Funktioniert diese Zusammenstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
papla
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2015, 15:36
Hallo zusammen,
ich lese hier ab und zu mal mit und bin seit neuestem auf die Idee gekommen jetzt bau ich mir selbst einen Lautsprecher.
Und natürlich solls gleich etwas mehr sein.
Da ich mich aber hinsichtlich der Anschlussbelegung nicht so gut auskenne habe ich mal versuchet eine Systemskizze zu machen und wollte bei euch Fragen was Ihr davon haltet?
Kann das in dem Bild so funktionieren? hinsichtlich Impedanzen, Anschlusswerte und was man so alles beachten muss?
Schaltplan

Bei den Komponenten handelt es sich um
IMG Stage Line Verstärker AKB400DSP
1x Sub mit 4Ohm (bin ich noch unschlüssig)
Frequenzweiche ohne Namen von Conrad Frequenzweiche
2x Visaton FRS8M
1x Monacor RBT-95SQ

Es soll quasi eine Aktive Subwooferbox werden mit 4x per Kabel angeschlossenen externen Lautsprechern die je 2 Breitbänder und 1x Hochton haben und parallel wieder per Kabel miteinander verbunden werden

Vielen Dank für eure Hilfe
MfG Patrick


[Beitrag von papla am 07. Okt 2015, 15:39 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2015, 16:05
Das Modul kann nur 4 Ohm.
Diese werden mit 1 Box schon erreicht.
Man müsste die 2 FRS8 in Reihe schalten.
Dann hätte man 16 Ohm je Box und mit 4 Boxen parallel wieder 4 Ohm.
Das würde also funktionieren.

Der FRS braucht normal keinen extra Hochtöner.


[Beitrag von scauter2008 am 07. Okt 2015, 16:10 bearbeitet]
papla
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 18:18
Hallo,

Das wollte ich so in meiner Skizze andeuten.
dH. Von der Frequenzweiche mit + zum ersten Latsprecher und mit - zum zweiten Lautsprecher. Und dann die beiden + und - der Lautsprecher miteinander verbinden.

Ist der 8Ohm Hochtöner direkt an der Frequenzweiche in Ordnung?
Und darf ich so viele Lautsprecher an ein Verstärkermodul anschließen?

MfG Patrick
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 18:29
Solange die 4 Ohm nicht unterschritten werden, kann man viele Chassis anschließen.

Der Hochtöner wird normal nicht benötigt,der FRS sollte hoch genug spielen.

Durch die 16Ohm der 2 FRS in reihe, verschiebt sich die Trennfrequenz auf etwa das Doppelte.
Die 2 FRS spielen dann bis 6kHz, der Hochtöner fängt aber schon bei 3kHz an.
Da kann es dann zu Auslöschungen kommen.


[Beitrag von scauter2008 am 07. Okt 2015, 18:32 bearbeitet]
papla
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2015, 18:37
Wäre es denn besser die frs gegen andere lautsprecher zu ersetzen?
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2015, 18:46
Für was soll die Anlage den verwendet werden ?
Welche Sub Chassis hast du den in der Auswahl ?
papla
Neuling
#7 erstellt: 07. Okt 2015, 20:08
Ich hab noch 2 emphaser Subwoofer aus meiner car tuning Zeit herumliegen.
ich glaub das waren neo spl 15", muss ich noch raussuchen.
Oder eher etwas kleiner so 12" oder 2x8"
Da bin ich noch unschlüssig. Die Breite soll max 50cm werden. Eher kleiner.

Verwendungszweck soll in erster Linie für eine Art privat open Air Kino sein.
Ich habe ein Traversensystem auf dem ich eine Leinwand befestige und im Sommer stell ich das in meinem Garten auf. Und da würd ich gerne die Boxen links und rechts aufhängen. Sollte so einfach als möglich im Aufbau sein und möglichst leicht.
Und auch zum Musikhören bei Gartenpartys. Wenn dann mehr Bass sein soll kann ich mir auch vorstellen später mal einen größeren Subwoofer auf dem Boden stehend zusätzlich zu bauen.

MfG Patrick
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 07. Okt 2015, 21:27

Verwendungszweck soll in erster Linie für eine Art privat open Air Kino sein.

Du kennst die Visaton-Chassis aber schon, oder?
Welchen Pegel möchtest du denn fahren?

Solche fertigen Frequenzweichen passen übrigens meist nicht.
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2015, 21:43
So kleine Chassis sind schwer an einen 15" Sub anzukuppeln.
Schau dich mal nach 6,5" Breitbändern um.
papla
Neuling
#10 erstellt: 07. Okt 2015, 21:44
Nö, kenn ich noch nicht.
Zum Thema Lautstärke:
Naja, im Kinobetrieb ist man ca 10m -20m von der Leinwand entfernt und es oll halt schon Spaß machen einen Kinofilm oder auch ein Fußballmatch zu gucken.
Und Gartenpartys mach ich mit so ca. 50 Personen. Ich hab auch ein Partyzelt mit 5x10m für Schlechtwetter.
Musikrichtung von aktuellen Charthits bis zu Disco und Clubmusik.

MfG
papla
Neuling
#11 erstellt: 07. Okt 2015, 21:47
Wenn eine eigenbau Frequenzweiche besser ist scheue ich auch nicht Komponenten selbst zusamen zu löten. Ich kenn mcih aber Elektrisch (also was ich wo und warum brauche) nicht wirklich aus.
Aber löten oder auch eine Platine ätzen kann ich.

MfG
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 07. Okt 2015, 22:03

scauter2008 (Beitrag #9) schrieb:
So kleine Chassis sind schwer an einen 15" Sub anzukuppeln.
Schau dich mal nach 6,5" Breitbändern um.

Doch, das geht. Ich hatte mal einen Bauplan zu den FRS8M. Allerdings waren das 18 pro Seite...


Naja, im Kinobetrieb ist man ca 10m -20m von der Leinwand entfernt und es oll halt schon Spaß machen einen Kinofilm oder auch ein Fußballmatch zu gucken.

Um auch bei 20 Metern Entfernung noch mitfeiern zu können, braucht es mehr. Zum Beispiel eine Lautsprecherzeile aus 9 FRS8M pro Seite oder ein 10 oder 12" Top.
papla
Neuling
#13 erstellt: 07. Okt 2015, 22:12

Zum Beispiel eine Lautsprecherzeile aus 9 FRS8M pro Seite oder ein 10 oder 12" Top


Was ich gezeichnet habe soll ja nur eine Seite sein. Also 8Stk pro Seite.
12" Sub hört sich glaub ich gut an. (Von der Größe her)
Für mich ist mal interessant welche Komponenten ihr empfehlen würdet und ob das so funktioniert wie ich das gezeichnet habe. Dann kann ich mir die Gehäuseform und Größe überlegen.

MfG
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 07. Okt 2015, 22:17
Welche Komponenten wir empfehlen...
Z.B. zwei ZLX 12p und der passende Sub dazu.

Bei Selbstbau kannst du mal bei High-Tech-Hifi, Jobst-Audio, Achenbach usw. vorbeischauen.
papla
Neuling
#15 erstellt: 07. Okt 2015, 22:25
Fertig kaufen macht doch keinen Spaß!
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2015, 22:36
Da würden normale HiFi Lautsprecher auch ausreichen.
Da gibt es auch genug Baupläne.
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 07. Okt 2015, 22:42
Ist aber manchmal sinnvoller.
papla
Neuling
#18 erstellt: 08. Okt 2015, 08:33
Hm,
hab jetzt wieder etwas im Netz gestöbert.
Anscheinend ist es so, wenn ich ordentliche Breitbänder oder Basslautsprecher nehme und eventuell bessere Magnetostaten dann bin ich preislich deutlich über so manchen fertigen Aktiv Lautsprechern.
Was mich daran stört ist, dass ich gerne ein eigenes Design verwirklichen wollte. Mit den Aktiv Lautsprechern ist das halt nicht so einfach möglich. Und Gewicht wird auch deutlich mehr wenn in jeder Box ein Aktiv Verstärker eingebaut ist als wenn nur ein Verstärker mit Aktiv Modul alle anderen Boxen antreibt.
Dafür bei den fertigen klanglich kein Experiment.

Schwierige Entscheidung
W@lter
Stammgast
#19 erstellt: 08. Okt 2015, 09:27
Würde es Sinn machen ein Topteil mit 2 Visaton BG20 zu bauen?
Muss ja dann gar nicht tief spielen, wenn eh noch Subs drunter kommen.

Hab mir schon selber überlegt mal sowas zu Bauen für ganz Kleine Partys wo nur ein 12"/15" Sub spielt....

Grüße
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 08. Okt 2015, 09:39
Diese Kombination wird oft für mobile Lautsprecher verwendet, da der Wirkungsgrad sehr hoch ist.

Was Abstrahlverhalten, Bass, Pegel und Klang angeht, gibt es allerdings besseres.

Aktivlautsprecher wiegen oftmals übrigens nicht mehr als passive.
Wenn, dann nur 2 oder 3 Kilo.
W@lter
Stammgast
#21 erstellt: 08. Okt 2015, 15:44
Gibt es da schon fertige Pläne oder hat mal wer ein Topteil mit dem BG20 berechnet?

Könnte man den in ein Horntopteil stecken?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von meiner ersten Zusammenstellung?
TeeJay88 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  6 Beiträge
Zusammenstellung PA Anlage
Jakob93 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  11 Beiträge
Beurteilung/Fragen zu einer VORHANDENEN Anlage
-MoS- am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
HILFE bei der Zusammenstellung einer PA-Anlage
marc9010 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  17 Beiträge
Gute Anlagen zusammenstellung?
Superdennis123 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  14 Beiträge
Zusammenstellung annehmbar, oder besser was anderes?
DJ_MG am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  19 Beiträge
Pa Lautsprecher
wolle160 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  9 Beiträge
Bandpass Sub mit Fullrangelautsprecher(15 Zoll). Gute Kombi? hinsichtlich auf Kickbass
bischberg_21 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  6 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? "THE BOX PA"
Tommey;) am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  9 Beiträge
Fragen die mich quälen.
lovedrug am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen