Yamaha AX-496 schaltet sich aus

+A -A
Autor
Beitrag
southheaven
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2004, 19:00
hi,

ich habe oben genannten Yamaha AX-496 und habe seit kurzem das Problem, dass sich das Gerät selbst ausschaltet(Stand-by), wenn eine bestimmte Lautstärke überschritten wird.

Es kann sein, dass es zu einem Kurzschluß an den Chinch-Anschlüssen gekommen ist, als ich einen Plattenspieler angeschlossen habe.

Besteht die Möglichkeit selbst was daran zu reparieren?

EDIT: Um die Sache noch ein bischen klarer zu machen, der Verstärker schaltet sich bei Lautstärken ab, die vorher nie Probleme gemacht haben. Das Problem trat erst auf, nachdem ich einen Dual 1226 angeschlossen hatte, der aber derzeit auch nicht mehr angeschlossen ist.


[Beitrag von southheaven am 11. Apr 2004, 19:38 bearbeitet]
DerOlli
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2004, 21:19
Hi,

hm... klingt für mich ungewöhnlich!?
Hast du an Lautsprecher nichts gewechselt,
oder u.U. anders angeschlossen, etc.!?
Ab wann schaltet er sich denn in etwa
aus? In welcher Stellung befindet sich der
Lautstärkeregler? Uhrzeitlich!?
southheaven
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2004, 14:52
An den Lautsprechern habe ich nichts geändert.
Das Problem taucht bei -40db(9Uhr) auf.
DerOlli
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2004, 16:56
Hi,

sehr eigenartig. Sorry, da kann ich dir nicht
weiterhelfen!?
9 Uhr ist gerade nicht die Lautstärke, wo
Verstärker einfach mal ausgehen. Es sei denn,
du hättest bspw. eine Kappa am Verstärker.
Aber das dürfte nicht der Fall sein, oder?
das_n
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2004, 17:10
die stellung des lautstärkereglers sagt doch nix aus. bei mir fetzt schon alles weg wenn ich auf 9uhr habe und cd höre.....

tausche doch mal alle kabel aus. was ist, wenn der plattenspieler abgeklemmt ist und du zB cd hörst?
DerOlli
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2004, 17:14
Hi,

... aber schaltet sich dein Verstärker ab
wenn du auf 9 Uhr Stellung hast!? @ das_n
das_n
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2004, 17:18
nö aber wenn ich etwas weiterdrehen würde schon^^^ so bei 11 is sense

naja da der ax-496 auch nicht gerade zu den leistungschwachen gehört ist das schon komisch......tausch mal alle cinch und alle ls-kabel (gegen irgendwas billiges, nur zum testen) und klemm den plattenspieler ab.....
DerOlli
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2004, 17:21
Hi,

bei 11 Uhr schaltet sich dein Verstärker, bzw.
Receiver ab!? Das ist aber imho auch schon
eigenartig. Sinken deine Cantons so in den Impedanz-
keller?

Mein AX-396 schaltet erst ab wenn 4 Lautsprecher
angeschlossen sind, dieser im Biergarten läuft
und auf 12 - 14 Uhr ein paar Std. gelaufen ist.
Irgendwas kann da einfach nicht stimmen.
das_n
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2004, 17:26
nö, wenn ich cd höre ist der pegel deutlcih lauter als zB tuner. auch ist der rx-396 ein ganz anderes gerät als deiner, da wird das poti anders eingestellt sein. 11uhr + cd reiht fast fürn hörsturz, mehr is nich drinne dann verzerrts, vielleicht geht er noch bis 12 aber dann is sense (bei 120W aufnahmeleistung kann man eben nicht so viel erwarten....). habs auch erst einmal so weit getrieben.....

wenn ich radio laufen hab kann ich problemlos über 12uhr drehen.....

wenn ich an den b-kanal zu den cantons noch andere 4-öhmer zutue geht der nicht aus, wird nur nen bissl warm wenns lauter ist, der ist da recht stabil und impendanzunkritisch.....
DerOlli
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2004, 17:44
Hi,

das mit dem Poti kann sein. Hast du das mit dem AX-396
mal ausprobiert ob die Lautstärke zum RX-396 anders
anspringt? 120 Watt Aufnahmeleistung ist relativ
wenig? Woher kommts? Der AX-396 hat imho 210 Watt.
Cult
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Apr 2004, 19:09
N´abend southheaven,

kann es sein, dass Du beim "Rumstoepseln" gegen den Impedanzwahlschalter fuer die LS gekommen bist? Bei mir war der ab Werk nicht richtig eingerastet.
Der Wahlschalter sitzt zwar so ziemlich in der Geraetemitte und die Phonobuchsen ganz aussen, aber es gibt schon dumme Zufaelle...

Einen schoenen Abend wuenscht
Wolle
das_n
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2004, 06:21
der ax-396 zieht nur 150W aussem netz, da verhungert der recht große amp in dem gerät fast. der ax-496 hat den gleichen amp, kann ihm aber 210W saft liefern. der rx-396 hat ein ganz anderes, kleiner dimensioniertes verstärkerteil (das sieht man, wenn man die kühlrippen anschaut) und kann dem netz auch nur 120W entnehmen....deshalb kann man die nicht ganz vergleichen. 396 und 496 dagegen schon, weil der amp eben nahezu gleich ist.

wenn bei mir im cd-betrieb die dämpfung auf -40dB ist bebt schon alles und die hosenbeine fangen an zu vibrieren...... hab nochmal ausprobiert, wenn ich auf 10Uhr (28dB dämpfung) stelle, wirds lansam unsauber, so laut hört man aber nur auf ner party, das ist nicht mehr normal. wenn ich dann auf den tuner umschalte ist das gerade mal gehobene zimmerlautstärke.


[Beitrag von das_n am 13. Apr 2004, 08:48 bearbeitet]
DerOlli
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2004, 13:38
Hi,

okay, dann waren es 150 Watt. Vielen Dank!
War mir nicht mehr ganz sicher.
southheaven
Neuling
#14 erstellt: 13. Apr 2004, 14:42
Ok, anscheinend hat es daran gelegen, dass sich beim bewegen des Schrankes ein Lautsprecherkabel gelöst hatte und nicht mehr richtig drin saß, obwohl beide Boxen noch liefen .
Zumindest kann ich den Poti wieder bis 12Uhr aufdrehen(weiter geht nicht, sonst fällt unten der Putz von der Decke ) und das einzige, was ich gemacht habe, ist das Kabel der einen Box wieder richtig anzuschließen.

Danke trotzdem an alle! Zumindest habe ich jetzt gelernt , dass der Verstärker einen Schutzschalter hat.
das_n
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2004, 15:01
schön das nix kaputt war, viel spaß noch.

oft liegt es daran, dass plus und minus an den terminals durch überstehende litzen leichten kontakt haben können, evtl auch durch staub oder ähnliches, das kann ja bei dir der fall gewesen sein.
kasicamper
Neuling
#16 erstellt: 11. Okt 2017, 23:55

Cult (Beitrag #11) schrieb:


kann es sein, dass Du beim "Rumstoepseln" gegen den Impedanzwahlschalter fuer die LS gekommen bist? Bei mir war der ab Werk nicht richtig eingerastet.
Der Wahlschalter sitzt zwar so ziemlich in der Geraetemitte und die Phonobuchsen ganz aussen, aber es gibt schon dumme Zufaelle...


Wolle alias Cult ich danke Dir für den Hinweis. Das hat es gelöst....
Nach Stunden des Rumsuchens:.der Schiebschalter zur Auswahl der Lautsprecherimpedanz war in einer Art Nullstellung zwischen den beiden Auswahlmöglichkeiten.und löste damit das Fehlerbild aus, daß der Verstärker immer in den Standby Modus zurück schaltete.

Könnte mir vorstellen, daß viele Yamaha Verstärker nicht kaputt sind, sondern, durch diese Fehlposition des Schalters vermeintlich als defekt weggeworfen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problemmit Yamaha AX 496 Lautstärke
hans4445 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  11 Beiträge
Yamaha Ax-496 springt nicht mehr an.
Jacuzzii am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  3 Beiträge
Yamaha RX-496 DRS schaltet nicht ein
Maxel10 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Yamaha AX 470 geht aus
matrelle am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  2 Beiträge
YAMAHA AX-396 schaltet in Standby
derjoschi123 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
Yamaha AX-497 kaputt?
TG_Steve am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  14 Beiträge
Yamaha AX 730 schaltet nicht mehr ein
Mischke am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
Yamaha AX-892 Lautsprecherrelais schaltet nicht
vollepulle am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  104 Beiträge
Yamaha ax-596 schaltet immer in Standby
prometeo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  16 Beiträge
Yamaha CDX-496
Niere am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen