Yamaha ax-596 schaltet immer in Standby

+A -A
Autor
Beitrag
prometeo
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2007, 15:00
Hallo

Also ich hab neue Lautsprecher, Sonus Faber Auditor M. Nun hab ich die angeschlossen, mit dem Ergebnis dass man nur sehr leise hören kann. Sobald man etwas mehr als Leise macht, schaltet der Yamaha sofort auf standby. Unmöglich zum Hören. Dazu ist die linke Box lauter als die rechte. Dh, das Klangbild verschiebt sich Richtung linke Box. Die Probleme bestanden abgeschwächt schon bei den alten Kef Boxen, nun bei den neuen ist es aber viel schlimmer.

Impedanzschalter hab ich schon gewechselt, gleiches Resultat, und die Lautsprecherkabel berühren sich auch nicht.

Wenn ich nur ein bisschen was auf der Kante hätte würd den Yamaha auf Halde kicken, aber alles auf's Mal kaufen kann ich auch nicht.

Ideen? Zum Händler zum reparieren bringe ich ihn nicht mehr.
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 15:37
Passiert das auch, wenn du keine Boxen anhängst????

Probiere auch mal deine Boxen mit anderen Boxenkabel aus, vielleich liegt es ja an denen.

Das der Verstärker in den Standbymodus schaltet hat einen Grund. ( Schutzschaltung ) Bei einem Kurzschluss ist es normal das der Verstärker in den Standbymodus schaltet.
prometeo
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 16:23
Es geschieht auch wenn ich keine Boxen angehängt habe. Wenn ich sämtliche Quellen ausschalte, dann geschieht nichts, aber sobald ich eine Quelle einschalte und abspiele, also rotierender CDPlayer oder Radio, schaltet sich immer an der gleichen Volumestufe der Standby ein. Auch ohne angeschlossene Boxen,

Der ist kaputt.


[Beitrag von prometeo am 11. Dez 2007, 16:24 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 16:27
Ja, warscheindlich ist ein Kuzschluss oder eine Lötstelle dafür verantwortlich. Hast du Lötkentnisse??? Wenn ja Löte doch mall ALLES nach. Wenn das nichts hilft, werden hier sicher noch andere behilflich sein, da ich noch nicht so grosse erkenntnis in dieser Sache habe. Aber ich verstehe schon recht viel. Habe auch schon einen von meinen 2 Verstärkern repariert, seit dem funktioniert immer.
prometeo
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2007, 16:52
Ja vielen Dank für die Diagnose, aber leider hab ich überhaupt keine Erfahrung mit Löten.

Also wie ich es sehe ist der kaputt - obwohl erst 5 Jahre alt, enttäuschend. Jetzt kann ich weiter sparen wie ein Ross bis ich mir einen vernünftigen Amp leisten kann.


[Beitrag von prometeo am 11. Dez 2007, 16:52 bearbeitet]
Albus
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2007, 16:56
Tag,

der AX-596 löst die Schutzschaltung bei drei Konstellationen aus: Stromfehler (Power detect), Überlast (Overload) und Gleichspannung >2 Volt am LS-Ausgang (DC).

Ob etwa Gleichspannungsversatz am LS-Ausgang gegeben ist, zeigt sich auch als starres Hervorkommen oder Rückstehen der Tieftonmembran; ist das hier so zu erkennen? Dieser Fehler kann von den drei Bedingungen zuerst erwartet werden, wenn denn einmal etwas passiert.

Freundlich
Albus
prometeo
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2007, 17:07
Die Membran bewegt sich nicht wenn ich die Lautsprecher einschalte.
Albus
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2007, 17:16
Tag erneut,

dann schliesse ich Gleichspannung am Ausgang zunächst aus. Geht aus den BDA der LS hervor, ob deren Impedanz unter die 2 Ohm-Marke fällt? Eigentlich ist das nicht zu erwarten. Aber: Im Falle einer Unterschreitung schaltet ein Limiter den Verstärker ab. - Sonst, man müsste die interne Versorgungsspannung ansehen, Defekt im Netzteil oder Defekt der Endstufen-Kondensatoren (die beiden schwarzen Röhrentöpfe hinten). Dann noch, zu hohe Eingangsspannungen, > 2,7 Volt, etwa vom CDP?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 11. Dez 2007, 17:18 bearbeitet]
prometeo
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2007, 18:00
Hey Albus

Die Lautsprecher sind Sonus Faber Auditor M, Impedanz 4 Ohm, steht hintendrauf.

Also das Problem tritt auch auf wenn die Lautsprecher nicht angehängt sind. Ich hab eine längere Einspielphase mit den Lautsprechern im Keller gemacht, vorher funktionierte die Kombi aus CDP und Amp. Obwohl der Amp bisweilen schon diese Umschaltung machte, einfach so. Es ist für mich nicht ersichtlich dass nun plötzlich ein Problem bei CDP und auch Tuner vorhanden sein soll, was vorher nicht da war. Vielleicht hat das Einspielen dem Yamaha einfach den Rest gegeben.

Du meinst der Amp bekommt zu wenig Leistung?


[Beitrag von prometeo am 11. Dez 2007, 18:01 bearbeitet]
Albus
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2007, 18:13
Tag erneut,

ich vermute einen Defekt im Netzteil (Gleichrichter defekt) oder in der Endstufe (Treiber-Transistoren). - Ist das Restrauschen bei Volumestellung -16 dB oder bei Volume max. 0 dB bei Eingang CD direkt an den LS zu hören? Auch bei CD DirectAmp oder CD und Pure Direct? - Dann vielleicht noch den Reset-Versuch: Power OFF, Netzstecker aus der Steckdose ziehen, nun Power-Taste auf ON-Stellung eindrücken, danach den Netzstecker einstecken. Ist die Funktion danach in Ordnung?

Freundlich
Albus
prometeo
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2007, 18:37
Restrauschen in allen Funktionen bei 0 dB.

Reset funktioniert nicht.

Gruss, Matthias
Albus
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2007, 18:46
Tag erneut,
und Tag Matthias,

meine Summe: Defekt in der Endstufe. Leider.

Freundlich
Albus
prometeo
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2007, 19:36
Hey Albus

Dumm gelaufen, dann bleibt offenbar nichts übrig als sparen. Dass mit dem Verstärker irgendwas nicht stimmt hat sich über die letzten Monate angekündigt. Es ist schon traurig dass ein solches Qualitäts-Produkt nach nur 5 Jahren schon aufgibt.
Albus
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2007, 10:34
Morgen Matthias,

das ist mehr als nur ärgerlich, es ist eine Enttäuschung, handelt es sich doch um ein langlebiges technisches Produkt. - Jemand, der soweit sachkundig ist, dass ein prüfender Blick ins Innere weiteren Aufschluß geben könnte, ist nicht in der Nähe?

Freundlich
Albus
prometeo
Stammgast
#15 erstellt: 12. Dez 2007, 14:59
Nein leider nicht, und ein Kostenvoranschlag für Reperatur kostet wohl ca 60 Euro - wenn man die Reparatur nicht durchführen lässt.

Ich werden jetzt sparen, und mich anderweitig umschauen.

Vielen Dank für Deine Hilfe, und Gruss, Matthias

kasicamper
Neuling
#16 erstellt: 12. Okt 2017, 09:48
Guck mal ob der Schieberegler für die Lautsprecherimpedanz sauber auf 4 oder 6 Ohm eingerastet ist sonst geht das Gerät immer zurück auf Standby.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 596 Schutzschaltung
irem77 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Yamaha AX 596 Kontaktproblem?
Enfis am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  18 Beiträge
YAMAHA AX-396 schaltet in Standby
derjoschi123 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
AX-596 Yamaha / Pure Direct
hs3f am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
yamaha ax 596 kein ton mehr
Balu.r am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  15 Beiträge
Verstärker AX-596 teilweise defekt?
reeL0r am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX 596 - Ton erst bei höherer Lautstärke (Relais defekt?)
zuglufttier am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  2 Beiträge
Yamaha AX-892 Lautsprecherrelais schaltet nicht
vollepulle am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  104 Beiträge
Yamaha AX-497 schaltet plötzlich ab?
audicab am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  7 Beiträge
Yamaha AX 730 schaltet nicht mehr ein
Mischke am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen