Mal wieder eine mobile Box und ein paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Schemmi91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2015, 13:30
Moin moin,

ja ich weiß, es ist das 745ste mal, dass jemand so einen Thread eröffnet, aber ich brauche einfach noch einmal ein bisschen Hilfe.

Folgendes Setup ist geplant.

TPA3116 Amp http://www.ebay.de/i...&hash=item4194b9d1ab
Step Up Wandler um auf 21V zu kommen.
Visaton BG17 (10L) und the box Speaker 10-250/8-A (40L)
Akku ist ein 85AH Bleigel
Batteriewächter von Kemo

Soweit so gut. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Sicherung.
Diese wird doch direkt hinter die Batterie geschaltet?!
Aber was für eine Sicherung werde ich brauchen?

Reihenfolge der Schaltung sieht dann folgendermaßen aus:

Batterie - Sicherung(wie viel A?) - Batteriewächter - Stepup Wandler - AMP - Lautsprecher

Liege ich da richtig?
Und brauche ich unbedingt ein Voltmeter?

Hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.


Schemmi
RunningWild
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2015, 14:58
kam dir mal der gedanke das dieser winzige billge amp der so gross is wiene kippenschachtel evtl keine 50+50+100 watt liefert sondern mit glück 10-20 ? und wie lange willst du das ganze chaos an einer 85 ah batterie betreiben ? 3 jahre ? dezent overkill
Schemmi91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2015, 15:17
Dass dieser AMP das nicht leistet, ist mir schon bewusst.

Warum 85AH Akku?

Weil ich Ihn geschenkt bekomme.


Danke für deine Hilfe.
Nanofloo
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2015, 15:19
Seh ich auch so überdenk das nochmal
Nanofloo
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2015, 15:24
Du musst ja auch mal bedenken dass der Akku nich 2g wiegt...
Das dingen wird dann nicht mehr so ganz leicht sein xD
Fibroo
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2015, 15:50
Ja, die Sicherung kommt direkt hinter die Batterie. Auch wenn du die Batterie aufladen willst, sollte dazwischen die Sicherung sein.

Nimm so was:
Halter
Sicherung

Sollte gehen.

Und ein Voltmeter wird eigentlich nur gebraucht um zu schauen wie lange die Batterie noch hält. Bei ca. 11V oder ein kleines bissl darunter sollte man keinen Strom mehr entnehmen, da sie ja sonst Tiefenentladen wird. Da du ja schon den Wächter hast, brauchst du es nicht unbedingt. Aber du kannst es als Zwischen-Kontrolle nehmen um zu schauen wie lange du die Box noch laufen lassen kannst.
Schemmi91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2015, 16:07

Fibroo (Beitrag #6) schrieb:
Ja, die Sicherung kommt direkt hinter die Batterie. Auch wenn du die Batterie aufladen willst, sollte dazwischen die Sicherung sein.

Nimm so was:
Halter
Sicherung

Sollte gehen.

Und ein Voltmeter wird eigentlich nur gebraucht um zu schauen wie lange die Batterie noch hält. Bei ca. 11V oder ein kleines bissl darunter sollte man keinen Strom mehr entnehmen, da sie ja sonst Tiefenentladen wird. Da du ja schon den Wächter hast, brauchst du es nicht unbedingt. Aber du kannst es als Zwischen-Kontrolle nehmen um zu schauen wie lange du die Box noch laufen lassen kannst.



Gut, dann würde ich das Voltmeter weglassen denke ich.
Passt sich gut mit der Sicherung, wollte sowieso bei pollin bestellen.
Dann sollte ich denke ich auch alles haben, um das Teil zum laufen zu bekommen.

Klar ist die Batterie schwer, aber am Ende steht das Ding sowieso auf einem Bollerwagen..
Und für 0,0€ ist das denke ich zu verkraften.
Fibroo
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2015, 16:48
Dann hau rein und schick Fotos!

Aber du kannst auch einfach so Bockrollen drunter machen und nen Ausziehgriff von irgendeinem alten Koffer abmachen, dann "verbrauchst" du keinen Bollerwagen und es sieht auch etwas besser aus und verbraucht weniger Platz.
Nanofloo
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2015, 15:52
Jagut aber dann is das Dingen für mich keine mobile Box mehr...
saniiiii
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2015, 17:42
der amp bringt immernoch locker 50W am subkanal, die bg17, vorallem wenn 2 eingesetzt werden, übetönen den sub gnadenlos. nimm lieber bg13p oder so, sparste dir auch ordentlich volumen.
spannung kannste ruhig auf 24V stellen, damit ist mehr leistung abrufbar. der zusammenhang zwischen spannung und maximal möglicher leistung ist grobgesagt quadratisch. P=U²/R.
Xer0
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2015, 19:33
soll das nachher outdoor laufen? dann berichte mal wie sich der 10" schlägt

ich liebäugle auch mit einem 2.1 Setup auf dieser Basis, einen 3116er Amp hab ich schon, allerdings mit ordentlichen Kühlkörpern, der sollte schon mehr vertragen können als die Winzdinger. ob jedoch der 10-250 draußen überhaupt groß was bewirkt, das frage ich mich. 12-280 oder 15LB100 wären da schon andere Kaliber, nur wird das dann kaum noch transportabel...
Schemmi91
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jun 2015, 20:42
Soll auf jeden Fall auch draußen laufen das Ding. Habe noch einen jbl 12er, wollte ich auch noch fertig machen, dass ich zur Not den auch nehmen kann.. Ich werde dann berichten.

Warte zur Zeit noch auf die Kleinteile.

Werde vermutlich auch alles relativ modular aufbauen, dann kann ich aufstellen wie ich lustig bin..
DarkR3ign
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2015, 20:49
Der Thomann 12" schlägt sich grandios Outdoor
Habe ihn als Jobstis JM-sub212 laufen.
Dazu 2x ein von Reference_100_Mk_II entwickeltes Topteil.
Nutze etwa den gleichen Amp an 24V, das scheppert schon ganz gut

Edit: Ohe sehe gerade ihr habt die 10" Version


[Beitrag von DarkR3ign am 18. Jun 2015, 20:50 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2015, 21:17
der kühkörper sagt nicht viel aus, rechne mal mit knappen 90% effizient auf dem chip. dann wären das bei ca 100W ausgangsleistung grade mal 10W.
sinus hat aber 1/sqrt(2) weniger leistung, musik sogar noch weniger. effektiv müssen dann so 5W abgeführt werden.
5W sind jetzt nicht soooo die aufgabe für nen kühlkörper. sure electronics zb verbaut ziemlich überdimensionierte kühlkörper, ein 2x40W amp hat da so nen kk wie ein 2x180W amp.
Xer0
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2015, 22:59

DarkR3ign (Beitrag #13) schrieb:
Edit: Ohe sehe gerade ihr habt die 10" Version :D

eeeben!

und außerdem sind in Jobsti's Rasenlüfter gleich 2 ... wie macht sich 1ner??
DarkR3ign
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jun 2015, 23:24
Einer macht sich 3db leiser
Nanofloo
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2015, 06:44
Haha
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Jun 2015, 08:44
Also ich habe den Thomann 10er in 30l mit 2 BG17 im Einsatz und ich finde die Kombi genial. Letztens hatte ich das Teil bei ner Party mitten im Garten stehn und der Bass war trotzdem ausreichend und durch die Kickbassabstimmung auch spürbar. Habe nicht das Gefühl die BG17 würden den Thomann an die Wand spielen. Aber bezüglich Bass gehen die Geschmäcker ja auseinander
Schemmi91
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jun 2015, 18:06
Habe jetzt fast alles da..
Probe gehört und festgestellt, dass der Sub nicht funktioniert...
Als Netzteil habe ich ein PC Netzteil mit 19V 3,42A..


Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Oder ist das sch*** Modul hinüber?


Grüße


[Beitrag von Schemmi91 am 20. Jun 2015, 18:38 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jun 2015, 00:44
So doof es klingt:
Sind alle Kabel richtig dran?
Die einfachsten Fehler sind die die man zu letzt erkennt.

Ansonsten den Sub mal an den Ausgang für die Tops anschließen, dann kannst du wenigstens schon mal ausschließen das der Sub einen defekt hat.
Und natürlich andersrum den BG17 an den Sub-Kanal.
Nanofloo
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jun 2015, 11:13
wenn du alles überprüft hast und der nix von sich gibt einfach zurück schicken...
Schemmi91
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Jun 2015, 21:12
Hab alles überprüft und da kommt kein Ton raus, egal wie und was ich da anschließe...

Wozu ist eigentlich das?

http://abload.de/img/abcd46a14.png
DarkR3ign
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jun 2015, 22:45
Da steht "silent port"
Denke mal Mute switch
Schemmi91
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jul 2015, 14:15
Moin,

hab nochmal eine (blöde) Frage...

Wenn ich den Step Up Wandler auf 24V einstellen will, kann ich dann dafür vorerst ein Netzteil anschließen und mit einem Multimeter am Ausgangsport des Wandlers nachmessen? Oder löst sich das Netzteil dann in Luft auf?
saniiiii
Inventar
#25 erstellt: 08. Jul 2015, 14:25
Einfach das multimeter anschliessen. Der messvorgang darf hier keinen einfluss auf die messgroesse haben, mit anderen worten : der messeingang bei der spannungsmessung ist extrem hochohmig, so dass quasi kein strom fliesst
Schemmi91
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jul 2015, 09:28
Moin moin,

bin gerade dabei zu überlegen wie ich alles verbaue...

Nun wollte ich gerne die komplette Technik, außer den Akku, in eine "Box" stecken und die Lautstärke auf maximal drehen. Die Regelung erfolgt dann über das angeschlossene Gerät über Klinke.

Verbrauche ich dadurch mehr Strom, als wenn ich das Handy voll aufdrehe und die Lautstärke normal über den Verstärker regele?



Grüße
DarkR3ign
Stammgast
#27 erstellt: 16. Jul 2015, 10:00
Interessant ist nur wieviel Lautstärke aus deinen Boxen rauskommt. Was du da aufdrehst ist egal.
Fibroo
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jul 2015, 15:19
Na ja. Wenn du am Handy lauter machst verbraucht das Handy nur äußerst geringfügig mehr Strom da es ein höheres Ausgangssignal gibt.

Aber eigentlich ist das egal, ja
Schemmi91
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Jul 2015, 09:32
Super, dann werde ich das so machen, danke.
Nur leider fehlt im Moment so ein bisschen die Zeit..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder eine Boombox/ mobile Box!
Bolsius am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  21 Beiträge
Wieder mal eine (Semi-)mobile Box
Spike3006 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  10 Beiträge
Mal wieder ein Partylautsprecher (Mobile Bluetooth Box)
MadEvil am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  8 Beiträge
Mobile Box hat Aussetzer
Thryym am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  2 Beiträge
Meine erste Mobile-Box -> einige Fragen
soundsystem23 am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  9 Beiträge
Erste Mobile Box, und viele Fragen
kokamuzik am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  75 Beiträge
Mobile Box (1. Mai Wagen)
nezmo am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
Mobile Box Akku
Mine1003 am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  18 Beiträge
Mobile Box für Festivals
jomasc am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  25 Beiträge
Mini-High-End-mobile-Box
Peter.1997 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen