Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Smartphone mit guter Klangquali

+A -A
Autor
Beitrag
Ich_Felix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2014, 19:56
Hallo,
Ich Besitze Westone um 2 multi ba inears, aber momentan nur ein Lg p 880 mit schlechten klangeigenschaften an den Inears.

Welche Smartphones welche Whatsapp können gute klangquali haben und nicht gerade 250€ gebraucht übersteigen wären da enpfehlenswert?

Bist jetzt weiß ich nur eine alternative zu Samsung die ich wegen den vielen macken nicht mehr mag und die ist Iphone 4 :/


Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Felix
mswolf
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 20:11
mit Samsung Handys wirdst Du da auch nicht glücklich. S2, S3 Note2 und Note3 sind soundtechnisch nicht gut.
Vielleicht ein Sony oder ein Lumia ?
iPhone 4S oder 5 ist Referenz bei Handys was Soundqualität angeht.


[Beitrag von mswolf am 22. Jul 2014, 20:12 bearbeitet]
Ich_Felix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2014, 20:53
Ich brauche eben ein Kopfhörerausgang der mit den Multi BAs gut klingt.
Bisher geht das nur an meinem Cowon oder an meiner Anlage, aber nen Cowon a5 der gefühlt n Kilo wiegt immer mit rum zu schleppen finde ich nicht gerade sinnvoll...

Wenn ein Sony gut genug für die Westone ist, denke ich werde ich mir eines kaufen, da die alles können und auch gut aussehen / Billig sind

Mfg Felix
Soundkrieger
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2014, 23:57
Also ein Xperia Z2 kannst du gleich von deiner Liste streichen. Ich hab das zur Zeit in Gebrauch und kann dir sagen für Multi Ba's denkbar ungeeignet. ( getestet mit nem Triplefi.
Ohne Messung nur im Vergleich mit anderen Smartphones hat es bestimmt eine Impedanz von 20 Ohm und mehr...
Nexus 5 war auch nicht gut ging aber z.b mit einem ue900. Mein Samsung s4 wiederum war keine Offenbarung aber durchaus erträglich..
Ich würde es mal mit nem Htc one M8 probieren..
Hellfire13
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2014, 01:43

mswolf (Beitrag #2) schrieb:
mit Samsung Handys wirdst Du da auch nicht glücklich. S2, S3 Note2 und Note3 sind soundtechnisch nicht gut.

Oh, eigentlich sind gerade die Samsungs (mindestens mal das S3 und Note 2, bei den beiden kann ich's zumindest aus eigener Erfahrung sagen) durchaus ziemlich ordentlich in Sachen Soundqualität, sowohl objektiv (also messtechnisch, siehe etwa hier, auch die Ausgangsimpedanz ist mit etwa 3 Ohm beim S3 und angeblich nur 2 Ohm oder weniger beim Note 2 völlig in Ordnung) als auch subjektiv (also gehörte/empfundene Klangqualität). Auch andere Smartphones wie etwa die HTCs (etwa das neue One M8) sind von den Messwerten her mittlerweile absolut tadellos (leider rauschen die HTCs aber etwas, ganz rauschfrei sind die Samsungs zwar auch nicht, aber die HTCs rauschen halt im Vergleich spürbar/hörbar stärker, zumindest war das beim One S, One X und auch beim "alten" One so). Sofern also das Rauschverhalten passt (bzw. man damit klarkommt) und die Ausgangsimpedanz in Ordnung ist (oder man alternativ nicht auf eine niedrige Ausgangsimpedanz angewiesen ist), kann man mittlerweile durchaus ganz gut mit nem Smartphone als Audioquelle leben. Und dann gibt's für Android ja auch noch etwa Viper4Android oder den Vodoo-Kernel (zumindest für einige Galaxy und Nexus-Modelle) ;).
mswolf
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 07:17

Hellfire13 (Beitrag #5) schrieb:

Oh, eigentlich sind gerade die Samsungs (mindestens mal das S3 und Note 2, bei den beiden kann ich's zumindest aus eigener Erfahrung sagen) durchaus ziemlich ordentlich in Sachen Soundqualitä...

Ich habe innerhalb der Familie die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Wir haben den gesamten "Apple Zoo" iPad2, iPad3 iPad Air, iPhone 4, 4s, 5, 5s und auch Samsung S2,S3, S4, Note3 im Haus gehabt und den direkten Vergleich habe ich, meine Frau und auch mein Sohn mit dem stinknormalen Earpods hören können.
Die klingen einfach nicht so gut. Wenn man den direkten Vergleich nicht hat, kann man damit ja vielleicht auch glücklich werden. Rauschen habe ich bei keinem der Handy feststellen können.
Sogar das "Huawei Ascend P6", welches mein Sohn kurz hatte, klingt besser als ein Samsung S4. Das wäre möglicherweise eine Option.

Zwischen den Apple Geräten konnten wir keine Unterschiede heraushören, nur das das iPhone 4 /4s nicht so laut spielen darf, wegen der eingebauten Sperre für Europa.

Mit anderen Handys habe ich nicht vergleichen können.


[Beitrag von mswolf am 23. Jul 2014, 07:19 bearbeitet]
Ich_Felix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 18:44
Der vergleich mit den earpods ist für mich leider nicht hilfreich, da meine Inears sehr empfindlich sind.
Trotzdem danke.
Also gibts Praktisch nichts besseres als ein Iphone?
Welches von denen ist denn das Beste nur rein vom Klang?
Oder gibts irgendwelche sinnvollen alternativen ? (denn eigentlich bin ich nicht gerade Apfel Fan)

Mfg Felix
Hellfire13
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2014, 20:46
Also wie gesagt, Galaxy S3 oder Note 2 sind durchaus absolut brauchbar (auch für Multi-BAs) und ansonsten könntest du es sicher auch mal mit nem HTC One (also das vom letzten Jahr, das dürfte als Gebrauchtgerät ja noch ins Budget passen) oder One Mini probieren, deren Messungen sind ebenfalls hervorragend (und die Ausgangsimpedanz soll wohl bei etwa 2 Ohm liegen) und nach allem was man sonst so hört/liest scheinen die das mit dem Rauschen da mittlerweile gut unter Kontrole zu haben und die Soundqualität soll subjektiv auch sehr gut sein ;).
mswolf
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2014, 23:36

Ich_Felix (Beitrag #7) schrieb:

Also gibts Praktisch nichts besseres als ein Iphone?
Welches von denen ist denn das Beste nur rein vom Klang?
Oder gibts irgendwelche sinnvollen alternativen ? (denn eigentlich bin ich nicht gerade Apfel Fan)

Mfg Felix

Sony Xperia Z1, Z2 sollen auch sehr gut sein was den Klang betrifft.
Zwischen den iPhone Modellen konnte ich keinen Unterschied hören.


[Beitrag von mswolf am 24. Jul 2014, 06:41 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jul 2014, 00:02
man muß kein apple fan sein um zu begreifen, dass sie sehr gute geräte bauen und ein durchdachtes os haben.
BarFly
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2014, 08:17

Soulbasta (Beitrag #10) schrieb:
man muß kein apple fan sein um zu begreifen, dass sie sehr gute geräte bauen und ein durchdachtes os haben. :D

Dann versuch mal kurz ein PDF aufs Pad zu kopieren.
Beste Variante - schicks dir als Mailanhang.
Doch gut durchdacht
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jul 2014, 08:30

BarFly (Beitrag #11) schrieb:

Soulbasta (Beitrag #10) schrieb:
man muß kein apple fan sein um zu begreifen, dass sie sehr gute geräte bauen und ein durchdachtes os haben. :D

Dann versuch mal kurz ein PDF aufs Pad zu kopieren.
Beste Variante - schicks dir als Mailanhang.
Doch gut durchdacht :.


über die dropbox ist es kinderlicht, sonst an rechner anschließen, itunes starten und drauf ziehen, fertig.
mswolf
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jul 2014, 08:49
Über webdav oder über eine URL zugreifen und dann in iBooks öffnen geht auch. Oder AirDrop.
Aber intuitiv ist das zugegebenerweise nicht.
Da könnte noch einiges verbessert werden.
Finde auch dass es durchdacht ist, aber auch wie jedes Betriebssystem, immer verbesserungswürdig ist.
Die haben alle ihre speziellen Vor- und Nachteile.


[Beitrag von mswolf am 24. Jul 2014, 09:00 bearbeitet]
HankSolon
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jul 2014, 08:54

BarFly (Beitrag #11) schrieb:
Dann versuch mal kurz ein PDF aufs Pad zu kopieren.
Beste Variante - schicks dir als Mailanhang.
Doch gut durchdacht :.


Genau. Und zwei SD-Karten-Slots, Dual Sim, nen Laserpointer, ein CD-Laufwerk und gaaaaanz wichtig, der 7 Zoll-Bildschirm fehlt auch noch. Scheiss-Geräte diese Eifones.

Aber im Ernst: Die Klangquali und Bedienung beim Musik-Hören ist überragend gut. Kleinigkeiten, wie der Näherungssensor oder das Auto-Aus, wenn man den Kopfhörer rauszieht sind diese kleinen Features, die das Musikhören angenehm machen.
Vermissen tue ich allenfalls nen guten parametrischen Equalizer, der nicht als externe App funktioniert. Auf der anderen Seite bin ich den Weg gegangen und habe mir schlicht die passenden Kopfhörer geholt.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jul 2014, 08:59

mswolf (Beitrag #13) schrieb:
aber auch wie jedes Betriebssystem, immer verbesserungswürdig ist.
Die haben alle ihre speziellen Vor- und Nachteile.


das stimmt, allerdings hat jeder user völlig andere vorstellungen, wünsche und vorkenntnisse, allen recht machen und alles zu berücksichtigen geht halt nicht.
fakt ist, im professionellem audio berreich findet man vorwiegend apple produkte und das nicht ohne grund.

ist aber egal, soll jeder damit glücklich werden was er für richtig hält.
ich finde nur diese oft pauschalen aussagen gegen apple ein bisschen kindisch.


[Beitrag von Soulbasta am 24. Jul 2014, 09:01 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jul 2014, 09:00

HankSolon (Beitrag #14) schrieb:

Vermissen tue ich allenfalls nen guten parametrischen Equalizer, der nicht als externe App funktioniert. Auf der anderen Seite bin ich den Weg gegangen und habe mir schlicht die passenden Kopfhörer geholt. :D


ist definitiv die bessere lösung.
Observer01
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2014, 09:12
ich höre neuerdings auch mit einem iphone 4S und bin sehr zufrieden.

Als Player nutze ich CanOpener, der hat auch einen EQ.

Gruß
Andreas
mswolf
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jul 2014, 10:08
Hab noch nen ganz netten Vergleichstest gefunden.
iPhone 5, 4s HTX X One, Gallaxy S3,Nokia Lumia 800 gegen einen FIIO E17 DAC als Referenz
So etwas ist ja ziemlich rar.

Link


Device Loudness DynamicRange Distortion Hiss "Quality" Total
FIIO E17 (reference) 60 60 58 60 60 298/300
iPhone 4S 54 57 60 60 58 289/300
iPhone 5 45 55 60 60 55 275/300
HTC One X (global) 35 50 59 50 45 239/300
HTC One X (AT&T) 34 44 58 55 36 227/300
GS III (Sprint) 36 40 58 46 35 215/300
GS III (global) 29 40 58 51 35 213/300


[Beitrag von mswolf am 24. Jul 2014, 10:11 bearbeitet]
GokuSS4
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jul 2014, 18:49
Wieso auf ein bestimmtes Modell beschränken? Sobald du ein Androidhandy hast stehen die alle Türen offen. Ein externer kleiner USB DAC und du hast einen super Klang!
frank60
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2014, 19:08
Achtung, Hörensagen und User berichte gelesen: HTC One, wer es hat, sind bei mir 2 Kollegen, schwärmt vo der Tonqualität.
Ich selbst kann aus eigener Erfahrung nur privat vom iPhone 3, 4 und 5 und beruflich vom HTC Desire X Gutes berichten.

Der Tipp mit dem USB DAC ist sehr gut, irgendwo habe ich schon mal einen winzigen portablen gesehen, der speziell für Handys konzipiert war. War, glaube ich, auch ein Fiio.
Ich_Felix
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jul 2014, 20:02
für die 100€ die der fiio kostet kann ich mir auch ein gebrauchtes iphone 4 mit 32gb kaufen
Ich denke es führt daran bei meinen inears eh kein weg vorbei, da ich zwar genug Geld hätte aber nicht so viel für ein Handy ausgeben möchte...

Mfg Felix

Ps: Danke für eure Hilfe! Besonders an Ms Wolf da er mir einen guten vergleich geliefert hat
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Jul 2014, 20:08
dann aber besser ein iPod, akku hält viel länger.
Ohrenschoner
Inventar
#23 erstellt: 24. Jul 2014, 20:13
Ich weiss nicht aber wozu braucht n Smartphone Klangqualität...
Ok, Sprachverständlichkeit sollte schon sein ...
mswolf
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jul 2014, 22:40

Ohrenschoner (Beitrag #23) schrieb:
Ich weiss nicht aber wozu braucht n Smartphone Klangqualität...

weil wir mit dem Smartphone Musik hören.
Eine Stereoanlage habe ich weder im Garten noch im Urlaub oder unterwegs dabei.
BarFly
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jul 2014, 08:59

HankSolon (Beitrag #14) schrieb:

Genau. Und zwei SD-Karten-Slots, Dual Sim, nen Laserpointer, ein CD-Laufwerk und gaaaaanz wichtig, der 7 Zoll-Bildschirm fehlt auch noch. Scheiss-Geräte diese Eifones.


Sorry aber so was trägt nicht gerade zur Diskussionskultur bei.
Und die proprietäre Problematik bei Apple ist ja nicht neu. Von meinen Kumpels hat genau Einer! iTunes installiert. (Applefan, von dem habe ich das iPad Mini zum 60igsten bekommen )
Das Pad wird bei mir verwendet. Z.B Spiegel/c'T Abo, Amazoncloud, InetRadio (beides wird per Bluetooth auf die Anlage gestreamt), ist aber nicht wirklich in den Rest der IT Infrastruktur eingebunden.
Da helfen dann so Krücken wie Dateien als Mailanhang.

Zurück zum Thema

Vermissen tue ich allenfalls nen guten parametrischen Equalizer, der nicht als externe App funktioniert. Auf der anderen Seite bin ich den Weg gegangen und habe mir schlicht die passenden Kopfhörer geholt. :D

Hier bin ich absolut bei dir.
Wenn ich die die Messungen der Frequenzgänge im von mswolf geposteten Link betrachte, dürften die Handys, mit Ausnahme des Lumia, weitgehend gleich klingen. Der Unterschied ist ja offensichtlich nur in der Lautstärke des Ausgangs.
Ich höre gerne laut, beim Galaxy Ace habe ich einen Fiio verwendet, den brauche ich beim HTC One SV nicht mehr. Und der 'Beats' Klangverbieger ist aus.


mswolf (Beitrag #24) schrieb:

Ohrenschoner (Beitrag #23) schrieb:
Ich weiss nicht aber wozu braucht n Smartphone Klangqualität...

weil wir mit dem Smartphone Musik hören.
Eine Stereoanlage habe ich weder im Garten noch im Urlaub oder unterwegs dabei.


Ich würde diese Aussage etwas umbauen:
Gerade durch das Smartphone haben wir eine Stereoanlage (inkl. Medienregale) im Garten im Urlaub oder Unterwegs dabei
Mal abgesehen vom Navi um das Gartenfest zu finden, den Gesamtfahrplan um zu wissen wann die letzte Bahn nach Hause fährt, die Tageszeitung die einen aufs neueste bringt.............


[Beitrag von BarFly am 25. Jul 2014, 09:23 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#26 erstellt: 25. Jul 2014, 09:24

Soulbasta (Beitrag #22) schrieb:
dann aber besser ein iPod, akku hält viel länger.
die sind leider auch seeehr unterschiedlich, was die ausgangsimpedanz und damit die eignung für multi-ba's angeht.


Ohrenschoner (Beitrag #23) schrieb:
Ich weiss nicht aber wozu braucht n Smartphone Klangqualität...
um damit mobil auf hohem niveau musik hören zu können.


Ich_Felix (Beitrag #21) schrieb:
für die 100€ die der fiio kostet kann ich mir auch ein gebrauchtes iphone 4 mit 32gb kaufen ;)
die liegen aber afaik doch eher bei knapp 200,- , oder?
für 100,- würd ich mir auch eins dazuholen.
ist immer noch ein toller player, gerade wenns um schwankende impedanzverläufe geht!


BarFly (Beitrag #25) schrieb:
Wenn ich die die Messungen der Frequenzgänge im von mswolf geposteten Link betrachte, dürften die Handys, mit Ausnahme des Lumia, weitgehend gleich klingen. Der Unterschied ist ja offensichtlich nur in der Lautstärke des Ausgangs.
nein! überhaupt nicht!
ich habs zwar nur überflogen aber die messungen sind nicht mit wechselnder last gemacht und das ist nunmal für so ziemlich alle mehrtreiber-hörer existenziell.
da kann man also für den um2 keine schlüsse draus ziehen (und erst recht nicht für die noch aufwändiger gebauten multi-ba's).

das 4er iphone ist klanglich immer noch DER sure-shot, wenns um derartige konstrukte geht.
das treibt auch in-ears im vierstelligen bereich absolut korrekt an, wenn man vom pegel her damit glücklich wird.
besser gehts afaik im smartphonebereich bisher nur mit pkhv.
mswolf
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jul 2014, 09:29

BarFly (Beitrag #25) schrieb:

Ich würde diese Aussage etwas umbauen:
Gerade durch das Smartphone haben wir eine Stereoanlage (inkl. Medienregale) im Garten im Urlaub oder Unterwegs dabei
Mal abgesehen vom Gesamtfahrplan, Navi, Tageszeitung...........


100% Zustimmung, Musik höre ich seit Jahren fast ausschließlich auf dem iPhone/iPod.
Egal ob beim Joggen, in der Straßenbahn oder sonst wo.
Im Wohnzimmer störe ich mit der Musik damit sonst nur andere Famileinmitglieder, oder andere stören mich beim Hören.
Da könnte die Anlage noch so gut klingen, es würde mir nichts bringen.
Die "laute" Wiedergabe beschränkt sich daher bei mir persönlich zu 90% auf's AV Heimkino bzw. TV und Musikvideos/Konzerte.
mswolf
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jul 2014, 09:46

peacounter (Beitrag #26) schrieb:

das 4er iphone ist klanglich immer noch DER sure-shot, wenns um derartige konstrukte geht.
das treibt auch in-ears im vierstelligen bereich absolut korrekt an, wenn man vom pegel her damit glücklich wird.
besser gehts afaik im smartphonebereich bisher nur mit pkhv.


Also ich hatte ab dem 3er jedes iPhone und auch verschiedene iPods (Classic, Touch, Nano).
Das 4 er fand ich vom Klang besser als das das 3er keine Frage.
4s war möglicherweise auch eine Spur besser, da verlässt mich mein Erinnerungsvermögen bzw. ich habe den Vergleich nie gemacht.
iPhone 5 war klar im Vorteil, dass die Lautstärkebeschränkung erstmals für Europa abzuschalten war und somit auch leistungshungrigere Kopfhörer angetrieben werden können. Diese Tatsache macht sich im täglichen Gebrauch in jedem Fall sofort bemerkbar.
Das 5s ist lt. einigen Tests noch mal etwas besser, ich höre da nichts, habe aber auch hier keinen direkten Hörvergleich gemacht.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass auch HTC und Sony klangtechnisch gute Produkte bauen können, sofern sie es denn auch wollen. Die Mehrheit der Käufer achtet doch eher auf andere Leistungsmerkmale wie Bildschirmgröße, Preis, Sprachverständlichkeit, Kamera, Features, Akkulaufzeit etc.an einem Telefon.


Ich vermute, dass Apple und auch die Kundschaft glücklicherweise aus der iPod Historie heraus (das iPhone ist ein iPod Touch mit Telefonfunktion) einfach Wert auf gute Musikwiedergabe legt.

Das sollte für Sony eigentlich auch so ähnlich gelten.


[Beitrag von mswolf am 25. Jul 2014, 09:51 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2014, 09:53
es geht hier aber konkret um multi-ba-hörer!
und da ist das 4s ne kleine spur schlechter als das 4er und das 5er hat bzgl der ausgangsimpedanz nochmal abgebaut (ist aber imo immer noch im absolut vertretbaren rahmen... ich benutze es selber und hätte sonst definitiv zum 4s gegriffen. das 4er reicht mir von der sonstigen performance her nicht.).

die sonys kannste afaik alle in die tonne kloppen was die eignung für mehrtreiber-in-ears angeht.
und das obwohl der konzern selbst solche in-ears im programm hat(te)!
Dadof3
Moderator
#30 erstellt: 25. Jul 2014, 09:55
[quote="HankSolon (Beitrag #14)"]Kleinigkeiten, wie der Näherungssensor oder das Auto-Aus, wenn man den Kopfhörer rauszieht sind diese kleinen Features, die das Musikhören angenehm machen. [/quote]
Diese Kleinigkeiten sind bei Android genauso vorhanden, meiner Erinnerung nach sogar schon vor 5 Jahren auf dem Motorola Milestone. Und dort gibt es in vielen guten Musik-Player-Apps auch den von dir vermissten "guten parametrischen Equalizer, der nicht als externe App funktioniert."

Ich glaube aber gerne, dass die Klangqualität auf iPhones besser ist, ich habe das noch nicht vergleichen können. Allerdings bin ich mit der Qualität auf dem Galaxy Note 3 sehr zufrieden, es ist ein hörbarer Fortschritt gegenüber meinen früheren Smartphones, mit denen ich nicht unglücklich, aber auch nicht voll zufrieden war, und ich vermisse zurzeit nichts.

[quote="BarFly (Beitrag #11)"][quote="Soulbasta (Beitrag #10)"]man muß kein apple fan sein um zu begreifen, dass sie sehr gute geräte bauen und ein durchdachtes os haben. [/quote]
Dann versuch mal kurz ein PDF aufs Pad zu kopieren.[/quote]
Ist doch gut durchdacht, du hast nur das Ziel nicht verstanden - es geht nicht um Einfachheit der Bedienung, sondern um maximale Kontrolle durch Apple über das Gerät. Wäre ja noch schöner, wenn jemand da gekaufte Inhalte draufzieht, an denen Apple nicht 30 % mitverdient hat.


[Beitrag von Dadof3 am 25. Jul 2014, 10:00 bearbeitet]
BarFly
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jul 2014, 10:18

peacounter (Beitrag #26) schrieb:

nein! überhaupt nicht!
ich habs zwar nur überflogen aber die messungen sind nicht mit wechselnder last gemacht und das ist nunmal für so ziemlich alle mehrtreiber-hörer existenziell.
da kann man also für den um2 keine schlüsse draus ziehen (und erst recht nicht für die noch aufwändiger gebauten multi-ba's).
das 4er iphone ist klanglich immer noch DER sure-shot, wenns um derartige konstrukte geht.
.

Das hätte ich gerne schon mit Frequenzverläufen unter Last für iPhone, HTC, Samsung etc. bewiesen.
Ich weis nicht ob du richtig liegst, aber bisher gibt es nur Behauptungen und diverse Tests, die aber aller sehr subjektiv sind.
Der von @mswolf ist bisher der Aussagekräftigste, weil da auch Messergebnisse dabei sind.
Wäre Klasse, wenn du da irgendwelche Quellen hättest.


das treibt auch in-ears im vierstelligen bereich absolut korrekt an, wenn man vom pegel her damit glücklich wird.
besser gehts afaik im smartphonebereich bisher nur mit pkhv

Wieviele Leute hören denn mit Smartphonje UND InEars im 4stelligen Bereich?
Irgendwo sollten auch noch die Relationen gewahrt bleiben.


Dadof3 (Beitrag #30) schrieb:

Ist doch gut durchdacht, du hast nur das Ziel nicht verstanden - es geht nicht um Einfachheit der Bedienung, sondern um maximale Kontrolle durch Apple über das Gerät. Wäre ja noch schöner, wenn jemand da gekaufte Inhalte draufzieht, an denen Apple nicht 30 % mitverdient hat. ;)




wenn jemand da gekaufte Inhalte draufzieht,

Hast du da nicht ein Wörtchen vergessen?
Muss das nicht - wenn jemand da NICHT gekaufte Inhalte draufzieht - heißen?
Aber wir beide haben vermutlich das Sicherheitskonzept von Apple nicht ganz verstanden, oder?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 25. Jul 2014, 10:18

Dadof3 (Beitrag #30) schrieb:
du hast nur das Ziel nicht verstanden - es geht nicht um Einfachheit der Bedienung, sondern um maximale Kontrolle durch Apple über das Gerät.


dadurch ist es aber zuverlässig, mir ist es lieber wenn es so ist als wenn tausende freie entwickler daran arbeiten und das meiste nicht zu ende bringen.
abgesehen davon, die meisten wollen das gerät bedienen, das leben genissen und nicht die technik »kontrollieren«.
ich habe mehr verstanden als du zu glauben magst.

die jenigen die ios geräte nutzen aber itunes nicht wollen haben definitiv null verstanden, egal ob mit einem mac oder win rechner.
mit einem auto ohne lenkrad würde ich auch unzufrieden sein.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Jul 2014, 10:21

BarFly (Beitrag #31) schrieb:

Aber wir beide haben vermutlich das Sicherheitskonzept von Apple nicht ganz verstanden, oder?


das könnte sein.
mswolf
Stammgast
#34 erstellt: 25. Jul 2014, 10:35
Ja, mit der entsprechenden App geht bei Android fast immer was, keine Frage.
Aber such mal einen Kopfhörer, der kompatibel mit einem nicht Apple Smartfone ist, und über eine entsprechende Steuerung von Laustärke, springen, pausieren usw. verfügt.
Funktionen Steuerung Headset
Diese Steuerung funktioniert am iPhone /iPod/iPad mit fast jedem Hersteller guter mobiler Kopfhörer.

Auch "echte" Lautstärketasten und eine Stummschalter am Handy finde ich ganz nett.
Das gibts bestimmt auch bei einem Android, ist aber von Handy zu Handy und Kopfhörer zu Kopfhörer verschieden. Dazu kommt noch die eingesetzte Wiedergabesoftware.
Dafür gibts bei iOS andere Einschränkungen, die es wo anders nicht gibt.
Das mit dem Equalizer einer Dritthersteller App ist so ein Beispiel, wobei sich in iOS8 da einiges öffnen soll.
Da setzen viele derzeit halt auf separate Player.
Wer sich auskennt und damit beschäftigt kommt auch zum Ziel. Mein Sohn ist da Android Spezialist (obwohl er jetzt auch wieder ein iPhone besitzt).
Ich bin zu alt für solche Späße und lasse das lieber. Meine Frau hat es nach Versuchen mit S3,S4, Galaxy Note 3 ebenfalls aufgegeben und ist jetzt wieder in der heilen Apple Welt.
Andere wiederum sind bei Samsung glücklicher geworden, weil sie das böse iTunes nicht mehr benötigen und damit nicht zurecht kamen
Jeder muss selbst wissen was für ihn das angenehmere System bzw. kleinere Übel ist.
Eigentlich geht es ja hier um die Klangqualität, wobei die Bedienung auch nicht ganz außen vor gelassen werden kann.


[Beitrag von mswolf am 25. Jul 2014, 10:40 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#35 erstellt: 25. Jul 2014, 10:44
Eim Smartphone kann für mich maximal eine Notlösung zum Musik hören zwischendurch sein. Keines der SP, die ich bisher an meine Anlage angeschlossen habe, konnten meinem externen DAC über den ich vom PC Mmusik höre auch nur im entferntesten das Wasser reichen. Bei Anschluss meines mobilen Inear von Sennheizer an den KHV meines DAC hört man ertst, was damit klanglich möglich ist. Daher hatt ich auch immer einen zusätzlichen mobilem MP3-Player. Aktuell plane ich den Pono-Player demnächst mal zu testen. Ich habe auch kein Problem damit für einen hohen Musikgenuss ein zusätzliches Gerät mitzunehmen. Mag daran liegen, dass ich noch die Zeiten kenne, als noch nicht alle Anforderungen des Lebens in ein Gerät passen musste.

Slati
mswolf
Stammgast
#36 erstellt: 25. Jul 2014, 10:53

Slatibartfass (Beitrag #35) schrieb:
Keines der SP, die ich bisher an meine Anlage angeschlossen habe, konnten meinem externen DAC über den ich vom PC Mmusik höre auch nur im entferntesten das Wasser reichen

Mit der Kopfhörerbuchse?


Slatibartfass (Beitrag #35) schrieb:
Daher hatt ich auch immer einen zusätzlichen mobilem MP3-Player.

Welchen denn?
peacounter
Inventar
#37 erstellt: 25. Jul 2014, 10:54

BarFly (Beitrag #31) schrieb:

peacounter (Beitrag #26) schrieb:
ich habs zwar nur überflogen aber die messungen sind nicht mit wechselnder last gemacht und das ist nunmal für so ziemlich alle mehrtreiber-hörer existenziell.
da kann man also für den um2 keine schlüsse draus ziehen (und erst recht nicht für die noch aufwändiger gebauten multi-ba's).
das 4er iphone ist klanglich immer noch DER sure-shot, wenns um derartige konstrukte geht.
.

Das hätte ich gerne schon mit Frequenzverläufen unter Last für iPhone, HTC, Samsung etc. bewiesen.
Ich weis nicht ob du richtig liegst, aber bisher gibt es nur Behauptungen und diverse Tests, die aber aller sehr subjektiv sind.
Der von @mswolf ist bisher der Aussagekräftigste, weil da auch Messergebnisse dabei sind.
Wäre Klasse, wenn du da irgendwelche Quellen hättest.

hier findest du eine umfangreiche übersicht, in der du gut nachvollziehen kannst, wie sich multi-ba's auf den frequenzgang unterschiedlicher geräte auswirken.
als beispiel für solche hörer ist idr der ue triple.fi 10 benutzt worden.
als gegenüberstellung mal: sony w910 ohne last
sony w910 mit tf10
iphone4 mit tf10 das 4er ist ohne last ebenfalls schnurgerade, mit dem tf10 weicht es weniger als 1db im ht-bereich ab.
der rest ist linealglatt.
das 5er geht dagegen dann schon so um 2 db im ht-bereich in die knie, was aber immer noch ein ganz guter wert ist, der auch von sehr teuren playern oft nicht erreicht wird.
der bass bleibt beim 5er ebenfalls "unangetastet".

andere geräte kannst du selber in der liste nachschauen.
da wirds teilweise echt abenteuerlich...
und ansonsten empfehle ich insgesamt diesen thread



Wieviele Leute hören denn mit Smartphonje UND InEars im 4stelligen Bereich?
Irgendwo sollten auch noch die Relationen gewahrt bleiben.
viele, wenn man die absolute zahl betrachtet.
verschwindend wenige, wenn man es in relation zu der gesamtmenge der smartphones sieht.
ich kann nur aus meiner eigenen perspektive berichten und da stehen mehrere solcher hörer für smartphone-user (meist apple) pro woche im produktionsplan.
das ist aber für die smartphone-hersteller verständlicherweise völlig irrelevant.

aber ich will ja auch nur dem te helfen und nicht über smartphones schimpfen.
das 4er ist und bleibt jedenfalls eine gute wahl und für nen hunni ein echtes schnäppchen.
ich kenn so manchen, der sich das gerät ausschließlich als player besorgt hat und damit garnicht telefoniert.


[Beitrag von peacounter am 25. Jul 2014, 11:06 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#38 erstellt: 25. Jul 2014, 11:05

BarFly (Beitrag #31) schrieb:

peacounter (Beitrag #26) schrieb:

nein! überhaupt nicht!
ich habs zwar nur überflogen aber die messungen sind nicht mit wechselnder last gemacht und das ist nunmal für so ziemlich alle mehrtreiber-hörer existenziell.
da kann man also für den um2 keine schlüsse draus ziehen (und erst recht nicht für die noch aufwändiger gebauten multi-ba's).
das 4er iphone ist klanglich immer noch DER sure-shot, wenns um derartige konstrukte geht.
.

Das hätte ich gerne schon mit Frequenzverläufen unter Last für iPhone, HTC, Samsung etc. bewiesen.
Ich weis nicht ob du richtig liegst, aber bisher gibt es nur Behauptungen und diverse Tests, die aber aller sehr subjektiv sind.

Hier, bitte sehr: Galaxy S3, Galaxy Note 2, Iphone 4, Iphone 4s, Iphone 5 ;). Zum 5s gab' bei goldenears keine Messungen mehr, man könnte alternativ aber auch einfach die Messungen von gsmarena nehmen, die Ausgangsimpedanz hat sich beim 5s ansonsten wohl wieder leicht verbessert auf etwa 2 Ohm (siehe dazu etwa hier bzw. die Messung hier).

Unterm Strich sind die Messungen jedenfalls alle auf einem annähernd gleichen, hervorragenden Niveau (abgesehen vom THD+Noise-Level, dB(A), da machen sich nach meiner eigenen Erfahrung eben tatsächlich die etwas schlechteren Werte von etwa -75dB bei den Galaxys auch in einem minimalen Grundrauschen (jedenfalls mit hochempfindlichen In-Ears wie etwa nem Stage 3 Cutsom) bemerkbar, während die Iphones mit ihren besseren Werten jeweils "gefühlt" bzw. gehört "dead-silent" sind) und aufgrund der Ausgangsimpedanz hat das Iphone 4 eben (zumindest speziell bei Multi-BAs) die Nase insgesamt vorn (wobei auch die knapp 3,5 Ohm vom S3 in Sachen tatsächlich hörbarer/wahrnehmbarer Frequenzgangverschiebung (am Beispiel etwa eines dahingegehnd sehr kritischen TF10) gerade erst an der Hörschwelle von etwa +-0,5 bis 1dB oder so kratzen) ;).

Und im Übrigen haben wir auch hier bei uns im Forum einen ganzen Thread mit entsprechenden Messungen, den RMAA-Laberthread ;).


[Beitrag von Hellfire13 am 25. Jul 2014, 11:08 bearbeitet]
BarFly
Stammgast
#39 erstellt: 25. Jul 2014, 11:18

Slatibartfass (Beitrag #35) schrieb:
Aktuell plane ich den Pono-Player demnächst mal zu testen. Ich habe auch kein Problem damit für einen hohen Musikgenuss ein zusätzliches Gerät mitzunehmen.

Ach du du meine Güte, die Diskussionen kommen auch wieder mal auf uns zu.


Mag daran liegen, dass ich noch die Zeiten kenne, als noch nicht alle Anforderungen des Lebens in ein Gerät passen musste.
Slati

Jaja, die gute alte Zeit als man sich noch per Snailmail verabredet hatte
Also ich finde, ein Smartphone ist genau das was ich immer haben wollte. Ich bin jetzt 60 und kenn die von dir genannte Zeit auch.).
Ich z.B. habe eine Jahreskarte für die Öffis - den kompletten Fahrplan, Wie eigentlich die Fahrpläne (nahezu) der ganzen Welt, hab ich jetzt seit einigen Jahren in handlicher Version immer dabei. Die 3kg Buchversion (alleine für Stuttgart) brauch ich nicht mehr.
ejc-pur
Stammgast
#40 erstellt: 25. Jul 2014, 13:12

Soulbasta (Beitrag #32) schrieb:

abgesehen davon, die meisten wollen das gerät bedienen, das leben genissen und nicht die technik »kontrollieren«.

Damit hast du (leider) recht. Sich aus Bequemlichkeit, Unwissenheit oder Desinteresse zunehmend von der Technik kontrollieren zu lassen ohne auch nur zu ahnen, was eigentlich im Hintergrund abläuft, anstatt umgekehrt die Technik selbst kontrollieren zu wollen - genau so sieht das gewünschte Überwachungsopfer aus.

Zum eigentlichen Thema des Threads: Ich besitze kein Smartphone und kann zu deren Klangeigenschaften nichts Brauchbares beitragen. Vielleicht wäre ein Praxistest in einem Ladengeschäft möglich, um die verschiedenen Geräte selbst vergleichen zu können? Bei hochwertigen Multi BA Inears würde ich einen reinen Musikplayer zumindest auch in Erwägung ziehen. Für einen persönlichen Vergleich wäre hier ebenfalls ein eigener Praxistest sicherlich wertvoller als die subjektiven Klangbeschreibungen anderer Nutzer.

Grüße ejc-pur
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 25. Jul 2014, 13:26

ejc-pur (Beitrag #40) schrieb:

Soulbasta (Beitrag #32) schrieb:

abgesehen davon, die meisten wollen das gerät bedienen, das leben genissen und nicht die technik »kontrollieren«.

Damit hast du (leider) recht. Sich aus Bequemlichkeit, Unwissenheit oder Desinteresse zunehmend von der Technik kontrollieren zu lassen ohne auch nur zu ahnen, was eigentlich im Hintergrund abläuft, anstatt umgekehrt die Technik selbst kontrollieren zu wollen - genau so sieht das gewünschte Überwachungsopfer aus.


wie bist du überhaupt im netzt gelandet? hat dich jemand gesehen wie du dich eingelogt hast?
BarFly
Stammgast
#42 erstellt: 25. Jul 2014, 13:40

Soulbasta (Beitrag #41) schrieb:

wie bist du überhaupt im netzt gelandet? hat dich jemand gesehen wie du dich eingelogt hast?


Du sagst also, wer ins Internet geht hat gefälligst sein Hirn abzugeben und darf sich über evtl. Folgen keine Gedanken mehr machen?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 25. Jul 2014, 13:53
das hast du gesagt, so was dummes würde mir niemals einfallen

--------
ironie und sarkasmus machen das leben leichter
BarFly
Stammgast
#44 erstellt: 25. Jul 2014, 14:20

Soulbasta (Beitrag #43) schrieb:
das hast du gesagt, so was dummes würde mir niemals einfallen
:prost

Das hab nicht ich gesagt, so habe ich dich, böswillig wie ich nun mal bin, interpretiert.


--------
ironie und sarkasmus machen das leben leichter

Für den , der es benutzen kann, schon. Nicht aber unbedingt für den Gegenüber
peacounter
Inventar
#45 erstellt: 25. Jul 2014, 14:37

ejc-pur (Beitrag #40) schrieb:
Ich besitze kein Smartphone und kann zu deren Klangeigenschaften nichts Brauchbares beitragen. Vielleicht wäre ein Praxistest in einem Ladengeschäft möglich, um die verschiedenen Geräte selbst vergleichen zu können? Bei hochwertigen Multi BA Inears würde ich einen reinen Musikplayer zumindest auch in Erwägung ziehen.
es ist tatsächlich so, dass es so manchen gibt, der sich ein altes 4er iphone kauft und es ausschließlich als player nutzt.
das teil spielt einfach in bezug auf mehrwege-in-ears/multi-ba's ganz oben mit.
auch dx50/90 von ibasso sind afaik mit der ausgangsimpedanz nicht so weit unten.
der x3/x5 von fiio evtl... fiio ist ja bekannt für die guten pkhv und dürfte da wohl auch beim hauseigenen player ordentliches bauen.
nur hört man da eben von bösen softwareproblemen und diesbezüglich kann man sich bei apple zurücklehnen und auf die musik konzentrieren.


Hellfire13 (Beitrag #38) schrieb:
mit hochempfindlichen In-Ears wie etwa nem Stage 3 Custom...
und das ist noch lange nicht das empfindlichste, was so zu kriegen ist.
schon unser stage2 ist ne ganze ecke empfindlicher/wirkungsgradstärker, aber es gibt noch "effektiveres".


BarFly (Beitrag #44) schrieb:

Soulbasta (Beitrag #43) schrieb:
ironie und sarkasmus machen das leben leichter

Für den , der es benutzen kann, schon. Nicht aber unbedingt für den Gegenüber
sehe ich auch so.
gerade in einem forum bin ich da idr eher für eine klare und präzise ausdrucksweise.


[Beitrag von peacounter am 25. Jul 2014, 14:41 bearbeitet]
ejc-pur
Stammgast
#46 erstellt: 25. Jul 2014, 14:45
Der X5 dürfte aber auch den gesteckten Preisrahmen des TE sprengen.


Soulbasta (Beitrag #32) schrieb:

die jenigen die ios geräte nutzen aber itunes nicht wollen haben definitiv null verstanden, egal ob mit einem mac oder win rechner.
mit einem auto ohne lenkrad würde ich auch unzufrieden sein.

Schon okay. Und ich dachte, der Vergleich von iTunes mit dem Lenkrad im Auto sei ernst gemeint, wegen fehlender Smileys oder sonstiger Kennzeichnungen.


Soulbasta (Beitrag #43) schrieb:
ironie und sarkasmus machen das leben leichter

Kein Problem.

Für mich ist dieses Thema damit durch. Wohl bekomm's!

Grüße ejc-pur


[Beitrag von ejc-pur am 25. Jul 2014, 14:46 bearbeitet]
HankSolon
Stammgast
#47 erstellt: 25. Jul 2014, 14:59
Armer Thread-Ersteller.....
mswolf
Stammgast
#48 erstellt: 25. Jul 2014, 15:54

HankSolon (Beitrag #47) schrieb:
Armer Thread-Ersteller.....

Das dachte ich mir auch schon
peacounter
Inventar
#49 erstellt: 25. Jul 2014, 17:09
ja, die apple-basher sind immer sofort zur stelle...
das kann schon nerven, wenn man eigentlich über die reine funktion reden wollte.
da hab ich mich aber mitlerweile dran gewöhnt... sowas überflieg ich dann einfach und wenn mein auge an was neuem hängen bleibt, schau ich halt nochmal genauer hin.

aber darüber hinaus hat der te doch auch ordentliche infos bekommen...
also sooo schlimm find ich das alles nicht.
Dadof3
Moderator
#50 erstellt: 26. Jul 2014, 09:16
Ich verweise in diesem Zusammenhang einmal auf einen Beitrag von Stoske, in dem er von einem Blindtest verschiedener Smartphones und DAC berichtet, bei denen keiner in der Lage war, einen Unterschied herauszuhören.

http://www.hifi-foru...d=10052&postID=33#33

Das deckt sich ja mit dem, was die oben verlinkten Messergebnisse auch sagen.

Also schnurzegal, welches Telefon man nimmt?

Ich werde Stoske mal ne PM schicken und nach mehr Hintergründen zum Test fragen.
stoske
Inventar
#51 erstellt: 26. Jul 2014, 10:05
Was gäbe es denn da noch groß zu sagen? Ich bin ja lange nicht der
Einzige der diese Tests gemacht hat und auch nur zum selben Resultat
kam. Entweder ist man sich der Wirkung und Stärke der eigenen
Suggestion bewusst, dann ist das ganze obsolet, oder eben nicht,
dann ist es ohne Belang.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Smartphone mit guter Soundqualität
john_miller am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
smartphone Frage
spengler40 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Andoird Smartphone
cptgolly am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  8 Beiträge
Headset - Smartphone
Turni am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung Smartphone-Freisprecheinrichtung
PericoloGiallo am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  2 Beiträge
Neues Smartphone - Soundqualität?
bashu am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  13 Beiträge
Smartphone völlig ausreichend?
dertyp93 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  58 Beiträge
Smartphone, Discman oder DAP?
Jeremy_R am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  8 Beiträge
Smartphone mit APP oder Player?
Fotoingo am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  4 Beiträge
TripleFi 10 - Passendes Smartphone ?
gUgGi1996 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576