Nikko TRM 750: Brummen und Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
ricinus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2022, 15:02
Hallo,

ich bin Besitzer zweier Nikko TRM 750.

Einer ist noch im Originalzustand und sehr gut erhalten. Den zweiten habe ich in erbarmungswürdigem Zustand bekommen: Endstufe links durch, rechts nicht mehr original. Innen durch einen Raucher gut geteert, und das Holzfurnier außen grau lackiert.

Den Endverstärker habe ich als erstes repariert, d.h. die defekten vier Transistoren links getauscht, und rechts zwei neue verbaut, so dass auf beide Seiten gleiche Teile verbaut sind.

Nach einem ersten Test zeigte sich schon, dass beide 750er die gleichen Phänomene zeigen: Sie brummen und rauschen. Das Brummen (vermutlich 100Hz?) ist besonders laut, wenn keine Quelle angeschlossen ist, und wird leiser (in 1m Abstand gerade noch zu hören) wenn man eine Quelle anschließt. Es verschwindet, wenn man die Endstufe abtrennt und tritt auch nicht auf, wenn die Endstufe mit einem anderen Vorverstärker "gefüttert" wird, d.h. das Brummen entsteht vorher. Durch Lautstärkeregelung wird es lauter.

Außerdem rauschen beide Verstärker, auch hier kann analog zum Brummen die Endstufe ausgeschlossen werden.

In Erwartung einer Besserung habe ich meinem Reparaturfall noch neue Elkos gegönnt sowie wie in einem anderen Forum empfohlen die Schaltung um die Transistoren Q501 Q502 überbrückt, leider ohne signifikante Änderung.

Im nächsten Schritt habe ich dann die Operationsverstärker des Vorverstärkers durch OPA604 ersetzt. Und siehe da: Das Rauschen ist weg!

Bleibt noch das Brummen - scheint serienmäßig zu sein, ggf. aufgrund der langen Signalwege? Was meint Ihr, kann man die Brummgeräusche verringern?

Viele Grüße
Stefan
ricinus
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Jul 2022, 20:59
Huhu,

ist niemand da, der auch einen TRM 750 hat?

Wäre schön zu erfahren, ob es auch wie beschrieben aus den Lautsprechern brummt.

VG
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2022, 21:23

Das Brummen (vermutlich 100Hz?) ist besonders laut, wenn keine Quelle angeschlossen ist, und wird leiser (in 1m Abstand gerade noch zu hören) wenn man eine Quelle anschließt. Es verschwindet, wenn man die Endstufe abtrennt und tritt auch nicht auf, wenn die Endstufe mit einem anderen Vorverstärker "gefüttert" wird, d.h. das Brummen entsteht vorher.


Deine Aussagen beißen sich, denn erst wurde von einem Brummen bei einer nicht angeschlossenen Quelle geschrieben und dann später von einem verschwindenden Brummen bei einer nicht angeschlossenen Quelle.

Das solltest du nochmals ein wenig genauer beschreiben.


Bleibt noch das Brummen - scheint serienmäßig zu sein, ggf. aufgrund der langen Signalwege?


Sind die internen Signalwege gemeint, oder verwendest du lange Signalkabel extern.
ricinus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jul 2022, 10:49
Hallo,

vielleicht habe ich es etwas missverständlich geschrieben. Im zitierten Absatz geht es eher darum, dass das Brummen nicht vom Endverstärker kommt, vielmehr "entsteht" es noch vor dem Volumenpoti - daher ist es auch damit regelbar.

Ich habe noch etwas mit und ohne Quelle getestet:

Am lautesten ist das Brummen bei angeschlossener, ausgeschalteter Quelle (RasPi mit HifiBerry DAC). Ohne Quelle oder mit eingeschalteter aber inaktiver Quelle ist es recht leise.

Mit den Signalwegen meine ich die im Verstärker. Die Verkabelung außen geht kaum noch kürzer (0,5m).


[Beitrag von ricinus am 09. Jul 2022, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt: Nikko TRM 750
mihih am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  8 Beiträge
NIKKO TRM 750 Reperatur
Luminary am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  7 Beiträge
Problem mit NIKKO TRM-750
-Fabio- am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
NIKKO TRM 750 Reperatur die zweite
Luminary am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  4 Beiträge
Nikko TRM 750 Linker, Rechter Kanal Ausfall
iiiDjTotoiii am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  4 Beiträge
Nikko TRM 750 linker Kanal sehr leise
am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  30 Beiträge
Nikko TRM-750 Selector- Schalter defekt ?
illtronix am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
Nikko TRM 600 überholen
Christian_Martens am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  9 Beiträge
Nikko TRM 600
bretohne am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  3 Beiträge
Verstärker nikko trm-750 was killt die Sicherung?
mauee am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen