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"Mobile Box" BG20, Fazit nach dem ersten großen Einsatz

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Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 13:34
Hallo,

bitte nicht steinigen! Ein wenig gelesen habe ich schon. Bevor ich anfange erstmal die Vorgeschichte.

Ich will für die kommende Festival Saison eine Mobile Box (2.0) bauen. In den letzten Jahren hatten wir Stereo Boxen (Technics SB-CS65) an einem Lepai TP 2020A dabei. Über IPod verzerrten diese relativ schnell und laut war es auch nicht wirklich. Wirkungsgrad ist ja auch nicht unbedingt überragend.

Jetzt soll was neues gebaut werden dazu meine ersten Fragen:

a: Wie schneidet der Lepai LP 2020 A + im Vergleich zum Kinter MA 700 ab? gleichwertig oder welcher ist besser? Der Lepai wäre da wenn der Kinter besser wäre würde ich diesen noch zukaufen.

b: als Holz hätte ich OSB Platten 19mm sind die in Ordnung oder lieber anderes Material?

c: ich habe noch Set 2 Wegesystem Ground Zero GZTC 165T inkl. Weiche in der Garage liege SPL 91db, 100W RMS 150W Peak macht es sinn diese zu verwenden?

d: 2 Endstufen hätte ich auch eine Spectron 4 Kanal á 100 Sinus und noch eine "kleine" 2 Kanal Twister f 130 2x65w rms an 4 Ohm. Aber ich vermute ihr werdet mir sagen die Ziehen zuviel Strom um Mobil zu laufen. Alternativ eben a:

e: falls c: keinen Sinn macht würde ich entweder die oft erwähnten Visaton BG 20 oder die Beyma nehmen. Könnte man für die Visaton die angebotenen BR Rohre von Visaton nutzen?

f: Die Kiste (BR) würde ich ca 60 + 40 + 40 (b/h/t) (Innenmaß) bauen wobei für die Chassis jeweils 30 Liter 30x40x25 (bxhxt) getrennte Kammern vorsehen würde. Ein ähnliches Projekt gibt es ja bereits hier.

g: Als Stromquelle hätte ich eine Autobatterie mit 48h oder einen Blei Gel Akku mit 72 Ah zur Verfügung. Eventuell würde ich von der Bauform noch einen kleineren inkl. Ladegerät kaufen.

So das wären erstmal meine Grundlegenden Fragen. Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge.

Ach so hat jemand Erfahrungen mit der BG 20 Partybox? Oder lohnt sich der Eigenbau auf jedenfall?


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 17. Mrz 2014, 18:55 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 13:49
a: Wie schneidet der Lepai TP 2020 A + im Vergleich zum Kinter MA 700 ab? gleichwertig oder welcher ist besser? Der Lepai wäre da wenn der Kinter besser wäre würde ich diesen noch zukaufen.
- der Lepai hat den besseren Wirkungsgrad, der Kinter mehr Funktionen. "Besser" ist also relativ, kommt drauf an, was dir wichtiger ist. Sind beide gut.

b: als Holz hätte ich OSB Platten 19mm sind die in Ordnung oder lieber anderes Material?
Ist okay. Multiplex oder MDF wären bei gleicher Dicke deutlich stabiler (siehe sticky) aber das geht schon.

c: ich habe noch Set 2 Wegesystem Ground Zero GZTC 165T inkl. Weiche in der Garage liege SPL 91db, 100W RMS 150W Peak macht es sinn diese zu verwenden?
Kommt drauf an. Mit Car Hifi machst du idR. mehr Bass, aber weniger Pegel. Wie bei a - musst du abwägen.

d: 2 Endstufen hätte ich auch eine Spectron 4 Kanal á 100 Sinus und noch eine "kleine" 2 Kanal da müsste ich schauen. Aber ich vermute ihr werdet mir sagen die Ziehen zuviel Strom um Mobil zu laufen. Alternativ eben a:
richtig.

e: falls c: keinen Sinn macht würde ich entweder die oft erwähnten Visaton BG 20 oder die Beyma nehmen. Könnte man für die Visaton die angebotenen BR Rohre von Visaton nutzen?
Könnte man. Man könnte aber auch Ports aus Holz bauen, Abwasserrohre zweckentfremden etc...

f: Die Kiste (BR) würde ich ca 60 + 40 + 40 (b/h/t) (Innenmaß) bauen wobei für die Chassis jeweils 30 Liter 30x40x25 (bxhxt) getrennte Kammern vorsehen würde. Ein ähnliches Projekt gibt es ja bereits hier.
Spricht grundsätzlich nix gegen.

g: Als Stromquelle hätte ich eine Autobatterie mit 48h oder einen Blei Gel Akku mit 72 Ah zur Verfügung. Eventuell würde ich von der Bauform noch einen kleineren inkl. Ladegerät kaufen.
Das ist beides recht stattlich. Wie lange soll es denn dudeln? Und soll es noch alleine zu tragen sein? Bei 72Ah kann man tatsächlich auch über eine KFZ-Endstufe nachdenken...
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:02
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

b: Also wenn ich die Kiste zusätzlich noch verstärke sollte es gehen oder reicht es aufgrund der Stärke auch so aus?

c: würden die Ground Zero mit den Weichen an dem Lepai oder überhaupt richtig funktionieren bzw. oder wäre der Verlust zu groß. An der Spectron liefen die ordentlich muss ich sagen. Aber da wären die Akku's im nu leer oder? Mehr Bass klingt verlockend, verläuft sich der doll im freien?

d: die zweikanal endstufe ist eine twister f 130 2x65w rms an 4 Ohm, ich glaube aber zu schwach das Komponenten System

g: ja die sind auch relativ groß und schwer. Laufen soll es von Mittwoch bis Samstag / Sonntag. Natürlich nicht den ganzen Tag aber eine Weile schon :-), es sollte schon noch zu tragen sein. ggf. kann man die Batterie ja auch extra tragen. Sonst wird es zu schwer vermute ich.
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:47
Also 19mm OSB sollten reichen. Auf 60cm Länge noch mal verstärken und gut ist. Aber OSB macht beim Lackieren gar keinen Spaß.

Kann nicht sagen, wie der Lepai und die Ground Zero zusammenarbeiten. Da du den Lepai bereits da hast, schlage ich vor, das zu testen.

Die Twister F kenne ich nicht. Laut Bild ist sie aber aktiv gekühlt, daraus schließe ich, dass sie Class A/B mit miesem Wirkungsgrad ist. Würde ich also von abraten, deine Akkus sind zwar groß, aber auch die dürften da nach paar Stunden leergedudelt sein.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mrz 2014, 16:06
Also da die Kammern jeweils 30 breit und nebeneinander sind reicht das als Verstärkung?

Die OSB sind von einer Seite versiegelt. Wenn ich die Versiegelte nach innen mache sollte es mit dem Lackieren aussen hinhauen oder?

Ich teste am We mal den Lepai an den Groundzero aber ich glaube das wird nix, die liefen auch erst an der spectron vernünftig auf Pegel und nach grober Berechnung ist der Akku ja damit im nu leer. Also würde ich sagen streiche ich den gedanken.

Wie ist das mit dem Eingangssignal am Kinter bzw. Lepai. Vom Ipod kommt ja nur ein schwaches Signal sodass der Pegel ja nochmals gedrück wird. Wie gesagt an den Techniks war es nicht wirklich laut (die haben aber auch nur max 89db).

Reicht die Gehäusegroße für die Beyma als auch für die Visaton?
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:08
Wegen Holz, sollte so hinhauen.

Pegel: Ich habe den Kinter an KFZ-Boxen in meiner Bierkiste verbaut. Ich weiß nicht, welchen Pegel du anstrebst, aber das hat mir völlig ausgereicht zum beschallen am Strand etc.
Auf einen Versuch kommt es mit dem Lepai und den Ground Zero auf jeden Fall an.

Greif das iPod-Signal unbedingt via Connector Dock ab, etwa mit so einem Kabel:
http://www.ebay.de/i...&hash=item589e0035e9
Das gibt viel mehr und auch einen viel saubereren Pegel.

Sowohl der BG20 als auch der 8AG/N können in 30l spielen, grundsätzlich. Mehr Volumen = Mehr Bass.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:30
Danke für den Tipp mit dem Connector. Der ist gleich bestellt :-)

Den Lepai teste ich an den Ground Zero und berichte. Mal sehen was bei rauskommt. Eher ohne Weiche oder mit?

Hast du einen Thread zur Bierkiste? Das wäre vielleicht noch ein 2tes Projekt dafür wäre ja im Prinzip auch schon viel vorhanden.

Lautstärke eben fürs Festival so für einen Pavillion und ringsherum für ein paar Leute, und es sollte den Notstromer gut übertönen.

Also lieber mehr Volumen? 36 L und nen bissl mehr sollten mit dem Kasten möglich sein abhängig wieviel platz ich noch für Akku und Technik brauche hab jetzt von dem Kasten 60x40x15 (bxhxt) gerechnet.

Grüße


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 17. Mrz 2014, 18:54 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Mrz 2014, 23:39
Macht so ein AMP Sinn?:

Wieviel liefert der an einem Blei Akku?

ebay2x50 Sure Amp

Welches Netzteil könnte man da anschließen?

Ich hab hier im Forum von einem LiPo akku mit 9,8Ah gelesen, gibt es dazu schon Erfahrungswerte?
neb555
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2014, 09:06
Nich zu empfehlen also der Amp. Da du erst bei 20V die maximalleistung erreichtst der Akku soll gut sein und ist der Lipo Akku
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mrz 2014, 11:47
Okay also dieser Amp nicht.

Sollte man bei der Gehäusegröße 30-36L und dem Visaton oder vielleicht doch dem Beyma im Geschlossenen Gehäuse oder BR einbauen? Ich versuche mich gerade ein wenig an Boxsim. Die schwarze Kurve ist für das Idealgehäuse oder? Macht BR beim Beyma überhaupt Sinn?

Oder soll ich das Volumen noch vergrößern, mit ein wenig basteln sollte ich 40L Pro Kammer kommen.

Was sagt ihr 40L je Chassis, den Visaton. Das BR Rohr von Visaton auf 5 cm dann komm ich je nach Einbauplatz auf fb 42

Sorry für die vielen Fragen.

BG 20

Grün BR 40L fb 42
Blau geschlossen 40L


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 18. Mrz 2014, 14:58 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mrz 2014, 14:43
Hallo,

eine Rückmeldung zwischendurch.

Bestellt sind:

2x Visaton BG 20 inkl. BR Rohr
div. Kabel und Anschlussmaterial
Kemo Batteriewächter
Voltmeter
Blei Vließ Akku 10Ah (Zusätzlich habe ich ja noch den Großen Bleigel)
Kinter MA 700
Ladegerät für den Akku welches parallel Betriebzulässt (Ladestrom 3 A)
Kofferecken
Dämmmaterial
12V Einbausteckdose
USB Einbau Dose
Widerstände für die Monoschaltung
Sicherungshalter und Sicherung

OSB Platten liegen bereit mit den Maßen für eine Kiste 60x40x40 drin sein sollen 2 Kammern (30-40L jeweils) + 1 Kammer für Elektro
Die Front ist 60 + Dicke von den OSB (19mm) in der Mitte getrennt und somit nochmal extra stabiliert.

Die Kurve vom BoxSim hab ich gepostet. Was sagt ihr dazu? Wie muss ich Batterie, Ladegerät, Kemo und Amp schalten?

Wie sollte man für den Einsatz draussen abstimmen? Angaben von Visaton fb42 oder lieber fb50 oder doch sogar fb60 Kammern kann ich von 30 - 42 Liter bauen. Würde gern morgen anfangen mit dem Gehäuse.


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 20. Mrz 2014, 15:35 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mrz 2014, 17:10
keiner Vorschläge? Tipps? was zu meckern? :-)
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Mrz 2014, 11:17
So ich hab mal losgelegt.

Ich habe jetzt doch die MDF Platten 16mm genommen.

Hier mal das Ergebnis von den ersten Stunden :-)

Gehaeuse

Ich habe den Kinter mal an die Groundzero (Hoch + Mittel/Tieftöner + Weiche) angeschlossen, das war aber gar nix. Ich hatte schon Sorgen das die BG20 ähnlich leise sind aber noch kurzen Test war ich sehr positiv überrascht.

Ich brauche noch Hilfe bzgl. der Abstimmfrequenz.

Sollte ich die Lautsprecher komplett von innen Auskleiden? (Dämmatten von Thomann) oder lieber locker mit Wolle füllen?

Funktioniert die Monoschaltung auch wenn ich 2 Stereo Kabel mit den Widerständen zusammenführe? Oder muss ich ein Mono Klinke (vom Mp3 Player z.b.auf das Stereo Chinch auf den Kinter zusammenführen? Ich Frage mich wenn ich ein Mono Klinke in ein Stereo Kupplung Stecke ob da Signale Verloren gehen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Kann mir jemand noch einen Denkanstoß geben wie ich das Ladegerät Passend einbinde damit ich über den Kemo Laden sowie auch im parallel Betrieb über Netz laufen lassen kann.


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 25. Mrz 2014, 13:26 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Mrz 2014, 18:29
Habe folgendes Ladegerät. Kann laut Beschreibung ist Parallelbetrieb möglich?

Ansmann

Wie kann ich das in Verbindung mit dem Kemo anschließen damit ich es gleich mit als Netzteil nutzen kann? Einfach an den Load Anschluß mitdran und dazu den Kinter + Schalter. Sollte ich zum Ladegerät auch nochmal ein Schalter einbauen? Der Kemo sollte ja dann entscheiden ob der Akku geladen werden muss oder nicht?

Oder wäre es sinnvoller das Ladegerät zwischen Batterie und Kemo zu setzen?
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Mrz 2014, 11:27
keiner ein paar Denkanstöße/Hinweise/Tipps für mich?
DiskoStu
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2014, 12:55
Bloß keinen Mono-Stecker in einen Stereo-Ausgang (-Buchse) stecken! Damit schließt du einen Ausgang (und zwar den rechten) kurz! Selbst wenn dein Wiedergabegerät das zerstörungsfrei abkönnte, würde dir der rechte Kanal verloren gehen.

Andersrum wäre nicht so ein Problem (Mono-Stecker in Stereo-Eingang), aber da geht ebenfalls der rechte Kanal verloren.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Mrz 2014, 00:57
Okay vielen Dank schonmal bei dieser sache :-) Das wäre jetzt beinahe schiefgegangen.

Gibt es noch hilfreiches zu den anderen offenen Punkten?
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:58
Hallo Leute,

also der Rohbau ist inzwischen fertig. Morgen kommt die Dämmwolle rein und die Chassis. Dann müsste ich die Löcher machen für BR.

Ich bräuchte Hilfe bzgl. des gekauften Ladegeräts mit parallel Betrieb wie und wo muss ich das anschließen? Noch jemand was bzgl Abstimmfrequenz? 50Hz für draussen? Oder doch eher die 42? Hab jetzt 42 Liter je Chassis gebaut.

Grüße
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Mrz 2014, 03:07
kann keiner helfen?
Jets3t
Neuling
#20 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:43
Hab mal irgendwo gelesen, dass 60 hz ideal sind. Hab selber nicht so genau drauf geachtet, beim zusägen von meinem BR-Rohr, klingt aber gut,
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:26
Wie viel Liter hast du? bei 60 Hz brauch ich ja schon fast kein Rohr mehr reinpacken :-).

a) Hast du die Kiste von innen gedämmt?

b) Kann mir noch jemand eine Hilfestellung Schaltkreis bzgl. Ladegerät / Parallelbetrieb / Kemo geben?
rechtsstehtdertext
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:47
Ich würde auf 80Hz abstimmen.
Jets3t
Neuling
#23 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:33

Blumenkohl2014 (Beitrag #21) schrieb:
Wie viel Liter hast du? bei 60 Hz brauch ich ja schon fast kein Rohr mehr reinpacken :-).

a) Hast du die Kiste von innen gedämmt?

b) Kann mir noch jemand eine Hilfestellung Schaltkreis bzgl. Ladegerät / Parallelbetrieb / Kemo geben?

Ich glaube so 50 Liter. Die BG20 teilen sich aber das Volumen und ein Bassreflexrohr.

a) Ja, aber nur zwei Seiten, die nicht auf dem Weg zum BR-Rohr liegen.
b) keine Ahnung, Sorry
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Apr 2014, 16:22
80 Hz? Ohne Rohr nur mit Öffnung sollte das klappen? Ich will halt ungern ein großes Loch in den Lautsprecher machen und nachher klingts nicht gut.

a) also nur die vordere Wand und die Rückwand? Warum nicht die übrigen Wände?
rechtsstehtdertext
Inventar
#25 erstellt: 01. Apr 2014, 23:42
Habe eine Beyma 8AG/N Kiste. 50 Liter für beide zusammen und abgestimmt auf irgendwas zwischen 80 und 90Hz.
Das ist dann zwar nurnoch ein Loch aber gibt einen fetten Sound (habe laut WinISD einen 7dB Buckel )
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Apr 2014, 09:08
Ach so, na ja ich habe je chassis ein Volumen von 42 Liter. Aber hast wohl recht laut Boxsim gibt das nen Buckel. Ich hör erstmal wie es mit ~50Hz klingt und dann mal sehen ob das so reicht.


Vergleich

Kannst du mir noch einen Tipp zu b) geben?
ic3fir3
Stammgast
#27 erstellt: 02. Apr 2014, 09:31
bezüglich TDA7492

neb555 (Beitrag #9) schrieb:
Nich zu empfehlen also der Amp. Da du erst bei 20V die maximalleistung erreichtst [...]

FALSCH!
Der Amp fährt bereits mit 12V seine volle Leistung aus. Er braucht 60mA wenn man auf Zimmerlautstärke mit einem LS damit hört und 300mA auf voller Laustärke, und da bringt er wirklich Leistung! (gemessen mit 1x Beyma 8AGN an 8 Ohm, Amp betrieben mit 12V).
Es ist sogar besser die Amp mit 12V als mit 24V zu betreiben, siehe zweite Messung von einem anderen Forenuser klick

Ich kann die Amp sehr empfehlen!

Bezüglich Beyma8AGN, ich wechsle gerade von dieser Chassis weg:

rechtsstehtdertext schrieb:
Habe eine Beyma 8AG/N Kiste. 50 Liter für beide zusammen und abgestimmt auf irgendwas zwischen 80 und 90Hz.
Das ist dann zwar nurnoch ein Loch aber gibt einen fetten Sound (habe laut WinISD einen 7dB Buckel )

echt? ich hab den Beyma in 25L getestet (geschlossen und ohne Rückwand), der Klang ging überhaupt nicht. fast kein bass! eher nur andeutungen von hochbass.
Kannst du deinen Frequenzgang posten?


[Beitrag von ic3fir3 am 02. Apr 2014, 09:37 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Apr 2014, 10:48
@ic3fir3: Danke für die Einwände.

Macht es Sinn ein Sureboard zu nehmen? Oder ist das 2x50 Board zu stark für die Visaton? Ich würde noch überlegen bei dem 2x25. Wie lang sind da die Lieferzeiten?

Welche Abstimmfrequenz schlägst du vor? So um die 50Hz?

Kannst du mir weiterhelfen bzgl. der Verkabelung b)?
rechtsstehtdertext
Inventar
#29 erstellt: 02. Apr 2014, 11:51
Habe mittlerweile bestimmt 10 7498er Verbaut und KEINER liefert an 12V volle Leistung. Du hast an 24V ein viel kräftigeres Klangbild.
Und von 24 auf 30V ändert sich im Bassbereich auch noch das ein oder andere zum positiven.

@TE: Ich würde nicht zu tief tunen. Draussen nutzt dir das nix. Sorg lieber dafür das du einen fetten "Bose Oberbass" bekommst.
Diesen erreichst du durch schöne buckel zwischen 70 und 120Hz. Bei mir sind das eben diese 7dB.

@ic3fir3: Frequenzgang habe ich garnicht erst simuliert. Nur in WinISD den Bass. (2 Chassis, 48 Liter, Vented, 80Hz Tuning)
Es klingt überraschend gut. Ich kann die Kiste ja die Tage mal vorstellen.
Amping ist ein 2*100W Sure an 24V.
ic3fir3
Stammgast
#30 erstellt: 02. Apr 2014, 12:26
@rechtsstehtdertext
wir reden aber hier vom 7492 ( nicht 7498 )
Kekskopf und ich konnten, unabhängig voneinander, subjektiv keinen Unterscheid bei dieser Amp zwischen 12 und 24V feststellen..
bezüglich beyma kiste vorstellen: ja wäre interessant!

@blumenkohl
ich finde es spricht nichts gegen den 7492
gefühlt wird es nicht wirklich lauter sein gegen die 25W Version, aber gerade auf Festivals wirst du oft ans Limit gehn bei der Lautstärke, da wird der 7492 sicher weniger verzerren
Die Lieferzeit von den Sure Teilen aus China ist leider elendiglich lang, ich weiß nicht wann dein erstes Festival ansteht, aber bei mir hat die Lieferung fast zwei Monate gedauert (die Österreichische Zollstelle hat mich davon 1,5 Wochen und € 16 gekostet )
Mit Bassreflexberechnung kenn ich mich nur in der Theorie aus, will dir da jetzt keine unzuverlässigen Ratschläge geben, sry
Bezüglich Verkabelung: ich bin von der Idee eines Batteriewächters nicht sonderlich begeistert, ich benutze einen Voltmeter mit Taster um händisch die Batteriespannung zu überprüfen -> wenn es sein muss will ich die Batterie schon ans Limit treiben können, wenn dann sonst nämlich auf einmal die Mukke weg ist finde ich das nicht besonders toll, aber ist halt meine Meinung dazu


[Beitrag von ic3fir3 am 02. Apr 2014, 12:26 bearbeitet]
DiskoStu
Stammgast
#31 erstellt: 02. Apr 2014, 12:30

Der Amp fährt bereits mit 12V seine volle Leistung aus. Er braucht 60mA wenn man auf Zimmerlautstärke mit einem LS damit hört und 300mA auf voller Laustärke
Wie geil, ein Perpetuum Mobile 3,6 Watt rein (12V x 0,3A) und 100 Watt raus. Das ist ja ein Wirkungsgrad von knapp 2800%

Mal im Ernst, kannst du mal erklären was du da gemessen hast?
ic3fir3
Stammgast
#32 erstellt: 02. Apr 2014, 12:46

DiskoStu (Beitrag #31) schrieb:
Wie geil, ein Perpetuum Mobile 3,6 Watt rein (12V x 0,3A) und 100 Watt raus. Das ist ja ein Wirkungsgrad von knapp 2800%
Mal im Ernst, kannst du mal erklären was du da gemessen hast?

kalte Fusion war gestern ne, schön wärs!
deshalb hab ich oben den Thread verlinkt wo wir das im Detail beschrieben haben
hier nochmal

es wurde mit nur einem Laustprecher (Beyma 8AGN) gemessen. Amperemeter zwischen Batterie und Amp gehängt.
Halt noch die Frage wieviel Watt der Sure wirklich raushaut, wüsste jetz aber nicht wie man das ordentlich misst ...
rechtsstehtdertext
Inventar
#33 erstellt: 02. Apr 2014, 13:11
Das ist genau das was ich mir desöfteren denke Man kann aus 5W IN eben keine 100W OUT machen

@ice: OK, ich meine auch den 92er. Also das 2*50W Modell.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 02. Apr 2014, 13:32
Ich hatte mir das so gedacht.

Voltmeter ist ohnehin mit gekauft (über Schalter an und aus) und den Kemo kann man ja glaube auf bis zu 10,8 (wenn ich nicht falsch liege) einstellen. Wenn der Notstromer läuft würde ich gern das Laderät mit der parallel Funktion als Netzteil nutzen und ggf. gleich mit Laden lassen. Macht das keinen Sinn? Nun ist die Frage an welcher Stelle der Kemo muss damit das so funktioniert. Raus lassen kann ich den immernoch und in die geplante Bierkiste mit reinpacken.

Das Festival ist Ende Mai im Spreewald.

Also den Sure 2x50Watt nehmen oder den 25W? Die Version die gleich ein Gehäuse dabei hat? Die würde es sogar in hier geben aber nur ab 80€ plus. Ich denke dann lieber die Wartezeit. Wie ist das mit der Lautstärke der Platinen, ich hab sowas gelesen das die auf Max stehen und ich über die Quelle regeln muss?

Noch eine Frage zur Monoschaltung: geht dabei sehr viel max. Pegel verloren bei 1kOhm Widerständen?

Danke für die Beteiligung :-)

Ich werd noch einen 2 Thread aufmachen bzgl. Bierkasten oder lieber gleich hier mit rein?
DiskoStu
Stammgast
#35 erstellt: 02. Apr 2014, 13:48
Für eine einfache, grobe Messung brauchst du mindestens ein True-RMS-Multimeter, einen Lautsprecher, einen Frequenzgenerator (z. B. ein Handy mit passender App) und Ohrenschützer . Der Lautsprecher muss natürlich die passende Impedanz haben und darf auch nicht in der nähe der Resonanzfrequenz betrieben werden (siehe Impedanz-Frequenzgang). Dann misst man die Spannung wenn es gerade so noch nicht verzerrt. Aus dieser Spannung kann man dann die Leistung errechnen (P=U^2*I).
Einfacher (und leiser) gehts mit einem Hochlastwiederstand und einem Oszilloskop (wo man dann sieht ob es verzerrt).
neb555
Stammgast
#36 erstellt: 02. Apr 2014, 14:00

ic3fir3 (Beitrag #27) schrieb:
bezüglich TDA7492

neb555 (Beitrag #9) schrieb:
Nich zu empfehlen also der Amp. Da du erst bei 20V die maximalleistung erreichtst [...]

FALSCH!
Der Amp fährt bereits mit 12V seine volle Leistung aus. Er braucht 60mA wenn man auf Zimmerlautstärke mit einem LS damit hört und 300mA auf voller Laustärke, und da bringt er wirklich Leistung! (gemessen mit 1x Beyma 8AGN an 8 Ohm, Amp betrieben mit 12V).
Es ist sogar besser die Amp mit 12V als mit 24V zu betreiben, siehe zweite Messung von einem anderen Forenuser klick



Richtig habs jetzt auch gelesen im anderen Theard schon vorher, ich konnte mich nur nach den Herstellern angeben richten.
DiskoStu
Stammgast
#37 erstellt: 02. Apr 2014, 14:03
Der Kemo wird übrigens so angeklemmt wie's drauf steht: auf der einen Seite (Battery) kommt die "Versorgung", also Batterie, Ladegerät, Sicherung dran und auf der anderen (Load) sämtliche Verbraucher. Dies geht natürlich nur bei 12V-Anlagen. Falls du bei 12V bleibst, kommt eigentlich nur das 2x15V-Modul in Frage (oder der Kinter).
Wenn du mehr Leistung willst, würde ich zum 2x50W-Modul greifen, denn dafür könnte man einfach 2x12V Akkus in Reihe hängen. Da viele Fahrzeuge mit dieser Spannung arbeiten, gibts auch Ladegräte zu kaufen.

Aber wofür sollten jetzt die 10,8V sein?
neb555
Stammgast
#38 erstellt: 02. Apr 2014, 14:06
Das er bei 10,8 Schluss macht.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 02. Apr 2014, 14:09
genau @neb

Die 10,8 V sollen dafür stehen ab wann der Kemo den Akku "abschaltet" lieg ich da jetzt vollkommen falsch? Ich denke die 10,8V sind ein guter Wert oder?

Das ich das so verkabeln muss war mir klar. Die Frage ist eben an welcher stelle ich das Ladegerät / Netzteil anschließe damit ich Ladenkann und gleichzeitig als Netzteil nutzen kann?

Ladegerät Ansmann

Das ist das Gerät was ich da hab. Passend zum Akku.

Ich dachte der Sure 2x50Watt läuft auch mit 12V? Was denn nun ;-)


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 02. Apr 2014, 14:11 bearbeitet]
DiskoStu
Stammgast
#40 erstellt: 02. Apr 2014, 14:22
... genau das habe ich doch geschrieben. Das Ladegerät gehört direkt an den Akku - fertig.

Dass das 2x50W-Modul an 12V läuft kann ja sein, aber was nützt es dir wenn es auch nicht mehr Leistung bringt als das 2x15W-Modul? Die Ausgangsleistung steht in direktem Zusammenhang zur maximal möglichen Ausgangsleistung (und das auch noch zum quadrat )
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 02. Apr 2014, 14:29
Okay.

macht es nur Sinn immer den Akku komplett zu laden bis voll oder kann ich ohne Bedenken solang der Notstromer läuft den Stecker rein und Laden + parallel Betrieb?

Also kann ich es einfach beim Kinter belassen? oder bringt mir die Sure Platine noch vorteile an 12V?

Neuer Thread für Bierkiste?
DiskoStu
Stammgast
#42 erstellt: 02. Apr 2014, 14:34
Das Ladegerät kannst du dran lassen.
Die Sure-Platine hat Vorteile beim Klang und verbraucht weniger Strom (Class-D-Endstufe mit höherem Wirkungsgrad).
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 02. Apr 2014, 14:40
Okay danke das bringt mich schon eine ganze Ecke weiter. Dann bestell ich mal noch den die Sure Platine. Ist es wurst ob die im Gehäuse inkl. Regler (vermutlich Passiv gekühlt) oder die reine Platine ist?

Bekomme ich die auf jedenfall mit den 12V zum laufen oder kanns passieren das die sich nicht rührt?

Hast du noch eine Empfehlung bzgl. des Bassreflexkanals?

Ach so wie ist das mit der Dämmung? Alle Seiten? Habe noch 2 Pakete mit Visaton Dämwolle sollte komplett reichen.
rechtsstehtdertext
Inventar
#44 erstellt: 02. Apr 2014, 14:48
80€?! Würde die 2*50W Platine nehmen, die leistet ein oder 2 W mehr an 12V.
Preislich liegt die glaub bei 17€ + 5€ Porto. Versand etwa 3 Wochen aus China.

EDIT: http://www.ebay.de/i...&hash=item19df5b8247

17,74€. Sollte in 3 Wochen da sein.


[Beitrag von rechtsstehtdertext am 02. Apr 2014, 14:49 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 02. Apr 2014, 15:10
So mal sehen ob die Lieferung noch rechtzeitig eintrifft. Danke schonmal :-)

Was würdet ihr für ein Chassis für eine Bierkastenanlage empfehlen? Lieber ein einzelnen BG20 oder BG17 oder 2 BG17 oder Coax? Oder was ganz anderes? Gehäuse geschlossen.

Amp: Kinter oder Lepai. ;-) (ich mache auch gern ein neuen Thread auf)
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 02. Apr 2014, 20:36
Noch mal eine weitere Frage.

Welche Bauteile sollte ich für einen Sperrkreis einplanen. Hier findet man ja überall andere Komponenten. Und wo kaufe ich das am besten alles aus einer Hand?
neb555
Stammgast
#47 erstellt: 02. Apr 2014, 20:39
Bei reichelt kannst du alles bestellen, aber wofür?
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 02. Apr 2014, 21:24
Hab denke mal alles gefunden.


VISATON SP-Spule / 1,0 mH / 0,6 mm
VISATON Mox-Widerstand 15 Ohm
VISATON Tonfrequenzelko Spezial 1µF, 35V

Na um den Frequenzgang ab 1000Hz ein wenig glatt zu ziehen :-) oder macht das kein Sinn?
Wirds dann zu dumpf/leise?
BoomBoB
Stammgast
#49 erstellt: 02. Apr 2014, 23:14
Woher hast die Werte? Ist die Chassis-Frage schon beantwortet?
Hochpass könnte auch Interessant sein...

Wenn der Amp ne "Klangregelung" hat reicht die vlt. und die klaut keinen Wirkungsgrad..
Oder Equalizer(App) aufm Smartphone... blöd wenn das öfter wechselt...
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 03. Apr 2014, 10:05
Hallo,

also für das momentane Projekt liegen 2 BG20 bereit. Das Gehäuse sieht man zum Teil oben im Thread. Inzwischen ist das Gehäuse soweit fertig und es müssen nur noch BR Löcher und Dämmung rein.

Material MDF 15mm momentan geklebt, durch die Mittelwand zusätzlich stabilisiert und wird eventuell noch verschraubt. Innenmaße ohne Mittel Zwischen/Rückwand 60x40x40.

Volumen je Chassis beträgt 42L.

1) Die Bauteile für den Sperrkreis habe ich glaub gegoogled oder aus dem Forum. So genau kann ich das nicht mehr sagen? Sind die falsch? Zerren die sehr viel Vol.Max? Dazu kommt ja auch noch die Monoschaltung? Beim Sure wäre ja kein Eq. mit bei.

2) oder meintest du die Chassis für die Bierkiste? Wenn ja bin ich für Vorschläge gern offen.


Als Amp hab ich momentan einen Kinter. Ein Sure 2x50 und ein zweiter Akku sind aber noch unterwegs.

So nun bin ich ganz verwirrt. Jeder sagt was anderes ;-). Was ist nun die beste Lösung.


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 03. Apr 2014, 10:07 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#51 erstellt: 03. Apr 2014, 11:46
Es gibt keine beste Lösung, ganz einfach.
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