Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

SAMSUNG "The Premiere" LSP7/9T - neue 4K-DLP-Kurzdistanzprojektoren mit Laser als TV-Ersat...

+A -A
Autor
Beitrag
*mba*
Stammgast
#252 erstellt: 13. Dez 2020, 12:26
Was erwartest Du denn von der integrierten Soundbar?
Der Raumklang wird wahrscheinlich deutlich schlechter als mit deinem Kef Set sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt irgendeine Soundbar vergleichbare Ergebnisse liefern könnte.
Jules83
Stammgast
#253 erstellt: 14. Dez 2020, 04:02
Hallo,

Ich habe am WE endlich etwas Zeit gefunden um den LSP7T mit der Celexon CLR Leinwand zu testen.
Leider bin ich derzeit nicht zufrieden.

RBE:

Bei 1-2 Szenen habe ich es wahrgenommen,aber nichts was mich extrem stört.

Konsolen:

PS und Xbox im Spielemodus macht viel Spaß,auch reaktionschnelle Spiele konnte ich ohne Probleme spielen.

Fußball:

Fußball schauen via Sky sowohl UHD als auch FHD ist leider nicht optimal.
Die Spieler laufen flüssig über den Platz,auch das Passen am Boden von Mann zu Mann ist in Ordnung.
Bei Flanken und Abschlägen sieht das allerdings anders aus.
Der Ball flattert und es sieht nicht rund aus.

Filme und Serien:

Bei schnellen Bewegungen sieht man Artefarkte und Klötzchenbildung,zwar nicht immer aber auch hier läuft es nicht optimal.
Bei meinem N5 z.b habe ich so etwas überhaupt nicht.

Jetzt ist nun die Frage ob der Projektor mit den Standardeinstellungen nicht richtig eingestellt ist,oder es evtl.an der Kontrastleinwand liegt?

Apropos Leinwand:

Das Bild ist passgenau im Rahmen,allerdings habe ich an beiden Seiten Lichtschatten wie man auf dem Bild gut erkennen kann.

IMG_5768


Würde mich freuen wenn Besitzer des 7er oder 9er Modell sich zu Wort melden könnten,um von ihren Erfahrungen zu berichten.
Ich finde das Gerät ansich einen super TV Ersatz,aber in der Preisklasse erwarte ich ein flüssiges Bild das problemlos das Quellmaterial wiedergibt.


[Beitrag von Jules83 am 14. Dez 2020, 04:06 bearbeitet]
Ungeheuer
Stammgast
#254 erstellt: 16. Dez 2020, 01:09
Kann diese angesprochenen Probleme beim Fußball gucken eigentlich noch jemand bestätigen?
Wäre für mich nämlich leider ein Ausschlusskriterium....
Wernsen2
Neuling
#255 erstellt: 16. Dez 2020, 12:07
Als Besitzer des 9er kann ich die Probleme so nicht bestätigen.
Für mich keine Artefarkte und Klötzchenbildung, gestern beim UHD Dortmund Spiel,
also über den Sky Receiver.

Über die internen Apps, auch Sky Q, fällt es aber schon immer mal wieder auf.

Bei UHD/HDR Spielen, finde ich den dynamischen Modus ganz gut abgestimmt, auch weil er
nicht so dunkel ist und die Farben nicht völlig überzogen sind.

FHD geht über diesen Modus dann aber überhaupt nicht, weil völlig überzogen

Abschläge/fliegende Bälle sind, meiner Meinung nach, generell eine schwierige Kost.
Selbst beim Sony 4K, mit Motionflow, war ich da immer mal wieder unzufrieden, auch bei UHD Spielen.

Ich finde aber auch, dass die Sky UHD Produktionen für sich schon mit teils stark unterschiedlicher Qualität produziert werden, kommt mir jedenfalls so vor.
Wernsen2
Neuling
#256 erstellt: 16. Dez 2020, 12:17
Mal ne andere Frage:

Habt Ihr den Beamer problemlos registrieren können?

Bei mir wird auf der Samsung Website, bei der online Registrierung, die Seriennummer schlicht nicht erkannt...
Jules83
Stammgast
#257 erstellt: 16. Dez 2020, 16:48
@Wersen2

Bei Fußball habe ich keine Artefarkte oder Klötzchenbildung.
Dort besteht "nur" das Ballproblem.
Beim N5 oder dem X94 TV von Sony mit Motionflow habe ich keinerlei Probleme,dort läuft die Bildbearbeitung natürlich ohne das mir etwas negatives auffällt.
Bei Filmen mit schnellen Kameraschwenks tritt bei mir das Problem mit Artefarkten/Klötzchenbildung auf.
Wenn ich die Judder Regulierung von Standardmäßig 8 auf 4-5 stelle ist es besser aber dann nehme ich leichtes Ruckeln wahr.
Motionflow arbeitet da meiner Meinung nach deutlich besser,von extremen Soap Effekt bis hin zu natürlichen Bewegungen ohne Ruckeln.
Bei Samsung gibt es Soap Effekt oder Ruckeln,und das stört mich schon massiv.
Ansonsten macht auch der der 7er ein tolles Bild und eine gute Schärfe,aber ich werde Stand Heute nicht damit glücklich werden.


Kannst du mir mal deine FI Einstellungen zu kommen lassen mit denen du zufrieden bist?

LG
.bismarck
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 16. Dez 2020, 17:48
Neues Firmware-Update ist verfügbar.
Version 1401.3 1193.16 MB 16.12.2020

Das Online-Update direkt im Projektor funktioniert nun auch.

Nachtrag: Das Update wird aktuell nur als USB Variante angeboten.


[Beitrag von .bismarck am 16. Dez 2020, 18:09 bearbeitet]
siggimiggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#259 erstellt: 29. Dez 2020, 08:38
Hallo Zusammen,

leider vermisse ich online noch immer einen direkten Vergleich zwischen LG Vivo und Samsung LSP9T. Es wundert mich sehr da diese beiden Geräte um den Thron in ihrer Preisklasse kämpfen.
Mir fällt es schwer hier eine Entscheidung zu treffen und habe leider nicht die Möglichkeit mir beide vorher anzuschauen da ich in Zypern lebe. Ich muss mir also ziemlich sicher sein welchen der beiden ich bestelle weil zurücksenden hier sehr umständlich wird.

Gibt es hier jemanden der bei meiner Entscheidung helfen kann? Der Beamer soll hautsächlich für Filme genutzt werden.

Beste Grüße
Siggi
Ulle24
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 29. Dez 2020, 13:26

siggimiggi (Beitrag #259) schrieb:

Gibt es hier jemanden der bei meiner Entscheidung helfen kann? Der Beamer soll hautsächlich für Filme genutzt werden.



Wenn du den Mehrpreis des LSP9T ausgeben kannst und willst, dann mach das. Ich selbst habe den LG Vivo und habe ihn für einen extrem guten Kurs bekommen, sonst wär es auch der Samsung geworden. Allerdings war mir es mir der Aufpreis dann doch nicht wert.
Der Samsung hat den deutlich größeren Farbraum und hätte, falls es benötigt wird auch einen Receiver mit drin womit du halt auch fernsehen kannst. Was die Aufstellung angeht nehmen sich beide Geräte nichts, da sie das gleiche Projektionsverhält is haben.

Mit dem Samsung könntest du bis auf 130" gehen, ich weiß aber gar nicht ob es schon so große UST Leinwände gibt. Mein letzter Stand war, dass bei 120" Schluss ist. Das kann sich aber auch schon geänderz haben.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
siggimiggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#261 erstellt: 29. Dez 2020, 16:57
Danke Ulle,

Ich habe bereits eine 120" Leinwand besorgt, somit ist das schon fix.
Zu welchem Kurs hast du den LG denn bekommen?

Ich frage mich nur ob der Samsung ein besseres Bild liefert und das Gesamterlebnis unterm Strich doch einen Ticken besser ist als beim LG. Der Receiver ist für mich uninteressant. Was Apps angeht, nehmen sich die beiden wahrscheinlich auch nichts oder?
Strogger
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 29. Dez 2020, 21:58
Die selbe Frage habe ich seit Wochen. Habe auch noch keine Antwort gefunden. Heimkinoraum hat ein neues Video bei youtube gepostet, bei dem sie den LG als "den besten UST Beamer" betiteln. in den Kommentaren erläutern sie, dass der LSP9 sie nicht überzeugen konnte und das größere Farbspektrum nicht erkennbar ist. Auch die Bildschärfe soll beim VIVO besser sein.

Kann das jemand bestätigen? Haben die einen Vertrag mit LG oder stimmt das wirklich?

Habe den Samsung bestellt, den könnte ich aber noch absagen, weil er die Lieferung sich deutlich verzögert.

Ich schwanke hin und her.
holzschmied
Stammgast
#263 erstellt: 29. Dez 2020, 22:21
Ist es eigentlich irgendwo "amtlich" nachzulesen, dass der LSP9T tatsächlich den größeren TI Chip verbaut hat? Gibts da einen Link dazu?

Um ehrlich zu sein, hab ich beim LG auch nirgends ein Datenblatt finden können, aus dem hervorgeht, dass der tatsächlich auch den großen Chip hat.

Kann mich ggf. jemand eines besseren belehren?
siggimiggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#264 erstellt: 29. Dez 2020, 22:41

Strogger (Beitrag #262) schrieb:


Kann das jemand bestätigen? Haben die einen Vertrag mit LG oder stimmt das wirklich?




Das Video hab ich auch gesehen. Wenn der Samsung bei Ihren Tests tatsächlich so schlecht abgeschnitten hat dann wäre es wohl kein Problem gewesen ein Video zu machen wo die beiden im direkten Vergleich gegeneinander antreten. Für mich hört es sich nach etwas persönlichem an wenn die Jungs in den Kommentaren Samsung schlecht reden.

Jedenfalls irritiert mich das auch und ich hab keine Ahnung welchen ich bestellen soll. Vorallem wundert es mich dass kein Kanal Interesse an einem direkten Vergleich zwischen LG und Samsung hat.
GrafSpeeDVD
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 29. Dez 2020, 23:33
Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, man darf dazu nicht vergessen das die Fachhändler in erster Linie auch daran interessiert sind ihre Produkte zu verkaufen.

Problem ist halt das die Fachhändler für einige größere Firmen nie besonders interessant sind, und Samsung da ohnehin eine Politik fährt die kein Fachhändler gerne sieht und sie gerade deshalb im High End Segment auch keine Rolle spielen.

Trotzdem wäre ein direkter Vergleich interessant, und mal abwarten vielleicht kommt es irgendwo noch dazu.
rocky848
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 30. Dez 2020, 02:06
Vielleicht hilft euch der Test bei cine4home bei eurer Entscheidung ein wenig weiter.
Ulle24
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 01. Jan 2021, 17:37

siggimiggi (Beitrag #261) schrieb:

Ich habe bereits eine 120" Leinwand besorgt, somit ist das schon fix.
Zu welchem Kurs hast du den LG denn bekommen?



Habe 5k bezahlt inkl. 120" LW
siggimiggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#268 erstellt: 03. Jan 2021, 17:40

Ulle24 (Beitrag #267) schrieb:

Habe 5k bezahlt inkl. 120" LW


Der Kurs is ja super. Bei welchem Händler hast du gekauft und wie hast du ihn so weit runterhandeln können?


[Beitrag von siggimiggi am 03. Jan 2021, 17:44 bearbeitet]
DJ_Faze
Schaut ab und zu mal vorbei
#269 erstellt: 04. Jan 2021, 15:31
Hallo.

Dann melde ich mich auch mal zu Wort

Will mir einen Kurzdistanzbeamer zulegen (wäre mein erster), und schwanke nun wohl zwischen dem LSP9T, LSP7T und dem LG Vivo, wie wohl mehrere hier... Hab mich jetzt doch relativ in die Materie eingelesen. Ist echt ne schwierige Entscheidung.

Ton und Apps ist mir relativ egal, da ich mit Apple TV und AV-Receiver extern arbeite. Er wird fast ausschließlich für Fußball nachmittags und Filme, Serien etc. abends benötigt.
Größe ist wohl max 100 Zoll (dann CLR-Leinwand) bei mir.
Frag mich die ganze Zeit, ob es der große Samsung sein muss?

Die einzigen beiden entscheidenen Faktoren für einen Casual-Nutzer wie mich ( ) ist doch grundsätzlich der Abstand zur Wand und die weniger Lumen?

Kann evtl. nochmal jemand was über Fußball auf den Samsung-Geräten sagen?
Ist da das schauen noch i.O. in Bezug auf ruckeln bei schnellen Bewegungen etc?
GrafSpeeDVD
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 04. Jan 2021, 19:23
Wobei das Ruckeln auch manchmal am Anbieter liegen kann gerade wenn die Bitrate mal wieder viel zu niedrig ist. Je nach Anbieter ist die Qualität jedenfalls manchmal recht schwankend.


[Beitrag von GrafSpeeDVD am 04. Jan 2021, 19:24 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#271 erstellt: 05. Jan 2021, 13:39
Mir wäre eine gute FI wichtig. Hat der Samsung bei 4k eine?
Und dann der RBE, welcher ist da besser?
siggimiggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#272 erstellt: 13. Jan 2021, 09:51
Weiß jemand wo der LSP9T aktuell lieferbar ist?
siggimiggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#273 erstellt: 14. Jan 2021, 15:38
Konnte jemand beide Beamer schonmal im direkten Vergleich bestaunen und kann seine subjektive Einschätzung über Qualitätsunterschiede bereitstellen?

Gemeint sind der LSP9T vs. LG Vivo
Filzi7
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 15. Jan 2021, 14:23
Hi,

meine subjektive Einschätzung:
Der Samsung hat ein tolles und wohl noch eine Spur schärferes Bild, sofern keine Bewegung stattfindet. Sobald Bewegung ins Bild kommt, war mir das Bild einfach zu unscharf/unruhig. Dazu kommt, dass ich bei 4k Inhalten immer diese Mikroruckler hatte, welche ich zwar früher nicht wahrgenommen habe, mir hier aber extrem stören aufgefallen sind (der Samsung hat bei 4k Inhalten keine Zwischenbildberechnung!). Gleiches beim Regenbogeneffekt (habe gedacht, dass das bei 3 Lasertechnik nicht vorkommt). Beides ein Grund den Samsung retourzugeben!
Sound ist wohl besser beim Samsung und ein Pluspunkt ist auch der Augenschonmodus vom Samsung (das hat der LG leider nicht!). Persönlich fand ich den Samsung von der Optik schöner und auch etwas leiser. Auch ist er von den Abmessungen kompakter als der LG. Dazu hatte er alle meine genutzten Apps (LG hat die Disney+ App leider immer noch nicht, obwohl sie im Store verfügbar wäre, kann diese nicht installiert werden....).
Fernbedienung gefällt mir die LG besser, da mehr Funktionen an der Oberfläche verfügbar, ohne in irgendein Untermenü zu gehen (zb. Pineingabe bei Sky X bzw. auch auf Sender umschalten).
Ich für meinen Teil bevorzuge aufgrund der oben genannten Punkte (Bild) den LG.
Ich denke man merkt hier, dass es Samsung´s erster Versuch ist und LG in dem Projektorbereich einfach mehr Erfahrung hat.

lg
celle
Inventar
#275 erstellt: 15. Jan 2021, 16:17
Vergleichst du hier beide mit aktivierter ZBB beim LG gegen ohne beim Samsung?
Wüsste sonst nicht, warum der Samsung nativ als DLP unschärfer in den Bewegungen sein soll, als der LG ohne aktivierte ZBB. Beide nutzen den DLP-Chip. Die ZBB disqualifiziert sich durch ihre Bildfehler ja von selbst.
Der LG hat doch gegenüber dem 9T noch ein Farbrad? Evtl. macht das auch einen Unterschied in der Bewegtbildwahrnehmung? Dann müsste man den LG gegen den 7T testen.
Wegen RBE den 9T zu returnieren und dann den Vivo zu nehmen, macht für mich auch wenig Sinn. RBE mit Farbrad ist doch viel schlimmer als ohne?
*mba*
Stammgast
#276 erstellt: 15. Jan 2021, 16:45
Laut cine4home hat der LG kein Farbrad. Bei einem Dualllaser liegen Rot und Blau direkt vor. Grün wird dann in einem eigenen Kanal aus einem zweiten blauen Laser Array mittels Phophor erzeugt.
Dennoch gibt cine4home eine geringere RGB-Frequenz (200Hz bis 240Hz) beim LG gegenüber beispielsweise dem UHZ65UST (300Hz bis 360Hz) an. Der Regenbogeneffekt müsste also größer beim LG sein.


[Beitrag von *mba* am 15. Jan 2021, 16:50 bearbeitet]
Filzi7
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 15. Jan 2021, 21:04
Wie beschrieben sind das meine subjektiven Wahrnehmungen (wie von siggimiggi gewünscht). Egal was eingestellt ist, die Ruckler habe ich beim LG nicht und beim Samsung kann ich diese nicht abstellen. Regenbogeneffekt das selbe. Die angesprochenen Bildfehler sind mir nicht aufgefallen, aber wie beschrieben fällt mir sowas normal gar nicht auf; beim Samsung sind selbst mir diese Dinge allerdings negativ aufgefallen. Ich hatte beide zu Hause. Ev. hatte ich beim Samsung ein Montagsgerät erwischt? Aber die negativen Effekte waren beim Samsung deutlich sichtbar, beim LG nicht.

lg
Jules83
Stammgast
#278 erstellt: 16. Jan 2021, 01:33
Ich möchte euch meinen Eindruck zwischen LSP7T und LG HU85LS mitteilen.


Fußball:

Anfang Dezember habe ich den LSP7 erhalten und war nachdem ich die Leinwand angebracht hatte direkt unzufrieden was Fußball angeht.
Der Ball bei Flanken oder Abschlägen war eine Katastrophe,immer am flattern oder sichtlich die fehlerhafte Bildbearbeitung zu erkennen.Pässe von Mann zu Mann am Boden war soweit in Ordnung.
Beim LG ist das ein Klassenunterschied,dort habe ich sowohl bei Flanken als auch Abschlägen einen perfekten Ballfluss ohne jegliche Störungen.
Auch TruMotion leistet hervorragende Arbeit mit einem flüssigen Ergebnis ohne jegliche Ruckler.
Über Sky Q in HLG HDR ein Augenschmaus,da sehe ich kaum einen Schärfe Unterschied zu meinem N5.

Filme/Serien:

Bei Filmen fehlte mir beim LSP7T oftmals etwas Helligkeit und vorallem kräftige Farben,diese wirken leider ausgewaschen,klar kann man an den Reglern rumspielen aber dann sieht es total verfälscht aus.
Beim LG sticht einem sofort das deutlich hellere Bild und die krätigen Farben ins Auge,auch wenn es werkseitig zu viel des guten ist,gerade Rot,Lila sind viel zu präsent.


Spiele mit Xbox und Playstation:

Da leistet der Samsung einen richtig guten Job,selbst Online spiele wo eine schnelle Reaktion von Nöten ist sind kein Problem.Auch schaltet er sowohl bei der Xbox Series X,als auch der Ps4 Pro automatisch in den Spielemodus.
Der LG ist von meiner Wahrnehmung einen ticken "schlechter" was die Reaktionsschnelligkeit angeht,aber dies kann auch Einbildung sein.
Ich habe direkt meine Standard Spiele getestet die ich online spiele und da bekommt er von mir ein "Test Bestanden".
Der angebliche Inputlag Unterschied von 38ms Samsung zu 65-70 ms vom LG kann ich nicht bestätigen.
Realistisch würde ich den Samsung bei 53ms und den LG bei 57ms ansiedeln.
Noch anzumerken schaltet der LG nur bei der Series X in den Game Response Modus,bei der Ps4 Pro muss ich den Spielemodus manuell aktivieren.


Bildbearbeitung:

DIe Bildbearbeitung beim Samsung ist meiner Meinung nach die reinste Katastrophe.
Da geht nur Seifenoper oder Ruckeln,auch die manuelle Juddereinstellung von 1-10 sind für mich keine merkliche Verbessserung.
TruMotion arbeitet auch hier einfach besser,da gibt es Seifenoper oder auch dezentes smoothes Bild was nicht ruckelt und dennoch nicht komplett künstlich wirkt.
Allerdings muss ich sagen das sowohl beim Samsung als auch LG die internen Streaming Apps wie Netflix,Amazon Prime Video,Disney+ nicht zu empfehlen sind.
Dort hatte ich massive Bildartefakte bei schnellen Aktionszenen.
Mit meinem Apple TV auf 4K 50Hz(beim Samsung mangels 50hz auf 60Hz)gestellt sind Bildfehler deutlich weniger/kaum auszumachen.


RBE:

Als sehr guten Test für RBE erweist sich meiner Meinung nach der Film "Zwischen zwei Leben".
Gerade bei den hellen verschneiten Bergaufnahmen bei blauem Himmel hatte ich beim LSP7T extremes RBE,beim LG ist dort für mich nichts zu erkennen.
Der Himmel ist strahlend blau und der Schnee weiß wie es sich gehört.
Auch weitere Tests haben bei mir ergeben,das mir der LG kein oder kaum für mich sichtbares RBE hat.
Beim Samsung war das soweit in Ordnung nur wenn es aufgetreten ist dann sehr deutlich und sichtbar.


Betriebsgeräusch:

Hier ist der Samsung etwas leiser und hat auch ansonsten keine Nebengeräusche.
Beim LG hat man leider im Betrieb sobald eine HDMI Quelle aktiv wird einen hohen Fiepton.
Diesen nimmt man im Betrieb bei passender Lautstärke zwar nicht wahr,dennoch ist es störend.


Mediaplayer:

Der Samsung spielte leider kein einziges meiner älteren "avi" Dateien ab,immer kam die Info das Format werde nicht unterstützt.MKV und andere Formate waren kein Problem.
Der LG spielt die "avi" Dateien ab.


Lautsprecher:

Hier macht der Samsung das Rennen.
Die Lautsprecher klingen satter und basslastiger.



Noch eine Anmerkung zum LSP7T:

Kulanterweise hat mein Händler des Vertrauens den Samsung in Zahlung genommen und mir gegen Aufpreis den LG geliefert.
Vorab wurde ich nach den Betriebsstunden gefragt,diese konnte nur ich schätzen da ich mangels passender FB keine Möglichkeit hatte ins Servicemenü zu schauen.
Anstatt wie von mir angenommen 30-40 Stunden steht der Zähler auf 280 Stunden.
Das Gerät kam bei mir Neu und OVP an,aber niemals habe ich den Projektor so lange in Benutzung gehabt.
Mir ist es unerklärlich wie das sein kann.


Das war es soweit.




LG


[Beitrag von Jules83 am 16. Jan 2021, 07:01 bearbeitet]
celle
Inventar
#279 erstellt: 16. Jan 2021, 11:49
Mir ist immer noch nicht klar wie ihr testet. Schaut ihr nur mit ZBB? Das 24p-Filme ohne ruckeln ist normal und stört mich z.B. gar nicht und Prime und Co. haben da eh noch ihre Eigenheiten, je nachdem wie man zuspielt (intern über App - m.E. bessere Lösung oder extern über Fire-TV-Stick - hier gibt es eher Ruckler).
Wenn ihr von schlechterem Bewegtbild sprecht, sprecht ihr von dem Bewegtbild mit aktivierter Zwischenbildberechnung oder ohne?

Bei nativer Darstellung ohne die ganzen "Bildverschlimmbesserer" machen für mich die Aussagen sonst keinen Sinn. Beides sind DLP-Projektoren und sollten im nativen Bewegtbild gleich performen.

Ich habe lange keinen Samsung TV mehr in den Händen gehabt, aber hat Samsung wie LG nicht auch so eine Kinoeinstellung für Filme, bei der der 24p-Modus aktiviert wird? Die alten TVs hatten das. Ohne Aktivierung gab es dann Pulldownruckeln.
Theoretisch müsste es heutzutage eine entsprechende Auto-Funktion geben.
siggimiggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#280 erstellt: 16. Jan 2021, 18:56
Vielen lieben Dank für die beiden Erfahrungsberichte, speziell an Filzi7 der genau den Vergleich vollbracht hat den ich suche und den kein einziger Heimkino Kanal auf Youtube gebacken bekommt.
Vom Ergebnis bin ich jedoch sehr überrascht. Müsste nicht sowohl der LG also auch der Samsung mit Zwischenbildberechnungen arbeiten wenn keine 4k Inhalte abgespielt werden?
Ich erwarte eigentlich in dieser Preisklasse generell keine Ruckler.

Wenn das wirklich kein Montagsgerät war würde ich jetzt zum LG greifen wobei mich der Geräuschpegel dort sehr abschreckt.
Kann mir noch jemand sagen bei welchem Einsatz 50Hz besser sind als 60Hz?

Danke nochmal
Siggi
hotred
Inventar
#281 erstellt: 16. Jan 2021, 21:57

siggimiggi (Beitrag #280) schrieb:
Müsste nicht sowohl der LG also auch der Samsung mit Zwischenbildberechnungen arbeiten wenn keine 4k Inhalte abgespielt werden?


Die Auflösung hat doch damit nichts zu tun...
Aragon70
Inventar
#282 erstellt: 17. Jan 2021, 05:32

celle (Beitrag #279) schrieb:
Mir ist immer noch nicht klar wie ihr testet. Schaut ihr nur mit ZBB? Das 24p-Filme ohne ruckeln ist normal und stört mich z.B. gar nicht und Prime und Co. haben da eh noch ihre Eigenheiten, je nachdem wie man zuspielt (intern über App - m.E. bessere Lösung oder extern über Fire-TV-Stick - hier gibt es eher Ruckler).
Wenn ihr von schlechterem Bewegtbild sprecht, sprecht ihr von dem Bewegtbild mit aktivierter Zwischenbildberechnung oder ohne?

Bei nativer Darstellung ohne die ganzen "Bildverschlimmbesserer" machen für mich die Aussagen sonst keinen Sinn. Beides sind DLP-Projektoren und sollten im nativen Bewegtbild gleich performen.


Ist leider nicht so da es unterschiedliche DLP Chips für 4K gibt.

Meine Acer V7850BD hat eine grauenhafte native 24 fps Darstellung mit permanenten Pulldown Ruckeln. Das Bild ist nur mit Frame Interpolation auf Max Einstellung zu ertragen, was für mich aber völlig ok ist da ich eh nie anders sehe bzw. deswegen habe ich diesen Beamer, zumal er auch eine der besten FIs, vermutlich die beste, aller 4K DLP Beamer hat.

Wenn man sicher sein will das die 24 fps originalgetreu sind sollte man eher zu einem Epson LCD Beamer greifen, dort sind es soweit mir bekannt immer "richtige" 24 fps.


celle (Beitrag #279) schrieb:

Ich habe lange keinen Samsung TV mehr in den Händen gehabt, aber hat Samsung wie LG nicht auch so eine Kinoeinstellung für Filme, bei der der 24p-Modus aktiviert wird? Die alten TVs hatten das. Ohne Aktivierung gab es dann Pulldownruckeln.
.


Wäre mir neu, wenn man die FI abgeschaltet hat waren es immer 24 fps, zumindest auf jedem Samsung TV denn ich hatte
siggimiggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#283 erstellt: 17. Jan 2021, 08:18

hotred (Beitrag #281) schrieb:

siggimiggi (Beitrag #280) schrieb:
Müsste nicht sowohl der LG also auch der Samsung mit Zwischenbildberechnungen arbeiten wenn keine 4k Inhalte abgespielt werden?


Die Auflösung hat doch damit nichts zu tun...


Deshalb frage ich ja. Ich habe angenommen das eine Zwischenbildberechnung nur Sinn macht wenn abgespielte Inhalte keine 4k Auflösung haben und mit Hilfe von ZBB hochskaliert werden können. Welchen nutzen hat eine ZBB wenn der abzuspielende Inhalt in 4k kommt und der Beamer maximal 4k abspielen kann?
holzschmied
Stammgast
#284 erstellt: 17. Jan 2021, 11:36
Hallo, ich muss mich einmal hier einklinken.

Denn ich hatte auch immer etwas "Angst" vor den 60hz der DLPs.

Ich habe zwar einen Optoma UHZ65UST, der den kleinen Chip hat, aber vom Prinzip her ist das ja bestimmt überall das gleiche:

Das Zuspielgerät muss auf 60hz fest eingestellt werden.

Bei mir funktioniert das zumindest so, dass ich
A) keine PullDown Ruckler feststellen kann
B) der Ton auch synchron ist

Hab das mit
- Panasonic DMR UB 404
- Apple TV
- X-Box One X (nicht Series X)
getestet.

Bei Zuspielung von 24p ist folgendes passiert:
- Bild läuft mit dem Optoma ruckelfrei (FI aus)
- aber es gibt einen Tonversatz
- wenn ich die FI eingeschaltet habe, habe ich reproduzierbar einen kleinen Ruckler bei der 4k UHD "Das 5. Element" (mit Xbox und Pana) ganz am Anfang als die Kamera vom All auf die Erde schwenkt und ein Raumschiff steuert von links ins Bild auf die Erde zusteuert (der Tonversatz bleibt aber trotzdem)

Wenn ich die Player auf 60hz Stelle, habe ich die o.g. Probleme nicht!

Habe auf der Xbox noch KODI und Ip-tv drauf und auch das habe ich auf 60hz gestellt und auch so habe ich kein Ruckeln oder einen Tonversatz.
Hatte auch zuerst gedacht, dass ich KODI auf 50hz stellen muss, weil wir hier in D ja PAL haben, aber dabei hatte ich bei Kameraschwenks auch Ruckler. KODI also auch auf 60hz gestellt und siehe da. Alles läuft fein.
Habe darüber aber kein Fußball ausmachen können. Aber die Bildqualität mit KODI ist eher mau. Also ist das auch kein Maßstab.

Witzigerweise funktioniert das Abspielen von 3D Disks in 24p und ohne Tonversatz. Warum das so ist: keine Ahnung. Ich kann nur feststellen, dass es so ist. (Aber das spielt ja weder für den Sammy noch für den Vivo eine Rolle)

Fazit:
Was ich damit sagen will ist, dass das Zuspielgerät hier u.U. den Ausschlag geben kann. Ich weiß aber leider nicht, ob man den Sammy auf fixe 60hz für den internen Tuner stellen kann und was dann das Ergebnis ist.

Aber vielleicht können meine Erfahrungen eine Grundlage für die eine oder andere Versuchsreihe für die Besitzer des Samsung oder des LG sein, auch wenn die einen anderen Chip verbaut haben.

Ich würde alles zunächst einmal ohne FI probieren.
Bin kein FI Freund. Die beste FI hatte m.M.n. Sony. Hatte das damals bei einem Freund gesehen und da war ich sehr begeistert (was irgendein Sony KDL 40 Z4500; das war ein superscharfes und ruckelfreies Bild, aber eben auch nur 40 Zoll klein) alles was ich danach gesehen habe (LG 55LM620, Epson EHTW 9200 (ja der wurde dahingehend sehr gelobt, für mich sah das aber furchtbar aus), Epson EHTW 9300 (da war sie auch immer in Stellung "aus") und eben der Optoma UHZ65UST (ist auch ausgeschaltet, wegen dem o.g. Problem) - nun gut, über die Wertigkeit der FI der jeweiligen Geräte lässt sich sicherlich streiten (darüber möchte ich aber keine Debatte anfangen)

Wie gesagt wollte nur zur Anregung beitragen

LG
rocky848
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 17. Jan 2021, 16:05

siggimiggi (Beitrag #283) schrieb:

hotred (Beitrag #281) schrieb:

siggimiggi (Beitrag #280) schrieb:
Müsste nicht sowohl der LG also auch der Samsung mit Zwischenbildberechnungen arbeiten wenn keine 4k Inhalte abgespielt werden?


Die Auflösung hat doch damit nichts zu tun...


Deshalb frage ich ja. Ich habe angenommen das eine Zwischenbildberechnung nur Sinn macht wenn abgespielte Inhalte keine 4k Auflösung haben und mit Hilfe von ZBB hochskaliert werden können. Welchen nutzen hat eine ZBB wenn der abzuspielende Inhalt in 4k kommt und der Beamer maximal 4k abspielen kann?


Du verwechselst Upscaling mit Zwischenbildberechnung ! Die ZBB kann unabhängig von der Auflösung angewendet werden. Und kann dazu beitragen die Bewegungsschärfe zu erhöhen, zusätzlich dafür sorgen Bildruckler zu reduzieren, und flüssige Bewegung darzustellen.


[Beitrag von rocky848 am 17. Jan 2021, 18:46 bearbeitet]
hotred
Inventar
#286 erstellt: 17. Jan 2021, 18:12
Bei der FI geht es um die Bildwiederholrate - nicht um die Auflösung. Bei Filmen hat man zb. gewöhnlich 24hz - was zum bekannten "Filmruckeln" führt. Ich kann das gar nicht sehen - für mich sieht das einfach "Film-Like" aus. Eine FI macht daraus dann zb. 120hz (kenn mich mit FI nicht aus) - das wären dann genau 5x die 24hz und es würde ein flüssiges Bild ergeben ohne "Ruckler" wegen falscher Umrechnungs-Rate. Da aber die ungleich höhere Bildrate fürs Auge "flüssiger" wirkt wird somit das "Filmruckeln" entfernt.

Die FI muss aber nun aus den ihr vorliegenden Daten viele "Zusatzbilder" berechnen - die physisch nicht vorliegen. Das führt dann je nach content, FI, Einstellung usw. dazu das eben auch mehr oder weniger Fehler sichtbar werden und auch mehr oder weniger der von vielen (mir zb) verabscheute "Soap - Look" entsteht. Für mich völlig grausam - für andere wieder völlig ok und erwünscht.


Die Auflösung hat damit nichts zu tun und ist völlig unabhängig davon zu betrachten, ALLE aktuellen homecinema Dlp (auch die Samsung hier) sind keine nativen 4K Beamer. Die Samsung hier Beamer die mittels E-Shift ihre Auflösung auf 4K "shiften" können indem sie ihre Pixel in ihrer Position auf der Leinwand verschieben. Da es hier zu großflächigen Überlappungen der Pixel kommt ist es eine Streitfrage ob man das als 4K bezeichnen kann - da die 4K Pixel weder zeitgleich auf der Leinwand sind - noch voneinander unabhängig vollständig angezeigt werden (fürs Auge). Sie werden jedoch angezeigt, weshalb es rechtens ist die Geräte als 4K zu bezeichnen.


[Beitrag von hotred am 17. Jan 2021, 18:17 bearbeitet]
*mba*
Stammgast
#287 erstellt: 19. Jan 2021, 17:04
@holzschmied
Ich würde tippen, dass der Tonversatz durch die Bildbearbeitung des Optomas entsteht.

4K 24p werden vom Optoma nicht mit 48Hz wiedergegeben, meine ich. Dabei ist das die einzige Wiedergabefrequenz des kleinen DLP Chips, um die 4K Bilder nativ und ohne Pulldown wiederzugeben (ein Benq UST nutzt 48Hz).
Soweit ich weiß, berechnet der Optoma zur 4K 24p Wiedergabe irgendwelche Bilder neu. Das kostet etwas Zeit und könnte die Ursache für den Tonversatz sein.

In 3D dürfte der Optoma nur Full HD ausgeben, denke ich. Daher ist das nicht vergleichbar.

Beim Samsung LSP7T könnte es sich ähnlich wie mit dem Optoma verhalten.
Der LSP9T besitzt den größeren Chip. Um welchen Chip es sich genau handelt, weiß ich nicht. Bei Texas Instruments habe ich nur den DLP660TE als möglichen Kandidaten gefunden.
Eigentlich hätte ich dann mit höheren Wiedergabefrequenzen als die maximal 60Hz bei 4K (wie beim kleineren 0,47" Chip) gerechnet. Schließlich muss der größere Chip nur zweimal statt viermal shiften.
Genaue Angaben finde ich zwar nicht dazu, aber in einem Schaubild steht auch etwas von 4K und 60Hz.

Kann der größere Chip also ebenfalls 4K 24p nicht in 72Hz oder mehr Hz wiedergeben?
Das würde bedeuten, dass das Ruckeln beim Samsung ebenfalls mittels einer ZBB gelöst werden müsste oder eine geringere Frequenz von 48Hz gewählt werden müsste. Jedenfalls würde dies es plausibel machen, dass die unterschiedlichen DLPs unterschiedlich gut mit 24p klarkommen.
Heiok
Stammgast
#288 erstellt: 29. Jan 2021, 19:26
Danke für den Verleich zwischen LG Vivo und Samsung LSP7T - klasse! Du sprichst mir aus der Seele!

Ich hatte die Gelegenheit, den Samung LSP7T gegen einen Optoma CinemaX P2 zu testen.
Rein von der Bildqualität war der P2 dem Samsung meilenweit überlegen! zudem ist er das deutlich! leisere Gerät!

Allerdings muss ich sagen, dass ich auf einer hellen Wand getestet habe, also ohne Kontrastleinwand. Und da war mir das Bild des Samsung vor allen bei dunklen Bildinhalten viel zu ausgewaschen. Egal was ich beim Samsung eingestellt habe, er kam nicht annähernd an die Bildqualität des P2 ran. Was mich am meisten gewundert hat, dass der LSP7T keinen Helligkeitsregler und auch kein Laserdimming hat.
Das kann doch nicht sein, oder?


[Beitrag von Heiok am 29. Jan 2021, 19:29 bearbeitet]
siggimiggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#289 erstellt: 02. Feb 2021, 13:25
Hallo, kann mir jemand sagen wo der LSP9T aktuell tatsächlich auf Lager ist?

Projektor AG ist ein Sauhaufen der ständig Liefertermine verschiebt und ich habe auch Zweifel daran, dass sie in Ihrer Kommunikation ehrlich sind.
Mauldäsch
Stammgast
#290 erstellt: 02. Feb 2021, 13:31
Ich habe den bei dem Händler meines Vertrauens im November bestellt. Bis heute noch nicht da. Bei Samsung ist der auch nicht lieferbar. Bei Grobi steht Lieferung innerhalb 1-3 Tage. Ob das stimmt weiß ich auch nicht. Ich kann zum Glück warten.
Aresta
Moderator
#291 erstellt: 12. Feb 2021, 12:46
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Verkaufe Samsung LSP9 inkl. 90 Zoll Leinwand"
torooo
Stammgast
#292 erstellt: 14. Feb 2021, 22:10
Hallo, ich könnte den LG Vivo für 3900 neu bekommen sollte man da zuschlagen oder warten ob der LSP9 noch vom preis runter geht?
Hatt jemand die 2 gerätte getestet ? weiter oben habe ich nur den test mit dem LSP7 gelesen was nicht so gut war.
?xxx?
Inventar
#293 erstellt: 15. Feb 2021, 00:41

torooo (Beitrag #292) schrieb:
Hallo, ich könnte den LG Vivo für 3900 neu bekommen sollte man da zuschlagen oder warten ob der LSP9 noch vom preis runter geht?
Hatt jemand die 2 gerätte getestet ? weiter oben habe ich nur den test mit dem LSP7 gelesen was nicht so gut war.


Wo das denn? Der Vivo ist top, würde ich für den Preis nehmen.
torooo
Stammgast
#294 erstellt: 15. Feb 2021, 01:07
Bei den Schweizer ist er billiger, ich hatte mich auch gewundert als es jemand erwähnt hat der dort bestellt hat. https://www.galaxus....utm_content=10353494
torooo
Stammgast
#295 erstellt: 15. Feb 2021, 01:11
Ich habe aber 0 Plan von Beamer bis jetzt, und leider kann mich ja nix anschauen zu Zeit und wenn ich sehe auf was man alles arten muss mit den Chip und Farben
Ungeheuer
Stammgast
#296 erstellt: 15. Feb 2021, 16:36
Leider nach Deutschland nicht bestellbar für den Preis
torooo
Stammgast
#297 erstellt: 15. Feb 2021, 16:45
Sorry das habe ich noch nicht getestet
siggimiggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#298 erstellt: 19. Feb 2021, 15:20
Weiß jemand wie sich die Betriebsstunden des LSP9T genau auslesen lassen?
siggimiggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#299 erstellt: 09. Mrz 2021, 12:11
Hat jemand optimale Bildeinstellungen für den LSP9T?
Oldbastad
Neuling
#300 erstellt: 10. Mrz 2021, 00:10
Moin,

Wir haben den LSP9t seid heute. Wir sehen gerade Fußball über Sky Receiver (gerade 2:0 gefallen) also je nach Kameraeinstellung ist das Bild unterschiedlich. Fällt besonders bei Nahaufnahmen Torwart auf. Sehr Rotes Trikot . Also starkes ruckeln kann ich nicht feststellen. Allerdings ist der Sky Q Receiver meiner Meinung nach der größte Mist. Wir werden testen.
Barchetta1966
Inventar
#301 erstellt: 12. Mrz 2021, 13:03
Hab gerade den Test vom 9er in der Zeitschrift VIDEO gelesen.

Da wird der grandiose Farbumfang in den höchsten Tönen gelobt, die vollkommen übertriebenen Werkseinstellungen allerdings stark kritisiert.
Aber was mich wirklich stutzig gemacht hat : der LSP9t mit Triple Laser hat kein Laserdimming...echt jetzt ?
Da baut Samsung eine extrem aufwändige Lichtquelle ein und lässt dann ein so wichtiges Feature weg ?
Kein Wunder, dass der Schwarzwert dann so mies gemessen wurde.

Ich glaube, es gibt kein Konkurrenzprdukt ohne Dimming
Das ist entweder sehr selbstbewusst von Samsung oder sehr ignorant.
Mauldäsch
Stammgast
#302 erstellt: 12. Mrz 2021, 13:38
Vielleicht kommts ja noch mit einem FW Update. Wenn ich meinen bekomme, mal nach fast 4 Monaten, so Gott will, werde ich ja sehen wie schlimm das ist. Ich denke, dass das im Wohnzimmer und mit einer CLR Leinwand nicht so schlimm wird. Vor allem, wenn der Rest stimmt.


[Beitrag von Mauldäsch am 12. Mrz 2021, 13:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG "The Premiere" LSP7 Einstellungen
D-Viper am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  4 Beiträge
E-Vision TI 4k DLP Laser
McElli am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  6 Beiträge
BenQ W5800 4K XPR DLP Laser Beamer
mondoprojos am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  25 Beiträge
Xgimi T1 : UST 4K Laser DLP Beamer
kraine am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
Bomaker Polaris 4K Laser TV
biker1050 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  13 Beiträge
Test Fengmi 4K : DLP 4K UST Laser Beamer
kraine am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  40 Beiträge
Samsung The Premiere LSP9t - Pixelfehler
dottore_15 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  7 Beiträge
Nebula Cosmos Laser 4K - Schnäppchen dank Kickstarter?
TheWachowski am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4 Beiträge
0.78 4k shifter DLP Chip
Nunu1989 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  92 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810