2 Sat-Kabel zu einem zusammenführen

+A -A
Autor
Beitrag
-pimijake-169
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 20:44
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Und zwar bin ich seit kurzem ein neuer Abonnent bei Sky und hab deshalb einen Sky Receiver mit Twin-Tuner zur Verfügung gestellt bekommen. Diese Funktion würde ich natürlich sehr gerne nutzen, da man über Satellit ja nur dann gleichzeitig eine Sendung sehen kann, während man eine andere parallel dazu aufnimmt.

Aber leider gibt es da ein kleines Problem:

In Wand liegt nur ein einziges Coax-Kabel und ich würde ungern dafür extra ein weiteres verlegen lassen.
Deshalb meine Frage: Ist es möglich zwei Sat-Leitungen mithilfe eines Verteilers zu einer zusammenzuführen und diese wiederum mithilfe eines weiteren Verteilers später am Receiver wieder auseinanderzuführen ??? Denn nur dann ist es ja möglich, dass der Receiver 2 Transponder gleichtig empfängt.

Von der Theorie her müsste dies ja eigentlich klappen, oder nicht ?? Zur Veranschaulichung habe ich noch eine kleine Grafik erstellt:2 Sat-Kabel zu einem zusammenführen und später wieder auseinander nehmen


[Beitrag von -pimijake-169 am 24. Feb 2014, 20:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 21:11

-pimijake-169 (Beitrag #1) schrieb:
Von der Theorie her müsste dies ja eigentlich klappen, oder nicht ?? Zur Veranschaulichung habe ich noch eine kleine Grafik erstellt:2 Sat-Kabel zu einem zusammenführen und später wieder auseinander nehmen

Nee, das klappt auch nicht in der Theorie. Es hat doch seinen Grund, warum jeder Tuner normalerweise sein eigenes Kabel braucht. All das, was vom Satelliten empfangen wird, passt nicht zeitgleich auf's Kabel. Daher schaltet in Deinem Fall der Anlage mit Quad-LNB der LNB-interne Multischalter immer nur ein Signalviertel auf das Kabel. Wie sich die Programme auf die vier Ebenen (= Viertel) verteilen, steht in dieser Liste.

Du könntest das Quad-LNB gegen ein Unicable + 2 Legacy-LNB (z.B. von Inverto) tauschen. Der Sky-Receiver käme an den Unicable-Ausgang und muss entspr. konfiguriert werden – nennt sich bei Sky "Ein-Kabel-SatCR". Wie jetzt beim Quad blieben noch zwei "normale" Ausgänge (Legacy) übrig.
-pimijake-169
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2014, 21:40
OK, alles klar! Vielen Dank für den Tipp. Das scheint mir logisch, da hab ich wohl nicht weit genug gedacht... Ich hab halt nur gedacht, dass das klappen könnte, weil sich ja auch ein terrestrisches Signal in das Kabel einspeisen lässt...

Was genau ist denn so ein Unicable-LNB. Bitte um genauere Erklärung.


Währe echt nett...


[Beitrag von -pimijake-169 am 24. Feb 2014, 21:47 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 24. Feb 2014, 23:53
Das, was du ursprünglich vor hattest, geht auch, wenn du Verteiler 1 durch "Stacker" und Verteiler 2 durch "Destacker" ersetzt.

Die von raceroad vorgeschlagene Lösung mit Unicable ist aber weitaus robuster und bezüglich Kabelqualität weniger anspruchsvoll als eine Lösung mit Stacker//Destacker.

Unicable wird sehr ausführlich in dieser FAQ erklärt.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2014, 00:16

-pimijake-169 (Beitrag #3) schrieb:
Ich hab halt nur gedacht, dass das klappen könnte, weil sich ja auch ein terrestrisches Signal in das Kabel einspeisen lässt...

Terrestrik belegt den Frequenzbereich < 860 MHz, Sat nutzt für die Kabelübertragung 950 .... 2150 MHz. Hier gibt es keine Kollision.


Was genau ist denn so ein Unicable-LNB. Bitte um genauere Erklärung.

Steht eigentlich in den FAQ Unicable.

Versuch einer anschaulichen Erklärung: Quad- und Unicable-LNB ist gemein, dass sie vom Receiver gesteuert werden. In konventioneller Steuerung trifft das Quad-LNB aber nur eine sehr grobe Auswahl aus dem, was insgesamt vom Satelliten empfangen wird. Es kann nur eine der vier Ebenen komplett gewählt werden. Der o.g. Frequenzbereich ist damit schon für nur einen Tuner komplett belegt. Im Spektrum sieht das dann so aus:

Spektrum konventionelle Steuerung

Jeder Zacken steht für einen Transponder. Der Tuner arbeitet im kompletten Frequenzbereich und greift sich selbst einen Zacken / Transponder heraus, der Rest ist unnützer Ballast. Ein Twinreceiver könnte sich über nur ein Kabel versorgt zwar noch einen anderen Transponder aussuchen, aber nur einen derselben Ebene.

Mit Unicable wird viel feiner gesteuert und vom Empfänger nicht nur die Ebene, sondern gezielt der benötigte Transponder angefordert. Auch wenn technisch bedingt real außer dem gewünschten Transponder noch Teile der Nachbartransponder übertragen werden, belegt das für einen Tuner benötigte Signal nur noch einen kleinen Teil des für die Kabelübertragung zur Verfügung stehenden Frequenzraumes. Hier als Beispiel das Ausgangssignal eines Unicable-Umsetzers mit drei Userbändern:

Spektrum Unicable-Steuerung

Die drei "Hauptzacken" gehören zu den von den drei Tunern angeforderten Transpondern. Im Unterschied zu konventionell gesteuerten Anlagen (z.B. Quad-LNB) arbeitet jeder Tuner unter Unicable auf einer festen Frequenz, aber jeder der Tuner auf einer anderen. Das Heraussuchen eines Transponders aus dem kompletten Signal einer der Ebenen übernimmt vom Empfänger gesteuert der Unicable-Baustein. Im Beispiel können drei Tuner völlig unabhängig voneinander auf alle Programme zugreifen, dennoch ist nur ein Teil des Frequenzraumes belegt. Beim Unicable-LNB sieht das im Prinzip auch so aus, nur dass es max. vier statt drei Userbänder für bis zu vier Tuner sind und sich die Userbänder breiter gestreut im Spektrum verteilen.


Bei Stacker/Destacker (Hinweis hgdo) bleibt es bei der kompletten Übertragung der Ebenen. Zwei Ebenen können komplett über nur ein Kabel übertragen werden, weil eine davon vom Stacker in einen höheren Frequenzbereich verschoben wird. Das hebt die Kollision auf. Der Destacker verschiebt wieder in den vom Receiver nutzbaren Bereich zurück. Die Übertragung der weit aus höheren Frequenzen als sonst üblich ist aber nicht unproblematisch.


[Beitrag von raceroad am 25. Feb 2014, 10:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Schüssel und DVB-T Antenne zusammenführen?
paimei am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  13 Beiträge
Quad-Monobl-LNB + Twin-LNB mit Diseq-Schalter zusammenführen?
joy2lee am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  9 Beiträge
SAT - Ein Kabel 2 Receiver ?
defcon* am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
2 Receiver an einem Sat-Kabel möglich?
Ringo0815 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Kabel zu Sat
swoop100 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  7 Beiträge
Umstieg Kabel - Sat (2 EWGs)
highend01 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  22 Beiträge
Kabel zu Sat
*rudi50* am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge
Migration Kabel zu Sat
Schtuef am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
SAT Kabel mit 2 Türdurchführungen
*El_Torito* am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  2 Beiträge
Frage zu SAT Kabel
hazz999 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.860

Hersteller in diesem Thread Widget schließen