Eigenständige Reparatur vom KH

+A -A
Autor
Beitrag
x-alfa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 14:47
Hallo,

mein Kumpel wollte einen gebrauchten Sennheiser HD 570 wegwerfen, da einer der Hörer defekt ist. Ich will mal versuchen das Teil zu reparieren. Wie kann ich da überhaupt vestellen was da defekt ist? Also ob das ein Kabelbruch ist oder ähnliches es könnte sich ja auch irgend ein gelöteter Kontakt im Inneren gelöst haben. Hat jemand schon mal so etwas versucht zu reparieren?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 14:56
Da reicht ein Multimeter.

OHM oder Durchgang.

Meistens ist nur das Kabel irgendwo unterbrochen.

Wo?
DAS mußt DU rausfinden.

ICH würde erst einmal das Kabel ca. 10 cm über dem Stecker abschneiden und durchmessen.
Mit etwas Glück reicht ein neuer Stecker.

Ev. mußt Du aber den einen Hörer aufmachen.

Das geht nicht ohne Bruch.
Mach es so, daß Du den Hörer wieder kleben kannst.
Messer, dünnen Schraubendreher, Zange, Laubsäge, usw., usw.

Versuch es ruhig!
Kostet Dich lediglich etwas Zeit und Du kannst eine Menge dabei lernen.

Wenn DU Pech hast, ist eine Spule durchgebrannt.
Dann war es das eben.
Aber trotzdem hättest Du viel gelernt.

Irgendwie haben wir alle mal so angefangen zu frickeln
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 16:30
Die Sennheiser bekommt man schon seit Jahrzehnten alle ohne Bruch auf, wenn man mit etwas Gefühl vorgeht.
Ich würde allerdings erst aufmachen und direkt die Systeme an den Lötpunkten messen und von den Lötpunkten zum Stecker. Und nicht einfach auf gut glück das Kabel bzw. den Stecker kappen.

Ältere Sennheiser leiden oft an einer gerissenen Schwingspulenzuleitung. Sollte es das sein...ist das faktisch irreparabel.
Und selbst falls es doch theoretisch machbar ist, lohnt der Aufwand IMHO nicht. Der HD570 ist nichts besonderes.

m00h
x-alfa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 16:40
Also das Kabel könnte man austauschen hab ich eben herausgefunden lässt sich aus dem linken Hörer rausziehn . Der Defekt liegt glaub ich im rechten Hörer da schepert nämlich irgedwas drin.
stage_bottle
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 16:42

x-alfa schrieb:
Der Defekt liegt glaub ich im rechten Hörer da schepert nämlich irgedwas drin.


Vielleicht ist die Spule nicht mehr richtig in der Halterung befestigt?
x-alfa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 16:48
Könnte sein bin grad am herumwerkeln und versuch den irgendwie ohne Beschädigung auf zu machen.
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 16:51

stage_bottle schrieb:

x-alfa schrieb:
Der Defekt liegt glaub ich im rechten Hörer da schepert nämlich irgedwas drin.


Vielleicht ist die Spule nicht mehr richtig in der Halterung befestigt? :?


"Scheppern" klingt für mich mehr wie ein loses Kabel, als eine "lose Spule" - was einerseits nicht geht und andererseits nicht hörbar wäre.
Schon mal einen Kopfhörer genauer angeschaut?

m00h

[€dit]
Meitest du das System? Bei Sennheiser sind die Treibersysteme fest mit der Schallwand verbunden.
[/€dit]


[Beitrag von m00hk00h am 30. Dez 2008, 16:52 bearbeitet]
stage_bottle
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 16:56
Ich mein halt das Ding wo die Membran mit dem Gehäuse befestigt ist. Ich habs nicht wirklich mit den Fachbegriffen

EDIT: Ja das System meinte ich dann. Gut, wenn die fest verbunden sind, hat sich das erledigt. Hab meinen 650er noch nie aufmachen müssen


[Beitrag von stage_bottle am 30. Dez 2008, 16:57 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2008, 17:00

stage_bottle schrieb:
Hab meinen 650er noch nie aufmachen müssen ;)


Bei mir hat die Neugierde gesiegt!
Die feste Verbindung ist ja auch der Grund dafür, dass man bei Systemdefekte die gesamte Schallwand nachkaufen muss...

m00h
x-alfa
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Dez 2008, 17:03
So Leute das Scheppern war ein loses Kabel musste nur den Stecker wieder einstecken und nu funktioniert er auch wieder. Hat ein bisschen gedauert bis ich den auf hatte aber es ging ohne brechen also alles noch ganz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Sennheiser HD25 (Aludraht löten?)
KuEdE am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  5 Beiträge
Reparatur Sennheiser HD 480 II oder neuer KH
Angel666 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  10 Beiträge
Reparatur UE -Kabelbruch
kkgg am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  13 Beiträge
In Ear Klinkenstecker Reparatur
GreenFlaxMUC am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  15 Beiträge
Sony WH1000 XM2 - Reparatur sinvoll?
marpiet am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  7 Beiträge
MDR-ZX600 Kabel gerissen Reparatur Hilfe
x8651 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  2 Beiträge
DT 770 PRO, Problem nach Reparatur
alexbaxter am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  2 Beiträge
Headset Kabel gerissen ! reparatur ?
NooBooNooB am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Kaputter Kopfhörer, Reparatur möglich?
ChristianKr am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Reparatur Speed-Link Headphones
hifi-garrett am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen