Revox B780 Knacken beim Einschalten Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
andeejark
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 20:08
2 meiner Revox B780 knacken beim Einschalten, dabei kommt die Tieftöner Membran ein paar Millimeter raus. Beim erneuten Es ist nicht die Endstufe und auch nicht die Signalquellenumschaltung.


Fehler weiter eingekreist.

Fehler im Filterboard ( High/Low...) zweites Filterboard knackt nicht, hat im Ausgang 33mF Tantal, das knackende Board normale 33mF Elkos. Auf dem defekten Board habe Ich sämtliche Transistoren, Elkos und auch die N4148 gewechselt, nur die 33mF Tantal hatte Ich nicht. Fehler bleibt

Gerät zusammengebaut, sobald Ich die Klangregelung ( Tone defeat ) aktiviert habe knackt es auch, hier ist also ein zweiter Fehler. Nur sind hier Tantals eingebaut.

Die ganzen Stufen sind aufgebaut wie bei einer Endtsufe mit Treiber, Endstransistoren und auch symetrischer Spannungsversorgung. Somit wird das Vorstufenrelais logisch es ist eine Einschaltverzögerung die das Knacken unterdrücken soll. Langsam frage Ich mich, ob Ich das überhaupt wegbekommen kann. Da wären noch etliche Kondensatoren im pF Bereich..

Die Spannungsversorgung wird durch zwei Festspannungsregler 7815/7915 bereitgestellt. Merkwürdigerweise ist in die +15Volt Leitung zusätzlich noch ein Längstransistor eingebaut. Ob der dafür sorgen soll das die +15 Volt langsamer aufbauen ?


[Beitrag von andeejark am 28. Jul 2014, 18:37 bearbeitet]
andeejark
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2014, 20:23
Schaltbildwenn man sich die Stufen anguckt, fällt auf das sie wie Endstufen aufgebaut sind....ein Treibertransistor, 2 folgende Transistoren, sysmtrische Spannungsversorgung */-15 Volt. Merkwürdig finde Ich hierbei, das die -15 direkt vom Spannungsregler kommen, die +15 Volt noch über den Längstransistor Q2 geführt werden ( oben rechts unter der Tone defeat Taste ) ob man damit die +15 volt verzögert gegenüber den -15 Volt ?


[Beitrag von andeejark am 29. Jul 2014, 11:37 bearbeitet]
andeejark
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 09:19
Von den Spannungsreglern im Netzteil gehen die +/-15 Volt über eine Verteilerplatine zum Vorverstärker.

Beim Einschalten ist C6 ungeladen, erst wenn C6 voll ist bekomt Q2 positives Potential an der Basis und schaltet die +15 Volt durch.

So gesehen müßte diese Schaltung eigentlich Knacksen verhindern ?

Bild 1
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2020, 18:40
Hallo andeejark

Ist zwar schon eine Weile her, aber evtl. hilft es ja jemandem.

Bei meinem B780 knallte es sporadisch aus den LS und das nicht leise. Dabei hat die Schutzschaltung der Endstufen die LS ca. 3 Sekunden getrennt und danach wieder zugeschalten.

Beim betätigen der "Tone Defeat" Taste sowie beim freischalten der LS-Relais beim ersten einschalten ist ebenfalls ein knacken zu hören.

Teilweise lief das Gerät über Tage ohne diesen Fehler.

Als erstes habe ich die Elkos/Kondensatoren der Endstufen erneuert. Natürlich auch die Tantals!
Leider ist der Fehler nach ein paar Tagen aber wieder aufgetreten.

Jemand gab mir dann den Tipp, ich solle die Z-Diode (15V) der Endstufenmodule auch tauschen. Leider trat der Fehler nach einigen Stunden Betrieb wieder auf.

Nun habe ich den Preamp sowie die Klangregelung ausgebaut und sämtliche Tantals bzw. Elkos/Kondensatoren ersetzt.

Fazit nach Wiederinbetriebnahme: Kein knacken beim freischalten der LS und das knallen ist bis anhin auch nicht mehr aufgetreten.

Wenn man also das Gerät für die nächsten Jahre fit machen will, bleibt einem nichts anderes übrig, als sämtliche Elkos/Kondensatoren zu ersetzten und die Tantal gegen normale Elkos zu ersetzten. (An einigen Stellen könnte man die Tantals auch gegen Folienkondensatoren ersetzen, ist aber nicht unbedingt nötig)

Edit:
An die Moderatoren: Ich galube dieses Thema gehört eher in die Hifi-Klassiker

Lg. Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 15. Mrz 2020, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B780
stefan64 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  2 Beiträge
Revox B780 rauscht
mavr am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  3 Beiträge
revox b780 reparatur
stevevdb am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  29 Beiträge
Revox B780 leider nur einkanalig
Bruxelles am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  3 Beiträge
SUCHE - Schaltplan für REVOX Receiver B780
Johann.Musik am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  7 Beiträge
Revox B780 Lampe für die Feldstärke
celsius am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
Cyrus III knacken beim einschalten
mcgreg66 am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  4 Beiträge
Vorstufe vom REVOX B750 MK2
**StaS** am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  12 Beiträge
Revox Verstärker B750 MKII
Grobi1981 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Revox B780 verursacht Kratzen bei hohem Pegel / linker Kanal ist lauter als Rechter
PrimeTime. am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176