Sichtbehinderung Selfsat?

+A -A
Autor
Beitrag
MikeatOSX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 12:26
Hallo liebes Forum,

ich hätte gerne eure Meinung zu dieser Frage:
Ich habe eine Kamera mit flacher Rückseite direkt in die Mitte der Selfsat gelegt und ein paar Fotos gemacht. Es geht darum, ob ein Baum eine Sichtbehinderung darstellt oder in Zukunft darstellen wird.

Ist meine Vorgehensweise richtig und funzt das nicht mit dem Kamera auflegen?

LG Mike

Sichtbehinderung?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 17:58
Bei der Selfsat ist das OK, bei einem Offsetspiegel wäre es falsch.
Da der 'Blickwinkel' der Selfsat deutlich kleiner ist, hast du von den Bäumen nichts zu befürchten.
MikeatOSX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Okt 2013, 19:02
Super, danke!
MikeatOSX
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Okt 2013, 11:41
Selfsat auf 16 Grad:

Hi,
ich möchte euch kurz berichten, wie ich folgende Problemstellung gelöst habe, die vielleicht andere auch haben:

Bei mir befindet sich am Dach (ca. 30m Kabellänge bis zum DMM-Multischalter) eine Gemeinschafts-Satantenne (120cm Durchm.), die auf Astra ausgerichtet ist. Auf dieser habe ich vor 8 Jahren einen LNB für Hotbird angebracht und seither problemlosen Empfang.
Leider konnte ich nur _ein_ Satkabel (unter Putz) zu mir in die Wohnung führen, also habe ich vor ein paar Jahren eine Selfsat für Astra am Fenster angebracht, damit der Eingang vom Dach für Aufnahmen genutzt werden kann - mit der DM 8000.
Der Empfang mit der Selfsat fällt nur bei sehr starkem Regen oder starkem Schneefall aus, der vom Dach eigentlich nie. Das genügt mir.

Vor kurzem sind aber Sender von 13 Grad auf 16 Grad umgezogen.
Sat-Antenne am Dach umbauen kam für mich nicht in Frage, jetzt habe ich es riskiert, eine Selfsat H21D2 extra für 16 Grad anzuschaffen und das hat funktioniert. Der Empfang ist - bei 15m Kabellänge und einem Spaun SAR 212 WSG dazwischen - gut genug, um Sendungen von 16 Grad auf der Dream aufzunehmen.

Das Einstellen von 16 Grad hat aber länger gedauert, weil Astra und Hotbird stärker senden und mehr Frequenzen aufweisen. Also habe ich zuerst Hotbird eingefangen und danach Astra und dabei die Elevation (vertikale Neigung) ideal eingestellt und die Azimut-Positionen (waagrechte Ausrichtung) markiert. Diese Markierungen sind nur 3-4 mm auseinander.
image
Danach die Antenne in die Mitte der beiden gedreht, einen Sendersuchlauf gestartet und die Feinabstimmung vorgenommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
Selfsat Signalqualität
Vögeli333 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Alternative Flachantennen zu Selfsat?
bernnbaer am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  7 Beiträge
Unicable mit Selfsat Antenne
meveric81 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  8 Beiträge
Beschädigte Selfsat H30D2
menschguenther am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  2 Beiträge
Selfsat 30HD4 Signalstärke / Qualität
nachtclub am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Anfänger Fragen Sat - Anlage Selfsat
benjiberlin am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.019

Hersteller in diesem Thread Widget schließen