Philips 32PW9551 Keine automatische Formatumschaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
Spittek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 12:02
Hi,

jetzt habe ich endlich meinen neuen Fernseher und dachte damit wird alles gut... Leider nein.

Das Thema mit der automatischen Umschaltung von 4:3 auf Breitbild ist zwar schon in anderen Threads angesprochen, leider ohne Ergebnis.

Folgendes Problem: An das TV ist ein Digi-Sat-Receiver über EXT2 angeschlossen. Im Normalfall senden die Sender ja in 4:3, das heißt rechts und links sind schwarze Balken. Sobald man auf einen Sender schaltet (ARD, ZDF) der Breitbild sendet, schaltet der 9551 AUTOMATISCH auf Breitbild um. Soweit so gut.

Schalte ich aber wieder auf z.B. RTL oder sonst was, bleibt das Bild breit und schaltet NICHT wieder automatisch auf das ausgestrahlte 4:3 Format.

Ich muss dann also die FB vom TV nehmen und manuell wieder auf 4:3 umschalten. Und das nervt gewaltig, da ich immer mit beidern FBs arbeiten muss.

Das komische ist aber, dass mein vorheriges TV, ein 16:9 Thomson für 299,- das anstandslos konnte. Selbst wenn eine Sendung in 16:9 ausgestrahlt wurde und die Werbepause nur in 4:3 lief, hat er anstandslos das Format gewechselt. Es gab da nämlich einen Menüpunkt, der hieß "auto. Format", den vermisse ich bei dem Phillips.

Und jetzt soll das der wesentlich teurere, modernere Philips nicht können????

Ich habe darauf hin die Philips Hotline angerufen. Der Hammer... Nach Rückfrage mit einem Kollegen sagte mir die Mitarbeiterin wortwörtlich: "Selbstverständlich beherrscht der PW9551 die automatische Formatsumschaltung. Sie müssen dafür lediglich auf der FB die 2.Taste unten rechts oder die Pfeiltasten drücken. Dann schaltet das TV automatisch aufs richtige Format."

Ich hab erst gedacht, die wollte mich verar..., deshalb konnte ich auch erst nicht lachen.

Deshalb noch mal für alle: Der 32PW9551 hat also eine manuelle Automatikfunktion für die Formatumschaltung... Ohne Worte!

Falls jemand ne Idee hat, wie man das doch noch hinbekommt, bitte posten.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, leider dachte ich auch, dass die FB eine lernbare ist. Dann wärs ja kein so großes Problem. Ist sie leider auch nicht. Die vom 299,- teuren Thomson konnte das übrigends auch...
frankie2004
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 17:28
Hallo, also eine automatische Formatanpassung hat er schon, nur dauert es länger wenn von Breitbild auf 4:3 umgeschaltet wird. 4:3 zu 16:9 geht schneller.
Spittek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 17:55
Leider nicht bei mir (und vielen anderen auch...)

Ich war vorhin bei meinem Fernsehfachhändler, wo ich das Gerät auch gekauft habe.

Ich habe ihm das Problem geschildert und wir haben es im Laden ausprobiert. Allerdings haben die da Kabelanschluss. Und siehe da, er schaltet automatisch auf 16:9 und auch wieder auf 4:3 zurück. Wie Du schon sagtest, dauert das etwas länger.

Der Verkäufer hatte auch eine recht logische Idee, warum das so ist, dass es bei Kabel funktioniert, bei Sat aber nicht.

Es könnte sein, dass der Sat Reciever kein ausreichendes oder 100% kompatibles Schaltsignal liefert. Dass es beim Thomson geklappt hat, könnte daran liegen, dass mein Sat Receiver und der Fernseher zufällig gut verstanden haben.

Er war sich sicher, dass wenn ich einen Sat Receiver von Philips hätte, es auch wieder mit der automatischen Formatumschaltung klappen sollte.

Na denn, deshalb kaufe ich mir aber keinen neuen Receiver, gerade auch, weil meiner einen RGB/Scartausgang hat und das Bild der absolute Hammer ist.

Dann wird eben manuell das Format gewechstelt.


[Beitrag von Spittek am 30. Jan 2007, 17:55 bearbeitet]
Spittek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 21:11

Spittek schrieb:
Der Verkäufer hatte auch eine recht logische Idee, warum das so ist, dass es bei Kabel funktioniert, bei Sat aber nicht.

Es könnte sein, dass der Sat Reciever kein ausreichendes oder 100% kompatibles Schaltsignal liefert. Dass es beim Thomson geklappt hat, könnte daran liegen, dass mein Sat Receiver und der Fernseher zufällig gut verstanden haben.


Jetzt muss ich schon meinen eigenen Beitrag zietieren... wie peinlich.

Ich habe soeben meinen 5 Jahre alten, analogen Nokia Receiver genommen und meinen High-Tech HUMAX beiseite gestellt.

Das Bild ist zwar grottenschlecht, aber siehe da, die automatische Formatumschaltung funktioniert. Sobald ein Sender das entsprechende Format ausstrahlt, schaltet der Philips von 4:3 auf 16:9Zoom und auch wieder zurück.

Soll das jetzt etwa heißen ich brauche nen neuen Sat-Receiver? Nein!!! Ganz bestimmt nicht, muss ich halt mit leben.

Auf jeden Fall ist der 32PW9551 nicht daran schuld. Sorry Philips...
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 21:51
Hi,

wenn du einen Bastler kennts (oder du selbst), dann sollte der einen Widerstand (1000 Ohm) in den Scartstecker (Schaltspannung gegen Masse, Pin 8<-o->17) löten.
Damit wird die Schaltspannung vom SAT-Receiver belastet und bricht besser bei 4:3 zusammen.

Wäre einen Versuch wert.

Gruß Jan
ranger2000
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 02:13
Hallo !


Hast Du mal in den funktionen des recievers geschaut ?
also ich hatte auch das problem ... hab ne dbox2 .
Allerdinsg kann man da im reciever einstellen welches standart format er nehmen soll.
Steht der bei mir auf 16:9 dann muss sich auch am tv manuel zurückschalten auf 4:3 ..aber nachdem ich den reciever umgestellt habe auf 4:3 funzt das am phillis bestens.


evtl. ist bei dir ja auch sowas möglich !:)
Spittek
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 10:31
Wenn ich bei Google den Suchbegriff Humax und Formatumschaltung eingebe, scheint es, als wenn das Problem nicht nur bei mir besteht. Ich ahne woran das liegt.

Beim Humax muss ich zwangsweise angeben, ob es denn Letterbox, Pillarbox, Vollbild oder sonst was sein soll. Und dann erzwingt der Sat-Receiver das Format und der Fernseher hat nix mehr zu melden.

Bei Technisat usw. sagt man dem Sat Receiver einfach nur, welches TV man hat, 4:3 oder 16:9, mehr nicht. Dieser Sat-Receiver macht wohl keine Probleme.

Ich habe den Humax jetzt auf 4:3 und Letterbox umgestellt. Das 4:3 Programm wird jetzt normal mit Balken rechts und links dargestellt. Beim 16:9 Programm ist nun auch das Seitenverhältnis korrekt. Oben, unten, rechts und links sind dann allerdings auch schwarze Balken. Ich kann dann wenn ich möchte, mittels der FB die Bildgröße an den Philips anpassen, z.B. wenn man einen Film formatfüllend schauen will.

Ist auf jeden Fall angenehmer, als wenn immer automatisch umgeschaltet, aber nicht wieder zurückgeschaltet wird.
mannde
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2007, 14:42
Servus,

habe den 9551 und die Philips DBox2 (Sat);
die Formatumschaltung funktioniert problemlos;

MfG
DrZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2007, 06:01
Bei mir klappt das automatische Zurückstellen von 16:9 auf 4:3 auch nicht. Habe einen Digicorder S2 von Technisat am 9551 hängen. Der SAT-Receiver steht auf 16:9.
Der Tipp mit dem zusätzlichen Widerstand hört sich interessant an. Kann dadurch irgendwas kaputt gehen?
bwd
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Feb 2007, 12:14

DrZ schrieb:
Der Tipp mit dem zusätzlichen Widerstand hört sich interessant an. Kann dadurch irgendwas kaputt gehen?


Kaputt gehen kann zwar nichts, aber ob das hilft, da bin ich skeptisch. Ich habe auch Probleme mit der Umschaltung bei zwei Satreceivern, aber jetzt habe ich hier ein Empfangsgerät (es ist eine Set Top Box für FTTH - Fiber To The Home), mit dem die Umschaltung funktioniert. Wie das möglich ist weis ich nicht, aber heute, oder morgen werde ich einige Messungen durchführen und informieren.

Mit der Umschaltung ist es so, dass das TV Gerät zwei verschiedene Umschaltmethoden unterstützt. Einmal ist das die Umschaltspannung auf dem Pin 8 des SCART, die bei 4:3 12 V und bei Widescreen 6 V hoch sein soll, die zweite ist es die Fernsehzeile 23, wo die Information WSS - Wide Screen Signaling gesendet wird - diese Methode funktioniert zum Beispiel beim Kabelanschlus - über Tuner.

Bei 32PW9551 macht die Umschaltung wirklich Probleme.
bwd
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Feb 2007, 16:50
Meine Messungen und Versuche haben folgendes herausgegeben:

Philips 32PW9551 hat eindeutig Probleme mit der Identifizierug des Formates durch die Spannung auf dem Pin 8, wenn das Videosignal vorhanden ist. Ohne Videosignal schaltet es brav auf 16:9 um, wenn die Spannung steigt und auf 4:3, wenn die Spannung sinkt. Die Schwelle ist etwa bei 7 V und das Format schaltet von 16:9 zu 4:3 und retour einwandfrei. Sobald das Videosignal auch vorhanden ist, die Umschaltung von 16:9 zu 4:3 funktioniert nicht mehr und reagiert auf die geregelte Spannung 0 – 12 V auf dem Pin 8 überhaupt nicht. Das Format bleibt ständig auf 16:9 umgeschaltet.

Die Satellitenempfänger bearbeiten das Videosignal auf verschiedenen Arten, bei manchen verschwindet kurz das Ausgangsvideosignal bei der Programmumschaltung, in dem Fall schaltet der Fernseher das Format richtig um. Bei Geräten, die das Videosignal auch bei Programmumschaltung liefern, funktioniert die Formatumschaltung nicht richtig.

Weiteres Problem hat sich auch herausgegeben – das Fernsehgerät hat Probleme mit der Erkennung des Wide Screen Signalling Bits, wenn das Videosignal über die Videoeingänge eingespeist wird. Die Formatumschaltung anhand WSS funktioniert in diesem Fall überhaupt nicht (wenn Pin 8 abgehängt ist). Obendrein funktioniert auch der Videotext bei RGB Videosignal nicht!

Frage ist, was werden wir jetzt machen. Mit dem Gerät bin ich zufrieden, aber die nötige manuelle Formatumschaltung ist lästig.
frankie2004
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2007, 18:59
also ich habe auch den Philips 9551 und hatte bis vor kurzen die d-Box 2.
Dort hat die automatische Formatumschaltung von 16:9 auf 4:3 geklappt,wenn es auch einige Sekunden gedauert hat.
Jetzt habe ich einen digi.Sat-Receiver von Technisat und die Formatumschaltung von 16:9 auf 4:3 funktioniert nicht mehr.
bwd
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Feb 2007, 19:02
Mit der alten d-Box1 funkt. die Umschaltung auch nicht.
Spittek
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2007, 22:19

bwd schrieb:
Frage ist, was werden wir jetzt machen. Mit dem Gerät bin ich zufrieden, aber die nötige manuelle Formatumschaltung ist lästig.


Da man da anscheinend nix machen kann, wird man damit leben müssen. Wenns auch lästig ist.

Ich habe es so gelöst, das alles im 4:3 Format läuft. Nur wenn ein Film kommt, der mich interessiert, dann schalte ich manuell am TV auf 14:9 oder 16:9 um.

Mit meinem DVD-Player hat der Philips keine Probs, da klappt die Umschaltung tadellos.
ubra65
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Apr 2007, 15:53
Hallo zusammen,
also ich habe seit gestern auch den 9551 und mir ist auch ein Problem bei der Formatumstellung aufgefallen.Den Sat Receiver habe ich mittels Scart (muss noch schauen ob es voll beschaltet ist) an Ext 2 als SVHS Signal angeschlossen. Wird dabei überhaupt an Pin 8 die Spannung übertragen? An den seitliche SVHS Anschluß hab ich den PC angeschlossen. Hier habe ich noch gar keine befriedigende Einstellung gefunden, da der PC irgendwie alles im Letterboxformat überträgt (auch amorphe Filme).

Wie funktioniert denn die 16:9 - 3:4 Umschaltung bei Anschluß über S-VHS Kabel?

Viele Grüße
Uwe
bwd
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Apr 2007, 16:51

ubra65 schrieb:
Wie funktioniert denn die 16:9 - 3:4 Umschaltung bei Anschluß über S-VHS Kabel?


Meiner Meinung nach, gibt es über S-VHS keine Formatumschaltung, es seidem, die Quelle (Videorecorder, DVD Player, Sat) ein entsprechendes Signal in der 23. Fernsehzeile liefert, was nur beim Sat-receiver der Fall sein kann. Die Umschaltung kann nur beim Empfang von Fernsehprogrammen über RGB und Composite-Video funktionieren. Auf dem Pin 8 ist bei S-VHS keine Umschaltspannung vorhanden.

Inzwischen bin ich auf 90% sicher, dass die Probleme mit der Umschaltung das Blanking-Signal macht. Solange ist es vorhanden, das 9551-Gerät reagiert auf die Umschaltspannung überhaupt nicht. Am 19. Februar 2007 habe ich eine E-Mail dem Phillips-Support geschickt, habe sogar mit einem Support-Mittarbeiter telefonisch gesprochen, bis heute ist noch keine Antwort gekommen. Morgen werde ich bei Philips wieder anrufen.
ubra65
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Apr 2007, 20:26

Am 19. Februar 2007 habe ich eine E-Mail dem Phillips-Support geschickt, habe sogar mit einem Support-Mittarbeiter telefonisch gesprochen, bis heute ist noch keine Antwort gekommen. Morgen werde ich bei Philips wieder anrufen.

.Halte uns bitte auf dem Laufenden.
THX
Uwe
bwd
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Apr 2007, 20:06

ubra65 schrieb:

.Halte uns bitte auf dem Laufenden.
THX
Uwe


Also, heute habe ich mit dem Philips-Mann telefoniert - übernächste Woche werden wir zusammen in einem Vertragsservice offizielle Messungen für die Leute aus dem Labor in Holland durchführen.
ubra65
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Apr 2007, 20:50
Da bin ich ja mal gespannt.
Also bei mir tuts auch kein voll beschaltetes Scart Kabel über den Ext 1 als RGB. Komischerweise erkennt er aber immer das Breitbildformat und schaltet darauf um. Nur eben nicht zurück. Ich hab nen Humax F2 Fox als Receiver.

Viel Erfolg bei den Messungen.
bwd
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Apr 2007, 19:25
Das Problem mit der Formatmschaltung teilweise gelöst!

Am Freitag habe ich nach langem Verlangen von dem Philips-Vertreter zwei kopierte Seiten des Service-Manuals für 32PW9551 bekommen, wo auch die Einstellungen für 16:9 und WSSB beschrieben sind. Heute habe ich mich entschieden, im SAM ein Bisschen rumzuhackeln.

Für uns ist das OP3-Byte interessant, wo das Bit 1 für die Ein- oder Ausschaltung des WSSB zuständig ist und Bit 2 für die Definition des Fernsehers - ob es sich um 4x3, oder 16x9 Fernseher handelt:

Bit 2:
OP_WIDE_SCREEN: Screen size 16x9
Funktion: Disable/Enable Screen size 16x9
Values: OFF=Disabled. Screen size 16x9 is not available.
ON=Enabled. Screen size 16x9 is available

Bit 1:
OP_WSSB : Wide Screen Signalling Bit
Funktion: Disable/Enable Wide screen Signalling bit function.
Values: OFF=Disabled. ON=Enabled (WS=1;4:3=0).

Die Bits des OP3-Bytes haben folgende Bedeutung und sind so vom Hersteller konfiguriert:
Bit 7 (msb) - n/a = 0
Bit 6 - n/a = 0
Bit 5 - n/a = 0
Bit 4 - n/a = 0
Bit 3 - n/a = 0
Bit 2 - OP_WIDE_SCREEN = 1
Bit 1 - OP_WSSB = 1
Bit 0 (lsb) - n/a = 0
Total DEC Value = 6

Das ganze Problem liegt daran, dass die Informationen von der Umschaltspannung auf einer Seite und vom WSSB auf der anderen miteinander kollidieren, deshalb müssen wir die WSSB - Kennung abschalten. Das erreichen wir so, dass das Bit 1 des OP3-Bytes auf 0 gesetzt wird, was heißt, dass das OP3-Byte den Wert 4: 00000100 haben muss. (In der Originalkonfiguration hat es den Wert 6: 00000110.)

Nach dieser Konfiguration schaltet der Fernseher zuverlässig das Format beim RGB, oder CVBS- Signal (Scart) um. Allerdings funktioniert jetzt die automatische Formatumschaltung beim Analogen Empfang – über Tuner (Kabel) nicht.

Die Formatumschaltung funktioniert mit der Originalkonfiguration nur bei solchen Satreceivern nicht, die im Videosignal auch Teletextinformationen mitliefern. Wenn kein TXT am Fernseher vorhanden ist, funktioniert die Formatumschaltung einwandfrei.

Meine Konfiguration ist leider nur ein Kompromiss, mir ist wichtiger, dass die Formatumschaltung beim Satreceivern funktioniert. Auf die automatische Umschaltung beim analogen Empfang kann ich vorerst verzichten. Meine Erfahrungen werde ich aber nach Holland weiterleiten, sodass die Firmware des Fernsehers endlich richtig programmiert wird.

Nähere Informationen zu dem Einstieg ins SAM und der Konfiguration will ich hier nicht veröffentlichen, wer versiert ist, wird das schon alleine schaffen, oder im Forum herausfinden.

Wichtig! Es ist äußerst gefährlich im SAM herumzuspielen!


[Beitrag von bwd am 15. Apr 2007, 19:26 bearbeitet]
ibbi64
Neuling
#21 erstellt: 15. Apr 2007, 21:11
SUPER!!!!
endlich geht's!!

Ich hatte das gleiche Problem mit der Umschaltung von
16:9 auf 4:3 mit meinem Zehnder 2202 Sat Receiver.

Bin ins SAM und hab den Wert bei OP3 von 6 auf 4 geändert
jetzt schaltet er auf 16:9 und vor allem auf 4:3 zurück ....

kann nur sagen:

"bwd" DANKE!!
ubra65
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Apr 2007, 11:24
Hallo BWD,

also heute hab ich mal bei Philips angerufen und denen mein Problem geschildert, worauf zuerst die Bemerkung kam, ich solle den TV doch auf autom. Erkennung schalten. Als ich sagte, dass es diese Einstellung nicht gäbe- Warteschleife. Darauf meinte er, dass man das Format ja doch recht schnell mit den links und rechts Tasten umschalten könne. Ich verwies darauf, dass viele Leute damit ein Problem hätten und ob man denn nicht das bei einer neuen Firmware berücksichtigen könne. Dies bejahte er und bedankte sich für die Info. War alles recht freundlich.
Aber ich möchte mich erstmal bei Dir bedanken und hoffen, dass ich mit DEINER Hilfe heute abend das Problem bei mir beietigen kann ohne auf ein Firmwareupdate zu warten.
Viele Grüße

Uwe
ubra65
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Apr 2007, 08:41
Hallo BWD

es hat funktioniert.
Nochmals vielen Dank
Uwe
bwd
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Apr 2007, 12:19

ubra65 schrieb:
Hallo BWD

es hat funktioniert.
Nochmals vielen Dank
Uwe


Gratuliere.
Steel99
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Apr 2007, 15:07
Hey, das funktioniert wirklich

Hab eine Dbox1 Sat ...geht jetzt einwandfrei ...ist sogar richtig flott die Umschaltung.

Endlich kein manuelles Rumgedrücke mehr...

Du bist der King bwd

Vielen Dank!

Gruss
Steel99
frankie2004
Stammgast
#26 erstellt: 22. Apr 2007, 14:50
vielen dank

der Tipp war "gold" wert!!!
ecky2
Neuling
#27 erstellt: 04. Mai 2007, 23:03
Tausend Dank @bwd.

Das war das Einzige, was mich an dem Fernseher gestört hat.
Ich verwende daran die Dreambox 7025 und nun funktioniert es super!!!

Danke, Danke, Danke.

Gruß. ecky
zuglufttier
Inventar
#28 erstellt: 07. Mai 2007, 20:02
Yeah, danke!

Bei mir hat's auch immer ewig gedauert bis der Fernseher von 16:9 auf 4:3 zurückgesprungen ist. Aber nun ist alles gut
Spittek
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Mai 2007, 10:28
Hi, auch vielen Dank!!! Der Fernseher schaltet endlich von alleine zurück.

Allerdings habe ich noch ein Problem, welches leider nicht behoben ist.

Bei allen öffentlich-rechtlichen Sendern, die in 16:9 senden, schaltet der Philips auf "Breitbild" um und beim Programmwechsel automatisch wieder zurück. (Wieso eigentlich Breitbild????)

UND:

Bei allen privaten, die auch 16:9 Filme zeigen, passiert nichts! Er schaltet weder auf 16:9 um, noch zurück. Die Sendungen, die gezeigt werden, sind deffinitiv 16:9. Z.B. das Pro7-Logo befindet sich im Bild, nicht auf dem Rand, wie bei manch anderen Sendern, die nur Fake-16:9 senden.

Kann es sein, dass der Humax Sat-Receiver sein eigenes Süppchen kocht??? Bei meinem alten analogen Technisat z.B. schaltete der Philips auch früher wunderbar von 16:9 auf 4:3 und zurück.
bwd
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 17. Mai 2007, 11:02

Spittek schrieb:
Bei allen öffentlich-rechtlichen Sendern, die in 16:9 senden, schaltet der Philips auf "Breitbild" um und beim Programmwechsel automatisch wieder zurück. (Wieso eigentlich Breitbild????)


Weil genau das der Vorteil einer echten 16:9 – Widescreen - Sendung ist. Das nutzbare Bild wird mit 576 Zeilen gesendet, deshalb ist es auf Höhe verzogen und der Fernseher macht das Bild breiter, was nicht der Qualität des Bildes schadet.


Bei allen privaten, die auch 16:9 Filme zeigen, passiert nichts! Er schaltet weder auf 16:9 um, noch zurück. Die Sendungen, die gezeigt werden, sind deffinitiv 16:9. Z.B. das Pro7-Logo befindet sich im Bild, nicht auf dem Rand, wie bei manch anderen Sendern, die nur Fake-16:9 senden.


Es ist nicht bei allen privaten, RTL und auch PRO7 Deutschland senden endlich auch Widescreen – Sendungen. Allerdings nicht alle Filme werden in Wide ausgestrahlt. Außerdem, RTL und PRO7 Austria senden nur 16:9 auch wenn für Deutschland schon Wide gesendet wird. In diesem Fall bleiben für das nutzbare Bild von 576 nur 432 Zeilen übrig (die restlichen 2 x 72 = 144 Zeilen sind die schwarzen Balken oben und unten) und man muss es aufzoomen, die Qualität des Bildes ist dann wesentlich schlechter. Dass das Senderlogo unter dem oberen schwarzen Balken ist, bedeutet noch nicht, das Widescreen auch wirklich gesendet wird.


Kann es sein, dass der Humax Sat-Receiver sein eigenes Süppchen kocht??? Bei meinem alten analogen Technisat z.B. schaltete der Philips auch früher wunderbar von 16:9 auf 4:3 und zurück.


Nein, dein Humax ist in Ordnung.
Spittek
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Mai 2007, 11:28
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort!!!

Ich habe auch noch mal gerade gegoogelt und viel über 16:9 bei privaten Sendern gefunden. Außer bei RTL, die zur WM dazu verdonnert wurden, soll kein einziger Free-privater das 16:9 Schaltsignal aussenden.

Also ist der Technik-Markt der Realität mal wieder meilenweit vorraus...

Dann passt ja alles bei mir. TV schaltet einwandfrei um, wenn das Format sich ändert. Und bei allen anderen zoome ich dann halt manuell ins Bild wieder rein und raus.

Da der Fernseher bei mir weit weg steht, sehe ich auch fast keinen Qualitätsunterschied. Mir scheint, dass der Philips mit seiner Röhre beim manuellen zoomen da eh nicht so empfindlich ist, wie mancher LCD-Fernseher.

Schönen Feiertag!!!
bwd
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 17. Mai 2007, 14:22

Spittek schrieb:
Dann passt ja alles bei mir. TV schaltet einwandfrei um, wenn das Format sich ändert. Und bei allen anderen zoome ich dann halt manuell ins Bild wieder rein und raus.
Schönen Feiertag!!!

Ebenfalls einen schönen Feiertag, eine Frage habe ich noch: was für ein Satreceiver hast du? Ich möchte nämlich gerne eine Liste von betroffennen Geräten erstellen. Bisher habe ich:
OpenBox X820,
Dreambox 7025,
Technisat DigitSat 1, (?)
Thomson DSI150,
D-Box 1,
Zehnder 2202
Spittek
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Mai 2007, 19:05
Ich habe nen Humax F2 Fox, ein sehr weit verbreitetes Gerät und schon seit mind. 4 Jahren auf dem Markt.
Bufobufo
Inventar
#34 erstellt: 17. Mai 2007, 20:45
Hi,


Außer bei RTL, die zur WM dazu verdonnert wurden, soll kein einziger Free-privater das 16:9 Schaltsignal aussenden.


das stimmt nicht, sobald anamorphes Material gesendet wird, ist auch das Flag gesetzt.
z.B. Pro7 GalileoMystery, RTL Blockbuster (dann von 2.35:1 auf 16:9 aufgeblasen).
Der Receiver muß immer auf 16:9 Ausgabe stehen, sonst wird das nichts mit automatischer Umschaltung.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 17. Mai 2007, 20:46 bearbeitet]
Spittek
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Mai 2007, 20:29

Bufobufo schrieb:
das stimmt nicht, sobald anamorphes Material gesendet wird, ist auch das Flag gesetzt.
z.B. Pro7 GalileoMystery, RTL Blockbuster (dann von 2.35:1 auf 16:9 aufgeblasen).
Der Receiver muß immer auf 16:9 Ausgabe stehen, sonst wird das nichts mit automatischer Umschaltung.


Naja, das ist trotzdem eine sehr dürftige Auswahl... Im Moment läuft auf PRO 7 Star Wars - Krieg der Sterne in einer Special Edition. Leider auch 4:3, nix mit 16:9, und das ist doch auch ein Block-Buster, so wurde es zumindest die ganze Woche angepriesen.

Auf den öffentlich rechtlichen Hauptsendern, den Dritten, den Sparten und sogar auf Arte wird mittlerweile nahzu jede Sendung in 16:9 ausgestrahlt.

Aber egal, die Privaten schaue ich eh immer seltener, dank des immer niveauloser werdenen Programms.
Bufobufo
Inventar
#36 erstellt: 18. Mai 2007, 20:37
ACHTUNG: !

RTL Blockbuster


achte auf die Feinheiten, Pro7 hat IHMO nur GalileoMystery anamorph gesendet. Dabei kommen dort die "besten" Filme, aber halt in 4:3 Letterbox.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 18. Mai 2007, 20:38 bearbeitet]
Spittek
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Mai 2007, 20:46
Du schriebst "z.B."

Ich habe angenommen, dass auch Top-Spielfilme auf Pro7 in 16:9 gesendet würden.

Aber da haben wir ja alle extremes Glück, dass von Pro 7 zumindest diese fantastische, extrem seriöse Wissenschaftssendung mit Superstar Eimann Abdullah (oder so ähnlich) in 16:9 gesendet wird...

Ich bin ja soweit zufrieden, dass bei anderen Breitbild-TV-Besitzern auch kein (kaum) Breitbild läuft. Hatte erst gedacht, dass es an meiner Technik liegen könnte.

Danke für Deine Antworten!!!
schwermetall
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Jun 2007, 17:16
@ bwd: danke für den Tip mit dem OP3-Byte.
Jetzt ist alles prima.
MikeRD03
Neuling
#39 erstellt: 18. Jun 2007, 12:22
Hallo!

mein Problem passt auch in diese Formatumschaltsache, nur daß die Umschaltung zwischen zwei Viedo Quellen nicht richtig funktioniert. Konkret arbeitet meine DBox2 mit dem 9551 wunderbar zusammen bei 4:3 und 16:9.

Schalte ich nun aber auf den Komponenten Eingang um wo meine XBox1/XMBC im 720p Modus hängt schaltet die Kiste IMMER den Superzoom, sprich 4:3 ein - egal ob vorher mit der DBox2 Breitbild oder Superzoom lief. Sprich der erkennt in einem 720p Signal ein 4:3 Bild, was prinzipbedingt gar nicht möglich ist. Leider speichert er diese Einstellung nicht für eine Quelle, sodaß beim Rückschalten auf die DBox2 dann alle 4:3 Sendungen falsch gedeht sind. Es muss also nach jedem Wechsel manuell korigiert werden.

Kann das Problem jemand nachvollziehen auch mit anderen Geräten am Komponenteneingang im HD 720p Modus? Oder ist das nur mit meiner XBox1 was ist kaum glauben könnte?

Besten Dank für jeden sachdienlichen Hinweis :-)

Gruß
MikeRD03
StardustOne
Inventar
#40 erstellt: 14. Okt 2007, 11:12
Ich habe den neusten Philips 52PFL7762D und einen Technisat Digicorder S2 am RGB Scart Eingang angeschlossen. Das Umschalten von 4:3 auf 16:9 funktioniert nur in eine Richtung. Sobald der TV auf 16:9 ist schaltet er nicht wieder zurück auf 4:3 (mit dem eingebauten analogen Kabelturner geht das aber).

Hätte ich vor dem Kauf von diesen Umschaltproblemen gewusst so hätte ich mir den Philips TV nicht gekauft. Es ist offensichtlich nicht einmal in den neusten Modellen etwas unternommen worden um diese Problematik zu lösen.

Es ist ganz klar die Aufgabe von Philips dafür zu sorgen dass ein Produkt mit so etwas wie der richtigen Format Umschaltung von 4:3 auf 16:9 und wieder auf 4:3 mit an Scart angeschlossenen Geräten auch umgehen kann. Mein Sony Rückpro konnte das auch, ohne Basteln an Kabeln, tauschen von Komponenten oder Herumkonfigurieren im Setup Menu.

Das Bild des Philips 52PFL7762D ist super, die Bedienung jedoch eine Katastrophe für Besitzer von Sat Receivern. Würde ich in Deutschland leben, wäre der Philips bereits wieder auf dem Rückweg zum Händler. In der Schweiz gibt es leider so etwas wie 14 Tage Rückgabe und auch noch Versandkostenfrei nicht.


[Beitrag von StardustOne am 14. Okt 2007, 11:14 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#41 erstellt: 15. Okt 2007, 22:43
Ich habe eine Antwort vom Philips Support zu den von mir bemängelten Punkten erhalten, u, a. auch in Bezug auf das 16:9 Format Umschalt Problem. Offenbar ist es Philips nicht möglich den Kunden ernst zu nehmen und für Verbesserungen zu sorgen:


PHILIPS


Sehr geehrter Herr xxxx,



vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Philips-Infocenter wenden.



Wir bedauern, dass Sie Ihren Philips 52PFL7762D/12 nicht wie gewohnt nutzen können.


In Bezug auf den Blickwinkel ist ein Besuch einer Werkstatt empfehlenswert.



Da, wie von Ihnen beschrieben, eine Kommunikation mit dem dafür zuständigen Verkäufer des Gerätes nicht möglich ist, nennen wir Ihnen gern die Adresse unserer Zentralwerkstätte:



xxxxxxxx AG
xxxxxxxx 5
6666 xxxxxxxx(bei Zürich)


Tel.: xxxxxxxx
Fax: yyyyyyyy



Alle anderen von Ihnen erläuterten Punkte sind unveränderbare Produkteigenschaften.


Wir wünschen Ihnen einen schönen Wochenstart.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Philips Kundenservice

_________________________________________

Haben Sie weitere Fragen oder Anregungen?



Bitte nutzen Sie hierfür den E-Mail Service unter "Kontakt" auf unserer Homepage www.philips.ch oder den jeweiligen Produkt -Seiten.



Gern stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr, unter der folgenden Service-Nummer:



Schweiz xxx yyy zzz


Internet Kommunikation ist nicht sicher und somit wird Philips keine rechtliche Verantwortung übernehmen.


Dass Philips je dieses Problem mit einer Firmware löst, kann man wohl vergessen, es ist mei mir heute mitgeteilt wurde eine unveränderbare Produkteeigenschaft dass die Philips TVs offenbar von 4:3 auf 16:9 umschalten können aber dann nicht mehr zurück auf 4:3.

Philips ist für mich damit weg vom Fenster, das war mein erstes und letztes Philips LCD Gerät.


[Beitrag von StardustOne am 15. Okt 2007, 22:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatische Quellensuche bei Philips 32PW9551?
steff261 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  17 Beiträge
Philips 32PW9551
derpando am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Philips 32PW9551
Aslund am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Philips 32PW9551
mani12345 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Automatisches Bildformat beim Philips 32PW9551
antith am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
Philips 32PW9551 mit HDMI
wintester am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5700 Beiträge
RöhrenTV Philips 32PW9551
derpando am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Philips 32PW9551 -> Overscan beseitigen
CRTfreak am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  45 Beiträge
Philips 32PW9551/ Mac G5
jpetitpierre am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
Anschlussleiste Philips 32PW9551
smackxx am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen