Aktiv-Sub raspelt und knackt beim Wechsel in Standby

+A -A
Autor
Beitrag
droehn
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2017, 21:02
Moin allerseits,

ich habe seit Jahren einen Magnat Omega 250A Aktiv-Subwoofer im Einsatz. Und seit genau so vielen Jahren macht er ein hässliches Geräusch, wenn er automatisch in den Standby wechselt. Probe gefällig? Nicht lachen : K-K-KRRRRRRT - *klick*

Hat mich eigentlich schon immer gestört, doch jetzt ist es genug, dass ich mal Herrn Internet befragt und dieses Forum durchsucht habe... bin wohl der Einzige der das Problem hat.. oder stört.. oder beides.

Wie dem auch sei, Leistung am Sub ist auf ca. 1/3, der Receiver - ein Hart Mann Kartong AVR-141 - dauernd an und auf -6db eingestellt. Lautstärke wird ausschliesslich am Mediacenter verändert. Ist übrigens völlig egal, weil das Knacken immer gleich laut ist. Der Sub hat seine ganz private Stromsteckdose und wird über ein 15m Cinch-Kabel beliefert. Dieses hängt am Receiver Sub Out.

Jetzt meine Fragen: ist das Knacken normal? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum ? Was richtet das mit der Hardware an und was tut Ihr, um dieses Verhalten zu unterbinden?

Vielen Dank schonmal und Grüsse
Der Dröhn


[Beitrag von droehn am 21. Jan 2017, 21:11 bearbeitet]
droehn
Neuling
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 15:44
Keiner?
Early_Chris
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2017, 10:03
Knacken und Geräusche machen ist nicht normal. Ein leises Brummen ist manchmal normal von der Elektronik.
Knackt er auch wenn das Cinch Kabel nicht angeschlossen ist wenn er in Standby geht?
Ansonsten wirds die Elektronik sein, Kollege hatte das selbe Probleme mit diesem Sub.
droehn
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2017, 00:57
Moin Early_Chris

vielen Dank für Deine Antwort. Habe mal bisschen gespielt. Das Knattern ertönt auch bei abgezogenem Cinch-Kabel als auch bei ausgeschaltetem Receiver. Nur wenn ich den Sub am Hauptschalter ausschalte, bleibt das Geräusch aus.

Ein leises Brummen ist immer zu hören, egal ob Cinch dran, Receiver aus etc.

Was hat denn Kollege dagegen unternommen?

Grüsse
Der Dröhn
Early_Chris
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2017, 01:33
Neue Endstufe eingebaut.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2017, 01:43

Probe gefällig? Nicht lachen : K-K-KRRRRRRT - *klick*


"Hört" sich nach einem verbrannten/klebenden Relais an (Feuert).
droehn
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2017, 15:41
Moin Rabia_sorda,

Mir geht's ja nur darum, dass der Sub noch 100 Jahre lebt das Knattern selbst stört mich nicht.

Falls Deine Vermutung richtig ist, beeinflusst so ein Relais, bzw. dieses Verhalten, die Lebensdauer des Subwoofers? Oder kann ich es getrost ignorieren, zur Not den Sub zu Fuss ein- und ausschalten, falls das Relais mal durch sein sollte?

Andernfalls, also wenn eine Reparatur schon jetzt Not tut, soll/kann ich den Verstärker von der Box abschrauben und quasi auf das Relais gucken? Den Kameraden beim Feuern erwischen? Oder ist da Elektroniker Knowhow & Ausrüstung notwendig? Ich frage lieber bevor ich an der Box rumschraube

Grüsse
Der Dröhn
droehn
Neuling
#8 erstellt: 05. Feb 2017, 15:55

Early_Chris (Beitrag #5) schrieb:
Neue Endstufe eingebaut.


falls es die noch zu kaufen gibt. Für mich erst wenn die Endstufe das Zeitliche gesegnet hat.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2017, 16:24
Wenn dort wirklich ein Relais verbaut ist (Klick), solltest du es einfach mal tauschen. Sie kosten meist keine 5€. Nebenbei noch nach kalten Lötstellen sehen und nach ominös aussehenden Bauteilen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC SUB 111.2 ESP knackt im Standby
Tobits18 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Teufel sub knackt
aslanlotter am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher knackt
derSneeZe am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  12 Beiträge
Harman Kardon Sub-TS11 im Dauer-Standby
Graubärt am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  7 Beiträge
Heco sub Signature 30a knackt unregelmäßigen Abständen
Thorben135 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
Subwoofer kaputt, nach längerer "standby" zeit!
BlackH4wk am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  2 Beiträge
Yamaha YST SW 300 knackt!
am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  7 Beiträge
Sub Harman Kardon klopfendes Geräusch im Standby
Apfelteiler am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  11 Beiträge
Lautsprecher knackt/kracht/geht nichtmehr
hansali am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  12 Beiträge
Lautsprecher knackt/rauscht extrem laut
Skywooo am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen