Maiwagen nur für Musikwiedergabe (hohe Lautstärke)

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|_chris_|
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 23:23
Hallo Community,

Ziel: Maiwagen bauen der nur zur Musikwiedergabe dient
Anforderungen: Hohe Lautstärke und dabei trotzdem relativ lange Batterielaufzeit (Autobatterie), es sollte nichts verzerren, Soundqualität ist nicht das Hauptaugenmerk (meine Kumpels denken auch das Bose und Teufel das Non-Plus-Ultra währen).

Ich habe mir bereits den Sticky durchgelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie laut die dort genannten Breitbänder sind (bzw. welcher Verstärker nötig ist um eine hohe Lautstärke zu erreichen). Das Budget ist auch noch nicht klar, so auch die allgemeine Bauform des Maiwagens, weswegen ich froh über alle Tipps bin. Da der Wagen nur der Musik dient sind wir offen für alles.
Ich dachte Anfangs an eine dreieckige Aufrissform, mit Abstrahlung der Musik nach vorne und hinten. Allerdings hab ich nun bedenken, weil ja da ganz einfach Wasser auf die Box gelangen könnte.

Was empfiehlt sich also für hohe Laustärken? Wie würdert ihr das Bauen bzw. was ist eurer Meinung nach die Beste Methode? Wie viele Autobaterrien sind nötig um unser vorhaben überhaupt durchzuführen?


Danke schon mal im Vorraus
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 23:38
2x Visaton BG20 (35€/Stück) an Kanal 1 & Kanal 2 einer 4-Kanaligen Auto-Endstufe
an Kanal 3&4 gebrückt dann den JM-sub212 mit den 12/280W 8 (50€/Stück)

Ordentliche Batterie dazu (55Ah +) und ihr solltet MASSIG Spaß haben


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 16. Jan 2014, 23:41 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2014, 23:45
Eine potenzielle Endstufe wäre z.B. diese Raveland XCA-1200 (25€).
Kanal 1&2 auf Hochpass stellen, ca. 120Hz.
Kanal 3&4 auf Tiefpass stellen, ebenfalls ca. 120Hz und den Sub dann gebrückt anschließen

Mit + und - von der Bat an die Endstufe. Aber die Sicherung (40A+) nicht vergessen
Zwischen + und REM an der Endstufen einen Schalter schließen (Ein/Aus).
Die BG20 bekommen jeweils ein Volumen von 20L geschlossen, leicht mit Dämmwolle gefüllt.
Den JM-sub212 nach der Zeichnung aufbauen.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2014, 23:46
BG20er funktionieren hervorragend.
Wenn 2.1 (gibts spezielle Verstärker für) dann kann man mit einem Monacor SPA-10PA kombinieren (dann reicht wohl auch ein BG17 als "Top")

Zwei von den BGs machen solo schon ordentlich Alarm, auch mit einem System Fidelity SA-D 30, mittelmäßig bis laut, kein Problem mit nem 8er AA Stack für 12V (also etwa 1,9Ah) für 14 bis 1 Uhr ohne Ausfall. Mit Autobatterien eben noch unkritischer (auch mit größeren Amps).


Lautsprecher von hinten einsetzen, dann ist nur noch Stark-Regen kritisch.

Beliebig viele BG20 für mehr Lautstärke

BG20er gibts übrigens für 25€ bei Thomann.

Und es kommt natürlich auch ein bisschen auf die Definition von LAUT an


[Beitrag von Zalerion am 16. Jan 2014, 23:49 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2014, 00:35
Die ist bei dieser Empfehlung aber schon sehr AUSGEPRÄGT definiert ^^

Stimmt, die 17er sollten auch vollkommen ausreichen um als Tops zu dienen.
|_chris_|
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2014, 00:45
Zuerst muss ich sagen das ich völliger Neuling auf dem Gebiet bin und deswegen doch einige fragen habe.


2x Visaton BG20 (35€/Stück) an Kanal 1 & Kanal 2 einer 4-Kanaligen Auto-Endstufe
an Kanal 3&4 gebrückt dann den JM-sub212 mit den 12/280W 8 (50€/Stück)

Ordentliche Batterie dazu (55Ah +) und ihr solltet MASSIG Spaß haben


Was bedeutet denn gebrückt?
Wie viel kostet der sub dann mit anderen Chassis?


Eine potenzielle Endstufe wäre z.B. diese Raveland XCA-1200 (25€).
Kanal 1&2 auf Hochpass stellen, ca. 120Hz.
Kanal 3&4 auf Tiefpass stellen, ebenfalls ca. 120Hz und den Sub dann gebrückt anschließen

Mit + und - von der Bat an die Endstufe. Aber die Sicherung (40A+) nicht vergessen
Zwischen + und REM an der Endstufen einen Schalter schließen (Ein/Aus).
Die BG20 bekommen jeweils ein Volumen von 20L geschlossen, leicht mit Dämmwolle gefüllt.
Den JM-sub212 nach der Zeichnung aufbauen.


Kann ich die 120Hz an der Endstufe einstellen oder was genau meinst du damit? (nochmal Sorry)
Ich nehme an die Sicherung ist dafür da, dass mir bei höherer Laustärke nichts abraucht oder? Aber warum gerade 40A?
Dämmwolle also nur reinlegen damit alles gefüllt ist aber nicht pressen verstehe ich das richtig?
Wie soll ich die LS zueinander ausrichten?
Bringt ein Bassrefelxrohr am Sub etwas?


BG20er funktionieren hervorragend.
Wenn 2.1 (gibts spezielle Verstärker für) dann kann man mit einem Monacor SPA-10PA kombinieren (dann reicht wohl auch ein BG17 als "Top")

Zwei von den BGs machen solo schon ordentlich Alarm, auch mit einem System Fidelity SA-D 30, mittelmäßig bis laut, kein Problem mit nem 8er AA Stack für 12V (also etwa 1,9Ah) für 14 bis 1 Uhr ohne Ausfall. Mit Autobatterien eben noch unkritischer (auch mit größeren Amps).


Lautsprecher von hinten einsetzen, dann ist nur noch Stark-Regen kritisch.

Beliebig viele BG20 für mehr Lautstärke

BG20er gibts übrigens für 25€ bei Thomann.

Und es kommt natürlich auch ein bisschen auf die Definition von LAUT an


Hast du ein Bsp. für ein 2.1 Verstärker?
Wenn die BG20 besser sind dann solls an den paar € nicht scheitern.
Also so laut muss es nicht sein, weil wenn man von 9 Uhr Morgens bis 11 Uhr Abends hört dann muss es nicht immer so laut sein. Aber wenn man mal will oder muss sollte da schon was "gehn".
Was meinst du denn mit von hinten einsetzen?

Danke für Eure Hilfe!


[Beitrag von |_chris_| am 17. Jan 2014, 00:47 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2014, 01:15

|_chris_| (Beitrag #6) schrieb:


Hast du ein Bsp. für ein 2.1 Verstärker?
Wenn die BG20 besser sind dann solls an den paar € nicht scheitern.
Also so laut muss es nicht sein, weil wenn man von 9 Uhr Morgens bis 11 Uhr Abends hört dann muss es nicht immer so laut sein. Aber wenn man mal will oder muss sollte da schon was "gehn".
Was meinst du denn mit von hinten einsetzen?

Danke für Eure Hilfe! :hail


Aus dem Stand gerade nicht. Dafür mal nach 2.1 Soundbike suchen, die haben sowas gemacht. Aber eine Autoendstufe mit eingebauten Crossover/Frequenzweiche tut es genauso (dürfte nur etwas mehr Strom verbrauchen).

BG20-BG17

Der BG20 ist AUF JEDEN FALL die erste Wahl, wenn es ohne Sub laufen soll, den 17er kannste da eigentlich mehr oder minder vergessen, der geht nicht wirklich vernünftig tief.

"Von hinten einsetzen":
Klick
Loch Fräsen und Lautsprecher nicht von vorne sondern eben von hinten ("innen") einschrauben. Schau mal, ob du es am Bild erkennst.

Hier mal durchklicken fütr verschiedene Simus mit dem BG20, geschlossen kannste eigentlich vergessen (zumindest bei "kleinen" Volumina von ~30L pro Chassis), wenn den BR oder GHP.
(Weiß ja auch nicht wie groß euer Wagen wird, mit Sub siehts dann auch wieder anders aus).

BR--> Geht mehr Richtung aufgedickter Kickbass, kann solo ganz nett sein, wenn man drauf steht. Ist draußen von Vorteil, verliert sich nicht so schnell.
(kann man aber auch recht neutral abstimmen).

GHP ist mehr so die ausgeglichenere Variante, ich hab das z.B. so gebaut. Fällt im Bass etwas ab geht aber dafür bis etwa 60Hz runter, geht also ganz gut auch ohne Sub. Reicht um Party zu machen, aber ist eben kein Disco Feeling. War für mich der beste Kompromiss.


Der BG17 dürfte minimal lauter sein als der BG20 bei gleicher Leistung (Wirkungsgrad etwas höher, schont Betterie) aber weniger MAX - Pegel schieben, da max-Hub (und natürlich auch die Fläche) kleiner. Hier geht der Punkt wohl an den 20er.
Der BG17 ist etwas günstiger. Falls ein Sub eingeplant ist, dann ist der Bass da ja nicht so wichtig.

AUS ERZÄHLUNGEN (nicht eigene Erfahrung) soll der BG20er allerdings insgesamt etwas besser klingen.

Der 17er ist also günstiger und nimmt auch weniger Platz weg (ist schmaler, braucht also nicht so eine breite Front und dürfte sich auch mit weniger Volumen zufrieden geben).
Ansonsten dürfte der 20er gewinnen.


Also Sub-Chassis entweder den erwähnten Monacor, den Thomann 12-280 oder die billigen Kennford Pappen (Bez. weiß ich nicht, gibts aber was im Forum zu, vermutlich schlechteste Wahl, aber P/L am besten, weil die echt nix kosten und wohl ganz ok sind).


Grundsätzliche Regel: Mehr Chassis = Mehr Laut.
Wie viele Leute habt ihr denn? Läuft einer vorne weg und alle anderen pilgern hinterher?
Oder wird gemütlich um die Kiste herumgelaufen?


Wo kommst du her? Die BG20er Kisten sind ziemlich verbreitet (und auch 17er wird man finden), wenn du das von dir preisgibst, wird dich sicherlich mal jemand zum Probehören einladen.
|_chris_|
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2014, 02:14

Zalerion (Beitrag #7) schrieb:
Aus dem Stand gerade nicht. Dafür mal nach 2.1 Soundbike suchen, die haben sowas gemacht. Aber eine Autoendstufe mit eingebauten Crossover/Frequenzweiche tut es genauso (dürfte nur etwas mehr Strom verbrauchen).


Kannst du vllt eine paar Marken nennen die da zu empfehlen sind?



Zalerion (Beitrag #7) schrieb:
BG20-BG17

Der BG20 ist AUF JEDEN FALL die erste Wahl, wenn es ohne Sub laufen soll, den 17er kannste da eigentlich mehr oder minder vergessen, der geht nicht wirklich vernünftig tief.

"Von hinten einsetzen":
Klick
Loch Fräsen und Lautsprecher nicht von vorne sondern eben von hinten ("innen") einschrauben. Schau mal, ob du es am Bild erkennst.

Hier mal durchklicken fütr verschiedene Simus mit dem BG20, geschlossen kannste eigentlich vergessen (zumindest bei "kleinen" Volumina von ~30L pro Chassis), wenn den BR oder GHP.
(Weiß ja auch nicht wie groß euer Wagen wird, mit Sub siehts dann auch wieder anders aus).

BR--> Geht mehr Richtung aufgedickter Kickbass, kann solo ganz nett sein, wenn man drauf steht. Ist draußen von Vorteil, verliert sich nicht so schnell.
(kann man aber auch recht neutral abstimmen).

GHP ist mehr so die ausgeglichenere Variante, ich hab das z.B. so gebaut. Fällt im Bass etwas ab geht aber dafür bis etwa 60Hz runter, geht also ganz gut auch ohne Sub. Reicht um Party zu machen, aber ist eben kein Disco Feeling. War für mich der beste Kompromiss.


Von hinten einsetzen hab ich jetzt verstanden, wenn auf die Membran ein paar tropfen kommen wenn es Regnet ist das dann schlimm?
BR und GHP, für was stehen die Buchstaben? Funktion hast du ja erklärt aber ich würde auch gerne wissen was das eig heißt.
Wenn ich dann 40-50l Volumen habe dann geht es geschlossen oder?
Platz ist eig genug, der Wagen ist nur für die Beschallung gedacht da kommt sonst nix hin, für den Rest haben wir 2 andere Wägen.


Zalerion (Beitrag #7) schrieb:
Der BG17 dürfte minimal lauter sein als der BG20 bei gleicher Leistung (Wirkungsgrad etwas höher, schont Betterie) aber weniger MAX - Pegel schieben, da max-Hub (und natürlich auch die Fläche) kleiner. Hier geht der Punkt wohl an den 20er.
Der BG17 ist etwas günstiger. Falls ein Sub eingeplant ist, dann ist der Bass da ja nicht so wichtig.

AUS ERZÄHLUNGEN (nicht eigene Erfahrung) soll der BG20er allerdings insgesamt etwas besser klingen.

Der 17er ist also günstiger und nimmt auch weniger Platz weg (ist schmaler, braucht also nicht so eine breite Front und dürfte sich auch mit weniger Volumen zufrieden geben).
Ansonsten dürfte der 20er gewinnen.


Wie gesagt Platz sollte nicht so das Problem sein. Ich denk es wird der 20er, die paar € kann ich mehr ausgeben. Außerdem ist größer auch prolliger und Optik ist ja nicht grade unwichtig bei so einem Maiwagen, vor allem zum angeben ist größer =besser




Zalerion (Beitrag #7) schrieb:
Also Sub-Chassis entweder den erwähnten Monacor, den Thomann 12-280 oder die billigen Kennford Pappen (Bez. weiß ich nicht, gibts aber was im Forum zu, vermutlich schlechteste Wahl, aber P/L am besten, weil die echt nix kosten und wohl ganz ok sind).


Grundsätzliche Regel: Mehr Chassis = Mehr Laut.
Wie viele Leute habt ihr denn? Läuft einer vorne weg und alle anderen pilgern hinterher?
Oder wird gemütlich um die Kiste herumgelaufen?


Wo kommst du her? Die BG20er Kisten sind ziemlich verbreitet (und auch 17er wird man finden), wenn du das von dir preisgibst, wird dich sicherlich mal jemand zum Probehören einladen.


Welchen würdest du nehmen wenn du dich zwischen Thomann und Monacor entscheiden müsstest?
Wir waren letztes Jahr so 25, dieses Jahr werden es denk ich eher noch mehr. Also wir haben 3 Wägen der Audio-Wagen soll in der Mitte fahren. Drum herum stehen natürlich auch ein paar, deswegen bin ich etwas unsicher was die Form angeht. Vllt sogar das ganze in 3 Richtungen strahlen lassen?
Ich komme aus dem Raum Stuttgart, aber wenn ich denke Probehören ist nicht so wichtig bei dem Projekt. Zumal nach ner halbe Stunde der Unterschied zwischen den zwei Chassis zumindest nicht mehr hörbare wahrgenommen werden würde Außerdem glaube ich dass das Gehäuse zum Vergleichen der Chassis zu sehr Einfluss nehmen würde.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2014, 02:43

  • Was bedeutet denn gebrückt?
  • Wie viel kostet der sub dann mit anderen Chassis?

  • das bedeutet das 2 Verstärkerkanäle zusammen geschlossen werden um gemeinsam mehr Leistung bereit zu stellen.
  • Das ist schon die Sparversion. noch günstiger kann man kaum was brauchbares bauen.
    Den Plan findest du hier: jobst-audio.de - JM-sub212

  • Kann ich die 120Hz an der Endstufe einstellen oder was genau meinst du damit? (nochmal Sorry)
  • Ich nehme an die Sicherung ist dafür da, dass mir bei höherer Lautstärke nichts abraucht oder? Aber warum gerade 40A?
  • Dämmwolle also nur reinlegen damit alles gefüllt ist aber nicht pressen verstehe ich das richtig?
  • Wie soll ich die LS zueinander ausrichten?
  • Bringt ein Bassrefelxrohr am Sub etwas?

  • ja, an der Endstufe sind so kleine Regler dran, die du einstellen kannst, hier mal ein Bild:
    Raveland XCA1200
    So wie hier zu sehen wäre die Endstufe schon richtig eingestellt.
  • 40A, weil a) der Amp schon mit 2x20A abgesichert ist und b) weil so ein hoher Spitzenstrom durchaus realistisch ist:

    I (Strom) = P (Leistung) : U (Spannung)
    I (Strom) = (ca 4x100W + Verluste) : 12V (vom Akku)
    I (Strom) = 500W : 12V
    I (Strom) = ~42A

    Das gilt aber nur für den Fall das die Endstufe wirklich alles gibt was sie kann.
    Generell ist die Sicherung aber dafür da, das falls zu viel Strom fließt und evtl sogar Kabelisolierungen schmelzen, das du keinen Kurzschluss bekommst. Also -> Sicherung so nah wie möglich an die Batterie.
  • Die Gehäuse sollten relativ massiv gebaut werden, je nach Material das ihr nehmen wollt sollte eine Dicke für das Gehäuse zwischen 12,5 und 19mm gewählt werden. Da aber trotzdem Mitteltonresonanzen entstehen können wird etwas Dämmwolle mittig im Gehäuse platziert. wirklich nur gaz leicht, nicht stopfen, es darf aber ruhig alle 6 Gehäusewände ein wenig berühren.
  • Richte sie so aus wie du willst je weiter die BG17/20 auf Ohrhöhe kommen, desto besser Aber oberkante des Bollerwagens sollte reichen.
    Ob nach vorn, hinten oder einer R einer L ist euch überlassen. Da bei so einem Event eh die Leute immer rings herum um den Wagen verteilt sind, würde es sich vllt sogar anbieten auf jeder Seite einen Lautsprecher zu platzieren.
  • Irgendwie lese ich aus diesem Satz das du dir den Link zu dem Subwoofer nicht angesehen hast Unter "Bilder" findet man u.A. dieses hier: JM-sub212 Bild. Diese Dreiecke da (6 Stück) sind die Bassreflexports. Falls das Gehäuse zu anspruchsvoll sein sollte: Irgendwo hier im Forum gibts einen Thread in dem ein alternatives Gehäuse für den 12/280 entwickelt wurde. Muss ich mal suchen.

  • Hast du ein Bsp. für ein 2.1 Verstärker?
  • Wenn die BG20 besser sind dann solls an den paar € nicht scheitern.
  • Also so laut muss es nicht sein, weil wenn man von 9 Uhr Morgens bis 11 Uhr Abends hört dann muss es nicht immer so laut sein. Aber wenn man mal will oder muss sollte da schon was "gehn".
  • Was meinst du denn mit von hinten einsetzen?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Diese Raveland 4-kanal Endstufe ist ein 4/3/2-Kanal Verstärker, je nachdem was du gerade brauchst
  • Die BG20 hätten den Vorteil, das sie auch ohne eien Subwoofer einen akzeptablene Klang abliefern. Man darf keines Falls nen wunderbaren Bass erwarten! Sie klingen einfach recht rund. Die BG17 hingegen spielen so gut wie garkeinen Bass, können dafür besser den Hochtonbereich als die 20er. Zudem würde ihnen jeweils schon ein 5L großes Gehäuse reichen
  • Das geht mit dieser Kombination auf jeden Fall
  • Damit meint er, das du den Lautsprecher nicht von Vorne in das ausgesägte Loch schraubst, sondern von innen (also hinter das Holz).
    Dadurch bekommst du einen einfachen Schutz für den Lautsprecher. Du kannst dann z.B. einfach etwas "Hasengitter" vor das Loch Tackern und dein Lautsprecher ist, außer gegen Regen, sehr gut geschützt.

    Immer wieder gerne !
  • Zalerion
    Inventar
    #10 erstellt: 17. Jan 2014, 14:24
    BR ist Bassreflex, also mit einem Kanal, siehe auch verlinkte und beschriebene Subs, die sind eig. alle so gebaut.
    GHP: Geschlossen mit Hochpass (Kondensator). Klingt erstmal komisch, aber durch die Veränderung in der Elektronik verschiebt sich durch den Hochpass die Tiefste Frequenz nach unten. Funktioniert nicht mit allen Chassis und hat glaube ich was mit der Impedanz im Bass zu tun, ich bin kein Physiker. Was ich aber sagen kann, es funktioniert. Wie gesagt, so käme man ohne Sub auf ~60Hz mit ~30L pro Chassis.

    Der Thomann ist größer. Kosten tun sie ähnlich viel. Ganz ehrlich: Keine Ahnung.
    Die Thomänner sind grundsolide, die Monacors eigentlich auch, viel falsch machen kannst du da nicht.

    Probehören war auf Pegel bezogen, ob dir das reicht.


    Wenn die Leute eher drumherum laufen, würde ich vermutlich jeweils 1oder 2 Chassis nach links und rechts bauen (dann aber gegeneinander verpolen).

    Die Subs kann man dann z.B. nach hinten oder unten bauen. Eventuell lohnt sich auch der Einbau eines BGs hinten, dann entsteht nicht so ein Bruch, wenn einer dahinter läuft (und vor allem die anderen Leute bekommen nicht nur Bass von euch mit )

    Mit dem "Auf Ohrhöhe" hadere ich noch, die BG20er spielen bei mir bodennah, was einerseits dem Bass ganz gut tut, und andererseits eben genau das verhindert. Direkt aufs Ohr sind die Breitbänder etwas vorlaut, unter geschätzt 15-30° sind sie eigentlich am besten.


    Ein, zwei Tropfen sind eher unkritisch (hatte ich selber letztens auf meinen BG20er beim Transport), kratzt dann vielleicht ein bisschen für eine Weile, aber wenn wieder trocken sollte nichts kaputt gehen.
    Aber daran denken: Das sind Papiermembranen, die saugen sich schnell voll.
    Bei mir kannst du ja mal schauen, ich hab so ein "Hasengitter" davor. Da kann man dann auch noch "PA-Schaum" vormachen, wenn man will, das hält den Regen auch ein bisschen ab.
    Oder ihr nehmt Plastiktüten/Planen mit, falls es anfängt zu schütten.
    |_chris_|
    Ist häufiger hier
    #11 erstellt: 17. Jan 2014, 15:46
    So weit so gut, mir ist jetzt doch einiges wesentlich klarer geworden, nochmal danke das ihr euch die Mühe macht solche Texte zu verfassen.

    Das Einzige, was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist der Sub, ich mein der kostet fast 500€? Das ist wirklich viel zu teuer. Vllt stell ich mich auch einfach Blöd an weswegen ich nicht ganz verstehe was ihr meint. Weil ~100€ für 2 LS und 500€ für nen Sub steht doch in keinem Verhältnis oder?

    Habt ihr vllt einen Link für ein geeignetes Chassi für die BG20?
    Soundy73
    Inventar
    #12 erstellt: 17. Jan 2014, 16:02
    Moin erstmal!

    Ich verlink' Dir mal 'was zum Thema Effektivität an 12V, viel Schalldruck, wenig Stromverbrauch.

    Da wird mit offenen Karten gespielt, da werden Kosten gespart, ich meine es lohnt sich zu lesen. Es sei denn, IHR wollt einen Container-Lkw beschallen. Dann ginge natürlich weit mehr. Lesen kost' nix.
    Zalerion
    Inventar
    #13 erstellt: 17. Jan 2014, 17:59
    Der JM kostet 500 nur, wenn du ihn mit den Kappalites aufbaust, die wesentlich teurer sind. Die Thomänner kosten das paar ebenfalls nur 100€
    |_chris_|
    Ist häufiger hier
    #14 erstellt: 17. Jan 2014, 18:04

    Zalerion (Beitrag #13) schrieb:
    Der JM kostet 500 nur, wenn du ihn mit den Kappalites aufbaust, die wesentlich teurer sind. Die Thomänner kosten das paar ebenfalls nur 100€


    Das habe ich mir eig schon gedacht und auch gefragt, aber ist wohl in den ganzen Fragen verständlicherweise untergegangen. danke für die Klarstellung, da fällt mir ein Stein vom Herzen.

    Mit allem drum und dran wird man dann wohl so auf 300€ kommen wenn ich das richtig sehe oder?


    [Beitrag von |_chris_| am 17. Jan 2014, 18:08 bearbeitet]
    Havariie
    Ist häufiger hier
    #15 erstellt: 17. Jan 2014, 19:25
    Wenn man einen SUB nimmt und 4 BG20 kann man dann je 2 BGs auf einen Kanal parralel schalten? ja oder?
    |_chris_|
    Ist häufiger hier
    #16 erstellt: 24. Jan 2014, 19:58
    ICh wäre wirklich dankbar wenn mir jemand ein BG20 Gehäuse verlinken könnte
    Zalerion
    Inventar
    #17 erstellt: 24. Jan 2014, 20:42
    [url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=25713&postID=68#68]Hier[/url] mal durchklicken fütr verschiedene Simus mit dem BG20, geschlossen kannste eigentlich vergessen (zumindest bei "kleinen" Volumina von ~30L pro Chassis)[/quote]



    Du musst dich halt für eine Art entscheiden und dann baust du es so, dass das Innenvolumen der Simulation entspricht. Schallwand usw sind in diesem Fall relativ egal, die ändern nicht viel und da wir weit weg von Hifi sind, wirds halt nur minimal besser/schlechter dadurch.

    Volumen muss ich aber nicht vorkauen?

    Wenn du eine Größe vorgibst, kann man das auch schnell mal durchsimulieren, geht ganz einfach mit Boxsim.
    Dann bekommt man eine ungefähre Vorstellung davon.


    Willst du mit oder ohne Sub bauen. Auch davon hängt es ab, wie man die Kiste für die BG20er baut. Mit würde ich eher den Kickbass dezent aufdicken, also BR, ohne ist halt die Frage, ob man einfach nur den Kickbass haben will, dann BR, oder lieber eher Tief, dafür etwas leiser, dann GHP.

    Bei entsprechender Größe kann man evt. auch geschlossen bauen.
    das-mo
    Ist häufiger hier
    #18 erstellt: 25. Jan 2014, 16:06
    Da hast noch bißchen Lesestoff.....

    2.1 Channel Verstärker für mobile Box

    Soundbike mit 2.1-Verstärkung

    Und hier noch einer der auch die Platine verwenden will und die nötige Spannung mittels Step-Up realisieren will. Leider ist ihm durch Verpolung die Platine abgeraucht. Aber wegen der Step-Up-Sache nehme ich das mal mit hier hinzu.

    2.1 Musikkoffer 2.0
    |_chris_|
    Ist häufiger hier
    #19 erstellt: 06. Mrz 2014, 04:16
    Wir haben uns heute alle zusammen gesetzt und wir wollen uns jetzt 2x BG20 kaufen. Die Frage ist jetzt eben das Gehäuse. Ich habe hier eine Anleitung gefunden: BG20 Box Würde gerne eure Meinung dazu wissen.
    Platz sollte kein Problem sein deswegen habe ich mir auch einige Threads durchgelesen und bin jetzt nur noch mehr verwirrt. 30l bis 50l ist ja so die Richtung die man oft sieht bzw. "hört". Was ist jetzt aber für uns das Beste? Wir werden natürlich nicht die ganze Zeit max. Pegel fahren. allerdings sollte man schon mal aufdrehen können wenn man will.
    Wir werden die 2 LS wahrscheinlich so anordnen, das einer nach vorne und einer nach hinten strahlt, weil dort sich die ganzen Leute befinden werden.
    Im Sticky wird ja ein McFun als Verstärker empfohlen, reicht der allerdings um draußen ordentlich Pegel aufzubauen oder sollte dann, wie z.B. ein oben verlinkter, Verstärker aus dem Car-HiFi Bedarf bevorzugt werden?
    Wir haben 3 Autobatterien als Stromquelle, ich denke das sollte reichen.

    Ich entschuldige mich schonmal für dumme Fehler in diesem Text. Ich bin zu dieser Uhrzeit nicht mehr auf meinem maximalen geistigen Level

    Ich versuch mich außerdem jetzt auch mal am Programm Boxsim.

    LG
    Zalerion
    Inventar
    #20 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:26
    Je größer deste mehr Bass ist möglich (tiefere können lauter werden).
    Mit Bassreflex bekommt man eine Überhöhung im Oberbass hin, die zwar nicht audiophil ist, aber einigen Leuten sehr gut gefällt (klingt halt sehr fett etwa im Bereich 80-140Hz), dafür bekommt man dann halt die Oktave dadrunter kaum noch.

    Auch mit BR kann man aber tief kommen, wie dein Link zeigt. Für geaue Abstimmung sollte man dann noch ein bisschen simulieren.

    Batterien und Verstärker sind hier zu genüge durchgekaut, einfach mal ein bisschen im Forum suchen. Kurz: Auto-Verstärker haben einen schlechten Wirkungsgrad, aber meist mehr Leistung. Brauche dadurch aber unverhältnismäßig mehr Strom, als die sogenannten "Digitalen".

    Nach vorne und nach hinten: Nicht vergessen, die Lautsprecher zu verpolen.

    Ich würde übrigens geschlossen bauen (bei BG20 eben als GHP) dann kommt dir "kein Sand ins Getriebe". Ein Port ist halt grunsätzlich etwas, wo Sachen rein kommen können, die da nicht rein sollen.... Das war zumindest meine Überlegung.

    Die Chassis habe ich von innen montiert. Das ist zwar nicht unbedingt ideal, was Abstrahlung betrifft, da die aber eh Murks ist und draußen auch nicht so wichtig, ist das egal. Vorteil ist, man hat ein bisschen Luft, falls es ml regnen sollte, das Chassis ist quasi unter einem Dachvorsprung. Außerdem kann man dann einfach noch ein Gitter (irgendwas einigermaßen stabiles, trittfestes) davorschrauben. ICh habe meins ausm Baumarkt, hat für zwei BG20 gereich und glaube ~6€ gekostet.
    DiskoStu
    Stammgast
    #21 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:26

    Nach vorne und nach hinten: Nicht vergessen, die Lautsprecher zu verpolen.
    Da löscht sich doch auch bei vorne/hinten der Bass aus, oder? Und dem restlichen Frequenzbereich sollte die Polarität eher egal sein.
    rechtsstehtdertext
    Inventar
    #22 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:23
    Ich saß auch eben so da
    Zalerion
    Inventar
    #23 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:38
    nein, das.ist schon richtig. Denn da die Chassis ja durch die Montage quasi gegeneinander verpolt sind, würde sich so der bass ausloschen. Durch das elektrische Verpolen addiert er sich zumindest theoretisch wieder.
    Der Versatz wird alleine wohl noch nicht groß genug sein.
    In der Praxis kann es natürlich immer noch etwas anders aussehen. Aber so ist zumindest erstmal die grobe Überlegung.
    Teste es.aus,.du wirst sehen, was besser funktioniert. Was einen Einfluss haben könnte, ist das gemeinsame Volumen.. Das kann ich spontan physikalisch nicht einordnen. Bei getrennter Druckkammer ist es aber definitiv so.
    DiskoStu
    Stammgast
    #24 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:34
    Irgendwie kann ich dir hier nicht folgen. Die Chassis sind doch gar nicht "mechanisch verpolt". Beide Magneten ragen in das Boxeninnere. Und so lange das so ist (und wir die kleinen Laufzeitunterschiede bei solch einem LoFi-Projekt ignorieren und die Box nicht utopisch groß ist), müssen die Chassis phasengleich angeschlossen werden.
    Zalerion
    Inventar
    #25 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:31

    "mechanisch verpolt". Beide Magneten ragen in das Boxeninnere

    Das ist ja genau, was ich meine. Wie gesagt, ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, was bei einem gemeinsamen Gehäuse passiert, da die Luft dann ja anders, bzw. nicht komprimiert wird.
    Aber allgemein ist es doch so: Bei einem Ausschlag im Signal bewegt sich der Lautsprecher vorne nach vorne. Der hinten nach hinten. (oder eben genau anders rum, is ja egal).
    Das heißt wir haben vorne ein Signal, das Phasentechnisch genau zu dem hinteren gedreht ist. Da Bass aber nun Kugelwelle ist, ist dem das Gehäuse "egal" und spielt in beide Richtungen.

    Das dürfte vom Effekt ähnlich sein, wie wenn man zwei Subwoofer recht nah Front an Front aufstellt. Da sind das Chassis ja auch genau andersrum wie das andere. Wenn man da ein Signal drüber laufen lässt, hört man genau nix, weil sich alles direkt auslöscht. Wenn man die Phase einer der Kisten dreht, kommt wieder was.
    DiskoStu
    Stammgast
    #26 erstellt: 07. Mrz 2014, 14:31
    Ich glaube, du denkst hier zu kompliziert. Wir habe eine einzige Box. Diese strahlt (mehr oder weniger) in alle Richtungen was ab. Hierbei ist es ganz einfach betrachtet egal wie viele Chassis wo sitzen. Hauptsache alle gehen zur gleichen Zeit "raus" (Überdruck draußen oder Wellenberg) bzw. gleichzeitig "rein" (Unterdruck draußen oder Wellental). Von dem Fall, dass die Box länger wird als die Wellenlänge im Bassbereich, sehe ich jetzt mal ab.

    Wie gesagt, dies sind ganz vereinfachte Überlegungen. Man kann mit Phasenverschiebungen bei mehreren Chassis ne ganze Menge machen - z. B. ganz geziehlt gerichteten Schall erzeugen. Aber bei dieser Wald- und Wiesenbeschallung (stimmt ja sogar begrifflich irgendwie ) wäre ein Ringstrahler das Ideal. Also am besten eine Schallquelle, die in alle Richtungen gleich abstrahlt. Und GLEICH heißt hier auch gleichzeitig.
    Zalerion
    Inventar
    #27 erstellt: 07. Mrz 2014, 14:55
    Hm, irgendwie scheinen wir was unterschiedliches zu meinen
    Woran du denkst, scheint Cardioid u.ä. zu sein. Das meine ich aber gar nicht.
    Ich meinte mit den Laufzeitunterschieden auch nicht, dass sie Auswirkungen haben, sondern, dass sie vermutlich so klein sind, dass sie den Effekt eben nicht aufheben.^


    Er soll es halt einfach mal ausprobieren.
    |_chris_|
    Ist häufiger hier
    #28 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:16
    Bei uns wird das so sein, dass wir 2 LS bauen und zwischen diesen noch 30-40cm Platz sein wird. Ich dachte, dass man diese wie zu Hause einfach an den Verstärker anschließt und fertig
    |_chris_|
    Ist häufiger hier
    #29 erstellt: 10. Mrz 2014, 00:26
    Ich habe noch eine Frage bezüglich der Dämmung: Welches Material würdet ihr mir den empfehlen? Mit Noppenschaum auskleiden oder mit Dämmwolle (welche?)?
    Suche:
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