Mittelgroße mobile Lautsprecher bauen. Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Rattibi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2014, 13:31
Guten Tag allerseits.

Ich habe beschlossen mir eine mobile Musikanlage zusammen zu basteln. Büdged liegt um die 100 €.
Ich kenne mich ein bisschen aus mit elektronik und ich denke das Gehäuse in der Schreinerei meines Onkels zu bauen sollte kein Problem sein.
Ich habe mich jetzt schon ein wenig eingelesen und Würde mal aufzählen, was so rein soll. Und ich würde euch bitten mir Feedback zu geben ob diese Komponenten sinn machen.

Als Lautsprecher dachte ich an 2 oder 4 Sony XSF1727SE 2-Wege-Auto-Lautsprecher (17 cm, 190 Watt/40 Watt, 91 dB) (Haben die genug Bass?

Als Verstärker möchte ich je nach dem wie viele Boxen ich verwende einen dieser beiden verwenden:
Kinter MA-700 2 kanal 500w

4 Kanal Kinter MA-200 480 Watt (Funktionieren die Boxen mit diesen Endstufen?)

Ich möchte die Box auf jeden Fall so bauen, dass sie erstens einerseits mit Batterie und andererseits im Netzbetrieb laufen kann. Außerdem muss die Batterie in der Box aufgeladen werden können. Am besten wäre es, wenn ich wärend dem Ladevorgang auch musik über den Netzbetrieb hören könnte.

Also habe ich an solch ein Netzteil gedacht. Meine Frage dazu wäre, ob es möglich ist Batterieladegerät und Verstärker damit zu betreiben. Oder wäre es sinnvoll einfach einen Trafo einzubauen, der an eine 230V kaltsteckerbuchse angeschlossen ist?

Des weiteren dachte ich dann noch an einen ein/aus/ein Schalter mit dem man zwischen Netzt und Batterie Betrieb wechseln kann.

Ich hab vorhin mal einen wirklich sehr groben und sehr unprofessionellen Schaltplan "gezeichnet", wie ich mir das ganze in etwa vorstelle. Diesen klatsch ich hier jetzt mal rein:Unproffesioneller Schaltplan

Der ein und asu Schalter fehlt natürlich noch.

Meine Fragen wären jetzt noch:

-Muss da eine Sicherung rein?

-Geht das mit der verkabelung in der Art?

-Sind die Komponenten ok?

-Welche Batterie verwende ich am besten, damit die Box ca 5h Vollast aushält?

- Muss da ein loch in das gehäuse für den Bass oder so?

-Habt ihr bessere Ideen bezüglich der Verkabelung/des "Schaltkreises"?

Vielen, vielen Dank schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten

Grüße Rattibi


[Beitrag von Rattibi am 15. Jul 2014, 13:33 bearbeitet]
couka
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jul 2014, 20:41

-Muss da eine Sicherung rein?

Ja. Und zwar so nah am Akku wie möglich. Die Sicherung verhindert im Falle eines Kurzschlusses (durch wasauchimmer der zustandekommt), dass dir der Akku anfängt zu kochen. Was sehr ungesund wäre


-Geht das mit der verkabelung in der Art?

3 Dinge sind mir aufgefallen:
- Das Voltmeter kommt nicht "zwischen" Akku und Ladegerät sondern, "einfach zusätzlich an den Akku dran". Also parallel zum Ladegerät.
- Was meinst du mit Schütz? Falls das ein Relais sein soll, nicht nötig, wenn du mit dem Schalter die Stromquelle wählst wie du planst. Falls das die Sicherung sein soll, da ist sie eig überflüssig. Das Netzteil wird vermutlich selber abgesichert sein. Schaden tuts aber nicht, wenn du da noch mal eine Sicherung einbauen willst.
- Was hast du da für ein magisches Ladegerät gefunden, welches mit 12V input einen 12V-Bleiakku laden kann? Dazu benötigt man ca. 14V

Zur Batterie sage ich mal nix, dass ist (zumindest für mich) nicht so ohne weiters zu berechnen. Mit 12Ah kommst du bei einer mobilen Box ziemlich weit. Kann je nach Pegel aber auch komplett was anderes sein.


-Sind die Komponenten ok?

Nun, sie werden vermutlich funktionieren. Ich bin selber neu hier und hoff dass ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fentser lehne, aber ich hab das Gefühl dass Autochassis bei den Leuten hier nicht sooo... beliebt sind Ich bin mal so frei und werf mal Visaton BG20 in den Raum.


- Muss da ein loch in das gehäuse für den Bass oder so?

Das ist eine Frage für die man das Ganze simulieren müsste. Da die Daten zu deinen verlinkten Chassis aber schwer zu finden sein dürften, hilft wohl nur ausprobieren. Les dich dazu mal ins Thema Gehäusearten ein.


-Habt ihr bessere Ideen bezüglich der Verkabelung/des "Schaltkreises"?

Siehe oben Trotzdem nochwas: Ich weiß nicht ob das der Plan ist, aber dein Schalter hat jetzt folgende Zustände:
EIN: Akku wird über das Ladegerät geladen, Verstärker hat keinen Saft.
AUS: Alles ohne Strom, bis auf das Voltmeter. Das saugt dir durchgehend den Akku leer.
EIN: Verstärker am Netzteil. Akku wird nicht geladen, aber weiterhin durchs Voltmeter leergenuckelt.

Ein-/Ausschalter fehlt übrigens nicht, hast du ja eingezeichnet Ich mal dir einfach mal meinen Vorschlag...

CIMG9716

Ein paar Erläuterungen dazu:
- Einen direkten Ein-/Ausschalter gibts hier nicht. "Aus" ist das Ganze, wenn der Schalter auf Netzbetrieb steht und die Box nicht an der Steckdose hängt. Wenn du den Schalter aus deiner Zeichnung verwendest, hast du auch ein "Aus". Der Akku wird aber trotzdem geladen

- Jede Masse (- Pol) ist immer mit jedem anderen verbunden. Das spart Bauteile und machts übersichtlicher.

- Wie du Netzteil und Ladegerät auf der 230V Seite verbindest ist deine Sache Wenn dir deine Brandschutzversicherung lieb ist, steckst du beides in eine einfache Steckdosenleiste. Nimmt natürlich Platz im Gehäuse weg.

- Das Ladegerät hängt in jedem Zustand direkt am Akku. Das KANN dazu führen das der Akku über das Ladegerät mehr oder minder schnell entladen wird, wenn dieses nicht am Netz hängt. Lässt sich nur durch einen Schalter lösen. (Eine Diode führt hier nicht zum Ziel. Die fehlenden 0,7V würden dazu führen dass der Akku nicht korrekt geladen wird. Gleich bevor wer auf die Idee kommt... :P)

lg, couka


[Beitrag von couka am 15. Jul 2014, 21:29 bearbeitet]
Rattibi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 22:04
Ok Viiieeeelen Dank!

Ich bin inzwischen schon einiges weitergekommen mit der Planung. Ich werde es im Prinzip ähnlich wie du es mir vorgeschlagen hast machen. Erstens werde ich wahrscheinlich nun 1 Paar 20cm Magnat 3Wege Lautsprecher 320 M Gold Edition verbauen. Denn diese geben nicht nur ordentlichen Sound sondern sind noch einigermaßen stromsparend. Dann werde ich 2 Bleigelakkus mit 12V und 12Ah verbauen, die durch einen Ein/Aus/Ein Schalter getrennt von einander Hinzugeschaltet werden können (Falls die eine leer ist). Durch diesen Schalter lässt sich das System auch ausschalten. Die jeweiligen Voltmeter werden seperate schalter bekommen.

Als verstärker nehme ich den Kinter 700, Den ich auf dem gehäuse aufbringen werde. So kann ich, mit passendem Nezstecker einfach manuell umstecken.

Zum laden der 2 Batterien werde ich dann pro Batterie auf der rückseite Schrauben mit Muttern rausschauen lassen. Diese werden im inneren dann mit der jeweiligen Batterie verbunden. So kann man dann mit dem Passendem Ladegerät mit Krokoklemmen die Batterie aufladen.

Vielleicht werde ich die 2 netzteile auch noch intern Anbringen und sie mit einer Steckdosenleiste mit 230 V versorgen. Das muss ich mir noch überlegen, aber ich meine das kann ich auch noch später verwirklichen.

Meinst du 2 Batterien sind zu viel? Oder was denkst du wie lange ich mit "nur" einer 12V 12Ah Batterie auskommen werde?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort! Vielleicht hast du ja noch Verbesserungsvorschläge.

lg, Rattibi

Edit: Was für eine Sicherung würde sinn machen?

Edit 2: Was hälst du von den Lautsprechern? würde sie für 30€ bei ebay kleinanzeigen erhalten. Gibts da vielleicht noch bessere mit etwas Wums und ganz gutem Klang?


[Beitrag von Rattibi am 15. Jul 2014, 22:17 bearbeitet]
couka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2014, 22:36
Die Sicherung sollte mMn so groß sein, dass der Verstärker dauerhaft bei Vollast laufen kann. Das sind beim Kinter nach Aufdruck 5A. Mein Kinter MA 700 ist mit 8A abgesichert. Bei einem Kurzschluss liefert ein 12Ah Bleiakku dermaßen viel Strom, da würde auch eine 30A Sicherung fliegen. (Getestet :D) Ist also nicht soo kritisch welchen Wert die Sicherung genau hat.

Zur Laufzeit kann ich mich leider nur wiederholen... Schall hat die doofe Eigenschaft, dass man für die doppelte Lautstärke die 10-fache Leistung braucht... daher wie gesagt schwer zu sagen. Schau dich einfach mal bei anderen Selbstbauten mit ähnlichen Dimensionen um

lg, couka
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2014, 11:14
Also laut einer Messung von ic3fir3 zieht der Kinter 0,28 Ampere. Bei Maximaler Lautstärke.
Jedoch erscheint mir das doch sehr wenig aber nagut. Aus eigener Erfahrung mit einem 12 Ah Akku kann ich dir sagen, das für 6 Stunden überhaupt kein Problem sind.
Ich denke dir würde ein Akku reichen.
Rattibi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2014, 15:02
Ok danke

ich stehe gerade noch vor einem Problem: Welche Lautspreecher soll ich nehmen?
War gerade kurz davor die Blaupunkt GTx 803 SC zu bestellen, bis ich auf einem post hier im Forum gestoßen bin bei dem Probleme mit dem Kinter beschrieben wurden. Habt ihr noch andere Ideen für Lautsprecher in der art, die nicht zu teuer sind, jedoch trozdem mit dem Kinter zusammen etwas taugen?

lg Rattibi
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2014, 18:26
Welche Probleme denn? Es ist lediglich so das deine verlinkten Blaupunkt weniger Wirkungsgrad haben werden und somit nicht so laut gehen werden, wie die hier offt empfohlenen Eagle oder bg20 Breitbänder.
Dafür haben sie mehr Bass.
Kommt darauf an was du bevorzugst.
Rattibi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2014, 22:47
Ja der verstärker hat 8 Ohm und die verlinkten Lautsprecher 2 Ohm. habe nun die Bg20 bestellt. Hoffe die machen dann ordentlich lärm!
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2014, 10:56
Der Verstärker läuft auch an 4 Ohm. Das die Lautsprecher 2 ohmig sind, habe ich nicht gesehen aber mit den Bg20 bist du wohl am besten dran.
Berichte schön wenns fertig ist
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2014, 15:36
wie kommst du darauf dass die 803er 2 Ohm haben????

die sollten ohne Probleme am Kinter laufen wie alle anderen Lautsprecher auch.
Rattibi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2014, 15:54
Ah ne ich hab da was verwechselt Das Problem mit den 803ern war in einem anderen Post, massive Bassstörungen die vom Kinter ausgiengen die iwrgendiwe mit dem Lautsprecher zusammenhängen.

Das mit den 2 Ohm war bei irgendwelchen JBL Autolautsprechern

Die Bg 20 sind vorhin gekommen und ich muss sagen bis jetzt bin ich nicht begeistert. Ohne gehäuse hören die sich ja schon ein wenig grausig an ^^. Hat irgendjemand ne Idee wie ich die am besten in ein Gehäuse rein klatsche? Dachte an so was in der Art --> Klick Oder werden die Bg 20 bei sowas genau so gräßlichen Sound abliefenr, vorallem bei den Bässen, wie wenn sie fdrei auf dem Boden ligen? Sonst könnte ich mir noch vorstellen eine Arte "Ghettoblaster"-förmiges Gehäuse zu bauen. Muss in die gehäuse dann ein Bassreflexrohr? Also ist das wichtig, oder gehts auch ganz ohne oder eben mit nem einfachen loch? Sorry habe von Gehäusebau kleine Ahnung.

lg Rattibi
couka
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jul 2014, 18:29
Ohne Gehäuse klingt eigentlich jedes Chassis grausig Darum baut man ja eins. Du kannst ja mal ein großes Stück Pappe nehmen und ein passendes Loch für den BG20 reinschneiden. Selbst dieses "Gehäuse" wird schon n Unterschied machen Und von nem optimalen Gehäuse kann man da wohl nicht sprechen Aber es verringert den akustischen Kurzschluss teilweise und der ist was dich grade stört

Zum BG20 gibts schon so viele Projekte, da findest du sicher ein passendes Gehäuse dazu. Solang das Volumen in dem der BG20 spielt und die Abmessungen des Bassreflexrohres gleich bleiben, kannst du das Gehäuse ja fast beliebig verändern

Visaton empfiehlt für den BG20 zum Beispiel ein Bassreflexgehäuse mit 30 Litern und einem BR-Rohr mit 34cm² Querschnitt und 14,7cm Länge.

lg, couka


[Beitrag von couka am 17. Jul 2014, 18:45 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2014, 18:40
tja, lautsprecher ohne gehäuse hören sich immer ungut an. bisschen einspielzeit brauchen die bg20 auch.
google ist dein freund zum gehäuse, 30-50l irgendwo dazwischen. auf der visatonseite gibts sogar bauvorschläge ...
Rattibi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jul 2014, 19:02
Okay, dann mach ich mich mal an die Arbeit Das fertige Stück werde ich dann mal hier posten
couka
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2014, 19:07
Vergiss nicht auch während dem Bau Fotos zu machen! Ist fast noch interessanter als das fertige Gerät
Gutes Gelingen!

lg, couka
Rattibi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jul 2014, 19:31
Okay probiere ich. Muss jetzt erstmal warten bis ich in die Schreinerei meins Onkels kann Da gibts dann auch ne lakierecke etc. Ich meld mich dann!
Rattibi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jul 2014, 19:52
Sooooo fertig is dat Ding! Hier mal alle BHilder die ich bis jetzt geschossen habe

Mobile Boxen entstehung BilderMobile Boxen entstehung BilderMobile Boxen entstehung BilderMobile Boxen entstehung BilderMobile Boxen entstehung BilderMobile Boxen entstehung BilderMobile Boxen entstehung BilderMobile Boxen entstehung BilderMobile Boxen entstehung BilderMobile Boxen entstehung BilderMobile Boxen entstehung BilderMobile Boxen entstehung BilderMobile Boxen entstehung BilderMobile Boxen entstehung Bilder


Weitere Bilder auf anfrage Macht auf jeden Fall genug Lärm,is aber durch die 2 12 Ah BleigelAkkus ziemlich schwer. Bin auf jeden Fall glücklich Also schönen Abend noch und Prost
saniiiii
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2014, 22:22
boa 2x 12ah u mad bro?
damit spielt das ding ~20stunden und mehr bei absolutem vollgas^^
wie gefällt sie dir soundmäßig so?
couka
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jul 2014, 11:54
Das ist in der Tat ne Menge

Sind die Schrauben da die nach außen gelegten Batteriekontakte? Uiuiui... also bei mir würde das dauernd als Zeug-verglühen-lass-Maschine missbraucht werden Ich bitte dich darum da einfach Bananenbuchsen oder so einzubauen

Genug Kritik... schönes Ding Is geil wenn man ne Schreinerwerkstatt zur Verfügung hat gä?

lg, couka
saniiiii
Inventar
#20 erstellt: 28. Jul 2014, 13:56
mit sicherung verglüht da nichts
couka
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jul 2014, 17:24
...außer die Sicherung und dann tönts nimma Aber stimmt, immerhin fängts kein Feuer

lg, couka
Rattibi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jul 2014, 10:58
Haha
Ja Soundmäßig bin ich ganz zufrieden. Alle mal besser als jeder Ipod Dock. Ja Die Schrauben außen sind zum aufladen der Batterien.

Ja so ne Schreinerwerkstatt is schon was praktisches

Bin auf jeden Fall ganz zufrieden mit dem Endergebnis. :))

lg Rattibi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
möchte mittelgroße Mobile Lautsprecherbox selber bauen (keine Erfahrung)
paku00 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  21 Beiträge
Mobile Lautsprecher Selber bauen
Frizzant am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  44 Beiträge
Mobile Soundstation selber bauen
thowesgue am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Mobile Lautsprecher
RayX am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  6 Beiträge
Mobile Soundanlage selbst bauen
herr_strobel am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Mobile PA bauen. (Nerd)
Jens.Ishauch am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  33 Beiträge
Diverse mobile Lautsprecher
free-billy am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  3 Beiträge
Mobile Lautsprecher
Jeffr3y am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  7 Beiträge
Mobile Lautsprecher
wagners1312_ am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  7 Beiträge
Mobile Soundbox bauen
Oensen am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen