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Eigene Gamma-Kurven für JVC-Beamer mit dem ARVE-Tool

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Nudgiator
Inventar
#51 erstellt: 16. Sep 2017, 02:14
Das ist kein Hexenwerk. Einfach mal durchlesen und etwas mit spielen. Dann klappt das schon
hotred
Inventar
#52 erstellt: 16. Sep 2017, 08:02
@Nudigator:

Sehe ich auch so - wenn an es vermisst ist es natürlich optimal, alleine um die "Rahmenbedingungen" festzulegen und wenn die passen dann im Detail zu optimieren...

Aber ich denke auch hier greift dann der Grundsatz das es dem Besitzer gefallen muss - wenn das auch bereits vorher der Fall ist dann ist ja alles gut:)

Es geht dann hauptsächlich um den Fall wo der Besitzer nicht (100%) zufrieden ist und/oder "unsicher" ist ob nicht noch mehr rauszuholen wäre um "noch zufriedener" zu sein

@Rodger

JA - ist eigentlich ein "Unding" das Chaos um HDR
Ohne auf die "jeweilige Situation" anzupassen erhält man wohl nur durch Zufall das beste Ergebnis...
Klipsch-RF7II
Inventar
#53 erstellt: 16. Sep 2017, 08:09
Ich bin da derselben Meinung wie Nudigator. Wenn man sein Bauchgefühl mit Messergebnissen untermauern kann oder dank dieser Messergebnisse lernt, in welche Richtung man seine Gammas verändern muss, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, dann ist das eine feine Sache.

Also ebenso wie Bernd und Speedy bin ich da auch dran interressiert, muss das aber die nächsten Tage zeitlich irgendwie unterkriegen. Mal schauen, wann ich dazu komm.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 16. Sep 2017, 08:18 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#54 erstellt: 16. Sep 2017, 13:18
Ich bin gerade bei User Fesmeedy und wir stehen vor einem kleinen Problem:

Er hat den JVC X5500 und das Arve Tool erkennt den Projektor nicht.

Es kommt die Meldung "Unknown projector model" und es lassen sich keine Kurven aufspielen.

Jemand ne Idee, was da schief läuft? Schnelle Hilfe wäre hilfreich

P.S. Autocal 7 geht, nur Arve nicht


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 16. Sep 2017, 13:27 bearbeitet]
hotred
Inventar
#55 erstellt: 16. Sep 2017, 14:19
Sehr eigenartig...

Die IP wurde garantiert korrekt eingetragen im Arve Tool?
Klipsch-RF7II
Inventar
#56 erstellt: 16. Sep 2017, 14:28
Ja. Die Verbindung ist ok.

Auf der Arve Tool Seite steht "Script to send commands 2015 model JVC D-ILA Projectors"

Könnte übel ausgehen und es geht gar nicht per se mit den Xx500ern.
Hans_Gruber
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 16. Sep 2017, 14:30
Hallo BerndFfm2,

Ich habe dir eine PM geschrieben

Gruß Michael
hotred
Inventar
#58 erstellt: 16. Sep 2017, 14:31
Wie schon gepostet

Doch das sollte schon gehen, ich hab gerade gesucht und das gefunden:

http://cine4home.de/forums/topic/uhd-mit-jvc-x5500/page/5/

Hier schreibt "AlexQuien" das er seinen X5500 mit ArveTool nutzt.
Klipsch-RF7II
Inventar
#59 erstellt: 16. Sep 2017, 15:49
Haben gerade noch einmal versucht, irgendeine Arve Kurve über die Importfunktion von AutoCal aufzuspielen. Hier dieselbe Fehlermeldung "Error while detecting device"

Entweder ist was mit dem JVC oder wir machen irgendeinen dummen Kardinalfehler.?

Aber AutoCal7 sagt bei Test der IP Verbindung "Connect ok"
Klipsch-RF7II
Inventar
#60 erstellt: 16. Sep 2017, 16:34
Problem gelöst. Hatte echt Tomaten auf den Augen. Natürlich muss ich auch beim Picture Mode auf Custom gehen. Mannomann war ich eben verpeilt
Klipsch-RF7II
Inventar
#61 erstellt: 16. Sep 2017, 17:48
Fesmeedy und ich bedanken uns für die Hilfe von Hotred, Alex Quien und Guesswho. Ihr wart heute unser Kompass, Danke


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 16. Sep 2017, 19:20 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#62 erstellt: 16. Sep 2017, 19:15
Ja, Danke nochmals separat von mir
Schön das es am Ende doch noch geklappt hat.
Wir haben 3 Gamma Kurven hinterlegt auf Benutzer 1,2 und 3
Und als Fazit kann ich sagen, dass alle drei Kurven besser sind als Gamma D bzw. Beim JVC X5500 steht ja nicht Gamma D sondern HDR
Hab das Ganze auch fotografisch dokumentiert und mir alle wichtigen Dateien auf einen USB Stick kopieren lassen

Dafür auch nochmal Klipsch vielen vielen Dank für Zeit, Mühe und Einsatz
Wir bleiben in Kontakt


Gruß Frank
hotred
Inventar
#63 erstellt: 16. Sep 2017, 19:36
Freut mich das es noch geklappt hat - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ich wär zur Not mit euch die Schritte auch einzeln durchgegangen - Beamer und Notebook liefen schon

Aber ich hab gleich laufen lassen und The last Witchhunter gesehen - der macht echt was her am JVC der Film

Dann viel Spass mit dem "neuen HDR" und fleissiges testen von Gammakurven
fesmeedy
Inventar
#64 erstellt: 16. Sep 2017, 19:44
Danke Dir. Denn Spaß werde ich zukünftig garantiert noch mehr haben
Den Last Witch Hunter hatten wir auch drin, der macht ein plastisches und ordentliches HDR Bild
Muss ich mir demnächst auch auf UHD kaufen!
Aber das beeindruckendste am heutigen Tag war The Lone survivor. Sehr schönes HDR Bild mit sehr guten dts:x Sound. Der Film ist eh ne klasse an sich, falls man dieses Genre mag

Werde mir nach dem Fußballspiel gleich aber F&F8 reinziehen und ein bisschen mit den Gamma Kurven testen. Freu mich schon!
hotred
Inventar
#65 erstellt: 16. Sep 2017, 19:47
Jo viel Spass damit - den genannten Film kenne ich nicht, muss ich mal googeln
fesmeedy
Inventar
#66 erstellt: 16. Sep 2017, 19:52

hotred (Beitrag #65) schrieb:
Jo viel Spass damit - den genannten Film kenne ich nicht, muss ich mal googeln :prost


Ja, mach das lohnt sich
Nero74
Inventar
#67 erstellt: 17. Sep 2017, 08:31
Habe jetzt den HD-Fury-Linker im Einsatz.

Vorteile:
User-Gamma wird nicht gegen Gamma D getauscht (HDR-Flag deaktiviert)
Auto-Blende ist wieder aktiv
Lip-Sync und Bildqualität bleiben konstant

Nachteile:
Synczeiten verlängern sich um ca. 3-4 Sekunden bei jeder Signaländerung
Blendenpumpen bei dunklen Szenen wahrnehmbar

Nach weiteren Infos hier im Faden habe ich noch weiter mit dem Gamma gespielt und kam zu diesem Ergebnis:

Nero_1-Graph
Nero_1-Parameter

Wie man sieht, habe ich das EOTF-PQ-Preset mit meier Kurve verglichen und festgestellt,
dass Verlauf und Steigung nahezu identisch sind.
Alle Werte sind nur nach links verschoben, so dass ich ein sehr ausgewogenes Bild nahe am Originalmaster erhalte.
Getestet habe ich mit Sicario, da ich hier die meisten realen Wolkenbilder im Film bewerten kann.
Desweiteren habe ich im direkten Vergleich mit Gamma D festgestellt, dass oberhalb von 500nits keine wirkliche Durchzeichnung im Film stattfindet, so dass man diesen Bereich vernachlässigen kann.

Weitere Tests folgen.....


[Beitrag von Nero74 am 17. Sep 2017, 08:41 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#68 erstellt: 17. Sep 2017, 08:37
Interressant

Frei nach Nudi und Yoda würde ich noch sagen:

"Verschwinden der Knick da oben noch muss"

Geht mit Soft Clip später oder End Slope höher - denke ich.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 17. Sep 2017, 08:42 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#69 erstellt: 17. Sep 2017, 08:45
Diese Kurve ohne Knick hatte ich schon ausprobiert.

Leider kam es bei einigen Filmen (Skull Island) zu Überstrahlungen, also eine falsche Verteilung des Weiss.

Bei meiner jetzigen Kurve ist die Weiss-Verteilung viel angenehmer und naturgetreuer.

Aber man lernt ja nie aus......
Nero74
Inventar
#70 erstellt: 19. Sep 2017, 17:47
Nach wiederholtem mühseligen Testen von ca. 15 UHDs muss ich folgendes feststellen:

Es gibt IMO 3 verschiedene Bild-Dynamiken, die man im Gamma berücksichtigen muss:

1. Filmmaterial mit einer sehr geringen Bilddynamik, z.B. Animationsfilme (Ich, einfach unverbesserlich)
2. Ein Mix aus Realfilm und Animation mit einer mittleren Bilddynamik (Skull Island)
3. Hohe Bilddynamiken im Realfilm (The Revenant, Sicario, Logan)

Daraus resultieren auch 3 Gammakurven:

1. Die EOTF-PQ-Kurve als Preset:

Nero3-Graph
Nero3-Parameter

2. Eine Kurve in Anlehnung am Preset, mit einem höheren Flächenweiss:

Nero2-Graph
Nero2-Parameter

3. Die Maximale Dynamik erreicht man mit max. Flächenweiss:

Nero1-Graph
Nero1-Parameter

Mein Setup bei den anderen Parametern:

Schärfe: Oppo-Video-EQ bei +15
MPC: Alles auf 0
CMD: gering
Brilliantschwarz: aus
Blende: Auto1 (für mehr Punch im schwarz)
Lampenmodus: gering
Farbraum: BT2020
Farbtemperatur: 6500K
Bewegungsverbesserung: aus

Mit diesen Einstellungen habe ich hervorragende Ergebnisse erzielt, unabhängig vom Master der Quelle.
Es spielt somit keine Rolle, ob ich bei 1000, 2000 oder 4000 nits clippe, da ich in diesen Helligkeitsregionen keine Durchzeichnung mehr feststellen konnte.
Im Schwarz verliere ich auch keine Durchzeichnung, da ich alle Details im Film noch sehe.



[Beitrag von Nero74 am 19. Sep 2017, 18:31 bearbeitet]
multit
Inventar
#71 erstellt: 19. Sep 2017, 18:45
@Nero74 - vielen Dank für Deine Mühen, das sind sehr interessante Ansätze und Erkenntnisse.
Meine Frage - Vermutlich lassen sich diese Kurven nicht auch mit dem hohen Lampenmodus anwenden?
Hintergrund - ich bevorzuge diesen bei den meisten UHD's, weil ich nicht so einen starken Fokus auf tiefstes schwarz habe, sondern lieber in bestimmten Szenen gerne auch mal geblendet werde und mir das Bild so insgesamt etwas lebendiger herkommt
Nero74
Inventar
#72 erstellt: 19. Sep 2017, 18:56

multit (Beitrag #71) schrieb:
@Nero74 - vielen Dank für Deine Mühen, das sind sehr interessante Ansätze und Erkenntnisse.
Meine Frage - Vermutlich lassen sich diese Kurven nicht auch mit dem hohen Lampenmodus anwenden?
Hintergrund - ich bevorzuge diesen bei den meisten UHD's, weil ich nicht so einen starken Fokus auf tiefstes schwarz habe, sondern lieber in bestimmten Szenen gerne auch mal geblendet werde und mir das Bild so insgesamt etwas lebendiger herkommt ;)


Diese Gamma-Kurven sind unabhängig von der Hardware-Umgebung.
Es sind allgemeine Erkenntnisse in der Bilddynamik.

Ich habe auch keine 100nits als Maximalweiss auf meiner Leinwand, sondern bin von 100% Lichtleistung ausgegangen.

Ob diese Lichtleistung nun im geringen oder hohen Modus erreicht wird, ist dabei nebensächlich.
Es handelt sich nur um eine prozentuale Verteilung des Weiss, was auf viele Setups angewandt werden kann.

Das Schwarz ist natürlich abhängig von der Projektorleistung oder der aktiven Blende.

Ich nutze die offene Blende mit Auto-Modus1, was etwas mehr Schwarz leistet als die Auto-Blende2, die ja bekanntlich weniger aggressiv arbeitet und auch nicht ganz schließt.

Nachteile können natürlich bei Auto1 sein, dass die Blende mehr pumpt, als bei Auto2.
In dieser Hinsicht muss man vom Content ausgehen und die persönliche Wahl treffen.

Aber die Ergebnisse sprechen für sich.
Ich habe noch nie ein solches dreidimensionales Bild gesehen, was gleichzeitig in Farbe und Spitzenhelligkeiten daherkommt.

Es ist die Zukunft......
deckard2k7
Inventar
#73 erstellt: 20. Sep 2017, 09:25
Dieser "starke" Knick bei zwei deiner Kurven kommt mir etwas unharmonisch vor....
BerndFfm2
Inventar
#74 erstellt: 20. Sep 2017, 10:16
Der Knick muss so sein, das ist das Soft Clipping. Dadurch erreicht man dass helle Bereiche, die heller als die maximale Helligkeit des Beamers sind, dennoch mit Abstufungen gezeigt werden.

Grüße Bernd
Klipsch-RF7II
Inventar
#75 erstellt: 20. Sep 2017, 11:08
Ich muss unbedingt bei meiner 1000 nits Kurve mal überprüfen, ob ich diese Anforderung erfülle.

Zur Zeit schaffe ich mit Blende auf 0 und Lampe Hoch noch 105 nits.
D.h. also es sollte das virtuelle Softclipping im Graphen (y-Achse) auf 105nits stehen?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 20. Sep 2017, 11:08 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#76 erstellt: 20. Sep 2017, 15:37
Ich habe jetzt soviel getestet dass ich nicht mehr weiß welches Foto welche Einstellung war.

Festgestellt habe ich allerdings dass bei einigen Kurven der Schwarzwert schlechter geworden ist.

Also alles nochmal von vorne ...

Grüße Bernd
Klipsch-RF7II
Inventar
#77 erstellt: 21. Sep 2017, 00:00
Habe wie bereis angekündigt nun eine 1000nits Kurve mit sc = 105 nits erstellt und mit meiner bisherigen 1000nits Kurve verglichen. Kontrast ist bei sc = 105 nits sichtbar besser. Ein Schritt in die richtige Richtung. Sc war vorher viel höher gewesen.

Den oberen Knick habe ich aber nicht, weil ich aus Versehen bm noch auf 100 stehen hatte. Stelle ich bm auch auf 105, dann habe ich denselben oberen Knick wie Nero.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 21. Sep 2017, 00:01 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#78 erstellt: 21. Sep 2017, 18:41
@Klipsch
Schau mal Beitrag Nummer 20
Ich finde es super, dass jetzt zunehmend Bewegung bei der Optimierung der Kurven kommt und dass so zusätzliche Erfahrungen einfliessen und als Diskussionsgrundlage dienen.

Anderseits herrscht bei mir Stillstand. Ich habe mit der neuen LW prakrisch die gleichen Kurven in Verwendung wie vorher. Jetzt muss ich die Beamer erst mal wieder kalibrieren (Magic Screen und Draper sind recht unterschiedlich betreffend Farbtemp.) und noch die Montage der LW abschliessen, bevor dann im November ein neues Spielgerät dazu kommt.


[Beitrag von *Mori* am 21. Sep 2017, 18:42 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#79 erstellt: 21. Sep 2017, 19:06
@Mori

So bin ich nun ganze 57 Beiträge später auch bei Deinem Setup/Stil gelandet


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 21. Sep 2017, 19:08 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 21. Sep 2017, 19:29

*Mori* (Beitrag #78) schrieb:
bevor dann im November ein neues Spielgerät dazu kommt.

Und damit wirst Du das Arve-Tool nicht mehr benötigen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#81 erstellt: 21. Sep 2017, 20:32
Mori kauft den Radiance???
guesswho999
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 21. Sep 2017, 20:37
Nein, aber überlege mal, was im November in den Handel kommen soll.
It's not a trick...
Klipsch-RF7II
Inventar
#83 erstellt: 21. Sep 2017, 20:53
Eeh...Sony VPL-VW760 ?

Krass!

Hoffentlich sind das jetzt keine Fake-news...aber postfaktisch dürfte es stimmen!


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 21. Sep 2017, 21:00 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#84 erstellt: 21. Sep 2017, 21:03
Ich sehe, es wird alles an Info ausgewertet. Guess hat recht, der VW760 ist bestellt. Der X7000 darf vorerst dennoch bleiben. Ich freue mich, meine Kurven mit den HDR Referenz Kurven von Sony zu vergleichen
Nudgiator
Inventar
#85 erstellt: 21. Sep 2017, 21:08

*Mori* (Beitrag #84) schrieb:
Ich freue mich, meine Kurven mit den HDR Referenz Kurven von Sony zu vergleichen :)


Da gibt es nicht viel zu vergleichen, da es keine "HDR Referenz Kurven" bei Beamern gibt
*Mori*
Inventar
#86 erstellt: 21. Sep 2017, 21:34
Ja, das stimmt im strengen Sinn. Was ich meinte, ist die Kurve, die Sony für 1000 Nits Titel als solche bezeichnet und im VW760 hinterlegt hat. Bin sehr gespannt, wie das dann aussieht.
Klipsch-RF7II
Inventar
#87 erstellt: 27. Sep 2017, 09:13
Bei dem Film die glorreichen Sieben gibt es bei 1h18m17s ein Close Up von Denzel Washington, wo in seinem Gesicht die Details im Schwarz absaufen.

Dies ist eine gute Szene um die Durchzeichnung unten herum zu optimieren. Ich bin hier mit meinen Kurven noch nicht ganz zufrieden. Werde da noch einmal optimieren müssen.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 27. Sep 2017, 09:44
"Die Glorreichen Sieben" ist in der Tat eine UHD, mit der man sehr gut testen kann (4000 Nits Mastering, 6968 Nits MaxCLL, 428 Nits MaxFALL). Sie war auch der Grund, warum ich Lumagen tagelang damit genervt habe, die Berechnung der Kurven beim Radiance anzupassen. Mein Problem waren da aber nicht die dunklen Szenen, sondern z. B. Himmel und Wolken.

So sah das mit einer HDR-LUT von LightSpace aus
LS
Und so mit den Radiance-Bordmitteln
IM
Bei so einem Kurvenverlauf ist das aber auch kein Wunder gewesen.
IM-LS-1D
Klipsch-RF7II
Inventar
#89 erstellt: 27. Sep 2017, 09:49
@Guess

Wie muss ich das interpretieren, wenn MaxCLL höher ist als das Mastering? Geht das überhaupt und ist dann nicht die Mastering Angabe falsch oder was muss ich mir unter dieser Angabe vorstellen?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 27. Sep 2017, 09:56
Max Mastering Level beschreibt ja die maximale Helligkeit des Displays, auf dem der Film gemastert wurde. MaxCLL ist das hellste im Film vorkommende Pixel und MaxFALL die durchschnittliche Szenen-Helligkeit.
Natürlich kann ein Film bei MaxCLL bis 10.000 Nits aufgepumpt werden. Nur sieht das beim Mastering dann niemand (und beim Abspielen auch nicht ).
Noch so ein Beispiel: Mad Max mit 9.919 Nits MaxCLL
toto8080
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 27. Sep 2017, 10:03
im-ls-1d_789649

Die Kurve sieht jetzt wie Lars Mette seinem Test der neuen Sony`s aus
guesswho999
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 27. Sep 2017, 10:07
Aha, dann hat Sony also in seine Kurven die Rechen- und Logikfehler der ursprünglichen Implementation von Lumagen eingebaut.
Klipsch-RF7II
Inventar
#93 erstellt: 27. Sep 2017, 12:20
Im November gibt es ja dann das Shootout zwischen X7000 und VWL760 !


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 27. Sep 2017, 12:20 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#94 erstellt: 27. Sep 2017, 17:30

Klipsch-RF7II (Beitrag #87) schrieb:
Bei dem Film die glorreichen Sieben gibt es bei 1h18m17s ein Close Up von Denzel Washington, wo in seinem Gesicht die Details im Schwarz absaufen.

Dies ist eine gute Szene um die Durchzeichnung unten herum zu optimieren. Ich bin hier mit meinen Kurven noch nicht ganz zufrieden. Werde da noch einmal optimieren müssen.


Das Problem hatte ich mit Logan.

Mit meinem Gamma 3, das ich oben gepostet habe, fand wieder Durchzeichnung nahe Schwarz statt.

Bin soweit zufrieden......
Klipsch-RF7II
Inventar
#95 erstellt: 06. Okt 2017, 12:40
Habe vorgestern für den Film Life an ausgewählten Szenen die für diesen Film "ideale" Kurve erstellt. Dann die Überraschung: Die Kurve unterschied sich in dem Film kaum noch von der Gamma D allgemein und vor allem bezüglich white clipping. Habe dann mit Die glorreichen Sieben und The Accountant einen Crosscheck gemacht. Hier konnte man dann im unteren Bereich, also unterhalb von Soft-Clipping und nahe Black Clipping enorme Vorteile bei der Durchzeichnung bei der selbstgebastelten Kurve erkennen. Dann bei The shallows war die Kurve wiederum nicht so toll. Spätestens hier musste eine zweite Kurve her. Bisher - glaube ich - alles 4000 nits Masterings. Hab dann noch nach bestem Wissen und Gewissen eine 1000nits Kurve erstellt und bin erst mal am Ende mit meinem Latein. Werde langsam "Gamma-müde". Will einfach nur noch Filme gucken und nicht ständig einstellen und überprüfen...


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 06. Okt 2017, 12:44 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#96 erstellt: 06. Okt 2017, 14:11
Hallo Klipsch,

ich habe gestern auch "Life" gesehen, denn Anfang einmal mit Gamma D (aus Versehen) und dann nochmal mit Deiner Kurve. Die fande ich schon viel besser, allerdings ist der Film recht hell so dass es nicht so aufgefallen ist.

Life ist mit 4000 nits Mastering angegeben. Hellster Punkt im Film 6414 cd/m².

Ich habe nach der ganzen Einstellerei auch mal angefangen Filme von Anfang bis Ende zu schauen ;-)

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 06. Okt 2017, 14:21 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#97 erstellt: 06. Okt 2017, 15:18
Habe Life mit meinem Gamma 2 gesehen, das ich oben gepostet habe.

Für mich die optimale Einstellung.

Bisher konnte ich alle Filme mit den 3 Gammakurven sehr gut darstellen.

Mal sehen, was die Zukunft bringt....

Kleiner Tipp:

Guardians of the Galaxy 2 mit meiner Gamma 3 ist traumhaft......
*Mori*
Inventar
#98 erstellt: 08. Okt 2017, 19:08
Da ich seit kurzem eine neue Leinwand mit einem deutlich höheren Gain habe, war es Zeit, meine bisherigen Kurven etwas anzupassen. Das eigentliche Hauptziel meiner Neuanschaffung war, dass die neue Leinwand bei HDR Material die Highlights besser zur Geltung bringen sollte. Zufällig kam ich auf etwa 120 Nits (im niedrigen Lampenmodus). Da sich damit auch der Schwarzwert sich erhöhte, habe ich die Blende auf -4 gestellt (statt 0 = offen). Somit kam ich in die Nähe der 31 fl (106 Nits), die Dolby für ihre HDR Umsetzung einsetzt.

So habe ich eine Dolby Vision Kurve gebastelt in Anlehnung an Manni, der das im AVS Forum machte.
Damals war meine Leinwand zu dunkel und ich konnte das nicht umsetzen. Jetzt klappt das sehr gut.

Hier sind mein Parameter für einen 1000 Nits Titel, für diejenigen, die es ausprobieren wollen:

Parameter Dolby Vision Adaption

Für 4000 Nits Titel verwende ich nur einen unterschiedlichen Hard Clipping Parameter. Da ich eine möglichst steile Kurve haben will, verwende ich nur ein bh von maximal 2000 Nits. Wie man sieht unterscheiden sich die Kurven nur im sehr hellen Bereich.

Dolby Vision 106 Nits für 1000 und 4000 Nits Titel

Somit habe ich 2 Kurven, die eine etwas niedrigere Grundhelligkeit ausweisen als früher. Eine für 1000 Nits Titel und eine für 4000 Nits Titel. Die Grundhelligkeit ist selbstverständlich immer noch völlig ausreichend. Die Durchzeichnung ist im hellen Bereich jetzt natürlich besser. Ebenso kommen die Highlights wesentlich besser zur Geltung, was beides zusammen das eigentlich Ziel der Neuanschaffung der Leinwand war. Sogar der Schwarzwert wurde durch die Massnahmen nochmals verbessert: mein X7000 hat jetzt bei Schwarzblenden endlich die hellen Ecken wieder, die ich aus dem BD Betrieb kenne


[Beitrag von *Mori* am 08. Okt 2017, 19:11 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#99 erstellt: 09. Okt 2017, 17:37
Habe am WE noch weitere Filme getestet:

Everest lief bei mir mit meiner Gamma 2 am besten. Hatte tolle Farben und schon dreidimensionale Schärfe ohne Überstrahlungen.

Oblivion wurde viel kritisiert, aber mit meiner Gamma 3 und der Schärfe vom Oppo erreiche ich Regionen, von denen ich zuvor nur geträumt hatte.
Alleine der Sonnenaufgang mit einem Orange, das ich noch nicht so auf einer Leinwand gesehen habe, einfach perfekt ohne Banding.
Und die Tiefenschärfe macht jede 3D-Brille überflüssig.

Ich glaube, ich habe mich verliebt
BerndFfm2
Inventar
#100 erstellt: 09. Okt 2017, 18:43
Da bin ich gespannt ! Ich habe Oblivion in Ultra HD hier, habe es aber bisher nur als normale Bluray gesehen,

Welche Werte hast Du beim JVC in den Bildeinstellungen bei Kontrast / Helligkeit / Farbe / Farbton ?

Ich hatte dort hohe Werte von den ursprünglichen HDR-Einstellungen aus dem HDR-Einstell-Video bzw. von meinem fachhändler eingestellt. Wenn ich die Werte auf 0 stelle sehen Deine Kurven viel besser aus.

Grüße Bernd
BerndFfm2
Inventar
#101 erstellt: 10. Okt 2017, 16:53
Ich muss mich noch unbedingt mit den Werten bbi und bbo beschäftigen um einen optimalen Schwarzwert bei allen Filmen darzustellen.

Vorher muss ich aber meinen Raum optimieren denn ich habe zuviel Streulicht auf der Leinwand. Der X7000 macht die Decke und die Seitenwände taghell!

Grüße Bernd
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