DVB-T Wer klärt mich auf?

+A -A
Autor
Beitrag
firedp
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 22:47
Habe gerade mir einen LCD Fernseher mit eingebautem DVB-T Empfänger gekauft. Nun habe ich dazu eine € 12.- Stabantenne und kann auch alle Sender empfangen.
Jedoch sind Signalstärke und Qualität weit unter 70%. Sender laufen aber alle flüssig und ohne Aussetzer.

Bringt eine bessere Antenne nun wirklich auch eine sichtbare Verbesserung der Bildqulität? Ich dachte bisher, dass es bei Digital nur 2 Sachen gibt, entweder Bild oder halt kein Bild. Gibt es doch noch weitere Unterschiede je nach Signalstärke?

Danke!
klaus_elvis
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 02:35

firedp schrieb:
Habe gerade mir einen LCD Fernseher mit eingebautem DVB-T Empfänger gekauft. Nun habe ich dazu eine € 12.- Stabantenne und kann auch alle Sender empfangen.
Jedoch sind Signalstärke und Qualität weit unter 70%. Sender laufen aber alle flüssig und ohne Aussetzer.

Bringt eine bessere Antenne nun wirklich auch eine sichtbare Verbesserung der Bildqulität? Ich dachte bisher, dass es bei Digital nur 2 Sachen gibt, entweder Bild oder halt kein Bild. Gibt es doch noch weitere Unterschiede je nach Signalstärke?

Danke!

Hallo, klar gibt es Unterschiede, habe ich gerade gestern auch festgestellt.
Leider schreibst Du nicht, von wo und in welcher Entfernung Du empfängst. Aber mit einer einfachen Stabantenne empfängst Du eigentlich grundsätzlich nur in Sendernähe. Besser ist da schon eine aktive Zimmerantenne mit Verstärker, am besten eine Dachantenne.

Kaufe Dir eine bessere Antenne und bei Nicht-Bedarf zurück damit, kann man vorher entsprechend verabreden.
whiskywhisky
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 03:16
Moin,

wenn, wie firedp schreibt, das Bild flüssig und ohne Aussetzer ist, bringt eine andere Antenne IMHO überhaupt nichts.
firedp
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 10:37

whiskywhisky schrieb:
Moin,

wenn, wie firedp schreibt, das Bild flüssig und ohne Aussetzer ist, bringt eine andere Antenne IMHO überhaupt nichts.


Das war bisher auch meine Meinung, aber ich wollte es doch genau wissen. Nachdem ich die Stabantenne hinter den Schrank geschmissen habe, habe ich keine Aussetzter mehr.

Früher beim analogen Empfang hatten wir Schnee im Bild, wenn wir die Antenne bewegt haben, wurde er weniger.

Digital hat doch nur Null und Eins. Ich dachte, bei Digital entweder geht sauber oder halt hat Aussetzter oder geht gar nicht. Aber das es trotzdem Qualitätsschwankungen in der Bildschärfe gibt????

Wie weit der Mast weg ist, weiß ich nicht. Ich wohne in 53844 Troisdorf.
Aber ich überlege halt, wenn es sichtbare Qualitätsverbesserungen gibt, eine bessere Antene zu kaufen. So laufen derzeit alle 25 Programme ruckelfrei und flüssig. Oft bringt ja technische Aufrüstung vielleicht messbare aber keine wahrnehmbare Verbesserung.
Aber dann frage ich mich, wofür die %-Anzeige für Signal- und Bildqualität???????
diba
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 12:13

firedp schrieb:
Digital hat doch nur Null und Eins. Ich dachte, bei Digital entweder geht sauber oder halt hat Aussetzter oder geht gar nicht. Aber das es trotzdem Qualitätsschwankungen in der Bildschärfe gibt?

Wird hier immer wieder gefragt. Natürlich besteht das digitale Bild vorerst nur aus 0 und 1. Wenn aber aufgrund der schlechten Übertragung einige Nullen zu Einser werden oder Umgekehrt kommt es zu Bildfehlern. Wenn das allerdings auftritt, passiert es sehr schnell, dass alle Nullen oder Einser nicht mehr korrekt ankommen. Der Übergang: gute Qualität -> ein paar Bildfehler -> kein Bild mehr, ist also wesentlich enger als beim analogen TV.
firedp
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 13:14
[u]Der Übergang: gute Qualität -> ein paar Bildfehler -> kein Bild mehr, ist also wesentlich enger als beim analogen TV.[/quote][/u]


Heißt also, wenn Empfang flüssig ohne Aussetzer, dann ist es auch egal, wie stark die Signalqualität und Bildqualität ist, das Bild gewinnt nicht mehr an sichtbarer Schärfe?
Ich weiß auch nicht, warum ich immer den Drang zu 100% habe. Eigentlich läuft ja alles vollkommen problemlos, jedoch diese Anzeigebalken mit unter 70% stören mich innerlich.
das_n
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 13:18
hallo, ich nutze dvb-t (zwangsweise^), weil ich nur nen dachantennenanschluss in meiner wohnung hab. egal,d as spart kabelgebühren und in münchen klappts auch echt gut.

ein wirklich schlechtes bild ist sehr selten, manchmal sieht bei schnellen bewegungen gröbere farbabstufungen und eine art "verpixelung" des bildes.

der ton dagegen ist immer sehr gut, oder ganz weg (ganz weg passiert bei mir quasi nie, wegen der großen dachantenne).

verrauschtes bild gibts dagegen nie, entweder etwas verpixelung voll da oder ganz weg.
das_n
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2007, 13:19
wenn das bild sichtbar in ordnung ist auf nem normalen tv, wirds auch nicht besser mit 100 statt 70%
firedp
Neuling
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 13:45

das_n schrieb:
wenn das bild sichtbar in ordnung ist auf nem normalen tv, wirds auch nicht besser mit 100 statt 70%


Na dann ist bei mir ja alles OK. Dann spar ich mir den Kauf einer Hirschmann Zimmerantenne.
Danke an alle!
atze93
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2007, 14:48
Signalqualität unter 70% wär etwas mager und auch sichtbar.
Stärke 70% ist OK.
CH.HI
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2007, 15:41
Ich hätte auch ein paar Fragen:

1. Gibt es eine Seite, auf der man einsehen kann, wie stark das DVB-T-Signal im Bereich XY ist?

2. Kann ich eine Dachantenne für z. B. 3 Receiver nutzen? Ich habe hier 3 Fernseher im Haus und jeder soll mit DVB-T laufen.


[Beitrag von CH.HI am 16. Feb 2007, 15:54 bearbeitet]
das_n
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2007, 16:06
http://www.ueberall-tv.de/

da findest du seiten mit grafiken für die empfangsstärke und empfehlungen für die empfangsart.

wie das mit der antenne für die mehrfachnutzung ist, kann ich dir nicht sicher sagen.
ich glaube aber, dass es funktioniert, wenn -- wie bei einem kabelanschluss -- das eingehende signal in einem mehrfachverstärker für jeden anschluss verstärkt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C oder DVB-T
Rusty121 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-T
allesverkaufe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
DVB-T
artseg am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T Gemeinschaftsantenne und DVB-T Tuner
mmff am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
DVB-T Sat1 piepen ?
hans3000 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
DVB-T fürs Notebook!
noFlooder am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
dvb-t imauto empfangsschwierigkeit
doener61 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
DVB-T
dave123 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen