Beyma Alternative für vorhandene Box

+A -A
Autor
Beitrag
aKeshaKe
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2014, 04:29
Verstärker: Lepai TA-2020A
Gehäuse 34l CB (pro Chassis)
Akku: 7Ah (erweiterbar)
Mir bündeln die Beyma viel zu stark.
Nichtnur das, das schlimmste ist eher dass sie bei hoher Lautstärke in der Mitte des Kegels in den Höhen irgendwie übersteuern und schrill klingen, dass es sich nicht mehr schön anhört.

Auch brummt mir ein Chassis viel früher als das andere, wenn man den Tiefton ein wenig höher stellt.

Der Verstärker trägt sicherlich auch einiges dazu bei.
Nur macht es am Ende für mich keinen Sinn soviel Wirkungsgrad zu haben, wenn ab 70% Lautstärke (und 90% am Player) der Sound anfängt schlecht zu werden.


Ich dachte an die Eagle l026b, da sie ja anscheinend ein Geheimtipp für BB sind.
Nur wie verhält sich der Eagle bei vergleichsweise großem Volumen mit Dämmung?



Eine neue Box wird erstmal nicht gebaut, die aktuelle ist auch schon in meinem Urlaubshaus, sodass ich dort den Umbau vornehmen werde.
Am liebsten wären mir einfach nur neue Chassis, sodass ich nicht mehr viel rumschrauben muss.


Zeit bis Abreise: 10 Tage
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 20:42
bg20 und loch reinbohren.
oder 3 eagle mit sperrkreis und ghp kondensator^^
aKeshaKe
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 01:02
WIe gesagt, die Box steht, somit wären 3 eagles schonmal aus dem Rennen.
BG20 bin war ich auch am überlegen, aber wäre für mich quasi ein Schritt zurück.
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2014, 09:08
wären sogar 4 eagles pro seite drinnen mit dem volumen


wieso ein rückschritt? weil die beymas lauter sind? aber brauchst du die lautsstärke dann wirklich so stark?
ich hab früher auch nur auf lautstärke gebaut, und inzwischen gehts mehr um klang und bass als nur laut.

man könnte auch ne geschichte mit 2 subwoofers draus machen evtl.
http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=7376
den da zb parallel, der braucht aber eigentlich auch eher 20l. obs mit 30l viel tragischer wird weiß ich nicht, sollte man simulieren.

dazu 2 oder 4 breitbänder und dann als 2.1 system aufbauen. oder 2.0 FAST.
müsstest du dich nur nach ner weiche umschauen. kingkult oder so aus dem forum meinte mal er hat noch n par rumliegen

schau dich bei den 8zöllern mal durch, zusammen mit nem tda7498 chip und nem guten stepup wandler rumst das heftig. neuer tda und stepup modul kosten zusammen ca 25€, das board selber 17 und der regler so 8.
dann hast du hinten raus wirkliche 50w pro kanal an 8ohm. das reicht bei 2 8ern^^
nen anderen amp haste dann auch schon, nimmste noch 2 kleine breitbänder rein die vom wk passen, eagle oder bg17 oder so, und gib ihm.

und nen großen akku brauchst du dann, das system zieht doch mal gerne 15a von der batterie. deswegen solltest du den stepup auch dann aktiv kühlen
aKeshaKe
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2014, 22:44
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich glaube aber dass du meinen Thread nicht ganz durchgelesen hast.
Die Box ist fertig - finito - Da wird es extrem schwer noch weitere Komponenten einzubauen und Löcher etc reinzubohren.
Dann kann ich auch gleich von neuem eine Box aufbauen (was wiederum viel mehr Möglichkeiten bietet).
Das jedoch möchte ich nicht - vorerst nicht


Naja die BG20 sind unweit anders als die Beymas, wie ich gehört habe.
Bündeln auch mehr oder weniger stark, bieten weniger Wirkungsgrad (was verschmerzbar ist), aber eventuell wäre der Sound besser.
Also die Eagles würdest du nicht empfehlen, ohne Sperrkreis usw, also direkt vom Receiver zum BB ?

Hmm eventuell bestell ich mir dann einfach die BG20 und teste es.
Leider habe ich das Boxsim nicht mehr drauf, somit auch meine ganzen TSP die ich manuell eingetragen habe verschwunden...
Muss ich noch dieses Wochenende machen, wenn die Zeit da ist.



Aber wie gesagt, danke für deine Vorschläge usw.
Wenn es wieder soweit ist (jaja oft genug gesagt..) und ich eine neue Box bauen werde, werd ich deine Meinung sicher nicht missen wollen
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 23:34
ich hatte leider probleme eine genaue frage zu verstehen^^ ich dachte du willst insgesamt mehr rausholen.
naja beyma und bg20 nehmen sich wohl nicht so viel beim klang, der bg is leiser dafür mit mehr bass.

die eagles klingen auch so anständig und machen ausreichend bass, mit ghpkondensator wenn du unter 12l baust.

anonsten evtl n sperrkreis für die beymas?
aKeshaKe
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 16:51
Werde es voraussichtlich erstmal so lassen.
Eventuell kaufe ich ein Skalpell und schneide die Abdeckklappe der Beymas leicht auf.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies den Mittel/Hochton verbessert.

Leider finde ich es nicht mehr, alte History/Lesezeichen weg.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, es in dem Viech-Thread gelesen zu haben.


Ich werde die Box dann wahrscheinlich schlachten und was neues hochziehen fürs nächste Jahr.
Was anderes macht gerade keinen Sinn und ist mir zu kurzfristig.. da es mehrere Fehlerquellen sein könnten.


[Beitrag von aKeshaKe am 25. Jul 2014, 16:53 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2014, 17:52
wenn du den beyma kastrierst, bitte berichten ^^
P.Krips
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2014, 18:15
Hallo,
du schreibst nicht, um welchen Beyma es sich handelt....

Der Austausch gegen einen anderen BB wird dein Problem kaum lösen.

1. Problem: Der Verstärker ist schwach auf der Brust und wird bei höheren Lautstärken heftig verzerren.
2. Problem wenn man bei einem BB dann noch beherzt zusätzlich Bass "reindreht", treibt es die Schwingspule aus dem linearen Bereich heraus, was dann auch im Mittel- Hochtonbereich den Klirr heftig anwachsen lässt.

Und diese Probleme löst du nicht, wenn du andere BB's nimmst oder an der Membran rumschnippelst.

Gruß
Peter Krips
saniiiii
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2014, 18:21
dem muss ich leider wiedersprechen.
wenn du den beyma (8agn) aus dem linearen bereich treibst, gibts es möglicherweise einen bb der das besser macht. der bg20 zb
P.Krips
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2014, 20:29
Hallo,

saniiiii (Beitrag #10) schrieb:
dem muss ich leider wiedersprechen.
wenn du den beyma (8agn) aus dem linearen bereich treibst, gibts es möglicherweise einen bb der das besser macht. der bg20 zb


o.k. der Beyma kann linear +-1 mm, der Visaton +- 2 mm, ändert aber nichts wesentliches an meiner obigen Aussage..., wenn man da noch ordentlich Bass per rechtsdreh Klangregler abfordert....

Gruß
Peter Krips
aKeshaKe
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2014, 22:12
Sorry, total übersehen ... es handelt sich um den Beyma 8AG/N
Natürlich wird der Bassregler angepasst und bei hoher Lautstärke komplett runtergedreht, welche maximal 80%+- Lautstärke am Receiver ist, wenn es hart kommt.
Das Musikabspielgerät selbst wird auf maximal 90% betrieben, um clipping zu meiden.

Somit bin ich schon ein Stück unter der Maximalleistung meines Receivers selbst.
Und das wenn ich "aufdrehe" .. andere Leute lasse ich nicht an die Box ran... der Bassregler bei hoher Lautstärke kann schön ins Auge gehen.
Xmax von dem Beyma ist nicht so hoch, ist ja nur eine Pappmembran.

Aber selbst wenn Bass komplett runtergedreht ist, fängt die Box an "dreckig" zu werden.
Kombiniert mit dem extremen kegelförmigen Abstrahlverhalten, welches im Mittelpunkt die Höhen krächzen lässt..

.. versteht mich nicht falsch, ich erwarte keine Klangwunder.
Schließlich ist die Box auch schon einige Jahre alt (wurde aber nicht die ganze Zeit betrieben).
Aber irgendwie ist mir das krächzen extremer geworden, und die Bassempfindlichkeit, über die Zeit.


Ob ich es mir nur einbilde oder nicht... ich muss für den nächsten Sommer etwas neues planen und dieses Jahr die Box bei moderater Lautstärke laufen lassen.
Generell wollte ich nur eure Meinung dazu hören, einen Denkanstoß bekommen, etc und vor allem auch eventuell einen HInweis darauf bekommen, ob es nur eine Einbildung oder technisch bedingt ist.



Generell hört sich die Box für mich besser an, wenn man außerhalb des Konus steht/sitzt.
Innerhalb ist es für meine Ohren teilweise eine Zumutung.

Ich gehe hart mit dem Ding um, welches mir viele schöne Nächte am Strand bescherte


Bei moderater Lautstärke jedoch, hört sich alles sehr schön an.
In der Wohnung sogar mit sehr viel Kick und stabilem Bass.
Ab insgesamt schätzungsweise 60% Lautstärke fängt es dann je nach Lied und Bassregler an dann qualitativ abzuschwächen


PS:
Krips, keine schnellen Vorurteile.
Ich habe nirgendswo geschrieben, dass ich Bass erwarte.
Im DIY Bereich kenne ich mich dank des Forums hier wenigstens ein wenig aus
Ich hoffe aber, dass du durch diesen Post nun besser nachvollziehen kannst, worauf ich hinauswill und was genau der für mich gravierende Knackpunkt ist.


[Beitrag von aKeshaKe am 25. Jul 2014, 22:20 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2014, 23:37
naja 1mm oder 2mm ist ein gewaltiger unterschied. nicht auf die totale gesehen, relativ aber das doppelte.
also dein bg20 bringt doppelt so viel bass wie ein beyma theoretisch.

@te, du könntest dich evtl nach nem sperrkreis für den beyma umschauen^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dimensionierung Box für vorhandene Lautsprecher
danilu am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  3 Beiträge
Kleine Beyma 8AG/n Box
Jene am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  6 Beiträge
Beyma 8AG Schutz? Welches Holz für Box?
affffe am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  5 Beiträge
BEYMA 8AG/N als BR Box?
Caisa am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  9 Beiträge
Beyma Horn ... Das Viech
DaPickniker am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Beyma 18GT200
JulesVerne am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
Beyma T2030
Chrus am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  23 Beiträge
Freqweiche für Beyma 18G50
itsmeee am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  2 Beiträge
Hochtöner für Beyma 12ga50
stafn am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  8 Beiträge
Beyma Lautsprecher Selbstbau
omega237 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.478

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen