Telefunken und Soundbar per Arc HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Helmut0105
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jul 2016, 12:43
Telefunken 49Zoll... Hallo , ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe mir einen Telefunken gekauft, dazu eine Tv Soundbox mit den Anschlußmöglichkeiten , in die jeweils Werks-angegebenen HDMI ARC einzustecken.. Nun sind beide Geräte verbunden genau in die HDMI ARC gesteckt , die Soundbox hat den Telefunken lt Display auch erkannt. Es kommt nur kein Ton heraus..In den Soundbox Anleitung steht , Tv Geräte müssten umgestellt werden..Wo und wie bitte stelle ich den Telefunken auf HDMI ARC um. freundlichst Helmut
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2016, 13:35
Wenn Du noch postest welche Modellbezeichnung deine Geräte haben(TV und Soundbar) können wir auch ggf. helfen
Helmut0105
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jul 2016, 04:56
Problem gelöst !!
TELEFUNKEN D49F279N3CW und MEDION Soundbar MD80075
Besonders wichtig scheint zu sein, bei jedem Kabel(um)stecken, den Geräten bis zu 15 Sek. Zeit zu geben, sich zu erkennen. Auch das es ein Arc taugliches HDMI Kabel (1.4 oder höher) verwendet wird.
Nach dem folgend beschriebenen Anschluss,entfällt nun die FB der Medion Soundbar und steuert sich automatisch über die Fb des TV's. Ich lass euch den Weg zum Ziel mit meinen Einstellungen hier im Forum und hoffe dem ein oder anderen damit behilflich zu sein..
Schritt 1: Das Arc taugliches HDMI Kabel (1.4 oder höher) aus dem Zubehör der Soundbox genommen und in die jeweils gekennzeichneten Arc HDMI Anschlüsse.
Schritt 2: Am Tv Gerät ins Menü > Einstellungen > Ton > Lautstärke: 25 , Lautstärke Anpassung : Ein , Digital-Ausgang: PCM
Schritt 3: Tv Gerät aus.. wenn Soundbar nicht automatisch mit ausgeht..manuell AUS.
Das Ausschalten bewirkt quasi einen Neustart und speichert ab.
Schritt 4: Tv Gerät an > 10-15 Sekunden nach dem Einschalten des Tv schaltet sich die Medion Soundbar automatisch ein und übernimmt die Lautstärke Einstellungen vom Tv.
Beim Ausschalten des TVs schaltet sich die Medion Soundbar automatisch aus!

Besonderen Dank noch an "ctu_agent" , der auf meine Frage hier im Forum , schnell da gewesen und seine Hilfe anbot ! Freundlichst Helmut


[Beitrag von Helmut0105 am 30. Jul 2016, 06:30 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2016, 20:16
Schön, das es funktioniert.

Just for Info ( auch wenn es gefühlt schon 10.000 x hier im Forum erläutert wurde)
Es gibt ausschliesslich folgende Kabeltypen für den Heimgebrauch

- HDMI Standard
- HDMI Standard mit Ethernet
- HDMI High Speed
- HDMI High Speed mit Ethernet

Und jedes High Speedkabel schafft HDMI Features wie ARC, 3D, 4K etc.
D.h. es gibt keine HDMI 1.4 Kabel (auch keine HDMI 1.3 oder sonst was Kabel)
Diese Bezeichnungen sind sogar von der HDMI Org verboten und nicht zulässig. (auch wenn noch Kabel Hersteller damit werben)

Daher reicht beim Kauf darauf zu achten, ob es ein HDMI High Speed Kabel ist. Das bildet alle aktuellen HDMI Features ab.

Und noch ne Info
Die Nutzung von HDMI ARC setzt zwingend die Aktivierung von HDMI CEC beim TV und AVR bzw. Soundbar voraus (sofern nicht schon werksseitig auf "On" gesetzt)
Helmut0105
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jul 2016, 08:25
Hab das mit den 1.4 HDMI und höher aus der Beschreibung der Medion Soundbar entnommen.Auf dem beiliegende Kabel der Soundbar steht , HDMI High Speed und bestätigt dein Schlusswort. Habe dazu nochmal das Kabel genommen das zuvor meine Geräte verbunden hatte (Monster Ultra HD HDMI Platinum >> Tv/Receiver<< ).
Vielleicht sollte man nur akzeptieren das der Telefunken zur Soundbar noch 10Sekunden benötigt bis darauf umschaltet.Beim ausschalten des TVs folgt die Soundbar sofort..Vielen Dank.
Mpw1985
Neuling
#6 erstellt: 09. Nov 2017, 21:58
Hallo ich bin neu hier!

Ich habe ein ähnliches Problem, und zwar bekomme ich meine Soundbar gekoppelt und es geht auch, aber...

Der TV stellt sich automatisch nach jedem ausschalten auf Lautstärke 68 (von 100)!

Das heißt man hat das Gefühl es platzen die Fenster

Jemand eine Idee!?

Danke
Mpw1985
Neuling
#7 erstellt: 10. Nov 2017, 12:24
Danke für die Antwort.

Das mit der Lautstärke hab ich probiert, nur lässt sich die nicht mehr ändern nachdem die Soundbar erkannt wurde!

20171110_101235

20171110_101615

20171110_101712
ludopapou
Neuling
#8 erstellt: 16. Dez 2017, 01:04
warum wenn ich lautsprecher an der TV anschliesse, die tonne kommt raus sowohl in dem externe lautsprecher als auch in dem tv auch wie kann ich die problem Lösen?
Dusass
Neuling
#9 erstellt: 30. Dez 2017, 20:08
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, und finde den Fehler dabei nicht...

Mein Fernseher und Receiver spielen bereits zusammen (ARC).
Nur im Smart TV (Netflix) bin ich noch auf Stereo... möchte aber 5.1 hören.


+Netflix einstellungen passen.
+ Receiver einstellungen passen.


vermute das es irgend eine audio ausgangseinstellung gibt die ich nicht finde...

könnt ihr mir helfen?

Fernseher - Telefunken XF48D401


[Beitrag von Dusass am 30. Dez 2017, 20:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
telefunken d32f286x3c mit silvercrest soundbar ssb40a1 kein Ton mit ARC
Diboschi am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  2 Beiträge
Telefunken L22F282N4I
langsaam1 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  2 Beiträge
Telefunken und Telekom Entertain HDMI
joric_viking am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Telefunken XU55E512 Display Meldung ?
MahoniToni am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  5 Beiträge
Telefunken Software
Radonbiker am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  5 Beiträge
Telefunken 50WF401A
joecocker am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
Telefunken D32H265A3D
tequilamann47 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  7 Beiträge
Telefunken D55U297N4CWHI
Blackfaded am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  2 Beiträge
Telefunken D50V800M4CWH
mampa63 am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  2 Beiträge
Telefunken L65F243M3C
ThomasMagmar am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen