Festplattenrecorder, Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2015, 06:05
Hallo zusammen.

Bin neu recht hier, und habe mich hier angemeldet, weil ich etwas ratlos bin!!

Ich interessiere mich für Festplattenrecorder, habe aber schon mit diversen DLNA-Zuspielern sowas von ins Klo gegriffen, weil die alle viel versprochen haben, aber im Detail dann nicht konnten was ich wollte!!
So dass ich diesmal hier vorher Leute fragen will, die sich da hobbymäßig damit auseinandersetzen...

Mir ist klar, dass da sicherlich sehr oft ähnliche Fragen auftauchen, die jedoch genauso oft unterschiedliche technische Hintergründe haben. Daher bitte ich jetzt schon um Verständnis...

Vielleicht hat hier ja jemand Erbarmen mit mir, und gibt mir ein paar richtungsweisende Tipps... (Der Markt ist da dermaßen unübersichtlich, und die wirklichen Probleme erkennt man dann oft erst Monate nach dem Kauf...)

Meine Ausstattung:
Philips TV mit mehreren HDMI Eingängen
Kabel Deutschland (also DVB-C, mit CI+ Modul im Fernseher, HD-Abo).
Denon-AV-Verstärker Dolby 7.1 (5.1 langt auch). Audio-Ausgabe ausschließlich über den AV-Verstärker.
QNAP-NAS mit XBMC (12 TB) u.a. zum Zuspielen von Videos über HDMI direkt zum Fernseher (DVD's und Musik-CD's werden alle auf dem NAS abgelegt, und die Originale liegen im Keller).
Auch die iTunes-Datenbank liegt auf dem NAS.
Gigabit-Lan an allen Geräten.

Meine Wunschvorstellungen:
Ein "Festplattenrecorder", mit dem ich ab und an mal Sendungen (auch, oder vor allem, digitale /auch HD) aus dem Fernseh-Programm aufzeichnen kann.
Additiv vielleicht sogar die Möglichkeit, Filme vom NAS, statt direkt auf den Fernseher, auf den Recorder zu schicken, um DTS wieder nutzen zu können, das mein Fernseher leider nicht an den AV-Verstärker zurückleiten kann...

Der Recorder sollte, meinen Vorstellungen entsprechend, folgendes können:
LAN-Anschluss (im absoluten Notfall nur WLAN), um darüber das Gerät zu administrieren (idealerweise sogar über eine App, z.B. auf dem iPad), und auch Film-Daten zum NAS zu übertragen.
Große Festplatte (oder viel lieber: die Daten gleich auf das NAS zu schreiben).
Digitaler Audio-Ausgang des Recorders, optimalerweise mit Delay-Regelung, um Audio-Signalverschiebungen durch die Bildaufbereitung des Fernsehers auszugleichen.
Der Preis ist erst mal irrelevant: Hinterher kann ich mich ja entscheiden, welches Feature mir wie viel Geld wert ist...

Was ich nicht brauche:
Echtes HDTV ist zwar nett, aber da ich schon ein älteres Semester bin, und da zwangsläufig irgendwann, trotz Brille, die Fähigkeit nachlässt, auch noch das letzte Pixelchen sehen zu können, reicht mir eine Aufnahmequalität in DVD-Qualität.
3D brauche ich auch nicht! Ist in meinen Augen sowieso überbewertet... (von den psycho-physiologischen Nebenwirkungen mal ganz abgesehen...)

Mein Fern-Ziel ist eben, alle Filmdaten über das XBMC auf dem NAS abzuspielen. Der Recorder soll nur aufzeichnen, und mir dabei die Möglichkeit bieten, diese Daten 'ohne viel Nachbearbeitung am PC' auf dem NAS verfügbar zu machen (Da ist das XBMC allerdings extrem tolerant!!)...
Ich habe früher mal an D-Boxen herumgelötet, immer darauf geachtet, dass ich da das jeweils aktuelle Image drauf hatte. Doch das will ich definitiv nicht mehr!
Also was Fertiges, keine Bastel-Lösung....

Das wäre mein Wunschkonzert....

Mit meiner kompletten Musik und allen meinen DVDs funktioniert das schon hervorragend über alle Geräte, die ich im LAN/WLAN-Netzwerk verfügbar habe.
Nur selbst aufnehmen kann ich leider noch nichts... (nicht mehr, seitdem ich meine analoge Haupauge-PVR entsorgt habe, die ja auch damals nur terrestrisch empfangen hat)

Jetzt lasse ich mich gerne mal wieder auf den Boden der Realität zurückholen :-) und freue mich auf Eure Empfehlungen und Hinweise, ob ich komplett phantasiere, oder bei welchen Herstellern ich mich da vielleicht mal umsehen sollte...

Ich wäre für jede konstruktive Hilfe dankbar!

Danke Euch im Voraus...


[Beitrag von Nite_Fly am 25. Nov 2015, 06:09 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2015, 10:14
Schau dir mal die Kabel-Receiver ISIO STC von Technisat an. Das sind Receiver in unterschiedlicher Ausstattung, von denen mindestens einer deinen Ansprüchen gerecht wird. Die sind "unglücklicherweise zwar alle HD", bereitet aber auch Brillenträgern viel Spaß.
player495
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2015, 21:59
Ich habe auch lange nach sowas gesucht und wollte keine Bastellösung, weil das Teil im Wohnzimmer steht und einfach nur funktionieren soll. Nach etlichen Versuchen und ebensoviel Enttäuschungen bin ich doch beim Linuxreceiver gelandet. Nach ca. 2 Stunden hast du ein funktionierendes Gerät und kannst später je nach Lust und Laune Funktionen ändern oder hinzufügen. Wenn du keine Lust hast, auch kein Problem, es läuft ja. Das ist einfacher als nach Workarounds für die Bugs der Fertiggeräte zu suchen, oder auf Updates zu hoffen, die meist nicht kommen, oder neue Fehler mitbringen.


[Beitrag von player495 am 25. Nov 2015, 22:03 bearbeitet]
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2015, 04:51
Naja, da hätte ich doch schon mal einen Ansatz...
Ich tendiere eher zum Fertiggerät, aber ich will mich Linux nicht ganz verschließen (wobei ich vermute, daß die alle irgendwo ein Unix-Derivat laufen haben...)

Daher die Frage: was wäre das angesprochene Linux-Gerät? Eine fertige Kiste, a'la Dreambox (oder eben wie früher mal die D-Box)?
Oder ein nacktes "Blech", das entsprechende Hardware benötigt, und alles von mir installiert werden muss?

Ich kann mich im Fall der D-Box halt noch gut erinnern, dass ich da eine extrem interessante Variante hatte, die von jemandem als "Projekt" gepflegt wurde, und aus der Kiste alles rausgekitzelt hat, was die Hardware hergab.
Doch leider ist dieser Typ dann ganz unerwartet verstorben, und das Projekt war hinterher so gut wie auch gestorben...

Danke erst mal für die Antworten!
player495
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2015, 22:06
Ich meinte schon einen fertigen Receiver. Da musst du nur noch ein Immage deiner Wahl aufspielen und dieses dann einrichten, bzw. noch gewünschte Erweiterungen hinzufügen. Das Komplizierte ist nur die Auswahl, aber man kann ja jederzeit alles wieder ändern, ein Computer eben. Ich habe ein VU+ Solo 2 V2 (oder so ähnlich). Der arbeitet allerdings nur mit externer Festplatte.
catman41
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2015, 10:03

player495 (Beitrag #5) schrieb:
Ich meinte schon einen fertigen Receiver. Da musst du nur noch ein Immage deiner Wahl aufspielen und dieses dann einrichten, bzw. noch gewünschte Erweiterungen hinzufügen.


braucht man bei "fertigen Receivern" nicht!

lg
Harry
player495
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2015, 18:42

braucht man bei "fertigen Receivern" nicht!

das ist richtig. Die Receiver sind natürlich auch im Originalzustand funktionsfähig. Mit anderer Software hat man jedoch die Möglichkeit den Funktionsumfang des Gerätes nach Wunsch zu ändern.
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2015, 08:04
Das ist ja genau, das, was ich nicht wollte:
Hatte hier auch mal einige D-Boxen von Nokia, und was weiß ich wem, herumliegen, die ich deren Betriebssystem beraubt habe und ein eigenes aufgespielt habe.
Doch eingangs sagte ich ja schon, dass ich genau das eben nicht will...

Ich suche nach einem serienmäßigen Festplattenrecorder, der den eingangs erwähnten Bedingungen genügt...
Ich modde auch keine Handys mehr, weil mir der Zeitaufwand, bei der Kurzlebigkeit aufgrund der kurzen Innovationszyklen heute einfach zu hoch ist...
Ich sagte ja auch: Der Preis spielt erst mal keine Rolle!
Ich wollte nur wissen, welches Gerät meinen Vorstellungen am nächsten kommt, ohne dass ich da Lötkolben auspacken muss, und mich mit dem Neu-Flashen des jeweiligen Betriebssystems und sonstigen Internas auseinandersetzen muss...
Konnte mit den D-Boxen auch digital aufzeichnen, aber: Das war dann schon eine Wissenschaft für sich! Nix für Laien!
Und ich habe halt heute keinen Bock mehr darauf, erst irgendwelche PDF's lesen zu müssen, bevor ich einen Film mal schnell aufzeichnen und auf mein NAS streamen zu können.
Mir ist vollkommen klar, dass irgendwie alles geht, während nur die Frösche hüpfen, doch ich will mich halt nicht auch noch in meinem Privatleben verbiegen müssen, um das zu erreichen, was ich haben will....
Muss das beruflich ja jeden Tag schon tun...
Beruflich passe ich Technik an die Erfordernisse sehr großer, zahlungswilliger, Kunden an.
Privat will ich Technik, die so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Deswegen auch der Satz: "Holt mich auf den Boden der Realität zurück!"
Gibt es Hardware, die das kann, was ich will?
Oder muss ich da noch ein paar Jahre warten???
Ich habe halt keine Lust mehr, nach Feierabend zuhause immer noch dasselbe zu tun, was ich schon tagsüber den ganzen Tag lang tun muss...
Da will ich mich einfach auf die Couch legen und alles soll funktionieren...
Ich will da nicht mehr über SLES-Servicepacks nachdenken, über Rechtestrukturen etc...
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2015, 09:55

Nite_Fly (Beitrag #1) schrieb:
Kabel Deutschland (also DVB-C, mit CI+ Modul im Fernseher, HD-Abo).

Welche Smartcard und welches Modul - genaue Angaben !!.

Außerdem bist Du in diesem Bereich vollkommen falsch...hier Klick bist Du richtig.

Kakuta
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Nov 2015, 10:50
Naja, anscheinend wurde ich ja von einem Mod in diesen Bereich verschoben....
erddees
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2015, 10:54

Nite_Fly (Beitrag #8) schrieb:
... Gibt es Hardware, die das kann, was ich will? ...
Ja, gibt es, z.B. von Technisat oder auch Humax. Einfach mal auf den HPs stöbern. Da wirst du genau das finden, was du suchst. Ich empfehle Technisat ...
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2015, 10:58

Nite_Fly (Beitrag #10) schrieb:
Naja, anscheinend wurde ich ja von einem Mod in diesen Bereich verschoben....


Wenn das jetzt die Antwort auf meine Frage ist...dann Tschüss.

Kakuta
player495
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2015, 17:41

Gibt es Hardware, die das kann, was ich will?

natürlich. Hardwaremäßig haben moderne Fertiggeräte bestimmt die Möglichkeit genau deine Wünsche zu erfüllen. Die Frage ist, ob du einen Hersteller findest, der die Software genau so konfiguriert, wie es deinen Vorstellungen entspricht? Im Übrigen hatte ich genau wie du den Anspruch, dass das Gerät einfach auf Knopfdruck funktionieren muss, zumal meine Frau recht wenig Verständnis für Fehlfunktionen von Computern zeigt. Das flashen der D-Box habe ich mir damals aus eben diesem Grund gar nicht erst angetan.


[Beitrag von player495 am 28. Nov 2015, 17:42 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2015, 22:24
Flashen dauert 10 Minuten
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2015, 23:13

Nite_Fly (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe halt keine Lust mehr, nach Feierabend zuhause immer noch dasselbe zu tun, was ich schon tagsüber den ganzen Tag lang tun muss...
Da will ich mich einfach auf die Couch legen und alles soll funktionieren...


Das kann ich gut nachvollziehen. Jedoch:

"out of the box" ist das was Du möchtest nicht zu haben.

Allein die gewünschte Zusammenarbeit mit einem NAS ist bei den "üblichen Verdächtigen" wie Technisat oder Humax mit so vielen wenns und abers verbunden....

Dass Du Dir das auch gleich in eine Linux-Kiste selbst implantieren kannst

Und regelbares Audio -Delay.... meines Wissens hat das gar kein Receiver. Die gehen halt davon aus dass das der AVR macht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Nov 2015, 23:15 bearbeitet]
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2015, 04:28
Ich denke mal, die ISIO STC von Technisat kommen meinen Vorstellungen schon sehr entgegen...
Werde mich da mal genauer einlesen...

Ich danke schon mal für die vielen Hinweise...
Für eventuelle Fragen komme ich möglicherweise noch auf Eure Hilfe zurück Aber natürlich auch, wenn das Ergebnis feststeht!
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Dez 2015, 03:38
Rückmeldung: (weil ich es selbst auch nicht mag, wenn jemand Fragen in einem Forum stellt, und dann keine Rückmeldung mehr gibt!)

Habe mir den Technisat Technicorder ISIO STC gekauft, und bin absolut begeistert von dem Gerät!!
Da war nicht ein Cent fehlinvestiert...
Und ja, dieses Gerät beherrscht sogar die AV-Signal-Verschiebung!
Auch mein CI+-Interface von KD mit einer G09-Karte konnte ich überraschenderweise problemlos vom TV-Gerät in den Receiver umstecken.
Sender, die mein TV so gut wie gar nicht empfangen konnte, funktionieren hier plötzlich problemlos
Auch die Anbindung ans NAS geht so problemlos, dass ich da erst mal gar keine HD einbauen werde:
(Auf meinem QNAP einen Freigabeordner eingerichtet, dem ein eigenes Konto verpasst, und das im Technisat eingetragen: Und gut is! )
Bis ich da jedoch alles erforscht habe, was da sonst noch geht, gehen wahrscheinlich noch Wochen in's Land! (Die Bedienungsanleitung enthält da 237 Seiten geballte Informationen...)

Natürlich gibt es da auch schon erste Minuspukte:

Die mitgelieferte Fernbedienung ist von der Haptik her so ziemlich das Mieseste, was ich je in meinem Händen hielt: Meine Finger, die eigentlich gar nicht so dick sind, kommen z.B. mit dem Jog/Shuttle-"Rad" gar nicht klar! Diese Tasten muss man so tief drücken, dass man dabei schon die Nachbartasten erwischt...
Habe die Sender-Sortierung erst mal abgebrochen, und meine Harmony entsprechend programmiert. Dann hat das viel besser funktioniert!
Kennt jemand diese höherwertige 'Metall'-Fernbedienung? Ist die in der Hinsicht deutlich besser?

Auch finde ich es bei so einem Gerät unerträglich, dass das Sortieren der Sender immer noch so was von umständlich ist: Das Gerät kann doch Daten exportieren und importieren. Da sollte es doch ein Leichtes sein, diese Listen 'offline' am PC anpassen, und wieder importieren zu können...

Auch wäre es sicherlich nicht so aufwändig, dazu einen Webserver in das Gerät zu integrieren, über den man solche Dinge gleich am PC organisieren könnte.

Zum Schluss noch eine Frage: Liegt Technisat mit Apple irgendwie im Clinch???
So wie ich das sehe, werden die Apps für Mobilgeräte (myTechnisat) nur für Android angeboten, aber nicht für IOS, was ich sehr schade finde...
Oder fühlt sich Apple mit seinem Apple-TV da etwa bedroht?? (Kaum vorstellbar...)

Das sind so meine ersten Erfahrungen...


[Beitrag von Nite_Fly am 04. Dez 2015, 03:49 bearbeitet]
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Dez 2015, 06:43
Für diejenigen, die noch vor der Entscheidung stehen, hier meine weiteren Erfahrungen mit diesem Gerät:

Die Minuspunkte bisher:

Technisat scheint sich da etwas zu sträuben, seine Innovationen gleich an die Kunden weiter zu geben.
Wie z.B. die Information, dass es da ein Tool namens "TechniPort Plus Beta gibt".
Dies war genau eine meiner Wunschvorstellungen, die ich schon immer hatte (Da gab es zwar schon immer mal wieder Tools, die aber nie so richtig funktioniert haben):
Damit kann man z.B. Senderlisten Offline bequem am Schreibtisch bearbeiten und in das Gerät hochladen.
Doch dazu später mehr...

Die Bedienungsanleitung ist ein Megawerk!
Deshalb ist es da sehr ärgerlich, dass Technisat noch nicht die Möglichkeit entdeckt hat, wie man in so ein Reisen-PDF-Dokument Hyperlinks einbauen kann (Verweise, die es einem z.B. ermöglichen, aus dem Inhaltsverzeichnis, per Mausklick, das Kapitel direkt anzuspringen, oder auch im Text die Kapitel-Hinweise direkt anzuspringen...
Technisat ermöglicht da leider immer noch nur das Lesen des Dokuments, wie auf Papier... Das ist schon lange nicht mehr der übliche Standard
Das ist deswegen besonders ärgerlich, da man sich die Bedienungsanleitung durchaus schon mal genauer ansehen sollte, um alle Möglichkeiten dieses Geräts ausschöpfen zu können...!

Das mit dem watchmi sollte man sich auch genau ansehen, bevor man es aktiviert: Denn es pumpt einem in den Standard-Einstellungen die Festplatte mit ziemlich viel Müll zu!

Weitere Pluspunkte bisher:

Eben wie oben erwähnt, das Progrämmchen "TechniPort Plus Beta"

Die App "MyTechnisat", für diejenigen, die ein entsprechendes Tablet besitzen

Im Einzelnen:

Das Programm "TechniPort Plus Beta" findet man leider nicht so ohne weiteres auf den Technisat-Seiten :-(
Sucht man aber im Internet (oder auch hier im Forum) danach, so finden sich immer wieder Links darauf.
Damit kann man dann genau das tun, was ich schon immer suche, seit es Kabel- und Satelliten-Geräte gibt, und der Kunde dann mit der herkömmlichen Fernbedienung Tage damit verbringen muss, seine hunderte Sender zu ordnen...
Dieses Tool ermöglicht es dem Nutzer, seine Senderlisten und Favoritenlisten bequem am PC zu organisieren.
Ganz nebenbei hat es mir ganz unerwartet die Lösung für ein weiteres Problem geboten:
Bei vielen Sendern hatte ich kein SFI (Elektronische Programmzeitschrift) zur Verfügung. In diesem Tool kann man dieses, sehr übersichtlich, für jeden einzelnen Sender ein- und ausschalten.
Mit dem Programm lassen sich aber auch die gespeicherten Aufnahmen bequem irgendwohin verfrachten, so denn man auf einer internen Platte aufzeichnet.
Das waren nur einige Funktionen... Ich hoffe, aus der Beta wird mal eine reguläre Version, die dann auch weiter gepflegt wird.
Bisher funktioniert die bei meinem Gerät jedoch schon ohne jegliche erkennbare Mängel...

Die App "MyTechnisat" bietet, neben einer vollständigen Fernsteuerung für das Gerät, zusätzlich eine "QWERTZ"-Tastatur. Diese kann man auch in Kombination mit der regulären Fernsteuerung benutzen:
Immer dann, wenn alphanumerische Eingaben erforderlich sind, nimmt man halt das Tablet zur Hand...
Auch lassen sich darüber die Timer steuern, und die Multimedia-Inhalte verwalten.

Das Gerät kam in meinem Fall ohne eingebaute Festplatte daher.
Ursprünglich wollte ich die Daten auch direkt auf ein im Netz vorhandenes NAS aufzeichnen. Doch, wie mir dann klar wurde, ist das sehr stark davon abhängig, wie viel da in diesem Netz gerade los ist! Bei mir mitunter viel!
Auch das NAS geht z.B. bei mir nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand, um mich vor Lärm und Stromkosten zu verschonen...
Das kann dann dazu führen, dass der Receiver den Datenspeicher erst mal gar nicht finden kann, bis der nach 10-20 Sekunden hochgelaufen ist..
Daher habe ich mich daran erinnert, dass ich da ja auch eine eigene Platte in den Technisat, sozusagen als Datenpuffer, reinstecken kann.
Hatte eine SAMSUNG 850 PRO - SSD-Platte übrig, die in meinem PC als Bootmedium noch nicht so richtig funktioniert.
(SSD, weil geräuschlos, und sehr performant... - und inzwischen in diesen Größen bezahlbar...)
Die habe ich in die Bay des Receivers verfrachtet, und reingesteckt. Schwubbdiewupp war die erkannt und zur Aufnahme bereit!!
Jetzt kann ich bequem am PC oder auch am Fernseher entscheiden, welche Aufnahmen ich erhalten will und welche nicht. Die, die ich erhalten will, wuchte ich dann bequem über das Netzwerk auf das NAS rüber...

Und damit kommen wir da zwangsläufig noch zu dem Thema:
Wie mit den Aufnahmen des Technisat, die ja in einem Pseudo-Proprietären Format, namens TS4, aufgezeichnet werden, umgehen, daß die auch von anderen Geräten abgespielt werden können:
Da bin ich auf das Programm "TsDoctor" gestoßen, das bei diesen TS4-Dateien alles bietet, was man sich nur wünschen kann:
Sehr schneller, genauer (I-Frame-genauer), Schnitt, sauschnelles Rendering etc...
Das Programm kostet zwar ca. 30.- €, ist aber jeden Cent wert. Das gibt es übrigens seit ein paar Tagen in der neuen Version 2.0!

Zusammenfassen kann ich nur sagen: Derjenige, der mir diesen Receiver empfohlen hat, hat genau gewusst, was ich will, und der Receiver hat auch bisher genau das gehalten...

Was ich mir jetzt noch wünschen würde, wäre ein PC-Programm, mit dem ich über längere Zeit im Voraus, anhand einer "Fernsehzeitung", bequem meine Timer programmieren kann...


[Beitrag von Nite_Fly am 26. Dez 2015, 06:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschaffung HDTV-Sat Receiver+Festplattenrecorder
blassauge am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  9 Beiträge
Festplattenrecorder
dimme1995 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Festplattenreceiver vs. Festplattenrecorder
jora66 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
HDTV-Twin-Sat-Rec. versus Festplattenrecorder?
-clarissa- am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  46 Beiträge
Suche einen Festplattenrecorder für meine Eltern
Mangalf am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
Suche Festplattenrecorder
iLuk am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  6 Beiträge
Reiner Festplattenrecorder gesucht
mol am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Suche Festplattenrecorder
fcmlars am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder für UM
Frank_Wein am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  13 Beiträge
DVB-T Festplattenrecorder
thulle am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen