Hilfe.kein Satellitenempfang über unicable

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten0815
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 21:09
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Wir sind in eine neue Wohnung (Mehrparteienhaus) umgezogen, in der es Satellitenempfang über unicable-System gibt. In der Wohnung sind 3 Anschlüsse (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer). 2 Sat-Buchsen waren mit Frequenz und SCR-Nummer beschriftet. Eine Dose (Schlafzimmer) habe ich selbst installiert. Im Wohnzimmer habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Satellitenempfang. Sowohl mit dem im Fernseher (Samsung) integrierten Receiver, als auch mit meinem externen Receiver (Technistar S2+) kann ich mittels Eingabe der auf der Dose stehenden Frequenz (1516 MHz, Nummer 2) den Empfang einstellen und empfange über 1000 Programme über Astra 19,2. Mittels SCR-Scan werden 3 Frequenzen empfangen: 1632, 1516 und 1400 Mhz.
Im Arbeitszimmer steht auf der Buchse die Frequenz 1632 und Nummer 3. Nach Eingabe dieser Frequenz in den Antenneneinstellungen unter SAT-CR-LNB kommt die Meldung „Kanal nicht gefunden“. Ich habe bereits alle anderen möglichen Frequenzen die ich hier im Forum gefunden habe ausprobiert, auch hier die selbe Meldung. Über SCR-Scan wird „kein SATCR-LNB“ gefunden. Wenn ich als Einstellung Single-LNB auswähle bekomme ich Satelitenempfang und finde ca. 20 Programme (die RTL-Programme).
Im Schlafzimmer dasselbe Bild, auch hier finde ich kein SCR-LNB. Was mach ich falsch.
Ich habe schon alle möglichen Foren durchstöbert, leider ohne Erfolg. Bin langsam am verzweifeln.
Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank bereits im Vorraus
Gruß Torsten
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 21:36

Torsten0815 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich als Einstellung Single-LNB auswähle bekomme ich Satelitenempfang und finde ca. 20 Programme (die RTL-Programme).

Das führt zu nichts: Ohne Einkabelkonfiguration lockt sich der Tuner auf die Transponder ein, die von Mitnutzern aktuell angefordert wurden. So mag etwa RTL für eine Weile zu emfangen sein, aber nicht dauerhaft. Wechselt der andere Nutzer den Transponder, wird es bei Dir dunkel, oder der Nachbar kann nicht umschalten, was den nicht freuen dürfte. Was passiert, hängt auch von den installierten Antennensteckdosen ab.


Im Arbeitszimmer steht auf der Buchse die Frequenz 1632 und Nummer 3. Nach Eingabe dieser Frequenz in den Antenneneinstellungen unter SAT-CR-LNB kommt die Meldung „Kanal nicht gefunden“.

Funktioniert der TechniStar an dieser Dose a) mit 1516 MHz UB 2 und b) mit 1632 MHz UB 3?

Sollte das der Fall sein: Manche Unicable-Konfigurationsmenüs zählen die Userbänder nicht wie der TechniSat korrekt ab "1", sondern falsch ab "0". In diesem Fall müsste man 1632 MHz mit Userbandeinstellung "2" kombinieren.

Auch denkbar ist der Einsatz eines Einkabel-LNBs, für dessen Nutzung noch eine andere Einstellung angepasst werden muss (> Ein TechniSat macht das automatisch.). Ist der Aufbau der Anlage bekannt, führt ein oder führen vier Kabel von der Antenne ins Haus?

[Teil des Beitrags zum Einkabel-LNB editiert, weil es auch mit ext. Umsetzer nur vier Frequenzen insgesamt sind.]


[Beitrag von raceroad am 26. Jan 2017, 02:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2017, 02:10
Wie hast du denn die Schlafzimmerdose angeschlossen?
Welche Dosen waren vorhanden?
Die Dritte Dose ist mit guter Wahrscheinlichkeit sinnlos, denn du hast ja nur zwei Userbänder, die anderen gehören den Nachbarn.
Diese SCR-Automatik ist imho die Pest und fumktioniert an den Inicable-Schaltern eigentlich nie.
Torsten0815
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2017, 13:01
Hallo raceroad,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.Mit dem Technistar habe ich alle möglichen Frequenzen ausprobiert -> ohne Erfolg. Die SCR-Adresse kann ich mit diesem Gerät nicht einstellen (nur die Frequenz). Die SCR-Adresse scheint sich der Technistar selbst zu suchen. Leider ist mir der Aufbau der Anlage nicht bekannt.

@KuNiRider: Ich habe im Schlafzimmer lediglich das aus der Wand kommende Koaxialkabel in den Eingang der SAT-Buchse gesteckt. Vermutlich war dies aber umsonst, da ich eben mal die Buchse im Wohnzimmer geöffnet habe und hier lediglich ein Kabel in den Eingang geht, zudem liegt ein weiteres Kabel in der Wand, welches aber nicht angeschlossen ist.

Der Aufbau müsste also so aussehen:

Aufbau
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2017, 16:46
Du kannst nicht mehr machen, als einen an der Wohnzimmerdose funktionierenden Receiver ohne Veränderung der Konfiguration mit der im Wohnzimmer verwendeten Anschlussleitung an der Dose im Arbeitszimmer zu testen. An einer Dose von TechniSat (= Info aus einem Deiner Parallelanfragen) muss es der Receiver auch im Arbeitszimmer tun, sofern alles intakt ist.

Wenn der Receiver dort nicht arbeitet, bleibt nur eine Rücksprache mit Vermieter oder Hausverwaltung. An sich wäre es zwar nicht so schwer herauszufinden, ob die Dose im Arbeitszimmer überhaupt wie vermutet der im Wohnzimmer vorgeschaltet ist, ob die Dose im Arbeitszimmer korrekt angeschlossen (Ein- Ausgang vertauscht?) oder auch defekt ist. Dazu müsste man aber damit beginnen, das Kabel am (bauseitigen) Stammausgang der Dose im Arbeitszimmer abzuklemmen. Da in einem unklaren Aufbau jedoch auf der Stammleitung Spannung von einem Empfangsgerät des Nachbar anliegen kann (> Beschädigung im Fall eines Kurzschlusses denkbar!), ist das nicht zu empfehlen!


Ist an der Wohnzimmerdose ein Abschlusswiderstand angeschlossen?
Torsten0815
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2017, 18:30
Hallo raceroad,

vielen Dank für deine Hilfe.
Nein im Wohnzimmer ist kein Abschlusswiederstand angeschlossen.
Kann ich eigentlich die Frequenz der Wohnzimmerdose im Arbeitszimmer testen, wenn ich vorher den Receiver im Wohnzimmer abklemme? Oder sind die Frequenzen für jeden Anschluss fest vergeben?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2017, 19:08
Unter der Voraussetzung dass die Dosen in Arbeits- und Wohnzimmer in Reihe geschaltet sind und so aussehen, wie Du es eingezeichnet hast (Sat-Anschluss in der Mitte), ist das so:

raceroad (Beitrag #5) schrieb:
An einer Dose von TechniSat (= Info aus einem Deiner Parallelanfragen) muss es der Receiver auch im Arbeitszimmer tun, sofern alles intakt ist.



Torsten0815 (Beitrag #6) schrieb:
Nein im Wohnzimmer ist kein Abschlusswiederstand angeschlossen.

Könnte man einen anschließen, hat die Dose zwei Schrauben zum Anschluss der Innenleiter? Foto?


[Beitrag von raceroad am 28. Jan 2017, 19:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2017, 11:35
Ohne Dosentypen ist das schwierig, da aber programmierte Unicabledosen recht selten sind, sollten Receiver zwischen Arbeits- und Wohnzimmer getauscht werden können, ohne was an deren Programmierung zu ändern.

Ob noch eine weitere Frequenz für dich frei ist, musst du mit dem Hausbesitzer klären.
Wenn nein, kannst du deine beiden Dosen je einen Platz nach hinten versetzen und im Arbeitszimmer die beiden Koaxkabel verbinden.

Wenn ja, sollte die Dose im Arbeitszimmer eine Sat-Durchgangsdose mit 12-15dB Anschlussdämpfung sein, die im Wohnzimmer dito mit 10-11dB und im Schlafzimmer eine echte 8dB-Enddose
Torsten0815
Neuling
#9 erstellt: 29. Jan 2017, 12:46
Hallo zusammen,

@raceroad: die Wohnzimmerdose hat 2 Anschlüsse, allerdings ist nur einer mit dem Eingangspfeil versehen, der Ausgangspfeil wie bei der anderen Dose im Arbeitszimmer fehlt. Könnte ich hier trotzdem den Versuch starten und einen Abschlusswiederstand einbauen?

IMG-20170129-WA0000


@KuNiRider: Die Anfrage an den Hausverwalter bzgl. freier Frequenzen und Aufbau des Systems ist schon raus. Die Idee die Dosen jeweils eins nach hinten zu setzen ist gut, allerdings muss dazu ja auch erstmal die Dose/Anschluss funktionieren, sonst hätt ich dann im Wohnzimmer kein Empfang mehr.
Ich werde jetzt mal abwarten, was die Hausverwaltung dazu sagt
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2017, 12:52
Das im Bild ist entweder eine Enddose (die hat den Abschlusswiderstand intern) wie es sich gehört oder eine an dieser Stelle grottenfalsche Stichdose, was Störungen im Arbeitszimmer erklärt.
Ohne Dosentypen kommen wir da echt nicht weiter!
Torsten0815
Neuling
#11 erstellt: 29. Jan 2017, 13:01
Hab die Dose nochmal abgechraubt:
Folgendes steht auf der Rückseite: Triax GAD269, Dreiloch Ant.-Strichdose (023269).

Im Internet habe ich folgende Beschreibung dazu gefunden:

http://www.triax.at/...85FC-BFE75E1EE48F%7D
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2017, 13:29
Ok, die kannst du gleich mal umweltgerecht entsorgen und gegen eine Delte BEM 2408 Q oder SEU 07 oder Axing SDD 5-07 ersetzen. Mit dem dann korrekten Abschluss tut evtl. Die Dose im Arbeitszimmer, wenn da nicht auch ne falsche Dose sitzt. Da sollte eine Delta SDD 2411 QD oder eine Axing SDD 5-10 o. Ä. Sitzen. Bei ner 3er Reihe rutschen die nach hinten und ins Arbeitszimmer kommt ne SDD 2415 QD oder SDD 5-14
Torsten0815
Neuling
#13 erstellt: 29. Jan 2017, 14:33
Hallo KuNiRider,

vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich die Dosen ersetze muss ich dann die Dosen entsprechend mit den dazugehörigen Frequenzen und SCR-Adressen codieren, oder reicht es einfach die Dosen umzubauen?
Du hast ja mal geschrieben, dass es auch programmierte unicable-Dosen gibt.
Wenn dann die Dose im Arbeitszimmer funktioniert, kann ich dann die Dosen auch wieder je eins nach hinten rücken und die Koaxkabel im Arbeitszimmer verbinden um im Schlafzimmer Empfang zu haben? Den Anschluss im Arbeitszimmer würde ich dann eigentlich nicht brauchen.
Kenn mich leider damit überhaupt nicht aus.

Danke und Gruß
Torsten
Torsten0815
Neuling
#14 erstellt: 29. Jan 2017, 15:01
Hab auch die Bedienungsanleitung der Dose wieder gefunden, die ich fürs Schlafzimmer gekauft hatte.
Würde diese Dose auch funktionieren, wenn ich die Testweise mal im Wohnzimmer anklemme?

20170129_125642


[Beitrag von Torsten0815 am 29. Jan 2017, 15:02 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2017, 15:28

Torsten0815 (Beitrag #11) schrieb:
Hab die Dose nochmal abgechraubt:
Folgendes steht auf der Rückseite: Triax GAD269, Dreiloch Ant.-Strichdose (023269).

Die ist zwar falsch, aber dann nicht der Grund dafür, dass an der Dose im Arbeitszimmer rein gar nichts zu empfangen ist, wenn am Sat-Anschluss der GAD 269 nichts angeschlossen ist.


Torsten0815 (Beitrag #13) schrieb:
Wenn ich die Dosen ersetze muss ich dann die Dosen entsprechend mit den dazugehörigen Frequenzen und SCR-Adressen codieren, oder reicht es einfach die Dosen umzubauen?

Es waren keine programmierbaren Schutzdosen installiert, was zumindest für das Wohnzimmer von vornherein klar war. Und selbst wenn man solche Dosen einbauen würde, wären die im Auslieferungszustand erst einmal für alle Userbänder offen.



Torsten0815 (Beitrag #14) schrieb:
Hab auch die Bedienungsanleitung der Dose wieder gefunden, die ich fürs Schlafzimmer gekauft hatte.

Die Anleitung ist schlicht unbrauchbar. So gibt es zwar ein Feld "Anschlussdämpfung", aber keine sinnvollen Einträge darin. Es scheint sich um eine Durchgangsdose zu handeln.

Und was soll das mit "Innenleiter-Klemmschraube oder -Steckklemme / Anschluss programmvariabel links oder rechts "? Das ist doch total irreführend. An den Klemmschrauben gibt es keine Unterscheidung Radio / TV / Sat, was man mit "programmvariabel" in Verbindung bringen könnte. Diesen Unterschied kann es lediglich an den Geräteanschlüssen (steckbare "IEC-Buchsen" bzw. F-Buchsen) geben.

Bei Dosen unbekannter Herkunft und solch einer lausigen Beschreibung bleibt unklar, ob die nötige Diodenentkopplung vorhanden ist.


Bzgl. eines etwaigen Umbaus ohne Rücksprache bleibe ich dabei:

raceroad (Beitrag #5) schrieb:
Da in einem unklaren Aufbau jedoch auf der Stammleitung Spannung von einem Empfangsgerät des Nachbar anliegen kann (> Beschädigung im Fall eines Kurzschlusses denkbar!), ist das nicht zu empfehlen!


[Beitrag von raceroad am 29. Jan 2017, 21:02 bearbeitet]
Torsten0815
Neuling
#16 erstellt: 29. Jan 2017, 20:43
Hallo raceroad,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich werde dann erstmal die Rückmeldung des Vermieters abwarten, bevor ich irgendetwas umbaue.
Torsten0815
Neuling
#17 erstellt: 30. Jan 2017, 19:10
Hier die Antwort der Hausverwaltung:

"Meines Wissens gibt es pro Wohnung 2 Frequenzen. Dass es in jedem Zimmer eine Dose mit Koax-Kabel gibt; liegt an der früheren analogen Anlage, die übrigens immer noch in Betrieb ist, so dass 10 Programme noch immer analog ohne Receiver empfangbar sind. Sollte es mit einer beschrifteten Sat-Dose keinen Sat-Empfang geben, wenden Sie sich am besten an den Installateur der Anlage die Fa...."

Bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit die Dosen wie von KuNiRider beschrieben umzubauen mit der Gefahr einer Beschädigung, oder gleich den Installateur zu bauftragen :-(
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2017, 19:32
Wenn Sat-TV zugesagt wurde, wäre es Sache des Vermieters, eine Mängelbeseitigung einzuleiten. Allgemeiner: Nur zwei Frequenzen pro Wohnung sind nicht mehr zeitgemäß, eine Erweiterung ist anzuraten. Den verwendeten Frequenzen nach werden Umsetzer aus der ersten Generation von KATHREIN verwendet.

Davon abgesehen / rein technisch: Hast Du ein Multimeter? Die derzeit im Wohnzimmer installierte Dose ist dort falsch. Das hat aber den Vorteil, dass man noch vergleichsweise unkritisch an der F-Buchse der Dose nachmessen kann, ob Spannung auf der Stammleitung liegt. Aussagekraft hat das freilich nur, wenn zur Zeit der Messung der Nachbar wenigstens einen Receiver / TV eingeschaltet hat. Vielleicht kann man sich mit dem abstimmen.
Torsten0815
Neuling
#19 erstellt: 01. Feb 2017, 21:32
Hallo raceroad,

welche Spannung muss denn auf der Stammleitung anliegen?
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2017, 21:59
um die 12...13V
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenempfang
glurack am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  3 Beiträge
digitaler Satellitenempfang
entertainmarc am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
LogiSat Unicable / Einstellung
*Jules* am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  8 Beiträge
Satellitenempfang Sony KDL50W805B funktioniert nicht
Storck-Racer am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  20 Beiträge
Indoor-Satellitenempfang
micha3141592 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  5 Beiträge
Kein Satellitenempfang
alrami am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Probleme Satellitenempfang
Phlinsen am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Kein Satellitenempfang
Igurashi am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Satellitenempfang möglich?
chriskl79 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge
satellitenempfang gestört
haiquality am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen