Onkyo TX-NR636 kein Dolby Atmos Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Bibo123987
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2014, 22:02
Hallo,

ich bin leider mit meinem Anfängerlatein am ende.
Ich habe einen Onkyo TX-NR636 Receiver, dieser wird über SPDIF von meinem Mediaplayer Mede8er MED600X3D gefüttert.
An meinem Receiver hängt ein 5.1 Boxenset, dieses funktioniert soweit wunderbar.
Nun habe ich mir die Onkyo SKH-410 Dolby Atmos Boxen dazu geholt.
Diese habe ich an den Back or Height Anschluss am Receiver angeschlossen.
Danach habe ich sie im Receivermenü bei Höhenlautsprechertyp auf Dolby Enabled Speaker (Front) eingestellt (sie stehen auf meinen Frontboxen).
Als nächstes habe ich alle Boxen neu einmessen lassen, dieses hat auch tatellos funktioniert.
Am Mede8er habe ich die Ton option auf SPDIF Passthrough gewählt.
Bei dem Auswahlpunkt Surround Sound habe ich TrueHD/DTS-HD 7.1 ausgewählt.
Nun wollte ich die Dolby Atmos Demonstration Disc (August 2014) abspielen, aber kein Ton.
Wenn ich beim Auswahlpunkt Surround Sound AC3/DTS 5.1 anwähle,kommt nur ein pfeifen aus den 5 Boxen.
Mann kann als Surroundsound Option auch egal einstellen, aber auch dann nur ein pfeifen.
Ich habe auf Festplatte auch einen Film mit 6.1 DTS Master Audio Ton, auch da kein Ton, es sei denn, ich stelle bei Surround Sound auf AC3/DTS 5.1
Hat jemand eine idee, wo mein Fehler liegen könnte?
P.S.: Natürlich habe ich bei dem Onkyo Receiver die neueste Firmware installiert.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2014, 22:07
Fehler ist der Anschluß über SPDIF. Hier kann nur Dolby oder DTS in 5.1 weitergereicht werden.
std67
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 22:23
Hi

außerdem muss der Merdiaplayer die Metadaten für Atmos/Auro natürlich auch weitergeben. Da kann man skeptisch sein, wie der Test eines Users in einem anderen Thread zeigt

Was soll das überhaupt für ein Mediaplayer sein der die Dolby-Atmos Demonsttration DISC abspielt?
Das ist doch schon wieder Schweinkram
Bibo123987
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2014, 23:38
Danke für die schnelle Antwort,
@pegasusmc du hattest recht, über HDMI funktioniert es einwandfrei, da wäre ich nie darauf gekommen, tausend Dank
@std67 der Mediaplayer gibt die Metadaten richtig weiter, im Receiver Display steht "Dolby Atmos"


[Beitrag von Bibo123987 am 24. Dez 2014, 00:43 bearbeitet]
FwGEx0dus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Apr 2015, 15:47
Hallo, dieser Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem werde ich das Thema Dolby Atmos jetzt nochmal aufgreifen..

Befeuere meine Jamo S608 Anlage mit den Onkyo TX NR 636 Receiver..

Natürlich betreibe ich die Boxen über Bi - Amp. da der Anschluss an den Boxen eben vorhanden ist..

Nun habe ich gelesen, dass man die Atmos Lautsprecher nur über den "Back or Height Anschluss" anschließen kann? is das so korrekt? d.h. ich müsste auf Bi - Amp. dann verzichten??

Nun stellt sich mir die Frage, ob man durch Dolby Atmos Lautsprecher wirklich hörbare Veränderungen wahrnimmt? und ich somit auf Bi- Amp verzichte

Einerseits sagen viele Bi - Amp würde eh nichts bringen... Was meint ihr??

Ich würde mich freuen, wenn der Threadersteller Bibo123987 evtl. Feedback bezüglich der Onkyo SKH-410 Boxen geben würde


[Beitrag von FwGEx0dus am 08. Apr 2015, 15:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2015, 15:49
Wie ist denn die hörbare Veränderung bei Bi-Amping
FwGEx0dus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Apr 2015, 15:51
Weiß nicht, hab meine Boxen noch nie ohne betrieben

Wie oben geschrieben. Betreibe sie nur darüber, da der Anschluss halt eben vorhanden ist.

Aber wenn ihr sagt das bringt nix, kann ich mir ja Atmos LS zulegen.. Möchte nur wissen wie effektiv diese Technik der Onkyo SKH-410 eigentlich ist.
Bei den Deckenlautsprechern ist mir die Installation zu umständlich.. Deshalb diese Onkyo LS die man auf die Frontlautsprecher stellen kann, jedoch kann ich mir das oft beschriebene "unglaubliche Klangeerlebnis" absolut nicht vorstellen, bei solchen Lautsprechern,
da
- die Gegebenheiten in jeder Wohnung anders sind (Holzdecke, Betondecke, Höhe usw..)
- ich bestrahle die Decke mit Sound xD.. Reflektiert da wirklich der Sound ?!? Angeblich ist ein deckenreflektierendes Abstrahlverhalten in den Boxen eingebaut ?


[Beitrag von FwGEx0dus am 08. Apr 2015, 16:01 bearbeitet]
Bibo123987
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Apr 2015, 20:53
Ich hatte auch die Onkyo SKH-410 auf meinen Lautsprechern, da sie mir aber optisch überhaupt nicht gefallen haben, habe ich sie wieder zurückgeschickt.
Vom Klang bzw. Effekt her, haben sie mich auch nicht vom Hocker gerissen.
Da ich demnächst mein Wohnzimmer renoviere, kommen dann bei mir richtige Deckenlautsprecher zum Einsatz.
Wenn du Dolby Atmos möchtest, kannst du kein Bi-Amping benutzen.
Ich persönlich höre aber auch keinen Unterschied mit oder ohne Bi-Amping.
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2015, 02:19
Bi-Amping mit nur einem einzigen Verstärker macht auch nicht wirklich Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR636 & Dolby Atmos vom PC
Mikk88 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  3 Beiträge
Atmos beim TX-NR636
sami-project am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR636 durch TX-NR686 ersetzen?
Dukieduke am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  11 Beiträge
Onkyo TX NR636 auf Atmos umrüsten?
Brink1 am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  9 Beiträge
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
Onkyo NR737 Dolby Atmos
tomek123 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  2 Beiträge
Onkyo und Dolby Atmos
Perspektivlos am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Dolby Atmos zeigt er nicht an
Ramboliene am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  26 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 kein Dolby Atmos über ARC
Subway1974 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  39 Beiträge
Neue Modelle Onkyo 2015 / Dolby Atmos
rmarkworth am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  61 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen