Wie viele Leute kann ich damit beschallen?

+A -A
Autor
Beitrag
Maximilian1995
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:32
Hey

Ich fange gerade an auf kleineren feiern Musik zu machen und hab auch echt Spaß daran nur kann ich mir noch kein besonders gutes Equipment leisten, alles was ich habe habe ich von meinem Onkel bekommen weil ich ihm öfter geholfen habe.

Habe:
1x Yamaha Stagepas 500
2x Yamaha MSR400

Baue das z.Z. So auf dass ich die Boxen der Stagepas auf Stative Stelle und die MSR davor auf den Boden und am Mixer von der Stagepas als Monitore anschließe. Hab das allerdings noch nicht auf einer Feier getestet.

Wie viele Leute könnte ich damit beschallen?

Und wenn ich mir den Yamaha DSR 118 Subwoofer bald hole, reicht es dann für mehr?

Irgendwann will ich dann auch die Stagepas und MSR Tops durch die DSR 112 ersetzen aber dafür muss ich erstmal noch sparen.
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:48
Mahlzeit,

generell macht es wenig Sinn das du die zwei 1"/10" Boxen der Stagepass 500 und die MSR-400er (1"/12") zusammenspielen lässt.
Ich gehe jetzt davon aus das die beiden Boxenpaare die Tanzfläche beschallen.

Es wird natürlich lauter gehen wenn die beiden Boxenpaaren spielen, klanglich kann bzw. wird das Ganze aber schlechter werden, da du Kammfiltereffekte, also Auslöschungen und unnatürliche Anhebungen von Frequenzbereichen haben wirst. Dort wo die Abstrahlbereiche der Boxen sich kreuzen... Das kann sehr schnell schmerzhaft im Hochton werden

Was Anderes, aber auch nicht optimal wäre es wenn du beide Paare auf Stativwe stellst, die MSR außen und die Stagepass 1"/10" nach innen, und nach innen ausrichtest... Damit die Abstrahlbereiche sich so wenig wie möglich überschneiden.

Vom Anschließen ist das soweit ok...

Wenn der DSR Sub kommt hast du ja was Potentes für Untenrum... Der hat ja auch eine eigebaute Stereo-Aktivweiche
Maximilian1995
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:20
Reichen die MSR 400 in Verbindung mit dem DSR 118 aus für Ca. 80 Leute?
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:29
Als Tops passen 1"/12"er prinzipiel gut zu 15"/18" Subs...

Veranstaltungen mit 80 Personen sollte gehen mit Partylautstärke...

Tuning zum Bass 80Hz
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:22
Da ich die Msr selbst habe: (2 400 und 2 800er)

Reichen die MSR 400 in Verbindung mit dem DSR 118 aus für Ca. 80 Leute?

kein Problem.
eBill
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:48
Wie schon gesagt, auf keinen Fall die Lautsprecher der Stagepas 500 parallel mit den MSR 400 in einem Raum betreiben! Stagepas kannst Du (übergangsweise) als Mischpult ohne angeschlossene Passivboxen verwenden. Die MSR 400 gehören unbedingt auf Boxenständer und/oder auf Distanzstangen bei Subwooferverwendung (Mietmöglichkeiten prüfen) - niemals auf dem Fußboden!

eBill
Maximilian1995
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2015, 09:40
Ich habe schon überall nach einem gebrauchen DSR 118 oder einem gebrauchten MSR 800 gesucht, aber keinen finden können.

Kennt hier evtl jemand einen, der so ein Teil verkauft?
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:52
Leider nein.
Du könntest aber auch mal bei anderen Marken schauen.
Ob das dann klanglich passt wäre nicht garantiert, aber versuchen kann man es ja mal

Wenn nicht, dann schau doch mal nach B-ware o.ä..
Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de auch schon durchsucht?
Maximilian1995
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:17
Jap schon durchsucht aber leider nichts passendes gefunden..

Bevor ich mir für 500€ einen gebrauchten Sub von einer anderen Marke hole spare ich denke ich lieber noch ein wenig bis ich mir den DSR 118 kaufen kann.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:09
Bei Subs ist die Marke reichlich egal, solange sie qualitativ gut sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage - Wie viel Leute kann ich damit beschallen
djchris3084 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  18 Beiträge
Wie viele Leute kann ich mit der meiner Anlage beschallen?
BlckJumper am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  8 Beiträge
Beschallungs Frage wie viele Leute etc.
Heistmer am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  31 Beiträge
Wieviele Menschen kann ich mit dieser PA-Anlage beschallen.
ajoschakra am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  3 Beiträge
Wie viel leute kann ich hier mit beschallen ?
handzup93 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  21 Beiträge
Für wie viel Leute reicht die Anlage?
Impacty am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  11 Beiträge
Wie viele Leute bzw. Quadratmeter kann man mit dieser Anlage beschallen?
andi0055 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Halle mit Radio beschallen
Eremit am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  19 Beiträge
Turnhalle beschallen
HenneJonnak am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  103 Beiträge
Partyraum beschallen
hoschie40 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.568

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen