Portable Boxen - was benöige ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Rekhryt
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2017, 14:45
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen mir für die nächste Festival-Saison eigene Boxen zu bauen und brauche dafür eure Hilfe. Leider habe ich sehr wenig Vorwissen bis auf ein paar Dinge die ich mir bereits angelesen habe.
Vllt mal als Orientierung, ich habe bisher was fertige/verkäufliche Boxen angeht die JBL Xtreme benutzt.

Also hier mal die grundlegenden Informationen was ich mir überhaupt vorstelle:

- Tragbar, (am Körper, nicht im Bollerwagen o.ä. also möglichst nicht mehr als 8kg)
- Akku für mindestens 3h Betriebsdauer
- möglichst hoher maximaler Ausgangspegel (ca. 100dB machbar?)
- Anschluss für einen gewöhnlichen 3,5 Klinkenstecker
- Preis für alle Materialien sollte 400€ nicht übersteigen
- Ausgewogener Sound für Rock aber auch House/Trap

Was benötige ich denn außer den Lautsprechern (wie ich gelesen habe sind Breitband hier am geeignetsten aufgrund des fehlenden Volumens für extra Tieftöner), einem Verstärker (hier kann ich anscheinend auch den eines Autoradios benutzen?), dem Klinkeneingang und dem Akku?
WIe bereits erwähnt habe ich kaum Vorwissen, Links und konkrete Material-Namen sind mir also sehr Recht.

Ich bin gespannt auf eure Antworten, danke schon mal im Vorraus,

Rekhryt
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2017, 16:21
willkommen im forum,
bis auf die 8kg sieht deine wunschliste durchaus machbar aus..evtl. kommst du auch mit der hälfte vom geld aus...
also wenns ein bissel mehr gewicht haben darf,dann wird dein plan gutgehen...
ich würde einen 8zoll sub bass und zwei mini breitband oder coax tops bauen und das ganze mitm 2.1amp und ner bleigel batterie bertreiben...
mit glück wirst du um 12kg liegen ,dafür aber auch ordentlich sound haben...


[Beitrag von franky-gomera am 23. Aug 2017, 16:22 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2017, 17:46
Ich würde mir einen 6,5" Bausatz für nen Regallautsprecher suchen.
Richtig Tiefbass wird da nicht rauskommen, 100dB auf Dauer, vielleicht.

Aber was anderes wird nicht mal im Ansatz in die von dir angepeilte Region kommen.



Andere Idee:
Gradient MDS 08 in 13,5L Bassreflex.
Dazu ein 4" Breitbänder, mittig darüber platziert mit eigenem Volumen.
2.1 Verstärkerboard mit LiPo-Akku.
Eingangssignal mit Monobrücke summieren.
Gehäuse aus 9mm MPX ordentlich versteift.

Könnte mit Glück unter 10kg wiegen.
Wird aber wahrscheinlich größer als du dir erhofft hast.
Sollte die 100dB aber packen.



Kleiner ginge es mit einem SB13PFC25-4 in 9L Bassreflex.
Dazu dann einen einfachen 3" Breitbänder wie den Visaton FRS 7 4.
Wieder ein 2.1 Verstärkerboard mit LiPo Akku und das Eingangssignal summieren.
Aber auch so wirste auf bestimmt 13L Brutto kommen.
Das wäre also immernoch ein Würfel mit 23cm Kantenlänge...
Und das Ding wird nur unter starken Schmerzen die 100dB erreichen.
böscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Aug 2017, 19:37
Könntest aber ja auch ein System mit einem BG20 bauen. Gibt davon schon sehr viele Projekte im Forum. Vielleicht ja sogar in Form eines Bierkastens
Somit solltest es von der Größe ja noch tragbar sein. Der BG 20 hat einen Wirkungsgrad von 92 db, somit müsstest du mindestens 10 Watt vom Verstärker zuführen um auf deine 100 db zu kommen. Bei einer Betriebsdauer von 3 Stunden sollte das alles mit einem etwas kleineren Bleiakku möglich sein, sodass du unter deinen 8 Kg Gewicht bleibst. Zudem würde das Projekt deutlich günstiger als 400 Euro ausfallen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2017, 21:10
Ah ja, und wie viel Bass (House/Trap) kommt aus einem BG 20 in Ben Bierkasten großen Gehäuse?

Genau: Nüscht.
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2017, 17:03
Wie stehts denn mit sowas?
https://www.intertec..._1768,de,6822,148094

Sowas dann aus 12er bzw.9er MPX mit Verstrebungen, Lithiumakku, ggf. Aufwärtswandler und Verstärker. Was sich bei deinem Budget anbietet, wäre evtl. ein DSP. Kostet mit Programmieradapter 40€, und hebt das Projekt nochmal auf eine ganz andere Ebene.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Box Project
Soundcount am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  158 Beiträge
Portable Partybox erweitern/verbessern
spakerare am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
6Liter portable Soundbox
7O8I4S am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  51 Beiträge
(wirklich) Portable Musikbox mit echten 40Hz
SagIchNicht5582 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  9 Beiträge
Erst portable Box mit genug Akkuleistung? - Hilfe
Ducki1911 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  12 Beiträge
Hilfe bei 1. Projekt - Portable Bluetooth Speaker
Mosa2010 am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  10 Beiträge
BIG Portable HiFi "Boombox" 2.1 System mit DSP und Bluetooth
Grrazie am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  62 Beiträge
Mobile Box mit Autoradio für Bollerwagen etc.
Begga2610 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  12 Beiträge
Und wieder mal eine Boombox
matspa am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  4 Beiträge
Alten Lautsprecher zur Bluetooth Box umbauen
Maeby am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen