Yamaha RX-V581 / PC 4k durchschleifen

+A -A
Autor
Beitrag
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2016, 20:11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe, es kann mir bei meinem Problem jemand behilflich sein. Des Weiteren hoffe ich, mich im richtigen Forum zu befinden.

Ich habe mir den AV-Reiceiver Yamaha RX-V581 neu gekauft. Ich möchte damit meinen PC verbinden und ein 4K-Bild zum Fernseher durchschleifen um via HDMI auch einen besseren Ton zu erhalten.

Mein TV:
Samsung JS9000
Mein PC:
i7 5820k
GTX 980Ti

Wenn ich den PC direkt mit dem TV verbinde, dann habe ich eine native Auflösung von 4k. Sobald ich jedoch den AV-Receiver dazwischen schalte, läuft laut der nvidia-Systemsteuerung nur 1080p nativ. Ich kann es zwar auf 4K umstellen, jedoch bleibt die Anzeige dennoch auf 1080p nativ stehen. Meines Wissens sollte es kein Problem sein, das Bild über den AV-Reiceiver in 4k nativ durchzuschleifen.

Ich habe alles möglich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die verwendeten HDMI-Kabel haben eine Bandbreite von 18Gbit/s.

Hat jemand vielleicht eine Idee, warum das Durchschleifen der 4k-Auflösung nativ nicht möglich ist? Liegt es vielleicht an der Grafikkarte?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da hier mein Wissen einfach nicht mehr aussreicht.
kowa1981
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2016, 15:08
Hallo,

ich bin über die Googlesuche auf diesen Thread gestoßen.
Da jetzt einige Monate vergangen sind wollte ich fragen ob du schon eine Lösung für dieses Problem gefunden hast?

Hab nämlich das gleiche Problem.

Samsung 55ks9000
Nvidia 1070
Yamaha RXV-781
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2016, 11:19
Nein, leider noch nicht.

Ich habe bereits alles mögliche getestet. Es steht bei mir weiterhin bei Full-HD "nativ" in der Nvidia-Systemsteuerung. Wenn ich jedoch die Auflösung auf 4k hochstelle, scheint es aber dennoch in 4k zu laufen. Gewisse Spiele fangen zu ruckeln an.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Grafikkarte mit der Anzeige Probleme hat, wenn ein Receiver dazwischen geschaltet ist. Wenn ich zu den Einstellungen des Receivers gehe, wird als Signalinfo auch 4k ausgegeben.

Aber ob es wirklich nativ in 4k läuft, bin ich mir nicht sicher. :-) Dazu muss ich ehrlich sagen, kenn ich mich zu wenig aus. Ich dachte eigentlich es liegt an meiner alten Grafikkarte.

Vielleicht können wir das Problem ja gemeinsam lösen. :-)
kowa1981
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2016, 16:56
Da grade ein Samsungtechniker hier war um das Panel auszutauschen musste ich danach feststellen das die 4k Native Auflösung direkt im Anschluss mit dem PC funktioniert hat.

Hab grad mal geschaut warum und siehe da sobald UHD Color ausgewählt ist steht 1080p als Nativ.
Sobald UHD Color deaktiviert ist steht auch mit dem Receiver dazwischen 4k als Nativ.
Es muss also irgendwas mit dem TV zutun haben.

Ein anderer User hat einen Yamaha CX mit ner 980ti wenn ich mich recht entsinne im Einsatz und bei ihm steht 4k Nativ allerdings weiß ich nicht welchen TV er hat und welche Einstellung er nutzt.

Ich muss mal bei Samsung anrufen und nach diesem Problem fragen bzw. noch mal mit Yamaha telefonieren.
Wäre super wenn du da dein Problem auch mal schildern würdest.
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Dez 2016, 20:39
Danke für die Information. Es ist bei mir genau gleich. Sobald ich UHD Color deaktiviere, steht auch in der nvidia-Systemsteuerung nativ 4k. Sobald ich UHD Color wieder aktiviere, ist 1080p nativ.

Interessant ist auch, wenn bei mir UHD Color aktiviert ist, dass ich auch nicht auf 10bit umstellen kann. Der dynamische Bereich lässt sich auf "voll" stellen. Bei deaktivierten UHD Color läuft es nur auf begrenzt und 8bit.

Es sieht fast so aus, wie wenn irgendetwas nicht kompatibel ist. Die Frage ist nur, was. Möglicherweise liegt es wohl an den Samsung TVs. Die Grafikkarten, als auch der Receiver sollte alles unterstützen.

Mit Yamaha habe ich bereits vor einiger Zeit Kontakt aufgenommen. Da konnte mir niemand helfen.
kowa1981
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2016, 20:45
Ne das Problem ist nicht wenn man den PC direkt an den TV anschließt also liegt es eigentlich am AV Receiver.
Ich vermute das der AV Receiver irgendwelche Informationen nicht vollständig überträgt.

Ich hab mir jetzt noch mal ein Oehlbach Matrix Revolution HDMI Kabel bestellt und teste das noch mal weil mir alle Hersteller gesagt haben es liegt am Kabel obwohl ich hier schon einge getestet habe aber viele Berichten eben von solchen Problemen mit diversen Kabeln.

Übrigens ohne UHD Color kannste das eh knicken da fast nichts von 4k an Features unterstützt wird.
Ich vermute allerdings das es am Receiver liegt da im 4k Mode 2 zumindest 4k in der NV Systemsteuerung dann vorgeschlagen wird. Zwar immer noch nicht Nativ aber es wird wie gesagt dann Vorgeschlagen. Blöd ist nur das der 4k Mode 2 quasi auch nichts kann.
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2016, 22:07
Die Problematik mit den Kabeln habe ich auch schon vermehrt gelesen. Ich habe gerade auch festgestellt, dass ich zwei unterschiedliche Kabel verwende. Ist sicherlich auch nicht ideal.

Würde mich freuen, wenn du mir Bescheid geben könntest, ob es vielleicht an den Kabeln gelegen ist. Von der Hardware-Seite sollten eigentlich alle drei Geräte kompatibel sein.

Der jetzige Stand ist eigentllich nicht wirklich zufriedenstellend. Weder mit oder ohne UHD Color.

Wenn du den PC direkt an den TV anschließt, kannst du 10bit auswählen? Welche Farbausgabe verwendest du?
kowa1981
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2017, 20:38
Also am Kabel liegt es nicht.
Mit dem Neuen gehts auch nicht.

Hast du dich mit dem Problem auch bei Yamaha gemeldet?
Falls nicht dann mach das bitte. Eventuell ist ein Fehler in der Firmware und die können das noch beheben.
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2017, 22:08
Ich habe mittlerweile auch wieder einiges getestet. Habe nun auf die identischen Kabel umgestellt, daran lag es, wie bei dir, nicht.

Es muss auf jeden Fall etwas mit dem AV-Receiver zu tun haben. Den Yamaha-Kundendienst habe ich bereits kontaktiert und das Problem geschildert. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Sobald ich was höre, melde ich mich nochmals.
kowa1981
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2017, 22:29
Ich hatte Yamaha zurück geschrieben da die scheinbar nicht verstanden haben worum es geht.
Hab allerdings leider bist jetzt auch keine Nachricht zurück bekommen.
Abwarten und weiter nerven ;-)
kowa1981
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2017, 12:35
Yamaha hat mir geschrieben aber wieder nur Blödsinn ich soll auf Video Direct stellen.
Also der Support ist ja mal sowas von schlecht.
Hab schon mehrmals drauf hingewiesen das ich das alles schon versucht habe...

Ich versuche es jetzt noch mal und wenn da nichts bei raus kommt schick ich den Receiver dort hin und mach das so oft bis der Fehler behoben oder mir mein Geld zurück erstattet wird.

Ein Kollege hat einen RXA2040 aber keine Zeit bzw meldet sich wenn er mal Zeit hat mit seinem RXA vorbei zu kommen und mal testen. Abwarten. Wird sicherlich auch nichts draus...
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jan 2017, 22:30
Mir hat der Support bis heute nicht zurückgeschrieben.

Kontaktiert habe ich den Support aber schon am 31. Dezember. Ich denke einfach, dass dort keine Profis arbeiten, kosten zuviel Geld. Bin gespannt, ob ich noch eine Antwort erhalten werde, oder ob gar nichts zurückkommt.

Melde mich wieder.....
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Jan 2017, 22:34
Was mir noch eingefallen ist.
Weiß zwar nicht, ob es technisch möglich ist. Es könnte vielleicht klappen, wenn die Grafikkarte zwei HDMI-Ausgänge hat. Ein HDMI zum TV und ein HDMI zum Receiver.

Einige Grafikkarten gibt es ja mit zwei HDMI-Ausgänge. Momentan warte ich auf die 1080Ti, wenn sie endlich mal erscheinen würde.
kowa1981
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2017, 01:26
Ich hab mir meine Karte mit 2 hdmi gekauft in der Hoffnung das ich das genauso machen kann aber genau das geht leider nicht.
Der Bildschirm fängt immer nur an zu flackern und schaltet ab.
Vorher irgendwas einstellen geht auch nicht da man dafür den zweiten HDMI angeschlossen haben muss sonst kann man nichts einstellen. Macht echt Sinn ;-)

Kannst du mal an deinem Samsung den TON von HDMI von Bitstream mal auf PCM umstellen?
Bei mir kommt kein Bild und er meint Auflösung nicht unterstützt.
Das ist auch irgendwie komisch weil wenn ich Bitstream wieder aktiviere kann ich direkt dadrunter auf Tonformat PCM stellen?!?
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Jan 2017, 09:11
Schade. Ich dachte, dass wäre vielleicht die Lösung. :-)
Hast du es schon einmal versucht, HDMI zum TV, und Displayport via HDMI-Adapter zum Receiver?

Ziemlich enttäuschend, dass es keine Lösung gibt. Ich denke, von Yamaha kommt da auch nichts zurück. Ich habe es momentan auf 4:2:0 ohne UHD Color laufen, da ich dann wenigstens 4k nativ habe.

Habe den Ton auf PCM umgestellt. Bei mir ist weiterhin das Bild verfügbar, sprich beide Einstellungen funktionieren.
kowa1981
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2017, 10:25
Ich mach später mal ein Foto von der Einstellung die ich meine.
Weiß nicht ob das bei deinem genauso ist.
kowa1981
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2017, 15:34
Also der Yamaha Support ist einfach Käse.
Die haben mir jetzt tatsächlich geschrieben das ich es mal mit nem 4k Blurayplayer ausprobieren soll.
Das hilft mir bei meinem Problem natürlich sehr weiter.

Zum Thema Tonproblem.
Ich hab zwei Einstellungen.
1.HDMI Toneingang: Bitstream oder PCM
2.Tonausgang PCM kann ich auch nicht ändern

Sobald ich also bei HDMI Toneingang auf Bitstream stelle funktioniert Ton und Bild
Sobald ich allerdings HDMI Toneingang auf PCM stelle kommt nur noch Ton und kein Bild mehr

Ich hab allerdings auch nur mit UHD Color getestet ohne muss ich noch.
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Jan 2017, 16:13
Mir hat der Yamaha-Support bis heute nicht zurückgeschrieben. Bald ist es zwei Wochen aus. Toller Support. Yamaha-Produkte habe ich das letzte Mal gekauft. Bin ziemlich enttäuscht. Bei mir läuft alles in 4k nativ, aber nur in 4:2:0. Also, alles andere als optimal.

Beim Ton sieht es bei mir anders aus. Den TV-Ton spiele ich derzeit nur mit einem optischen Digitalkabel zum Receiver. Via HDMI ist es beim TV für mich nicht nötig, da ich sehr wenig TV schaue.
kowa1981
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2017, 18:50
Ich sag dir es liegt am zusammenspiel vom Samsung TV und dem Yamaha.
Ich glaube gelesen zu haben das Samsung da sein eigenes Süppchen in Sachen HDR kocht und der Yamaha damit nicht klar kommt. Ist aber nur reine Vermutung.

Den schlechten Support von anderen Herstellern bis auf Samsung Miele und Bosch kann ich leider oft bestätigen.
Wie das bei Denon und Co ist keinen Plan aber Yamaha will einfach gar nicht helfen.
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Jan 2017, 21:15
Ja, irgendetwas stimmt da sicherlich nicht zusammen. Ich denke, dass es da auch keine Lösung gibt. Wäre interessant, ob es bei einem anderen Hersteller das gleiche Problem gibt.

Das Thema HDR wird meiner Meinung nach sowieso immer mehr zur Lachnummer. Extrem viele Unterschiede der TV-Hersteller Jeder meint, etwas anderes machen zu müssen. Jetzt wurde auf der CES auch noch HDMI 2.1 angekündigt, währenddessen die neuen TVs der CES 2017 ohne HDMI 2.1 ausgeliefert werden. Sprich, die sind ja eigentlich auch schon wieder veraltet.

Ich weiß zwar, dass jedes Jahr ein neues Modell angekündigt wird, aber aussagekräfite Features gibt es nicht. Das Thema HDR scheint irgendwie jedes Jahr geändert zu werden. Man verliert komplett den Überblick. Egal, was man sich kauft, es ist gleich wieder veraltet.
kowa1981
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2017, 22:04
Ja ist ein Witz aber man muss ja nicht immer das Neuste haben.
Wäre nur mal gut wenn ein oder zwei Standards mal funktionieren würden.
Immer diese Kac...

Egal.
Ich hatte eh vor mir einen anderen AVR zu holen und werde mir diesmal einfach meinen Händler mit mehreren Geräten vorbei kommen lassen. Der 781 ist eh nur ne Übergangslösung wegen 4K gewesen.
Ist auch gut das ich ihn gekauft habe. Jetzt weiß ich zumindest worauf ich noch so achten muss ;-)
Das letzte Update ist auch schon Monate her. Mal schauen ob da überhaupt noch eins kommt.

Hab grad das neue 1160 Update auf den Samsung gespielt aber hat leider auch nichts gebracht.

Mich wundert es das nur wir beide schreiben und sonst keinem dieses Problem aufgefallen ist.
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Jan 2017, 22:01
Zum Thema HDR wären wirklich mal einheitliche Standards gut.
Wer weiß, was den TV-Herstellern nächstes Jahr wieder einfällt.....

Könnte vielleicht sein, dass das ganze mit anderer Hardware funktioniert. Mich wundert nämlich auch, dass zu diesem Thema sonst niemand etwas schreibt.

Bei meinen Geräten sind auch die aktuellsten Updates oben. Hat bis jetzt alles nichts gebracht.
Ich werde derzeit mal auf 4:2:0 bleiben. Da habe ich wenigstens 4k nativ. Immer noch besser, als FullHD.
Ansonsten sehe ich keine andere Lösung. Der Yamaha-Support hat sich immer noch nicht gemeldet. Das scheint nun endlich erledigt zu sein. Die Kontaktaufnahme ist nun zwei Wochen aus.
kowa1981
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jan 2017, 00:37
Also in diesem Thread ist noch ein geplagter.

http://www.avsforum....ns.html#post48804817
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 27. Jan 2017, 20:11
Ja, bei dem ist es genau gleich......
Es scheint aber, als wäre er mit 1080p Full RGB zufrieden.

Die Frage ist, was besser ist. 4k nativ mit 4:2:0, oder 1080p nativ mit Full RGB.
Bei 1080p fragt man sich aber, für was man einen 4k TV hat.

Der Yamaha-Support hat mir übrigens nie geantwortet. Ist jetzt bald einen Monat aus.
kowa1981
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jan 2017, 21:21
Ja dann schreib doch bitte nochmal. Vielleicht ist was schief gelaufen. Je mehr sich da melden desto besser. Schreib das sobald Uhd Color im tv aktiviert wird kein natives 4k mehr möglich ist. Es muss was mit hdcp zutun haben weil ich ne ps4pro ausprobiert habe und da funktioniert 4k mit hdr einwandfrei.
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Feb 2017, 22:45
Hab vom Support nie eine Rückmeldung erhalten....

Funktioniert es bei dir mittlerweile schon?
kowa1981
Stammgast
#27 erstellt: 17. Feb 2017, 23:21
Nee bei mir gehts immer noch nicht.
Ich find es auch ganz toll wie Yamaha einen im Stich lässt.

Es scheint ja eindeutig an Yamaha zu liegen da es ohne den Yamaha einwandfrei funktioniert.
Leider hab ich aktuell auch nicht das nötige Kleingeld mir was anderes zu holen.

Komisch ist das es mit UHD Color und ner PS4Pro funktioniert.
Mit der PS4Pro funktioniert auch HDR also ist es scheinbar mit dem Yamaha doch möglich aber in Verbindung mit NVIDIA nicht.

Naja jetzt kann sich NVIDIA und Yamaha gegenseitig die Schuld zuweisen und der Kunde wird im Regen stehen gelassen.

NVIDIA meint nämlich wenn es ohne den AVR funktioniert dann liegts ja nicht an NVIDIA.

Komisch ist auch das in der Systemsteuerung der TV und nicht der AVR erkannt wird.
Hatte nämlich schon Fotos gesehen wo der AVR erkannt wurde.
Vielleicht wird der AVR von NVIDIA nicht richtig erkannt.

Keine Ahnung. Nervt alles einfach nur. Und vom Support braucht man auch keine Hilfe zu verlangen.
Gibt eh nur dumme Antworten mit Lösungen die ich schon in der Fragestellung beantwortet habe.
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 18. Feb 2017, 08:26
Ja, mich nervt es auch richtig.

Finde aber deine Aussage sehr interessant. Ich hatte nämlich auch schon einmal das Gefühl, ob es nicht an Nvidia liegen könnte. Bei mir wird in der Systemsteuerung auch nur der TV angezeigt. Vom Yamaha keine Spur. Indirekt habe ich eigentlich auch eine Fehlermedlung in der Systemsteuerung bei HDCP-Status.

"Alarmmeldung. Am System ist ein Repeater angeschlossen"

Ich könnte mir also schon vorstellen, dass es auch daran liegen könnte. Ich habe auch einmal gelesen, dass man bei den Bildschirm-Auflösungen etwas einstellen muss, falls ein AVR dazwischen hängt. Das habe ich jedoch auch noch nie hinbekommen.

Schwieriges Thema. Auf Supportteams ist einfach kein Verlass. Vielleicht lösen wir das Problem ja doch noch irgendwann einmal.

Lohnt sich eine PS4 Pro, wenn man allgemein mit der PS4 nicht allzuoft spielt? :-)
cvzone
Stammgast
#29 erstellt: 19. Feb 2017, 15:10
Ich habe jetzt nicht all eure Beiträge durchgelesen. Aber den Reciever habt ihr auf HDMI Mode 1 geschaltet? (Seite 104 im Hanbuch des 581)
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Feb 2017, 19:25
Ja, HDMI Mode 1 ist aktiviert.

In 30hz funktioniert RGB Voll in 4k nativ beim durchschleifen.
Doch sobald UHD Color beim TV eingeschaltet ist, fällt die Auflösung auf 1080p nativ runter.
kowa1981
Stammgast
#31 erstellt: 22. Feb 2017, 02:53

cvzone (Beitrag #29) schrieb:
Ich habe jetzt nicht all eure Beiträge durchgelesen. Aber den Reciever habt ihr auf HDMI Mode 1 geschaltet? (Seite 104 im Hanbuch des 581)


Ja klar. Das Handbuch hab ich mir inzwischen schon 2 mal durchgelesen.

Das Problem scheint an der Einstellung von UHD COLOR im Samsung in Verbingung mit diesem Receiver und NVIDIA zu liegen da nach Aktivierung kein Natives 4k mehr in der Systemeinstellung von Nvidia steht stattdessen 1080p. Man kann aber 4k trotzdem auswählen und der TV empfängt auch ein 4k Signal. Allerdings scheint es nur ein Hochgerechnetes 4k Bild zu sein.

An UHD Color selbst kann es aber auch nicht liegen da mit aktiviertem UHD Color es in Verbindung mit einer PS4 keine Probleme gibt.

Ohne Receiver also direkt angeschlossen aber mit UHD Color und NIVIDIA gehts ja auch.
Also kann es eigentlich nur am Receiver liegen.

Wir haben schon alle möglichen Einstellungen Kabel HDMI Ports usw durchprobiert. Keine Chance
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 27. Feb 2017, 20:19
Also, ich hatte die letzten Tage mal wieder das Vernügen mit dem Yamaha-Support. Die Hilfestellung war leider ein Witz. Trotz meiner Angaben kam immer wieder, ich soll doch HDMI Mode 1 aktivieren. Nach nochmaliger Erklärung, dass das trotzdem nicht funktioniert, meinte der Support, ich soll mich an den Händler wenden, um das Gerät reparieren zu lassen.

Also kurz gesagt: Das Gerät war ein absoluter Fehlkauf...
Kann mir nicht vorstellen, dass das jemals funkionieren wird.
kowa1981
Stammgast
#33 erstellt: 28. Feb 2017, 00:15
Ja das haben die mir auch gesagt nur bin ich mir sicher das es nichts bringen wird weil es scheinbar ein Softwarefehler ist.
Wenn das Gerät defekt wäre würde es mit der PS4Pro nicht funktionieren.

Haben sich wohl zu wenige gemeldet dass es für die relevant wäre.

Ich hab im Moment viel um die Ohren und keine Zeit mich darum zu kümmern werde aber in den nächsten Wochen mir ein anderes Gerät(nicht Yamaha) von meinem Händler besorgen und testen.
Wenn ich mehr weiß geb ich dir bescheid.
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 15. Mai 2017, 11:47
So, mittlerweile sind ja schon Monate vergangen und es hat sich bei mir etwas getan.

Ich habe auf die 1080Ti mit zwei HDMI-Anschlüssen gewechselt und jetzt funktioniert es bei mir. Ein Kabel geht zum TV und eines zum AV-Reciever. In den nvidia-Einstellungen habe ich den Ton beim TV deaktiviert. Der Receiver wird auch von Windows 10 korrekt erkannt.

Bei den Bildeinstellungen funktioniert 10bit zwar weiterhin nicht. Aber es funktioniert 8bit mit RGB Voll.
Möglicherweise liegt das ganze Problem auch an Windows. Die PS4 Pro habe ich mittlerweile auch und hier funktioniert es tadellos mit dem durchschleifen.
kowa1981
Stammgast
#35 erstellt: 15. Mai 2017, 12:01
Das hab ich vor paar Tagen auch mal Testweise gemacht und mit den neuen Treibern gehts inzwischen auch.
Das ging nämlich vor paar Wochen noch nicht.
Aber das alles bringt mir nichts wenn ich einen erweiterten Desktop habe.
Beim Spiegeln gehts nämlich nicht da dann wieder 1080p nativ ist. Ist ja auch klar weil dann die kleinste Auflösung genommen wird.
Und zudem verbraucht die Karte mehr Strom was bei meinem 24/7 System keine Lösung ist.

Schade das ich keinen anderen 4k TV habe aber ich glaube inzwischen das der Yamaha die Kommunikation zwischen dem TV und der Graka nicht richtig vermittelt.

Am liebsten würde ich gerne eine AMD Karte testen und dann mal falls es nichts gebracht hat den TV gegen einen anderen Hersteller testen.
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 15. Mai 2017, 12:17
Den erweiterten Deskop habe ich auch. Ich habe aber am TV (Hauptbildschirm) native 4K mit RGB Voll und am Receiver (zweiter Bildschirm) sind es 1080p.
In dieser Zusammenstellung ist es zwar natürlich auch nicht ideal, aber besser so, als gar nicht.

Derzeit würde ich mir wohl einen LG OLED kaufen. Samsung ist auch nicht mehr das, was es einmal war.
Interessant ist es aber, dass es mit der PS4 Pro einwandfrei funktioniert. Der integrierte HDR-Modus in Windows 10 funktioniert bei mir aber auch nicht.
kowa1981
Stammgast
#37 erstellt: 15. Mai 2017, 12:31
Ja im Erweiterten Desktop geht es natürlich mit 4k bringt mir aber nichts weil ich dann nen toten Desktop habe.

Und ja mit der PS4Pro geht alles einwandfrei über den Yamaha.

Der HDR Modus funktioniert bei mir in Windows wenn ich den TV direkt an die Karte hänge.
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 15. Mai 2017, 12:37
Den HDR-Modus in Windows kann ich aktivieren, aber das Bild ist derart dunkel, obwohl bei den TV-Einstellungen die Hintergrundbeleuchtug auf der höchsten Stufe steht. Irgendetwas scheint hier nicht zu stimmen.

Die ganze Thematik scheint einfach noch immer nicht ausgereift zu sein. Jeder Hersteller handhabt das wohl anders.
kowa1981
Stammgast
#39 erstellt: 15. Mai 2017, 12:59
Ja ok das ist bei mir auch so. Und die Schrift wird deutlich schlechter lesbar bzw der Kontrast ist für die Schrift einfach murks.
Aber das mit dem Abdunkeln scheint bei HDR normal zu sein. Vielleicht nicht in diesem Ausmaß aber dass ist auch der Grund warum man für HDR so helle Bildschirme benötigt. Weil durch HDR das Bild dunkler wird. Nur wie gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob es normal ist das es so viel dunkler wird.
redbull2100
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 15. Mai 2017, 13:27
Den Windows 10 HDR-Modus muss ich aber deaktiveren. Es ist so dunkel, da kann ich nicht wirklich etwas damit anfangen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Modus so korrekt dargestellt wird. Bei Windows weiß man es ja nie......

Naja, da heißt es wohl mal ohne HDR auszukommen. Wichtig sind ja erst einmal die nativen 4K.
kowa1981
Stammgast
#41 erstellt: 15. Mai 2017, 17:42
Eben. Ist bei mir auch so und deaktiviert weils keinen Sinn macht.

Naja egal schauen wir mal wie es weiter läuft.
Ich ziele ja eigentlich auf den 2070 langsam ab aber wenns tatsächlich am Yamaha liegen sollte dann werd ich mich nochmals umschauen müssen.
Ich bin nur leider immer noch zu nichts gekommen.

Wenn sich was neues in der Sache ergibt schreib ich hier noch mal.
kowa1981
Stammgast
#42 erstellt: 07. Jul 2017, 22:37
Da sich immer noch nichts getan hat trotz Fw Updates von Samsung und Treiber seitens NV frage ich mich ob sich mit der neuen Generation rxa-xx70 sich noch was ändert.
Die Formulierung der 4k Unterstützung scheint wohl schon mal anders.
Bei den neuen Modellen steht "Mit voller 4k Unterstützung"
Bei der aktuellen Serie steht "Mit 4k Unterstützung"

Wer weiß vielleicht kriegen die das Problem nicht einfach so durch ein Update gelöst.
firesoul
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 09. Jul 2017, 15:41
Hallo, ich habe das selbe Problem mit einem v381. Eigentlich habe ich den nur gekauft weil die UHD 60hz 4:4:4 Unerstützung explizit von Yamaha beworben wurde.

Aber wenn ich diesen Thread hier so verfolge dann kann ich meine Hoffnung das mit einem Update zu beheben wohl begraben. Naja mal sehen ob ich das Teil noch umtauschen kann.

Habt ihr schon andere AVR getestet und könnt mir vielleicht einen Tipp geben was man sonst nehmen könnte?
kowa1981
Stammgast
#44 erstellt: 09. Jul 2017, 19:05
Nee leider nicht. Gibt keine Lösung und bei anderen keine Ahnung aber eine Hoffnung hab ich noch. Es soll ein Update kommen was HDR usw mehr unterstützen soll. Vielleicht ist es das...
kowa1981
Stammgast
#45 erstellt: 03. Aug 2017, 22:32
Wollte nur kurz Rückmeldung geben.
Hab jetzt einen RXA3060 bei dem ist es mit dem 1080p Nativ genauso...
kowa1981
Stammgast
#46 erstellt: 25. Feb 2018, 02:07
Ich geb nochmals Rückmeldung.

Endlich hat Yamaha die Firmware 1.32 raus gebracht und siehe da.
Natives 4k...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A830 - Fragen zum 4K-Durchschleifen
chris9585 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V581 Musiccast einrichten
bea66 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  9 Beiträge
yamaha rx-v467 durchschleifen
chris.reg am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  13 Beiträge
Problem bei Lautsprecherkonfiguration Yamaha RX-V581
winterschnitzel am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  17 Beiträge
RX V581 Tonaussetzer
nelke1234567 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  3 Beiträge
RX-V581 Einstellungen speichern
kobold58 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  7 Beiträge
Latenzproblem bei RX-V581
kaekimaster am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V473 4K durchschleifen von PS4 Pro?
Freak2011 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V765 4 K Bild durchschleifen
jens121983 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
Yamaha RX- V465- HDMI durchschleifen ?
ratzec am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen