UE65JU7090 DSE/Banding?

+A -A
Autor
Beitrag
borissimo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2015, 19:00
Hallo,
ich habe seit kurzem einen UE65JU7090 und diesen gemäß der Vorschläge hier im Forum eingestellt. Nun ist es so, dass das Bild bei gleicher Signaleinspeisung eher schlechter ist, als bei meinem alten UE55ES8090 (mit ähnlichen Einstellungen), vor allem bei Nicht-HD-Programmen. Beim neuen TV sieht das Bild viel unschärfer und irgendwie "dreckiger" aus. Auch bei hellen HD-Bildern, wie z.B. Biathlon auf ARD mit Schnee als Hintergrund, erkenne ich leichte vertikale Streifen und vor allem helle/weiße Bereiche, sehen irgendwie dreckig bzw. fleckig aus.

1) Handelt es sich hierbei um DSE/Banding?
2) Müsste man DSE/Banding bei allen Signalen gleich stark sehen?
3) Sieht man DSE/Banding auch bei stehenden Testbildern?

Der TV wurde von der Spedition schräg ungesichert an der Wand im LKW anlehnend geliefert. Könnte dies damit zusammen hängen?

Viele Grüße
Boris
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2015, 20:04
Zunächst einmal war der ES eh um Klassen besser. Das war ein fullHD der Spitzenklasse, wohingegen du nun einen UHD der Einsteigerklasse dein Eigen nennst.

Handelt es sich hierbei um DSE/Banding?
>Um DSE.

Müsste man DSE/Banding bei allen Signalen gleich stark sehen?
>Nein.

Sieht man DSE/Banding auch bei stehenden Testbildern?
>Nein.
borissimo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 11:41
Dass ich ein Full-HD-Spitzenmodell nun durch ein Einsteigermodell ersetzt habe, freut mich natürlich sehr. Ich dachte eigentlich der JU7090 in der 65er-Version ist ein Spitzenmodell der Flat TVs? Auch viele Rezensionen lasen sich vor dem Kauf sehr gut.

Die von mir beschriebenen Effekte fallen einem nicht sofort ins Auge, sie sind also eher leicht zu erkennen. So habe ich gestern beim Fussball in der ARD zwar bei Bewegung einen scharfen Rasen gesehen, aber dennoch waren da auch vertikale breite Streifen, die auch bei Bewegung des Bildes an der gleichen Stelle blieben. Und bei manchen Sequenzen sieht es so aus, als ob ich durch eine ganz leicht verschmutzte Scheibe schaue. Ich frage mich hierbei, ob ich nun überempfindlich bin, oder ob auch jeder andere bedachte Nutzer diese Effekte sehen würde. Bei überwiegend dunklen Bildern, fallen mir keine negativen Dinge auf.

Ich habe nun den Händler angeschrieben, und dieser hat nach meiner Schilderung, wie der TV transportiert wurde, sofort einen Austausch vorgeschlagen, den ich auch angenommen habe. Das wird allerdings länger dauern, da der Händler aktuell auf eine Samsung-Lieferung wartet. Passiert wahrscheinlich erst im neuen Jahr, vermute ich...

Viele Grüße
Fox2010
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2015, 01:52
Das mit den Streifen könnte Banding sein, ob der neue das nicht hat ist Glückssache, wenn du Pech hast hast du ein schlechteres Panel nach dem Tausch das noch Flashlights am Rand hat, also Einleuchtungen oder sontige macken. Ein Fehlerfreies Panel ist meist absolute Glückssache daher sollte man immer abwegen ob es einen wirklich stört und man das Risiko eingehen will wenn der TV sonst Top ist das Teil zu tauschen.

Die 6er JU und J Serie bei Samsung ist die schlechte Einsteigerklasse kein PVR meist alles ziemlich kastriert und werden hier ja auch oft kritisiert wegen ihrer lahmen 50HZ Panels, die 7er reihe würde ich eher als Mittelklasse einstuffen.


[Beitrag von Fox2010 am 17. Dez 2015, 01:57 bearbeitet]
borissimo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 12:22
Hallo,

ich habe meine Fragen mal in den 7090/7590 Sammelthread übertragen, den ich erst später gesehen habe:

http://www.hifi-foru...228&postID=2243#2243

Dieser Thread hier kann von mir aus geschlossen/gelöscht/verschoben werden.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertikale Streifen bei UE75MU6179
#luig# am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  10 Beiträge
Flackern bei hellen Bildern
franky.b am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Samsung UE65JU7090
Blackearl am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  3 Beiträge
Vertikale Streifen bei Samsung LED
AndiPmusic am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
gq75q6fn Vertikale Streifen / DSE/ Banding / Service Menü
Monte2307 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  3 Beiträge
Bild bei HD Sendern plötzlich schlechter
toontown am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  17 Beiträge
Q90 und Banding | DSE
tabbasaco am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  14 Beiträge
Pixelfehler in UHD beim Samsung UE65JU7090
Stefan31962 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  16 Beiträge
UE65JU7090 Satelitensignal ablesen
75Zöller am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  3 Beiträge
UE65JU7090 vs. KD65x8505B vs. 65PUS9809
Ben60311 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen