JBL Control One an TA2024B doppelt durchlaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
lauterFLO
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2016, 20:54
Hallo,
ich habe einen JBL Control One zu einem Mobilen Lautsprecher umgebaut, indem ich einen Akku und einen Verstärker (TA2024B) in das Gehäuse eingebaut habe. Das eingehende Stereosignal wird mithilfe von 2 Widerständen zu einem Monosignal umgewandelt, was anschließend in den Verstärker geführt wird. Ich benutze also nur einen der beiden Kanäle.
Ich hatte die Idee, dass ich das verstärkte Signal, welchen aus dem Verstärker rauskommt, anschließend nochmal durch den Verstärker leite. Das Problem daran ist, dass ich beim Input nur einmal Masse habe und ich für meine Idee zweimal bräuchte.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Problem umgehen kann?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Viele Grüße
Florian

PS: Die Idee stammt von diesem Video. Dort wurde der Verstärker für den Subwoofer auch 2x durchlaufen.


[Beitrag von lauterFLO am 08. Feb 2016, 21:15 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2016, 03:06
Hi

Wenn du ein bereits verstärktes Signal an den Eingang eines anderen Verstärkers anlegst, wird es dadurch nicht "stärker" im Sinne der Leistung, nur die Gesamtverstärkung wird größer.
Die Leistung erhöhen bzw. verdoppeln kannst du durch eine Brückenschaltung. Das geht mit dem 2024 aber nicht, da dieser intern schon gebrückt ist. Wenn dir also die Leistung nicht ausreicht, brauchst du möglicherweise einen kräftigeren Verstärker - und / oder eine höhere Betriebsspannung. Das Datenblatt des ICs verrät dir, wie viel Leistung bei welchen Spannungen und Impedanzen möglich ist.
lauterFLO
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2016, 14:07
Hallo

Ich betreibe den Verstärker mit einem 12V Li Ion Akku. Laut Datenblatt verträgt der Verstärker maximal 13,2 V. Würde es sich lohnen einen Spannungswandler einzubauen, der den Verstärker mit 13 V versorgt oder würde das kaum einen Unterschied machen und nur unnötig Strom kosten?
Im Datenblatt steht leider nicht wirklich, wie sich die Spannung auf den Output auswirkt. Dort ist immer nur von 12 Volt die Rede.

Aus reinem Interesse: Was genau bringt das, wenn der Verstärker intern gebrückt wird?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Control One - Ersatzteile
Mr.Patrick am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Soffitte für JBL Control One
SonnyValerio am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  7 Beiträge
Der Pimp my "JBL CONTROL ONE" Thread.
ton-feile am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  244 Beiträge
JBL control ONE Tiefen- Bass rausfiltern
sebastian.scherf am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  12 Beiträge
Jbl Control 25T
julion25 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  10 Beiträge
JBL Control One (XTreme) - eine Box "knarzt" bei der Basswiedergabe
Ike_Lee am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  5 Beiträge
JBL Control 1 Umbau
Kami84 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
JBL Control 1
Simon.S am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
F.a.T.T. vs Canton Plus vs JBL Control One
sigsag am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  23 Beiträge
JBL control 1 ERSATZ-TMT
fabe81 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen