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Mobile Mini Soundbox im Eigenbau

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Autor
Beitrag
kingkult
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 16:08
Moin,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine kleine Soundbox zu bauen und jetzt möchte ich einfach mal fragen, ob meine bisherigen Überlegungen alle komplett falsch waren

Ziel: klein, nicht übermäßig laut, lange laufzeit, mobil

Bisheriger Stand:
- 1x Visaton BG17
- 1x McFun 300W
- 1x Bleiakku 7Ah
+ Kabelage etc(3,5 auf Chinch, 5x Lautsprecherkabel, Ein-/Ausschalter)
+ Holz, vermutlich Multiplex, ich krieg im Baumarkt Rabatt
Wenn ich Visaton richtig verstanden habe, verhält sich der BG17 optimal bei 7Litern innenVolumen.
Also ca. 16x16x27 ist das soweit richtig?

Was fehlt? Was ist falsch?

Hoffe es nimmt sich jemand meiner an
MfG ultrakult

PS: bin Neuling auf dem Gebiet


[Beitrag von kingkult am 07. Jun 2012, 16:17 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 16:42
Es fehlt noch eine Sicherung direkt nach dem Akku, damit dir im Fehlerfall nicht die Box abfackelt. Statt MPX würde ich Siebdruck nehmen. Das ist weniger empfindlich gegenüber Wasser und ist zumindest hier in der Region günstiger als MPX.

Deine Lautsprecherleitungen sind etwas überdimmensioniert. Das ist zwar kein fehler, aber den Querschnitt brauchst du bei den Leistungen die du hast nicht. 0,75 ist ausreichend, wenns etwas mehr sein soll, dann nimm 1,5mm^2.

sOCKI
lolo_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 17:16
ich kann dir noch diese website zu Herze legen da gibts das zeug auch, manches auch etwas preiswerter
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 19:01
Ich werd mir mal Siebdruck angucken und Preis nachfragen.
Von Sicherungen hab ich überhaupt keine Ahnung, wenn du mir das nicht erklärn willst, reicht n Link zu ner passenden Sicherung
Kabel wird dann ein dünneres gekauft.

Ist sonst alles nötige vorhanden? Oder Verbesserungsvorschläge?
Danke und MfG ultrakult
Sockratis
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 19:17
Wenn du einen Akku kurz schließt, dann fließen sehr große Ströme. Damit sich dann Leitungen nicht zum Boxenanzünder umfunktionieren, sollte möglichst nahe an den Akku eine Sicherung. 0,75mm^2 kann man mit 8A absichern. Ob du jetzt einen Sicherungsautomat wie er im Sicherungskasten Zuhause zu finden ist benutzt, oder eine Glasrohr-Feinsicherung benutzt, ist egal.

Letztere sind aber günstig zu haben und Halterungen dafür bekommt man ua. auch für die Gehäusemontage.

Ich würde noch Tragegriffe empfehlen. Ob du jetzt welche nimmst die man ins Gehäuse einlässt (unter einem Euro bei Pollin) oder Tragebügel liegt im Auge des Betrachters. Aber griffe machen tragen doch ein gutes Stück angenehmer.

Wenn du Siebdruckplatte benutzt, bedenke das die Oberfläche mit Phenolharz beschichtet ist, was die Wasserabweisung begünstigt, aber klebeverbindungen erschwert -> Stoßflächen anschleifen.

sOCKI


[Beitrag von Sockratis am 07. Jun 2012, 19:18 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 19:37
Also ist die stärke der Sicherung vom Querschnitt abhängig?
Ist diese Kombi ausreichend? Sicherung + Sicherungshalter + 2x0,75² Kabel?

Den Griff hatte ich ganz vergessen, danke

Eine Silikonabdichtung würde also 'roh' nicht halten?

Wie würdet ihr denn die Batterie anbringen?
- Außen hat man immer etwas, was man mit rumschleppen muss
- Innen kann man sie schlechter austauschen und aufladen
Habt ihr da Erfahrungen und Tipps?

Ich hab einfach noch viel zu viele Fragen, bitte schnell antworten, sonst dreh ich durch
MfG ultrakult


[Beitrag von kingkult am 08. Jun 2012, 14:34 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2012, 09:03
Noch ne Frage, wie ist das mit Gehäuseöffnungen? Muss das Luftdicht sein, oder können da auch kleine Ritzen und Spalten sein? Oder geht das auch Komplett offen?
Und wie beeinflusst das den Klang und Bass?

MfG ultrakult
Quangish
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2012, 10:44
also ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist spielt schon eine wichtige Rolle,
Wenn die Box offen ist klingt der Bass oft hol und zu hoch, am besten keine luftritze oder löcher rein achen, obwohl ein Bassreflexrohr für den bass gut ist.
kingkult
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2012, 11:56
Danke für die Antwort
1. Womit dichte ich am besten ab? (Silikon, Leim, Heißkleber, etc)

2. Verbrauchen 2 LS doppelt so viel wie einer, oder zieht der McFun immer gleich viel?
2.1 Und wie gravierend ist der Unterschied zwischen Stereo und Mono(nicht umgerechnet)

3. Welche Sicherung brauche ich, für 2x1,5² Kabel?

4. Wie schließe ich ein Voltmeter an?
4.1 Und wie viel verbraucht ein digitales Voltmeter(wegen displaybeleuchtung und so)?

Ich glaube das war erstmal alles, hoffe hier kommt wieder n bisschen Leben rein

MfG ultrakult
Quangish
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2012, 13:08
Also ich kann nur zu 1. 2. und 4.1 was sagen
1.Wenn du die holzkiste baust und diese dicht ist , brauchst du keine Dichtung mehr, ansonsten wäre silikon keine schlechte idee.

2.Zwei lautsprecher verbrauchen mehr strom, z.b. ein 2x10 Watt verstärker verbraucht bei einem Lautspprecher 10 watt und bei zwei 20 watt
4.1 Digtale Voltmeter dürften eigentlich nicht so viel strom ziehen, darüber muss man sich nicht sehr viele gedanken machen.
kingkult
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2012, 13:39
Also würde die Dichtigkeit zweier aneinander geschraubten Platten bereits ausreichen?
Aber zur Sicherheit werd ich einfach mal abdichten

Dann werd ich wohl bei Mono bleiben, da sich dann die Akkulaufzeit ja verdoppelt, oder hab ich da falsch gedacht?

Dann bleibt:
1. Wie gravierend ist der Unterschied zwischen Stereo und Mono(nicht umgerechnet)
2. Welche Sicherung brauche ich, für 2x1,5² Kabel?

3. Wie schließe ich ein Voltmeter an?
3.1 Welche Art von Voltmeter? Die digitalen gibt es ja mit 2, 3 und 4 Anschlüssen.

MfG ultrakult
kingkult
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2012, 13:49
Ich hab mal einen Beta-Entwurf meines Schaltplans gemacht. Könnt ihr den mal bitte bewerten und berichtigen? Danke

Schaltplan-Beta-v1.0

MfG ultrakult
Quangish
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jun 2012, 14:26
Also wenn du nur ein chassis verwendest würde ich dir auch einen monoverstärker empfehlen,
zu beispiel den Kemo 40 W .
kingkult
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2012, 14:33
Meinst du den hier?
Wandelt der denn das Stereosignal gleich in ein Mono um, sodass L+R über einen Ls laufen? Das wär ja optimal.
Schonmal danke dafür
Hat der auch eine gringe Wärmeentwicklubng wie der McFun? Meine Kiste wird recht klein.
Oha, da brauch ich ja gleich noch n Poti, hab da keine Ahnung von, kannste mir einen empfehlen und erklärn wie der angeshclossen wird? Danke

Und was sagst du zu dem Schaltplan? Is der soweit richtig?

MfG ultrakult


[Beitrag von kingkult am 10. Jun 2012, 14:38 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#15 erstellt: 10. Jun 2012, 14:34

kingkult schrieb:
Also ist die stärke der Sicherung vom Querschnitt abhängig?

Nein. Als erstes schaust du was du für Ströme durch die Kabel fließen. Je nach dem wie hoch die sind wählst du den Kabelquerschnitt.
Die 0,75mm² reichen sehr gut aus, für einen McFun verstärker.
Sagen wir der McFun hat in den absoluten Spitzenleistungen 50W (die zwar vllt nur einige milisekungen da sind, außerdem hat der Mcfun ohne ende Verlsutleistung). 50W sind bei 12V ein Strom von 4A. Das ist also ungefär der maximale Strom der kurzzeitig fließen kann.
Wenn du einen kurzschluss hast, fließen vllt 50A.
Eine Absicherung mit 8A passt also.

Wenn ich jetzt also ein (nicht nötiges) 1,5mm² Kabel nehmen. Fließt nach wie vor der gleiche maximale Strom, also muss man auch die Sicherung gleich wählen.

Siebdruckplatten muss man bis aufs Holz anschleifen damit man es leimen kann. Schrauben alleine sind nicht Luftdicht.

Wie kommst du auf die 7l optimales Volumen? In 7l ist es beim BG17 eher sinnwoll ein geschlossenes Gehäuse zu verwenden.


1. Womit dichte ich am besten ab? (Silikon, Leim, Heißkleber, etc)

2. Verbrauchen 2 LS doppelt so viel wie einer, oder zieht der McFun immer gleich viel?
2.1 Und wie gravierend ist der Unterschied zwischen Stereo und Mono(nicht umgerechnet)

3. Welche Sicherung brauche ich, für 2x1,5² Kabel?

4. Wie schließe ich ein Voltmeter an?
4.1 Und wie viel verbraucht ein digitales Voltmeter(wegen displaybeleuchtung und so)?

1. Wie schon geschireben reicht Holzleim aus.
2. Jein. 2 Lautsperecher können natürlich lauter. Demnach können sie auch mehr verbruachen. Bei gleicher Lautstärke verbruachen sie aber gleich viel.
2.1. Es fehlt nur bei den wnigsten lieder etwas, aber wenn was fehlt, dann fällts schon negativ auf.

3. Nach wie vor die 8A sicherung.

4. + an + und - an -.
Universalschaltplan.


3.1 Welche Art von Voltmeter? Die digitalen gibt es ja mit 2, 3 und 4 Anschlüssen.

Ist an sich egal. Da deine Messspannnung gleichzeitig deine Versorgungsspannung ist reicht eins mit 2 anschlüssen. Die anderen gehen aber auch. In meinem Universalschaltplan ist eins mit 4 Anshclüssen gezeichnet, wobei jeweils 2 verbunden sind.

Dein Schaltplan passt so nicht. Voltmeter und Verstärker müssen parallel. Und ein Schalter fehlt.
kingkult
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2012, 14:49
Ah, das freut doch das AnfängerHerz, eine ausführliche Antwort

1. Reichen die 0,75² auch für die Stromversorgung? Ich will alles mit denen machen.

2. Dann also doch lieber MPX? Bin eher von der faulen Sorte

3. Wegen dem Volumen, hatte das falsch im Kopf, bei Visaton steht was von 8,2L Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen, ich bin davon ausgegangen, dass das das optimale Volumen ist xD Bin eben neu hier.

4. Also verbraucht die gesamte Soundbox bei beispielsweise 90db immer 4W, egal ob 1 oder 2 Ls? (Ich weiß, Daten sind falsch)

Dann werd ich den Monoverstärker wieder vergessen und gleich nen neuen Schaltplan uppen.
Und wo fehlt ein Schalter? hab doch direkt nach der Sicherung einen?

Vielen vielen Dank für die Antwort
MfG ultrakult


Schaltplan-Beta-v1.1

Oh, hab Rem noch vergessen, also noch ein Zweig vom + an Rem?

MfG ultrakult


[Beitrag von kingkult am 10. Jun 2012, 15:41 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 10. Jun 2012, 16:24
Upps, den schalter habe ich übersehen.

1. Ja die reichen.
2. Wie willst du denn die Oberfläche behandeln?
3. Das Das Äquivalentvolumen kann Aufschluss über das optimale Volumen liefern, muss es aber nicht.
4. Richitg.
kingkult
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2012, 16:40
1. Oberflächenbearbeitung außen oder an den Kanten/Klebeflächen?

2. Hab in der Zeit gelesen, dass ein BG17 ganz gut in 20L ist, Ich will aber eigentlich eher was kleines bauen. Ist das Volumen denn eher ne Feinabstimmung oder extrem wichtig für Wirkungsgrad und Lautstärke?

3. Sollte ich die Soundbox innen dämmen?

MfG ultrakult
DjDump
Inventar
#19 erstellt: 10. Jun 2012, 16:45
1. Außen. Wenn du zb sowieso mit Bootslack lackieren willst, ist das Holz mehr oder weniger egal.

2. Der BG17 fühlt sich eigenltich in recht vielen Gehäusen wohl. Auf die Lautstärke im Mittel und Hochton hat das Gehäuse keinen Einfluss. Im Bass allerdings schon. Ein kleineres Gehäuse macht einfach weniger Bass, aber Stimmen werden zb gleich laut wiedergegeben.

3. Das muss man ausprobieren.
kingkult
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2012, 16:54
1. Eigentlich hatte ich geplant mit Sprühgrundierung und -Lack das zu machen, aber Bootslack ist bestimmt beständiger.

2. Wie viel Volumen sollte ich den beiden denn geben? Oder sind die eh schon so bassarm, dass da selbst 10 Liter verlust nix ausmachen? Hab da sowas gelesen, dass sie kaum Bass haben.

Und der Schaltplan ist soweit richtig, bis auf einen Zusatzzweig vom + zu Rem?
MfG ultrakult
DjDump
Inventar
#21 erstellt: 10. Jun 2012, 17:22
Der shcaltplan passt.

Viel Bass kann der BG17 nicht. Er freut sich aber über jeden Liter mehr.
kingkult
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2012, 17:29
Wenn das heißt, dass man auch jeden Liter hört, wird das ne schwierige entscheidung....

Ich in auch noch am grübeln, was ich mit der Batterie mache, einerseits würd ich sie gern austauschen können für Festivals, wo man nicht mal eben aufladen kann. Aber dann müsste ich ja das Gehäuse öffnen, mitsamt Schrauben und Leim, also nix fürs Festival^^
Aber andererseits ist ne Batterie drin am schönsten und mobilsten.
Aber mal in Zahlen, Ich krieg mit 1W auf 1M 93db, soweit richtig?
Laut Ohropax ist 90db schon der Presslufthammer, also viel zu viel um aufm Festival entpannt davor zu sitzen. Laut Akku-rechner, hält ne 7,5ah 12V Batterie bei 1W 76,5 Stunden, würde reichen, ist das alles so realistisch?
DjDump
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2012, 17:39
Laut Wikipedia ist ein Presslufthammer in 1m Entfernung 100db laut...

Aber mit 1W bekommst du 93db, bei manchen Frequenzen. Der Wirkungsgrad ist nur ein Art Mittelwert über den ganzen Frequenzgang gesehen. Wenn man sich den mal anschaut, dann sieht man, dass zb bei 5200Hz 99db aus einem Watt gemacht werden, bei 15000Hz nur 75db. und bei 17500Hz wieder 91db.
Aber im mittel sind das 93db.

Wenn du nur so leise hörst halten die Akkus ewig.
Wenn du allerdings die Lautstärke verdoppeln willst, brauchst du die 10-Fache Leisung. Also hält der Akku auch nur 1/10 so lange.
Es sind also die lauten Stunden im Festival die den Akku leersaugen.


Ich mache meine Gehäuse eigenltich immer so groß wie ich gerade so noch gewillt bin mitzutragen.
Vielleicht kommt für dich auch ein BG20 in Frage. Der kann besseren Bass. 12l würde ich dem bg20 aber schon geben.
kingkult
Inventar
#24 erstellt: 10. Jun 2012, 17:42
Ich hab jetzt mal n bisschen rumskizziert und komme mit ner ersten Zeichnung auf 17L - Innenleben für beide BG17er, das doch eigentlich ganz gut, oder nicht?

Also Bass brauch ich nich, werde da Rock und Punk hören.
Skizze wird heut noch geuppt. Nicht jetzt, erstmal essen

Wenn der Akku leer is isser leer xD

MfG ultrakult
pp-jan
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jun 2012, 17:53
Hab jetzt endlich geschaft, den BG 17 in WinISD zukriegen. Wenn das so alles stimmt, sprechen wir hier von 15-20l für 1 Chassi.

bg17
kingkult
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2012, 18:24
Hab nochmal nachgerechnet und komme sogar nur auf 14,2 Liter.... Und davon noch das Innenleben abziehen
Jetzt wärs praktisch zu wissen, wie sich sowas dann anhört, ich sollte wohl langsam die Elektronik bestellen und dann mal gucken, ob das nicht vielleicht für meine Ansprüche reicht

Könnte grad son bisschen kotzen

So die Skizze:

Soundbox.Skizze.1

So am Rande, gibt es eine 'einfache' Mögllichkeit eine Luftdichte Klappe/Öffnung zu bauen?
MfG ultrakult


[Beitrag von kingkult am 10. Jun 2012, 18:35 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#27 erstellt: 10. Jun 2012, 20:38
So, hab mich aml an ein neues Gehäuse gesetzt, zumindest auf dem Papier
Ist nun vergrößert und hat angenehmere Maße^^

Skizze v2

Wie auch in der SKizze zu sehen entspricht das jetzt 20,9L abzüglich Innenleben bleiben ca. 20L.
Ist das so vernünftig?

Und den Schaltplan hab ich auch überarbeitet, Rem-anschluss und der Ansclhuss zum Akku-laden haben gefehlt. Könnt ihr mir sagen, ob der Akkulader so richtig angeshclossen ist?
Und bei dem Unerversalschaltplan von DjDump ist + und - anders als bei mir, ist das trotzdem alles richtig?

Schaltplan v3

Bitte nochmal gründlich durchgucken, will mir nicht alles direkt durchschmoren Danke

MfG ultrakult
DjDump
Inventar
#28 erstellt: 10. Jun 2012, 23:11
Also der Schaltplan stimmt so. Achte aber drauf, dass beim McFun der - Anschluss in der Mitte ist. Aber das fällt nomal wegen dem schwarzen Kabel sowieso auf

Visaton Chassis kann man übrigens sehr gut mit Boxsim simulieren. Das ist auch nochmal ein ganzes Stück genauer als WinIsd. Und als Tipp: Die Hilfe von Boxsim ist echt hilfreich.

Das Gehäuse passt so.
kingkult
Inventar
#29 erstellt: 11. Jun 2012, 04:20
Jo, Boxsim hab ich mir schon angeguckt, dazu grad noch ne Frage, bei den Chassis kann/muss man noch "Fasen an der Front" oder so einstellen, was is das?

Die Hilfe hat das ja echt gut erklärt, nur eben nicht alles so wie ich gern hätte^^

Auch wiß ich nicht, wie die Grafik/Kurve am besten aussehen sollte. Kannst du mir ne optimale Beispielkurve zeigen?

Dann bleibt das Gehäuse so. (Außer, wenn Boxsim dagegen is)

MfG ultrakult
DjDump
Inventar
#30 erstellt: 11. Jun 2012, 09:01
Die Kruve sollte möglichst lange weit oben sein und keine spitzen Buckel haben. Möglichst ausgeglichen also.
Ein Bassreflexgehäuse würde zwar bei 7l einen lauteren Bass liefern, allerdings würde es warscheinlich dafür dröhnen ohne Ende.

Google einfach mal "Fase", dann weist du was es ist.
kingkult
Inventar
#31 erstellt: 11. Jun 2012, 11:31
Laut Wiki ist ne Fase eine 'entschärfte' Kante, also mit 2x45° statt 1x90°.
Hab ich soweit also nicht?

Wie geb ich denn die angeschrägte Front bei Boxsim ein?

Projekt 1.2 Kurve 1

Hab bei den Fasen überall "0" stehen lassen und bei der Tiefe den Durchscnittswert eingegeben(19).
Muss ich bei der Weiche auf besonderes achten? Hab da nur stumpf Lautsprecherausgang an 2 Chassis.

Vielleicht könnt ihr anhand meiner Zeichnungen auch mal versuchen das zu berechnen?

MfG ultrakult
DjDump
Inventar
#32 erstellt: 11. Jun 2012, 12:35
Die Fasen haben einen eher kleinen Effekt auf den Frequenzgang. Kannste ja mal ausprobieren.
Ob die Front angeschrägt ist, ist auch eher unwichtig. Dass wird dann nur bei mehrweglern wo nicht alle Chassis in die gleiche Richtung zeigen interessant.


Statt 2 Chassis in 20l kannst du auch 1 Chassis in 10l simulieren. Da kommt das gleiche raus.
Und es kommt raus, dass in 10l Bassreflex sinnvoll ist. Abstimmfrequenz um die 100Hz.

Tipp: Was ich auch immer ganz gerne mache, ist zwei verschiedene Gehäusearten in einem Projekt zu simulieren. Also ein Chassis in 10l geschlossen, das andere in 10l Bassreflex.
kingkult
Inventar
#33 erstellt: 11. Jun 2012, 13:07
Hab mal meine Kurve mit der von Visaton verglichen.

Meine:
Projekt 1.4

Und von Visaton:
Visaton BG17


Im Vergleich finde ich meine Kurve sogar etwas ruhiger, mit weniger extremen einbrüchen.
Seht ihr das auch so?

Mit einem Bassreflex komme ich bei 100hz auf 5db mehr als geschlossen, ansonsten fast identische Kurve.
Also wäre das keine schlechte Idee.
1. Kann man denn das Br-Loch gegen Spitzwasser abdichten?
2. Wie groß muss so ein BrLoch?

So, nochmal beide Kurven in einer Grafik (Grün=Br/Blau=geschl.)
Projekt 1.5
DjDump
Inventar
#34 erstellt: 11. Jun 2012, 13:22
Also irgetwas stimmt mit deiner Gesamtamplitude nicht (wobei dir für dich egal ist). Aber ansonsten sieht das bei mir genauso aus.

1. Jop. Einfach dünnen Stoff davor.
2. Vom Querschnitt 1/10 - 1/5 der Membranfläche. Die Länge kannst du unter Extras - Auslegung Bassreflexkanal berechnen lassen.
kingkult
Inventar
#35 erstellt: 11. Jun 2012, 13:52
Ich sehe da nichts, wo er mir was berechnet, ich kann nur Daten eingeben und unten sagt er was von Volumen, aber nichts von der Länge.

Das heißt also, dass die "Loch-Fläche" 10-20% der Membranfläche sein sollte?
Dann hätte ich mit einem Br-Loch mit Durchmeser 7cm ca. 12% der Membranfläche.
Wow, das passt sogar noch in mein Gehäuse

Noch ne Frage zur Ästhetik:
Hab ja oben shcon ne Skizze, wies aussehen soll, das BRloch würde ich auch zwischen die beiden Ls.
Aber jetzt ist die Frage auf welcher Höhe?
Habe in der Mitte foögendes eingeplant: Ein/aus, Voltmeter, Klinke-eingang, Batterielader. Jetzt noch Brloch, wo würdet ihr das einsortieren?

MfG ultrakult
DjDump
Inventar
#36 erstellt: 11. Jun 2012, 14:39
Also dein Kanal wird sehr kurz.
Und jetzt bin ich schon wieder überfragt, wie lang, ich kann zwar simulieren, aber bei gleichen Daten bekomme ich in Boxsim bei einem 8,5cm Rohr eine Länge von 0,5cm raus, bei WinIsd eine Länge von 2,27cm...

Was jetzt vertrauenswürdiger ist kann ich nicht sagen...

Wenn man mit Boxsim ein 2,27cm langes Rohr simuliert, kommt man auf eine Abstimmfrequenz von 88Hz, was auch noch möglich wäre.

Also sollte es reichen, wenn du einfach in eine Wand ein Loch mit einem Durchmesser von 8,5cm machst.
kingkult
Inventar
#37 erstellt: 11. Jun 2012, 14:51
Wie kommst du auf 8,5?
Einfach ausprobiert oder gerechnet?
Da meine Front schon ziemlich voll ist, würd ich das lieber klein halten. Aber wenn du meinst, dass 8,5 am besten ist, nehme ich natürlich auch das.
DjDump
Inventar
#38 erstellt: 11. Jun 2012, 15:03
Das porblem ist, dass bei sinkendem Querschnitt die Länge auch sinkt. Und da bei 8,5cm schon die länge nur sehr klein ist, würde ich keinen kleineren Querschnitt nehmen.
Du kannst den Kanal auch nach hinten legen.
kingkult
Inventar
#39 erstellt: 11. Jun 2012, 15:07
Ich würd gern alles in der Front haben
Dann nehme ich eben 8,5cm, aber wenn wir keinen 8,5, sondern nur einen 7er/8er Lochbohrer haben ist das auch nicht schlimm oder?
DjDump
Inventar
#40 erstellt: 11. Jun 2012, 15:22
7 geht nicht mehr wirklcih, 8 gerade so.
kingkult
Inventar
#41 erstellt: 11. Jun 2012, 15:28
Jo, gut, dann sag ich erstmal vielen Dank, besonders and dich, DjDump
Ich werde dann mal ein paar Detail-Skizzen anfertigen und vielleicht hochladen.
Wann ich das Projekt dann angehe, weiß ich noch nicht, bin grade mitten im Abschluss, morgen letzte Prüfung und dann noch 2 Wochen irgendwie rumkriegen
Zum Hurricane wird das wohl nix mehr. Ist von euch zufällig jemand da?

Werde hier auf jeden Fall über den Ausgang des Projektes informieren.
Nochmal danke

MfG ultrakult


[Beitrag von kingkult am 11. Jun 2012, 15:29 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#42 erstellt: 11. Jun 2012, 15:38
Morgen auch Kolloquium?
Viel Spass
kingkult
Inventar
#43 erstellt: 11. Jun 2012, 15:42
Jo, hab auch ein Kolloquium, allerdings hab ich mich dem Lateinischen schon länger abgewendet xD
Du auch?
pp-jan
Stammgast
#44 erstellt: 11. Jun 2012, 15:52
Ich bau eine ähnliche box jetzt. Die Frage ist, ob man jeweils ein Eigendes Volumen je Chassi baut oder einfach ein Großes mit 14l.
kingkult
Inventar
#45 erstellt: 11. Jun 2012, 15:59
Wenn du gleiche Chassis benutzt, ist ein großes einfacher zu bauen und zu berechnen, soweit meine Meinung, bin ja schließlich erst seit ei paar Tagen in dem Geschäft xD
kingkult
Inventar
#46 erstellt: 11. Jun 2012, 16:13
Nochmal an Dump, gibt es Alutsprecherschutzgitte für so ein 8,5cm Loch? Oder hast du ne Idee, wie ich den Stoff da sonst befestigen kann?
zykooo
Inventar
#47 erstellt: 11. Jun 2012, 17:11
Kommt drauf an. Du könntest den Stoff einfach von innen gegen das Loch tackern. Oder du "beziehst" einen Holzring, der genau in das Loch passt, mit dem Stoff und steckst den dann in das Loch. Dann hast du einen bündigen Abschluss mit der Außenfläche.
DjDump
Inventar
#48 erstellt: 11. Jun 2012, 17:12
Schau mal nach Lautspechergittern für 4" Lautsprecher.

Oder du fräst/sägst einen Ring, den du bespannst und dann festclippst/festschraubst.
kingkult
Inventar
#49 erstellt: 11. Jun 2012, 17:51
Ok, die Brröhre kommt jetzt an die Seite, Front is einfach zu voll
Als Gitter nehme ich dann einfach einen Lüftergrill von PC-Lüftern mit 90x90mm.
kingkult
Inventar
#50 erstellt: 11. Jun 2012, 18:02
Welche Holzstärke und welches Holz empfehlt ihr mir?
Ich möchte keine Verstrebungen und kein Siebdruck.
DjDump
Inventar
#51 erstellt: 11. Jun 2012, 18:04
Ohne Verstrebungen mindestens 22mm MDF.

Mit Verstrebungen reicht 12mm aus.
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