NAD 310 linker Kanal Viel leiser u. verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
-artur-
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2020, 12:19
Liebe Community,
eine Frage an die Spezialisten: Ich habe relativ günstig einen NAD 310er ergattert und bin beim ersten anwerfen leider ziemlich enttäuscht worden. Als erstes hat der Linke kanal gekracht, ich dachte zuerst es liegt am Poti u. tatsächlich hat es anfänglich beim Drehen auch gekracht. Habe den Poti dann öfter hin u. her gedreht und das Krachen war beim drehen zumindest weg, aber der Linke Kanal ist leider immer noch deutlich leiser (Kann ihn voll aufdrehen u. er ist ungefähr so laut wie der Rechte auf Stufe 3 oder max. 4.) u. er verzerrt auch. Poti habe ich kurz hinten aufgemacht um zu Schecken ob der auch Kontakt hat, hab das Teil das am Schleifer? anliegt angedrückt, keine Veränderung.

Es verzerrt komischerweise auch mal deutlich mehr u. mal weniger je nach CD. Bob Marley Best Of hört sich sogar fast richtig an (abgesehen von leise), wenn ich aber Dave Gahan Hourglass in den CD Player lege - scheint deutlich lauter gemastert zu sein, dann kracht es sehr stark .

Meine weiteren erfolglosen versuche. Alle Inputs durchprobiert, kein Ergebnis, Kanäle beim Input vertuauscht auch kein Ergebnis ausser das logischerweise der Fehler auf der anderen Box zu hören war. Auch boxenkabel vertausch. Detto.

Was sind eure Vermutungen? Doch der Poti? Elkos alt und kaputt? Doch etwas in der Vorstufe, da ja bei der lauter gemasterten CD noch deutlich mehr kracht?

Würde mich um ein paar Ratschläge freuen!
Vielen lieben Dank!
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2020, 07:57

Alle Inputs durchprobiert, kein Ergebnis, Kanäle beim Input vertuauscht auch kein Ergebnis ausser das logischerweise der Fehler auf der anderen Box zu hören war. Auch boxenkabel vertausch. Detto.


Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist der Fehler auf die andere Seite gegangen, als Du die Input Stecker rechts/links getauscht hast, richtig?

Dann müsste der Fehler doch schon im Input-Signal sein. Der Fehler liegt also am CD-Spieler.

- Johannes
-artur-
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2020, 10:06
Hi, sorry da hab ich einen Blödsinn geschrieben. Ich meinte natürlich als ich die Kanäle der Boxenausgänge vertauscht hatte.
Lg,
Artur
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2020, 14:32
OK, also ist der Fehler im linken Kanal des Verstärkers.
Fragt sich nun, ob es eher im Vorverstärker oder im Endverstärker liegt.

Jetzt kannst Du noch mehr für die Diagnnose tun und mal die verschiedenen Klangschalter und Regler, auch Volume und Balance, Mono etc., probieren und mal feststellen, ob/wie diese Einfluss auf das Signal haben oder eher nicht. Wird z.B. der Fehler mit der Lautstärke größer? Passiert es bei Balance ganz links genauso stark? Ändert sich der Hochtonanteil, wenn Du die Höhen runter- oder hochdrehst? Bedeutet mehr Bass auch mehr Verzerrungen?
-artur-
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2020, 22:51
Hallo vielen lieben Dank für die Bemühungen!
Hab den Verstärker gottseidank zurückgeben können und hatte Glück, denn ich konnte einen fast neuen C316 BEE um den selben Preis (50€ :D) woanders ergattern. Der funktioniert einwandfrei und bringt natürlich deutlich größeren Höhrgenuss

Also quasi Glück im Unglück

Lg,
Artur
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2020, 23:40
Freut mich für Dich. Dann ist ja erst mal alles gut.

Bin mal gespannt, ob sich bald jemand hier im Forum wegen eines defekten NAD 310 meldet

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8650: Linker Kanal verzerrt
Sunlion am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  8 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 - linker Kanal verzerrt
Holak am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Linker Kanal verzerrt / Relais DEC DH2SU
pdy am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  6 Beiträge
rechter kanal leiser - linker demzufolge lauter
klingt_wie_kaput am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  42 Beiträge
Linker Kanal kratscht zeitweise.
dasberg am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
NAD 317 - 1 Kanal leiser
iCstyle am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V667 rechter Kanal wesentlich leiser als linker Kanal
76joda am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  7 Beiträge
Röhrenverstärker linker Kanal brummt extrem
AdiK79 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
Linker Kanal kein Bass!
Melforx am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen