Umbau auf eine Unicable verteilung

+A -A
Autor
Beitrag
Pepsi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2013, 17:56
Hallo,

ich habe versucht mich mit dem Thema Sat-Technik und Unicalbe Lösung auseinanderzusetzen und komme nicht so wirklich weiter.

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Zunächst mal zur Ausgangssituation:
Ich habe in meinem Haus eine SAT-Schüssel mit einem Quad-LNB. Vom Dach aus sind 4 Leitungen in den Keller gelegt, wo sie über einfache F-Kopplungen Sternförmig in 4 Zimmer geleitet werden. In den Zimmer enden sie dann in Stichdosen (Astro GUT 300). Diese Verkabelung hat ein Elektriker vor dem Kauf des Hauses durchgeführt, daher sind mir weitere Details bislang unbekannt.

SAT Ist

Da ich im Wohnzimmer gerne einen Fernseher und ein Twin Receiver nutzen möchte, bin ich auf das Thema Unicable und damit auf die Lösung von Technisat gestoßen.

Laut dem, was ich mir an wissen zusammen gegooglet hate müsste es eigentlich funktionieren, wenn ich im Keller die Leitungen vom Dach zunächst in ein TechniRouter 5/2x4 G leite, dann daraus eine Leitung direkt ins Wohnzimmer und die andere Leitung über einen 4er Verteiler in die restlichen 3 Räume leite.


SAT Plan v4

Jetzt frag ich mich jedoch wie ich herausfinden kann, ob die Installierten Dosen (Astro GUT 300) für dieses Projekt geeignet sind oder ob diese ausgetauscht werden müssen?

Ich habe gelesen, dass man Programmierbare Dosen nehmen sollte, damit man sicherstellen kann, dass nicht 2 Geräte auf die selben Frequenzen zugreifen. Da kein Fremder an das System Angeschlossen ist, könnte ich auf diesen "Luxus" verzichten.

Bei meinen Lösungsansätzen geht es Primär darum, im Wohnzimmer Quasi 3 Leitungen zu bekommen. Von den anderen 3 Leitungen wird aktuell nur 1 wirklich benötigt. Wollte mit jedoch das Kabel-ziehen sparen, bevor hier Tipps kommen wie "leg lieber eine neue Leitung".

Ich bin auch nicht wirklich auf Technsat versteift, ist halt ne Marke die Otto-Normalverbraucher durch die Receiver kennt und fand die Lösung besser als die von Kathrein.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2013, 19:21

Pepsi83 (Beitrag #1) schrieb:
Laut dem, was ich mir an wissen zusammen gegooglet hate müsste es eigentlich funktionieren, wenn ich im Keller die Leitungen vom Dach zunächst in ein TechniRouter 5/2x4 G leite, dann daraus eine Leitung direkt ins Wohnzimmer und die andere Leitung über einen 4er Verteiler in die restlichen 3 Räume leite.

Das kann solange nicht mit dem TechniRouter funktionieren, wie man das LNB nicht gegen ein Quattro-LNB tauscht, wovon Du aber nichts schreibst.


Jetzt frag ich mich jedoch wie ich herausfinden kann, ob die Installierten Dosen (Astro GUT 300) für dieses Projekt geeignet sind oder ob diese ausgetauscht werden müssen?

Stichdosen wie die GUT 300 sind als einzelne Dose nach einem Verteiler bei Unicable trotz nicht normgerechter Entkopplung zwar meist unproblematisch. Aber wegen der recht hohen Verstärkung des TechniRouters 2/4 von 17...22 db kann es selbst nach einem 3-fach Verteiler leicht zu Überpegeln kommen. Will man die Dosen nicht tauschen, könnte man jedem Ausgang des Verteilers ein Dämpfungsglied nachschalten (etwa ja 6..12 db, hängt von den Distanzen ab). Im Gegensatz zu einem zentralen Dämpfungsglied vor dem Verteiler erhöht man mit Dämpfungsgliedern nach dem Verteilern auch die Entkopplung.


Ich habe gelesen, dass man Programmierbare Dosen nehmen sollte, damit man sicherstellen kann, dass nicht 2 Geräte auf die selben Frequenzen zugreifen. Da kein Fremder an das System Angeschlossen ist, könnte ich auf diesen "Luxus" verzichten.

Richtig. Hat man alle Receiver unter der eigenen Kontrolle, sind Userband-selektive Schutzdosen verzichtbar und kosten unnötig Geld.


Ich bin auch nicht wirklich auf Technsat versteift, ist halt ne Marke die Otto-Normalverbraucher durch die Receiver kennt und fand die Lösung besser als die von Kathrein.

Dann sieh Dich woanders um. Bei den TechniRoutern kommt es, wenn auch nicht ständig, aber doch immer wieder mal, zu kurzen Bildstörungen beim Um- oder Einsschalten anderer Receiver. Dieser sog. picture-freeze Effekt ist eine Folge des verwendeten ST-Chips und betrifft daher im Prinzip auch die Unicable-Bausteine von Kathrein.

Up to date sind Unicable-Bausteine mit dem neueren Entropic-Chip, der u.a. wegen einer Regelung des Ausgangspegels die Anlagenplanung erleichtert. Mit MSU 518 NG von Preisner könnte sogar das Quad-LNB bleiben, bis es defektbedingt einmal getauscht werden muss. MSU 518 NG hat zwar nur einen gemeinsamen Ausgang mit acht Unicable-Umsetzungen. Aber da es sich nicht um eine wohnungsübergreifende Installation handelt, sehe ich das unkritisch.

Viel eher würde sich für mich die Frage stellen, ob es Sinn macht, eine reine Unicableanlage zu installieren. Denn so legt man sich in den anderen Räumen auf Endgeräte fest, die mit Unicalbe kompatibel sein müssen.
Pepsi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mrz 2013, 04:49
Danke für die Antwort.

Also muss ich auch ein LNB tausch einkalkulieren....den hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Das mit der reinen Unicable-Umsetzung war mit der Technisat Router eine der günstigsten Lösungen die ich gefunden habe (Und was ich verstanden habe, dachte ich zumindest)

Kannst du mir den eine "Lösung" empfehlen wie ich nur das Kabel zum Wohnzimmer quasi zu 3 Kabeln umfunktioniere und die anderen Leitungen weiter als Standard-Leitung nutzen kann?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:06
Das kommt darauf an, wie viel Flexibilität Du tatsächlich brauchst, und wie viel es kosten darf. Eleganteste Lösung wäre ein JPS0504-3TN, der über jeden seiner vier Ausgänge entweder bis zu drei Receiver (Twins zählen doppelt) im Unicable-Modus oder einen in konventioneller Steuerung versorgen kann. Diese Flexibilität hat mit fast 450,- € aber ihren Preis, außerdem muss das Quad-LNB getauscht werden *).

Wenn es für die anderen Räume nicht bereits Bestandsreceiver gibt, die nicht mit Unicable kompatibel sind, spricht auch nur wenig gegen eine ursprünglich angedachte reine Unicable-Anlage. Denn beim Neukauf von Receivern bzw. TVs engt Unicable die Auswahl kaum noch ein. Nur würde ich nicht unbedingt den TechniRouter wählen.

Eine Kombianlage könnte man mit noch überschaubaren Kosten z.B. aufbauen, wenn man vom LNB auf so etwas wie EXR 2541 für die Unicable-Versorgung des Wohnzimmers mit vier Umsetzungen und dann auf einen klassischen Multischalter wie SMS 5608 NF gehen würde: Der SMS 5608 NF ist Quad-taugliche (> LNB könnte wie bei MSU 518 NG für die reine Unicable-Lösung bleiben), und die Standbyfunktion ist abschaltbar, was ohne Bastellösung nötig ist, damit das LNB auch dann versorgt wird, wenn nur von EXR 2541 versorgte Receiver aktiv sind.



*): Anmerkung zum LNB-Tausch: Ein Quad-LNB müsste auch für eigentlich nicht Quad-kompatible Verteilbausteine dann nicht immer getauscht werden, wenn das mit dem auf Deiner Skizze abgebildeten LNB kein Zufall, sondern tatsächlich ein Quad-LNB von Kathrein (gab es auch im Label von Astro) montiert ist.
Pepsi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mrz 2013, 04:59
Also wäre deine Empfehlung (wenn Jultec nicht in den preislichen Rahmen fällt) wie folgt:
Mein erstes Szenario nur mit Preisner MSU 518 anstelle des Technisat-Routers oder
dieses hier:

SAT Plan v1
(Nur das ich die Dose im Wohnzimmer falsch eingezeichnet ist und vor dem "Verteiler" sein soll und statt das Kathrein EXR 156 ein SPAUN SMS 5608 NF .)

Oder habe ich das falsch verstanden?

Und dazu müsste ich zunächst nichts am LNB und den Dosen ändern. (?)

Die Verwendung des Kathrein LNB ist Zufall, da ich mit einem Beispiel Plan von Kathrein angefangen habe mir Lösungen zu Skizzieren.
Da Astro Dosen verbaut wurden, gehe ich von einem Astro-LNB aus, hatte aber noch keine Gelegenheit mal aufs Dach zu stiefeln und nachzusehen was genau.

Wobei ich jetzt nicht verstehe, dass du in der ersten Antwort schreibst, dass es bei Technisat zu Problemen kommen kann, die auch bei Kathrein vorkommen können und dann quasi doch Kathrein empfiehlst.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:35

Pepsi83 (Beitrag #5) schrieb:
[....](Nur das ich die Dose im Wohnzimmer falsch eingezeichnet ist und vor dem "Verteiler" sein soll und statt das Kathrein EXR 156 ein SPAUN SMS 5608 NF .)
[...]
Und dazu müsste ich zunächst nichts am LNB und den Dosen ändern. (?)

Falls man das mit LNB > Unicable-Kaskade > konventionell gesteuerter Multischalter machen möchte, dann würde ich die Wahl des Multischalters vom Typ des installierten LNBs abhängig machen. Aber der ist bislang noch unbekannt.

Nimmt man einen nicht allg. Quad-tauglichen Multischalter wie den EXR 156, dann muss das Quad-LNB getauscht werden, sofern es sich nicht um ein Kathrein-Quad (typisch "eckige" Bauform) UAS 485/585 oder den entspr. Astro-Typ SBX 485 handelt. Den SMS 5608 NF könnte man im Gegensatz dazu mit jedem Quad-LNB betreiben. Und man müsste anders als bei der Kombination Kathrein-Quad & EXR 156 nicht auf die korrekte Zuordnung von LNB-Aus- zu Multischalter-Eingängen achten.



Wobei ich jetzt nicht verstehe, dass du in der ersten Antwort schreibst, dass es bei Technisat zu Problemen kommen kann, die auch bei Kathrein vorkommen können und dann quasi doch Kathrein empfiehlst.

Stimmt, das ist nicht ganz konsequent. Aber wenigstens gefühlt gibt es mit den TechniRoutern (speziell dem 2x4) öfter Probleme als mit anderen älteren Bausteinen, die denselben Chip verwenden.

Die Auswahl an Unicable-Bausteinen, die vier Umsetzungen bieten und ähnlich teuer wie EXR 2541 sind, aber den moderneren Chip einsetzen, ist beschränkt. Es gibt welche von Inverto, die weniger kosten, die man aber nicht so einfach mit einem Multischalter kombinieren kann, weil die Inverto-Bausteine in jedem Fall selbst Spannung auf die Stammleitungen (= Verbindung zwischen LNB über Unicable-Kaskade zum klassischen Multischalter) geben, was zu einer Beschädigung des Multischalters führen könnte. Denn ein x-beliebiger Multischalter ist nicht dafür ausgelegt, dass man von außen Spannung an seine LNB-Anschlüsse anlegt.

Die modernere Alternative Spaun SUS 5541 F hatte ich nicht auf dem Schirm, u.a. weil ich vor einiger Zeit noch keine Angebote dafür finden konnte. Bei Spaun heißt es zur Stromversorgung:

BDA SUS light schrieb:
LNB-Fernspeisung:
Die UNiSEqC-Schalter sind für den Betrieb mit einem Quattro-LNB ausgelegt. Der Betrieb mit
QUAD-LNB ist nicht möglich. Wird der UNiSEqC-Schalter als Stand-alone Schalter verwendet, muss
das externe Steckernetzteil SNG 18/1000 angeschlossen werden, da sonst keine LNB-Versorgung
gewährleistet ist.


"keine LNB-Versorgung gewährleistet" ist zwar nicht 100% eindeutig, klingt aber so, als würde der Baustein gar nicht erst den Versuch machen, das LNB über die am Unicable-Baustein angeschlossenen Receiver zu versorgen. Und das ist genau das, was man braucht, um gefahrlos mit einem konventionellen Multischalter kombinieren zu können. Wenn man 100%ig sicher sein möchte, dass SUS 5541 F keine Spannung auf die Stammleitungen gibt bzw. mit SMS 5608 NF kombiniert werden kann, müsste man bei Spaun nachfragen.

Dass man kein Quad-LNB einsetzen kann, hat nichts zu sagen. Das gilt nur, wenn man SUS 5541 F stand-alone mit Netzteil betreibt, aber nicht, wenn die Spannung auf den LNB-Stammleitungen im Verbund von einem Quad-tauglichen Multischalter stammt. Da es inzwischen auch Angebote für SUS 5541 F gibt (> Klick), ist auch LNB > SUS 5541 F > SMS 5608 NF eine Option. Mit ein wenig Bastelei könnte man das sogar so betreiben, dass man den SMS 5608 NF auf Standby laufen und die Standbysteuerung auch von den Unicable-Receivern antriggern lässt.


Abgesehen von konkreten Komponenten musst Du einfach abwägen, was mehr Vorteile bringt: Eine reine Unicable-Anlage mit z.B. MSU 518 NG erfordert in allen Räumen den Einsatz Unicable-kompatibler Endgeäte, ermöglicht es aber, auch in einem der drei anderen Räume einmal einen Twinreceiver über ein Kabel einzusetzen. Mit LNB > 4er Unicable-Baustein > Multischalter ist man in den drei anderen Räumen zunächst einmal auf Singlereceiver beschränkt (Notfalls könne man zwei Multischalterausgänge mit einem Zusatzbaustein zu einem 2er Unicale-Port machen.).
Pepsi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:14
Tja ja, die große Unbekannte LNB.....
Da werde ich später mal versuchen mehr raus zu bekommen.

Aber wenn ich deinen Ansatz richtig verstehe wäre "LNB > SUS 5541 F > SMS 5608 NF" ein Aufbau wie in meiner Skizze mit den Kathrein Komponenten, nur das bei den Spaun Geräten neuere Technik eingesetzt wird!?


Bei der Frage komplett UniCable oder Misch-Einsatz Tendiere ich im moment eher Richtung Misch-Einsatz, da ich für meinen PC noch eine Terratec S7 habe und nicht weis ob die Unicable tauglich ist, finde keine Infos dazu. Wenn jedoch eine komplett Lösung günstiger umsetzbar ist, würde ich auf die S7 verzichten, da ich eher selten den PC zum fernsehn nutze.

Weiter in die Zukunft möchte ich aktuell nicht planen, da hier andere Überlegungen mit hereinspielen.
(Wird IP-TV ein Standard und damit eine SAT>IP wirklich gut nutzbar?)

Da das Haus super vernetzt ist und ich damit weniger Probleme haben sollte,könnte dann die 4 "normalen" Anschlüsse in einen SAT>IP "Server" packen und das Signal im netz verteilen.
Aber das ist Zukunfts-Musik. Im Moment nutze nur den Wohnzimmer Anschluss und ab und zu den Anschluss am PC, was sich bei einem 2 Personen Haushalt auch wahrscheinlich nicht ändern wird.

Nachtrag:

Also, hab jetzt mal mit nem Ordentlichen Objektiv aufs Dach geguckt und siehe da, es steht Astro ACX 985 auf dem LNB. Soweit so gut, aber ist das jetzt ein Quad, Quatro oder was für ein LNB? Finde da unterschiedliche Artikelbeschreibungen.....

Wobei wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ja, wenn das ein Quatro-LNB ist, noch irgendwo ein Multischalter versteckt sein, damit die angeschlossenen Receiver damit etwas anfangen können, oder?


[Beitrag von Pepsi83 am 19. Mrz 2013, 02:45 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2013, 15:01

Pepsi83 (Beitrag #7) schrieb:
Aber wenn ich deinen Ansatz richtig verstehe wäre "LNB > SUS 5541 F > SMS 5608 NF" ein Aufbau wie in meiner Skizze mit den Kathrein Komponenten, nur das bei den Spaun Geräten neuere Technik eingesetzt wird!?

Mit dem unproblematischen, aber zu beachtenden Unterschied, dass SUS 5541 F einen recht hohen Ausgangspegel (geregelt auf 95db(µV)) liefert. Nach (angenommen) 10 m Antennenkabel bis ins Wohnzimmer, Stichdose und 2-fach Verteiler blieben davon immer noch grob 85db(µV) übrig, was zu viel ist (> Übersteuerung des Tuners). Nötig wären, wenn man die Dose nicht tauscht, noch Festdämpfungsglieder (etwa 12 db wie bei Kathrein ERE 02) zwischen den Verteilerausgängen und den Empfängern.


Also, hab jetzt mal mit nem Ordentlichen Objektiv aufs Dach geguckt und siehe da, es steht Astro ACX 985 auf dem LNB. Soweit so gut, aber ist das jetzt ein Quad, Quatro oder was für ein LNB? Finde da unterschiedliche Artikelbeschreibungen.....

Alleine schon die Tatsache, dass nach Deiner Info die Receiver direkt mit dem LNB verbunden funktionieren, bedeutet, dass es ein Quad- = Quattro-Switch-LNB sein muss. Deine Verwirrung könnte auf eine PDF (> Downloadlink) zurückzuführen sein, in der das LNB als "Quatro-BandUniversal-Speisesysteme" bezeichnet wird. Hier wird mal wieder von der allg. üblichen Bezeichnungsweise abgewichen, was aber nichts daran ändert, dass wie in der PDF auch beschrieben ein Multischalter ins LNB integriert ist > ist also in der üblichen Bezeichnungsweise ein Quad-LNB. Mit EXR 156 müsste es getauscht werden, mit MSU 518 NG oder einem SMS 5608 NF nicht.
Pepsi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:09
Super., danke!

Einmal muss ich noch Fragen, dann bin ich still, bestelle und berichte......

Also ich Order folgende Komponenten:

Spaun Einkabel-Multischalter SUS 5541 F
Spaun SAT-Kompakt-Multischalter SMS 5608 NF
Spaun Verteiler VBE 2 PD
+2 Kathrain ERE 02 (Oder gibt es da was von Spaun ? [bleibe gerne bei einem Herrsteller ;-) ])

Da es hier nur um eine Dose geht, würde ich die auch Tauschen wenn es integrierte Lösungen gibt.

Wenn ich das Richtig versteht habe ich mit dem SUS 5541 F ja einen Anschluss mit quasi 4 Leitungen, wäre es da nicht evtl. Sinnvoll direkt auf einen 4er Verteiler (Spaun Verteiler VBE 4 PD) zu gehen und die Geräte direkt daran anzuschließen und noch temporär ein weiteres Gerät anschließen zu können? (Habe keine Ahnung ob ich das jemals brauchen werden, aber ging mir gerade so durch den Kopf.....
Pepsi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Mrz 2013, 03:42
Habe übrigens jetzt die Spaun Komponenten bestellt die wohl nach Ostern geliefert werden.
Werde mich wieder melden wenn ich alles zusammen habe und testen kann.....
Pepsi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Apr 2013, 22:02
Neuer Status....die Komponenten sind da....

Aber leider klappt es nicht.

Hatte das ganze wie folgt angeschlossen: SAT Plan Spaun
Astro ACX 985 --> Spaun SUS 5541 F
[1] --> V/Low
[2] --> V/High
[3] --> H/Low
[4] --> H/Hight

Spaun SUS 5541 F -->
[Receiver] --> Spaun VBE 2 PD
Spaun SUS 5541 F [1] --> Spaun SMS 5608 NF [V/Low]
Spaun SUS 5541 F [2] --> Spaun SMS 5608 NF [V/High]
Spaun SUS 5541 F [3] --> Spaun SMS 5608 NF [H/Low]
Spaun SUS 5541 F [4] --> Spaun SMS 5608 NF [H/Hight]

Spaun SMS 5608 NF [1] --> Receiver
Spaun SMS 5608 NF [2] --> Receiver
Spaun SMS 5608 NF [3] --> Receiver

Spaun VBE 2 PD [1] --> Kathrain ERE 02 --> Twin-Receiver
Spaun VBE 2 PD [2] --> Kathrain ERE 02 --> TV

Der Spaun SMS 5608 NF hängt am Strom und steht auf 12V Standby.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist das das Zeichen, dass das LNB nicht passt?


[Beitrag von Pepsi83 am 15. Apr 2013, 22:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2013, 22:27

Pepsi83 (Beitrag #11) schrieb:
Der Spaun SMS 5608 NF hängt am Strom und steht auf 12V Standby.

Das kann so nichts werden. Um das Quad-LNB anzusteuern, muss eine der 22 kHz-Einstellungen gewählt werden. Damit der Unicable-Betrieb immer sichergestellt ist, muss es die ohne Standby sein.
Pepsi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Apr 2013, 22:42
Ok, aber der Rest sollte passen?
Oder muss der SMS vor den SUS?
(Weil wegen selbst ohne angeschlossenem SMS ging es nicht.....
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2013, 22:49
Nein, SMS vor SUS geht auf keinen Fall. Und ohne SMS kann es auch nicht funktionieren.

Falls es die Umschaltung auf 22 kHz alleine nicht bringt, würde ich zwecks Fehlereingrenzung das LNB zunächst direkt mit dem SMS 5608 NF verbinden, weil es die angesprochene kleine Ungewissheit der Weiterleitung der LNB-Spannung über alle vier Stammleitungszweige des SUS 5541 F gibt.
.
Pepsi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Apr 2013, 00:36
DANKE!

Ein kleiner Schalter und eine Große Wirkung! Es funktioniert!

Es hat sogar ohne die beiden ERE 02 funktioniert....mit aber auch, weis jetzt nicht ob ich die dran lassen soll order doch zurück schicken soll.

Was passiert denn wenn ich beim SMS doch Standby einstelle? Kann es dann sein, das die Stromzufuhr nicht anspringt und dadurch kein nutzbares Signal aus dem SUS kommt?
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2013, 01:04
Wenn bei Wahl von 22 kHz-Standby kein am SMS 5608 NF angeschlossener Receiver eine LNB-Spannung an den SMS 5608 NF schickt, ist kein Unicable-Empfang möglich , da das Quad-LNB nicht versorgt wird.

Will man Strom sparen und deshalb auf Standby nicht verzichten, braucht es noch einen Spaun UNiTap-Abzweiger und sicherheitshalber gleich zwei 20 db Festdämpfungsglieder, damit auch die Unicable-Geräte die Standbysteuerung des SMS 5608 NF antriggern zu können:


Weiterleitung Standby-WakeUp
Pepsi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Apr 2013, 01:53
Ok, die Logik leuchtet mir ein (bis auf die 20db Festdämpfungsglieder).

Mal sehn...bin erstmal glücklich das es funktioniert.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2013, 11:19

Pepsi83 (Beitrag #17) schrieb:
[...] bis auf die 20db Festdämpfungsglieder


Der eigentliche Verwendungszweck des UNiTap ist nicht, Spannung vom Unicable-Strang abzugreifen, um so einen Multischalter aus dem Standby zu wecken. Der UniTap dient primär dazu, einen Teil eines Hochfrequenzsignals auszukoppeln. Das bedeutet: Ohne Dämpfungsglieder gelangt das HF-Signal vom SMS 5608 NF mit etwa 10 db Dämpfung in Richtung SUS 5541 F und außerdem auch in Richtung der Unicable-Receiver. Obwohl die Dämpfung in Richtung der Unicable-Receiver höher ist und SUS 5541 einen recht hohen Ausgangspegel liefert, kann noch etwas zusätzliche Dämpfung nötig sein, um eine Störung durch das Signal des SMS 5608 NF sicher zu verhindern.

Außerdem gelang umgekehrt das recht hochpeglige Unicable-Signal des SUS zum Teilnehmeranschluss des SMS 5608 NF und könnte durch Übersprechen die vom SMS 5608 NF versorgten Receiver stören. Auch aus diesem Grund muss man zur Sicherheit noch etwas Dämpfung einbauen. Wenn Du bei Gelegenheit einen UNiTap beschaffst, kannst Du es, sofern noch vorhanden, auch mit zwei in Reihe geschalteten ERE 02 versuchen. Deren Dämpfung kann schon reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Unicable Verteilung Bungalow
Der_große_Bär am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  8 Beiträge
Umbau Satanlage auf Unicable
Der_große_Bär am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  11 Beiträge
Umbau auf Unicable + Lan
ebs-soft am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  14 Beiträge
Frage zum Umbau auf Unicable
MoNika70 am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  29 Beiträge
Unicable Verteilung nach Sat Dose möglich?
LilaPferd am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  8 Beiträge
Umbau auf Unicable mit gedachter Konfiguration möglich?
Blubba1986 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  5 Beiträge
Technisatrouter Verteilung
gamerfre95k am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  34 Beiträge
Sat Verteilung
jalata am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Sat-Verteilung ! ! !
Dihenad am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  10 Beiträge
Unicable möglich?
dpante1s am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen