Gehäuse für Orion HCCA 15.2

+A -A
Autor
Beitrag
lkaökfhasöfawi
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2016, 00:47
Halli, Hallo, ihr Allwissenden,

ich bin ein ziemlicher Newbie im Subwoofer-Bau und bräuchte zu verschiedenen Themen einige Ratschläge: (Vielleicht kann ja jeder eine Frage beantworten. Es ist nicht gerade wenig...)

Kurz zur Situation:
Ich habe das Glück gehabt, eines der besagten Chassis zu erstehen und sitze - falls das Teil tatsächlich funktioniert, wenn es mal angekommen ist - an den Plänen für das Gehäuse. Ich habe etwa 180L eingeplant und ein Tuning auf ca. 22Hz mit einer Portlänge von knapp 1m und lockerer Dämmung. Ich nutze mein System 70/30 für Musik und Filme. Leider bin ich eben ziemlich unerfahren und würde ungern 150€ für Material in die Tonne treten. Also zu meinen Problemen:

1.) Boxsim richtig benutzen:
- Ich bin unsicher, wie es sich mit dem Ersatzschaltbild für den Lautsprecher verhält. Da ich leider keine Messungen gefunden habe, habe ich einfach folgendes eingetragen:
Chassis Bin ich damit ganz weit ab vom Schuss oder müsste das hinkommen?

- Auch bei der Interpretation der Ergebnisse habe ich Probleme. Muss mich der Phasengang bei nur einem SW stören?
- Sind Pegel- und Impendanzverlauf so in Ordnung oder sollte ich etwas ändern:
Pegel


2.) Die Gehäusebauart:
- Ich würde das Gehäuse etwa so bauen:
untitled
Es soll aus 22mm MDF gefertigt werden und vorne ggf. 2x25mm. Wäre das tätsachlich nötig (Chassis wiegt knapp 36kg) oder würde auch 1x25mm reichen, wenn ich die Seitenwände zusätzlich verschraube?
Außerdem bin ich mir bei den Innenstreben und der Platzierung des LS unsicher:
Sind Streben in Richtung der x-Achse des Chassis oder wie im Bild quer dazu sinnvoller?
Macht es einen großen Unterschied, ob der LS ganz oben oder unten sitzt?

3.) Group Delay
In WinISD sieht das ganze so aus:
Delay
Das Maximum liegt bei 20Hz und glatten 40ms. Müsste für eine Box der Größe doch in Ordung seien, hoffe ich.
Oder kann ich darauf noch irgendwie Einfluss nehmen?


Vielen Dank an Alle, die es auf sich nehmen, das zu lesen oder sogar zu antworten. Bin für jede Hilfe dankbar.
lkaökfhasöfawi
Neuling
#2 erstellt: 25. Nov 2016, 01:25
So ein Mist, bin ja total im falschen Bereich gelandet. Könnte ein netter Admin den Beitrag bitte in "HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Subwoofer" verschieben?
Danke schonmal
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2016, 14:07
Herzlichen Glückwunsch,
der HCCA 152 ist mal überhaupt nicht für BR geeignet

Fs 28Hz
Qes 0,55
--> EBP 50,9... (EBP = Fs / Qes)

Für BR sollte das Efficiency Bandwidth Product mindestens über 80 liegen.
Bei diesem Sub wird das Gehäuse zu groß und der Kanal zu klein aber zu lang um einen sinnvollen Frequenzgang zu erzielen.

Ich würde dem ab 120L netto geschlossen zur Verfügung stellen,
dann bei 80Hz nach oben hin trennen,
und mich freuen, dass der Sub im Raum vmtl. deutlich unter 25Hz spielen wird.



Oder diese schicki-micki-Mühle wieder verkaufen und was anschaffen, das für Heimkino tatsächlich geeignet ist...
lkaökfhasöfawi
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2016, 18:34
Hallo Reference,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also war schon meine erste Entscheidung ein Schuss in den Ofen.


Wenn ich die Geschlossene Box mit 120l+ in Boxsim simuliere, liegt der Pegel bei 20Hz etwa 15dB unter dem bei 80Hz.
Bei 60Hz zu trennen, würde das beheben.

Könntest du ein bisschen mehr ins Detail gehen, was ich für Probleme in der geschl. Box zu erwarten hätte?

Hast du direkt irgendein Chassis im Hinterkopf, das sich unter 500€ deutlich besser machen würde?
Gibt es denn wirklich noch etwas "sinnvolles" in der Größenordnung? Dass ich gern einen riesigen Sub hätte, steht leider schon fest.


[Beitrag von lkaökfhasöfawi am 25. Nov 2016, 19:26 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2016, 23:20
Monacor:
SPH 380 tc
SPH 450 tc

Dayton
Ultimax 15
Ultimax 18

Peerless
Xxls 12

HKM
21er

Da gibt's massig
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2016, 20:29
sollten wir da nicht eher von vorne Anfangen?

Füll doch den Fragebogen mal aus: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7910
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2016, 12:07

BaumschulenELrik (Beitrag #1) schrieb:
.....Ich habe das Glück gehabt, eines der besagten Chassis zu erstehen.....


Ob das Glück war, sollte man vielleicht nochmal neu bewerten...

Faustregel ist, dass man ohne etwas tiefere Kenntnisse der Möglichkeiten/Rahmenbedingungen v Tieftontreibern eben bereits vor dem Kauf mal nachfragt, was denn so empfehlenswert ist.

Ansonsten besteht eben doch die Gefahr, mehr Geld zu versenken, als eigentlich notwendig ist.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2016, 13:04
na erstmal will ich das Zeugnis von der Baumschule sehen
spasssssss

ein 1 Meter langer BR Kanal macht bei ca 85 Hz eine fiese Resonanz,
drum sollte man davon eine halbe Oktave wegbleiben.
( es sei denn man nutz noch einen Gegenresonator )

das heißt der Sub sollt max bis 43 Hz hoch übertragen.

iwie unsinnig,
ergo geschlossenes Gehäuse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Orion HCCA 12.2
MalleMatze am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  15 Beiträge
Horngehäuse für Orion c15d4
thebigbasstheory am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  7 Beiträge
Hilfe für Dipol / Orion Projekt
uweskw am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  27 Beiträge
Selbstbau Subwoofer
-TheHitman- am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  4 Beiträge
Gehäuse
MOSFET20 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  4 Beiträge
gehäuse
wooferpsycho am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  47 Beiträge
Gehäuse
Ireno am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  12 Beiträge
Verbesserungsvorschläge für Sub-Gehäuse
Vagabond97 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer berechnen
audi_s2 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
gehäuse für subwoofer
hannes777 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen