mp3-Player für Hochschulunterricht gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Friedolinus
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2017, 08:11
Werte Herren,

da meine vorige, selbstständige Recherche leider zu einem sehr unbefriedigenden Ergebnis
geführt hat, möchte ich dieses Mal das Risiko reduzieren und lieber die Spezialisten um Rat
fragen.

Ich unterrichte Musiktheorie und Gehörbildung an einer Musikhochschule und brauche einen
Player mit folgenden Eigenschaften (der Wichtigkeit nach sortiert):

- WAV-fähig
- präzises Spulen ohne bei 5-7 Sekunden sofort zum nächsten/letzten Titel zu springen (Fiio 3
war diesbzgl. enttäuschend)
- mind. 16gb (gern auch microSD)
- mind. 8h Laufzeit
- max. 250 € (wenns unumgänglich ist, auch mehr)


Vielen Dank für die Hilfe!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2017, 10:08
Hey, wir haben auch Damen hier!
Mindestens 2.

iPod touch mal angeschaut?
Leider nur mit Krücke iTunes verwendbar, sonst aber passend.

Ich würde direkt einen PC nehmen, reicht ja ein älteres Laptop.
Da kann man die Player-Software frei wählen.

Auf welchem Weg kommt der Ton denn dann auf die Schallwandler?

Gruss
Jochen
Friedolinus
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2017, 18:10
Hey, danke für die Vorschläge (und den Hinweis - werde das in meiner nächsten Anrede berücksichtigen)!

iTunes fand ich bislang ein Unding, aber so lange es auf dem Player bleibt, wäre das ok.

PC brauche ich schon, um die Noten an die Wand zu beamen.

Der Anschluss ist 3.5er Klinke (zum Verstärker).


Viele Grüße
burki111
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mrz 2017, 19:30
Wenn eh schon der Rechner benutzt wird, macht ein eigener DAP nicht wirklich viel Sinn.
Zur Not kann man noch in eine externe USB-Soundkarte investieren und natürlich sollte der passende Player (z.B. ein foobar2000) benutzt werden.
Friedolinus
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2017, 20:58
Die Situation ist folgende:

Der Rechner hängt am Beamer mit einem geöffneten PDF-Viewer im Vollbildmodus: Während die Musik läuft klicke/blättere ich hier die Noten (meist Partituren) weiter (mit der anderen Hand steuere ich die Musikwiedergabe um bspw. Details zu besprechen, einen Ausschnitt zu wiederholen). Daher sind hier zwei Geräte meine bevorzugte Variante.
bartzky
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2017, 21:11
Wie wäre es mit einem Smartphone oder Tablet? Alles was über Hardware-Tasten bedient wird, wird beim Spulen letztlich nur ein Kompromiss sein.
burki111
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mrz 2017, 21:26
Ein foobar lässt sich problemlos z.B. über ein Android Mobile fernbedienen (nach remote control foobar2000 suchen), wofür dann natürlich ein WLAN vorhanden sein muss.

Ansonsten scheinen ja die klanglichen Bedürfnisse nicht besonders hoch zu sein, so dass man natürlich ein beliebiges Handy (mit ausreichend Speicher, bzw. SD-Slot) hernehmen kann und dort die passende Abspielsoftware (bevorzuge da unter Android den USB Audio Player Pro, da dieser auch ohne Einsatz eines externen DACs native Ausgabe - sonst wird unter Android immer auf 48 kHz resampelt - erlaubt) installiert.
Friedolinus
Neuling
#8 erstellt: 12. Mrz 2017, 19:41
Ja, die Klangqualität ist (leider) sekundär.

Vielen Dank für eure Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer MP3 Player gesucht.
ruebyi am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
mp3 player gesucht
blaxword am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  2 Beiträge
Robuster MP3 Player gesucht
Frams am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  8 Beiträge
Kompakter MP3 Player gesucht
magicbear23 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  4 Beiträge
MP3 Player gesucht
jimbeam083 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  8 Beiträge
MP3-fähiger CD-Player gesucht
AH@ am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
MP3-Player mit Coveransicht gesucht
76joda am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  5 Beiträge
CD/mp3/Vorbis-Player gesucht
kingKikapu am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  4 Beiträge
MP3 Player mit Dockingstation gesucht
Wetzlarer am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  5 Beiträge
Idealer Hörbuch MP3-Player gesucht
"nobsie" am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen