vor Satellitenkauf Empfang messen

+A -A
Autor
Beitrag
boggel
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2008, 18:11
Hi,
wir wohnen im EG eines Mehrfamilienhauses. Da mehrere Bäume die Sicht etwas einschränken, wollte ich vorher die Signalstärke messen. Keine ahnung ob ich unter diesen Umständen was empfange. Gibt es im Baumarkt oder Elektromarkt ein Gerät dafür, um das festzustellen? Möchte vor dem Kauf der Schüssel schon wissen ob ich was empfange.

Oder dürften ein paar Bäume kein Problem sein?
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2008, 18:14
Auch ein "Messgerät" benötigt Schüssel und LNB.
Hilfreich wäre für die Ferndiagnose ein Foto mit Maßangaben oder eine Skizze.

Wichtig dabei: wie hoch sind die Bäume, in welcher Richtung stehen sie, wie hoch ist der Montageort der Schüssel.

Ein Digi-Foto wäre sehr hilfreich für uns.
Savina
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2008, 18:20
Das kann man auch ohne Schüssel usw. mit einem Winkelmesser erledigen. Bspw. auf satlex.de die Daten eintragen und anhand der ermittelten Ergebnisse mal Peilen.


[Beitrag von Savina am 11. Jul 2008, 18:20 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 11. Jul 2008, 18:20
Schau vom geplanten Aufstellungspunkt der Schüssel etwa 10 bis 15° von Süden nach links und 30° nach oben. Wenn du da keine freie Sicht hast, hast du auch keinen Empfang (von Astra). Ein Baum, der die freie Sicht einschränkt, ist ein KO-Kriterium.
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2008, 18:23
Stimmt ja alles, nur hilft es ihm bestimmt nicht weiter. Foto wäre gut.


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Jul 2008, 18:24 bearbeitet]
boggel
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 18:33
ist Südseite. links und recht vom Balkon steht jeweils eine Birke. geradeaus, ca. 10m eine Tanne. Wollte die Satschüssel in ca. 3,50m Höhe unterhalb des Nachbarbalkons befestigen.


[Beitrag von boggel am 11. Jul 2008, 18:55 bearbeitet]
boggel
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 18:51
hier erstmal ein Foto
http://img84.imageshack.us/my.php?image=img0104vf9.jpg

so wie ich hgdo verstanden habe, müßte ich die schüssel ganz rechts oben ( siehe foto) an den Balkonstreben befestigen damit ich zur linken nicht die Birke vor die Schüssel bekomme. hab ich das richtig verstanden)


[Beitrag von boggel am 11. Jul 2008, 19:00 bearbeitet]
boggel
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2008, 16:36
keiner mehr ne meinung
Desaster
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2008, 17:29

boggel schrieb:
keiner mehr ne meinung :(

Hallo,
na ja, das Foto ist leider nicht sehr hilfreich, da der Bereich von 30 Grad nach oben leider nicht dargestellt wird.
Also die hohe Tanne rechts wäre ein ordentliches Hindernis für den Sat-Empfang. Sofern links daneben Sicht auf den Sat sein sollte, würde es wohl gehen.
Aber wie gesagt, das Bild klärt dies eben nicht.
Evtl. kannst Du Dir ja bei einem Fachhändler eine Schüssel und Receiver leihen, wobei die Leihgebühr bei einem späteren Kauf ja verrechnet werden könnte, oder Rückgaberecht beim Kauf vereinbaren, wenn es mit dem Sat-Empfang nicht klappen sollte.
Gruss
Desaster
Peter_Wind
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2008, 18:19

boggel schrieb:
keiner mehr ne meinung :(

Ich kann leider Dein Bild nicht öffnen:
Versuche es doch bitte einmal hiermit
http://666kb.com/

Dann: Durchsuchen/Speichern
URL kopieren und hier einsetzen.

Danke.
boggel
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2008, 11:00


[Beitrag von boggel am 16. Jul 2008, 11:11 bearbeitet]
Desaster
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2008, 17:58
Hallo,
also Bild 2 sieht vielversprechend aus, einen Versuch wäre es wert!
Gruss
Desaster
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2008, 14:01
Es gibt imho nur eine halbwegs sichere Methode --> siehe: FAQ-Sat-TV
13. Wie prüfe ich ob freie Sicht zum Satelliten besteht

1) Man besorge sich: Kompaß, (kleine) Wasserwage, Geo-Dreieck und ein Stück Pappe.
2) Mit Hilfe des Geo-Dreiecks zeichnet man sich eine 31°-Linie auf die Pappe und schneidet dann diese als Keil zurecht.
3) Man gibt da oder hier seinen Standort + Wunsachsatellit ein und erhält einen Azimut- und Elevationswert.
4) man peilt mit dem Kompass in die Richtung des Azimutwertes (180° wäre Süden, die ca 166°(Astra) etwas links davon) einen Punkt am Horizont an.
5) Nun peilt man mit der waagrecht gehaltenen Wasserwaage diesen Punkt am Horizont an, legt den Keil drauf und guckt drüber --> Ist der Himmel zu sehen ist alles klar
boggel
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2008, 09:59
Sorry, aber das ist mir zu hoch. Ich glaube ich muß mal ein Fachmann bestellen. Vielleicht gibts die Messung umsonst wenn man sich die Sat-Schüssel dort kauft. Vorrausgesetzt der Empfang ist gegeben
Peter_Wind
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2008, 10:39
Ist doch klasse von KuNiRider beschrieben.
Wenn Das aber ..aber das ist mir zu hoch. ist.
Wirst u.U. auch keine Selbstmontage vornehmen können.

Deswegen, ist es wohl richtig, dass Du Dir einen Experten kommem lässt.
In welcher Gegend - muss ja nicht den Ortsnamen nennen - von Deutschland bist Du denn zu Hause?
boggel
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2008, 13:55
Niedersachsen, nähe Hannover
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2008, 16:55
Azimut-Winkel:
168.12° (wahre geographische Nordrichtung)

Elevationswinkel:
29.52°
--> EL-AZ-Ergebnisseite
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang
fky am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  9 Beiträge
Empfang
Sperk134 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  2 Beiträge
Sat Signalqualität messen
s_mirk am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Empfang?
-Berti- am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  4 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein Empfang von der Antenne
Chandler88 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  9 Beiträge
SAT-Empfang
uli48 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Digitaler Empfang
BarkingDog am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Satelliten-Empfang
asiengerd am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Kein Empfang
Xeddon am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.518

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen