus
Stammgast
#389 erstellt: 13. Feb 2009, 16:57

Area-DVD ist ein tolles Magazin, aber deren festgesetzter Glauben an Teufel-Geräte stösst mir sauer auf, denn mit Teufel-Subwoofer habe ich bisher nix gutes erlebt...

Aerea DVD ist ein nettes Magazin, das vor allem eins nicht will : kritisieren. Und das gilt für jedes Produkt, welches sie getestet haben. Nicht nur Teufelprodukte
Teufel hat eine so große Spannweite an Subwoofern, da sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer mal einen ultra 2 Subwoofer gehört hat, der richtig ein,- und aufgestellt ist,dem widerfährt nur Gutes. Die Sprüche kann ich mittlerweile nicht mehr hören. Man kämpft praktisch gegen Windmühlen an. Die Besitzer und die potenziellen Käufer eines SVS Subwoofers können sich doch glücklich schätzen, dass sie so einen individuellen und zum Teil auch kompetenten support hier vorfinden. Da können doch andere user nur von träumen. Und genau das ist auch das größte Problem mit den Teufel Subwoofern. Das Problem ist doch, dass die Leute damit nicht umgehen können und mit ihrem Problem allein gelassen werden. Ein Subwoofer ist nur so gut, wie der Mann( Frau ) ihn zu bedienen vermag. Dass es auch Probleme bei den SVS Subwoofer gibt- wenn er nicht korrekt eingestellt ist- kann man doch hier zuhauf lesen. Nur hier im Thread wird man nicht allein gelassen. Man hilft sich, damit man das Maximum aus dem Produkt rausholen kann. Auch die Leier, dass ich mal beim Vetter meines Freundes meiner Cousine einen Teufel Subwoofer gehört habe, ist genau so abgegriffen.
Die besten Heimkinos werden immer noch mit THX Lautsprechern ausgestattet. Wer schon mal bei den fairland studios in Bochum war, wird sein blaues Wunder erleben, was mit ultra 2 Subwoofern möglich ist. Das sind zwar Klipsch Subwoofer aber das spielt eine untergeordnete Rolle. Der Teufel ist dem Klipsch, was die technischen Werte angeht, absolut ebenbürtig. Ich sehe es auch als Fairness an, dass man nur über was spricht, was man schon mal gehört hat, und zwar richtig eingestellt.
In dem Sinne
evolution007
Stammgast
#390 erstellt: 13. Feb 2009, 17:04
so kurzschluss handlung
war gestern shopen.
habe ein

BEHRINGER ECM8000

Alesis IO|2

und die hier bestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190285001271

ich vertraue den messungen so nicht
hab lautstärke von der soundkarte auf 95 und mirko um +20db angehoben und dieses auch auf 95 stehen.

also alles am limit.

fragst mich bitte net warum ich des ganze gekauft hab

ich würde noch gerne einen helmholtzresonator basteln für die erhöhung bei 39hz
nur hab ich keine ahnung von der berechnung!

mfg
mstylez
Inventar
#391 erstellt: 13. Feb 2009, 17:21

Murray schrieb:

ja und nein: Wenn man mit dem EQ sinnvoll und vor allem mit etwas Wissen umgeht, kann und wird man den Klang "verbessern" können, denn die bessere Alternative ("Optimierung der Raumakustik" "Umstellen der Lautsprecher") ist meist nicht möglich.


"Verbessern" hab ich ja nicht abgestritten, das ist klar. Aber man wird niemals so ein Ergebnis erzielen können wie wenn man den Woofer an einen optimalen Platz stellen würde.
Sharangir
Inventar
#392 erstellt: 15. Feb 2009, 21:14
Evolution... warum Bass-Fallen von Basotect?

Die sind so dick, dass sie gerade mal bei etwa 200Hz absorbieren werden...

Bass-Fallen baust am günstigsten aus Rockwool (Steinwolle) auf..
da machst dann zwei oder drei PAKETE (je etwa 40cm dick, 1m lang und 63cm breit) in Reihe in eine Ecke! je zwei Pakete übereinander, 2m hoch!

Das absorbiert heftig im Bass und ein Paket kostet 16€ im OBI!

Die Basotect-Dinger sind gut, aber nicht für den Bass!


Die Alesis und das ECM8000 stehen bei mir auch noch auf der Einkaufsliste für Sommer, ganz klar die beste Wahl!



Poisonnuke meinte, die Messungen werden erst korrekt, wenn du Lautsprecher mitmisst, ansonsten müsstest mit ROOM EQ WIZARD messen.

Aber dazu Alberto fragen, wie gesagt
Mit dem habe ich noch keine Erfahrungen gemacht!







Tapirus, glaubt Ihr, dass das Audysey AS-EQ1 nicht ein "intelligenter" EQ sein soll?
Das Gerät reduziert bei weitem nicht einfach den Pegel bei einer Frequenz, sondern macht verdammt viele intelligente Sachen, die ich nichtmal ansatzweise verstehe


Aber Basslöcher auf-füllen ist in der Tat nicht so dolle, daher würde ich den Sub wo hinstellen, wo du keine Basslöcher am Hörplatz produzierst, respektive den Hörplatz im Goldenen Schnitt einrichten!


Grüsse
Christian_Klein
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 16. Feb 2009, 08:32
wann soll denn das Audysey AS-EQ1 nach EUropa kommen?

@Alberto
Bitte um Info, sobald Preise etc. verfügbar sind.

Danke
mstylez
Inventar
#394 erstellt: 17. Feb 2009, 12:03

Sharangir schrieb:

Aber bei Wanted hats mir echt paarmal die Kehle zugeschnürt..
ja, man KANN nicht mehr Schlucken!



mstylez schrieb:

Welche Stellen von Wanted meinst du? Ich hab den letzte Woche noch gesehen, fand den Bassmässig nicht so prall.


Ich hab mir den Film nochmal reingezogen, hab den Fehler gefunden warum es bei mir nicht "gekracht" hat, hatte den LFE Level viel zu weit unten...
Wahrscheinlich deswegen weil mir die Woofer bei Ironman angeschlagen sind, hatte sie danach wohl etwas zu weit runtergepegelt...
Gain der Woofer steht jetzt genau auf 12uhr und am Receiver auf +2, so isses top. Die Spucke bleibt mir zwar nicht weg (so wie bei dir), aber du hast ja auch die Cylinder und ne grössere Serie als ich


[Beitrag von mstylez am 17. Feb 2009, 12:07 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#395 erstellt: 17. Feb 2009, 15:56
und vor allem war bei mir der SUB 10dB zu laut eingestellt, wie sich herausstellte

Aber stimmt halt schon:
der PC12-plus ist eine Nummer über dem PB12-NSD und ich habe nur 16qm zu Beschallen


Preise des AS-EQ1 in Europa, Alberto?
osscar
Inventar
#396 erstellt: 17. Feb 2009, 16:13
@Sharangir

Auf wie viel DB mehr zu den anderen LS hast du deine Subwoofer eingestellt?
Oder sind alle gleich laut eingepegelt?

gruss
Alberto-ArendalSound
Inventar
#397 erstellt: 17. Feb 2009, 18:23
Das SVS AS-EQ1 wird sehr bald bei uns angekündigt, inkl. Preis. Und ja, wir werden einen Sonderpreis für Vorabbestellungen anbieten
drtkerk
Stammgast
#398 erstellt: 17. Feb 2009, 18:38
Hallo Alberto,
ich zitiere mich einfach noch mal


drtkerk schrieb:
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Subwoofer, da wir wohl bald ein Haus bauen werden, in dem ich dann einen eigenen Raum für mein Kino hätte, ca. 4,5 x 5,5 m. Voraussetzung ist, dass wir das angestrebte Grundstück tatsächlich bekommen, also alles noch etwas unter Vorbehalt.

Zur Zeit habe ich im Wohnzimmer ein schon etwas betagteres 5.0 System und daher auch noch keine Erfahrung mit dem Thema Sub.

Nach allem, was ich bisher im Internet so gefunden habe, kommt SVS in die engere Wahl und da das hier so eine schöne Diskussionsrunde ist, habe ich auch gleich ein paar Fragen:

1. Wie baue ich den oder die SVS in meine Kette ein. Meine Vorstufe hat einen Subwoofer-Ausgang (Cinch), der mit den Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz gefüttert wird. Auf den Bildern des PB13 Ultra sehe ich aber nur R/L-Eingänge und –Ausgänge. Also in die Mains einschleifen? Wie geht das dann mit dem LFE? Aufstellung, Kabellängen?

2. Ich schwanke zwischen einer „kleinen „ Lösung mit 2 SB12 oder einer „großen“ mit (erst mal) dem PB12 New oder PB13 Ultra. Wie lassen sich 2 Subs integrieren? Gibt es eine Master/Slave-Schaltung, wie z.B. bei den Dynaudio-Subs?

3. Lohnt sich ein SMS 1 von Velodyne? Wie funktioniert das mit mehreren Subs? Gibt es da ggf. Alternativen?

4. Ich wohne in München, gibt es da Kunden in der Nähe, bei denen ich mal vorbeischauen könnte?


Viele Grüße
Thomas


Einiges an Input habe ich ja schon bekommen, aber insbesondere die Frage nach SVS-Besitzern in meiner Gegend ist noch offen. Gibt es da Möglichkeiten oder unterliegt das dem Datenschutz?

Viele Grüße
Thomas
Sharangir
Inventar
#399 erstellt: 17. Feb 2009, 18:48
Der Decoder von Dolby Digital und DTS hebt den LFE-Pegel, der auf der Disc vorliegt um 10dB an, weil dieser beim Abmischen gesenkt wurde... kA warum!

Somit ist bei 0dB am AVR, der Kino-Referenzpegel von 105dB für Surrounds und 115dB für den LFE.


Zusätzlich war aber mein SUB-Woofer irgendwie um 10dB zu laut eingestellt.. also zwar eingepegelt mit den Lautsprechern, aber irgend durch einen Fehler 10dB angehoben..

daran arbeite ich noch, tippe auf Audyssey-Problem zusammen mit Bi-Amping..


Grüsse
Alberto-ArendalSound
Inventar
#400 erstellt: 17. Feb 2009, 20:03

drtkerk schrieb:
Hallo Alberto,
ich zitiere mich einfach noch mal

Einiges an Input habe ich ja schon bekommen, aber insbesondere die Frage nach SVS-Besitzern in meiner Gegend ist noch offen. Gibt es da Möglichkeiten oder unterliegt das dem Datenschutz?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Anfrage/Interesse. Ich habe sie nicht vergessen, ich bin nur noch nicht dazu gekommen Ein Tipp: eMail Anfragen werden priorisiert
Ich muss jetzt die letzte 2 Seiten des Threads durchgehen, und meine Antworte vorbereiten. Ich bin bald soweit!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#401 erstellt: 18. Feb 2009, 00:35

drtkerk schrieb:

1. Wie baue ich den oder die SVS in meine Kette ein. Meine Vorstufe hat einen Subwoofer-Ausgang (Cinch), der mit den Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz gefüttert wird. Auf den Bildern des PB13 Ultra sehe ich aber nur R/L-Eingänge und –Ausgänge. Also in die Mains einschleifen? Wie geht das dann mit dem LFE? Aufstellung, Kabellängen?

Subwoofer Ausgang (Chinch) der Vorstufe an L Eingang (Cinch) des Subwoofers. Oder R, es ist egal. Das Kabel soll gut geschirmt sein, die Länge spielt in deinem Zimmer keine Rolle. Aufstellung in einer Ecke hilft, so viel Pegel wie möglich zu erreichen, kann aber die Justierung des Subs für einen ausgewogenen Frequenzgang schwieriger machen. Ich habe meinen in der Ecke, und kann mit PEQ, Trennfrequenz, Phase und Distanzangabe an der Vorstufe gute Ergebnise erreichen, aber es ist sehr raumabhängig, und letztendlich muss man einfach ausprobieren und, am besten, messen.


drtkerk schrieb:

2. Ich schwanke zwischen einer „kleinen „ Lösung mit 2 SB12 oder einer „großen“ mit (erst mal) dem PB12 New oder PB13 Ultra. Wie lassen sich 2 Subs integrieren? Gibt es eine Master/Slave-Schaltung, wie z.B. bei den Dynaudio-Subs?

Der SB12-plus ist nur für diejenige, die einen kleinen Subwoofer unbedingt brauchen oder wollen. Für alle andere, gibt es mehr Klang für das Geld mit den großen Subwoofer.
Du kannst einfach ein Y-splitter am Ausgang anschließen, und dann mit jeweils ein Cinchkabel an jedem Subwoofer gehen.
Am Ultra kann man auch die Cinchausgänge für weitere Subwoofer verwenden ("daisy-chain), und auf den y-splitter verzichten. Mit den XLR geht es auch.

drtkerk schrieb:

3. Lohnt sich ein SMS 1 von Velodyne? Wie funktioniert das mit mehreren Subs? Gibt es da ggf. Alternativen?

Ja, es lohnt sich ein EQ Gerät zu haben. Insbesondere wenn man nicht so tief in der Subwooferkalibrierung einsteigen will oder kann. Der SVS AS-EQ1 wird bald von L-Sound angeboten, und neue Maßstäbe in dieser Hinsicht setzen


drtkerk schrieb:

4. Ich wohne in München, gibt es da Kunden in der Nähe, bei denen ich mal vorbeischauen könnte?

Leider habe ich bisher nur einen Freiwilliger auf meine Liste, der zu weit entfert von dir ist. Wie du schon verstehen kannst, darf ich hier keine aktive Rolle spielen. Wenn der Kunde Vorführungen anbieten möchtet, sagt er Bescheid. Hast du keine Freunde oder Verwandte in der Nähe von Darmstadt, die du mal gerne "besuchen möchtest"?

drtkerk schrieb:

Ich habe halt gelesen, dass 2 kleine Subs oft genau so gut oder besser sind, als ein großer. Daher die Idee mit den Sb12. Klar sind die geschlossen und gehen nicht so weit runter aber für die Raum-Anregung hat das ja wohl auch Vorteile. Kritisch sollte der Raum nicht sein oder werden, da ich akustisch einiges machen kann. Der Unterschied zu den NSD soll nicht soo riesig sein, zumindest wenn man dem Areadvd-Test glauben kann. Und da sind mir die kleineren optisch deutlich lieber (ok, im Kino ist es dunkel, zählt also nicht wirklich )

Ja, zwei Subwoofer können mehr Pegel erreichen, und mit Raummoden helfen. Aber die Einstellung ist nicht einfach, und zwei kleinere Subwoofer werden nie tiefer gehen, als einen Größeren. Und wenn du vor hast, ein SMS-1 (oder SVS AS-EQ1 ) zu kaufen, wirst du auch den Frequenzgang anpassen können. Ausserdem wirst du auch im Raum die Akustik optimieren, also würde ich zu den Größeren tendieren.

drtkerk schrieb:

Und neue geschlossene 13er und 16er sind von SVS auch angekündigt, das finde ich schon spannend. Für Musik soll geschlossen ja etwas besser sein.

Die 13er und 16er werden noch eine gute Weile brauchen... Außerdem kannst du den Ultra, oder den PB12-plus auch, in "sealed mode" betreiben. Also hast du viele Einstellmöglichkeiten. Übrigens, ein Bass-reflex system, wenn richtig gemacht, kann auch bei Musik sehr gut sein. Fast alle Lautsprecher haben eine Reflex-Öffnung, auch sehr Hi-End Geräte, und keiner sagt sie sind deswegen schlecht...

Sharangir schrieb:

Der SB12-plus ist überdies ein geschlossener Subwoofer, der nur sehr wenig Pegel und Tiefgang liefert, was für Heimkino eher ungünstig ist!

Na ja, im Vergleich mit den großen Brüder... Der SB12-plus kann auch viel Druck erzeugen, und ist ein Wunder für seine Größe

mstylez schrieb:

Warum? Ich hab meine beiden jeweils mit einem Y-Kabel angeschlossen.

Wie schon irgendwo hier erwähnt, die Impedanz wird dann nicht mehr stimmen, und die Dynamik wird etwas leiden. Messbar ist es, aber ob es hörbar ist, kann ich nicht sagen... Manche hören es, manche nicht...
Alberto-ArendalSound
Inventar
#402 erstellt: 18. Feb 2009, 00:57

Tapirus schrieb:

Die besten Heimkinos werden immer noch mit THX Lautsprechern ausgestattet. Wer schon mal bei den fairland studios in Bochum war, wird sein blaues Wunder erleben, was mit ultra 2 Subwoofern möglich ist. Das sind zwar Klipsch Subwoofer aber das spielt eine untergeordnete Rolle. Der Teufel ist dem Klipsch, was die technischen Werte angeht, absolut ebenbürtig. Ich sehe es auch als Fairness an, dass man nur über was spricht, was man schon mal gehört hat, und zwar richtig eingestellt.
In dem Sinne

THX ist nur die Spezifikation, die ein Fimstudio vorgibt um Produkte auf eine bestimmte Leistung (Tonqualität und Pegel) zu zertifizieren. Produkte, die den Test bestehen, bekommen das THX Logo..., aber sehr teuer. Diese Kosten werden leider an Endkunden weitergegeben. Es gibt viele tolle Produkte im Markt heute, die keine Zertifizierung haben (und Hersteller, die keine bezahlen wollen, um Preiserhöhungen zu vermeiden). Die meiste Lautsprecher sind nicht zertifiziert (in Verstärker sieht man es öfter). THX Lautsprecher rollen ab 80Hz ab, aber die meisten herkömmliche LS gehen viel tiefer. THX bedeutet nicht "beste in seiner Klasse", und kann Leute verwirren, wenn sie nicht-THX mit THX Produkte vergleichen.

Persönlich habe ich nichts gegen THX; ich denke, es gibt eine gewisse Sicherheit beim einkaufen, daß die LS gut klingen werden... Aber mal bezahlt auch dafür, und kann besseres für das Geld finden.

Eigentlich hat THX durcheinander beim Trennfrequenzen verursacht, da die "Roll-off's" vom AVR für Subwoofer und Lautsprecher nicht gleich sind, und erwarten ein bestimmtes Abrollen von Subwoofer und LS bei 80Hz, damit zusammen 24dB/oktave erreichen sowohl für Subwoofer als für LS... Aber das ist eine andere Geschichte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
SVS Support ist Klasse
am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Der SVS Erfahrungs Thread
BMWDaniel am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  25115 Beiträge
SVS Subwoofer Raum Hamburg
Flamendancer am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  13 Beiträge
Epik Empire at L-Sound for 1099?
Kosta88 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  5 Beiträge
Subwoofereinstellungen ? FAQ
DZ_the_best am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS Subwoofer einstellen
sylter am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348