Der mobile-Boxen Fragebogen

+A -A
Autor
Beitrag
saniiiii
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 20:12
Hallo zusammen, wenn ihr ein Projekt in Sachen Mobilbeschallung umsetzen möchtet, seit ihr hier richtig!
Als aller erstes sollte man sich den gepinnten Thread "An alle Neulinge, die eine (Mobil-) Box bauen möchten" durchlesen.
Wenn ihr dann noch weitere Fragen habt, oder auch einfach nur generelle Beratung sucht, dürft und sollt ihr natürlich euren eigenen Thread eröffnen und fragen.

Damit eure Fragen aber möglichst schnell und effizient beantwortet werden können, brauchen wir natürlich auch ein par Infos über euer Projekt
Deswegen hier ein "Fragenkatalog" für die relevantesten Aspekte



  • Wofür ist eure Box gedacht?

    (Hintergrundbeschallung von 5 Leuten, Party mit 50)

  • Welche Musik hört ihr meistens damit?

    (klar .. )

  • Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

    (Rucksackgröße, Kleinwagengröße, Anlehnung an ein bekanntes Projekt etc.)

  • Wie schwer darf es werden?

    (mit dicker autobatterie lässt sich natürlich mehr machen als mit kleinen akkus.)

  • Welche akustischen Präferenzen gibt es?

    (Tiefen Bass, hohe Lautstärke, guter Klang, bitte die einzelnen punkte gewichten, ihr könnt nur 100% vergeben insgesamt )

  • Wie hoch ist das Budget?

    (Richtlinie und absolute Grenze vllt angeben ... ) ?

  • Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

    (Klar ...)

  • Aktueller Planungstand eurerseits?

    (Verstärker oder Chassis vorhanden, Schaltplan ausgearbeitet etc.)

  • Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

    (Erfahrung im Boxenbau, Verarbeitungsmöglichkeiten, Messmöglichkeiten, Löterfahrung etc.)



Versucht bitte alle Punkte auszufüllen!
Dann auf ein fröhliches Werkeln! LG Sani


[Beitrag von saniiiii am 06. Jun 2015, 14:20 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2014, 15:28
ich weiß zwar nicht wieso man den thread aus dem inoffiziellem mobile-boxen-unterforum verschoben hat, aber was soll ich sagen o.O
detegg
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2014, 11:05
so, jetzt isser wieder da, wo er hingehört!


Detlef
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2014, 11:32
Ich hab auch schonmal einen Fragebogen verfasst:


  • Wie teuer darfs werden?
  • Habt ihr spezielle Wünsche? Sowas wie: Bierkasten als Gehäuse, schnelle Ladezeiten, oder Wasserresistenz. Hier darf alles genannt werden.
  • Wie wichtig ist Klang? Wenns eine Box wird, die man sowieso nur im Vollrausch dabei hat, ist der Klanganspruch ein ganz anderer, als bei einer Box die das Wohnzimmer beschallen soll.
    - Bei einer Krachbox ist das Gehäuse egal und es sollte ein Chassis mit gutem Wirkungsgrad gewählt werden (später dazu mehr). Bass wird dann allerdings nicht dabei sein.
    - Wenn ihr einen Akzeptablen Klang wollt, solltet ihr das Gehäuse berechnen und vielleicht nicht das billigste Chassis verwenden
    - Bei Hifi-Lautsprechern müsst ihr auf fertige Bausätze zurückgreifen. Denn gute Lautsprecherentwicklung ist als Anfänger unmöglich.
  • Wie laut solls werden? Geht’s um 5 Leute am See oder um 30 Leute die Tanzen wollen?
  • Wie groß darf werden? Solls in eine Hosentasche oder einen Rucksack passen, ist die Größe egal?
  • Wie schwer darfs werden? Ab einem gewissen Punkt sind Boxen nicht mehr gescheit zu tragen, weil sie zu schwer sind. 30Kg schleppt man nicht mal eben längere Strecken.
  • Wie lange soll die Box durchhalten? Wichtig ist auch, bei welcher Lautstärke ihr das angebt. Denn die hat einen gigantischen Einfluss auf die Laufzeit.
  • Was für Musik soll darauf abgespielt werden?


Unsere Fragebögen sind ja ziehmlich Deckungsgleich.
Bei dir würde ich evtl noch ein paar Fagen unterteilen, zb direkt bei der ersten würde ich die Musik als Extrapunkt nehmen, da die ja eingentlich nichts mit der Lautstärke zu tun hat. Auch Größe und Gewicht würde ich teilen.

Und schreib am besten noch dazu, dass alle Fragen beantwortet werden sollen, denn das machen meiner Erfahrung nach nur die wenigsten.

Dass man sich zwischen Lautstärke, Bass und Klang entscheiden muss, würde ich nicht sagen. Zb sind guter Klang und guter Bass für viele hier ein Synonym.
Auch Lautstärke und Bass geht gut zusammen, solange das Budget stimmt (siehe meine Alpha One).

Wenn der Fragebogen fertig ist, kannst du ihn noch ohne HF-Code einfügen, dann kann man ihn leichter rauskopieren und einfügen (und das Fettgedruckte bleibt erhalten).

Du kannst auch den Fragebogen als Liste einfügen mit den Code:
[ list ]
[ * ]
[/ list ]

Und ich merke gerade, dass es auch eine Liste Funktion oben gibt

Leo
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2014, 11:53
ich kann den beitrag nichtmehr bearbeiten -.-' könnte mir jemand dazu die rechte geben evtl?
danke schonmal an detlef fürs verschieben!

naja, du kannst dir n wabbelbass hinstellen und n telefonlautsprecher in armeefassung.
geht wohl laut, aber obs gut klingt?
klar mit genug budget lässt sich fast alles erreichen^^
größe und gewicht kann und sollte man evtl auch unterteilen, richtig.
find ich ja richtig traurig dass dein fragebogen untergegangen ist
detegg
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2014, 12:37
Hi Lukas,

klick mal unter "Themenoptionen" auf "Sammelthread Anfrage"


Detlef


[Beitrag von detegg am 25. Jul 2014, 12:40 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 13:07
wundervoll, dankeschhön
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2014, 13:49
Vielleicht ist es verständlicher wenn man bei Klang, Bass, und Lautstärke eine Gewichtung angibt.
Wobei ich immernoch finde, dass Bass ein Teil vom Klang ist. Und guter Klang automatisch auch guter Bass bedeutet.
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2014, 14:24
ist edititiert
Soundy73
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2015, 10:14
Ich hätte da gern mal ein Problem...

Ich habe zwei wunderschöne Lautsprecher aus einer alten Musikbox herumliegen, die danach schreien, wieder eine Musikbox zu werden.
Musikboxtöner beendet

Nun hätte es natürlich Stil, wenn es gelänge, dem Bedienelement (der Tonquelle) beizubringen, sich zu verhalten, wie eine echte alte Musikbox.
Als Bedienelement schwebt mir ein Android-Tablet vor, günstiger Bauart, das hier nutzlos rumliegt.
Daher die konkrete Frage an EUCH Mobilbox-Experten:

Kennt ihr eine Musicbox-App für Android, die sich da nutzen ließe?

Schick wäre so'ne Titelauswahl, mit Tastensimulation auf'm Desktop, nach Anwahl läuft eine schwarze Scheibe durch's Bild und wird abgespielt
Vor dem Rest (Verstärker, Lautsprecherkomposition) habe ich null Angst, aber das User Interface sollte schon etwas schickes sein und nicht der schnöde Media-Player, es sei denn man könnte ihm ein freundliches Gesicht anerziehen

Ich danke für Euer Mitgefühl und die Mühe, die ich mache.
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2015, 09:40
Mach doch nen eigenen thread auf
RobertvonEdel
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Nov 2016, 18:50
Hallo ich habe schon einen thread eröffnet und jetzt soll ich diesen Fragebogen aus füllen na okay.

Wofür ist eure Box gedacht?

Straßenperformance mit Musik und Sprache

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Nur für die Show

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Quadratisch 200 x 180 x 100 mm

Wie schwer darf es werden?

2 - 3 kilo

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Laut ohne Verzerrung Bass ist nicht ganz wichtig aber sollte ausreichend sein.

Wie hoch ist das Budget?

300€

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Bis 6 Stunden ladezeit genauso lang.

Aktueller Planungstand eurerseits?

Nachbau eines Selbstgebauten System habe aber keine Pläne.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

ich selbst habe keine Werkstatt sollte wissen was ich für den elektronischen Kram benötigt.

hier ist der thread den ich dazu geschrieben habe mit links und detailliertere Infos

Hey Leute ich hoffe ich bin bei euch richtig hab mich gerade frisch angemeldet.

Folgendes ich brauche für meine Kunst auf der Straße einen Verstärker wie diesen hier:

http://www.stuffandthings.co.uk/pa_mk2_5.htm

Nachdem sich die Bestellung und Wartezeit sich sehr kompliziert herausgestellt hat habe ich mir gedacht ich baue das Ding einfach nach.

Ich habe folgende Teile recherchiert:

Lautsprecher nach angaben sind diese hier:

https://www.conrad.d...7MH:20161020210606:s

Bei der Endstufe wird von einer Tripath Class T gesprochen ich gehe davon aus das es diese hier sein könnte.

https://de.aliexpres...7010308.4.106.seV0BD

Und der Akku damit wären die Hauptkomponenten erstmal aufgeführt, ich denke am Akku sollte man nicht sparen.

http://de.rs-online.com/web/p/lithium-akkus/7760875/

Jo ich habe zwar schon mal einen Lötkolben in der habe gehabt und würde auch Ein und Ausgänge hinkriegen, wobei beim Ausgang hätte ich gerne einen passiv zum separaten Anschluss des zweiten Lautsprecher und beim Eingang zwei miniklinke 3,5.

Beim Strom habe ich keine Ahnung wie ich das hinkriege den Akku anzuschließen und wie ich das mit aufladen machen soll. Es muss ja noch eine überladungssicherung eingebaut werden nehme ich mal an.

Ich hoffe ich bin hier bei euch richtig.

Vielen Dank


[Beitrag von RobertvonEdel am 02. Nov 2016, 20:24 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2016, 20:28
Fülle den Fragebogen doch bitte in dem Thread den du eröffnet hast aus
Wenn du die Fragen Fett schreibst, lässt es sich leichter lesen


[Beitrag von DjDump am 03. Nov 2016, 20:29 bearbeitet]
inktrap
Neuling
#14 erstellt: 24. Mrz 2023, 17:18
Ich find dieses Video hier sehr gut das alles nochmal schrittweise und in anderer Form erklärt und auch diesen Fragebogen hier durchgeht: https://www.youtube.com/watch?v=8UQD-MEQxWo Vielleicht hilft es ja der ein oder anderen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An alle Neulinge, die eine (Mobil-) Box bauen möchten
aKeshaKe am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  205 Beiträge
Meine erste Mobile-Box -> einige Fragen
soundsystem23 am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  9 Beiträge
ne Boombox bauen
ghttblstr am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  27 Beiträge
Mobile Box als Anfänger bauen: Diverse Fragen
Siggi_Sause am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  111 Beiträge
Erstes Projekt, Mobile Bluetooth box: .50cal
Trissi00 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  10 Beiträge
Mobile Musikbox bauen - Letzte Fragen
mario_97 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  85 Beiträge
Festival Box No. 1001
XmincerX am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  45 Beiträge
Bau einer 2.1 Festival Box Planung/Fragen
Hubertus7362 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
mobile Boombox in Blechtonne auf Kfz-Hifi
Muss_das_so am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  5 Beiträge
Erste Mobile Box, und viele Fragen
kokamuzik am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  75 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen