Suche Dual Bandpass-LEERGEHÄUSE für 2 x 30xm Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
Demmel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 15:44
Hallo Leute
Wie der Titel schon sagt, suche ich
ein dual-Bandpass Leergehäuse.
Qualität egal, wird eh umgebaut..
Kann von mir aus auch ohne Dämmmaterial oder sowas
sein.

Bietet alles an was ihr in der Richtung habt
b-se
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 18:18
Hi,

kann dir das zwar nicht bieten, aber gerade beim BP muss ALLES 100% auf den woofer abgestimmt sein!!!

Da kommt man eigentlich nicht um selber bauen herum...sonst klingts einfach nur kacke!!

Gruß
b-se
Demmel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 08:04
Oke, das hab ich mir schon fast gedacht

Dann mal zwei Fragen:

1. Will/Kann mir einer die Gehäusedaten ausrechnen
damit ich es selber bauen könnte?

2. Vllt hat auch noch einer ein Dual-Bandpass Gehäuse
für 2 Raveland AXX 1212 daheim


Wundert euch nicht über die Idee mit den 2 AXX


mfG
Demmel
audio-held
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 13:54
ne axx geht ganz klar im bandpass egal was gesagt wird hab ich selber gemacht geht wunderbar ( hersteller sagt geht nur br)

ist sogar 2-3 db lauter als im br ...

Willst du gehäusedaten?

habe damit (musikgehäuse) 132 db mit 250 watt rms aus einer crunch stufe gedrückt:-D lol
Demmel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 14:43
Naja ich will ja 2 reinpacken in en Bandpass

Hast du Single oder Dualbandpass Gehäuse-Daten?

Naja eigentlich egal, gib mal bitte was du hast
audio-held
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 16:25
kannst ja einfach beide nebeneinander in das selbe gehäuse hauen .. ode rhalt die inneren ports verdoppeln ... egal ich rechne mal um wenn ich zeit habe demnächst udn sende dir nen bauplan .... !!!
Demmel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 14:04
Ok, find ich klasse

Sonst noch einer Ideen, Tipps, Sachen die er loswerden will?
b-se
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 14:08
SAchen die ich los werden will...jede Menge....;)
Suchst du noch was?
Demmel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2007, 14:17
Außer dem Gehäuse brauch ich noch nen 2 Kanal Amp (notfalls auch 4 Kanal.. zum brücken :D)..

(min. 2 x 220 Watt RMS @ 4Ohm)


[Beitrag von Demmel am 17. Okt 2007, 14:18 bearbeitet]
t1000forever
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2007, 14:32
wie viel ist dir denn so ein AMP wert bzw. wieviel soll er max. kosten?
b-se
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2007, 14:36
Ich kann dir 2x 2Kanäler anbieten, die jeweils gebrückt 350 WRMS an 4 Ohm machen....2 RA-Audio Sphinx 2.

Also falls du interesse hast, dann meld dich!

Gruß
b-se
Demmel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2007, 15:44

wie viel ist dir denn so ein AMP wert bzw. wieviel soll er max. kosten?


Gebraucht um die 100Euro (aller-aller-höchstens :P)



b-se schrieb:
Ich kann dir 2x 2Kanäler anbieten, die jeweils gebrückt 350 WRMS an 4 Ohm machen....2 RA-Audio Sphinx 2.

Also falls du interesse hast, dann meld dich!

Gruß
b-se


hmm kannst du noch Bilder dazu bringen?
bzw paar Daten..
wie alt?
welche Sicherungen?
t1000forever
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2007, 15:57
also unter 100 Euro mit mind. 2 x 220 RMS @ 4 Ohm...

also da weis ich ja nicht, hätte ja ne GZRA 2200x für 90 ALL Inkl. aber die hat nur 2 x 125 RMS @ 4 Ohm und wären 90 €
Demmel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Okt 2007, 17:26

t1000forever schrieb:
also unter 100 Euro mit mind. 2 x 220 RMS @ 4 Ohm...

also da weis ich ja nicht, hätte ja ne GZRA 2200x für 90 ALL Inkl. aber die hat nur 2 x 125 RMS @ 4 Ohm und wären 90 €


Also das wäre dann schon zu wenig Leistung..

Naja, ich will eigentlich nur 2 AXX 1212 daran betreiben,
ich denke mal, so hochwertig muss die net sein

Werd mir später (nach dem Raveland experiment :D)
mal ne F2-500 kaufen, gefällt mir sehr sehr gut das teil..

nur jetzt eben lowcost-Amp (aber bitte kein billig-schrott)..
eben gebrauchte Ware aus dem anfänger bis mittelklasse-bereich


[Beitrag von Demmel am 17. Okt 2007, 17:27 bearbeitet]
b-se
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2007, 18:09
Hmmm....also 2 Stück kann ich nicht für 100.- abgeben!

Hier aber trotzdem ein Bild: http://www.checknix-ag.de/BS-Pics/RA-Audio-Sphinx2.jpg

Abgesichert jeweils mit 50A....alter ca 4 Jahre, aber wenig gebraucht.

Für 150.- würde ich beide zusammen abgeben.

Gruß
b-se
t1000forever
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Okt 2007, 18:58
habe noch 2 Kenwood KAC 6201... sind auch schon älter und sind 2-Kanal... auch brückbar. Drauf steht 350 Watt Max., aber keine Ahnung ob an 2 oder 4 Ohm.

Aber ich muss schon mal sagen, beide zusammen an meiner Ground Zero GZUB3800 mit 1500 Watt RMS an 2 x 4 Ohm waren schon richtig gut! Also Druck gab es auch genügend! Also ich denke manchmal, dass die beiden genauso stark wären, wie eine Endstufe von Hifonics mit z. b. 1000 Watt an 1 Ohm...

Und ja ich weis, die sind für diesen Subwoofer zu schwach, aber war ja auch nur ein Beispiel, um die Stärke auszudrücken.
Demmel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Okt 2007, 19:11
Kenwood KAC-6201
# max. Ausgangsleistung im Brückenbetrieb: 1 x 350 Watt
# Sinusleistung an 4 Ohm: 2 x 60 Watt (14,4 V)
# Sinusleistung an 2 Ohm: 2 x 75 Watt (14,4 V)
# Sinusleistung im Brückenbetrieb: 1 x 150 Watt (14,4 V)



Hmm der Preis sollte schon sehr tief sein,
weil die relativ "schwach" sind...
t1000forever
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Okt 2007, 19:29
Also ich will ja nichts sagen... aber ich würde die nicht unbedingt als schwach ansehen... meine persönliche Meinung...

Aber gut, wenn sie dir zu schwach sind, haben vielleicht noch paar andere leute hier was für dich...
Demmel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Okt 2007, 21:34
Du hast mir auch noch keinen Preis genannt

außerdem stand vor dem schwach ein relativ




[Beitrag von Demmel am 17. Okt 2007, 21:35 bearbeitet]
t1000forever
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Okt 2007, 06:27
sagen wir es mal so, was willst du dafür noch geben?
Demmel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Okt 2007, 09:13
Hey Leute..
hab jetzt noch gerade ein "denk" Problem..

Mal angenommen, ich kauf jetzt ne 4 Kanal Endstufe..
Is 2 Ohm Stabil, k?

Will daran jetzt meine 2 AXX 1212 anschließen,
d.h. ich muss jeweils 2 Kanäle brücken..

Wie mach ich das denn am doofsten?
Hab gerade gelesen das sich die Impedanz dann teilt..

Hab ich jetzt nen kompletten Denkfehler?
Teilt sich die Impedanz nur auf jedem Kanal,
d.h. wenn ich brücke kommen wieder (2x2) 4Ohm am Woofer an,
oder wie läuft das?

Bin grad durch komische Foren (nicht Hifi-Foren) verwirrt..

MfG
Demmel
Demmel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Okt 2007, 21:36
Hey Leute..

ich bin in letzter Zeit etwas verwirrt..

Irgendwie kommt es mir vor, als wüsste ich überhaupt nichts
von Car-Hifi

Hab gerade gelesen das man die AXX 1212 auch an 2 Ohm anschliessen kann..
Also parallel geschalten (2stk..)
Stimmt das?
t1000forever
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Okt 2007, 12:29
also,

ich weis jetzt nicht, ob die beiden Lautsprecher 4 Ohm haben, aber ich gehe mal davon aus...

wenn die sie in Reihe schaltest... also den einen Pluspol des 1. Lautsprechers mit dem Minuspol des 2. Lautsprechers und dann den restlichen Minus- und Pluspol anschließt, kommst du auf 8 Ohm, denn in Reihenschaltung erhöht sich der Widerstand.

Anders sieht es bei Parallelschaltungen aus... da muss man so rechnen:

(End)widerstand errechnet sich wie folgt:

R1 * R2 * ...
R1 + R2 + ...

in dem Falle, dass beide Lautsprecher 4 Ohm hätten, wäre das denn 2 Ohm.
b-se
Inventar
#24 erstellt: 24. Okt 2007, 13:16

d.h. wenn ich brücke kommen wieder (2x2) 4Ohm am Woofer an,
oder wie läuft das?

Also zu allererst kommt am Woofer kein Widerstand an, sondern der Woofer besitzt einen Spezifischen Widerstand (der sich zwar je nach Frequenz ändern kann, aber das sei jetzt erstmal nicht berücksichtigt).
Dagegen ist eine Endstufe bis zu einem bestimmten minimalwiderstand betreibbar.
Wenn du nun 2 Kanäle brückst, "sieht" jeder Kanal nur die Hälfte des angeschlossenen Widerstandes (der Woofer).
Somit läuft eine mit einem 4Ohm Woofer gebrückte Endstufe auf 2 Ohm.
Wenn du jetzt einen 2 Ohm Woofer(oder DVC4 Ohm parallel) anschließen würdest, so würde jeder Kanal mit 1 Ohm betrieben werden.

Wenn du jetzt 2 Woofer mit jeweils 4 Ohm an deine 2 Ohm stabile 4 Kanalendstufe anschließen möchtest, so mußt du jeweils ein Kanalpaar Brücken, in dem du den Woofer auf die dafür vorgesehen Anschlüsse anschließt.

Hoffe dir ist es jetzt etwas deutlicher geworden!

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 24. Okt 2007, 13:17 bearbeitet]
Demmel
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Okt 2007, 16:58

b-se schrieb:

Wenn du jetzt 2 Woofer mit jeweils 4 Ohm an deine 2 Ohm stabile 4 Kanalendstufe anschließen möchtest, so mußt du jeweils ein Kanalpaar Brücken, in dem du den Woofer auf die dafür vorgesehen Anschlüsse anschließt.

Hoffe dir ist es jetzt etwas deutlicher geworden!

Gruß
b-se


ja genau das will ich
sorry bin heute operiert worden und noch nicht ganz auf der höhe..

bitte um ein beispiel was ich wo anschließe


b-se
Inventar
#26 erstellt: 24. Okt 2007, 18:02
An den beiden Kanalpaaren ist eine Markierung (meißtens steht da Bridge) welche du zum Brücken nehmen mußt. Und genau an diese beiden markierungen (+,-) schließt du dann den Woofer an.

Hoffe das wahr verständlich.

Gruß
b-se
Demmel
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Okt 2007, 11:23

b-se schrieb:
An den beiden Kanalpaaren ist eine Markierung (meißtens steht da Bridge) welche du zum Brücken nehmen mußt. Und genau an diese beiden markierungen (+,-) schließt du dann den Woofer an.

Hoffe das wahr verständlich.

Gruß
b-se


Jane.. die Frage war ja ob ich es auch schaffe die ganze Sache
an 2 Ohm zum laufen bringe
Sorry
b-se
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2007, 11:26
Wenn du mit einem 4 Ohm woofer 2 Kanäle brückst, läuft deine Stufe auf 2 Ohm!!!!!!
Demmel
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Okt 2007, 12:32
Ok, ich glaub ich verzweifel hier gerade
Bin ich eigentlich komplett

Auf jedenfall mal Sorry, Sorry, Sorry für den Stress den ich mache,
dachte ich habe Ahnung von Car-Hifi aber irgendwie


Nur um sicher zu gehen das wir nicht aneinander Vorbeireden

Beispiel:

Woofer:
AXX 1212, 4 Ohm, 220 Watt RMS (2Stück)

Endstufe (beispiel):
2 Ohm stabil
RMS (2 Ohm) 4 x 150 Watt
RMS (4 Ohm) 4 x 100 Watt (gebrückt an 4 Ohm 2 x 220 Watt)

Die Angaben von der Endstufe sind jetzt nur so aus den
Fingern gezogen


Wenn ich jetzt 2 AXX 1212 an diese Endstufe hängen will,
kommen dann die

2 x 300 Watt (2 Ohm)

oder die

2 x 220 Watt (4 Ohm)?

Nochmal Sorry aber ich bin grad wieder ganz am Anfang
mit meinem Hifi-Wissen
b-se
Inventar
#30 erstellt: 25. Okt 2007, 13:32

Endstufe (beispiel):
2 Ohm stabil
RMS (2 Ohm) 4 x 150 Watt
RMS (4 Ohm) 4 x 100 Watt (gebrückt an 4 Ohm 2 x 220 Watt)


Da stimmt ein wert dann nicht:
Gebrückt leistet eine endstufe das doppelte von einem Kanal an 2 Ohm...also in diesem beispiel wäre dann die Brückleistung 300 WRMS und nicht 220, da das ja nur 2 x 110 wären.
Demmel
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Okt 2007, 14:40
Ok, hast Recht

Hier mal die Daten von einem alten Verstärker von mir:

Nennleistung an 4 Ohm: Kanäle 1-4: 4 x 80 Watt / 2 x 230 Watt
Nennleistung an 2 Ohm: Kanäle 1-4: 4 x 105 Watt

Was wäre da jetzt für mich Entscheidend?

Ich bin immer noch im glauben, dass ich dann die (in diesem
Beispiel) 2 x 230 Watt (an 4 Ohm) hab, wenn ich die 2 AXX anschließe




b-se
Inventar
#32 erstellt: 25. Okt 2007, 15:21
Joa....rein theoretisch haste die auch, aber wahrscheinlich hat der Hersteller bei seiner Brückangabe einfach noch 20 WRMS drauf gelegt (eigentlich 210, da 2x105WRMS@2Ohm)!

Was ist es denn für eine Endstufe?
Demmel
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Okt 2007, 15:26
Das is ne alte Mac Audio Z 4100 die ich noch daheim rumliegen hab..

Irgendwie hat mich das verwirrt darum diese dummen Fragen, sorry

Und wegen den Angaben.. naja ich vermute die hat auch nicht
ganz die 210 RMS, geschweige denn von 230^^



btw.. schon was neues vom Gehäuse?


[Beitrag von Demmel am 25. Okt 2007, 15:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leergehäuse für 30er!!
surround???? am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Suche 2 x 30er Bässe
JD316 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
Suche Dual 721
grinni am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge
Suche Hollywood Edge Woofer
Cha0s2k am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
SUCHE GZP WOOFER 15"
DASAK21 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Suche 2 stck 12" Woofer 2x2 Ohm
saykox am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  3 Beiträge
Suche Dual CS 604 (schwarz) - Erledigt
musicaholic am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Suche IMG Woofer (30 cm, Infinity Kappa)
Bass-Oldie am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  2 Beiträge
Dual CS 714Q Anleitung
Timeshooter am 07.12.2002  –  Letzte Antwort am 08.12.2002  –  3 Beiträge
Suche Audio System Woofer oder vergleichbares!
xinos am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen