Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW500ES

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#4204 erstellt: 27. Jun 2015, 11:37

DrWhy (Beitrag #4203) schrieb:


Nach der Kalibrierung muss diese gespeichert werden. Danach sind die Werte wieder zwischen 0 - 3.

Das muss nicht zwingend der Fall sein.
Der "Auto-Kalibrierung" des VPL-VW500 macht ja nichts anderes, als die Farben auf die damaligen Werte zu stellen, die der Projektor bei Auslieferung an den Händler besaß.
Wenn der Projektor irgendwann einmal kalibriert worden ist - beispielsweise direkt nach dem Kauf vom Händler - dann stellt der Projektor zwar auf die damaligen Werkswerte zurück, die Händlerkalibrierung kommt oben auf die Werkseinstellung dann obendrauf.
Wenn der Kalibrierer die Farbeinstellungen "verkurbelt" haben sollte, können solche ralativ hohen Delta-E-Werte schon dabei herauskommen. Diesbezüglich würde ich den Projektor in den Werkszustand zurücksetzen, weil diese präziser sein sollte als die "fehlerhafte" Kalibrierung.
Sollte der Kalibrierer hingegen seinen Job richtig gemacht haben, wird der VPL-VW500 nach der "Autokalibrierung" bessere Delta-E-Werte besitzen (als im Werkszustand).

Es sollte aber unbedingt beachtet werden, dass die eigenen Kontrollmessungen auch korrekt durchgeführt werden. Oftmals habe ich es schon bei Laien erlebt, dass die eigenen Messungen Fehler aufgewiesen haben, weil notwendige Einstellungen am Messprogramm falsch gewesen sind.
Jogitronic
Inventar
#4205 erstellt: 27. Jun 2015, 16:58

Wenn der Kalibrierer die Farbeinstellungen "verkurbelt" haben sollte, können solche ralativ hohen Delta-E-Werte schon dabei herauskommen. Diesbezüglich würde ich den Projektor in den Werkszustand zurücksetzen, weil diese präziser sein sollte als die "fehlerhafte" Kalibrierung.
Sollte der Kalibrierer hingegen seinen Job richtig gemacht haben, wird der VPL-VW500 nach der "Autokalibrierung" bessere Delta-E-Werte besitzen (als im Werkszustand).


Da stellt sich die Frage dE von welchem Wert, D65 ?
Weiß der Projektor was D65 ist ?

Ich denke das dE bezieht sich eher auf "irgendwelche" internen Werte die beim Grundsetup gemessen und gespeichert wurden.
Bei der Nachkalibrierung müssen nur die Werte dieses einen Bezugspunktes wieder hergestellt werden, alle anwählbaren Farbtemperaturen müssten dannn auch wieder passen.
Ein verkubelter Farbraum bleibt dabei allerdings ein verkurbelter Farbraum

Fragen über Fragen, wo ist denn Ekki wenn man ihn mal braucht ?

Gruß,
Ex


[Beitrag von Jogitronic am 27. Jun 2015, 17:00 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4206 erstellt: 27. Jun 2015, 17:38
Hallo Leute,
macht euch doch nicht so viele Gedanken. Ich bin total zufrieden mit den Farben meines VW500. Klar besser geht immer. Aber wenn ich dann an Filmbeispielen aus dem Gedächtnis mit dem Kinoerlebnis vergleiche, empfinde ich keinen Unterschied.
Da wäre mal ein realer Vergleichstest Kino DCI gegen VW500 angebracht.
Gruß,
Richard
George_Lucas
Inventar
#4207 erstellt: 27. Jun 2015, 21:03
Um Deine Frage mal "zurückhaltend" zu beantworten:
Eine Kinoprojektor wie der Sony SRX-R510 wird - nicht nur mit einem DCP (DCI-Kinofilm) - einen Sony VPL-VW500 regelrecht an die Wand spielen.

Projektormann
Hat sich gelöscht
#4208 erstellt: 27. Jun 2015, 22:07
Hallo George,
mir ging es in diesem Vergleich nur um die Darstellung der Farben. Ich weiß natürlich das ein Kinoprojektor allein schon durch die schiere Helligkeit, die UHP Fummel des VW500 platt macht.
Gruß,
Richard
George_Lucas
Inventar
#4209 erstellt: 27. Jun 2015, 22:19
Der größere Farbraum und die höhere Bitrate, welche die DCI-Norm besitzten gegenüber der REC709-Heimkino-Norm, sind im Bild deutlich zu sehen. Die Farben sind schlichtweg brillanter und "kräftiger", weil das Farbspektrum deutlich größer ist.
Verglichen hatte ich ein DCP mit einer Blu-ray. Der Unterschied ist ähnlich groß wie in der Fotografie, wenn Aufnahmen von AdobeRGB und SRGB gegenüber gestellt werden, sofern das Display dazu in der Lage ist. - Mit dem Sony VPL-VW500 ist das technisch möglich.
Moe78
Inventar
#4210 erstellt: 28. Jun 2015, 13:24

George_Lucas (Beitrag #4207) schrieb:
Um Deine Frage mal "zurückhaltend" zu beantworten:
Eine Kinoprojektor wie der Sony SRX-R510 wird - nicht nur mit einem DCP (DCI-Kinofilm) - einen Sony VPL-VW500 regelrecht an die Wand spielen.

;)

Hm. Ich hatte bei diversen Kinobesuchen den Eindruck, dass es mit dem VW500 im Heimkino besser aus sieht...
texxhexx
Stammgast
#4211 erstellt: 03. Jul 2015, 16:29
Hi

Ich hatte schon länger überlegt den Beamer einzuschicken,da er u.a einem kleinen wiess/grauen Fleck an der Bildunterkante hatte.
Nachdem Sony ihn bekommen hat und die Fehler bestätigt hat kam folgende mail:

Sehr geehrter Herr Miroschnioff,

Das Reparaturzentrum hat den Fehler bestätigt. Bei genauerer Untersuchung wurde festgestellt dass der Projektor stark durch Staub im Inneren verschmutzt ist. Anbei sende wir Ihnen Bilder die die Verschmutzung zeigen.

Da der Fehler nicht durch defekte Teile verursacht wurde sondern durch äußere Einwirkung, können wir diesen Fall nicht als Garantiefall behandeln.

Wir können nur einen Reinigungs Versuch machen, können aber leider nicht garantieren das danach das Gerät wieder einwandfrei funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
Gabriela Daraban

Das krasseste ist,dass jetzt nach Reinigung ein ROTER Fleck mitten im Bild ist!!!
Der war zuvor kaum sichtbar und nur bei Schwarzbild an der Unterkante.Jetzt ist er gewandert scheinbar 20150702_16082020150702_21014320150702_211149

DSC07066DSC07068DSC07077Lens Assy
texxhexx
Stammgast
#4212 erstellt: 03. Jul 2015, 16:33
Das Protkoll sagt zudem. dass die genannten Fehler nicht bestätigt wurden
Mein Händler ist jetzt aktiv..
Die Verstaubung ist schon heftig zumal er an der Decke hängt.
Aber wieso ist der Fleck erst hell und jetzt rot..ist vermutlich ein Filter defekt.
Aber der Techniker hat ja alles gecheckt und passt
Da hätte ich den Beamer gleich behalten können und reinigen lassen können
Bin mal gespannt,ob ich hier rechtliche Schritte einleiten muss,zumal das GErät für Staub vollkommen zugänglich ist und keinen Filter besitzt
George_Lucas
Inventar
#4213 erstellt: 03. Jul 2015, 16:52
Der Lichtweg des Sony VPL-VW500 ist gekapselt. Da kann gar kein Staub hinein gelangen - es sei denn, dort ist etwas undicht.
Wenn ein roter Partikel auf der Leinwand erscheint, muss dieser sich zwischen SXRD-Panel und dem Prisma befinden. Also in der ab Werk gekapselten Light-Engine.
In sofern handelt es sich IMO um einen Defekt!
Wäre der Partikel im Objektiv, wäre er farbneutral.

Hier gibt es noch mehr betroffene Nutzer, die teilweise schon das 6. Gerät (!) von Sony erhalten haben, weil bereits nach wenigen Stunden diese komischen Partikel auftraten.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Jul 2015, 23:32 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4214 erstellt: 03. Jul 2015, 17:34
Hallo George,
hat vollkommen recht der Lichtweg ist bei SXRD und wahrscheinlich auch DILA gekapselt.
Demnach kann dort im Nachhinein kein Staub eindringen. Wenn dort Partikel im Lichtweg erscheinen, müssen sie logischerweise bei der Montage mit verbaut worden sein.

Trotzdem ist es für "texxhexx" sehr ärgerlich und ich kann die Reaktion vom Sony Service nicht verstehen.

Am besten du wendest dich erstmal an deinem Händler. Wenn er Sony zertifiziert ist, kann er sicher mehr erreichen.
Wenn die sich dann immer noch stur stellen, solltest du die Angelegenheit wirklich an einem Anwalt übergeben.

Ich hoffe für dich das für dich eine gute Lösung gefunden wird. Am besten wäre sicher ein Austausch.
Gruß,
Richard
texxhexx
Stammgast
#4215 erstellt: 03. Jul 2015, 18:50
Krass,dass die den Beamer so zurückschicken.
Sie sagen ja,der Staub sei Schuld.
echt ne Frechheit!
Andere bekommen bei piepen,welches ich auch habe eine neuen Beamer gestellt.
Und ich bekomme nach 14 Tagen sowas zurück.
naja der Händler muss jetut ran.
Also vorher war der Fleck farbneutral ja.
Jetzt dieses rote Monster
Jogitronic
Inventar
#4216 erstellt: 03. Jul 2015, 19:36

Sie sagen ja,der Staub sei Schuld.
echt ne Frechheit!


Die spinnen ja wohl total, verpennen bei der Konstruktion den üblichen Luftfilter und wir sollen das am Ende ausbaden
George_Lucas
Inventar
#4217 erstellt: 03. Jul 2015, 19:53

Projektormann (Beitrag #4214) schrieb:

Demnach kann dort im Nachhinein kein Staub eindringen. Wenn dort Partikel im Lichtweg erscheinen, müssen sie logischerweise bei der Montage mit verbaut worden sein.

Ich glaube ja nach wie vor nicht, dass das Staub in der gekapselten Light-Engine ist. Für mich sehen diese staubähnlichen Partikel eher aus, als ob die Primär Polarizer defekt sind. Laut Ekki sind schon damals Sony VPL-VW1000 von diesen Flecken betroffen gewesen. Nur haben es die Betroffenen nicht in die Foren getragen.
Da die Projektoren nicht repariert werden konnten, hat Sony die betroffenen Heim-Projektoren unkompliziert umgetauscht. Das finde ich nach wie vor vorbildlich.

An dieser Stelle hatte ich bereits ausführlich berichtet, was ich als Fehlerursache dieser sichtbaren Partikel halte.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Jul 2015, 20:02 bearbeitet]
texxhexx
Stammgast
#4218 erstellt: 03. Jul 2015, 20:23
Dann haben die vielleicht mit Druckluft gesäubert,so dass sich jetzt andere Partikel eingeschlichen haben.
Waren ja bis zur Reperatur nicht da bzw. nur weiss/hellgrau und an der alten Stelle ja auch verschwunden.
Einfach unfassbar,dass die mir das nicht anständig reparieren und sagen der Staub bzw.die Mängel sind mein Verschulden.
Was haben die bitte für Tests gemacht,dass soweit alles normal funktioniert
Und Ihr Prtokoll sagt aus,dass quasi die anfänglich beschriebenen Mängel nicht bestätigt wurden.
Dann bekomm ich ernsthaft einen fetten, roten Fleck als Present
Das Ding ist völlig offen und jetzt 1,5 Jahre bei mir.
Ist doch klar,dass da Staub reinkommt und sich ansammelt.
Die Säuberung hat halt die Geräuschentwicklung behoben..
Irgendwie werde ich immer wütender, desto mehr ich drüber nachdenke
Ich wäre echt schockiert, wenn der Händler (Takeoffmedia) nicht mehr erreicht.
sven29da
Inventar
#4219 erstellt: 03. Jul 2015, 20:59
Ich kann zwar nichts technisches beigetragen bzw helfen, wobei das hier eh keiner kann.
Aber folgendes falls nicht bekannt: Sollte der 500er noch innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung sein, rate ich Dir nicht selber was mit Sony zu klären. Als Käufer ist einzig und allein der Verkäufer für Dich der Ansprechpartner da Du mit ihn den Kaufvertrag hast und er in der Pflicht b.z.w. Haftung ist.
Wenn, wie hier gemeint wird, der Staub gar nicht von Dir stammen kann, war das der Staub oder die Ursache für das Problem schon beim Kauf im Gerät und somit ist die nach 6 Monaten vorliegende Beweislastumkehr schon mal hinfällig.
Wenn, egal wie gut Du mit den Händler stehst, melde schriftlich zu deiner Sicherheit den Mangel am Gerät an.
Danach kannst Du die dennoch ärgerlicher Sache entspannter sehen und den Händler machen lassen und da Sony ja schreibt das nichts richtig zu machen ist, müsste es auf ein Neugerät rauslaufen.

Viel Erfolg und Gruß
Sven
George_Lucas
Inventar
#4220 erstellt: 03. Jul 2015, 23:37

texxhexx (Beitrag #4218) schrieb:

Einfach unfassbar,dass die mir das nicht anständig reparieren und sagen der Staub bzw.die Mängel sind mein Verschulden.

Ich kann Deinen Ärger wirklich sehr gut nachvollziehen.
Versuche doch bitte mal, diesen roten Partikel scharfzustellen. Tauchen bei einem Schwarzbild dann noch weitere Flecken auf?
texxhexx
Stammgast
#4221 erstellt: 04. Jul 2015, 03:49
Also so wie ich es sehe wird der Partikel nicht scharf.Auch nicht mehr davon zu sehen bis jetzt. .
Es ist ein runder Fleck und durch den Fleck geht in der Mitte ein schwarzer schmaler Streifen.
texxhexx
Stammgast
#4222 erstellt: 04. Jul 2015, 04:48
20150702_210013
ebi231
Inventar
#4223 erstellt: 04. Jul 2015, 05:53
Da hilft nur eins: Hart bleiben und Deine Ansprüche durchsetzen!

Übrigens:Auf ebay wird gerade ein neuer WEISSER 500er angeboten...
leon136
Hat sich gelöscht
#4224 erstellt: 04. Jul 2015, 07:31
Kann man wieder schön sehen auf dem letzten Bild von der "Turbinenschaufel", die 4K Prokis von Sony sind offen wie ein "Scheunentor".
Da kein Mensch einen 100% Reinraum zu Hause hat ist Staub im Gerät schon vorprogrammiert. Durch die Kühlung sind die Geräte wie ein Staubsauger
und jetzt die tolle Aussage von Sony "da ist der Kunde selber schuld" typisch Sony
Und ja die DILA sind besser geschützt vor Staub, der innere Aufbau ist besser durchdacht, Kühlluft für die Lightengine wird auf der Unterseite extra durch einen Filter angesaugt und die Elektronik über einen anderen Luftkanal gekühlt.

mfg leon
sternblink
Inventar
#4225 erstellt: 04. Jul 2015, 09:52
Hallo,


leon136 (Beitrag #4224) schrieb:
Und ja die DILA sind besser geschützt vor Staub, der innere Aufbau ist besser durchdacht, Kühlluft für die Lightengine wird auf der Unterseite extra durch einen Filter angesaugt und die Elektronik über einen anderen Luftkanal gekühlt.


die 2K HW und VW-Modelle (bis zum 95) sind genauso aufgebaut. Mit einen Filter unter dem Objektiv. Der hält eine Menge Staub auf. Wenn ich nach ein paar tausend Stunden die Lampe tausche, finden sich zwar immer noch geringe Staubmenge an dem Gitter der Lampe. Die sind von der Partikelgrösse so klein, dass sie durch den Filter durchgehen. Das ist aber kein Vergleich mit den Mengen auf den hier gezeigten Bildern. Und so sieht vermutlich jeder 4K-VW nach vergleichbarer Laufzeit von innen aus. Das müsste der Support doch inzwischen wissen. Siehe die zahlreichen Geräte-Austausche im Beisammen-Forum.

Warum Sony bei den 4K-Consumer-Projektoren von alt bewährten Bauweise abgewichen ist, weiss wohl keiner.

Wenn der rote Fleck sich nicht scharfstellen lässt (oder nur mit weissen Blatt in Objektiv-Nähe) kann er doch nicht auf den Panels liegen. Da er aber farbig und relativ klar umrissen, müsste der Staubpartikel zumindestens in der Nähe der Fokussierebene liegen. Da kommen doch eigentlich nur noch die Polfilter in Frage. Sind die überhaupt luftdicht verpackt? Wenn ich in meinen HW durch die vorderen Luftschlitze schaue, sehe ich farbig polarisiertes Licht. Das ginge doch gar nicht, wenn der Lichtkanal komplett geschlossen wäre.
cu,
Volkmar
texxhexx
Stammgast
#4226 erstellt: 04. Jul 2015, 11:32
Es ist einfach unglaublich,dass man sowas als Service bezeichnet.
"Heartfelt Customer Service with a Personal Touch"
Ich hätte vielleicht gleich den Händler die Sache einleiten lassen sollen.
Erst nach der ersten Meldung,dass es keine Garantie gibt wegen der Verstaubung durch mich, wurde der Händler aktiv.
Jetzt natürlich erst Recht nachdem das Gerät in schlechterem Zustand zurück kommt.
Bin mittlerweile echt stinkig
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4227 erstellt: 04. Jul 2015, 12:30
Hallo,
habe mal eben ein paar Aufnahmen von meinem VW500 gemacht. Da kann man den Staub am und um das Objektiv, so auch den vorderen Lüftungsschlitzen sehr gut erkennen. Auf dem Projektor sitzt ein kleiner Sensor, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt.
Möchte aber dazu anmerken, das dieser Staub nicht in die Lichteinheit eindringen kann und auch die Abbildungsqualität und Schärfe des Objektivs nicht beeinträchtigt.
Das was "Texxhexx" auf seiner Leinwand sieht muß von vornherein verbaut worden sein. Und vermutlich haben sich einige Partikel (sehr wahrscheinlich kein Staub) gelöst, und sind so in den Lichtweg geraten. Was auch die Annahme von George Lucas unterstützt. Und somit eindeutig ein Garantiefall!
Gruß,
Richard
Staub am und im Gehäuse des VW500Staub am und im Gehäuse des VW500Staub am und im Gehäuse des VW500
leon136
Hat sich gelöscht
#4228 erstellt: 04. Jul 2015, 14:42
Frauen würden sagen das ist "meine Problemzone"

staub-am-und-im-gehause-des-vw500_576755
offen wie ein "Scheunentor"

DSC_0220
D-ILA
der_kottan
Inventar
#4229 erstellt: 05. Jul 2015, 05:07

Projektormann (Beitrag #4227) schrieb:
Hallo,
habe mal eben ein paar Aufnahmen von meinem VW500 gemacht. Da kann man den Staub am und um das Objektiv, so auch den vorderen Lüftungsschlitzen sehr gut erkennen.
Gruß,
Richard

Ich gehe auch mal davon aus dass du den Lens Memory relativ häufig benutzt.
Das könnte evtl. auch Abrieb sein und nicht nur Staub
Wäre mal interssant einen Abstrich davon zu nehmen und ab damit in ein Werkstofflabor.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4230 erstellt: 05. Jul 2015, 08:12
Hallo kottan,
richtig ich nutze die LensMemory recht häufig. Da ich nicht nur Kinofilme mit dem VW500 schaue, sondern auch TV.

Du kannst aber sicher sein, das es sich auf den Fotos um ganz gewöhnlichen Hausstaub handelt .

Und wenn man seine Geräte nicht gerade in einem Reinraum betreibt, ist dieser unvermeidbar.

Jedoch schadet dieser Staub weder der Elektronik, noch der Optik. Und der Lichtweg ist bei allen SXRD Modellen gekapselt.

Warum Sony die Optik so offen verbaut hat, weis nur Sony selbst.
Gruß,
Richard
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4231 erstellt: 05. Jul 2015, 12:45
Sorry, aber für 10k so ein offenes scheunentor zu verkaufen ist ja mal das aller krasseste. Parade beispiel hierfür jvc, vergleicht mal beide bilder, selbst in der 3k klasse!
sorry, ich bin zwar kein eine marke fan, aber jvc ist was gehäuse und verarbeitung angeht momentan ungeschlagene referenz.
obwohl die auch das ein oder ander problem haben
Cine4Home
Gesperrt
#4232 erstellt: 05. Jul 2015, 14:27
Hallöchen,

der VW500 ist bewusst vorne so offen konstruiert, weil er hier Kühlluft ansaugt!




Dass an den Ansaugkanälen sich Staub ansammelt ist daher normal. Wieso dies der Service in England als Garantieausschlussgrund ansieht, erschließt sich mir daher nicht. Da sollten sie mal lieber begründen, an welcher Stelle die Wartungs-Hinweise in der Bedienungsanleitung durch den Nutzer nicht beachtet wurden, ich kann dort keine finden?

Abgesehen davon kann ich auch keinen Zusammenhang zwischen Staub am Ansaugtrakt und Staub in der Light Engine erkennen. Laut Sony ist es unmöglich, dass externer Staub nachträglich in der Lightengine zu solchen Flecken führen kann.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Jul 2015, 15:14 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4233 erstellt: 05. Jul 2015, 14:37
Hallo,
nachdem Ekki es ausführlich und mit Grafik erklärt hat, sollte es verständlich sein, warum der VW500 um die Optik so offen wie ein "Scheunentor" ist.
Gruß,
Richard
leon136
Hat sich gelöscht
#4234 erstellt: 05. Jul 2015, 17:34
Hallo "Ekki"

Das ist ein schöner Traum das eine Light Engine zu 100% "dicht" ist, so viele Projektoren wie Du auseinander gebaut hast ......
Die Panels sind bei den SXRD und D-ILA durch die reflektive Arbeitsweise recht gut durch andere Bauteile geschützt (Filter etc.), aber schon ein
beweglicher Cinemafilter bietet ein Schlupfloch. Die halbdurchlässigen Spiegel,Prisma u.s.w. müssen auch gekühlt werden, dazu wird oft ein kleiner
Kanal abgezweigt oder ein extra Kühlkanal mit Staubfilter verbaut. Auch ein Objektiv mit Zoom,Focus,Lensshift kann von der Konstruktion nicht zu
100% Staubdicht sein wenn alles Leichtgängig sein soll. Das ist jetzt auch egal welcher Hersteller.
Darum ist es so wichtig das die Luftführung einigermaßen intelligent geplant ist um die Staubbelastung im Gerät gering zu halten, tja und hier hat sich
Sony bei den 4K Geräten nicht gerade mit Ruhm "bekleckert" und zugunsten von Design, meiner Meinung nach, einen Fehler gemacht.
Dann auch noch dem Kunden einen Vorwurf machen das wäre seine eigene Schuld, weil nicht genug Staub gewischt wird oder was auch immer,
ist doch voll daneben

mfg leon
Cine4Home
Gesperrt
#4235 erstellt: 05. Jul 2015, 18:00
@Leon
Ein Lichtweg muss auch nicht komplett Staubdicht sein. Kritisch ist der Fokusbereich des Panels. Und dort sind die VW500-Projektoren komplett versiegelt (zumindest die, die wir auseinander geschraubt haben): Panel, Wiregrid und Polfilter bilden jeweils ein versiegeltes "Dreieck", in dem auch keinerlei Luft bewegt werden muss.

Gruß,
Ekki
audiohobbit
Inventar
#4236 erstellt: 06. Jul 2015, 16:03

texxhexx (Beitrag #4211) schrieb:

Das Reparaturzentrum hat den Fehler bestätigt.

öm, ja eben grade NICHT. Im verlinkten Protokoll steht "fault UNconfirmed"!! also NICHT bestätigt.

Darunter steht, sofern derjenige der es geschrieben hat des englischen mächtig ist und das "been" nur vergessen hat, dass der Projektor, wie gewünscht, gereinigt wurde, man aber nicht garantieren kann, dass die Bildqualität bleibt, wegen Staub im optischen Zusammenbau.

Kann es sein dass die deutschen Supportheinis kein englisch können und das geschrieben vom Techniker nicht verstehen??


Insgesamt ist aber eine unglaubliche Frechheit!!
Wie die Bilder von Projektormann zeigen, lagert sich der Staub an genau den gleichen Stellen wohl bei jedem Gerät ab, weil das konstruktionsbedingt schon so ist!!
Und der rote Fleck: Dazu mag ich gar nix mehr sagen....

"product has been checked [...] and confirmed to normal operating Standard"

Das ist als normal bei Sony und wahrscheinlich schon ab Werk zu erwarten...


Haben die eigentlich komplett den Arsch offen??


Es wird Zeit dass sich die Endkunden mal gegen solches Verhalten wehren. Ich glaub die spinnen!

Ich denke dieser Fall wäre eher etwas um an die Presse zu gehen, denn das ist für die Allgemeinheit leicht verständlich im Ggs. zu einbrechenden Farbräumen und fallendem Gamma...

Es kann ja wohl nicht sein dass mit Kunden eines Projektors zum Preis eines Kleinwagens so verfahren wird???




[Beitrag von audiohobbit am 06. Jul 2015, 17:38 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#4237 erstellt: 06. Jul 2015, 17:01
Nochmals ganz von vorne:
Kein Fehler wurde gefunden .
Das Gerät wurde nicht repariert nur gereinigt.
Bevor es in die Kiste gepackt wurde, wurde es noch kurz an und ab geschalten.


Das Problem ist doch jetzt das der Fehler nur noch schlimmer ist. Nur wer ist Schuld? Transport? Der Staub? Sony?
bono9999
Stammgast
#4238 erstellt: 08. Jul 2015, 05:08
@texxhexx

Hast du noch Garantie? Wenn ja, würde ich mich an den Konsumentschutz wenden und die einen Brief
schreiben lassen! Solltest du eine Rechtschutzversicherung haben, könntest du das auch von einem
Anwalt erledigten lassen! Ein offizieller Brief bewirkt oft Wunder!

Greetings

Alex
texxhexx
Stammgast
#4239 erstellt: 08. Jul 2015, 13:51
ich habe 3 Jahre Prime Support und ich denke mindestens 2 Jahre Garantie.
Das Gerät wurde im Dezember 2013 gekauft.
Mein Händler hat alles eingeleitet mit dem Sony Vertreter Deutschland.
Die Sache geht über Japan und deswegen dauert es.Zudem ist eine Frau,die hier wohl die Entscheidungsgewalt hat erst aus dem Urlaub zurück
Aber die machen Druck und ich denke es wird gut ausgehen.
Wenn nicht,dann natürlich auf diesem Weg mit Anwalt etc.

Gruss Max
holzli
Stammgast
#4240 erstellt: 24. Jul 2015, 22:40
Hilfe!!!!!

Ich habe heute Abend meinen VW500 gestartet und bekomme kein Bild! Lampe brennt, Eingang HDMI1 wird angezeigt auf der Leinwand, aber kein Bild. Auch der Handshake findet nicht statt, Kabel ist in Ordnung, habe Testhalber meinen Laptop an den VW500 gehängt, auch kein Bild. Habe schon Stromversorgung getrennt, kein Erfolg. Der Beamer hängt seit Dezember 13 in unveränderter kombination.
Habe noch bemerkt, dass wenn ich das HDMI Kabel vom Beamer am Receiver ausstecke, gibts Funken! denke das ist nicht normal.

Hat jemand noch eine Idee? oder ist mein Baby wirklich defekt gegangen?

Danke für Hilfe

Grüsse

Holzli
George_Lucas
Inventar
#4241 erstellt: 24. Jul 2015, 22:47

holzli (Beitrag #4240) schrieb:
(...)wenn ich das HDMI Kabel vom Beamer am Receiver ausstecke, gibts Funken! denke das ist nicht normal.

Funken am HDMI-Port sind alles andere als normal. Bitte kontaktiere schnellstmöglich Deinen Händler, damit dieser im Rahmen der Gewährleistung den Mangel behebt.
Jogitronic
Inventar
#4242 erstellt: 25. Jul 2015, 06:06
Auch ohne Gerätedefekt habe ich an meinem Satreceiver Funken, das Problem ist ein schlechter Potentialausgleich im Haus.
Um derartige Probleme auszuschließen würde ich mal das Sat- bzw. Fernsehkabel abziehen und alle Geräte (auch Beamer) an der gleichen Steckdose anschliessen. Wenn dann immer noch ein Funken da ist, liegt auch wirklich ein technischer Defekt vor.


[Beitrag von Jogitronic am 25. Jul 2015, 06:09 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#4243 erstellt: 25. Jul 2015, 06:17
Wie sieht es am HDMI 2 aus?
Jogitronic
Inventar
#4244 erstellt: 25. Jul 2015, 06:26
Noch funktioniert HDMI 2 ...
Es kann ja auch ein defekter Receiver sein


[Beitrag von Jogitronic am 25. Jul 2015, 06:27 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#4245 erstellt: 25. Jul 2015, 09:01
Nun,habe alles ausprobiert, Beamer ist definitiv defekt. Schaue nun mal, wie der Prime Support funktioniert.
Habe Gott sei Dank noch die email meiner Registrierung gefunden. Werde am Montag mal die Hotline in England kontaktieren, bin gespannt, wie der Support aus der Schweiz nach England funktioniert.

Leider habe ich einige Bedenken bezgl. dem Versand, weil mein VW500 über eine wirklich fast perfekte Konvergenz bis in die Ecken verfügt, und auch sonst keinerlei Bildfehler aufweist wie Clouding u.s.w.
Stelle mir besser nicht vor, wie der Beamer jetzt in der orig. Verpackung durch halb Europa geworfen wird....
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4246 erstellt: 25. Jul 2015, 09:47
Hallo holzli,
warum wendest du dich nicht an deinem Händler? Wenn er Sony zertifiziert ist, wird er wissen was zu tun ist.

Sehe es ähnlich wie bei einem defekten Auto während der Garantiezeit. Da wendest du dich als Kunde auch nicht direkt an dem Hersteller .

Mal was anderes ich habe öfters einen kurzen Bildausfall bei europäischen Blu-Ray,s.

Bei manchen Blu-Rays kommt dieser Ausfall auch öfters vor. Da hilft dann als Abhilfe meistens den HDMI Stecker am AV Receiver ein- und auszustecken.

Hier vermute ich jedoch das HDMI Kabel als Ursache. Während des Signalausfalls, steht in der rechten unteren Leinwandecke, in roter Schrift "Frequenz außerhalb ".

Bei den US Major Blu-Ray Anbietern laufen allle Filme ohne Unterbrechungen durch( den HDMI Handshake mal ausgenommen ).

Werde aber erst mal die UHD Blu-Ray abwarten. Da hier die Datenrate noch viel höher liegen wird, sollte dann der Signalausfall schon vorprogrammiert sein.
Als HDMI Kabel verwende ich ein 12m langes HDMI Kabel von "Argentum". Dieses war auch schon beim HC9000 und VW95 in Einsatz.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 25. Jul 2015, 09:48 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#4247 erstellt: 25. Jul 2015, 13:51
@holzli
Wieviele Stunden hast auf dem Tacho?


[Beitrag von DrWhy am 25. Jul 2015, 13:52 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#4248 erstellt: 25. Jul 2015, 14:12
Habe jetzt 768 Stunden drauf, war immer Top zufrieden.
Nun, meinen Händler habe ich heute Morgen angerufen, und er sagte mir ich solle den Prime Support anrufen, und die werden das Gerät bei mir zuhause abholen, und nach ca 3 Wochen wieder zurückbringen. Der VW500 wird tatsächlich nach England zur Reparatur reisen.

Hatte den VW500 ca. 2 Wochen nicht mehr in Betrieb(bei dieser Affenhitze jeden Abend am See).
Jetzt kam mir ein Gedanke, vor ca 1 Woche weckte mich morgens um 3 meine Frau, Sie wollte die Kleine Stillen, es hatte aber kein Licht mehr. Darauf habe ich die Sicherungen kontr., und eine 10A Sicherung war durchgebrannt. Ich habe mich noch gewundert, warum mitten in der Nacht eine Sicherung durchbrennt. Nun habe ich den Verdacht, dass dieses Ereignis zusammenhängen könnte. Am selben Stromkreis hängt auch der Beamer.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4249 erstellt: 25. Jul 2015, 14:30
Hallo holzli,
das würde ich als ehemaliger Elektroinstallateur auch vermuten, dass die defekte Sicherung mit der Beschädigung des Beamers zusammenhängt.

Aber sorry, ihr habt noch Schmelzsicherungen? Ich kann mich beim Hausanschluß noch dunkel an die NH Sicherungen erinnern. Aber die einzelnen Stromkreise werden mit Automaten und einem FI geschützt. Und das war schon 1979 so.
Gruß,
Richard
Ravenous
Stammgast
#4250 erstellt: 25. Jul 2015, 19:17
Nicht vom Händler abwimmeln lassen.

Abwicklung der Gewährleistung ist sein Job und auch wichtig, dass es über ihn läuft, denn sonst wird das mit der Rückabwicklung bei mehrfach fehlgeschlagenen Reparaturen nichts.

Dein Ansprechpartner und Vertragspartner ist der Händler, nicht Sony.
Mankra
Inventar
#4251 erstellt: 26. Jul 2015, 08:05
Aber nur bei der Gewährleistung, nicht bei der Garantie, bzw. PrimeSupport.

Auch hinkt der Vergleich mit dem Auto.
Vertragswerkstätten, wie der Name schon sagt, haben Verträge mit dem Hersteller, dass sie auch Garantie-Reparaturen durchführen und abrechnen.
hmwieland
Stammgast
#4252 erstellt: 01. Aug 2015, 08:42
Man hört viel von HDR und dem neuen Farbraum. Ich bin da etwas beunruhigt , ob der vw 500 diese neuen Formate auch abspielt. Dass er sie wohl nicht unterstützt, von dem gehe ich aus. Aber, ob er abwärtskompatibel ist würde mich schon interessieren. Vielleicht deckt ja die dynamische Iris und der Triluminos Frabraum das meiste ab.

Weiss da jemand mehr darüber?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4253 erstellt: 01. Aug 2015, 08:56
Hallo,
ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen. Das werden wir VW500 Besitzer erst wissen, wenn wir (hoffentlich zu Weihnachten ) den UHD Blu-Ray laufen lassen.

Aber ich bin sehr zuversichtlich. Denn wichtig ist nur HDMI2.0 und HDCP2.2. Und Beides unterstützt der Sony.
Und falls die UHD BD "Stirb Langsam" in HDR gemastert sein sollte, muss ich halt auf den Effekt verzichten.
Gruß,
Richard
George_Lucas
Inventar
#4254 erstellt: 01. Aug 2015, 10:03

hmwieland (Beitrag #4252) schrieb:
Man hört viel von HDR und dem neuen Farbraum. Ich bin da etwas beunruhigt , ob der vw 500 diese neuen Formate auch abspielt.
Weiss da jemand mehr darüber?

Ich halte HDR aktuell für eine große Marketingblase. HDR ist meines Wissens final noch gar nicht spezifiziert. Da kocht jeder Hersteller momentan sein eigenes Süppchen.
Darüber hinaus wird der Sony VPL-VW500 den Farbraum, der für den UHD-Standard spezifiziert worden ist, also REC2020 nicht in vollem Umfang darstellen können.
Ob die 4K-Blu-ray einen größeren Farbraum als REC709 besitzen wird, wenn sie tatsächlich wie angekündigt Ende 2015 erscheint, das darf auch bezweifelt werden. Allenfalls den DCI-Farbraum kann ich mir noch vorstellen, weil dann wohl auf das DI (Digital Intermediate) für die Kinoauswertung zugegriffen wird. Aber auch das ist pure Spekulation aus Nichtwissen. Wenn wir uns an dieser Stelle mal vergegenwärtigen, dass die Blu-ray nicht ihren festgeschriebenen Standard ausschöpft - sondern immer noch auf dem Stand von HDMI 1.0 ist - dann bezweifel ich größere Farbräume (REC2020) und HDR auf der 4K-Blu-ray, wenn diese denn überhaupt am Ende dieses Jahres erscheint.

Ich gehe aus diesen Gründen davon aus, dass der Sony VPL-VW500 die neuen 4K-Filme wiederzugeben vermag, wenn diese 4K-Filme auf der 4K-Blu-ray erscheinen werden.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Aug 2015, 10:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Nachfolger vom Sony VW500ES dieses Jahr?
Projektormann am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  23 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-VW675ES
Tokiorace am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Frage zum Sony VPL-VW50
avoda am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923