Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sony Ex505 empfängt kein Satellitensignal. Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
-sony21-
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 20:29
Also hoffe ich bin in diesem Bereich richtig.
habe mir heute ein Sony EX505 zugelegt. habe auch gleich alles angeschlossen und es funktioniert auch alles tadellos bis auf den Tuner.
Habe den automatischen Senderdurchlauf benutzt aber nichts gefunden. Wohne hier bei meinen Elter und wir haben hier ne Schüssel auf dem Haus. Dachte eigendlich somit wäre es kein Problem DVB-S zu empfangen.
Nun die Frage. Hat jmd. vllt. das selbe Problem und schon eine Lösung? Bzw. Kann mir da jmd. weiter helfen. Muss ich mir ein bestimmtes Kabel zu legen? Habe mein alten resiver angeschlossen und mit dem funktioniert das Fernseh gucken. Also die Schüssel is intakt.

Bitte um schnelle hilfe. Bin am verzweifeln...
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 22:58
Wurde denn mit dem neuen Sony-Flachmann ein Kanalsuchlauf gemacht?
Mein Sony - Flachmann mit DVB-S2 Tuner intus hatte werksseitig keine Kanäle gespeichert.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 23:03

-sony21- schrieb:
Also hoffe ich bin in diesem Bereich richtig...

Yepp, Dein Anliegen passt hier rein.

-sony21- schrieb:
...Muss ich mir ein bestimmtes Kabel zu legen? ...

Nein, das Anschlußkabel vom "alten Receiver" kann verwendet werden.

-sony21- schrieb:
...Habe mein alten resiver angeschlossen und mit dem funktioniert das Fernseh gucken...

Einen vollständigen Kanalsuchlauf am neuen TV durchführen.


[Beitrag von Duke44 am 21. Mai 2010, 23:08 bearbeitet]
-sony21-
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 11:39
Ist denn der Kanalsuchlauf etwas anderes als der Sendersuchlauf?

Ein weiteres Problem was ich festgestellt habe ist das er nich nichteinmal irgendwelche anzeichen von Singnalstärke oder Singnalqualität macht...

Ist es übehaupt möglich da der Trible-Tuner seperat kaputt ist?


[Beitrag von -sony21- am 22. Mai 2010, 11:43 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 11:49
schreib doch hier mal deine kompletten einstellungen im setup des sat-tuners vom sony rein, oder mach einen screenshot.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Mai 2010, 11:54 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 11:51
Sicher das auch Eure Satellitenanlage komplett digitalfähig ist?

Welchen Receiver (Hersteller + Modell) lief denn bisher an dem Anschluß?

Wie ist die Sat-Anlage aufgebaut?
z.B. LNB --> Kabel mit xx m Länge --> Receiver oder mit Multischalter oder ... (bitte Angaben zu allen verbauten Komponenten machen, also Hersteller + Modell)

Wieviele Kabel führen denn an das LNB?
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2010, 11:55
Wenn , im Haus eine Unicable ( Teilnehmerempfang über nur ein Kabel in Reihe) Sat Anlage installiert ist,wird der Sony auch nichts finden .Also bitte mal nachschauen ,was da verbaut ist.
Hast du einen Eintrag im Menü des Sony wo mann den Suchlaufmodus ändern kann! (Netzwerksuche auf an,wenn möglich)


[Beitrag von barsch, am 22. Mai 2010, 11:56 bearbeitet]
-sony21-
Neuling
#8 erstellt: 22. Mai 2010, 12:01
Also wir haben 2LNB´s an der Schüssel.
Mein alter Reseiver war/ist ein Medion Digital Reseiver mit DisEqC 1.2. Somit würde ich denken das die Anlage auch digitalfähig ist...

Mein Satelietenkabel ist ein ganz einfaches 1,0 m kabel mit F-Stecker.
In Sachen LNB bin ich ehr noch ein Laie. Aber wenn ich mir bei der Schüssel alle zum LNB ankommenen Kabel angucken sind es bei jedem LNB 4 Kabel!


Edit: Nezwerksuche ist aktiv.


[Beitrag von -sony21- am 22. Mai 2010, 12:03 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2010, 12:11
Dann müssen die Diseqc-Einstellungen am TV noch angepasst werden, da Du ja mehr als einen Satelliten empfängst. Und zwar so, wie sie im Medion-Receiver hinterlegt sind.

Der Multischalter, der bei Euch ja dann verbaut ist, muss ja wissen, auf welchem Satelliten er durchschalten soll.


[Beitrag von Duke44 am 22. Mai 2010, 12:13 bearbeitet]
-sony21-
Neuling
#10 erstellt: 22. Mai 2010, 12:27
Es läuft alles!!!!!

Danke vielmals für eure Hilfe.
Musste den TV auf den 2ten LNB einstellen. Hat jetzt alle Sender gefunden.
Die Qualität ist ein Traum.
Also Danke nochmal an euch. Bis zum nächsten Problem.
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2010, 12:34
So denn herzlichen Glühstrumpf zur erfolgreichen Operation !!!
jens_rohrer
Neuling
#12 erstellt: 08. Jun 2010, 15:34

-sony21- schrieb:

Musste den TV auf den 2ten LNB einstellen. Hat jetzt alle Sender gefunden.


Hi sony21,
ich habe wohl ein ganz ähnliches Problem. Mich würde interessieren, wie du das denn genau gemacht hast?

LG,
Jens
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2010, 15:48
Hallo und willkommen im Forum.

hast du auch zwei lnb's im einsatz, oder was willst du genau wissen?
jens_rohrer
Neuling
#14 erstellt: 08. Jun 2010, 17:30
Einen zweites LNB habe ich nicht, jedoch ein Twin-LNB also ein LNB mit zwei Ausgängen. Das hatte ich vielleicht nicht richtig verstanden.

Mein Problem ist, trotz vorhandenem Signal zeigt der TV/Receiver Signalstärke und Signalqualität von 0% an. Bei der Auswahl des Suchlaufs wird für einen kurzen Augenblick ein realistischer Wert angezeigt, dann 0% ...

Zuerst hatte ich die Einstellung der NEUEN SAT-Anlage und Verkabelung selbst vorgenommen. Jedoch ohne Erfolg (SAT-Finder zeigt Satelitt an). Dann habe ich einen Techniker bestellt der auch ein Signal festgestellt hat und die Antenne entsprechend ausgerichtet hat. Mein Fernseher zeigt es jedoch nicht an und findet auch keine Dienste.

Es scheint also an meinem TV-Gerät (Sony 40ex505 - http://www.sony.de/product/t32-ex-series/kdl-40ex505) oder an der Ansteuerung des LNB zu liegen. Deshalb meine Frage hier.

Im Moment hängt nämlich an diesem LNB nur der erwähnte TV. Der andere Stecker ist blank.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar, denn ich komme selbst nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus!
Jens


[Beitrag von jens_rohrer am 08. Jun 2010, 17:32 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2010, 17:36
nach was für einem system hast du sie sat-schüssel ausgerichtet? ein signal mit einem sat-finder oder anderem messgerät heisst ja noch lange nicht, dass es auch der richtige satellit, resp. Astra 19,2 ist.

ein seriöser techniker sollte dann auch unten in der stube gucken, ob da auf dem sat-tuner auch Astra ankommt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jun 2010, 17:38 bearbeitet]
jens_rohrer
Neuling
#16 erstellt: 08. Jun 2010, 17:47
Es ist der ASTRA 19,2.
Der Techniker hat mit leider nicht weiterhelfen können.
Ich hätte mir auch etwas mehr Engagement und vor allem Erfolg gewünscht. Dabei handelt sich um eine recht kurze Distanz zwischen Antenne und Receiver, Kabellänge ca. 10 Meter.

LG,
Jens
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2010, 17:50
die sony tuner sind leider etwas heikel, bei so kurzen kabellängen. hast du auch keine signalstärke, oder hast du da um die 100% und nur bei der qualität 0?

sonst probier mal einen feuchten lappen oder papiertaschentuch über das lnb zu legen, um das signal zu dämpfen und wenigstens was auf die anzeigebalken zu bekommen.

um definitiv festzustellen, ob die schüssel korrekt ausgerichtet ist, wäre ein externer receiver sonst geeigneter.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jun 2010, 17:55 bearbeitet]
jens_rohrer
Neuling
#18 erstellt: 08. Jun 2010, 18:05

Dubai-Fan schrieb:
hast du auch keine signalstärke, oder hast du da um die 100% und nur bei der qualität 0?

Da kommt dauerhaft leider gar nichts an. Was mich irgendwie stutzig macht ist der Umstand, dass für einen winzigen Augenblick ein Pegelausschlag angezeigt wird.



Dubai-Fan schrieb:
sonst probier mal einen feuchten lappen oder papiertaschentuch über das lnb zu legen, um das signal zu dämpfen und wenigstens was auf die anzeigebalken zu bekommen.
Das mache ich mal, dankeschön für den Tip!


Dubai-Fan schrieb:
um definitiv festzustellen, ob die schüssel korrekt ausgerichtet ist, wäre ein externer receiver sonst geeigneter.
Vielleicht flitze ich mal schnell zum Conrad rüber.


[Beitrag von jens_rohrer am 08. Jun 2010, 18:14 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2010, 21:09
lach....musst dir ja nicht gleich einen receiver kaufen. kann man sich ja auch schnell bei nachbarn, bekannten ausleihen.
Volterra
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2010, 17:18

jens_rohrer schrieb:
.... Dann habe ich einen Techniker bestellt der auch ein Signal festgestellt hat und die Antenne entsprechend ausgerichtet hat. Mein Fernseher zeigt es jedoch nicht an und findet auch keine Dienste.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar, denn ich komme selbst nicht weiter.
Wenn ein richtiger Sattechniker eine Schüssel justiert, dann sollte er über ein Antennenmessgerät verfügen, dass den C/N Wert, den Pegel in dBµV anzeigt und im Display jeden beliebigen Kanal anzeigt und ein Bild empfängt.

Hat ein Kunde hinter seiner Dose Empfangsprobleme, sollte ein Fachmann nach der Schüsseljustierung diese Messungen schlicht auch hinter der Dose durchführen.

Der C/N Wert sollte hinter einem 80er Reflektor / LNB bei Normalwetter, Wahl eines starken Transponders bei ca. 15 / 16dB liegen.

Bis runter auf ca. 6dB (je nach Receiver/Tuner) bleibt der Empfang stabil, so dass bei nur beispielsweise 8dB immer Epfang gegeben sein muss.

Der Pegel liegt hinter einem gängigen LNB bei ca.75dBµV.
Ab 79dBµV (oft bei Highgain LNBs) können einige Receiver-Tuner bereits übersteuert werden. Bis runter auf 50dBµV haben die Tuner im Normalfall kein Problem.

Optimal sind 55dBµV bis 65dBµV und wenn die hinter der Dose anliegen, dann ist auch der Sony EX 505 willig - so wie bei mir mit beiden Sony - Flachmännern der Fall ist.

Ist der SONY EX 505 noch unter den obrigen Werten unwillig, dürfte der Flachmann defekt sein.

Die gemessenen Werte / Pegel sollte ein Fachman durch ein Protokoll dokumentieren. Ist doch wohl unglaublich, dass ein Fachmann einen Kunden ohne Aufklärung darübern verlässt,
welches Empfangsproblem vorliegt.
ChrisBln
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jun 2010, 19:53
konnte hier geholfen werden?
habe das gleich problem: signalstärke = ohne (was woll null bedeutet).
ich habe keine ahnung was ich am tv verstellen muss/soll. habe die antenne stunden versucht auszurichten - nichts. keinerlei signal.
kabel ist 15 m und durchgemessen - das funktioniert auf jeden fall.
benpop
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Jun 2010, 20:52
es passt vielleicht nicht direkt - aber wie ist denn die Qualitaet des integrierten DVB-S2 tuners im Vergleich zu normalen HD receivern?

Ich spiele mit dem Gedanken mir den EX505 anzuschaffen..
Volterra
Inventar
#23 erstellt: 16. Jun 2010, 21:06

ChrisBln schrieb:
konnte hier geholfen werden?
habe das gleich problem: signalstärke = ohne (was woll null bedeutet)
Ist Dein Sony EX 505 ganz neu?
Somit Erst-Inbetriebnahme?
Erfolgt die Meldung 0 Signal bei der Neuinitialisierung?
Wurde unter Satauswahl "A" gewählt?
Wurde statt Netzwerksuchlauf - "vollständiger Suchlauf" aktiviert?

aber wie ist denn die Qualitaet des integrierten DVB-S2 tuners im Vergleich zu normalen HD receivern?
Kann erstaunlicherweise bei HD Empfang und auch bei SD Empfang mit jedem externen Receiver mithalten.
SD - besser als bei der Dream800 für 400 Euro.
Leider keine Festplatte und leider kein Anschluss einer Festplatte über USB.
ChrisBln
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jun 2010, 21:12
[quote="Volterra"] Ist Dein Sony EX 505 ganz neu?
Somit Erst-Inbetriebnahme?
Erfolgt die Meldung 0 Signal bei der Neuinitialisierung?
Wurde unter Satauswahl "A" gewählt?
Wurde statt Netzwerksuchlauf - "vollständiger Suchlauf" aktiviert? [/quote]

a) ja, neu. bzw. habe ich analog und kabel digital vor ein paar tagen eingerichtet und wollte jetzt sat ergänzen. habe also einen autom. satsuchlauf starten wollen.

b) was meinst du mit neuinitialisierung?

c) wo kann ich unter Satauswahl "A" auswählen?

d) habe beide suchläufe probiert. das problem ist ja, dass ich vor dem start jedweden suchlaufs ja schon "Signalstärke "ohne"" angezeigt bekomme.

wäre schön wenn du weiterhelfen könntest.


[Beitrag von ChrisBln am 16. Jun 2010, 21:15 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#25 erstellt: 16. Jun 2010, 21:41

b) was meinst du mit neuinitialisierung?
Wird alles neu konfiguriert. Beginnt mit Srache, Land, ect.

c) wo kann ich unter Satauswahl "A" auswählen?
Kann ich jetzt nicht nachgucken. Frau Volterra guckt auf der Terasse über den EX das Traumschiff - gäbe Ärger.

habe beide suchläufe probiert. das problem ist ja, dass ich vor dem start jedweden suchlaufs ja schon "Signalstärke "ohne"" angezeigt bekomme.

Poste bitte:
Eigene Satanlage?
Aufbau der Satanlage
Single , Twin oder welches LNB und dessen Fabrikat.
Anzahl der Empfangsplätze
Kabelänge
Externer Receiver vorhanden der Empfang bietet?

Je mehr Du mitteilst, je besser kann ich Dir helfen.
ChrisBln
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jun 2010, 21:56

Volterra schrieb:

b) was meinst du mit neuinitialisierung?
Wird alles neu konfiguriert. Beginnt mit Srache, Land, ect.

c) wo kann ich unter Satauswahl "A" auswählen?
Kann ich jetzt nicht nachgucken. Frau Volterra guckt auf der Terasse über den EX das Traumschiff - gäbe Ärger.images/smilies/insane.gif

habe beide suchläufe probiert. das problem ist ja, dass ich vor dem start jedweden suchlaufs ja schon "Signalstärke "ohne"" angezeigt bekomme.

Poste bitte:
Eigene Satanlage?
Aufbau der Satanlage
Single , Twin oder welches LNB und dessen Fabrikat.
Anzahl der Empfangsplätze
Kabelänge
Externer Receiver vorhanden der Empfang bietet?

Je mehr Du mitteilst, je besser kann ich Dir helfen.


Super, danke dass Du versuchst zu helfen. So einfach wie ich mir das erhofft hatte geht es wohl nicht.

Also:

1. ich wollte den autom. satsuchlauf über das home-menü starten. alle einstellungen sind mir nicht klar - und dort steht signal = ohne.

2. eigene satanlage. Selfsat H10D2, Twin LNB - Fabrikat unklar, ist ja in der Antenne integriert

3. ein Empfangsplatz - direkt mit 15m kabel verbunden

keine weiteren externen receiver.

kabel analog und digital laufen.

mir sind die einstellungen im sat-menü unerklärlich.

zur auswahl steht:

LNB Konfiguration:
LNB Lowband frequenz
LNB High Band Frequenz
22-khz-Ton (autom.)
diseqc-Steuerung (deaktiviert) (A, B usw. stehen zur auswahl)
LNB-Spannung 13/18V (aus und 14/19V stehen noch zur Verfügung)

Suchlaufstart:
Netzwerksuchlauf, vollständiger Suchlauf, Suchlauf neue Dienste

Transponder:
10744 MHZ, horizontal oder links, 22000ksym/s

und darunter zwei balken für signalstärke und qualität - und bei beiden steht "ohne".



[Beitrag von ChrisBln am 16. Jun 2010, 21:58 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#27 erstellt: 16. Jun 2010, 22:01

ChrisBln schrieb:
...2. eigene satanlage. Selfsat H10D2, Twin LNB - Fabrikat unklar, ist ja in der Antenne integriert
...

Mit was und wie vor allem hast Du die Selfsat ausgerichtet?
Benutzt Du auch eine Fensterdurchführung?
ChrisBln
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Jun 2010, 22:11

Duke44 schrieb:

ChrisBln schrieb:
...2. eigene satanlage. Selfsat H10D2, Twin LNB - Fabrikat unklar, ist ja in der Antenne integriert
...

Mit was und wie vor allem hast Du die Selfsat ausgerichtet?
Benutzt Du auch eine Fensterdurchführung?


ausgerichtet von hand bzw. gemäß tabelle alle einstellungen an der befestigung vorgenommen und dann die antenne auf das dach (eines kleines gartenhäuschens) gestellt

kann eine minimale fehleinstellung (so genau geht das beim raster der befestigung sowieso nicht) dazu führen, dass man 0 signal hat?

keine fensterdurchführung. zum testen habe ich das kabel einfach durch die offene tür geführt.
Duke44
Inventar
#29 erstellt: 16. Jun 2010, 22:32

ChrisBln schrieb:
...kann eine minimale fehleinstellung (so genau geht das beim raster der befestigung sowieso nicht) dazu führen, dass man 0 signal hat?...

Da ich selbst mal 1,5 Jahre ne H10D2 hatte, spreche ich jetzt mal aus eigener Erfahrung.

Ein paar Millimeter (<5) Abweichung links oder rechts (und ebenso der Neigungswinkel) und schon bleibt es dunkel auf dem Bildschirm!!! Die Selfsat erfordert ein wenig mehr Feingefühl als ein herkömmlicher Spiegel. Daher sollte diese ausschließlich nit nem Receiver + TV vor Ort eingestellt werden. Hin und her laufen oder auf Zuruf ist Schei... benkleister.

Zuerst mal ohne die beiliegende Dämpfungsfolie ausrichten, dann zur Feineinstellung mit dieser für optimalen Empfang.
Dazu auf einen beliebigen Sender schalten, z.B. ARD und dann millimeterweise drehen, kurz warten und wieder millimeterweise weiterdrehen.


[Beitrag von Duke44 am 16. Jun 2010, 22:35 bearbeitet]
ChrisBln
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Jun 2010, 22:37

Duke44 schrieb:

ChrisBln schrieb:
...kann eine minimale fehleinstellung (so genau geht das beim raster der befestigung sowieso nicht) dazu führen, dass man 0 signal hat?...

Da ich selbst mal 1,5 Jahre ne H10D2 hatte, spreche ich jetzt mal aus eigener Erfahrung.

Ein paar Millimeter (<5) Abweichung links oder rechts (und ebenso der Neigungswinkel) und schon bleibt es dunkel auf dem Bildschirm!!! Die Selfsat erfordert ein wenig mehr Feingefühl als ein herkömmlicher Spiegel. Daher sollte diese ausschließlich nit nem Receiver + TV vor Ort eingestellt werden. Hin und her laufen oder auf Zuruf ist Schei... benkleister.

Zuerst mal ohne die beiliegende Dämpfungsfolie ausrichten, dann zur Feineinstellung mit dieser für optimalen Empfang.


aha - ok.

was meinst du mit receiver und tv vor ort?

ich nehme an, dass ein satfinder für 20 euro auch nicht weiterhilft, oder?

zuruf hat ja nichts gebracht, weil sich ja absolut nichts geändert hat. ich hatte ja nicht mal 10% signal.
wenn man null empfang hat, dann überlegt man natürlich permanent ob irgendwas komplett falsch, kaputt o. ä. ist.

ohne dämpfungsfolie versuche ich das morgen noch mal. macht dieser schmale streifen so viel aus?
Duke44
Inventar
#31 erstellt: 16. Jun 2010, 22:48

ChrisBln schrieb:
...ohne dämpfungsfolie versuche ich das morgen noch mal. macht dieser schmale streifen so viel aus?

Oh ja. Dieser simuliert schlechtes Wetter und wenn man von Anfang an mit diesem ausrichtet, macht man sich absolut unnötig das Leben schwer. Da werden mal ganz schnell aus 3mm Spielraum nur noch einer.

Ein Satfinder hilft zumindest mal einen Satelliten anzupeilen, da ja dann der Ausschlag nach oben geht. Anschließend kann man dann nachschauen per Durchzappen oder Sendersuchlauf, was so alles gefunden wird.

Mit diesen Kenntnissen hier nachschauen, auf welchem Satelliten man gelandet ist. Anhand der empfangenen Sender nicht schwer, da man sich ja die Transponderfrequenz zum jeweiligen Sender anzeigen lassen kann.

Edit: Receiver + TV vor Ort heißt beide Geräte neben der Schüssel, so das man selbst sehen kann auf dem Bildschirm, was pegelmäßig passiert.


[Beitrag von Duke44 am 16. Jun 2010, 22:51 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#32 erstellt: 16. Jun 2010, 22:51

Duke44 schrieb:

ChrisBln schrieb:
...2. eigene satanlage. Selfsat H10D2, Twin LNB - Fabrikat unklar, ist ja in der Antenne integriert
...

Mit was und wie vor allem hast Du die Selfsat ausgerichtet?
Gute Frage und ergänzend -

> blickt die Antenne, der Schüsselstandort in Richtung Süden, leicht versetzt nach Osten?
> Kannst Du um ca. 13 Uhr die Sonne sehen?
> wenn ja - gibt es in Richtung Astra1 ein Hindernis?
> wenn ja ermittelst Du das mit diesem Tool:
http://www.dishpointer.com/
Oben Deine Adresse eintippen, Astra1 auswählen und den Marker 1 im Lageplan genau zum Schüsselstandort ziehen, so denn Deine Hütte sichtbar ist.
Den Marker 2 unter Options - show obstacle (line of sight checker) aktivieren. Damit den Abstand zum ev. vorhandenen Hindernis ermitteln und dessen Höhe schätzen.

Und ohne Berüchsichtigung einer Hindernishöhe kann man eine Schüssel zumindest in Bezug auf den horzontalen Winkel nach der Sonne ausrichten. Damit:
http://sat.drossel-services.de/data.php?lg=GE
Koordinaten des Wohnorts und Astra 19,2 eintippen, und es wird berechnet, wann man die Antenne horizontal nur schlicht auf die Sonne richten muss. 2 x im Jahr geht das auch in Bezug auf den vertikalen Winkel. Dann sind Sonne und Astra1 deckungsleich.

Frage:

Warum benutzt Du eine schwieriger zu justierende Selfsat?


[Beitrag von Volterra am 16. Jun 2010, 22:53 bearbeitet]
ChrisBln
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Jun 2010, 22:54

Duke44 schrieb:

ChrisBln schrieb:
...ohne dämpfungsfolie versuche ich das morgen noch mal. macht dieser schmale streifen so viel aus?

Oh ja. Dieser simuliert schlechtes Wetter und wenn man von Anfang an mit diesem ausrichtet, macht man sich absolut unnötig das Leben schwer. Da werden mal ganz schnell aus 3mm Spielraum nur noch einer.

Ein Satfinder hilft zumindest mal einen Satelliten anzupeilen, da ja dann der Ausschlag nach oben geht. Anschließend kann man dann nachschauen per Durchzappen oder Sendersuchlauf, was so alles gefunden wird.

Mit diesen Kenntnissen hier nachschauen, auf welchem Satelliten man gelandet ist. Anhand der empfangenen Sender nicht schwer, da man sich ja die Transponderfrequenz zum jeweiligen Sender anzeigen lassen kann.

Edit: Receiver + TV vor Ort heißt beide Geräte neben der Schüssel, so das man selbst sehen kann auf dem Bildschirm, was pegelmäßig passiert.


dann versuche ich das morgen bzw. am wochenende noch mal in ruhe.
hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist bzw. bei so geringer abweichung gleich kein signal mehr kommt.

und wenn ich dann eine fensterdurchleitung verwende ist es gleich noch mal schlechter? das wären ja rosige aussichten.

ich sehen den tv von meiner antenne aus - insofern ist das schon ok. aber egal wohin ich gedreht habe - nichts. deshalb dachte ich (und denke ich in teilen immer noch), dass ich am tv noch was verstellen muss.
ChrisBln
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Jun 2010, 22:58

Volterra schrieb:

Duke44 schrieb:

ChrisBln schrieb:
...2. eigene satanlage. Selfsat H10D2, Twin LNB - Fabrikat unklar, ist ja in der Antenne integriert
...

Mit was und wie vor allem hast Du die Selfsat ausgerichtet?
Gute Frage und ergänzend -

> blickt die Antenne, der Schüsselstandort in Richtung Süden, leicht versetzt nach Osten?


ja, haben südgarten - freie sicht und ausrichtung nach süden bzw. südost möglich


Volterra schrieb:

> Kannst Du um ca. 13 Uhr die Sonne sehen?


jau, scheint mir direkt ins gesicht. ich denke daher kein hindernis.


Volterra schrieb:

Frage:

Warum benutzt Du eine schwieriger zu justierende Selfsat?


ich darf keine schüssel aufs dach setzen. meinst du eine kleine technisat-schüssel wäre einfacher und besser? die kann/darf ich vermutlich auch aufstellen.
Duke44
Inventar
#35 erstellt: 16. Jun 2010, 23:05

ChrisBln schrieb:
...und wenn ich dann eine fensterdurchleitung verwende ist es gleich noch mal schlechter? ...

Bei der Richtigen nicht. Entweder diese oder eine der gleichen Bauart verwenden, dann sind die Verluste minimal.

Für Dich wäre wohl ein Sat-Finder das bessere Hilfsmittel, denn hat man einmal einen Satelliten gefunden, dann ist die Einstellung (Verdrehung) auf den gewünschten Satelliten nur noch ein Klacks, man muss halt nur wissen in welche Richtung man drehen soll.

Satellitenpositionen
Volterra
Inventar
#36 erstellt: 17. Jun 2010, 00:00

ich darf keine schüssel aufs dach setzen. meinst du eine kleine technisat-schüssel wäre einfacher und besser? die kann/darf ich vermutlich auch aufstellen.

Da es ja doch viele positive Berichte über die Selfsat gibt, freie Sicht gegeben ist und das Ding außerdem teuer war, kriegen wir das auch ohne Antennenwechsel hin.

Die Anzeige Signalqualität und Signalstärke des EX 505 ist leider derart träge und ungenau, dass Du damit nie den maximalen C/N Wert ermitteln kannst und der Sony somit als Hilfsmittel für die exakte Justierung ausscheidet.

Wenn allerdings auch nach richtiger Anwendung des Sonnen und Dishpointer - Links, trotz freier Sicht auf Astra1 der eingeschaltete Sony unter Systeminfo noch immer nix anzeigt, kommen mir doch Zweifel.

In welcher Region wohnst Du?
ChrisBln
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Jun 2010, 08:29

Volterra schrieb:
Da es ja doch viele positive Berichte über die Selfsat gibt, freie Sicht gegeben ist und das Ding außerdem teuer war, kriegen wir das auch ohne Antennenwechsel hin.


das hoffe ich - war gestern ganz schön gefrustet


Volterra schrieb:
Die Anzeige Signalqualität und Signalstärke des EX 505 ist leider derart träge und ungenau, dass Du damit nie den maximalen C/N Wert ermitteln kannst und der Sony somit als Hilfsmittel für die exakte Justierung ausscheidet.


erstes menü des 505 ist ja die satellitenauswahl 1 - 4. müsste dort schon ein satellit auftauchen bevor ich mit dem suchlauf beginne?
da ist bei mir (natürlich) kein einziger angezeigt.
muss ich die darauf folgenden optionen verändern?



Volterra schrieb:
Wenn allerdings auch nach richtiger Anwendung des Sonnen und Dishpointer - Links, trotz freier Sicht auf Astra1 der eingeschaltete Sony unter Systeminfo noch immer nix anzeigt, kommen mir doch Zweifel.


deine hilfetipps kann ich erst heute nachmittag ausprobieren. einen schwerwiegenden fehler habe ich allerdings gestern nacht schon identifiziert: habe die schüssel nach westen geschwenkt.....und es müsste ja osten sein.
die sicht nach südost ist frei (etwa 25 m lücke zwischen zwei häusern). dort stehen allerdings zwei hohe bäume. lt. dishpointer dürften die 28 m hoch sein. das sind sie nicht (zumindest nach meinem augemaß



Volterra schrieb:

In welcher Region wohnst Du?


südliches Berlin. Grundstück mit Südausrichtung.

Was mich wirklich gewundert hat (aus Unkenntnis): ich habe nichts empfangen, null - gar nichts. ich dachte, dass ich zumindest wenig oder schlechtes bild empfange und ich so wenigstens einen anhaltspunkt habe.
Allerdings frage ich ich mich auch, wie ich bei der vorhandenen halterung halbe Gradzahlen einstellen soll

egal - heute nachmittag mache ich mich noch mal dran.
Duke44
Inventar
#38 erstellt: 17. Jun 2010, 09:10

ChrisBln schrieb:
...einen schwerwiegenden fehler habe ich allerdings gestern nacht schon identifiziert: habe die schüssel nach westen geschwenkt.....und es müsste ja osten sein...

Ja ja, im Westen nix neues. Aber so was sollte eigentlich nicht passieren.

ChrisBln schrieb:
...Allerdings frage ich ich mich auch, wie ich bei der vorhandenen halterung halbe Gradzahlen einstellen soll...

Diese Markierungen dienen nur zur groben Voreinstellung gemäß den Daten aus dem Handbuch.

Einstellungshilfen:
Der Selfsat-"Antennenarm" (Sechskant) sollte logischerweise im Lot stehen, ansonsten muss die Elevation angepasst werden.
Die Schrauben an der Winkelhalterung werden nur leicht handfest angezogen, so das man die Antenne leicht drehen kann und keine Sprünge verursacht. Das gilt sowohl für die Azimuth als auch für die Elevationseinstellung. Alle anderen Schrauben fest anziehen, vor allem die Masthalterung.

Wenn Du einen Satelliten gefunden hast, ziehe nur eine Schraube an der Winkelhalterung für Azimuth und Elevation fest und ermittle welcher Satellit es ist. Bist Du dann auf dem richtigen, beginnt die Feinarbeit.

Dazu benötigt man die Alu-Dämpfungsfolie, welche in der Mitte der Selfsat mit der schmalem Seite von oben nach unten auf die Antenne geklebt wird --> Bild siehe Handbuch.

Für das nachfolgende Einstellverfahren wird nur der Wert der Signalqualität hergenommen. Zuerst wird der Azimuth eingestellt, die Antenne dabei leicht links / rechts gedreht, bis man den höchsten Wert ermittelt hat. Dann die Schraube leicht anziehen, so das die Position nicht verändert werden kann. Nun beginnt das Gleiche für die Elevation. Hat man da den Höchstwert ermittelt, noch einmal die Azimutheinstellung überprüfen.

Wichtig: Beim abschließenden Festziehen der Schrauben genau darauf achten, das sich der Wert der Signalqualität nicht mehr ändert, da die mitgelieferten Schrauben "geriffelt" sind und somit durch die mech. Arbeit der Schrauben sich die gefundene optimale Position verändern kann. Die Schrauben daher im Wechsel einer 1/4 Umdrehung gegenseitig anziehen. Fertig.


[Beitrag von Duke44 am 17. Jun 2010, 09:17 bearbeitet]
ChrisBln
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Jun 2010, 09:18

Duke44 schrieb:

ChrisBln schrieb:
...einen schwerwiegenden fehler habe ich allerdings gestern nacht schon identifiziert: habe die schüssel nach westen geschwenkt.....und es müsste ja osten sein...

Ja ja, im Westen nix neues. Aber so was sollte eigentlich nicht passieren.

ChrisBln schrieb:
...Allerdings frage ich ich mich auch, wie ich bei der vorhandenen halterung halbe Gradzahlen einstellen soll...

Diese Markierungen dienen nur zur groben Voreinstellung gemäß den Daten aus dem Handbuch.

Einstellungshilfen:
Der Selfsat-"Antennenarm" (Sechskant) sollte logischerweise im Lot stehen, ansonsten muss die Elevation angepasst werden.
Die Schrauben an der Winkelhalterung werden nur leicht handfest angezogen, so das man die Antenne leicht drehen kann und keine Sprünge verursacht. Das gilt sowohl für die Azimuth als auch für die Elevationseinstellung. Alle anderen Schrauben fest anziehen, vor allem die Masthalterung.

Wenn Du einen Satelliten gefunden hast, ziehe nur eine Schraube an der Winkelhalterung für Azimuth und Elevation fest und ermittle welcher Satellit es ist. Bist Du dann auf dem richtigen, beginnt die Feinarbeit.

Dazu benötigt man die Alu-Dämpfungsfolie, welche in der Mitte der Selfsat mit der schmalem Seite von oben nach unten auf die Antenne geklebt wird --> Bild siehe Handbuch.

Für das nachfolgende Einstellverfahren wird nur der Wert der Signalqualität hergenommen. Zuerst wird der Azimuth eingestellt, die Antenne dabei leicht links / rechts gedreht, bis man den höchsten Wert ermittelt hat. Dann die Schraube leicht anziehen, so das die Position nicht verändert werden kann. Nun beginnt das Gleiche für die Elevation. Hat man da den Höchstwert ermittelt, noch einmal die Azimutheinstellung überprüfen.

Wichtig: Beim abschließenden Festziehen der Schrauben genau darauf achten, das sich der Wert der Signalqualität nicht mehr ändert, da die mitgelieferten Schrauben "geriffelt" sind und somit durch die mech. Arbeit der Schrauben sich die gefundene optimale Position verändern kann. Die Schrauben daher im Wechsel einer 1/4 Umdrehung gegenseitig anziehen. Fertig.


was mich hoffnungsfroh an deinen Ausführungen stimmt: das "fertig"

meinst du ein Satfinder (so ein Pegelgerät für 20 Euro) ist hilfreich oder ist das ein noch sinnloseres Gimmick?
Duke44
Inventar
#40 erstellt: 17. Jun 2010, 09:31
Naja, ich selbst hab noch nie einen gebraucht und eigentlich schafft man das auch ohne. Da sich manche Leute aber bei sowas schwer tun, ist es für diese besser einen zu verwenden.

Wenn man keine Geduld hat, nimm einen. Die Selfsat erfordert halt wie gesagt etwas mehr Feingefühl.

Und irgendeinen Satelliten erwischt man immer. Hat man mal einen, weiß man was man tun muß um auf den Richtigen zu kommen. Das geht auch ohne Sat-Finder.

Aber 20,-€ sind zuviel für so ein Teil, max. die Hälfte und dann ist das schon einer der besseren. Zumal das Teil vielleicht 1x benutzt wird in 10 Jahren.
ChrisBln
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Jun 2010, 10:38

Duke44 schrieb:
Naja, ich selbst hab noch nie einen gebraucht und eigentlich schafft man das auch ohne. Da sich manche Leute aber bei sowas schwer tun, ist es für diese besser einen zu verwenden.

Wenn man keine Geduld hat, nimm einen. Die Selfsat erfordert halt wie gesagt etwas mehr Feingefühl.


ich bin vor allem mit dem falschen verständnis da ran gegangen und war daher etwas verwirrt.


Duke44 schrieb:
Und irgendeinen Satelliten erwischt man immer. Hat man mal einen, weiß man was man tun muß um auf den Richtigen zu kommen. Das geht auch ohne Sat-Finder.


das genau hat mich ja irritiert. ich habe nichts und niemanden gefunden. und da stellt man sich schon die frage: ist irgendwas in der kette kaputt und die justage und sucherei für die katz.
daher meine verzweifelten fragen hier


Duke44 schrieb:
Aber 20,-€ sind zuviel für so ein Teil, max. die Hälfte und dann ist das schon einer der besseren. Zumal das Teil vielleicht 1x benutzt wird in 10 Jahren.


das habe ich mir halt auch gedacht. ich versuche es nachher noch mal in ruhe.
wobei mir halt irgendeine reaktion einer der komponenten zumindest das gefühl geben würde, dass es geht.
ChrisBln
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Jun 2010, 16:02
Erste(r) Erfolg(e).

Ursache: Ich musste kompletten Suchlauf starten, vorher zeigt der TV nichts an - weder Pegel noch Qualität.

Habe jetzt Astra 23,5 gefunden (mit 16 Programmen - Bild besteht eher aus Blöckchen...d. h. wohl nicht richtig anvisiert) und justiere jetzt mal die schüssel auf die angepassten Werte von Astra 19,2 aus.

Mal sehen was dann passiert. Ich nähere mich einem Bild ......glaube ich
Dubai-Fan
Inventar
#43 erstellt: 17. Jun 2010, 16:16
die 16 sender sind o.k. 10 holländische regionalsender und noch ein paar tschechen. die klötzchen kommen von zuviel oder zuwenig pegel. kleiner schlenker nach rechts, von hinter der schüssel gesehen, und du bist auf Astra 19,2.
ChrisBln
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Jun 2010, 17:01

Dubai-Fan schrieb:
die 16 sender sind o.k. 10 holländische regionalsender und noch ein paar tschechen. die klötzchen kommen von zuviel oder zuwenig pegel. kleiner schlenker nach rechts, von hinter der schüssel gesehen, und du bist auf Astra 19,2.


ich habe es geschafft - GANZ GROSSEN DANK an alle geduldigen helfer.
der einzige fehler war tatsächlich, dass der TV keine pegel und qualität anzeigt solange er keinen Satelliten per Suchlauf gefunden hat.
danach war die Ausrichtung auf Astra kein Problem. Jetzt habe ich erstmal einen unübersichtliche Anzahl an TV-Sendern. Jetzt muss ich erstmal sortieren und löschen.
Kann es sein, dass Nick nicht via Astra kommt?

EDIT: gerade mal nach einer senderliste gegoogelt - da taucht Nick durchaus auf. Woran kann es liegen, dass ich das nicht habe? Ist für mich nicht wichtig - aber für meine Tochter :-)


[Beitrag von ChrisBln am 17. Jun 2010, 17:03 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#45 erstellt: 17. Jun 2010, 17:17
Bravo!! Siehst Du es geht doch mit ein wenig Geduld.

ChrisBln schrieb:
...Kann es sein, dass Nick nicht via Astra kommt?...

Die Senderliste für Astra wurde bereits von mir in Post #31 verlinkt. Da finden sich auch die Daten für Nickelodeon 11973MHz, vertikal, SR=27500, FEC 3/4.

Nick teilt sich die Sendezeit ja mit Comedy-Central, 06:00- 20:00 Nick, danach Comedy.

ChrisBln schrieb:
...Jetzt habe ich erstmal einen unübersichtliche Anzahl an TV-Sendern. Jetzt muss ich erstmal sortieren und löschen...

Ich würde stets nur einen Suchlauf für die freien Sender durchführen, das erspart einen Großteil der Arbeit für`s Löschen. Braucht man nen verschlüsselten Sender, kann man diesen ja per manuellen Suchlauf nachtragen.


[Beitrag von Duke44 am 17. Jun 2010, 17:21 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#46 erstellt: 17. Jun 2010, 17:26
da du ja jetzt astra 19,2 gefunden hast, würde ich die ganze senderliste mal löschen. bringt ja nix, sich auch noch durch verschlüsselte sender zu wühlen.

dann einen kompletten oder ausführlich suchlauf machen und zwar mit der einstellung " nur FTA " oder " nur unverschlüsselte. wenn vorhanden, netzwerksuche auf " EIN".

dann bleiben nur noch so 500 übrig und auch darunter hat es noch genügend zum ausmisten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Jun 2010, 17:32 bearbeitet]
ChrisBln
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Jun 2010, 17:36

Dubai-Fan schrieb:
da du ja jetzt astra 19,2 gefunden hast, würde ich die ganze senderliste mal löschen. bringt ja nix, sich auch noch durch verschlüsselte sender zu wühlen.

dann einen kompletten oder ausführlich suchlauf machen und zwar mit der einstellung " nur FTA " oder " nur unverschlüsselte. wenn vorhanden, netzwerksuche auf " EIN".

dann bleiben nur noch so 500 übrig und auch darunter hat es noch genügend zum ausmisten.


das habe ich im zweiten anlauf gemacht :-)
jetzt sind es "nur" noch rund 300 mit jede menge erotikkram.

nick ist trotzdem nicht dabei.

was ist der unterschied zwischen vollständigem suchlauf und netzwerksuche? ich kann in der suche auswählen zwischen netzwerk- und vollständigem suchlauf.
ChrisBln
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Jun 2010, 17:38
[quote="Duke44"]Bravo!! Siehst Du es geht doch mit ein wenig Geduld.[/quote]

ja - danke.

[quote="Duke44"]Die Senderliste für Astra wurde bereits von mir in Post #31 verlinkt. Da finden sich auch die Daten für Nickelodeon [b]11973MHz, vertikal, SR=27500, FEC 3/4[/b].[/quote]

ah ok....habe die suche horizontal durchgeführt (konnte ich auswählen). jetzt noch mal vertikal suchen? oder den skew (heißt das so?) der "schüssel" verändern?


[Beitrag von ChrisBln am 17. Jun 2010, 17:44 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#49 erstellt: 17. Jun 2010, 17:43
netzwerksuche findet in der regel fehlende transponder und deren sender, da hier die ID eines anbieters berücksichtigt wird.

skew musst du nicht verstellen, aber die polarisation muss natürlich schon stimmen bei der manuellen transpondersuche. also nochmals mit vertikal durchlaufen lassen für nick.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Jun 2010, 17:44 bearbeitet]
ChrisBln
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Jun 2010, 17:51

Dubai-Fan schrieb:
netzwerksuche findet in der regel fehlende transponder und deren sender, da hier die ID eines anbieters berücksichtigt wird.

skew musst du nicht verstellen, aber die polarisation muss natürlich schon stimmen bei der manuellen transpondersuche. also nochmals mit vertikal durchlaufen lassen für nick.


gott ist das ein fachchinesisch.....
ich dachte, dass "skew" die (kreuz)polarisation wäre?
bitte um nachsicht für den geringen durchblick

ich habe jetzt noch mal mit vertikaler einstellung gesucht - da kommt wieder: kein signal, keine qualität.

woran kann das wieder liegen?


[Beitrag von ChrisBln am 17. Jun 2010, 18:11 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#51 erstellt: 17. Jun 2010, 18:06
bei astra 19,2 kann man das lnb senkrecht lassen. je tiefer der satellit steht, je mehr skew (tilt) musst du geben. bei türksat auf 42.0 ost, muss das lnb schon ziemlich gekippt, resp. verdreht werden.

ist nick jetzt zum vorschein gekommen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Satellitensignal Probleme.
EssEnceOne am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
Einfach kein Satellitensignal / Astra
Tccflash_ am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  14 Beiträge
Kein Satellitensignal mehr - Multischalter defekt?
beckenknochen am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  2 Beiträge
Satellitensignal splitten?
k2000n am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Satellitensignal verteilen
newie92 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
Satellitensignal konvertieren
Harpyie am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  16 Beiträge
Satelitenempfang über Sony KDL-ex505 / kein Pro 7 :(
Doppel-Transmissionline am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  8 Beiträge
Satellitensignal über Kabelanschluss verteilen
maddin111984 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  9 Beiträge
Samsung UE40J6250 - keine Satellitensignal
elschaeffe am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  7 Beiträge
Wie Satellitensignal verteilen?
drnicolas am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen