Mobile Box - Autobatterie statt Bleigelakku

+A -A
Autor
Beitrag
uMad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2017, 21:26
Hi,

ich habe mir vor etwa 3 Jahren eine mobile Box selbst gebaut. Es lief auch alles gut, verbaut war ein Kinter Ma 700, zwei Visaton BG20 und ein 12V 12Ah Bleigelakku (natürlich noch mehr, aber nur um das Gröbste mal zu nennen).

Wie dem auch sei, die Batterie hat den Geist aufgegeben und jetzt habe ich hier nur noch eine Autobatterie herumliegen.

Habe sie gerade nicht vor mir liegen, aber sie müsste 12V und 60Ah haben. Stellt das in irgendein Problem dar? Oder ist das egal, solange die Batterie 12V hat und die Ah Zahl sorgt lediglich dafür, dass die Box länger spielt, aber auch schwerer wird? Also die Kapazität quasi.

Abgesehen davon: Ich habe bisher diese Flachstecker genutzt, um Kabel an der Batterie zu befestigen: http://www.avc-shop....2237c94ba8d3676a.jpg

Bei einer Autobatterie sehen die Batteriepole natürlich wieder komplett anders aus, welche Optionen hätte ich hier, die Kabel mit der Batterie zu verbinden? Wäre löten direkt am Pol eine Option?
Es muss keine ausgefallene Lösung sein, es geht lediglich darum, dass die Box in der Lage ist, Musik zu spielen.

Also die Kurzfassung: Box mit Autobatterie betreiben, ja/nein? Falls ja, wie die Kabel an die Autobatterie bekommen - löten möglich?



Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß.

EDIT: Bevor das hier nochmal thematisiert wird: Mobil ist hier natürlich mittlerweile etwas bescheiden ausgedrückt, selbst mit dem Bleiakku hatte keiner mehr Lust die wirklich weit zu tragen, aber die wird sowieso nicht weit bewegt. Es geht hier eher um den Aspekt, dass man nicht auf Netzstrom für den Betrieb angewiesen ist (abgesehen vom Aufladen).


[Beitrag von uMad am 23. Mai 2017, 21:30 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2017, 08:36
Hi,
Für Autobatterien nimmt man Polklemmen. Da musst du den Durchmesser der Anschlüsse ausmessen, da gibts glaub ich zwei Größen.
DIe Autobatterie kannst du aber einfach verwenden.
Vdub75
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2017, 10:22
wichtig: Autobatterien immer stehend montieren, wenn man die kippt können sie auslaufen!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2017, 10:45
Und denk an eine Sicherung!
So eine Autobatterie hat MÄCHTIG viel Energie gespeichert! Sollte es einen Kurzen geben (weiter "hinten" in deiner Box) fangen die Kabel schneller Feuer als dir Lieb ist.
michox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2017, 13:58

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Und denk an eine Sicherung!
So eine Autobatterie hat MÄCHTIG viel Energie gespeichert! Sollte es einen Kurzen geben (weiter "hinten" in deiner Box) fangen die Kabel schneller Feuer als dir Lieb ist.
;)

Wie sichert man sowas denn effektiv wenn ich fragen darf?
-mKay
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2017, 14:07
Mit einer Sicherung, zum Beispiel sowas:
https://www.amazon.d...sicherungshalter+kfz

Je nach Dicke das Kabels dann den Sicherungswert wählen...
mariusb89
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2017, 14:07
Indem Du so einen KFZ-Sicherungs-Halter direkt (bzw. sehr nah) nach der Batterie am Pluspol einbaust.
Je nach Verstärker nimmst Du dann eine 5-20A Sicherung.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2017, 14:26
Als Faustformel:
Eine Leitung kann etwa 10x so viel Strom führen wie sie Millimeter Querschnittsfläche hat.

Also:
0,75mm² ---> 7,5A
1,0mm² --> 10A
1,5mm² --> 15A
... usw

Wichtig ist halt, wie -mKay schon sagte, den Sicherungswert in erster Linie nach der Dicke des Kabels und NICHT nach der Leistung der Technik auszulegen.

Wobei aber auch klar sein sollte, dass die Leitungen selbst schon irgendwie ein wenig an die Technik angepasst sind ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box mit Autobatterie - 200?
Katteker am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  8 Beiträge
Mobile Box für Festivals
jomasc am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  25 Beiträge
Schaltplan für mobile Lautsprecher
XxHoppesxX am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Boombox, Bierkastenanlage, mobile Musikbox
jon* am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  9 Beiträge
(mobile Anlage) 12V Autobatterie richtig und sicher an Endstufe verkabeln
iz01 am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  7 Beiträge
Mobile Bluetooth Box
Pablo9 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  6 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Mobile Box 2.1?
Technoente94 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  76 Beiträge
Mobile Box für Sporthalle
Paupau am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen