Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#3472 erstellt: 31. Mai 2012, 23:14
Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass du zufrieden sein wirst.
mpinky
Ist häufiger hier
#3473 erstellt: 01. Jun 2012, 12:46
..., ein kleines Kästchen hat bei mir Einzug gehalten, um meine beiden Supreme 301A Subwoofer an die Leine zu legen.
Das Anti-Mode 8033C - nochmals danke für die Gummibärchen!
Beim einmessen der Subwoofer gabs Töne die ich vorher noch nie gehört habe.
Im Anschluss daran meldete mir mein Yammi das er die beiden nun nicht mehr mit -8dB sondern jetzt nur noch mit -3dB nimmt.
Größere Hörproben sind allerdings erst am Wochenende möglich.
Bass-Oldie
Inventar
#3474 erstellt: 01. Jun 2012, 13:08
Hi mpinky,

meinst du wirklich "C" oder "Cinema"? Das ist nicht das gleiche.
Wenn dein AVR die Subs mit -3dB einmisst, dann kannst du das Volume an den Subs noch ein Stück zurück nehmen. Je höher der Wert im AVR, um so rauschfreier ist die Signalkette insgesamt.
Also 0 dB oder +5 dB sind etwas besser als Minuswerte.
Dano76
Hat sich gelöscht
#3475 erstellt: 01. Jun 2012, 13:44
Hi Axel,

gibt es schon was neues wann das Upgrade für das alte S raus kommt?

VG

Dano
Bass-Oldie
Inventar
#3476 erstellt: 01. Jun 2012, 13:54
Hi Dano,

ja und nein. Ich habe inzwischen die Kabel und die Treiber plus die Software für das AM 2.0 zum Laden der Software erhalten. Soweit so gut. Als Sicherheitsmaßnahme, wenn jemand sein Firmware-Upgrade mal aus Versehen vergurkt und nicht mehr ins Menu kommt.

Meines Erachtens fehlt mir jetzt nur noch das S-II Image, um Upgrades anbieten zu können. Die Nachfrage dazu läuft und sobald ich weiter was höre, melde ich mich.
Dano76
Hat sich gelöscht
#3477 erstellt: 01. Jun 2012, 13:56
Hallo Axel,

vielen Danke für die Info.

Und ein schönes WE zusammen!

VG

Dano
mpinky
Ist häufiger hier
#3478 erstellt: 01. Jun 2012, 14:57

Bass-Oldie schrieb:
Hi mpinky,

meinst du wirklich "C" oder "Cinema"? Das ist nicht das gleiche.
...
Also 0 dB oder +5 dB sind etwas besser als Minuswerte.
:prost

Das Cinema meinte ich natürlich, und danke für den Tipp ...
mpinky
Ist häufiger hier
#3479 erstellt: 02. Jun 2012, 09:02
Ich konnte - natürlich - nicht mehr länger warten und hab's gestern schon mal vorgezogen, mit dem "Sound-Check".
Das Anti-Mode 8033 Cinema leistet hervorragende Arbeit!
Kein "Grummeln, flattern und schwabbelige" Bässe mehr, sondern strukturierte und kontrollierte Basswiedergabe - so hab ich mir das gewünscht und vorgestellt.
Für meine Bedürfnise optimal - klare Empfehlung ...! ;-)
Bass-Oldie
Inventar
#3480 erstellt: 02. Jun 2012, 09:16
Freut mich
Daiyama
Inventar
#3481 erstellt: 02. Jun 2012, 11:15

Bass-Oldie schrieb:
Hi Dano,

.........

Meines Erachtens fehlt mir jetzt nur noch das S-II Image, um Upgrades anbieten zu können. Die Nachfrage dazu läuft und sobald ich weiter was höre, melde ich mich.
:prost


Boah Du machst es aber spannend.
Wie wird das dann ablaufen?
Einfach zum upgrade das8033 an Dich los schicken, oder vorher lieber ankündigen, damit Du nicht in Paketen ertrinkst?

Gruss

Knut
Bass-Oldie
Inventar
#3482 erstellt: 02. Jun 2012, 11:51
Hi Knut,

nun, bis jetzt hält sich die Nachfrage in Grenzen, aber das kann natürlich wachsen. Ja, jeder kann sein Gerät einsenden, wobei ich nur das AM selbst brauche, kein Kabel oder Netzteil. Ein gefütterter Umschlag sollte reichen.
Ich mache die UG dann so schnell fertig wie möglich. Wenn es unter der Woche nicht klappt, dann gesammelt am Samstag.
Denon_1957
Inventar
#3483 erstellt: 02. Jun 2012, 20:55

mpinky schrieb:
Ich konnte - natürlich - nicht mehr länger warten und hab's gestern schon mal vorgezogen, mit dem "Sound-Check".
Das Anti-Mode 8033 Cinema leistet hervorragende Arbeit!
Kein "Grummeln, flattern und schwabbelige" Bässe mehr, sondern strukturierte und kontrollierte Basswiedergabe - so hab ich mir das gewünscht und vorgestellt.
Für meine Bedürfnise optimal - klare Empfehlung ...! ;-)

Das hab ich in einigen Post vorher schon geschrieben was der kleine schwarze Kasten leistet ist unglaublich.Einfach super das Teil.
janine
Bass-Oldie
Inventar
#3484 erstellt: 02. Jun 2012, 21:12
---Updated---

Ich habe eben mal im Büro an zwei Kompakt-LS ein wenig die Kalibrationsmessung probiert. Im Original sieht das so aus:



Die Anzeige zeigt immer den vollen, vom AM automatisch einstellbaren, Bereich von 16 Hz bis 500 Hz an, egal bis zu welcher Frequenz man kalibriert.

Dies hört sich ein bißchen muffig an, wenn man erst einmal den kalibrierten Klang gehört hat.

Dann folgten drei Versuche um die Grenzen auszuloten. Einmal mit nur 80 Hz Korrekturbereich, dafür aber die max. Anhebung im Bass. Das sieht so aus:



Danach kam der zweite Versuch, bis 500 Hz linearisiert und mit der "normalen", also leichten / mittleren Anhebung:



Wobei sich die zweite Einstellung besser anhört. Ich dachte erst ein bißchen mehr Wumms von unten könnte dem Klangbild gut tun, aber das war nicht so.

Als dritte Variante hier die Linearisation ohne jede Anhebung, auch wieder bis 500 Hz hoch:



Was ja mal topp aussieht als eine Wunschkurve / Basis eigener Modifikationen.

Man sieht also, dass bereits die erste Wahl der Kalibration (Norm. / Max. / Aus) erheblichen Einfluss auf den späteren Klangeindruck hat. Zum Vergleich wählt man am besten pro Kalibration ein eigenes Klangprofil aus, dann kann man nach der Einrichtung per Umschaltung des Profils den Klang direkt prüfen.

Auch wurde bei der max. Anhebung das analoge Ausgangssignal deutlich leiser (was man an dem höheren dB Nutzungswert in der digitalen Reserve (Headroom) erkennen kann).
Hier die Unterschiede, die max. Bassanhebung resultiert in dem Wert:



Während die minimale Anhebung den vollen Reservebereich erhält:



Je höher die Ausnutzung der digitalen Reserven ist, umso geringer ist das resultierende analoge Ausgangssignal. Da die natürliche Verstärkung des AM 3 dB beträgt, ist jeder "Reserve" Wert darunter im Ergebnis lauter als der Eingang, und jeder Wert darüber leiser.

Dieser Zusammenhang ist für viele Nutzer am Anfang nicht zu erkennen. Wählt man die max. Bassanhebung wie oben gezeigt, dann wird der Klang a) nicht unbedingt besser (zumindest nicht bei mir) verringert aber b) das Ausgangssignal um 9 dB, also mal salopp um die Hälfte des Eingangspegels.

Hier ist daher Umsicht geboten, denn diese Pegelreduzierung holt man woanders kaum mehr auf bzw. muss alle anderen Kanäle im AVR entsprechend absenken damit die Balance der LS wieder passt.

Der USB Eingang ist dafür eine Wohltat, denn dieser hat richtig Pegel. Als ich vom PC direkt digital reinging war der Klang nochmals kräftiger.


[Beitrag von Bass-Oldie am 03. Jun 2012, 14:46 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#3485 erstellt: 03. Jun 2012, 10:56

Bass-Oldie schrieb:
Hi Knut,

nun, bis jetzt hält sich die Nachfrage in Grenzen, aber das kann natürlich wachsen. Ja, jeder kann sein Gerät einsenden, wobei ich nur das AM selbst brauche, kein Kabel oder Netzteil. Ein gefütterter Umschlag sollte reichen.
Ich mache die UG dann so schnell fertig wie möglich. Wenn es unter der Woche nicht klappt, dann gesammelt am Samstag.
:prost


Alles klar Axel,
dann warte ich gespannt auf Dein Startsignal.


Gruss

Knut
Benares
Inventar
#3486 erstellt: 03. Jun 2012, 12:07
Hallo Axel,

bitte entschuldige meine Unwissenheit, aber kannst du bitte nochmal kurz die Funktionen und Vorteile dieser Kalibrationsmessungen erläutern? Anders ausgedrückt: Warum diese Messungen und was bringen sie? Das Mikro ist doch schon kalibiriert, oder?


[Beitrag von Benares am 03. Jun 2012, 12:09 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3487 erstellt: 03. Jun 2012, 14:52

Benares schrieb:
Hallo Axel,

bitte entschuldige meine Unwissenheit, aber kannst du bitte nochmal kurz die Funktionen und Vorteile dieser Kalibrationsmessungen erläutern? Anders ausgedrückt: Warum diese Messungen und was bringen sie? Das Mikro ist doch schon kalibiriert, oder?


Hi,

hmmm, nun ja, diese Kalibration ist der Grund zum Einsatz des Anti-Mode ganz allgemein. Denn die "Berge" sind eben Überhöhungen im Bass, die nicht gut klingen. Werden sie dagegen angeglichen gewinnt das Klangbild ungemein, es wird präziser und offener.

Es geht nicht um die Kalibration des Mikros, sondern um das Klangempfinden am Hörplatz. Nutze ich einfach das falsche Wort? Wird es klarer wenn ich Linearisierung statt Kalibration verwenden würde?
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#3488 erstellt: 03. Jun 2012, 17:43

Bass-Oldie schrieb:
-EDIT MOD- Fullquote entfernt!
:prost



Hallo Axel......und alle AM-Core Besitzer.
Vorweg, habe mein Gerät (AM-Core) angeschlossen, Raummessung durchgeführt und bin rundum glücklich. Benutze die Cinch-Ein/Ausgänge.
Was bei mir noch ein großes Fragezeichen aufwirft, sind die optischen Anschlüsse. Wie ist die korrekte Verwendung?
Ich denke, vom Playerausgang optisch "Out" in den AM "In". Wie bekomme ich nun das optische Ausgangssignal in meine Endstufe?
Oder verstehe ich hier etwas furchtbar falsch?

Gruß
Bernd


[Beitrag von john_frink am 03. Jun 2012, 18:20 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3489 erstellt: 03. Jun 2012, 18:16
Hi Bernd,

Das AM 2.0 setzt jeden Eingang zu analog um, du wählst also S/PDIF als Input an, dann wird das Signal auf Cinch umgeleitet.
Zur Pegelanpassung bemühst du das Audio Setup Tool um die gleiche Lautstärke zum analogen Eingang zu erreichen.
Bass-Oldie
Inventar
#3490 erstellt: 03. Jun 2012, 23:52
Hier eine Studie aus einem anderen Forum zur Ansicht:

http://www.nubert-fo...lit=antimode#p590996
Benares
Inventar
#3491 erstellt: 04. Jun 2012, 09:51

Bass-Oldie schrieb:

Es geht nicht um die Kalibration des Mikros, sondern um das Klangempfinden am Hörplatz. Nutze ich einfach das falsche Wort? Wird es klarer wenn ich Linearisierung statt Kalibration verwenden würde?
:prost



Ach so, jetzt erschließt sich mir die Aussage. Vielleicht wäre es tatsächlich eindeutiger, wenn die Rede von Linearisierung wäre. Kalibration kenne ich im Hifi-Bereich in der Tat nur in Verbindung mit Mikros.
Benares
Inventar
#3492 erstellt: 04. Jun 2012, 09:55
Anderes Thema: Hat jemand schon mal das Clippen des AM 2.0 bemerkt, von dem in dem verlinkten Test im Nubert-Forum die Rede ist? Axel, ist dir dieses Phänomen schon zu Ohren gekommen? Falls ja, gibt es dazu schon ein Statement bzw. eine Lösung von DSPeaker?
Bass-Oldie
Inventar
#3493 erstellt: 04. Jun 2012, 10:14
Hi,

Das ist kein Problem, sondern rein die Warnung vor zu hohen Eingangspegeln.
Benares
Inventar
#3494 erstellt: 04. Jun 2012, 10:23
D.h. die beschriebenen Verzerrungen sind ein Ergebnis zu hoher Eingangspegel? Dann müsste man also nur die Eingangspegel niedrig halten und das mit der internen Lautstärkeregelung des AM 2.0 kompensieren?
Bass-Oldie
Inventar
#3495 erstellt: 04. Jun 2012, 11:23
Ja, so ist es. OL-DIE hat sich ja die hohe Empfindlichkeit bei der EInstellung ausgesucht, und das spielt dann bei sehr hohen Pegeln dagegen.
DSPeaker hat den Eingang pro Anschlussart in zwei Empfindlichkeitsstufen aufgeteilt:

Input Sensitivity XLR: 1.3 bzw. 2.6 Vrms
Input Sensitivity Cinch: 1.6 bzw. 3.25 Vrms

Das muss man sich passend zu seiner Situation wählen.

Wie ich gerade vom Entwickler lese, kann es auch an der Einstellung der digitalen Reserve des DAC liegen, das korrigiert man dann im Setup.


[Beitrag von Bass-Oldie am 04. Jun 2012, 12:33 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3496 erstellt: 05. Jun 2012, 19:20
Hi Leute,

nachdem die Einstellung der Empfindlichkeit bei OL-DIE Erfolg hatte, hier noch ein Tipp.

Einstellung des Linearisierungspegels (Kalibration Volume) beim AM 2.0 DC:

Vor dem Start des Testtones über die Lautsprecher ertönt ein Rosa Rauschen zur Abstimmung der Lautstärke. Dieses Rauschen wird im Display mit "Pegel zu niedrig" oder "Pegel OK" bewertet.

Das scheint nicht immer zu passen. Es hat jetzt Situationen gegeben, in denen das nachfolgende Subwoofer-Messsignal deutlich lauter als das Rauschen wiedergegeben wurde. Ich konnte das bei mir auch nachvollziehen.
Bis ich von den Entwicklern gehört habe, warum dies so ist, sollte man wohl den Lautstärke Anzeigebalken nur bis ca. 60-70% der vollen Breite aufziehen, auch wenn dies als "Pegel zu niedrig" eingestuft wird. Ist der Subwoofer Messpegel dann wirklich leise, kann man ihn immer noch lauter stellen.


--

Update:

Meine Aussage wurde inzwischen bestätigt. Der Hersteller wird dies im Manual berücksichtigen. Der Testton passt für Vollbereichs-LS, nicht jedoch für sehr tief abgestimmte Subs, da diese das Rauschen nur anteilig wiedergeben können. Ein für Subwoofer passender Sinuston kann aber nicht verwendet werden, da das Mikro ja in einer Auslöschungszone stehen könnte.

Also bleibt es bei meiner Empfehlung von oben, bei der ersten Einstellung von Subwoofern den Kalibrationslevel auf Mittenposition zu belassen, und den Pegel erst dann weiter zu erhöhen, wenn dies die Subs abkönnen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 06. Jun 2012, 11:47 bearbeitet]
Braini78
Ist häufiger hier
#3497 erstellt: 07. Jun 2012, 10:24
Hallo,

eine kurze nicht ganz so hochtechnische Frage zum AM 2.0:

Betreibt das Gerät jemand zwischen Endstufe (bzw. Aktivboxen) und Vorstufe gemeinsam an einer schaltbaren Steckdosenleiste? Falls ja, gibts Geräusche beim Ein/Ausschalten von allen Geräten gleichzeitig über die Steckdose?
Ich hatte das Verhalten mit einem Nubert ATM an einer Rotel Endstufe und musste da immer die Endstufe abschalten und einige Zeit warten bevor ich den Rest ausschalten konnte, das war etwas unschön.

Jetzt mit meinen aktiven und der Vorstufe ist es perfekt und ich möchte nun evtl. ein AM dazwischenschalten.
sealpin
Inventar
#3498 erstellt: 07. Jun 2012, 19:00

Braini78 schrieb:
Hallo,

eine kurze nicht ganz so hochtechnische Frage zum AM 2.0:

Betreibt das Gerät jemand zwischen Endstufe (bzw. Aktivboxen) und Vorstufe gemeinsam an einer schaltbaren Steckdosenleiste? Falls ja, gibts Geräusche beim Ein/Ausschalten von allen Geräten gleichzeitig über die Steckdose?
Ich hatte das Verhalten mit einem Nubert ATM an einer Rotel Endstufe und musste da immer die Endstufe abschalten und einige Zeit warten bevor ich den Rest ausschalten konnte, das war etwas unschön.

Jetzt mit meinen aktiven und der Vorstufe ist es perfekt und ich möchte nun evtl. ein AM dazwischenschalten.


Ich betreibe es nur vor einem aktiven SUB und einer Stereoendstufe für zwei passive SUBs, lasse das AM 2 immer am Strom und schalte es nur "soft" per FB aus.

Ciao
sealpin
Dirkxxx
Inventar
#3499 erstellt: 07. Jun 2012, 21:03
Hallo,
ich habe das AM 2.0 und wollte mir die Ergebnisse gerne am PC über die Software REW anzeigen lassen. Das importieren klappt aber nicht. Was muss man denn da machen? Das Antimode liefert eine txt datei, REW braucht aber eine mdat.

Gruß Dirk
Bass-Oldie
Inventar
#3500 erstellt: 07. Jun 2012, 21:14
Hi Dirk,

wie du schon richtig sagst, du willst die Datei importieren. Eine *.mdat Datei würdest du öffnen. ;-)
Also Strg-I drücken, für Import, die Textdatei auswählen, und Bingo!
Bass-Oldie
Inventar
#3501 erstellt: 07. Jun 2012, 21:23
Und weil heute in Hessen ein Feiertag ist, wollte ich noch eine freudige Nachricht loswerden:

Ich habe soeben die Firmware für die AM8033S auf S-II Level bekommen und kann nunmehr Upgrades für dieses Modell anbieten.
Da ich außer dem AM selbst sonst nichts für das Upgrade benötige, sollte es genügen mir das Gerät in einem gut gefütterten Umschlag zukommen zu lassen. Oder halt in einer kleinen Kiste.

Ich für meinen Teil werde die modifizierten Anti-Modes als Paket zu 4,90 EUR zurück schicken, damit sie korrekt versichert sind. Der Upgradepreis beträgt also dann insgesamt 34,90 EUR plus den Versand an mich. Oder eben 30,- EUR bei Abholung.
Dirkxxx
Inventar
#3502 erstellt: 07. Jun 2012, 21:30
Super Axel, manchmal kanns so einfach sein, wenn man weis wie. Vielen Dank.

Das Ergebnis zeigt, dass ich nen Buckel bei 30 Hz und ein kleines Loch bei 22 Hz habe.

Mal gucken ob ich die Bilder hier reinbekomme.

Gruß Dirk
Bass-Oldie
Inventar
#3503 erstellt: 08. Jun 2012, 10:01
Guten Morgen,

es gibt eine neue Firmware für das AM 2.0 DC mit Datum Jun 07 2012

Neu ist darin:

• Bei den Frequenzmessungen wird nun ein Strich (Cursorlinie) eingeblendet, der zur jeweiligen Frequenz den dB Wert anzeigt. Somit muss man nicht erst die Datei auf den PC laden, um den Detail-EInblick zu erhalten.
• In der Vor-/Nachher Ansicht wird der Bereich gekennzeichnet, bis zu dem der FG korrigiert wurde
• Die S/PDIF Synchronisation wurde weiter verbessert
• Die exportierbaren Textfiles mit den Messdaten werden nun nach Profil und Inhalt benannt, damit klar ist, welche Messung beinhaltet ist.

Ein paar Änderungen werden euch bekannt vorkommen. Die Entwickler haben sich bei mir für eure Beiträge bedankt, die zur weiteren Verbesserung des Produktes führen.
Dirkxxx
Inventar
#3504 erstellt: 08. Jun 2012, 12:48
Sehr schön. Habe ich mir gleich mal runtergeladen. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das Pegelmessungfeature.

Ich habe meine Frequenzgänge in REW geladen.

erste messung und korrektur
horch!
Ist häufiger hier
#3505 erstellt: 08. Jun 2012, 18:47
Servus zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit, jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Zunächst mal mit der Antwort zu einer nicht gestellten Frage.

Kleiner Rückblick: Nachdem mich das Hifi-Virus als Teenager infiziert hat, war der Krankheitsverlauf aufgrund fehlendem finanziellen Nährboden eher harmlos. Vor ca. 15 Jahren konnte ich mit Hilfe zweier MB Quarts 1000 so eingestellt werden, dass der Zustand stabil blieb Und dann kürzlich - ein neuer Schub! Plötzlich ist mir aufgefallen, dass die MB Quarts zwar super Boxen sind, dass es aber höchstwahrscheinlich bessere gibt; und dass mich außerdem das Dröhnen im Bass eigentlich schon immer nervt.

Nun hatte ich ein Problem: Ich wollte neue Boxen, und das Bass-Problem gab einen schönen Grund her - nur dass es halt möglicherweise gar nichts mit den Boxen zu tun hatte. Es stellte sich also die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, statt Boxen mal das Antimode 2.0 auszuprobieren. Als ich die Frage ins Forum stellen wollte, hört ich im Geiste schon die Antworten... "kann man aus der Ferne nicht beantworten", "kenne deinen Raum nicht", "kenne deine Boxen nicht", "probiers doch einfach aus, kannst das AM ja wieder zurückschicken, wenn's nix bringt"...

Kurz und gut - heute kam...en die Boxen. Und es dröhnt immer noch Nun ist guter Rat buchstäblich teuer - ich werde wohl das AM zumindest testen müssen, sonst hat sich die Investition in die Nuveros auch nicht so richtig gelohnt.

@Axel: Wie ist denn zur Zeit die Lieferzeit für das AM 2.0? Der Finanzheini in mir besteht darauf, die Möglichkeit offen zu halten, AM und Nuveros zurückzuschicken, wenn das Ergebnis nicht überzeugt - innerhalb der nächsten 4 Wochen also.

Evtl. sind die Nuvero 11 einfach Overkill für meinen Raum? 5,5 m * 4,8 m, mit Dachschräge. Vielleicht wäre ich mit kleineren Boxen klanglich sogar besser bedient?

Ist jetzt länger geworden, als gedacht Egal...

Gruß,
Mirko

PS: Der AX 892 hat PRE OUT/MAIN IN-Anschlüsse - sehe ich es richtig, dass es für mich am sinnvollsten wäre, das AM dort einzuschleifen? Der CDX 993 hätte auch einen digitalen Ausgang - bringt es irgendwelche Vorteile, diesen zu verwenden?

PS2: Was mich an den Nuvero 11 erschreckt hat, ist wie laut der Bass auch in Nachbarräumen ist (auch bei geringen Lautstärken!). Die Dinger haben haben brutale Baßpower! Das Problem ist nur, dass unter mir auch noch jemand wohnt... Würde die "Behandlung" mit dem AM dieses Problem auch mindern? Kommt die Lautstärke nebenan auch durch die Raummoden hier zustande? Oder sind das möglicherweise ganz andere Frequenzen?


[Beitrag von horch! am 08. Jun 2012, 19:17 bearbeitet]
dr.dimitri
Stammgast
#3506 erstellt: 08. Jun 2012, 19:21

horch! schrieb:

Evtl. sind die Nuvero 11 einfach Overkill für meinen Raum? 5,5 m * 4,8 m, mit Dachschräge. Vielleicht wäre ich mit kleineren Boxen klanglich sogar besser bedient?


Hi,

ich hab auch die 11er. Dröhnen hat weniger mit den LS zu tun, als mehr mit der Aufstellung. Raus aus den Ecken, weg von der Wand, dann kann sich schon eine Verbesserung einstellen.
Oberkill sind sie für Deinen Raum nicht, ist eh recht groß, aber atellen musst Du sie.
Am besten kommst mit diesem Thema ins nuForum.

Das AM wird dem ganzen nochmal einen deutlich (positiven) Schub verpassen.

Dim
Bass-Oldie
Inventar
#3507 erstellt: 08. Jun 2012, 19:25
Hallo Mirco,

immer wenn ich mal hoffe, eine Kiste für mich bunkern zu können, kommt so eine Anfrage. Die Liefermengen aus Finnland sind noch klein, aber einer geht.
Bitte bestelle umgehend, sonst kann ich nicht den Daumen drauf halten.

Zu PS: Nun ja, jede unnötige Wandlerstufe schont das Musiksignal. Wenn du digital einspeisen kannst, solltest du das nutzen.

Zu PS2: Ja, ohne die Raummoden hört sich der Bass in den Nebenräumen ruhiger an, und oft auch besser.
horch!
Ist häufiger hier
#3508 erstellt: 08. Jun 2012, 19:44
@Dimitri: Abstand zu den Wänden ist hinten ca. 70 cm, seitlich ca. 90 cm.

Ich habe schon experimentiert, die Boxen deutlich weiter in den Raum hinein gestellt. Der Bass war hier nicht ganz so dick, aber klanglich hat's mir gar nicht gefallen; einfach im unteren Bereich nicht sauber, das ist "hinten" eher besser. Momentan habe ich ein Bassreflexrohr zugestopft - das hört sich bei dem meisten CDs die ich bisher angetestet habe, ganz passabel an.

@Axel: Bestellung ist abgeschickt.

Gruß,
Mirko
dr.dimitri
Stammgast
#3509 erstellt: 08. Jun 2012, 19:53

horch! schrieb:
@Dimitri: Abstand zu den Wänden ist hinten ca. 70 cm, seitlich ca. 90 cm.


Das sollte eigentlich passen. Ohne AM hätte ich jetzt gesagt, wär ein ATM zum Absenken des Bass vielleicht eine Überlegung wert, aber wenn Du das AM hast, wird sich das alles erledigt haben.

Dim
alpenpoint
Inventar
#3510 erstellt: 08. Jun 2012, 19:59

dr.dimitri schrieb:
Ohne AM hätte ich jetzt gesagt, wär ein ATM zum Absenken des Bass vielleicht eine Überlegung wert, aber wenn Du das AM hast, wird sich das alles erledigt haben.

Dim


Hi,

das ATM erweitert den Bass, d.h. die Box spielt tiefer aber dass ein ATM den Bass absenkt ist mir neu.

lg, Alpi
horch!
Ist häufiger hier
#3511 erstellt: 08. Jun 2012, 20:15

alpenpoint schrieb:


das ATM erweitert den Bass, d.h. die Box spielt tiefer aber dass ein ATM den Bass absenkt ist mir neu.


Scheint aber in diesem Fall zu stimmen: "Das ATM-11 nuVero Modul erlaubt neben der sanften Erweiterung des Bassbereiches und der einstellbaren Bassanhebung auch eine Reduzierung des Tiefbasses.
Es dient also nicht so sehr zur Verbesserung des ohnehin schon unglaublichen Tiefgangs dieser schlanken Standbox, sondern bietet eine „musikalisch“ außergewöhnlich effektive Lösung zur Anpassung des Klangbildes an die akustischen Gegebenheiten des Raumes, die gewählte Lautstärke, den persönlichen Hörgeschmack und an unterschiedlich „massiv“ oder „aggressiv“ abgemischte Aufnahmen. "

Ich denke aber doch, dass das AM 2.0 bei Bassproblemen prinzipbedingt wesentlich mehr leisten sollte.
Bass-Oldie
Inventar
#3512 erstellt: 08. Jun 2012, 20:24
Nun, das sind in meinen Augen zwei völlig verschiedene Ansätze. Das ATM kümmert sich um die Qualität der LS Wiedergabe, und das AM um deren Klang im Raum.
Dass das AM mit den PEQ's ähnliches wie ein ATM mit den Boxen anstellen kann, mag möglich sein, aber den Vorteil der ATMs sehe ich in deren speziellen Optimierung auf den jeweiligen Lautsprecher.
horch!
Ist häufiger hier
#3513 erstellt: 08. Jun 2012, 20:36

Bass-Oldie schrieb:
Nun, das sind in meinen Augen zwei völlig verschiedene Ansätze. Das ATM kümmert sich um die Qualität der LS Wiedergabe, und das AM um deren Klang im Raum.
Dass das AM mit den PEQ's ähnliches wie ein ATM mit den Boxen anstellen kann, mag möglich sein, aber den Vorteil der ATMs sehe ich in deren speziellen Optimierung auf den jeweiligen Lautsprecher.
:prost


Nur mal so als Schnapsidee :

Wäre es nicht cool beide Ansätze zu vereinigen? Ein ATM+ mit der automatischen Raumkorrektur-Technik von DSPpeaker und der Lautsprecheranpassung von Nubert. Ohne die Luxusfeatures des AM 2.0 könnte das vielleicht ein Stück billiger sein und wer gerne ein ATM hätte, der braucht nicht zwei Geräte in den Signalweg hängen.
alpenpoint
Inventar
#3514 erstellt: 08. Jun 2012, 20:49
Hi,

Es ging um die Aussage dass der Bass "abgesenkt wird" und das ist nicht das was ein ATM Modul macht.
Es erweitert den Bassbereich d.h. eine Box spielt z.b. statt bis 52Hz bis 27Hz, hier zu lesen. Habe ich jetzt bei 40Hz eine Raummode so wird diese noch stärker angeregt da ja der LS bei 40Hz mehr Pegel macht.

Die Grundfunktion des AM ist mM eine ganz andere, dass man auch eine Lift Funktion hat 25 und 35Hz ist halt noch ein zusätzliches Feature.

lg, Alpi
Braini78
Ist häufiger hier
#3515 erstellt: 08. Jun 2012, 20:53

sealpin schrieb:

Braini78 schrieb:

Betreibt das Gerät jemand zwischen Endstufe (bzw. Aktivboxen) und Vorstufe gemeinsam an einer schaltbaren Steckdosenleiste? Falls ja, gibts Geräusche beim Ein/Ausschalten von allen Geräten gleichzeitig über die Steckdose?
Ich hatte das Verhalten mit einem Nubert ATM an einer Rotel Endstufe und musste da immer die Endstufe abschalten und einige Zeit warten bevor ich den Rest ausschalten konnte, das war etwas unschön.

Jetzt mit meinen aktiven und der Vorstufe ist es perfekt und ich möchte nun evtl. ein AM dazwischenschalten.


Ich betreibe es nur vor einem aktiven SUB und einer Stereoendstufe für zwei passive SUBs, lasse das AM 2 immer am Strom und schalte es nur "soft" per FB aus.


Das wäre zur Not möglich aber nicht ganz so schön, wäre gut wenn das Gerät "ruhig" abgeschaltet werden kann mitsamt der ganzen Kette.

Vielleicht hat ja jemand noch so einen Aufbau hier.

Habe noch eine weitere Frage an alle:

Theoretisch wäre es ja möglich das AM 2.0 als DAC/Preamp zu nutzen.
Mein aktueller Preamp (Audiolab 8200) hat eine Funktion, mit der man einen Analog-Eingang in den sog. "Home Theatre" Mode setzen kann. Dabei wird die interne Lautstärkeregelung abgeschalten und er fährt mit vollem Pegel. Das kann dazu benutzt werden, um zum Film schauen einen AVR mit Pre-Outs vorzuschalten und nicht das Problem mit 2 Lautstärkeregelungen zu haben. Ist eine nette Funktion finde ich.
Geht das beim AM?

Gruß,
Michael
horch!
Ist häufiger hier
#3516 erstellt: 08. Jun 2012, 20:57

alpenpoint schrieb:
Hi,

Es ging um die Aussage dass der Bass "abgesenkt wird" und das ist nicht das was ein ATM Modul macht.


Auf der von dir verlinkten Seite, bei den nuVero-ATMs:

"[..] und bieten mit dem Bassregler zusätzlich eine Reduzierung des Tiefbasses an. "

Ich denke, wegen dieses Reglers hat Dimitri das ATM ins Spiel gebracht.

mphc
Neuling
#3517 erstellt: 08. Jun 2012, 21:50
Hallo zusammen,
da ich nun schon ne Ehwigkeit bei mir im Keller Kino mit den richtigen Sub Einstellungen kämpfe (3 Subwoofer, 2 vorne und 1 hinten) und trotz meinen Param. EQ Einstellungen am Yamaha RX A2010 nicht recht weiterkomme, habe ich mir nach vielem lesen hier auch mal das AM 2.0 zugelegt.
Habe dies heute bekommen und wollte noch schnell meine Meinung dazu schreiben.
Schon alleine beim Auspacken, sieht man, daß das Gerät kein billiger Plastik Kram ist, sondern das Gehäuse ist aus wertigem Metall. Das macht schon mal Freude, es in der Hand zu halten. Alles angeschlossen und verkabelt in 2 Minuten. Das Einmessen dauerte bei mir ca. 10-15 Minuten. Vorher hatte ich alle 3 Subs noch auf die gleiche Lautstärke gepegelt, so das alle 3 gleich laut spielen. Nach dem Einmessen gleich mal getestet. Was soll ich sagen, ich bin sehr begeistert von diesem Gerät. Die Bässe spielen jetzt viel viel sauberer und das Dröhnen ist fast ganz weg, ich würde sagen zu 95 %. Im Gegensatz zu vorher, ohne AM, da war ich bei ca. 70 %. Nahezu ist es jetzt perfect und auch der Tiefbassbereich kommt viel besser rüber als vorher. Kurz und knapp, klare Kaufempfehlung von mir, werde es auf jedenfall weiterempfehlen !!
Auch ein dickes Lob an Axel Kronawitter, mit dem ich ein paarmal telefoniert hatte und mir einige Infos geholt hatte. Sehr nett und sehr gute Beratung, so sollte es sein !
Vielen Dank und MfG.
mphc
Bass-Oldie
Inventar
#3518 erstellt: 08. Jun 2012, 22:13

horch! schrieb:
Nur mal so als Schnapsidee :

Du kannst das Herrn Nubert gerne mal vorschlagen.


Braini78 schrieb:
Das wäre zur Not möglich aber nicht ganz so schön, wäre gut wenn das Gerät "ruhig" abgeschaltet werden kann mitsamt der ganzen Kette.
Vielleicht hat ja jemand noch so einen Aufbau hier.

Habe noch eine weitere Frage an alle:

Theoretisch wäre es ja möglich das AM 2.0 als DAC/Preamp zu nutzen.
Mein aktueller Preamp (Audiolab 8200) hat eine Funktion, mit der man einen Analog-Eingang in den sog. "Home Theatre" Mode setzen kann. Dabei wird die interne Lautstärkeregelung abgeschalten und er fährt mit vollem Pegel. Das kann dazu benutzt werden, um zum Film schauen einen AVR mit Pre-Outs vorzuschalten und nicht das Problem mit 2 Lautstärkeregelungen zu haben. Ist eine nette Funktion finde ich.
Geht das beim AM?

Hallo Michael,

Nach meinem Eindruck kannst du das AM problemlos vom Netz trennen, du solltest nur einmal per StandBy abgeschaltet haben, damit die Einstellungen des jeweils aktiven Profils gespeichert werden.

Der Betrieb des AM als DAC / PreAmp ist eine ganz praktische Einsatzoption, nicht nur theoretisch. Wer als Hauptmusikquelle einen Streamer oder PC einsetzt, der wird das AM so nutzen.
Da aber neben dieser Funktion die Raumanpassung enthalten ist, wird ohne Anpassung der Lautstärke kein 1:1 Betrieb einstellbar sein. Man kann aber zumindest versuchen, eines der vier Klangprofile so einzurichten, dass man dem Ziel so nahe wie möglich kommt. Darin könnten dann auch die Korrekturen so abgeändert werden, dass der Pegel passt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 09. Jun 2012, 00:38 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3519 erstellt: 08. Jun 2012, 22:16

mphc schrieb:
Auch ein dickes Lob an Axel Kronawitter, mit dem ich ein paarmal telefoniert hatte und mir einige Infos geholt hatte. Sehr nett und sehr gute Beratung, so sollte es sein !
Vielen Dank und MfG.
mphc

Danke, das mache ich doch gerne,
Braini78
Ist häufiger hier
#3520 erstellt: 08. Jun 2012, 22:31

Bass-Oldie schrieb:


Braini78 schrieb:

Theoretisch wäre es ja möglich das AM 2.0 als DAC/Preamp zu nutzen.
Mein aktueller Preamp (Audiolab 8200) hat eine Funktion, mit der man einen Analog-Eingang in den sog. "Home Theatre" Mode setzen kann. Dabei wird die interne Lautstärkeregelung abgeschalten und er fährt mit vollem Pegel. Das kann dazu benutzt werden, um zum Film schauen einen AVR mit Pre-Outs vorzuschalten und nicht das Problem mit 2 Lautstärkeregelungen zu haben. Ist eine nette Funktion finde ich.
Geht das beim AM?

Der Betrieb des AM als DAC / PreAmp ist eine ganz praktische Einsatzoption, nicht nur theoretisch. Wer als Hauptmusikquelle einen Streamer oder PC einsetzt, der wird das AM so nutzen.
Da aber neben dieser Funktion die Raumanpassung enthalten ist, wird ohne Anpassung der Lautstärke kein 1:1 Betrieb einstellbar sein. Man kann aber zumindest versuchen, eines der vier Klangprofile so einzurichten, dass man dem Ziel so nahe wie möglich kommt. Darin könnten dann auch die Korrekturen so abgeändert werden, dass der Pegel passt.

Die Raumanpassung soll natürlich erhalten bleiben.

Diese Funktion macht eigentlich nix weiter als den Pegel beim Schalten auf den entsprechenden Analogeingang auf die Maximallautstärke (0dB) zu setzen, so dass der Eingang 1:1 durchgeleitet wird und man nun stattdessen mit dem Lautstärkeregler des vorgeschalteten AVRs regeln kann.
Klar, beim AM wäre die Raumanpassung (frequenzweise Absenkung) noch aktiv, nur eben mit voll aufgedrehter Basislautstärke.
Nichts extrem komplexes, spart nur das Nachregeln an 2 Reglern.

Das mit den 4 Klangprofilen klingt schon mal gut, werde mich da nochmal informieren.

Gruß,
Michael
Bass-Oldie
Inventar
#3521 erstellt: 08. Jun 2012, 23:00
Nun ja, beim AM ist es ja nur ein Einstellwert für das Volume (die Kanalbalance wird separat eingestellt), und wenn man sich merken kann, auf welchem dB Wert das Volume stand, kommt man da auch wieder einfach hin.
Dirkxxx
Inventar
#3522 erstellt: 08. Jun 2012, 23:23
Guten Abend,

gerade habe ich meine 2. Messung gemacht. Die gefällt mir schon deutlich besser als die 1.

Zwei Sachen sind mir allerdings unklar. Warum habe ich Einbrüche bei 25Hz und bei 90Hz. Zweitens würde ich gerne Wissen welche Bewertung ich bei Anzeige der Frequenzgänge wählen sollte. Ist die C-Bewertung richtig?

Hier ein Bild meiner 2. Messung:

2. Messung

Gruß Dirk
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen