Bierkisten-Boombox, die 34.000.000

+A -A
Autor
Beitrag
*urinella*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 11:28
Tach,

angefixt von der Boombox unserer Nachbarn vom diesjährigen Rock am Ring, würde ich für's nächste Jahr auch gerne so'n Teil im Pavillon stehen haben. Dementsprechend sind Festivals das bevorzugte Einsatzgebiet - größtenteils soll Rock und Indie gehört werden. Die Bierkiste (Grevensteiner, 16 x 0,5 l Steinie, daher etwas niedriger) ist auch schon entkernt.

Der erste Entwurf sieht folgendermaßen aus:

Bierkasten-Boombox

Wichtig ist mir das Folgende - in dieser Reihenfolge:

  1. lange Laufzeit
  2. transportabel & stabil
  3. Lautstärke, um 10 Leute im Pavillon zu beschallen (größtenteils im Hintergrund, zwischendurch auch mal etwas lauter zum Party machen)
  4. "voller" Sound im Rahmen der Möglichkeiten


Einen solchen Kentiger Mini-Amp habe ich schon bestellt.

Bei den Akkus habe ich mich für drei Stück dieser Bauart entschieden, wobei ich einen davon einbauen will und die anderen als Ersatzakkus einfach mitgeschleppt werden sollen. Wenn da irgendetwas Schwachsinn dran ist, oder ihr bessere Tipps habt, teilt sie mir gerne mit!

Nächste Frage: Thema Chassis. Ich schwanke noch zwischen den Visaton BG 13 und den Visaton FR 10. Welche sind für meinen Zweck besser geeignet? Oder wären andere besser? Die Innenmaße der Multiplex-Holzbox im Inneren betragen etwa 345 mm x 251 mm x 210 mm (netto).

Die Preise wären eher zweitrangig, sinnlos Kohle raushauen muss aber auch nicht sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von *urinella* am 04. Nov 2014, 17:54 bearbeitet]
BoomBoB
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 20:50
ich komm auf 18,2L Innen-Volumen.
Guck mal bei Strassacker da gibts für den FR10
nen Bauvorschlag mit 6,9L die brauchst ja 2 mal.....
Der BG 13 braucht eher mehr Volumen und macht weniger Bass.
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2014, 23:28

BoomBoB (Beitrag #2) schrieb:

Der BG 13 braucht eher mehr Volumen und macht weniger Bass.


Ist dafür aber deutlich lauter..
rechtsstehtdertext
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2014, 11:24
Ich habe noch nie einen Entwurf/einen Lautsprecher gesehen/gehört in der der BG13 irgendwelchen Bass produziert hätte...
BoomBoB
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2014, 20:54
Ich glaub das mit dem Bass ist für einen Laien
schwer zu verstehen.

die BG13 klingen eher wie Handy-Lautsprecher nur lauter

die FR10 machen eher den "vollen Sound" den der TE sucht
nur nicht ganz so laut

Was würden die Beteiligten zu 4xFR 10 8Ohm sagen
also 2 je Seite Parallel ?


[Beitrag von BoomBoB am 11. Nov 2014, 20:54 bearbeitet]
*urinella*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Nov 2014, 22:49
Habe mich mehr oder weniger schon für die FR 10 entschieden. Die Lautstärke wird schon passen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir letztes Jahr am Ringdieses Stück ehemals deutscher Ingenieurskunst mithatten.
rechtsstehtdertext
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2014, 20:29
Das wird starke inteferenzen geben. Werden alle leicht angewinkelt sollte das aber problemlos gehen.

AEG? Alt Eisen Gesellschaft...


[Beitrag von rechtsstehtdertext am 13. Nov 2014, 20:30 bearbeitet]
*urinella*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jan 2015, 22:27
Vielen Dank an alle!

Hat alles super funktioniert und klingt besser als erwartet. Bei geringer bis mittlerer Lautstärke hört es sich super an, dreht man lauter, nimmt die Qualität natürlich ab, ist aber immer noch vollkommen okay.

Verbaut haben wir 2x die FR 10 an einem 12 Ah Long Akku.

boombox


[Beitrag von *urinella* am 08. Jan 2015, 23:16 bearbeitet]
BoomBoB
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2015, 23:05
Erstmal coole Umsetzung!!!

Welche Chassis hast verbaut? Sieht wie FR10 aus bis auf den Rand...
Hast noch Fotos von innen?
Spielen die beiden in einem gemeinsamen Volumen?
Wegen dem einen BR-Rohr...
Vlt. noch die "Sitz-Kanten" von innen Vernähen...
*urinella*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Jan 2015, 23:23
Jau, sind natürlich die FR 10. Haben in der Zwischenzeit auch ihre Abdeckungen bekommen. Das BR-Rohr ändert rein gar nichts am Sound und ist eigentlich nur dafür da, dass man das Cinch-Kabel nach außen bekommt, ohne den Deckel aufzumachen.

Innen schauts so aus:

boombox2
BoomBoB
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2015, 23:50
Man könnte evtl. ne dünne Trennwand rein ziehen.
Volumen vom Amp extra ab trennen, Akku evtl. auf eine Seite
und die Trennwand asymmetrisch...
Deckel luftdicht machen.
Und nen passendes BR-Rohr für beide Simulieren.
Ist der Akku auch nach oben abgesichert?
*urinella*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jan 2015, 00:32
Hätte man alles machen können, aber dann wäre es schlecht zu tragen gewesen. Da der Faktor "Transportabel" ziemlich weit oben stand, haben wir uns letztlich gegen eine Trennwand und für den Akku in der Mitte entschieden. Der Klang ist ordentlich, der Bass kommt auch gut rüber, das Gewicht ist in Ordnung - wir sind alle rundum zufrieden. Kurzum: der Kleine macht richtig Spaß.

Nein, der Akku ist nicht nach oben gesichtert und soll es auch nicht. Da die Anlage ja bei Festivals zum Einsatz kommen soll, muss der Akku nach 1 1/2 - 2 Tagen gewechselt werden und da wäre das nur störend (insbesondere, wenn ich an mein betrunkenes ich denke :P). Druch die Halter ist er aber so gut fixiert, dass er nicht einfach nach oben wegrutschen kann.


[Beitrag von *urinella* am 09. Jan 2015, 00:34 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2015, 10:25
Ich sehe Ikea Wandhalter sehr gut, bin ich nicht der einzige, der die dafür nutzt.
bierman
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2015, 16:46
Ein Verpolungsschutz wäre wohl noch sinnvoll, sieht so aus als ob Plus- und Minusleitung die gleiche Farbe haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste 2.1 mobile Boombox
m.a.s.t.e.r am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  3 Beiträge
Festival BoomBox
hendrich am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  22 Beiträge
Rucksack Boombox
Ulrich96 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  3 Beiträge
Hilfe erste BOOMBOX
petex1001 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  31 Beiträge
Schulprojekt "Boombox"
Larry_Leville am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  67 Beiträge
Boombox, Lautsprecher
jon* am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  7 Beiträge
Entwurf- und Bau-Thread, mobile Boombox
Jan1107 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  23 Beiträge
Boombox bollerwagen
jon* am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  4 Beiträge
2.1 Boombox
Mine1003 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  40 Beiträge
Mobile Pa/Boombox
Manko25 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen